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THEMA: CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial (9)

THEMA: CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial (9)
Startbeitrag
Jack C. - 07.11.11 17:21

Hallo Horia,

2 Zügen alten Typs sind im neuen Anstrich Najbrt, 2 Zügen sind im "Prototyps Anstrich und weitere sind Blau/Grau Farbkleid.

Gruss Ondrej

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Hallo Ondrej,

Irgendwie passt die "Najbrt"-Lackschema nicht schlecht an die alten Fahrzeugen... Ich muss sagen, diese gefallen mir von die Form her am besten. Sehen irgendwie wie eine alte Skoda aus die 1950-60er aus, so eine Octavia oder Felicia... 1000MB waere dagegen zu modern

VG
Horia
Hallo,

@Stefan (Aurorus):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich denke, es wird am Ende doch eher Ungarn, denn Österreich hat ja jeder.



Super! Das hört man nicht so oft.

Dann habe ich für dich eine gute Nachricht: Es gibt ein Mann im Budapest der aus Messing wunderschöne Signale, und Oberleitungsmasten anfertigt. Er heisst Attila JAKÓ.

Schaut mal hier:

http://jakoa.hostei.com/modules/gallery/albums/...124542_jelzo_n_5.jpg



Seine Webseite, leider nur ungarisch:
http://jakoa.hostei.com/1_2_Vas-tmodellez-s.html

Er ist eigentlich ein TT-Bahner, aber er macht die Modelle auch in Spur N.
Zum Beispiel der Lok V63:
http://jakoa.hostei.com/1_14_V63.html

Gruß

Zoltán
Hallo,

Attila kann ich empfehlen, ich habe ja 2 seiner V63

Viele Grüße
Georg

Hallo Ungarnbahner,

ich habe mir gerade Attilas Homepage angeschaut. Die V63 ist wirklich beeindruckend, aber bis ich mir die aufs Gleis setzen kann, muss ich wohl noch ein wenig sparen ...

Beste Grüße

Stefan
*Hochpush*

War heute mal am Wiener Westbahnhof, da ist mir ein CFR Wagen ins Auge gestochen,ich glaube mal das es ein Liegewagen ist allerdings 1/2 Klasse das geht mir nicht ein,gibt es bei der CFR unterschiedlichen Komfort ?

Grüße,
Maxl

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Hallo Maxl,

zweiklassige Liegewagen gibt es nicht nur in Rumänien. Auch Frankreich kennt zweiklassige Liegewagen.

Gruß,

Olaf

Hi,

Es ist wohl so. Das man in Mitteleuropa nur "2-Klassige" Liegewagen kennt (Bc..) heisst laengst nicht das man nichts besseres von anderen erwarten kann.

In Frankreich gibt es auch reine erstklassige Liegewagen (A9c, A10c).

Prinzipiell sind die 1.Kl Wagen mit 4er Abteile, die 2.Kl. Liegewagen haben 6er Abteile,

VG
Horia
Ah vielen Dank,gut zu wissen

Ja ich bin noch jung :D,für mich gibts nur ÖBB und DB/CNL da gibt es so etwas ja nicht
Die ÖBB scheint die MU Schlafwagen auch aufzugeben,es war keiner mehr drinen,dachte der ist Standart im Zug nach Bukarest.

Grüße,
Maxl

Hallo Maxl,

auch bei DB/CNL gibt es 4er- und 6er-Liegewagen, siehe:
http://www.citynightline.de/citynightline/view/...gen/uebersicht.shtml

Nur werden die m.W. nicht als "erste" und "zweite Klasse" benannt.

Beste Grüße

Stefan
Hi Maxi,

Die MU fahren aber seit 2 Jahren nicht mehr...
Im Fpl 2010 und 2011 waren AB30 vorgesehen, aber ab und zu waren auch AB33 ex T2s zu sehen...

VG
Horia
Nicht so stürmisch Horia,

bis Ende 2010 waren die MU im Dacia anzutreffen, als WL nach Beograd.

Seit Fahrplanwechsel ist der Dacia ein Unternehmenszug der CFR, in Österreich ohne Beteiligung anderer EVUs (Traktionierung ausgenommen).

mfg
MS
Hi!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bis Ende 2010 waren die MU im Dacia anzutreffen, als WL nach Beograd.



Ja, das kann ich mit diesen Foto bestätigen (2010.04.26.). Die Kurswagen aus Beograd sind mit Verspätung in Budapest angekommen, und deshalb erst etwa 8 Uhr mit einen Schnellzug Richtung Győr wegfuhr.

Gruß

Zoltán

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Hi,

Ok, dann aendere ich das: im 346/347 war seit jetzt fast 2 Jahren (2012 kommt!) kein MU mehr, sondern AB33 und AB30
Der Beograder Ast 340/341 war fuer mich nie richtig als "Dacia" empfunden - denn "Dacia" gehoert uns

Jetzt ist er leider zum 5-Wagen Zug geworden - ich glaube inzwischen sogar ohne erste Klassem
(2 x B11 21-90 rot, WLABmee, AcBcmee, WRmz) oder?

VG und gutes Rutsch,
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt ist er leider zum 5-Wagen Zug geworden - ich glaube inzwischen sogar ohne erste Klassem
(2 x B11 21-90 rot, WLABmee, AcBcmee, WRmz) oder?



Ich habe 6 CFR Wagen fotografiert allerdings weiss ich nicht ob es der Dacia ist.


Die MUs vergammeln jetzt mal am Rande,allerdings kam mir die Bezeichnung "A-Swiss" bei der Betriebsnummer komisch vor.

Guten Rutsch,
Maxl

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Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

allerdings weiss ich nicht ob es der Dacia ist.


