1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: CFR, MAV, OBB Wagen selber- oder umgebaut (4)

THEMA: CFR, MAV, OBB Wagen selber- oder umgebaut (4)
Startbeitrag
Horia - 03.06.09 20:34
hi,

das ist die (logische) Fortsetzung unserer Threads hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=375752

und (aelter) hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=270275

VG
Horia

RS hat gerade gefragt:
"Horia, Zoltan,

Ein RoLa Wagen mit richtiger Fensteranordnung auf Basis eines KATO RIC Wagens wäre für mich zu einem Preis von 120 EURO durchaus interessant.

Andere Frage: Wer würde die Dächer meiner DB Interrregio (EP V) und IC Wagen (EP V) hellgrau lackieren ? Trix und GFN lieferten diese alle mit weissen Dächern aus. Beim Vorbild wurden dieses Farbschema recht schnell überarbeitet.

Gruss

RS"

die Dacher waren ofiziell bis weit in die 1990ern Lichtgrau lackiert, allerdings haben die Kreiswaschanlagen der DB AG 2 verschieden Farben draus gemacht ;)

nuer die ex-Halberstaedter IR Wagen (Bimz259) und die Steuerwagen (die auch auf Halberstaetder basieren) haben Dacher in 2 verschiedenen Grautonen gekriegt; die Steuerwagenmodelle von Minitrix und Fleischmann (zusammenarbeit, allerdings beide unterschiedlich lackiert um mit die eigenen Wagen gut zu passen) sind so lackiert.

zum Thema "RoLa mit richtige Seitenwaende" werde ich mehr sagen als meinen Umbau abgeschlossen ist... ;)

LG
Horia
Horia,

Ich muss Dich korrigieren. Die damalige DB führte ca.1985 neue Farben für Nahverkehrs-, Interregio-, und IC/EC Züge ein. Schon sehr früh entschied sich die DB dann bei allen diesen Zugarten die Dächer grundsätzlich in zwei Grautönen zu lackieren (also wirklich spritzen - nicht mit der Waschmaschine). Grund war wohl die schnelle Verschmutzung. DB Bpm Wagen sah man auch mit alufarbenen Dächern und weissem Streifen.

Hätte rund 25 Dächer zum Lackieren ...

Gruss

RS



hallo RS,

ja, genau die farben aus der 1986er DB Konzept meine ich; es gab 4 Zugarten:
IC/EC/Fernverkehr - Orientrot/Streifen Lila/Lichtgrau
IR/FD/EN(Talgo Pendular 1994) - Fernblau/Streifen blau/Lichtgrau
RB/RE/Nachverkehr - Minzgruen/Strefien gruen/Lichtgrau
S-Bahn - Gelb, Streifen Orange, Lichtgrau

der 86er Konzept wurde ab 1987 auf die Wagen getragen und blieb bis 1996 fast unveraendert...

die Bpmz aus die 29x-er Familie haetten Aludacher, die zunaechst unlackiert (Silber) blieben; erst 1991-92 sind Bpmz Dacher Lichtgrau lackiert worden!

die Kombination Lichgrau/Staubgrau(?) fuer Dacher kam erst nach 1990, und nicht bei alle Wagen; die Bm235 die gerade von Ozeanblau/Beige auf Verkehrsrot/Lila/Lichtgrau umlackiert sind (1992-94) waren zwischen die Wagen die zweifaerbige Dacher getragen haben (der Modell von Arnold aus 1996 ist daher korrekt).

meine Wissen nach, die Wagen die 2 Farbige Dacher getragen haben sind:
- Bm235, Bom(z)236 ex DR nach die Umlackierung in Verkehrsrot/Lila/Lichtgrau (236 waren damals neu und so geliefert)
- einzelne WRmz134/135
- einzelne Aim260, Bim(z)26x, alle Bimz259 (ex DR) sowie alle IR-Steuerwagen in Fernblau/Streifen blau/Lichtgrau
- viele Regionalbahnwagen (ex-Silberlinge) in Minzgruen/Strefien gruen/Lichtgrau
- alle Doppelstockwagen aus Schindler und Goerlitzer Produktion

ab 1996 als alle Fernverhekrwagen in Lichtgrau mit durchgehende Verkehrsrote Fensterband umlackiert sind ist diese 2 Farbige Dachfarbe "pflicht" geworden!

die meissten Wagen schienen allerdings 2 Farbige Dacher zu haben wegen die Verschmutzung!

LG
Horia
a
Horia,

ja, wir sprechen von der selben Sache. Im Hamburger Raum sah man irgendwann nur noch Wagen mit den zweifarbigen Dächern.

Zwischen (Hamburg Hbf -) Neugraben und Stade verkehrten seinerzeit die allerersten Nahverkehrswagen als Citybahn in mintgrün überhaupt. Diese Wagen (ex Silberlinge) hatten bis zur Umlackierung in Mehdorn-rot alle einfarbig weisse oder besser lichtgraue Dächer.

Mir gefallen die zweifarbigen Dächer besser, traue mir selbst aber keine Umlackierug mit scharfen Farbkanten zu. Da beneide ich Euch.

Aber nun möchte ich mit meinem Exkurs nicht weiter vom Thema CFR, ÖBB, MAV abschweifen, welches ich aber mit grossem Interesse weiter verfolgen werde.

Schönen Abend noch - Gruss aus dem Kreis Cuxhaven

RS
und hallo zurueck aus den Elsass! :)

in Prinzip ist ja umlackieren kein Problem - darueber soll aber man besser per PN reden!

die Silberlinge - inzwischen umgebaut als Regionalbahnwagen - sind aber kein Exkurs aus unsere CFR Thema... die CFR hat ja viele ABn(z) 2007-2008 bekommen, die wieder modernisiert sind, die Goerlitz Va DG's und Seitenschuerzen bekommen haben und laufen nun in komplette Zuge in Rumaenien als langsamfahrender IC ;) als CFR Calatori Aeem 11-31 und Beem 21-31!

LG
Horia
Hallo,

es ist mir nicht möglich zu beurteilen ob die Kritik an Michael Mendes Modellen so gerechtfertigt ist oder nicht. Herr Mende ist leider nicht auf österreichischen Messen oder Modellbahnausstellungen präsent und tritt anscheinend auch nicht mit den N Clubs in Kontakt - jedenfalls weiß ich nichts davon, bei uns hat er sich noch nicht gemeldet. Offenbar möchte er hier im Forum auch nicht mit seinen (potentiellen) Kunden in Kontakt treten.

