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THEMA: CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial (8)

THEMA: CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial (8)
Startbeitrag
Jack C. - 11.04.11 23:12
Was bisher geschah:

Horia hat neue Fotos von CFR Bc 50-30 Wagen gezeigt und Zoltán spendete uns einen Link mit einem wundervollen Modell der Clasa 86 (LDH 45) bzw. M43.

CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial (...)
(7) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=499246
(6) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=469810
(5) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=392426
(4) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=384436
(3) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=375752
(2) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=270275

So, hier kann es jetzt weiter gehen...


Hallo Leute,

@Frank, danke fuer die Eroeffnung unsere #8 Runde

Die von Zoltan gelinkte Bilder haben bei mir ebenfalls ganz spontan der "will auch haben"-Syndrom erwacht!

Uebrigens Zoltan, ich erwarte von dir einen Lamm (sowas gibt man in Rumaenien Menschen bei die Taufe... Und da ich gerade nochmals getauft worden bin... . )

VG
Horia
Hallo!

Ein ungarische Modellbahner hat diese Lok gemacht, er macht es von Styrol-platten, ausgefräst mit einer CNC Maschine. Kasten, Getrieb, alles macht er selbst. Sogar den Zahräder macht er selbst aus Teflon.

http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=109079975&t=9169239
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=108959511&t=9169239

Und das beste: er möchte Serie machen! Also ruhig abwarten.
Er hat übrigens ein grosses Ziel: ein Sounddekoder einzubauen.

Horia:
Bitte, dein Lamm:
Aber du musst damit noch ein bischen basteln.

http://www.kigo-tipps.de/images/bildmaterial/zb_lamm.jpg

Gruß

Zoltán
Hallo Zoltán,

dann halte uns da mal auf dem Laufenden... Und wenn es Fortschriftte gibt immer her mit den Infos...
Kleinserie in Ungarn... da kann man ja Hoffnungen haben, dass man das auch bezahlen kann

VG, Frank L.
Hallo,

wieder was Neues in unseren Thema mit Bilder:

- PKP Liegewagen 50-70 Bcmnouz (leider mit falschen Fenstern)
- PKP Speisewagen 88-71 WRmnouz (mit nicht ganz vorbildlichen Fensteranordnung)
- CD Sitzwagen 20-38 Beer (auch mit falschen Fenstern) ich dachte nie das ich irgendwannmal mit RAL 3015 Hellrosa einen Wagen lackieren würde
- MÁV Rils 354 2xxx (mit nicht ganz vorbildlichen Anschriftfeldern)
- MÁV Kesselwagen Z, Zes und Zkk (mit nicht ganz vorbildlichen Formen)

Die sind alle ein bisschen falsch, aber mit denen habe ich den gleichen Spass.

Gruß

Zoltán



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Hallo Zoltán,

na sehr schön... Wer ist nur bei der CD auf dieses Rosa gekommen... ?

Ich bin im Moment mehr mit dem Rohbau meines Bahnhofs beschäfftig und mit dem Sammeln von Wagen für spätere Umbauten und Umlackierungen...

VG, Frank L.
Hallo Zoltán,

mal wieder ganz großes Kino, was Du das gemacht hast. Auch wenn es sich um Kompromissmodell handelt, kommt der Gesamteindruck sehr gut rüber.
Bin begeistert!

Gruß nach Csólyospálos,

Olaf

Hallo Zoltan

Ganz toll, was du wieder auf die Beine, Ähh Räder,gestellt hast :o))

Gibts davon demnächst was zu erwerben?

Kurt
Hi,

Danke an alle!

@Frank:

Für einen Wagen, mit Frauenabteilen, oder Kinderspielabteilen kann ich diese Farbe gut vorstellen.
Sonst...

@Olaf:

Du siehst es richtig. Es folgt später noch einige Kompromissmodelle, ich hoffe wird Horia davon nicht krank.

@ Kurt:

Momentan nicht, ich habe jetzt viele zu tun, aber später geht es natürlich. Wenn ich jetzt so viel Arme wie Shiva hätte, wäre das auch zu wenig.

Gruß

Zoltán
Hi!

Jau, der Horia wird sicher nicht davon krank werden, auch wenn er manchmal mit die Zaehne knarschrt

Das einzige was mich stoert sind die Fenster der PKP Wagen, aber dafuer kann der Zoltan nichts...

ch habe auch viele Neuheiten zu melden, aber meine sind keine Kompromissmodelle! :-P

Mehr dazu aber wenn die Fotos fertig sind!