Das ist er, wobei der Zugname am Bahnsteiganzeiger und in den Durchsagen nicht mehr auftaucht. 6 Wagen sind auch die planmäßige Länge im aktuellen Fahrplanjahr.

A-SWISS steht an den beiden U-MU, seit deren Verkauf an Swissrail S.A. im Jahre 2010.

Prosit 2012!
MS
LA MULTI ANI !
Ich wünsche ein ein gesundes neues Jahr.

Piko hat ja für dieses Jahr eine rumänientaugliche E-Lok angekündigt:
"BB 25500 KURZE KABINE - Die Loks mit kuzen Kabinen hatten schmale Lüfterbänder."... sehr schön... zwar nicht CFR, dafür aber RegioTrans...

Die eine Lackierung paßt sogar auf eine Lok, wenn auch nur kurze Zeit, denn die ist ja in das schöne Rot-Grau umlackiert worden: "94222 Elektrolokomotive BB 25561 SNCF IV"

http://www.railfaneurope.net/pix/ro/private/Reg...e/425_572-Bv-005.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/private/Reg...ucN-Ct_-BucN-015.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/private/Reg...estiPH_-BucN-058.jpg

Ich hoffe, da folgen noch ein paar andere Lackierungen... FRET?
Den Rest muss man selbst machen.

Nur das fehlende Stirnlicht ist mir im Moment aufgefallen.

Viele Grüße
Frank L.

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Und noch etwas...

der BR 624 von Piko wäre ja auch für Rumänien zu gebrauchen... Die TFG (Transferoviar Grup) hat einige übernommen und laufen als Clasa76.
http://cfr.stfp.net/Pic/76/76-2411-7D_LOT:1.jpg
http://cfr.stfp.net/Pic/76/76-2411-7D_nOT:1.jpg
http://cfr.stfp.net/Pic/76/76-2413-3D_LOT:1.jpg

Jetzt muss ich mich nur noch mehr mit Lackieren und Airbrushen beschäftigen...

Aber im Moment bin ich am Bahnhof bauen (Modulkästen, Gleise löten... )
Einfach viel zu viele Projekte... Ich werde einfach nicht fertig...

VG, Frank L.
Hallo Ost-Europa Fans,

ich habe entschieden, einige Modelle zu verkaufen.

Eine Teil der Modelle könnt ihr im KiskuN Webseite finden:
http://kiskunmodell.hu/index_de.html

Andere sind hier beim Kleinanzeigen zu finden:
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=17214&start=0

Gruß

Zoltán
Kurze Frage in die Runde,

ist die EMD G22CU eine Lok, die für euch von Interesse ist?

Ciao

Francesco
Hallo Francesco,

ich bin ja keine Experte bei dieser Lok, aber was ich im Netz auf die Schnelle dazu finde:
EMD G22CU ist eine argentinische bzw. brasilianisch 6-achsige Schmalspurlok.
http://en.wikipedia.org/wiki/EMD_GT22_Series
http://pt.wikipedia.org/wiki/EMD_G22CU
Also für Osteuropa ungeeignet.

Eventuell meinst Du eher die EMD GT22HW oder EMD G26. Aber was da jetzt der Unterschied ist, kann ich nicht sagen. Eventuell sind diese optisch gleich nur mit anderer Leistung usw...
http://en.wikipedia.org/wiki/EMD_GT22HW
http://en.wikipedia.org/wiki/EMD_G26
http://www.railfaneurope.net/pix/si/diesel/664/101-108/SZ_2122_017.jpg

Da sich diese Loks ja mehr oder weniger nur auf (ex.) Jugoslavien beschränken, ist diese Lok für mich uninteressant.

VG, Frank L.
Der Vollständigkeithalber hier auch noch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=615834

Hallo,

die M62 von László sind ja schon bekannt http://laacush.kiskunmodell.hu/index_de.html .
Jetzt hat er sich auch der M61 angenommen http://laacush.blogspot.com/ und hier die Übersetzung http://translate.google.de/translate?hl=de&...3D600%26prmd%3Dimvns .
Basis ist Kato oder Minitrix. Der Umbau der Kato kostet 150,--, MTX 200,--. Er hat Basismodelle, es dürfte aber auch kein Problem eine eigene anzuliefern.
Ich habe mir schon eine bestellt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

wer kann was zu V 43 sagen http://zoltan1160.blogspot.com/2011/03/az-elso-probalkozas-0-rol.html ? Der Link stammt von der Seite von Zoltán http://kiskunmodell.hu/link_de.html

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

der Kollege baut den V43 seit Jahren, aber immer noch nicht ganz fertig.

Gruß
Zoltán
Sieht aber schon gut aus,wäre schon interessant :)

Grüße,
Maxl
Hallo Leute,

wieder was Neues aus Ungarn.

http://lokfabrik9-welt.blogspot.com

Es lebe die Monarchie!
http://p4.focus.de/img/gen/k/Q/HBkQoQCH_Pxgen_r_630x354.jpg


Gruß

Zoltán
Hallo Zoltán,

ja ja, die fleißigen Ungarn... schönes Teil...

Heute bei Drehscheibe Online habe ich 2 Beiträge über rumänische Falns-Wagen in Deutschland gefunden...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5815288,5815288#msg-5815288
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5816991,5817224#msg-5817224

Ich hätte nicht gedacht, dass die bis hierher kommen. Das ist ja super. Da macht das ja noch viel mehr Sinn mit dem Projekt der Falns/Fals-Wagen weiter zu machen. Eine MAV-Lackierung könnte man ja auch machen.

VG, Frank L.
Hallo Zoltán,

weißt du ob er die fertigt oder ist das ein Einzelstück für ihn?