Wir schreiben das Jahr 2009 und er hat bis heute weder einen Internetauftritt, noch eine Bestellmöglichkleit auf Basis gesetzlicher und vertraglicher Grundlagen (FernAbsG, AGB), noch einen vernünftigen Katalog. Vor einiger Zeit bekam ich einmal per Mail von ihm Infos in Form von ziemlich einfach gehaltenen 2 PDF Dateien, die optisch wenig ansprechende, jedenfalls drucktechnisch unbrauchbare Fotos enthielten und augenscheinlich auch nicht Korrektur gelesen waren (Rechtschreibfehler).

Der einzig mir bewusste Auftritt von Herrn Mende in Österreich war auf dem Bahnhofsfest in Mürzzuschlag, wo ich leider nicht hin kommen konnte.

Wie soll man sich von der Qualität und Richtigkeit seiner Produkte überzeugen? Das ist mein Problem, das ich mit ihm habe.

Grüße, Peter W.
Hallo,

eine kurze Anmerkung sei mir noch gestattet, bevor der Exkurs beendet wird:
die Wagen mit dem lila abgesetzten Streifen waren meines Wissens im Bereich der Fenster orientrot lackiert.
Verkehrsrot/lichtgrau war dann die Nachfolge-Farbgebung ohne abgesetzten Streifen unterhalb des Fensterbandes.

Ab wann die Dächer allerdings zweifarbig lackiert wurden, ist mir nicht bekannt, jedoch habe ich viele orientrote ICs mit zweifarbigem Dach gesehen - sei's nun lackiert oder verursacht durch die Waschanlage...

Da meine GFN-Modelle leider extrem vergilbte Dächer haben, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt deren Dächer nachzulackieren oder durch welche der neueren verkehrsroten Wagen auszutauschen.
Falls sich jemand findet, der eine Schablone herstellt, um gleich mehrere Dächer umzuspritzen, hätte ich ebenfalls Interesse!

Gruß, Gregor
@Gregor, #7,

Schablonen fuer mehrere verwendungen sind bei uns eine schlechte Idee, manche Leute die Kleinserienmodelle anbieten haben das gemacht und sah alle andere als gut aus; wenn man gute Ergebnise haben will da muss man einzeln maskieren und lackieren!

@Peter, #6: ich moechte mich darueber nicht besonders aussern; es gibt ja Kleinserienhersteller wie KH-Modellbau oder, da wir auf der CFR, MAV und OBB Wagen Topic sind Zoltan und ich selber die gerne Kontakt mit potenzielle Kunden nehmen und solche die das verweigern... und jede hat seine gute Grunde daufer! ;)

LG
Horia
Okay, man sieht, dass ich mich mit dem Lackieren nicht wirklich gut auskenne. Dann verwerfe ich die Idee alle Dächer mit einer Maske zu behandeln mal ganz schnell!

Danke für den Hinweis, hat mir vermutlich einigen Ärger erspart!

Ich nehme an, wenn man die Schablonen mehrfach verwendet, wird die Farbtrennkante zunehmend unschärfer, liege ich da richtig?

Gruß, Gregor
@Gregor:

ja, genau... da die Klebeband schlechter und schlechter haftet... ;)

LG
Horia
@3 Horia, da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Ich kenne keine Wagenbauart die es nicht mit zweifärbigem Dach in den 1985er Produktfarben gegeben hätte und das nicht wegen der Waschanlage. Ich nehme an, dass man recht bald, wohl ab den 1990ern, dazu übergegangen ist die Dächer wegen der Verschmutzung zweifärbig zu lackieren. Ich würde sogar sagen, dass einfärbige Dächer Mitte der 1990er schon eher selten waren.
Die große Frage ist allerdings welchen RAL Ton der abgesetzte Bereich hat, dazu konnte ich
noch keine Angabe finden.

Es gab übrigens auch silberfarbene Dächer mit später auflackiertem, lichtgrauem Absetzstreifen.

mfg
MS
Hallo,

@Peter, #6:

Ich habe den Kontakt zu Herrn Mende über seinen Ebay-Account gesucht & gefunden. Erst gemailt (hoch auflösende Fotos bekommen), dann telefoniert, dann hat er mir das Modell, welches mich am meisten interessiert hat, zugeschickt, auf Vertrauensbasis, und das bei einer Lok (Verkaufspreis etwa 500 EUR). Ich habe sie dann zurückgeschickt, da sie mir das Geld nicht wert war. Es ist also schon möglich, mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Zur weiter oben (voriger Thread, #67) aufgekommenen Frage, ob es möglich ist, die Modelle unlackiert (und damit zu einem günstigeren Preis) zu bekommen: Das hatte ich ihn auch gefragt. Er macht das nicht mehr, weil er damit schlechte Erfahrungen gemacht hat: Modelle, die offensichtlich von seinen abgeformt wurden, hätte er wenig später in Ebay entdecken müssen.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Herrn Mende.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für die info. Das mit den unlackierten modellen finde ich dann natürlich verständlich aber auch sehr schade.

Liebe Grüsse,
Erik

Ps: ich hab mir ein airbrush-set ausborgen können, ich werde bald einmal damit spielen:)
hallo Leute

@Michael, #11: ich habe noch auf die Schwarzwaldbahn IR-Zuge etwa 1997-98 (bereits mit IC-Steuerwagen in Orientrot und 101er) die noch "reine" Lichtgraue Dacher haetten... natuerlich beszieht sich "rein" auf die Farbe und nicht auf dessen Zustand! :)

Wagen mit Aludacher (aus die Bpmz 29xer Familie) und Lichtgraue Streifen habe ich ebenfalls gesehen... allerdings es gibt bestimmte Bauarten (die Regionalbahnwagen ex Silberlinge) die fast nie zweifarbige Dacher getrugen haben (komischerweise die ex-Halberstaedter Mitteleinstiegwagen schoen, sowie die Silberlinge aus die 1969-71 Bauart mit steile Dacher schoen!)

jemand hat das RAL-Ton als "Staubgrau" mal definiert, ich bin aber mit diese Angabe nicht ganz einverstanden ;)

@Udo, Erik #12/13: ich habe vor drei Jahren mal Herr Mende angemailt und gefragt, ob ich die gerade angefertigte Gehausen aus Kunstoff (OBB RIC ADmpsz/BDmpsz) auch unlackiert und ohne Zurustteile kaufen kann, da ich der damalige Fertigungstandard von MTR unakzeptabel fand; es haendelte sich natuerlich um 2 Stk fuer mein Eigenbedarf, da ich damals diese Wagen brauchte (und immernoch brauche, da ich noch kein Zeit fuers Umbau haette) fuer meinen EC 162/163 "Transalpin"; ich habe das ganz eindeutig in meinen Mail gemacht aber leider NIE einen Antwort bekommen... erst viel spaeter - also jetzt - habe ich ins Forum gelesen, was Udo oben beschrieben hat.

das Herr Mende keine Rohlinge von seine Modelle verkauft kann ich natuerlich schoen verstehen, haette aber lieber einen Antwort auf meinen Mail erwartet als eine Nachricht von jemand anderen ins Forum einige Jahren spaeter... :(

ich hoffe wirklich das Herr Mende unserer Forum ab und zu liest ;)

LG
Horia
Hallo Horia,

das macht er.

