1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial (6)

THEMA: CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial (6)
Startbeitrag
Horia - 21.06.10 01:01
Hallo,

Zeit fuer unseren 6ten Topic...

Zuletzt waren Dirk und ich bei Epoche I Kesselwagen der Donaumonarchie bzw. Nachbahrlaender und Frank bei die etwa 2500 gebauten Einzelexemplaren der Rumaenischen Sulzerlok... ;)

VG
Horia

Hallo Horia,

ich suche Farbangaben (z.B. RAL) von den dunkelblauen CFR Wagen (s. Links) - Ys und TEs. Ich denke das ist das gleiche Blau; nur dass es auf den Fotos unterschiedlich aussieht.

http://dstrombeck.de/VEB_Bautzen/VEB_A_1.Kl_Rumaenien.jpg
http://www.flickr.com/photos/sludgeulper/3971743029/
http://www.flickr.com/photos/sludgeulper/3132779068/

Von wann bis wann  wurde dieses Blau genutzt? Mitter der 80er bis Mitte der 90er?

Viele Grüße
Frank L.

Edit: Ich hab noch eine Zeichung von einem 19-57 Wagen angehängt... Das sollte ja auch das Dunkelblau sein!?

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

Das mit diesen blau (hiess ofiziell "Indigoblau", ist aber naeher an ultramarinblau ist so eine Geschichte...

De Goerlitzer Y/B (achtung, die CFR Y/B sind keine Bautzener) also 19/39/20/59/60/70-50 aus 1981 bis 1985 kamen in dunkelblau mit hellgrauen Dach und etwa gleichzeitig haben IVA und MEVA neue 19/20-47/57 in ein dunkleren blau, z.T. mit Zierstreifen "a la OBB Liegewagen" geliefert (nicht zu verwechseln mit die "Baia/Satu Mare" Zierstreife aus die 1990ern).

Viele Wagen waren halt komplett blau lackiert. Der "Schraeg"-Farbkonzept (schraege weisse Streifen) kam nuer bei Y/B 50ern zur Verwendung ab 1992 bis etwa 2000 und geht an die Initiative von Cristian Vasiliu von AW Grivita zurueck.

Das aktuelle "hellblau" (soll RAL 5015 sein, in die Praxis kommt 5012 ofter vor) kam ab 1996; es gab aber hellblaue Wagen auch in die 1980eren...

Du scheinst ein guter Kandidat fuer meinen Buch zu sein!

LG
Horia
Hi,

Deine Zeichnung (scheint ein "Traffic" Screensaver Profil zu sein) zeigt ein Neubau 19-57 aus 1984-85 aus IVA Produktion... Die Serie (20-57 waren auch drin) war ziemlich dunkel lackiert... Allerdings waren die Wagen nuer 3-4 Jahren (bis zum ersten RP (R3)) so unterwegs... Also ab 87-89 einfach in Blau oder "Pascani"-Gruen (schwarz)

Die Altbau 19-57 (ex 19-40 Mehrstromwagen) sowie 19-47 waren gruen (6007), ab 1985 vereinzelt auch blau...

LG
Horia
Noch was...

Mehrere Deutsche Quellen nennen als blauton fuer die Goerlitzer Y/B (die 50er) Stahlblau nach TGL (entspricht fast RAL 5019 azurblau); da aber Farbfotos mit MAV-Wagen (eindeutig azurblau) und daneben CFR Y/B (z.B. mit der "Pannonia" oder "Balt" in die 1980ern) gibt wo man deutlich sieht das die fast neue CFR Wagen viel dunkler sind, das koennte falsch sein!

LG
Horia
Hallo Horia,

vielen Dank für die recht ausführliche Info... Das muß ich jetzt auch erst einmal gedanklich ordnen. Soooo viel Input...

Zitat

Du scheinst ein guter Kandidat fuer meinen Buch zu sein!



Ja, wie Du weißt, warte ich sehnsüchtig darauf... ;)

Zitat

(scheint ein "Traffic" Screensaver Profil zu sein)



Screensaver Profil? Den Wagen hab ich gezeichent, weil ich mal versuchen will eine Übersicht über die verschiedenen Farbmustern zu bekommen... Vorlage waren Fotos aus dem I-Net und für die Farbe+Streifen das Foto aus Deinem Kapitel 19-57... Ist noch nicht fertig, da die Fotos mit dem Unterbau kaum zu erkennen sind. Drehgestell muß ja auch noch dran.

Leider gibt es kaum ältere Fotos von den verschiendenen Wagen.

Wenn ich hier mal aufgeräumt habe (nach dem Umzug steht noch so einiges rum) werde ich wieder weiter machen mit dem Wagenbau...

Viele Grüße
Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,

Bin gerade selber bei Umziehen... Oder besser gesagt bei die Vorbereitungen dafuer...

Ich glaube, wir sollen uns ja mal treffen

LG
Horia
Na klar, bei rumänischen Bier und Wein... und danach raucht mein Kopf von den ganzen Infos... ;)

Noapte buna
Frank L.

Nein, dann raucht kein Kopf mehr (da es keinen mehr gibt)

Noapte buna, Frank!
Hallo!

Meine neue Projekte.

Gruß

Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht gut aus!

Aber jetzt fahren die Tschechen und Slowaken ohne Fenstern?



Ist ja nuer ein Witz, ich weisses... Noch keine Decals, noch kein Klarlack

VG
Horia
Hallo Zoltán,

das sieht schon sehr vielversprechend aus!

Beste Grüße,

Olaf

PS: Gestern mit dem "Zagrab" (im ABeemt) und dem "Citadella" unterwegs gewesen und eine EUROCOM gesehen...
Hallo Zoltan,

das sieht echt gut aus... man sieht die Erfahrung... "Osteuropa" ist schon ein schönes Modell-Thema. So ein paar tschechische und auch ungarische Wagen könnte ich auch mal gebrauchen... Aber alles zu seiner Zeit... Hab selber genug Baustellen...

LG
Frank L.
Hallo Horia,

vielen Dank noch für deine Antworten http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=392734#aw99 zu den ex K & K - Kesselwagen !

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Zoltàn,

willst du die in dein Programm aufnehmen? Ich hätte Interesse.

Viele Grüße
Georg
Hallo!

@10, Horia:

Zitat

Aber jetzt fahren die Tschechen und Slowaken ohne Fenstern?



Du hast von Farbe erkannt?

Wenn der CFR auch ohne Fenster fahren darf... (Siehe Foto.)

Ich habe letzte Woche erstmals den CFR 10-90 1xx in Budapest gesehen.
Wann machst Du diese Wagen in N?
(Wer der Wagen nicht kennt, kann an meinem Foto sehen. Interessant sind die vielen-vielen-vielen Linien an den Farbung. )

@11, Olaf:

Pssssst! Und fotos bitte!