Viele Grüße
Georg
Hallo Frank,
hallo Horia,

Gustavsburg ist ja gar nicht so weit weg von Nied. Nur ist da die zeit knapp. Ggf. können wir ja von Hanau mal rüber fahren.

Viele Grüße

Michael
Hi Michael,

Ja, einen Ausflug waere das mal Wert. Zumal es soll nicht so lange dauern (falls ihr meine Fahrweise ueberlebt)

VG
Horia
Hallo Georg,

Oben steht: "Kleinserien Dampfloks", also sollte es mal irgendwann eine Kleinserie sein.
Im ungarisch sprachigen Bolg schreibt er von drei Test-Exemplare, er ist mit denen jetzt fertig. In Kürze soll die Serie kommen.

http://img.index.hu/imgfrm/5/7/0/9/IMG_0009895709.jpg

Gruß

Zoltán
Hallo...
darf ich mal kurz vom Thema abweichen und eine Frage stellen? Ich würde gerne einen "blauen" Zug der MÁV haben mit 5 Wagen... (Wie auf der Strecke Győr-Tatábanya-Budapest) Es gab 2007 ein Modell von Minitrix (leider nur in der 10er Box, wobei nur 2 Wagen von der MÁV waren) das inzwischen pro Wagen für horrende Preise über den Ladentisch (oder den eBay-Tisch) geht. Kennt jemand einen günstigeren Weg ... und einen sicheren Weg  wirklich 5 Wagen zu bekommen? Ich bin auch mehrmals jährlich in Ungarn... Hab aber noch keinen Laden gefunden mit solchen Wagen. Würd mich über einen Tipp freuen. Gerne auch per PN, damit ich hier nicht das Topic störe :)
Danke/köszönöm, Mark :)
Hallo Mark,

das wird nicht einfach bzw. Du wirst viel Geduld brauchen. Aber billig wirst Du an einen solchen Zug nicht kommen. An sich gibt es ja nur 2 Quellen...

1. Minitrix Y-Wagen... die sind selten bei eBay oder anderen Börsen und sehr teuer. Momentan ist da auch keine Neuauflage in Sicht. Vielleicht irgendwann mal.

2. Kiskun-Modelle. http://www.kiskunmodell.hu/index_de.html
Die aktuelle MAV-Kleinserie ist ausverkauft. Aber die Neuankündigungen für dieses Jahre sind noch nicht raus. Sicherlich werden wieder welche dabei sein. Billig sind diese nicht, aber Preiswert; zwischen 60 und 90 Euro, in Abhängigkeit vom Grundmodell. Dafür sind die Beschriftungen vorbildgerecht und ordentlich.

Vielleicht mailst Du Zoltán mal an. Er weiß sicherlich auch, welche Wagen für Deinen Zug in Frage kommen.

3. Spekulation/Vision... eine Firma, vielleicht Kuehn, macht noch einmal neue Y-Wagen oder andere 24,5m Wagen und bringt ein paar osteuropäische Versionen. Aber das wird noch sehr lange dauern. Wird wohl sicherlich nicht passieren...

VG, Frank L.

Hi Leute,

mal wieder was neues, jetzt ein Lok von meinem Vater.

Ein MÁV 375 als Einzelexemplar für seine Sammlung.

Hier hat er Bildberichte an den ungarischen Forum geschrieben (leider nur ungarisch, aber die Bilder sprechen für sich selbst, oder könnt Ihr google translater benutzen)

http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=116571372&t=9169239
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=116632762&t=9169239
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=116731223&t=9169239
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=116868152&t=9169239
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=116960085&t=9169239
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=117034158&t=9169239
(Klick auf den Bilder macht sie grösser.)

Gruß

Zoltán
Mal was aus Tschechien.

Hier mal ein Zwischenstand von meinem ČD Uacs (bzw ČSD Raj).
Der Bausatz stammt von von Jan Cekul.
Die Hauptkomponenten sind jetzt noch provisorisch zusammengesetzt, daher ist noch alles ein wenig schief, dafür kann ich es zum Lackieren wieder leicht zerlegen und muss daher nichts abkleben.

Nach dem Lackieren und Beschriften werde ich ganz am Ende die Griffstangen und Geländer einrichten. Messing mag es nämlich nicht, wenn es zu oft hin und her gebogen wird.

Der Bausatz ist relativ einfach zu bauen.

Für die Kupplung muss ich mir aber noch was überlegen.
Angesichts der möglichen Farbvarianten glaube ich fast, dass ich mir noch mind, zwei weitere Bausätze besorgen werde.

vg,
Gerhard


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.. und noch ein Bausatz von Jan Cekul. Diesmal der 810.
Dieser Bausatz ist schon anspruchsvoller.
Die Stirnseiten könnten noch eine ziemliche Herausforderung werden.


Schön sauber geätzt, die Teile.

vg,
Gerhard


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... noch zwei Eas der tschechischen Bauart.
Das sind Roco-Eaos, mit von mir geätzten Stirn- und Seitenwänden versehen.
Meine allererstes selbst geätztes Blech, vor fast 15 Jahren gemacht.


Gerhard

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Hallo Gerhard,

beim Uacs Wagen sind alle Teile im Set, oder muss man was dazulegen?
Puffer? Achsen? KK?

Gruß
Zoltán
Der Bauszatz besteht genau aus den Komponenten vom ersten Bild.
2 Bleche und 4 Kunststoffteile für die Behälter.