LG aNdreas
Hallo Horia,

frag einmal beim MEC N-Spur Austria oder AMC nach. Ich weiß zwar nicht ob einer der Kollegen dort schon einen der von Dir gesuchten Wagen gebaut und/oder abgeformt hat, aber Fragen kostet nichts.

Grüße, Peter W.
hallo,

@aNdreas, #15:

das Herr Mende das Forum liest freut mich sehr, es waere aber vielleicht nicht schlecht wenn er auch manchmal antworten koennte ohne "Dritte" zu benutzen - egal, ob per Mail oder Direkt hier ins Forum.  ;)

es scheint das die Diskutionen um Herr Mende hier wichtiger als die eigentliche Thema "CFR, MAV, OBB usw" jetzt sind. Diese Thread wurde als Presentationsbuhne fur unsere Modelle gedacht, und Herr Mende ist ja wilkommen wenn er seine Modelle hier vorstellt, aber das tut er nicht. Ich wurde daher als Themenstarter alle bieten, ab jetzt die Diskutionen um Herr Mende und seine Modelle in einen anderen, eigenen Thread zu fortsetzen... Und wenn jemand kritisieren will, dann kann er gerne auf www.warumsinddiemodellevonmendezoltanhoriaunddieandereschlechtodergut.de gerne machen! ;)

@Peter:

wenn Du irgendeine Mailadresse oder Kontakt bieten kannst, ich stehe da gerne zur Verfuegung!

LG
Horia
Hallo Zusammen

Gibt es was neues zur dem Projekt der BR 103 in lang??

In diesem Sinne!    David
hallo,

wir haben keine CFR, MAV oder OBB lange 103er geplant!

bin aber sicher das Herr Mende irgendwie (Mail, usw) an diese Frage antworten kann!

und jetzt bitte warten, bis Zoltan, Erik oder der Autor irgendeine CFR, MAV oder OBB meldet! :D

entspannte Grusse
Horia
@ 18 RedBear

Michael Mende bietet welche für ca 400 € an (Touristik,verkehrsrot und 2ältere versionen)


@Matthias

Ja die grauen HZ Wagen wären noch etwas :D
Hallo Maxl!

Zitat

Ja die grauen HZ Wagen wären noch etwas



Es gab diesen von Roco einige Jahren vor. Sind die immer noch so gesuchte Modelle?

Zitat

und jetzt bitte warten, bis Zoltan, Erik oder der Autor irgendeine CFR, MAV oder OBB meldet! :D



Noch etwa eine Woche und ich bin fertig mit zwei neuen CFR Wagen.

Gruß

Zoltan
Hall Zoltan,

ja die Wagen sind mir bekannt (24366 und 24367)(grau,grün),besitze auch genug davon.

Ich war mit den Gedanken schon bei:

http://www.railfaneurope.net/pix/hr/car/EuroCit...1_78_20-70_053-3.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/hr/car/EuroCit...1_78_10-70_001-4.jpg

Farbgebung.Aber wenn die es mal von Roco gab,hab ich wohl verschlafen.

Mfg
Maxi
Da wäre Roco ziemlich daneben gelegen, denn die Vorbilder sind rekonstruierte UIC-Y mit LüP 24,5 m. Die Wagen in 1:160 umzusetzten, erfordert von den Umbaumeistern schon einige Schnitzarbeit...


mfg
MS
Da wäre? Die Roco Hz wagen haben auch 11 Fenster statt 10 bei 2K und 9 bei 1K.  2 Fenster sind kleine Fenster (wie bei den DB eben)

Stimmt.
Hallo,

dann möchte ich auch mal.
Ich weiß dass ich nicht der erste bin, aber der RoLa Begleitwagen gefällt mir einfach sehr gut.

Eine Tür habe ich auch mal gleich zugemacht. Leider habe ich den Wagen gebraucht gekauft und war das Dach ein wenig verformt.

Gruß,
Kas

Hier dann einige Bilder:


Die von Kas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch wenn ich jetzt auch schon der 3te bin der die Lok vorstellt,aber ich wollte es auch mal versuchen :D

Mein erster Taurus:Györ

Gruß
Maxi

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

@ 27: Ist das ein Minitrix Wagen?

@28: Willkommen im Club!

Gruß
Zoltan

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@ Nr. 29: Es ist eine Hobbytrain wagen; im Prinzip die gleiche die Du auch verwendest, lediglich eine ältere Version (konnte ich um 10 Euro in der Bucht bekommen ).

Bei die neuere Kato version sind u.ä. die Fenster besser passend gemacht und auch die Trittstufen unter bei die Türen überarbeitet.

Ich habe mir auch schon überlegt ein Minitrix Wagen zu verwenden, aber leider sind die viel zu kurz.

Mal eine Frage an der Experte: habe ansonsten keine Fehler gemacht? (alle Türen und Fenster die zu sein müssten richtig verschlossen und auch die Decals auf die richtige Stellen angebracht?)
Im Netz sind ja nicht so viele Bilder von diesem Wagen zu finden und selber wohne ich leider viel zu weit entfernt um 'mal vorbei zu fahren' und zu fotografieren.

Gruß,
Kas
hi,

@30: es ist schoen einen Hobbytrain Wagen aber definitv nicht derselbe wie Zoltan und ich; wir haben Hobbytrain (oder besser gesagt Kato) NEUKONSTRUKTIONEN aus 2009 verwendet und nicht die aus die 1980ern (die waren ja auch nicht schlecht!)

als "Feler" sehe ich prinzipiell 3:
- Klimaanlagegittern statt Toilettenfenstern bei die geschlossene Tuer<
- Endtueren schliessen (kein Durchgang!)
- Schmalere (in die Hohe) Fenstern bei die Kueche

ansonsten ein recht gelungenen Wagen, der Taurus auch (soll ich mich auch eine solche lackieren?) ;)

LG
Horia

@Zistvany: neue CFR Wagen? sind das Grossraum AVA200 in Blau/Grau? :)
Hallo Horia!

der Taurus gefällt mir auch. Nur wer zeichnet die Druckvorlage? Fotos und Infos habe ich ein paar aus dem Netz und von jmpet (noch einmal Danke dafür!).  Es gibt da auch noch zwei Versionen. Eine mit weißer Nase, eine mit roter.

lg  Christian
hi Christian,

was hast Du fuer die naechste Abende geplant, nach die "harte" Arbeitstage in Hanau?