@14, Georg:

Ich könnte es machen, wenn Trix wieder Y-Wagen herstellen würde... Aber derzeit ist beim Händlern NULL.

Gruß

Zoltán

P.S.: Vortsetzung folgt...

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltàn,

dann hoffen wir mal, dass MTX bald wieder ein Display auflegt. Vereinzelt sind die noch zu bekommen, aber für eine Serie sicher nicht ausreichend.

Viele Grüße
Georg
Hallo CFR-Fans...

auch wenn das nicht direkt hierher gehört, ist es doch sozusagen Rollmaterial. Ich hab einen DAC-ROCAR 112 UDMR aus Karton gebastelt. Gefunden habe ich den Bausatz unter:

Achtung: Läuft nur mit IE! Problematisch ist auch, dass mein Anti-Virenprogramm anschlägt wegen des Scripts... Ich bin mir NICHT sicher, ob der Link sauber ist. Ich hab's trotzdem genutzt.
http://paper-bus.nm.ru/

Dort gibt es noch mehr Bausätze (Ikarus, LAZ...), die man individuell, bearbeiten kann... Bei meinem habe ich aber nachträglich noch einiges an der Beschriftung und den Streifen verändert.

Grundsätzlich lassen sich die Bausätze recht einfach bauen. Problematisch sind die Bruchlinien; einige habe ich versucht mit einem Edding zu schwärzen. Ich hab mit den Radkästen angefange... leider war der Edding zu gut und es ist zuviel Farbe in die Schnittfläche eingezogen und nach oben gewandert...

Einige Klebefalze muße ich entfernen. Durch das 300g Papier waren am Ende die Stoßstangen nicht lang genug, nach dem ich das geknickt habe...

LG
Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank!

Ja, das Virenprogramm "piepst" ständig auf der Seite
Hab mich da irgendwie durchgeklickt .. also das Tool mit den verschiedenen Fahrzeugen, Farben; Beschriftungen usw. ist aber schon coo!!
Wie deine Arbeit!!

lg Walter
Hi Jungs,

Was ist aber ein DAC 112 UDMR?

das Modell zeigt einen 112 UDM (Urban, Diesel, Modern) BJ 1977 bis 1986 und 1990 bis 1997 (1986-1990 kamen die "niedrigen").

UDMR ist bekanntenweise der Ungarnpartei in Rumaenien (Uniunea Democratica a Maghiarilor din Romania)

VG
Horia
Hallo Horia,

ja... da hast Du sicherlich recht. Leider gibt es vom DAC112 unzählige Varianten.
Und nur weil UDM auf dem Bus steht, ist der Bus ja nicht gleich.

Das Programm bzw. Sergey unterscheidet bei dem DAC 112 in UD, RD, UDM, RDM und UDMR.

Der unterschied liegt ja im Detail.
"UDM" geringer Abstand zwischen Fenster und Tür, Blinker nur 2 außen vorn
"UDMR" größerer Abstand  zwischen Fenster und Tür, 2 Blinker vorn und 2 neben der Tür vorn

Mal steht DAC und mal ROCAR auf dem Kühlergrill...!?

Blinker
http://tramclub.org/files/bus_0014_897.jpg (UD)
http://tramclub.org/files/bc02lyi_p1160099_801.jpg
http://ratb.stfp.net/Data/A/d/36-414:1.jpg

Fenster-Tür Abstand
http://tramclub.org/files/0547_102_00187_132.jpg
http://tramclub.org/files/bc02lyi_111.jpg

Wie kann man die Varianten unterscheiden?
Sind das die Baujahre?

Ansich ist das wieder total verwirrend... Wahrscheinlich gibt es da keine Serienproduktion, sondern alles Einzelstücke ;)

LG Frank L.

Nachtrag:
Ich glaub das mit den Blinkern ist nur zwischen UD und UDM so!?

hi,

neeeee, es gibt ja mehr Unterschiede...

Getriebeart spielt auch eine Rolle - UD und RD haetten zum Anfang 3-Gang Automatik, dann kamen die UDM (nach einige Quellen steht M fuer "Manual" also Handschaltung)

"ROCAR" ist der Ofizielle Name von Anfang an, ab 1990 ist zum Markenname geworden... frueher stand DAC auf alle Busse fuers Inland und ROCAR fuers Export... es gab aber auch solche mit DAC ins Ausland...

die Blinker waren ab 1977 bis in die 1990ern in die Ecken, ab etwa 1988 kamen die grosseren, eckigeren... die habe ich zuerst auf eine Serie aus 1987 oder 1988 (noch in Beige-Rot) fuer die ITB Bukarest (jetzt RATB), das waren aber bereits "niedrige"... sie fuhren zum Anfang auf die Nordlinien, 131, 331 und Co...

VG
Horia
Nachtrag...

natuerlich steht "R" fuer "Regional" (Ueberlandbus) und "U" fuers "Urban" (Stadtbus)

"D" steht fuer "Diesel" (obwohl der nuer als DIesel gab)

ofiziell hiess er DAC 112, der ROMAN 112 war der Vorgaenger auf MAN-Metrobus Basis... ROCAR war die ofizielle Bukarester Marke, wie gesagt...

VG
Horia
Hallo an Alle!

Ich bin wieder mit einigen neuen Modellen fertig:

- CD Y-Wagen A, AB, B, BD, Bc
- ŽRS (Željeznice Republike Srpske) ABlm und Blm in neue Farbe. Alte Farbe war beim Vorbild die original DR Farbe, das habe ich im Modell natürlich auch gemacht.
- BDZ (Bulgarien) Bcm Liegewagen mit dem Aufschrift "Optima-Express". Mit einigen FLM GySEV Autotransporter (CRL) wird das ein schöner Zug.
- einen MÁV 39-80 AB; Achtung! Ein Y-Wagen, also ein "kurzer" Halberstädter.
- und einige polnische IC Wagen von PKP Intercity

Gruß

Zoltán

P.S.: es folgt noch...

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht  toll aus,vorallem die CD Wagen die es leider nicht zum kaufen gibt :(

Grüße,
Maxl
Hallo Zoltán,

gut das es jetzt wieder um richtiges Rollmaterial geht... einfach traumhaft. Will ich auch haben...

LG
Frank L.
hehehe...

Zoltan, hast du Arnold Halberstaedter verkurtzt?

LG
Horia
@23

Hallo Zoltán,

einfach nuuuuuuuur geil! Die sehen absolut spitze aus!!!

Beste Grüße,

Olaf

PS: Bin immer noch im Vollstress...
@Olaf:

ich kann und muss sogar dein Stress mit dir teilen, dafuer muss ich aber E-Mails kriegen!

LG
Horia
Reingeworfen:
Warum bekommt es kein Hersteller hin eine russische Lok anzubieten :/
*heul*
hi,

Piko hat schoen eine vor Jahrzehnten gemacht! eine sechsachsige Ellok!

und DelPrado die Cy (131)...