Achsen und Puffer kommen aus Restekiste.
Für die Kupplung fehlt mir wie gesagt noch eine Idee.

vg,
Gerhard
Hallo Gerhard,

meines Wissens liegen den Bausätzen keine Abziehbilder bei. Hat sich da was geändert? Oder nimmst Du die von Jiran http://obtisky-jiran.cz/?velikost-n,8 ?

Gruß
Rainer
Es liegen keine Abziehbilder bei. Die von Jiran kannte ich noch gar nicht, oha, sehr interessant!
Ansonsten hätt ich mir das wie früher selber gemacht.
Hi!

Hab vor kurzem beim MoBa-Dealer meines Vertrauens diese Getreidewagen der Máv entdeckt: http://net-market.hu/cgi-bin/aruhaz/bygmodell/...;valuta=0&stock=
Hierbei handelt es sich um umlackierte Wagen von Arnold, kosten so um die 40€. :)
Hallo Laszlo,

Sollte ein Uagps (kein Uagpps) der MAV bzw. MAV Cargo darstellen, dessen Vorbild entweder Studenka (slowakische) oder IVA/Astra (rumaenische) Wuerzeln hat.

In beide Faelle sollten die Wagen Seitensicken haben und eine andere Kastenform aufweisen. Die Sicken hat man halt im Modell durch schwarze Linien simuliert.

Zoltan, wars du der "umgestalter"?

VG
Horia
Hallo!

Horia! So kennst Du mich?
Nein, ich war es nicht. Definitiv nicht.

Ich wollte auch Tagps (kein Uagps ;o) machen, aber die Unterschiede sind zu groß. Man sollte dazu viel mehr machen als ein einfaches Umlackieren.

Andereseits ist es noch in ein solchen Preiskategorie, was ein ungarische Modellbahner noch auszahlen kann. (Nicht alle!) Also ein gutes Kompromissmodell. (Ausser diese schwarze Linien.)

Gruß
Zoltán

Ahhaaa, da hab ich wieder was dazugelernt.^^
Hallo,

da hier ja alle Osteuropaexperten versammelt sind, stelle ich die Frage auch hier und mache keinen extra Thread auf.

Aufgrund Gerhards Beitrag habe ich mal wieder die Cekul-Seite besucht. Dabei ist mir bei Neuheiten 2012 für N folgendes aufgefallen "podvozky pro chladící vozy typu Görlic". Ich habe das so gedeutet, daß es sich um ein Görlitz-Drehgestell für Kühlwagen handelt.

Das wäre für mich interessant. Ich habe von Jiran einige Abziehbilder, u.a. auch für die 4-achs. Kühlwagen von Piko. Da die ČSD-Kühlwagen dieser Bauart keine Niesky-DG, im Gegensatz zu denen der DR, sondern Kühlwagen-DG (höchstwahrscheinlich  Görlitz Dessau 54) besitzen, habe ich da noch nichts weiter unternommen. Nur immer mal wieder nachgedacht, wie man dies DG selber machen kann.

Hat jemand evtl. nähere Informationen zu dieser Sache?

Hier mal die betreffenden Kühlwagen-DG

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bogie_Lacqs_CD.jpg
http://www.drehgestelle.de/6/wiege_drkuehl_gd54.html

Gruß
Rainer
Bevor da jetzt keiner antwortet... probieren geht über studieren.
Ich gehe davon aus, dass diese Drehgestelle von Cikul so günstig werden, sodass ich es wohl riskieren werde, diese Drehgestelle "blind" zu kaufen.. und hoffe dass sie so wie hier ausschauen werden:
http://www.kuehlwaggon.de/images/ek4csd.jpg

Aber das wird noch dauern. Zuerst muss ich die ganzen Bausätze fertig machen, die ich am Samstag bekommen habe, d.h. zwei 810, Baafx, zwei M131.1, Blm, M120, 726, ...

Übrigens danke für den Tipp mit Jiran, hab heute gleich mal eine ordentliche Bestellung losgelassen, u.a. auch für diesen Kühlwagen. Schade dass es seine 810 und M131.1 Beschriftungen nur in TT oder H0 gibt.

vg,
Gerhard


Hallo Gerhard,

die DG scheinen erstmal einer Vorankündigung zu sein. Konkretes habe ich jedenfalls nichts gefunden. Am 14.4. ist in Dresden wieder die Kleinserienmesse. Voriges Jahr hat dort jemand diese Cekul-Bausätze verkauft. Der konnte allerdings überhaupt kein Deutsch. Daher weiß ich auch nicht, ob es evtl. Hr. Cekul selber war. Allerdings kannte ich damals die Firma auch noch nicht. Bei mir ist allerdings derzeit völlig unklar, ob ich diesmal Zeit habe. Wenn ja, vielleicht ist er dieses Jahr wieder dabei und ich erfahre dann mehr.

Die Jiran-Abziehbilder hatte ich damals bei http://www.modeltrain.cz/index.php?l=0 bestellt. Das war ein Shop, der auch deutsch einstellbar war. Der hatte sehr viele tschechische Kleinseriensachen im Angebot. Man konnte auch tw. bessere Informationen erhalten als z.B. bei Jiran selber. Leider ist jetzt unter dieser Adresse ein anderer Shop zu finden, der mit dem alten nicht zu vergleichen ist. Evtl. hat auch hier jemand nähere Informationen.

Bei den tschechischen Bierwagen-Abziehbildern habe ich auch einige Zeit gesucht, ob die einen realen Hintergrund haben. Es gab so etwas wirklich. Hier etwas dazu

http://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/chladici_vozy/vyvoj_chlad_vozu_1.php3
http://www.kuehlwaggon.de/images/ekb263csdlp517300.jpg

Übrigens findet man bei den Bildern des Vorbildes des Piko-Wagen tw. als Hersteller Dessau. Aber es spricht einiges dafür, daß der in Niesky gebaut wurde.