:)

Hallo!

@ 30:
Zitat

Bei die neuere Kato version...


... ist das Dach zusammen mit dem Gehäuse.

@ 31:
Zitat

Klimaanlagegittern statt Toilettenfenstern bei die geschlossene Tuer


Siehe mal hier: http://kiskunmodell.hu/er5121.jpg
Kein Gitter, aber ein mittel grosses Fenster statt den Tür.

Zitat

neue CFR Wagen? sind das Grossraum AVA200 in Blau/Grau?



Neein. (Aber später bestimmt! ) Ich helfe dir: EN Ister.

Gruß
Zoltan
Hallo Zoltan (und Horia),

da der von mir benutzte Wagen auch von Hobbytrain war, aber deutlich weniger den heutigen Standarts entspricht als die von euch verwendete Wagen, habe ich mal vermutet, dass der von mir verwendete Wagen ein Vorläufer vom überarbeitete Modell war. Das Dach und dem Gehäuse sind zwei seperate Teilen.

Ich habe diese Variante nachgebaut (also eine Tür zu und so weit ich erkennen kann ein kleines Fenster ohne Gitter (Klimaanlage):
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/misc/51_81_59-80_009-4_Graz1.jpg

An die schmallere Fenster in die Küche habe ich mir zuerst mal nicht gewagt...
Die endtüren habe ich auch zugemacht (geht ja auch ganz einfach).

Natürlich kann man mein Modell nicht mit eure Modelle vergleichen; eure Arbeiten sind wirklich klasse!

Gruß,

Kas
Hallo!

Zitat

also eine Tür zu und so weit ich erkennen kann ein kleines Fenster ohne Gitter (Klimaanlage):



Na das ist der dritte Variante. Gibt es eine 4. auch?

Dein Wagen ist auch ganz OK. Mir stört ein bisschen die Lücke zwischen Dach und Gehäuse, aber für 10 Euro war das ein Schnäppchen. (Gegen den Preis des Kato Wagens...)

Gruß
Zoltan
hi,

frage mal Michael (MS); ich glaube es gibt genausoviele Varianten wie umgebaute ex Bcmz 50-70ern! ;)

also, der EN Ister... WLABmee 71-31 typ AB33 ex WLABmh174/175 DB, AcBcmee 40-70 oder 40-31 (achtung, Goerlitz V DGs!) ex Bocm244 DB ex Bctum257 DB, AVA200 21-90 hast Du schoen, Bulgarischer WLAB kommt spaeter von uns ;)

was fehlt noch? na klar, der CFR WLABmee 71-80 oder 71-70 (DWA) und die MAV Amz 19-91.100 und Bvmz 21-91.300 aus Ungarischer Produktion...

@Kas: natuerlich kannst Du dein Modell mit unsere vergleichen und der faellt in Vergleich nicht schlecht aus! :)

LG
Horia
Hi

Ganz so schlimm ist es nicht. Es gibt, wie an anderer Stelle schon gesagt, vier Varianten, wobei die Gangseite keine Unterschiede aufweist.

Abteilseite von rechts nach links:

Variante 1 (7 Wagen; einer nach Unfall ausgeschieden)
kleines WC-Fenster > großer Aufenthaltsraum mit 4 schmalen Fenstern > 7 Schlafabteile > Dieselaggregat (Lüftergitter statt kleinem WC-Fenster + Lüftergitter in der ehemaligen Übergangstür)

Variante 2 (14 Wagen)
kleines WC-Fenster > kleiner Aufenthaltsraum mit 3 schmalen Fenstern > 8 Schlafabteile > 1 neues Schlafabteil (kleines Halbfenster, nur Liegeplätze)

Variante 3 (8 Wagen)
kleines WC-Fenster > kleiner Aufenthaltsraum mit 3 schmalen Fenstern > 8 Schlafabteile > Dieselaggregat (Lüftergitter statt kleinem WC-Fenster + Lüftergitter in der ehemaligen Übergangstür)

Dazu kommt noch das aus einem Bcmz 59-70 umgebaute Einzelstück 51 81 59-80 025. Der Wagen entspricht der Variante 2, hat aber auf beiden Seiten grobe Unterschiede in der Fensterteilung.

mfg
MS

hi Michael,

schnell und praezise, wie immer ;)

fuer uns MoBahner fallen Variante 2 und 4 aus, da keiner will eine schmale Halbfenster einbauen; bleiben da 1 und 3, beide mit Gitter statt Fenster an das Wagenennde ohne Tuer wegen das Dieselaggregat entweder mit 7 oder 8 Abteile - lieber mit 8, so muss man nuer 3 Fenstern aendern (Ganzfenster ohne sichtbares Rahmen, etwa schmaler).

wie siehts aus mit die "RoLa..." bzw. "RoLaLa" Schrift? ab wann ist Rolalalalalala zu Rola geworden? ;)

LG
Horia

Zitat

ab wann ist Rolalalalalala zu Rola geworden?


Gute Frage. Bestenfalls die letzten Wagen könnten schon vom Umbau weg nurmehr "RoLa" getragen haben. Die umlackierten Bautzener hatten jedenfalls schon immer "RoLa" angeschrieben und die kamen ab etwa 2003-04.
Bei den meisten Bcmz 59-80 wurde später ein "La" entfernt, das erkennt man an dem größeren Abstand zwischen "RoLa" und dem Bindestrich.

Beim Umbau ist übrigens auch darauf zu achten, dass bei der verschlossenen Türe die Regenrinne und die Griffstange erhalten blieben. Da hat Kas unnotwenigerweise etwas zu viel gefeilt...

mfg
Michael
Zitat

Da hat Kas unnotwenigerweise etwas zu viel gefeilt...



Na, klar, ist doch viel einfacher um alles gleich weg zu schleifen, oder?

Ich habe mir überlegt, die Griffstangen und Regenrinne mit Decals wieder nachzubilden, aber es zuerst mal gelassen.

Nach jede Post in diesem Thread werde ich aber mehr motiviert um noch einer zu bauen wo dann alles richtig ist (und natürlich auch auf eine neue Kato Version des Wagens).