VG
Horia
Hallo!

@24, Maxl:

Noch nicht! Sie werden "unofficiell" die Neuheiten von KiskuN im 2011! Aber pssst!

@25, Frank:

Du kannst die alle haben... (Siehe oben.)

@26, Horia:

Ja. Passt oder? Eigentlich hat es mein Vater geschneidet, ich habe nur lackiert. Es gibt auch ein 19-80 und 20-80 auch.

@27 & @28, Olaf und Horia:

Horia, niemand bekommt derzeit ein Mail oder sogar ein Packet von Olaf. Du bist nicht allein!

@29:

Bist Du sicher?

Schau mal hin:
http://laacush.kiskunmodell.hu/index_de.html

Gruß

Zoltán
(KiskuN modell)
Hi Zoltán

Die neueste ZRS Farbgebung ist hellblau/grau, kommen die noch nicht so nach Budapest?
http://www.railserbia.net/forum/viewtopic.php?p=103729#p103729

Bei den Polen hast Du, wenn ich die Nummern richtig erkenne, die ABB/WU Serie zum Vorbild genommen. Hier würden MD52 Laufwerke und ein glattes Dach die Optik noch wesentlich verbessern.

mfg
MS
Hallo!

Den neuen ZRS Farbe kenne ich schon, aber in Ungarn habe ich noch nicht gesehen.

PKP: siehe Bilder
Sind die so besser?
(Aus fehlenden Ersatzteilen kann ich leider nicht bei allen Modellen die nötige Änderungen machen.)

Gruß

Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi,

@Michael und Zoltan - ja, und bei die PKP Wagen wurden "rundere" Fensterecken das Ergebnis noch verbessern, aber das ist jetzt reine meckerei

@Zoltan: ja, passt! die ab 1981 gelieferten Y/B fuer die MAV und BDZ waren tatsaechlich nach UIC Y aber mit nuer 4050mm hohe Dacher gebaut und das Bild stimmt - sag aber deine Wagen das sie keine kurzere Halberstaedter sind, sondern Bautzener!

will auch welche haben, genauso die Tchechen!

(allerdimgs mir reichen die Beschriftungsaetze nur, das rest kann ich selber machen!)

uebrigens, in einige Woche kriegst du Konkurrenz von einen kleinen Grossserienhersteller - da sollen die WLABmee UIC Z1 Bauart Goerlitz der RZD, LG, UZ, BC, ZSR/ZSSK/Wagonservice Bratislava in alle Versionen lieferbar sein!

LG
Horia
Da fällt mir ein, gibts eigentlich schon den LS N Katalog?

Kurt

hi Kurt,

noch nicht, allerdings ist die letzte Korrektur schoen durchgefuehrt worden

in einige Wochen ist er da!

LG
Horia
@33 Zweifellos, so sind die Polen zu erkennen

mfg
MS
Hallo Horia,

Zitat

uebrigens, in einige Woche kriegst du Konkurrenz von einen kleinen Grossserienhersteller - da sollen die WLABmee UIC Z1 Bauart Goerlitz der RZD, LG, UZ, BC, ZSR/ZSSK/Wagonservice Bratislava in alle Versionen lieferbar sein!



dann halt uns da mal auf dem Laufenden... hört sich interessant an.

LG, Frank L.
Hallo!

@34:

Zitat

bei die PKP Wagen wurden "rundere" Fensterecken



Nicht bei Allen!
Die haben ganz eckige Fenstern:
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/EC-IC/p...19-90_015-2_Leb1.jpg

aber die sind ganz rund:
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/EC-IC/pastelblue-white/SDC12365.jpg

Es hängt von den Wagentyp an.

Aus modelltechnischen Gründen werden beide Versionen bei mir mit den gleichen Fenstern...

Zitat

ab 1981 gelieferten Y/B fuer die MAV und BDZ waren tatsaechlich nach UIC Y



BDZ? Aber BDZ hat (auch) 26,4m Wagen, oder? (Wie das Bcm von mir, auch A, B, BR, WR.)

Zitat

sag aber deine Wagen das sie keine kurzere Halberstaedter sind, sondern Bautzener!



Also das Modell ist ein (ge)kurz(t)e Halberstädter, das Vorbild aber ein Bautzener.

Zitat

kriegst du Konkurrenz



Neeh! LSM ist kein Konkurrenz für mich.
Die Wagen passen gut zusammen.

Ich warte schon auf den WLABmee Wagen ungeduldig.

Haben diese WLABmee den gleichen Kasten wie den CFR 71-80?
Mit "einfachen" Fensteraustausch ist es genug um eine CFR zu bauen?

@37:

Weitere kommen bald.

Gruß

Zoltán

Hallo,

mich würde interessieren, ob heute bzw. in den letzten Jahren solche schönen MAV-, PKP- und CD-Schnellzugwagen auch in Zügen eingesetzt werden/worden, welche bis Berlin oder Dresden fahren/fuhren?

Da ich die Epoche V bevorzuge, würde ich eventuell ein paar moderde MAV, PKP und CD Schnellzugwagen käuflich erwerben. Ist das bei so schönen, wie oben gezeigten Modellen möglich?

Fragende Grüße
Andreas
Hello

Horia wirft wieder mal alle Polen über einen Haufen...
Die runden Ecken sind ein typisches Merkmal der in Polen entstanden UIC-Z, zumindest gilt das für die Ursprungsvarianten. Nach den jüngsten Modernisierungen sind sie nicht mehr so einfach zu unterscheiden.

Zitat

BDZ? Aber BDZ hat (auch) 26,4m Wagen, oder? (Wie das Bcm von mir, auch A, B, BR, WR.)


Die BDZ hat ab Werk nur 40 Bcme und 20 WRm aus Bautzen bekommen. Alle anderen Wagen (Am(e), B(o)m(e/z), ABm und BRm) sind gebraucht übernommene "lange Halberstädter". Dazu kommen noch 17+ von der DB gekaufte Bautzener Bcme (Nummern ab 50-80 721).

Kurze Y/B 70 mit niederem Dach hat die BDZ 1982 in Form von 50 Am und 20 Bm von VEB Bautzen bekommen. Es gibt aber auch noch weitere 24,5m Bauarten mit niederem Dach und nach außen gewölbten Seitenwänden, die wohl in Bulgarien entstanden.

Zitat

Mit "einfachen" Fensteraustausch ist es genug um eine CFR zu bauen?