Gruß
Rainer



Hallo Gerhard,

zu den Kühlwagen-DG: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548045#aw6
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

im neuen Shop http://www.happymodel.cz/www/homepage/ unter E-shop findet man auch noch die Decals von Jiran, hier ist aber nur Tschechisch zu finden im Filter měřítko mit "N (1:160)" und podle výrobců "Optisky Jiran" einstellen, es gibt dann die gewohnten Bilder zur Beschreibung der Decals wie früher.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

vielen Dank, das ist doch etwas übersichtlicher als bei Jiran selber. Übrigens habe ich keine für den Wa gefunden, nur für Wap. Cekul legt selber ja auch nichts bei.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

bei Jiran ist es zwar ein wenig unübersichtlich, dafür war die Lieferung wirklich blitzschnell.


Bei meinem Uacs bin ich noch immer auf der Suche nach einer (kostengünstigen) Kupplungslösung, auch andere Puffer wären mir recht...


vg,
Gerhard



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Kleiner Update zum 810, zum M120.4 sowie 726 (ex T444.1).

Für den M120.4 plane ich den 2ax-Kato Antrieb, aber der kleine Tatra-Triiebwagen ist unglaublich schmal. Könnte mit viel nacharbeiten solala reinpassen.

Für den 810 fehlt mir noch die Antriebs-Idee. Achsstand ist 8m d.h. 50mm in N. Hab noch nichts passendes gefunden.

Trotz der offenen Fragen bzgl. Kupplung, Antrieb und Beschriftung finde ich das Preis/Leistungsverhältnis von Cekuls Bausätzen schwer in Ordnung.

vg,

Gerhard

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Hallo,

wie wär es mit dieser (tschechischen) Lösung?

http://www.eshop-honzikovyvlacky.cz/honzikovyvl...ek-sprahla-z-leptu-N

Grüße Stefan
Hallo Danilo,

ich habe noch mal auf meinen alten Modeltrain-Link geklickt. Und siehe da, da erscheint ja Happymodel. War ich damals wohl nicht hartnäckig genug, mich da durchzuhangeln. Ist ja mobamäßig doch fast 1:1 Modeltrain, nur alles anders aufgemacht. Man muß es nur finden. Und leider keine Deutscheinstellung mehr möglich (oder muß man da doch noch mal richtig suchen?).

Gruß
Rainer
Hallo Gerhard,

>Für den 810 fehlt mir noch die Antriebs-Idee. Achsstand ist 8m d.h. 50mm in N. Hab noch nichts passendes gefunden<

messe doch mal das Fahrwerk des Minitrix-Schienenbusses nach, dessen Achsen sind innen gelagert und es ist sehr niedrig.

Der M120.4, welches Baujahr ist er? (Vorbild gemeint)

Gruß
Roland
@54: Danke für den Link, wäre einen Versuch Wert.

@56: hab zwar nur einen alten mtx Schienenbus daheim, der war zu kurz. Aber wenn ich vielleicht nur eine Achse antreiben würde? Müsste ich vielleicht mal probieren... das Fahrzeug braucht ja keinen Kohleganzzug schleppen.

Der M120.4 wurde ab 1930 in 89 Stück gebaut (während man zur gleichen Zeit z.B. bei der BBÖ die VT-"Serien" jeweils noch auf einer Hand abzählen konnte, hihi).
http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_M_120.4

Ein paar Farbvarianten sieht man unter
http://www.parostroj.net/vozidla/M120/M120.htm

So richtig niedlich ist ja die Schmalspurvariante M11.0
http://www.dk-model.cz/web/components/com_virtu...ge/product/m11-3.JPG
(DK-Model in H0e)

vg,
Gerhard


Hallo Gerhard,

ich schlage Dir einen Deal vor. Du versorgst mir den Gehäusbausatz des M120 und ich baue Dir ein Fahrwerk für den 810. Du müsstest mir den dann aber schicken. Das Fahrwerk muss ja rein passen.

Ich habe auch paar kleine Tschechen gebaut, aber alle für meinen Grenzbahnhof CSD/DRG.

Die letzte Lok ist eine ehemalige deutsche Lok, welche nach dem 1.WK zur PKP kam.
Gruß
Roland

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Hallo Roland,

das ließe sich machen!

Hab Dir eine Nachricht geschrieben.

Die 310.1 gefällt mir. Hast Du das Gehäuse selbst gemacht?
Wie zierlich die ist, sieht man eigentlich erst anhand der N-Kupplung.

vg,
Gerhard
Hallo Rollo,

die beiden Wagen auf dem Bild Personenwagen sind von Jiri Heracek, richtig? Sind das nicht eigentlich alte kk (oder KuK) Wagen?

Viele Grüße

Andras
Hallo Gerhard,

das Gehäuse der 310.1 ist aus Neusilberblech angefertigt, Laubsägearbeit, keine Ätztechnik. Das Fahrwerk stammt von der Arnold-T3, hat allerdings einen kleinen Fauli als Motor. Solch eine Lok war im von mir nachgebildeten Grenzbahnhof neben den 3 404ern stationiert. Von der 404 habe ich mir allerdings nur eine gebaut, mit ihrem Zahnradtriebwerk war das ausreichender Streß.

Hallo Andreas,

die beiden Wagen habe ich nach tschechischen Zeichnungen aus den bayrischen Minitrixwagen umgebaut. Die Anschriften hat mir Herr Kuswa gemacht. Er hat mir auch welche für Güterwagen gemacht, falls da Bedarf bestehen sollte.
Ich gehe davon aus, dass diese Wagen noch von der alten KuK stammen und die CSD diese Wagen geerbt hat. Da ich die 30er Jahre mache, waren diese Wagen noch im Einsatz.