VG
Horia
Hallo!

Ich habe wieder was für Euch, dass ihr nicht langweilt.

Ein 3er Kesselwagenset Epoche 6 Fahrer:
- 1x H-MMV (Magyar Magánvasút)
- 1x H-MAX (MAVEX-REKORD)
- 1x H-MÁVC (MÁV Cargo) gemietet von Ökoline Hungaria

http://kiskunmodell.hu/index_de.html

Gruß

Zoltán

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Hallo Zoltán,

schöne Modelle. Was soll man dazu sagen... Fleißig, fleißig...

VG, Frank L.
Hallo CFR-, MAV-, OBB-, Osteuropa-Bahner,

meine Lieferung von den 6 Roco "IC-Wagen 2.Kl. mit Snackbar" ist angekommen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=555439&sb1

Bevor ich mich aber an die etwas komplizierteren Lackierungen der blauen CFR Grossraum-AVA-Wagen machen, sind erst einmal die roten AVA-Abteilwagen dran...

Dafür hab ich 4 (2 mit und 2 ohne KKK) blaue SBB-Wagen zur Verfügung.

So jetzt meine Frage an Horia und den anderen... zu den Farben...

1. rote AVA-Abteilwagen:
Welches Rot und Grau (Dach) ist für die Wagen passend? Welcher RAL-Ton kommt dem nahe? Was hast Du genommen?

2. blaue AVA-Großraumwagen
a. Streifen mit runden Enden
b. durchgehende Streifen
Welches Blau, Grau und Weiß/Beige?
Ist das Blau zwischen den beiden Varianten anders? Jedenfalls gibt es deutliche Unterschiede wenn 2 dieser Wagen nebeneinader stehen. Jedoch sind die blauen Wagen (a) auch die älteren...

3. graue AVA-Großraumwagen
Welches Grau?

So, ja ich weiß das sind ja viele Fragen... Wäre nur schön, dass die Lackierungen passend werden. Vielleich lassen wir dann die Wagen mal gemeinsam fahren...

Ansonsten muss ich nach Fotos gehen, aber da sind oft Farbstiche drin... und die Wagen sind ausgeblichen....

Um einen Überblick über die AVA-Wagen zu bekommen, hab ich angefangen die Wagenvarianten (unterschiede bei Lüftungsgitter, Zuglaufschilder, Fensterreihung und Farbe der Badfenster (Weiß oder Schwarz)) und die Nummern aufzuschreiben... Es gibt da ja so einige Details, die im Laufe der Jahre sich verändert haben...

Naja, muss mal wieder am Bahnhof weiter bauen... Irgendwie sind das viel zu viele Baustellen gleichzeitig...

VG, Frank L.

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Hi Frank!

Bei mir:

1.
RAL 1013, RAL 3011, RAL 7023, RAL 2004

2.
RAL 1015, RAL 7042, RAL 5003, RAL 7023, RAL 7012, RAL 2004
Inlandswagen mit durchgehenden Streifen habe ich nicht gemacht, aber ich denke die Farben sind gleich, wie auch beim 70-91 WLAB bzw. WLABmee.

3.
Keine Ahnung.

Gruß

Zoltán

P.S.: Aber der Experte kommt bestimmt, und sagt  alles was wir nicht (richtig) wissen.


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Hallo Zoltán,

na das ist ja schon einmal nicht schlecht... Vielen Danke...

Wenn ich jetzt das Saphierblau sehe, kommt das ganz gut auch mit den Inlandswagen mit durchgehenden Streifen hin!?
Aber wenn man beide Lackvarianten nebeneinander hat, dann ist das blau auf den Wagen deren Streifen die runden Enden haben deutlich blasser... Da diese Wagen aber älter sind könnte das auch ausgeblichen sein. Das entspricht in etwa den Unterschied  RAL5003 (Saphirblau) zu RAL5001 (Grünblau) für die "alten" Wagen.  Ich schau mal heute Abend, wo ich das Foto habe...

VG, Frank L.
Hallo!

Ich meinte die gleiche Farbe wegen diese Fotos von der Ausstellung:

http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/intercity/10-91/61_53_10-91_001-8-04.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/intercity/10-91/61_53_10-91_001-8-05.jpg

Aber ich konnte nur bei "Auslands-"Wagen die Farbe identifizieren. Bei uns fahren nur solche Züge:

http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/interci...171_bk0809200430.jpg

Gruß

Zoltán

Hallo Zoltán,

jo, ist schon klar.. ich denke auch, dass das gleich sein soll. Aber schau Dir mal die Fotos an...