Also wenn das so einfach wäre, würden die CFR Wagen wohl ebenfalls sofort von LSM kommen.   Da gibts schon gravierende Unterschiede, auf den ersten Blick fällt z.B. gleich auf, dass die CFR WL nur an einem Wagenende Türen besitzen.

mfg
MS
@40 Die Vorbilder der von Zoltan gezeigten PKP Modelle waren bzw. sind vereinzelt noch immer in den EC Zügen von Berlin nach Polen anzutreffen. Die Z1B heute vorallem in den Farben des BWE, wobei sie teiweise behindertengerecht ausgerüstet wurden und dabei ein Abteilfenster verloren http://www.railfaneurope.net/pix/pl/car/EC-IC/...xpress/IMG_67851.jpg

mfg
MS

hi,

sagen wir so: vor der WLABmz Prototyp aus Goerlitz aus 1992 in rot/rosa der weitgehend die Serien-WLABmee der RZD und Co. entsprach, es gab ein UIC Z2 "Prototyp" in Form von 25 WLABmee 71-80 der CFR...

also die CFR-Wagen sind quasi die RZD-Wagen "vorgaenger" und viele Teile stimmen - viele Teile stimmen aber leider auch nicht, wie Michael soeben geschrieben hat...

die PKP-Wagen in BWE-Farben gabs juengst bei ACME, allerdings mit so viele Kompromisse wie z.B. bei Tillig :-D

OT: habt euch mal die neue Y-Schlafwagen von Tillig gesehen? die Fensterrundungen sehen "a la UVA/IVA/Astra" aber gar nichts nach Goerlizter Wagen!
neukonstruiert und vollig daneben...

LG
Horia
Zitat

sagen wir so: vor der WLABmz Prototyp aus Goerlitz aus 1992 in rot/rosa der weitgehend die Serien-WLABmee der RZD und Co. entsprach, es gab ein UIC Z2 "Prototyp" in Form von 25 WLABmee 71-80 der CFR...


Auch wenn die CFR WLABmee quasi die Vorgänger der RZD Schlafwagen waren, gabs natürlich auch für sie einen Prototyp.

Nämlich diesen hier http://www.osef.de/waggons/schlafwagen/index.php


Über den Tillig WL will ich garnicht erst nachdenken...

mfg
MS
@40:

Es ist alles möglich!

http://www.kiskunmodell.hu/index_de.html
(In zwei Wochen werden die oben genannte Neuheiten für 2011 da sein.)

@ MS und Horia

Danke für die Information.

Noch ein Interessantes habe gefunden:

Ist das ein Liegewagen oder ein Schlafwagen?

http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/Bc-Richard-Jakl.jpg

Gruß

Zoltán
Zitat

Ist das ein Liegewagen oder ein Schlafwagen?


Sieht für mich nach einem falsch beschrifteten Y/B 70 Liegewagen des Bj 1980/84 aus.

mfg
MS
Hallo Zoltán, hallo MS,

also ich finde die erste Version von den PKP-Wagen (Nr.23) schon sehr passend, Drehgestell und Dach... Da ich mich aber mit den Wagenvarianten nicht so auskenne, lieg ich sicherlich falsch... ;)

Hier ein paar Fotos vom EC340 in Uelzen... Drehgestell ist nur schlecht zu erkennen, aber für Experten sicherlich eindeutig...

LG, Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@31, ja aber einzeln von ihm gefertigt wird sicherlich was kosten, ich frag er auch nur die tiele verkauft.

@fly3rman: wenn noch nicht verstanden: Zoltan IST KiskuN

VG
Horia
Aye hast Recht, stimmt.
Ok offizielle Frage @ Zoltan: da ich mir Modell sicherlich nicht als Student leisten kann: Verkaufst die Umrüstteile als Paket irgendwie? Den Umbau und die Lackierung bekomme ich problemlos hin.
Einen Teil könnte man natürlich selbst machen und den anderen Teil vielleicht sogar von Amilokszurüstteilen irgendwie kitbashen, aber ist natürlich deutlich umständiger.
Würd gerne eine Lok aus meiner Heimat haben =)
@47 Das erlegte Objekt ist ein polnischer Großraumwagen Typ 154Aa von FPS/HCP. Der hat die von Horia geforderten runden Fensterecken. Die Drehgestelle Typ 25 ANa sind ebenfalls polnischen Ursprungs, Zoltan hatte am Modell die FIAT Y 0270 verbaut. Ähnlich sehen sich viele Drehgestelle, sie sind letztenendes aber doch nicht gleich .

Mit mehr oder weniger starken Kompromissen kann man natürlich alles abwandeln, für den Bmnopuz müsste man wohl von einem Z1 A ausgehen.

mfg
MS
Hallo MS,

wieder etwas gelernt. Danke...

Kann es sein, dass man immer unzufriedener wird, um so mehr man sich auskennt? Oder freut man sich dann immer mehr über die richtigen Details? *g*

"Unwissenheit ist ein Segen" ... als Kind war mir das alles egal, ob die Wagen korrekt waren usw. Um so mehr ich mich mit der Materie auseinandersetze, um so "richtiger" soll alles sein...

Da ich mich ja noch in der Übergangsphase bewege, nehme ich Kompromisse noch gerne in Kauf, auch aus Mangel an Alternativen... Mit der Zeit werden dann wohl die zu kurzen Wagen oder falschen Lackierungen aussortiert und durch bessere umbauten ersetzt... das kostet aber sooo viel Zeit. Und da ihr schon soviel weiter seit, beneide ich euch schon ein wenig... ;)

LG und immer weiter beLEHREN... danke
Frank L.

Hallo!

@ Horia:

Zoltan ist KiskuN   ABER   Zoltan ist kein Laacush! (@31)

@ fly3rman:

Ich werde mal Laacush fragen ob er auch Teile verkauft.
Die Versandkosten sind auch nicht zu hoch in Relation HU-DE, vergleichen zu den Umbaukosten.
Dank an deutschen Freunden ist ein D.land-D.land Versand könnte auch möglich sein.
Und manchmal fahre ich auch nach D.land, und kann ich die Modelle selber mitbringen.

Gruß

Zoltán
Ach ja, und noch einige "Kompromiss-Modelle"



Gruß

Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltan,
kannst Du mir zwei Minitrix Y-Wagen umbauen zum Postwagen der Deutschen Post / Deutsche Reichsbahn in Epoche IV?

Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

ich mache eigentlich keine grosse Umbaus, also ich muss jetzt nein sagen.
Vielleicht Horia?

Gruß

Zoltán
Ich bin vieleicht nicht so OT mit meine nächste Frage:

Ich habe irgendwo in den 1zu160 Forum früher ein altes Foto von umlackierte PIKO MÁV Y-wagen gesehen, aber ich finde es jetzt nicht. Es war die rede über die Varianten der PIKO Schnellzugwagen, und da hat jemanden einen Foto hineingestellt. Wenn ich gut erinnere, das war von einem ostdeutschen Kleinserienhersteller(?).

Kennt jemand das, was ich suche?