Gruß
Roland
Hallo,

nachdem Fleischmann nun die 52Gr gemacht hat, lag nun bei mir die eigentlich dafür vorgesehene, schon angefangene Minitri 52 in der Bastelkiste. Zum wegwerfen zu schade, suchte ich nach einer neuen Verwendung. Die Lösung bot sich bei Herrn Kostal (DK-Model). Er bietet unter der Rubrik Tender den Öltender der Mazutka inclusive anderer Rauchkammertür als Umbausatz für eine 52 an.

Da Herr Kostal gern einfach nur die Ätzteile skaliert, war die Erwartung groß, ob der Aufbau auf die Minitrix-Wanne passt. Aber seht selbst.

Grüße Stefan

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Hallo rollo,

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:

Die Anschriften hat mir Herr Kuswa gemacht.



Sind das Decals oder Aufreiber? Hast du kein Problem mit dem Aufbringen?

Ich hatte beim selben Druckhersteller - wo auch Herr Kuswa die Bescriftungen drucken lässt - sowohl Aufreiber auch als Decals anfertigen lassen, aber irgendwie passt keine von beiden so richtig. Deshalb möchte ich gern deine Erfahrungen wissen.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

ich habe mir Aufreiber machen lassen, die gingen eigentlich recht gut auf die Wagen. Anschließend noch mit Revell farblos überstrichen, hält seit Jahren.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

nicht dass ich mit meinen Wagen schon soweit wäre aber fragen schadet nicht: wo kann man sich ÖBB Aufreiber machen lassen und was kostet das?

Geht das in Wien auch?

Danke

Andras
Hallo,

@ rollo:
Danke! Machst du die Aufreiber auf glatte oder auf (seiden)matte Oberfläche?
Ich habe auf glatt probiert (vorher für Decals vorbereitet), und nach langen reiben war es nicht vollständig fest, einzelne Buchstaben einer Betriebsnummer bleiben immer an Trägerpapier.
Bei einer Aufreiber von einen anderen Hersteller, der nicht so gute Druckqualität hat, könnte ich die Beschriftung mit den Wärme meines Fingers "aufreiben", also aufdrücken. Ein bisschen Druck, und es war an der Oberfläche fest.

@Andras:
Kannst Du mal hier nachfragen:
http://www.schefczik.at/decals/


Und dass ich nicht OT werde:

Neuheiten 2012-2013 bei KiskuN modell:

http://www.kiskunmodell.hu/index_de.html

Gruß

Zoltán
Zoltan,

toll, geht Ihr unter die Großserienhersteller? Ich bin frühber immer in einem MAV Speisewagen von München nach Wien (und zurück) gefahren. Ich habe ihn leider immer nur von innen gesehen. Könnte der bei Deinen Modellen dabei sein?

Andras
Guten Morgen Zoltán,

das ist ja ein gewaltiges Neuheitenprogramm von Dir. Wow!!!
Echt klasse Wagen dabei. Meine MÁV-Flotte wird jedenfalls ordentlich Zuwachs erhalten.

Eine Bestellung folgt dann per PN.

Gruß,

Olaf


Hallo,

@ Andras:
Was für Fenstern hatte den Speisewagen?

@Olaf:
Wird es dich überraschen, wenn ich sage, ich bin nicht überrascht?

Gruß
Zoltán


Ich auch nicht (also bin nicht ueberrascht das Zoltan nicht ueberrascht ist das Olaf ueberrascht ist).

Ueber UIC Y Schlafwagen in Goerlitzer Bauform mussen wir eigentlich noch sprechen

Ansonsten, wie Olaf, per PM!

LG
Horia
Hallo Zoltán,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wird es dich überraschen, wenn ich sage, ich bin nicht überrascht?


Naja, sagen wir mal so: Ich wäre überrascht gewesen, wenn es Dich überrascht hätte!

(So jetzt ist aber gut mit den Überraschungen.)

Gruß,

Olaf
Hallo,

Ich habe neben meine Bestellungen auch etwas für mich gemacht:

Ich hatte schon mal einen StLB 2016 aber die passende Wagen fehlten.
Da kommt der Idee: Touareg-Express...

Der StLB Laas mit den speziellen Kontainern wäre noch was schönes, aber das ist nicht so einfach.

Gruß
Zoltán

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Hallo zusammen,

ich hab mal eine Farbfrage zu den CFR WRmz 88-96.
Sind das die gleichen Farben, die es auch bei den AVA-Wagen (rote + blaue) gibt?
RAL 3011 - Braunrot (Streifen)
RAL 7023 - Betongrau (Fensterstreifen + Schrift)
RAL 7042 - Verkehrsgrau A (Grundfarbe Seiten + Dach) ??? -> kommt mir sehr dunkel vor. - ???
RAL 2004 - Reinorange (Türen)

Passt das, oder bin ich auf dem Holzweg?

VG, Frank L.

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hi Frank,

nein, eigentlich nicht.

alle 12 WRmz 88-96 sind in RAL 7040 (Kasten, Dach) und RAL 7031 (Fensterband, Stirnseiten) lackiert, mit ein Begleitstreifen in RAL 3003 Rubinrot.

die Übergangstüren sind aber tatsächlich RAL 2004

übrigens sind 49 der 50 AVA200 B11 21-90 in RAL 3003 und NICHT in RAL 3011 lackiert, auch wenn wegen Verwitterung das manchmal anders aussieht! (Quelle: Astra Arad).