Vielleicht noch ein Tipp an einigen hier; das Basismodell habe ich bis jetzt am preiswertesten bei Lippe gefunden (Versandkostenfrei innerhalb D):
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/KAT...p-0/ein_produkt.html

Gruß,
Kas

Die von Kas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Es ist kein Wagen, aber ich möchte kein neues Thread öffnen:
(Sorry Horia )

Mein Vater hat zwei MÁV M28 Rangierlok gebaut:

http://www.vonatmagazin.hu/wp-content/uploads/2009/06/dscg0113.jpg
http://www.vonatmagazin.hu/wp-content/uploads/2009/06/dscg0117.jpg

Der Grüne (Ep.III.) hat kein Motor, aber der Orange (Ep.IV-V.) fährt selber!
Hier ein Foto von der Antrieb:
http://www.vonatmagazin.hu/wp-content/uploads/2009/06/dscn1507.jpg

Und zwei Videos, dass es tatsächlich funktioniert:
http://www.vonatmagazin.hu/wp-content/uploads/2009/06/dscg0110.avi
http://www.vonatmagazin.hu/wp-content/uploads/2009/06/dscg0106.avi

Gruß

Zoltan
Schick!

nein, kein neuer Thread aber der #5 soll "Loks und Wagen der CFR, MAV, OBB..." ;)

auf jeden Fall, schoene kleine Rangierloks!

LG
Horia (der Christians Internetauskunft benutzt und ist dankbar dafuer) ;)
Hallo Zoltan,

die sind ja wieder wunderbar! Sind die wieder aus messing? Hat er vielleicht auch schon mal was Österreichisches gebaut?

Horia, wie geht es mit der Bdmsz kleinserie? Wie hast du eigentlich die aufkleber gemacht? Die schauen sehr gut lesbar aus. Ich habe einen decal shop gefunden, aber der sagt dass font 2 das kleinste ist was mann machen kann.

Liebe Grüsse,
Erik

Hallo Erik,

ja es aus Messing. Mein Vater baut nur ungarische Loks für seine Lokschuppen (vorbildlich gebaut von Székesfehérvár).

Gruß
Zoltan
Hallo!

Zwei neue MÁV Güterwagen aus der Reihe Rgs:

Gruß

Zoltan

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag Zoltán,

welche Basis hast Du für die Rgs genommen?

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Zoltan,
schöne Wagen!
Frage zur Beladung: Das "g" in der Bezeichnung Rgs bedeutet ja, daß der Wagen für Containertransport hergerichtet ist. Wie sehen diese Haltevorrichtungen eigentlich in der Praxis (beim Vorbild) aus? Die Wagen haben ja Holzboden. Hat jemand ein Detailfoto?

Gruß Reinhard
Hallo!

@ Olaf: Fleischmann Res Wagen. (8288) Die Seitenwände kommen raus.
Wahrscheinlich ist es möglich auch von Minitrix Wagen anzufertigen.

@ Reinhard: Ja, "g" bedeutet das, was du geschrieben hast.
Im seitlichen Langträger sind Löcher, von da kann man die Haltevorrichtungen ausnehmen (ausbiegen?). Immer nur das, was gebraucht ist.

Gruß

Zoltan



Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi Leute,

die CFR hat ja aenliche Wagen fuers Containertransport (natuerlich mit Loecher, wie Zoltan geschieben hat); einige haben sogar die Bordwaende behalten!

die Mtx Wagen sind aus einen Stueck angegosen, da muss man Gewalt fuers Umbau anwenden... sind aber deutlich Preiswerter ;)

die Ungarn arbeiten da fleissig... da muss der Rumaene nachholen ;)

schoene Wagen, Zoltan!

LG
Horia
Hallo Zoltan,
danke für die aufschlußreichen Fotos, jetzt ist alles klar!
Gruß Reinhard
Hallo!

Eine CFR T2S:

Gruß

Zoltan

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi Zoltan!

Was hast Du gemacht? ein T2s als 71-31 beschriftet?

die ersten 3 T2s der CFR waren tatsaechlich als 50 53 71-31 beschriftet (019, 020, 046) aber wurden 4-5 Monate nach der verkauf in die neue Serie 61 53 75-71 zusammengestellt...

du hast doch einen extrem seltenen Exemplar einen T2s aus der Sommer 2003 :)

(sieht aber gut aus!)

LG
Horia
Hallo Horia!

Waren die T2s in rote Lackierung mit 75-71 nummeriert? Oder mit der Umnummerierung von 71-31 zu 75-71 erhalten die blau-grau Desgin?

Ich habe eigentlich auch eine Liegewagen gemacht, aber ich habe Angst das zu zeigen, weil du einen Herzschlag bekommst.
(Basis Roco...)

Gruß

Zoltan
hi Zoltan,

die CFR Calatori haben nuer 5 T2s, alle geliefert etwa 2002-2004:

50 53 71-31 019, jetzt 6153 75-71 001, Dunkelrot
50 53 71-31 020, jetzt 6153 75-71 002, Dunkelrot
50 53 71-37 046, jetzt 61 53 75-71 003, Blau / Grau

die letzte 2 (61 53 75-71 004,005) sind bereits als solche in Betrieb gesetzt, in die neue Lackierung.

die 75-71 001 und 002 sind immernoch in Dunkelrot unterwegs, wobei der 001 seit einige Jahren abgetaucht ist ;)

einen 71-73 046 in Rot gabs nie, nuer als (falschen) Modell bei Heris!

bin gespannt auf deinen Liegewagen ;)

LG
Horia

Zitat

50 53 71-37 046, jetzt 61 53 75-71 003, Blau / Grau


Der war aber auch ein 71-31, lass dich nicht von Heris durcheinanderbringen.  

Vielleicht noch erwähnenswert. Alle 71-31 und 75-71 002 (auch 001?) trugen die Gattung WLABmee (später umgezeichnet?), die übrigen 75-71 003 bis 005 die Gattung WLAmee.

mfg
Michael
hi,

genau, wenn man Heris folgt dann ist auch ein CFR ICE1 denkbar ;)

ja, als 71-31 waren die 3 T2s als WLABmee bezeichnet, seit die einstellung als 75-71 nuer noch WLAmee (wobei der 046 z.B. als WLA mee bezeichnet ist, da man einfach der "B" heruntergenommen hat! ;)

LG
Horia

Zoltan, dein Liegewagen? ;)
Hallo!

Danke für die Info!

Zitat

Zoltan, dein Liegewagen?



Hier, bitte. Schuldigung für unscharfes Bild, aber mein Fotoapparat ist kaputt.

Und ja, ich weiss, es ist kein gutes Grundmodell.

Sollte dies besser sein, oder?
http://vasutmodell.com/pics/1150543858_10631351614493e7f242176_800_604.jpg
Aber hat der Vorbild kein rundes Dachende?
Oder gibt es dafür ein besseres Modell?

Gruß

Zoltan


Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hm?

du zeigst ein Foto von Fleischmanns Bctum257!

solche Wagen, umgebaut aus ex-DB Bocm244 gibts bei die CFR als AcBcmee 40-31 (001-024, 025 ist ein ehemaliger Bcm243) und AcBcmee 40-70 (001-004) mit MD DG!