Gruß

Zoltán
@52 Wenn ich Deine Thesen bestreiten würde, wärs gelogen. Mit zunehmendem Wissen entlarven sich zwangsläufig die Schwachstellen der Modelle ob man will oder nicht und sagen wir mal, die Freude an Fertigmodellen wird etwas getrübt. Ich werde mich hier hüten N abzuwerten, aber als HOer springen einem Dinge dann noch schneller ins Auge. Je größer der Maßstab desto leichter fallen die Kompromiße auf.

Ob man jetzt den Leuten raten soll sich nicht allzu intensiv mit der Materie zu befassen? Die andere Seite der Medaille ist, je mehr potentielle Käufer sich an den Kompromißen stören, desto schwerer haben es die Hersteller sich auf sowas einzulassen. Und man muss sagen, in den meisten Fällen wäre eine korrekte Umsetzung nicht oder nicht wesentlich teurer als der vermeintlich einfache Weg (Umbauspezialisten ausgenommen, die sind ja vielfach auf Basisteile angewiesen).

Soviel zum OT, aber Du hast gefragt und da wollte ich auch höflich antworten.

@54 Gäbs denn in N brauchbare Wegmann Drehgestelle die man dem Slowenen spenden könnte?


mfg
MS
Zitat

brauchbare Wegmann Drehgestelle



Ich denke komplett passende nicht.

Vielleicht von den Roco VT 601? Der hat solchartige Drehgestelle, aber ich habe noch keine im Hand gehabt, konnte noch nicht prüfen, ob es passt. Bisher bleibt den FIAT.

(Wenn jemand solche Drehgestellen herstellen könnten, würde ich Käufer für einige dutzend... )

Gruß

Zoltán
hi Jungs,

Wegmann-DG finden wir z.B. unten der Hobbytrain ETA (515er), alles ausser Raddurchmesser wurde da passen... mal sehen ob ich einmal zu die Teile komme...

zum Thema "Kompromissmodelle von Zoltan"... MAV 19-90 und 21-91 sind mir zu entfernt von Vorbild, aber mit der Slowene koennte ich gut leben... dein Vater hat geschnitten und Du lackiert, oder?

ich muss auch mit meinen EN "Zuerichsee" weiter kommen, ex-CIWL Typ P alias AB30 ist fast fertig (pssssssssst!), Grossraum Aeel... oder Beel... der ZS/JZ hat ein Ungarn fuer mich gebaut, OBB Bcmz 59-70/90 kommt irgendwann (hier auch pssssssst!) was fehlen sind die Kroaten:mit UIC Z Aussehen und UIC Y Innenleben... Bcee, falls noetig noch ein Bee kriege ich selber auf Euf-Basis, verkurzt, aber was mit der WLABee?

bei die Kroaten waere der DG-Problem geloest, da die alle auf MD52 (ist eigentlich einen 521 fuer 160 Stundenkilometer) fahren!

VG
Horia
@55, Schienenwolf: und wenn ich denke das der Mensch lebt 30km von mir entfernt und will seine Modelle un Ungarn bei meinen Freund umbauen!

darueber kann man schoen diskutieren, aber da sehe ich ehrlich gesagt Bedarf fuer eine kleine Grosserie oder besser gesagt grosse Kleinserie...

VG
Horia
@60:

Zitat

MAV 19-90 und 21-91 sind mir zu entfernt von Vorbild,



Warum? (eigentlich 19-91.3 und 21-91.3 )
Dach passt, Fensterreihe passt, Schürze paaasst (breite, nicht wie beim Eurofimas), DG passen nicht, aber ich habe keine GH-250s, Ende passt teilweise (runde Schlusslampen).

Und die passen zu den DWA Wagen (10-71, 20-71).
http://kiskunmodell.hu/3102.jpg

Vorbild:
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/car/EuroCity/Apmz-Avmz/Avmz.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/car/EuroCit...1_55_21-91_333-0.jpg

Zitat

aber mit der Slowene koennte ich gut leben... dein Vater hat geschnitten und Du lackiert, oder?



Nein, das habe ich selber gemacht. Beim -80-er der Kooperation mit meinem Vater war ein Bussiness. Er hat drei Wagen Umgebaut, zwei für sich selbst, und eins für mich als "Zahlung" für die Lackierung der zwei Wagen.

Zitat

Bcee, falls noetig noch ein Bee



Wie wird das beschriftet sein? Beim Bcee ist nur ein Streifen (kann man lackiert werden, aber das wird nicht eine leichte Sache), aber beim Bee (neue Farbvariante) sind neben den Streifen auch die Betriebsnummer in Grau. Das machst du nie schön mit einen Alps Drucker.
(Als Lösung solltest du den Bee in türkise lackieren, das geht leicht.)

WLABee ist ganz neubau... Besser wartest aus, bis HZ eine neue Schlafwagentyp kauft.

Gruß

Zoltán
Horia, Zoltán,

Eure Umbauten und Umlackierugen sind immer wieder schön anzusehen.
Könnt Ihr uns nicht auch mal korrekte umbragraue Dächer mit seitlichen Lüftern für die Arnold DB Bm 235 anbieten ?

Falls ja, dann wäre eine kurze E-Mail sehr nett.

Viele Grüsse

RS
@62: Hey Zoltan, hier ist der Horia, Vorsitzender der 1te Wagenexperten Meckerei- und Jammerklub, errinerst Du dich das?

Also MAV 19-91.3 aus ADTranz/Hunslet/Ganz-Produktion... Eurofimakasten, Mtx-SBB EC Schuerze, geglaetteste Dach und fertig? Und wo sind diese schoene IFE-Einstiegstueren mit schmaleren Fenstern?

das gleiche auch fuers 21-91...

sagen wir so: die 19/20/39-80 Familie auf Basis der verkurtzen Halberstaedter stimmt zu 90%, die DWA 10-70/20-70 auf SBB EC Basis auch, die GOSA ABmz und Bmz ebenfalls, aber hier sind wir bei etwa 75% - daher meine Meckerei!

(und jetzt denken alle ins Forum da der Rumaene wieder spinnt)

fuers WLABee habe ich eine Idee ins Hinterkopf, auf eine 26,4m und 4230mm hoehe Basis von einen ehemaligen Deutschen Spur N-Pionier (pssssssssssssssssssssssst)...

mal ehrlich, schick mir mal die Bee-Beschriftungsvorlage, mal sehen was es draus wird... fuer der CFR WRmz 88-96 habe ich graue Decals gemacht (Danke Christian!) die etwas dunkler sind aber ziemlich gut aussehen...

@63, RS: und wie waers mit Dach komplett glatt schleifen und mit neue Luefter von unseren Freund Bernd Schlosser versehen? na ja, flach bleibt er trotzdem, aber mindestens da stehen die Dinger richtig drauf...

oder der Mtx Bm234 der als 235er beschriftet ist mit LSM-DG (MD361) und tiefere Kulisse nachruesten...