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name:

übrigens sind 49 der 50 AVA200


Und einer in Blau? Gibts von dem nun schon ein Foto?

mfg
MS
Salut Horia,

danke für die Info.
Naja, ich hab mich auf die Farben vom Zoltan bezogen, die er mir mal für die AVA-Wagen genannt hat. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=545951#aw13
Und die Farben (Rot und dunkles Grau) sehen auf den Fotos ja irgendwie gleich aus (s. #73).

Ich muss jetzt mal schauen, wie ich die Farben gemischt bekomme.
Mal sehn, wann mein Spenderwagen ankommt. Für 14 Euro musste ich den einfach mitnehmen.

Gibt es noch irgend welche Details, die man beim Umbau berücksichtigen muss. Auf Fotos habe ich wenig ungereimtheiten gefunden. Gummiwulst tauschen, Pantograph runter und zuspachteln. Mehr hab ich noch nicht gefunden. Muss mir erst den Wagen anschauen, wenn der da ist.

Wenigstens kann ich mir die Decals für dieses Wagen selber machen.

Salut
Frank
Hallo MS,

ich weiß auch nicht welche Farben der 50. bzw. 1. Wagen AVA-Wagen hat?

VG, Frank L.
Hallo,

RAL 7031, 7040 usw. findet man bei RST Modellbau in Karlsruhe.

Frank, es handelt sich beim "blauen" um der Prototyp fuer die wiederaufgebaute bzw. modernisierte AVA200 B11 21-90 Serie (nach teilweise mehr als 15 Einsatzjahren ist auch noetig) und der ist weder der 001 noch 050 sondern 02x.
Der Wagen ist in eine neue, an die 10-70/90.0 und 21-86 angenaeherte Farbschema lackiert, hat neue Inneneinrichtung und FIS und war seit seine Vollendung vor 2 Jahren nie in Einsatz, sondern steht immernoch in die Astra-Halle.

Michael, ich dachte, ein Foto habe ich dir schon geschickt?

VG
Horia
Hallo Horia,

ok, dann werde ich das mal mit den Nitrolacken probieren... Muss ich da etwas besoneres berücksichtigen, außer frischer Luft... Verdünnung, Reinigung, Trocknung... Wir haben sonst immer nur die Acryl-Vallejo-Farben genommen. Aber da gibt es kaum Farben, die zu RAL passen.

Hast Du von der neuen Farbgebung des AVA ein Foto? Würde ich gern mal sehen.

Muss ich sonst noch etwas beim Umbau zum CFR WRmz 88-96 wissen? Ich hehme an, dass der auch noch tiefer gelegt werden muss...

VG, Frank
hi Frank,

ja, wenn er zu die Roco-Euf passen muss brauchst du auch Drehgestellen von LSModels (und zwar die MD36 ohne Achsgenerator).

VG
Horia
Hm... *grübel*

und wo bekommt man die her?

VG, Frank

PS.: Ich hab das über Lemke gefunden... LS89521
Muss ich das als Ersatzteil dort bestellen?
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=3543

PSII: Laut eurem Treat zu den LSM-Drehgestellen sind die Nummern aber falsch... oder was ist da durcheinader?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=538190
icht bin jetzt etwas verwirrt.

Bei welchen Shop kann ich die den bestellen?

PSIII:
Ja, Hünerbein hat die geliestet. Hier unter der anderen Nummer, die ja richtig sein soll.
http://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-N/ls-m...e-md36-2st.-5nk.html
Aber nicht mehr leiferbar?!


Hallo Frank,

die Drehgestelle hatte ich am 03.02.2012 bei Huenerbein angefragt und gebeten, mich zu informieren, wenn diese (LS Models 89520 N Drehgestelle MD36 2St.)  lieferbar sind. Zusage kam am selben Tag, seitdem nie wieder davon gehört. Aber: seitdem 2x in der Bucht von H. angeboten, habe natürlich in der Bucht gekauft. Vielleicht hast Du ja auch Glück...
Grüße,
Peter
@78

Hallo Horia,

als wir ihn zuletzt zum Thema hatten, kanntest Du noch kein Foto. Ich hab ihn bislnag noch nicht gesehen.

mfg
MS
Sind die CFR Speisewagen nicht Lichtgrau?

Grüße,
Maxl
Hallo,

@Michael (und Frank) - wird demnächst erledigt

@Maxi: nein, sind eigentlich Fenstergrau.

2005 habe ich ein erster Modell dieser Wagen gebaut, aus Fleischmann-Basis, ohne die genauen Farben zu wissen (war Gegenstand einen Artikel im NBM 2007 oder 2008) und bei der habe ich das Unterteil Lichtgrau lackiert.
Dieses Modell habe ich später verkauft und der hat seitdem mehrmals sein Besitzer gewechselt. War meines Wissens nach weltweit der einzigen WRmz der CFR mit Lichtgraue Kasten

VG
Horia
@9 Horia,

liegt bei mir :-P,glaube ich.

Die Drehgestelle sind im Vorbild dann auch Fenstergrau oder noch DB Basaltgrau?

Grüße,
Maxl
Hallo Maxi,

wenn du mir ein Foto davon per Mail schickst kann ich das eventuell bestätigen

wenn es tatsächlich mein Wagen ist dann handelt es sich um meinen ersten CFR-Umbau.
behalte ihn gut, vielleicht wird irgendwann wertvoll (oder ich kaufe der Wagen aus Nostalgie zurück)!

DG sollten ebenfalls Blaugrau sein (wie die Fensterband). Allerdings gab es nachweislich CFR WRmz die bei Teilverbesserungen eine dunklere Farbe bekommen haben, Basaltgrau ist eher unwarscheinlich aber auch nicht unmoeglich. die DG sehen eh dunkler durch die Verschmutzung.