Schuerzen drauf, Dachluefter runter und fertig!

die Dachenden sind aber steil, genau wie der Basismodell von Fleischmann!

VG
Horia
Hallo!

ex-DB Bocm244 (CFR 50-30) - > Wo gibt es ein gutes Basis im Modell?

Zitat

Schuerzen drauf, Dachluefter runter und fertig!



Beim 50-30 oder beim 40-31 / 40-70?

Ein andere ex-DB Wagen:
http://www.railfaneurope.net/pix/rs/car/night/Bclm/bclm-jz.jpg
Welche Modell ist dafür geeignet? FLM Bctum257?

Den Roco Wagen ist die selbe wie diese, oder?
http://www.railfaneurope.net/pix/rs/car/night/Bclm/JZ_Bc_3.jpg

Gruß

Zoltan
Hi

hui, das war mir neu mit dem Wagen!

WE
Hallo Zoltan

So schaut's aus...

DB Bct(ü)m256 > Bctm(h)257 > Bocmh244
Modell Fleischmann

CFR AcBcmee  40-70 http://www.forum.transira.ro/files/61_53_40_70_001_7_rdacia_wienwbf_001_535.jpg
CFR AcBcmee  40-31 http://img261.imageshack.us/i/615340310205acbcmeer741eu9.jpg/
JZ (ZS) Bcm http://www.railfaneurope.net/pix/rs/car/night/Bclm/bclm-jz.jpg
WagonService travel Bcmh http://www.railfaneurope.net/pix/sk/car/night/...avel_LDE_04mai08.jpg


DB Bc(ü)m243 > Bcm(h)246
Modell Minitrix, Fleischmann

CFR Bcm 50-30 http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/night/...m_BudapestKeleti.jpg
CFR AcBcmee 40-31 025 http://www.railwayfan.ro/images/SECT/9/45/13421.jpg
JZ (ZS) Bcm http://www.railfaneurope.net/pix/rs/car/night/Bclm/Bclm_-JZ--3.jpg


DB Bc(ü)m241/251
Modell Roco

JZ (ZS) Bcm http://www.railfaneurope.net/pix/rs/car/night/Bclm/JZ_Bc_3.jpg

mfg
Michael

Hallo Michael!

OK, danke! Jetzt ist es alles klar.

Gruß

Zoltan
hi,

besser als Michael kann keiner antworten :)

nuer als Bemerkung, die CFR Bcm 50-30 sowie AcBcmee 40-31 haben alle GOERLITZ Va (!!!) DGs erhalten, die AcBcmee 40-70 laufen auf MD33!

der Minitrix Modell der Bcm243/246 ist bei weitem besser als der von Fleischmann (Fleischmann, typisch: zu hochbeinig, falsche Proportionen, pfui!)

AcBcmee 40-70 und Bcm 50-30 hat der Horia bereits gebaut, siehe oben... ganz oben ;)

LG
Horia
Wenn wir schon beim Bemerken sind, der CFR Bcm 50-30 lässt sich auch in blau/weiß/grau umsetzen, nur hab ich auf die Schnelle kein Foto zum Verlinken gefunden.

mfg
Michael
stimmt Michael, mindestens der 50-30 003 und 005 laufen derzeit in blau/lichtgrau/grau!

(50-30 sind nuer 5 Wagen, 001-005, der 006 kam bereits als 40-31 025 raus!)

VG
Horia
Hallo,

auch wenn der Thread "CFR, MAV, OBB Wagen selber- oder umgebaut " heißt,will ich auch die CD Cargo einfügen.

Hier mal Fotos von dem Schiebeplanenwagen der CD Cargo auch wenn der MTX Wagen net 100% übereinstimmt mit dem Original :D

Nächste Woche wird noch ein Touristik Zug Speisewagen fertig.

Edit: Schreibfehler
Mfg,
Maxi

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Maxi!

Schönes Stück!

Gruß

Zoltan
hi Maximilian,

CD ist auch herzich wilkommen, das Teil sieht gut aus!

@Zoltan, vielleicht sollen wir der naechste Thread einfach "Ost und Mitteleuropaeische Wagenumbauten" heissen... da muss noch ein Bulgare (der WLAB fuers Dacia) hin ;)

LG
Horia

p.s.: funktioniert dein Fotokamera wieder? ;)
Hallo!

Zitat

einfach "Ost und Mitteleuropaeische Wagenumbauten" heissen...



Gute Idee.
Bei mir sind in Anfertigung derzeit einige croatische, slowenische und einen jugoslawische/serbische Wagen ...

Von welchen Wagen machst du die BDZ WLAB? Y-Wagen völlig umgebaut?

Zitat

p.s.: funktioniert dein Fotokamera wieder? ;)



Ich musste einen neuen kaufen...

Ach, und noch eine Frage:

Sind bei allen "roten" und "blauen" CFR Wagen die Umstiegstüre an den Wagenenden orangefarbig? (AVA, Bcm, WLABmee, Y-Wagen, usw.)

Gruß

Zoltan
hi Zoltan,

Zitat

Sind bei allen "roten" und "blauen" CFR Wagen die Umstiegstüre an den Wagenenden orangefarbig? (AVA, Bcm, WLABmee, Y-Wagen, usw.)



nicht bei alle; Astra Vagoane Calatori Arad lieferte alle AVAs (egal, ob WL, Grossraum oder Abteilwagen) mit orangene Endtueren und die innenseiten von alle andere Tueren sind auch so lackiert; die neuere Wagen (alte Deutsche Schrott, bei Grivita Bukarest wieder instandgesetzt) haben auch Tueren in Orange, allerdings die aeltere (Bcm 50-30 und WLABmee 71-31 in Rot z.T. noch nicht...

bei die Y/B Wagen aus Goerlitzer Produktion waren die Tueren innen Rot, aussen in Kastenfarbe; erst jetzt bei die neuen Aee/Bee, Alee/Blee/WRlee und AcBcee sind die neue Endtueren in orange gehalten (da so geliefert)

LG
Horia

p.s.: wenn Du was lackieren willst, dann bitte frag mal in Voraus ;)
Hallo Horia!

Danke!

Zitat

p.s.: wenn Du was lackieren willst, dann bitte frag mal in Voraus ;)



Es ist in Voraus: die "Blauen" sind bereits in Anfertigung. Da habe ich gemerkt, dass diese Wagen orangefarbige Türen haben. Aber ich habe leider keinen Fotos von roten AVA200, von T2S und von Bcm ob diese auch orangefarbige Türen haben. Die "Roten" habe ich mit Kastenfarbe lackiert, aber beim AVA200 muss ich es korrigieren.