VG
Horia
Hallo Horia,
also wie wärs mit dem Minitrix Postwagen.
Ich fahre heute wieder in den Osten soll ich wieder von Gabor Dacia´s mitbringen.

Gruß
Heiko
@62+64
Bevor ihr euch da in etwas verstrickt....

Zitat

Als Lösung solltest du den Bee in türkise lackieren, das geht leicht


Einen Bee in grau/türkis gibt es nicht und gab es nie, das sind die behindertengerechten Beelt (davon gibts übrigens zwei unterschiedliche Varianten). Die Wagen sind allerdings nie im Zürichsee gelaufen, womit sie Horia nicht weiterhelfen.

mfg
MS

Hi!

20-70 sind beide, oder? Der Beelt ist von 000, die Bee ist von einem höheren Nummer?
In Österreich fuhren diese Wagen, also ich dachte, dass es theorätisch auch möglich wäre...

Ich werde Fotos von den grauen Decals machen. Sie sind einfach nicht nutzbar.

Gruß

Zoltán
Hallo Heiko,

Zitat

Ich fahre heute wieder in den Osten soll ich wieder von Gabor Dacia´s mitbringen.


Wo soll's die denn da geben?

Gruß
Rainer
Hi

Zitat

20-70 sind beide, oder?


Ja und nein.

Beelt  61 78 20-70 001-004
(zumindest der 001 wurde aus einem B10 umgebaut, der Rest aus A9 oder AB9)

Bee  61 78 20-70 051-094 , hiervon sind aber einzelne Wagen auf 61 78 20-00 zurückgestuft.

Die Beelt kamen lange Zeit über die Südbahn bis Wien und ich glaube auch über die Tauernbahn bis München. In die Schweiz hat man sie aber meines Wissens nie eingesetzt.

mfg
MS
hi,

@Schienenwolf: ja, fuer ein 2er Pack habe ich noch eine Nutzung: einmal ACR (der Rumaenischen ADAC) und einmal Militia (Volkspolizei!)

danke in Voraus!

wenn Du W50er oder Ikarus findest... Du weisses wie es geht!

@MS und Zoltan:

der Bee 20-70 lauft jetzt als Ersatz fuer der ZS/JZ Wagen (sollte ja Beel... nach Z1 sein, war mal Aeel... nach Z1, oder SBB EC-Wagen, oder Slowene (B-RIC) oder was auf immer) und ist immer der hellgraue/graue Abteilwagen... wie gesagt, ist aber fuer mich nicht so wichtig da ich ZS Wagen habe!

so sieht er derzeit aus: (ZuBi aus Zuerich HB, 09/02/10:

Gleis 3
EN 465 "Zürichsee" Zürich HB - Graz / Villach - Zagreb - Beograd

Lok: SBB Re 4/4 II 11159 Rot, Schweizerwappen, Klimaanlage, Scheinwerfer, 2 x Einholmstromabnehmer, Zürich HB - Buchs SG
300: A-ÖBB 61 81 59-70 049-0 Bcmz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, neue Fenstern, Zürich - Villach
301: HR-HZ PP 61 78 71-70 007-7 WLee, HZ, blau/weiss, DG MD52, Zürich-Zagreb Gr.kol.
302: HR-HZ 61 78 59-70 004-0 Bcee blau/weiss, DG MD52, Zürich-Zagreb Gr.kol.
304: Bpm 61 85 20-90 290-8, SBB, EC-lack. grau/grau/rote Türen, Zürich - Beograd
305: A-OBB 73 81 29-91 001-9 Bmpz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, Zürich - Graz HBf.
374: A-CWL 61 81 70-70 009-9 (WLAB) AB30 nirosta/blau, Zürich - Graz HBf.
373: A-OBB 61 81 59-70 033-4 Bcmz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, neue Fenstern, Zürich - Graz HBf.

SBB Re 4/4 II 11208 Rot, Schweizerwappen, Scheinwerfer, 2 x Einholmstromabnehmer, Rangierlok

wie gesagt, Wagen 304 kann auch der HZ Bee oder ZS Aeel... / Beel... sein, oder gar einen SBB Bpm (RIC, UIC X in steingrau / gruen).
Wagen 373 lauft normalerwiese vor der AB30).

VG
Horia
zum Vergleich, derselbe Zug einige Wochen frueher (zum 2009er Fahplan war noch eine SBB-Wagengruppe nach Buchs drin):

Zuerich Hauptbahnhof, 06/11/2009
um 21h14
Gleis 8
EN 465 "Zuerichsee" Zuerich HB - Graz / Villach - Zagreb - Beograd

Lok: SBB Re 4/4 II 11304 Rot, Schweizerwappen, Klimaanlage, Scheinwerfer, 2 x Einholmstromabnehmer, Zuerich HB - Buchs SG
?: SBB B 50 85 20-73 015-3 (Bpm) ICN lack. Weiss/Schwarz, Zuerich HB - Buchs SG
?: SBB Bpm 61 85 20-90 253-6 EC-lack. Grau/Grau, Zuerich HB - Buchs SG
?: SBB A 50 85 10-95 178-5 EW IV Steingrau/Gruen (200km/h), Zuerich HB - Buchs SG
300: A-OBB 51 81 59-70 002-1 Bcmz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, Zuerich - Villach
301: HZ 61 78 71-70 008-5 WLee blau/weiss, DG MD52, Zuerich-Zagreb Gr.kol.
302: HR-HZ 61 78 59-70 006-5 Bcee blau/weiss, DG MD52, Zuerich-Zagreb Gr.kol.
304: HR-HZ PP 61 78 20-70 091-3 Bee grau/weiss, DG  MD52, Zuerich - Beograd
305: A-OBB 73 81 29-91 029-0 Bmpz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, Zuerich - Graz HBf.
373: A-OBB 61 81 59-70 049-0 Bcmz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, neue Fenstern, Zuerich - Graz HBf.
374: A-CWL 61 81 70-70 003-2 (WLAB) AB30 nirosta/blau, Zuerich - Graz HBf.