VG
Horia
Hallo...

@ Horia,  ...ist angekommen. Sehr interessant.

Mein Spenderwagen für den CFR WRmz 88-96 ist jetzt da. So kann ich Modell und Original besser vergleichen.

Was mir nach einer Weile aufgefallen ist, ist dass die Drehgestelle etwas zu weit außen sitzen, ca. 4mm geschätzt. Ich nehme mal an, dass liegt an einem optischen Kompromiss, damit die Schürze nicht noch kleiner wird.

Mit dem Tieferlegen muss ich mir noch überlegen, ob dass auch mit den originial Fleischmann-Drehgestellen geht.

So, aber jetzt ist erst einmal Schluß.

Noapte bune
Frank L.
Hallo Frank,

Nein, die DG sitzen reichtig -Zapfenabstand stimmt, nur die Schuerzen sind wegen kleine Radien verkurtzt!

VG
Horia
Hallo Horia,

die DGs sind eindeutig nach außen verschoben.
Mir ist das an den Achslagern aufgefallen. Du kannst das ja vergleichen wenn Du die Lage Servicetür zu Achslager oder Fenster zu Achslager anschaust. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.   Aber dass waren meine Beobachtungen gestern Abend.

Da 2,5m Achsabstannt passt, sollten die DGs versetzt sein.Ich hab leider nicht das Maß der Zapfen... Würden die DGs an der richtigen Stelle sein, würden die Schürzen noch kleiner werden, wass dann sicherlich komisch aussehen würde.
Oder es stimmt am Fensterband nicht. Aber der sieht sehr ordentlich aus.

19,5m (12,2cm) soll das Drehgestell sein. Ich hab das Modell jetzt aber nicht vor mir.

VG, Frank

PS. vielleicht irre ich mich. Ich schau mir das heute Abend noch mal genau an...

Hallo Frank,

Sollmass des Vorbildes ist 19,5m, und beim Modell sind es genau 122,5mm. Ich lasse dich selber rechnen,ob richtig oder falsch.

Wie gesagt, das man die Aussparungen der Schuerze vergrossert hat ist wohl bekannt, die Masse stimmen aber,

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem Tieferlegen muss ich mir noch überlegen, ob dass auch mit den originial Fleischmann-Drehgestellen geht.



Du kannst es auch mit den FLM Drehgestellen machen.Drehgestelle runter,den Zapfen abfräsen oder abschneiden.Kleine Beilagscheibe auf das Drehgestell (zwischen Wagenkasten und Drehgestell) und zuschrauben.Sieht deutlich besser aus und passt auch in der Höhe zu den Roco Wagen.

Grüße,
Maxl
Hallo Horia,

ja, da hast Du natürlich recht. Bevor ich mich um Kopf und Kragen rede... äh schreibe , schau ich mir das heute Abend noch mal genauer an...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie gesagt, das man die Aussparungen der Schuerze vergrossert hat ist wohl bekannt, die Masse stimmen aber,


Das hab ich auch nicht bezweifelt.

Mir ist halt nur aufgefallen, dass die Achse unter der Servicetür um etwa dem Radius des Rades versetzt ist (Modell zu Original).

VG, Frank L.
Hallo Maxl,

das macht mir ja Mut... danke für die Info.

VG, Frank L.
Hallo

So... ich hab das jetzt mal etwas genauer untersucht. Der Hauptfehler meiner Annahme war, das ich nicht mitbekommen habe, dass die Servicetüren an unterschiedlichen Stellen sind. Dadurch hab ich sicherlich Fehler beim Vergleichen gemacht.

Trotzdem wirkt es auf einigen Fotos so, als ob die DGs etwas zu weit nach außen sind.

Beim genauen Messen, sind die DGs 12,35cm (19,75m) auseinander. Also recht genau. Dafür ist LüP etwas zukurz mit 16,9cm (27,04m), es fehlen etwa 3mm. Dabei weiß ich aber nicht, ob die Puffer am Modell richtig sind. Die Wagenkastenlänge hab ich jetzt nicht zum vergleichen.

Ergo... Ich bilde mir das allen nur ein...
Grundsätzlich ein sehr ordentliches Modell, ein schönes Basismodell.

Entschuldigt bitte das "Nietenzählen"... Ich wollte nur etwas den WRmz137 analysieren. Habt Gedult mit mir... ich muss doch noch so viel lernen...

VG, Frank L.

Hi Frank,

LüP des Vorbildes ist 27500mm, Kastenlänge 27200mm.

Der Flm-Wagen ist in der Tat ein wenig kurz, die Kasten misst lediglich 167mm.

Und wie ich oft sage... Papier ist geduldig, Bildschirme auch

VG
Horia
Hallo,

ich habe mal Fotos von der Tieferlegung angehängt bzw. vom Umbau.Ist nicht viel Arbeit.

Für Horia auch ein Foto vom Speisewagen.

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jau, da iss er

Eindeutig mein alter Speisewagen, Baujahr 2005 genau wie sein grossen Vorbild der CFR.
Damals habe ich mich die Mühe gegeben, sowohl "CFR" als "BORD RESTAURANT" aus einzelnen Buchstaben zusammenzusetzten - war nicht einfach.
Als Farbe habe ich damals auch Enamel benutzt - trotzdem lässt sich der Wagen noch heute sehen.
Nur öffnen geht nicht - Rahmen und Kasten sind verklebt!

VG
Horia
Hallo Maxl,

danke für die Info... das geht also ganz gut. Jetzt muss erst einmal die Farbe vom Wagen runter. Dann geht es weiter...

VG, Frank L.
So, der Tread geht dem Ende entgegen...
hier gehts weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=639550


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