Gruß

Zoltan
hi Zoltan

Fotos mit roten AVA200 21-90 (sogar Werkfotos) gibts auf Railfaneurope, da sind die Endtueren klar zu sehen!

LG
Horia
Hallo Zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit diesen Thread mit - sehr Informativ. Seit einiger Zeit baue ich einen alten Piko DoSto als alten CFR-DoSto TE (16-17 und 26-17) um. Im Moment schau ich gerade, wie ich das mit den Decals hinbekomme... ist so ziemlich alles Neuland für mich.

Zitat

Sind bei allen "roten" und "blauen" CFR Wagen die Umstiegstüre an den Wagenenden orangefarbig? (AVA, Bcm, WLABmee, Y-Wagen, usw.)



Das mit den orange-farbenen Umstiegstüren ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Hab das nur bei neueren (überarbeiteten) Wagen gesehen. Anbei ein Foto mit verschiedenen Wagen...

Ich suche passende Wagen, die sich als CFR-Wagen umbauen/umlackieren lassen. Leider gibt es kaum N-Modelle von 24,50m LüP. Ich habe ein paar Piko Y-Wagen ersteigert...

Die rumänischen "Silberlinge" sind ja auch nur 24,50m. Kann man dafür einen 2. Klasse Silberling  (6 Fenster in der Mitte) nehmen und ein Fenster rausschneiden?

Ansonsten hab ich Probleme mit dem Bezeichnungen Bcm, WLABmee. Ich komme damit nicht wirklich klar, was die Suche nach den richtigen Modellen ja etwas erschwert. Nur das A, B bzw AB - 1.,2. bzw. 1. und 2. Klasse heißt, oder... ?

Viele Grüße
Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Zitat

Ansonsten hab ich Probleme mit dem Bezeichnungen Bcm, WLABmee.


Das sind Gatungszeichen. Gebe mal bei Google die Begriffe 'Gattungszeichen' und 'Reisezugwagen ' ein. Da findest Du etliche Seiten zu dem Thema.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

danke für die Info... "Gattungszeichen"!? Wie soll man den auf solche Begriffe kommen? Kein Wunder, dass ich nicht wirklich etwas informatives im Netzt gefunden habe... ;)

Zum Glück gibt es ja dieses Forum...

Viele Grüße
Frank L.
@Jack.C:

hallo Frank,

schau mal nach oben oder in unserer Thread #2 oder #3, mein CFR 21-47/57 (quasi CFR Silberling) ist ja aus einen gekurzten Fleischmann Silberling gemacht!

ich habe auch vor, eine TE-Garnitur (TE= Tren Etajat, DB13 fuer die Reichsbahnern, 16/26-17 und neuerdings 16/26-05 fuer die anderen) mich zu bauen...

die Gattungszeichen bei die CFR sind ein Thema fuer sich, und druber soll ich auch in meinen Buch ueber CFR-Reisezugwagen berichten... Astra Arad bezeichnet nach Franzosischen Vorbild (A9, B11, WLAB, usw), Atelierele Grivita nach "Deutsch-Rumaenisch" (Amee, Bmee, Aeem, Beem, WLABmee, AcBcmee) wobei ee=z usw...

komischerweise heisst aber der Bcm ex Bcm243 nicht Bcmee (der AcBcmee auf die selbe Basis aber schoen) und der WRmz ex WRmz137.0 ist auch kein WRmee (der aeltere WR 88-42 aber dafuer WRle)...

VG
Horia
Hey Horia,

gibt es eigentlich was neues zu ÖBB Schlierenwagen?


Lg,
Maxi
hi Maxi,

noch nichts, zuerst mussen die SBB IC Bt's fertig sein ;)

LG
Horia
hai,

alles klar :D

Lg,
Maxi
Salut Horia,

ja, Deine umbauten sind echt super... Die von den anderen natürlich auch ;)

Um einen Überblick über die CFR-Wagen zu bekommen, sammel ich Fotos und sortiere diese nach den Nummer (16/26-17, 19/20/39-50 usw.). Nach den Gattunszeichen einen Überblick zu bekommen ist wirklich nicht so einfach.

Hab ich das richtig verstanden, dass Du ein Buch über CFR-Reisezugwagen schreibst? Dann möcht ich hiermit ein Exemplar vorbestellen... ;) Es ist wirklich nicht so einfach Bücher über die rumänische Eisenbahn zu bekommen...

Wenn das mit dem Umbau des 16/26-17 TE klappt, möchte ich auch den 16/26-05 TE001 (Acvila) umbauen. Das sind echt schöne Wagen. Ich bin vor einer Weile auf Fotos von diesem Doppelstockzug in einem Forum gestoßen. Gibt es davon schon mehrere Exemplare oder nur diesen einen Zug? Leider habe ich diese noch nicht in echt gesehen...

Eine andere Idee eines Umbaues: ich hab vor kurzen eine Ae6/6 von Trix ersteigert. Mein wunsch ist es diese Lock zu einer 060 DA (in blau-weiße) umzubauen; damit die DoSto-Wagne auch gezogen werden können...

Viele Grüße
Frank L.
hi Frank,

ja, richtig. Zusammen mit einen Freund aus Rumaenien, der fuer das Foto-Teil zustande ist, schreibe ich zurzeit ein  Buch (a la Deppmeyer), einen Art Katalog alle Rumaenische Reisezugwagen. Das erste Band deckt die Periode 1960-Heute.

die "Acvila" hat diese Tage einen "Bruder" bekommen, 16/26-05 002, der ich aber noch nicht gesehen habe. Was fehlt, ist einfach einen Einsatzgebiet fuer solche Zuge: mit Buisness-Abteil und Bar sind fuer Eil- und Personenzuege ungeeignet, dafuer mit Vmax 120 Stundenkilometer die sind fuer IC und Rapid einfach zu langsam... :(

bei mir liegen seit 2002 Ae6/6 Fahrwerke da, aber der Umbau zu 060 DA ist noch nicht begonnen!

da wir uns gegenseitig helfen koennen, wir sollen das ganze naeher sprechen... Du darfst in Ruhe mich kontaktieren, ich kann Dir meine Fotosammlung zur Verfuegung stellen! ;)

LG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

Das erste Band deckt die Periode 1960-Heute.



Da bin ich gespannt. Ab 1960... gerade Fotos und Info vor der Revolution gibt es kaum. Ich hoffe nur, dass ich nicht so lange darauf warten muss... ;)

Das mit dem gegenseitig Helfen währe natürlich super... obwohl Du mir dabei mehr helfen würdest, als ich es im Moment kann (aus Mangel an Erfahrungen)...