SBB Re 4/4 II 11227 Rot, Schweizerwappen

oder so:
Zuerich Hauptbahnhof, 10/08/2009
um 21h30
Gleis 8
EN 465 "Zuerichsee" Zuerich HB - Graz / Villach - Zagreb - Beograd

Lok: SBB Re 4/4 II 11224 Rot, Schweizerwappen, Klimaanlage, Scheinwerfer, 2 x Einholmstromabnehmer, Zuerich HB - Buchs SG
?: SBB Bpm 51 85 21-70 449-5 RIC steingrau/gruen Zuerich HB - Buchs SG
?: SBB Bpm 61 85 20-90 253-6 EC-lack. Grau/Grau Zuerich HB - Buchs SG
?: SBB A 50 85 10-95 178-5 EW IV steingrau/gruen (200km/h) Zuerich HB - Buchs SG
300: A-OBB 51 81 59-70 042-7 Bcmz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, Zuerich - Villach
301: HR-HZ PP 61 78 71-70 005-1 WLee blau/weiss, DG MD52, Zuerich-Zagreb Gr.kol.
302: HR-HZ 61 78 59-70 003-2 Bcee blau/weiss, DG MD52, Zuerich-Zagreb Gr.kol.
304: SBB Bpm 51 85 21-70 417-2 RIC steingrau/gruen, Zuerich - Beograd
305: A-OBB 73 81 29-91 051-4 Bmpz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, Zuerich - Graz HBf.
373: A-OBB 61 81 59-70 033-4 Bcmz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, neue Fenstern, Zuerich - Graz HBf.
374: A-CWL 61 81 70-70 007-3 (WLAB) AB30 nirosta/blau, Zuerich - Graz HBf.

SBB Re 4/4 II 11161 Gruen, Schweizerwappen, Scheinwerfer, 2 x Einholmstromabnehmer, Rangierlok

oder so:
Zuerich Hauptbahnhof, 05/08/2009
um 21h30
Gleis 9 (Gleis 8 war besetzt wegen Notarzteinsatz)
EN 465 "Zuerichsee" Zuerich HB - Graz / Villach - Zagreb - Beograd

Lok: SBB Re 4/4 II 11218 Rot, Schweizerwappen, Klimaanlage, Scheinwerfer, Einholmstromabnehmer, Zuerich HB - Buchs SG
?: SBB Bpm 51 85 21-70 449-5 RIC steingrau/gruen Zuerich HB - Buchs SG
?: SBB Bpm 61 85 20-90 253-6 EC-lack. Grau/Grau Zuerich HB - Buchs SG
?: SBB A 50 85 10-95 178-5 EW IV steingrau/gruen (200km/h) Zuerich HB - Buchs SG
300: OBB A 51 81 59-70 002-1 Bcmz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, Zuerich - Villach
301: HZ 61 78 71-70 004-4 WLee blau/weiss, DG MD52, Zuerich-Zagreb Gr.kol.
302: HR-HZ 61 78 59-70 002-4 Bcee blau/weiss, DG MD52, Zuerich-Zagreb Gr.kol.
304: ZS 61 72 20-70 602-3 Beelmt grau/grau/grau, DG MD52, Zuerich - Beograd
305: A-OBB 73 81 29-91 071-2 Bmpz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, Zuerich - Graz HBf.
373: A-OBB 61 81 59-70 050-8 Bcmz Upgrade-Lackierung mit Wortmarke, neue Fenstern, Zuerich - Graz HBf.
374: A-OBB 61 81 70-70 006-5 (WLAB) AB30 nirosta/blau, Zuerich - Graz HBf.

SBB Re 4/4 II 11146 Rot, Schweizerwappen, Klimaanlage, Scheinwerfer, Scherenstromabnehmer, Rangierlok

Fazit: der "Zuerichsee" ist wie beim Lotto: in keinen Fall dieselbe Wagen am anderen Tagen!

dagegen sind "Komet" und "Canopus" recht "reine" Zugkompositionen

VG
Horia
@ Horia:

Zürichsee:

Schau mal diese:
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=415&rok=2010
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=465&rok=2010
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=ZS&cislo=415&rok=2009
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=465&rok=2009


Thema graue Decals:

Sieht mal die Bilder. Der eine ist das Decal, das andere ist Tampondruck.

Horia! Ich habe noch einen HZ 20-90 Beemt mit Tampondruck beschriftet. Den kannst Du noch haben, wenn du willst. Statt den Bee.

Gruß

Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltán,

der rote Strich ist doch in Ordnung!?!    

lg  Christian


.... und wenn er nicht gestorben ist, dann alpst heute noch!
Hallo Christian!

Ja, die Grundfarben sind absolut OK.
Einige Mischfarben können auch OK sein. Zum beilspiel 50 % gelb an weiss ist ein gutes elfenbein.
usw.

Ich weiss nicht warum der 50% schwarz aus 3 Farben (CMY) ausgemischt wurde...

Gruß

Zoltán
Hallo Rainer,
bei Grungkötter in Radebeul sind im August welche geliefert wurden.
Es gab Dacia, W50 Pritsche, H6 Bus mit Hänger, H6 Lkw, Trabant Limo und Kombi, H6 minol Skoda Lkw.Die Ikarus Buse gab es bei Modellbahnland Magdeburg im April.
Gehe mal zu Modellbahnshop Sebnitz im Internet die habe auch noch Gabor Autos.

Viele Grüße
Heiko
@Zoltan:

so macht man Geschaefte: kommt ein Rumaene zum Ungarn, sagt er will einen HZ Abteiwagen nach UIC Y, und er geht weg mit einen HZ Grossraumwagen nach UIC Z1!

ja, VERKAUFT! der nehme ich gerne! das Rest klaeren wir per Mail, wie immer!

@herr Martens:

Zitat

Christian.... und wenn er nicht gestorben ist, dann alpst heute noch!



wieso, Christian? wir brauchen dir noch!

@alle: uebrigens, habe heute der EN 365 "Zuerichsee" gesehen - der 304 war einen SBB EC Bpm, allerdings ist der Bmpz der OBB durch einen Bmz 21-90.0 mit Drehfalltueren ersetzt worden und - Michael, guck mal da - wieder der Bcmz 59-70 002 aus Villach beschriftet mit "OBB A"!

VG
Horia
Hallo Heiko,

vielen Dank. Wenn es schon im August war, wird vom Dacia als Neuheit wohl nichts mehr da sein. Mal sehen, wann meine Händlerin was bekommt, die legt es mir dann zurück.

Gruß
Rainer
Hello

Zitat

und er geht weg mit einen HZ Grossraumwagen nach UIC Z1


Wo wirst du ihn einsetzen?

In Villach haben sie offenbar noch immer keinen Bindestrich gefunden...

Wie wärs denn mit einem italienischem Rumänen oder rumänischen Italiener als nächstes Modell? Die Lackierung dürfte eine Herausforderung sein...
http://www.ferrovie.it/ferrovie.vis/timdettvp.php?id=2734
http://www.arenaways.com/index.php

mfg
MS
hi,

Michael, einsetzen? nuer so in die Vitrine bewundern

neeee, mal ehrlich, der Wagen gefaellt mir!

das waere ein Thema, die Neubauten die Astra zurzeit an die Italienern liefert... Lok kann ja Minitrix mit die neue Kasten liefern....

bin gespannt auf der Steuerwagen (der auch von Astra kommen soll!)

VG
Horia
Hallo!

Einige Fotos gibt es hier von den Arenaways Wagen:

http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=103611881&t=9121413

Gruß

Zoltán
Hi

Aha, das fehlende "I-" hat man also doch noch rechtzeitig gefunden... und der Servicewagen ist auch interessant.

Was rätselt ihr denn im Forum über (ex) ABp Schlieren bei der GySEV? Die hat m.W. nur Bp, Bpz und BDpz übernommen und davon nur die "z"-Typen (= mit Zweikanal-Luftheizung) in Betrieb genommen.

mfg
MS
hi,

ich meine, Olaf hat irgendwo einen Bp mit ungleichmaessige Fenstereinteilung und 8 Fenstern - also ex ABp

das man nuer "z" Wagen beim GySEV hat, das ist mir klar - daher Formaenderung, andere Luefter auf den Dach, Gitter auf die Seite, usw...

VG
Horia
Hallo!

Zitat

Was rätselt ihr denn im Forum



Ich sagte Horia dass es kein ABpz gibt beim GySEV... :)

Gruß

Zoltán
Hi

Ich meinte im Vasutas fórum... ist Horia dort auch tätig?

Nicht nur bei der GySEV, es gibt überhaupt keinen ABpz Schlieren. :)

mfg
MS
Hi

Nein, ich bin dort tätig.

Wir haben mit Horia daürber gesprochen, und ich habe sicherheitweise nachgefragt.

Gruß
Zoltán
hi,

ich suche gerade dieses Bild, wenn ich es habe dann melde mich wieder... entweder triumphierend oder mit Asche auf meinen Haupt!

ich habe doch ex ABp geschrieben und nicht ABp(z)

VG
Horia
Hi

Ja, da aber die GySEV nur z-Schlieren hat, kann auch kein ex ABp dabei sein. Das Foto kann nur den ABp bei MAV Nosztalgia zeigen oder vielleicht einen ÖBB Leihwagen vom Szeged Festival. Aber alle nur in ÖBB Farben.

Es gab übrigens doch einen ABpz von 1990 bis 1996, nämlich den "Drinks&Snacks" Schlieren. Der hatte das "z" wegen dem Buffetautomaten.


mfg
MS
Hallo!

Um die thema wieder in die alte Spur weichen, hier sind einige Fotos von meinen neuen Modellen:

- CFR WLABmee 71-31 019 (richtig, oder? ) und CFR 59-50 Bc
Ich habe die Modelle neu angefertig, da ich noch dünnere Lienen lackieren konnte. Die obere Streifen sind 0,4 mm "dick".

- jede Menge ZSSK Wagen in neue und alte Fabren, letzte mit und ohne Streifen

und es kommt noch...

Gruß

Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltán,

die Wagen sind echt 'ne Wucht. Mir hängt die Zunge auf dem Boden *sabber*

Beste Grüße,

Olaf
Hi

Sehr fesch, allerdings kenne ich nur den 71-31 020 als roten T2S!?

mfg MS
Hallo Zoltan,

super... sind das auch Neuheiten für 2011... Dann sollte ich mal die CFR-Wagen vorbestellen... ;)
Ich hab das auf dem Foto nicht gleich erkannt, dass der 59-50 eine Y-Wagen ist...
Ich hab hier nur Fotos von dem 59-50er mit einem dicken Streifen und die Spitzen zum Logo sind etwas anders. Aber vielleicht kann Horia was dazu sagen, aus welchen Jahr welche Version ist...

LG, Frank L.

PS: Jetzt hab ich doch noch ein Foto von einem 59-50 gefunden... genau wie Deine Version.. super
PS2: 71-31 scheint wirklich ein T2S zu sein... auch wenn ich nicht weiß, was T2S bedeutet. Den 71-31 gibt es dann ja noch als MU und AB33...!?

hi,

na ja, die erste zwei T2s hiessen mal 50 (!!!) 53 71-31 019 und 020, die waren damals rot
dann kam der 50 53 71-31 046 in blau/grau, der Heris in H0 in rot (!!! ach, diese Frau Richthammer die nicht mal an Fotos genau schauen kann!) gemacht hat

irgendwann ist der 71-31 019 zum 61 53 75-71 001 mutiert, der 020 zum 002, der 046 zum 003 und die ,75-71 004 und 005 kamen nuer so.

was Michael meint, ist das es kein einziges Foto (!!!) der 71-31 019 in rot oder sonst gibt, der Wagen ist nuer "mundlich" bekannt!

@Frank: T2s, AB33, MU, AB30 und so sind Schlafwagentypen... die CFR bzw. Gevaro hat damals die Serie 71-31 aus AB33 (105 Stk), MU (5 Stk) und T2s (3 Stk) gebildet, obwohl AB33 11 Abteile und 33 Plaetze hat, MU 12/36 und T2s 17/34... dann sind die T2s umnummeriert worden...

VG
Horia
Hallo!

@91:
Zitat

super... sind das auch Neuheiten für 2011... Dann sollte ich mal die CFR-Wagen vorbestellen... ;)



Danke! Ja, die sind auch Neuheiten. Beim CFR Wagen soll ich noch die Genehmigung von Horia bekommen.

Gruß

Zoltán

Hallo!

Ich bin es wieder mit meinem Neulinge.

Jetzt wieder was von PKP:
- 19-90 Ademnu
- 21-90 Bdmnu
- 20-90 Bdhmnu

Gruß

Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht toll aus,kann mich gar nicht entscheiden was ich bestellen soll :-P
Hi,

Fuer eine Genehmigung muss ich zuerst die besagte Wagen vor meine Augen haben

Die Polnischen sehen aber sehr gut an... Zoltan, wollen wir auch Celgieski-Schlafwagen WLABmdnu machen? (PKP, BC)...LSM bringt er erst nach 2012...

VG
Horia
Hallo habe gerade auf der Modellbau Messe Wien endeckt,dass die 1047 504 " Liszit " auch 2011 als N Modell erscheinen soll.
Ebenso die " Széchenyi " soll auch in N erscheinen ---> (letzter Satz):
http://www.locandmore.eu/a-modell-mozdony/?lang=de


(ersten 2 Fotos sind Fotos des HO Musters,welches aber nocht nicht fertig ist)

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Haha... Jetzt glaubt der Herr Jaegerndorfer doch an unsere Spur N!

Na gut, eine Lemke'sche ES64U2 in die neue CAT-Farben (welche? 141 oder 142?) Ist immer wilkommen, die GySEV-Loks natuerlich ebenfalls!

VG
Horia
Hallo Maxl!

Zitat

1047 504 " Liszit "



Fast richtig.

Es ist der 1047 503 und der Mann heisst Franz Liszt (Liszt Ferenc), also ohne den zweiten "i".

504 ist der "Haydn" Lok.

Ich würde an den 505 "Széchenyi" Lok besser freuen.

Gruß

Zoltán
@Zoltan

Tut mir Leid,mein Fehler.

Hm dan simmt am HO Muster die Nummer noch nicht,dort steht noch 504 drauf ;)

Grüße,
Maxl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;