Die 060 DA ist wirklich eine schöne Lok. Im Moment fällt mir nur zersägen und spachteln ein, wenn man noch ein Gehäuse hat (Blöd nur, dass in der Schweiz die Türen auf der anderen Seite sind, bedeutet mehr Arbeit). Oder ätzen... (bzw. ätzen lassen). Bin mir noch nicht sicher, welchen Weg ich da gehen werde. Vielleicht erst einmal die Spachtelversion... wenn´s schief geht muss ein neues Gehäuse geätzt werden... ;)

Im Netz hab ich ein paar Zeichnungen von der 060 und der LDH1250 in nicht sehr guter Qualität gefunden. Hab mir dann Bücher besorgt, wo diese Zeichnungen besser drin sind. Das meiste in den Büchern sind aber die kompletten Zeichnungen der Elektrik.

Viele Grüße

Frank L.
@Zsivany

Es gibt wieder was neues für dich zum lackieren ;)

http://87.229.73.180/~ihohu/media/indomedia/cik...go-taurus/taurus.jpg

Lg,
Maxi
hi,

wieder Zeit fuer einen Update, diesmal Anno dazumal...

es war einmal, als die Rumaenische Eisenbahnen eine der am bestens organisierter Netz Europas war... als extrem viele kleine und grosse Unternehmen dort ihre Netzanschlusse haetten und keine dachte damals an die LKW die unsere Strassen voll stopfen,,,

so sah ein Zug damals aus:


Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und so sahen die Wagen aus:



Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

jetzt die Wagen in einzeln:

Kuhlwagen der Brauerei "Bragadiru" bei Bukarest, eingestellt bei die CFR, gebaut 1924-1930 bei Astra Arad; die Modelle 1 und 2 kommen von Arnold und sind im End- und Dachbereich umgebaut und verfeinert, der Wagen 3 ist ein Freelance-Modell auf GFN Basis:

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und die Kesselwagen...

es haendelt sich um verschiedene Modelle, gebaut bei Astra Arad zwischen 1926 und 1935; 1 und 2 sind Umbauten, 3 kommt von Arnold und ist so geliefert, allerdings mit falscher Schrift (CREDI UL MINIER statt korrekt CREDITUL MINIER... na ja, die Franken kennen kein Rumaenisch) ;)

enjoy,

LG
Horia



Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Horia waren dafür wirklich 4 Posts notwendig? ^.^

Wen du "Mein Beitrag editieren"drückst hätest  du in dem einen Post weiter Bilder anhängen können.

_____

Schöne Wagen  muss ich schon zugeben auch wen es nicht meiner Epoche entspricht

_____

Wie schaut es eigentich mit den letzten New Look Bt Steuerwagen aus? (sry aber kann  es kaum erwartn :D )

Wenn du die ÖBB Schlierenwagen machst,nimmst du die LIMA  Minibahn NPZ/BLS/BT/ SOB ...als Grundwagen oder?


LG
Maxi

hi Maxi,

na ja, die Bt NL sind immernoch in die Produktion, da muss noch die Elektronik eingebaut werden und dann sind sie los! ;)

nein, fuer die OBB Schlierenwagen waere eine Minibahn/Minitrain (Kurt Moser, Innsbruck) SBB EW I Basis viel geeigneter!

LG
Horia
(der Rumaenisches Bier trinken will und findet hier keine) :)
Hallo Horia!

das ist doch die ganze Zeit meine Rede: Ich möchte rumänisches Bier. Jetzt bekomme ich zwar einen rumänischen Bierwagen - weiß aber nicht, wie das Bier schmeckt!  :(

Aber schön sind die neuen Modelle schon .....


lg   Christian

(Dann trinke ich jetzt erst einmal deutsches Bier!)
Wunderschön Horia, du hast dich mal wieder übertroffen :o))

lG

Kurt

Hallo Horia,

Zitat

der Rumaenisches Bier trinken will und findet hier keine


nicht jammern... suchen!
Schau mal hier: http://212.40.97.66/Lautarul/index.php?langCombo=3
Dann links auf "Getränke" und bis zum Ende runterscrollen.

Prost - oh, Verzeihung, ich meine natürlich "Noroc"

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Horia,

super Fotos von echt schönen Wagen...

Zitat

(der Rumaenisches Bier trinken will und findet hier keine)



Ich hab Anfang Juli ein paar Liter Bier (natürlich auch Wein) mitgebracht: Ciuc, Ursus, Bergenbier und GoldenBrau; jedoch nur Dosen, packt sich besser ins Auto. Also fallst Du mal in der Nähe von Uelzen bist... ;)

Viele Grüße
Frank L.
Hallo Horia!

Da hast du wieder wunderschöne Wagen gebaut!

Gruß

Zoltan
dankeschoen ;)

die Originalbildern sollen natuerlich nicht fehlen (zur Verfuegung gestellt durch meinen Freund Florin Vornicu aus Jassy, Astra Arad Sammlung):

http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRadulescu/vagoane%20CFR/148mod.jpg
(Bierwagen BRAGADIRU, gebaut 1924-1930)

http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRadulescu/vagoane%20CFR/150mod.jpg
(Kesselwagen MARGINA, gebaut 1926-1934)

http://i401.photobucket.com/albums/pp95/HoriaRadulescu/vagoane%20CFR/149_mod.jpg
(Standardkesselwagen, gebaut ab 1935)

VG
Horia
Wie immer, sehr schöne und saubere Beschriftung.

Gruß aus dem warmen Karlsruhe
Stefan T.
hi Stefan!

aus Karlsruhe? sooooooo nah und hast nichts gesagt? ;)

LG
Horia
Hallo Horia!

Auf dem Schild des MARGINA-Wagens steht "Ladegut: Flüssige Holzverschwelungs Produkte"
Jetzt kann ich es lesen!

lg  Christian
Hallo,

ich hab hier mal ein paar Fotos von meinen CFR 16/26-17 TE. Das ganze ist nur provisorisch zusammengebaut. Als nächstes muss ich Decals machen... Ich sitze noch an der Grafik. Und wenn ich weiß wo ich das drucken lasse, geht es weiter. Ich kenne eine kleine Druckerei mit einen Thermotransfer-Drucker; muss nur mal nachfragen, wie gut die Auflösung von dem Gerät ist.

Das Lackierergebnis von den Wagen ist noch nicht so besonders. Aus Kostengründen hade ich erst einmal auf Molotow Graffiti-Spray zurückgegriffen (hab 3,75 Euro pro Dosebezahlt).

Außerdem hätte ich nicht die Stufen und Griffe so spät am Abend bei schlechtem Licht pinseln sollen... Man wird halt nur schlauer, wenn man es probiert...

Dann fehlen auch noch rechteckige Puffer...

Viele Grüße
Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;