VG, Frank L.

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Hallo Jack,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ausgeblichene Farbe handelt. Extrem ist das auch bei den roten AVA200 zu sehen:
http://img6.imageshack.us/img6/2470/ava200.jpg
Überall dort, wo eine Folie (z.B. Piktogramme) klebt, ist der Lack darunter noch sehr dunkel. Bei Deinem ersten Bild sieht man zwei ausgebesserte Flicken an der Tür und unter dem Fenster. Die Farbe ist deutlich dunkler und entspricht dem Nachbarwagen.

Viele Grüße,

Olaf

Edit: kleine Wortkorrektur

Hallo Olaf,

ja, auch ein schönes Foto...
Ist schon krass, wie stark sich die Farben verändern... Also nicht so schlimm, wenn die Modell irgendwann in der Sonne ausbleichen...

VG, Frank L.
Hallo!

Wieder was neues, sieht unten.

Gruß

Zoltán

Edit: P.S.: Die kleinen sind zu verkaufen.


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Hallo Zoltan,

sieht klasse aus.
*Kritik an* Es fehlen aber ein paar Beschriftungen hinten an der Türe.
http://www.lkw-infos.eu/speditionen/images/g/ga...artner-010106-03.jpg
*Kritik aus*
____________________________________________________________________________
Jetzt zudem was ich fragen wollte.

Gibt es von einem Hersteller ÖBB Oberleitungsmasten oder kann man da auch SBB oder DB verwenden bzw wo ist da der Unterschied?
ÖBB Signale gibt es ja von einer ungarischen Firma.

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,
Wer hat den die ÖBB Signale im Sortiment?
Hab ich noch nie gehört.

Oberleitungsmasten hat Sommerfeldt
http://www.sommerfeldt.de/index2.html
es steht zwar ÖBB dabei aber ob die wirklich passen weiss ich auch nicht.
mfg
andy
Hallo Andy,

die Firma nennt sich "Alphamodell" die sind erhältlich bei Tinas.
http://www.tina-modelleisenbahn.at/ALPHA.htm


danke für den Tipp,glaube aber das es nur einen davon bei der ÖBB auch gibt.
http://www.sommerfeldt.de/data/SOM__408.JPG


Grüße,
Maxl
Hi Jungs,

Die Alphamodell-Signale sind huebsch aber leider etwa ueberdimensioniert - Schirm und Mast sind in etwa 1/145 gehalten.

Die typischen OBB-Oberleitungsmasten aus Beton gibt es leider nicht - die I-Masten aus Metall dagegen schoen (Sommerfeld, Dapol aus Kunststoff).

VG
Horia
Hallo!

Einige neue Wagen, dazwischen von Horia lange gewartete CFR 50-30.

Gruß

Zoltán

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Hallo,

Leider kommen die Fenster der Minitrix-Wagen zur Geltung.
Hat sich da schon jemand was einfallen lassen?

Gruß Berni
Jo napot Zoltan,

Huebsch, sehr huebsch! Aber da bist du mit den Rumaene noch nicht fertig, ausser Stufen (bin dran) fehlen noch die Schlosser-Kuckucksluefter auf den Dach!

@Berni: wie meinst du das? Die Minitrix Y/B haben ja Halbfenstern die fuer die meissten ZSR/ZSSK Wagen korrekt sind; bei Vollfenstern oder solche mit Klappen muss man halt aus Plexiglas fraesen und die Raender drucken...

VG
Horia
Hallo,

wollte mal fragen ob sich jemand schon an die CD Ätzplatinen aus Ebay gewagt hat.Die CD 753 und 742 wären schon interessant,allerdings welches Fahrwerk könnte man benutzen bzw Drehgestelle.Bei der 742 sieht man allerdings auf der Platine Drehgestelle bzw des außen.

742:
http://cgi.ebay.de/Atzmessingbausatz-Diesellok-...;hash=item415bd9932e
753:
http://cgi.ebay.de/Atzmessingbausatz-Diesellok-...;hash=item564543a074

Grüße,
Maxl

hi Maxi,

nein, noch nicht... mal sehen ob die Dinger in CZ billiger zu bekommen sind... sehen nicht schlecht aus...

was fuer Fahrwerke sind da runter?

VG
Horia
Zitat

was fuer Fahrwerke sind da runter?



Die Fotos sind TT denke ich (siehe Kupplung)

Den M810 gab es auch schon in N.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280690294421

Für Horia: http://www.dk-model.cz/web/ gibts die billiger  ,allerdings gibt es weitere Spur N Modelle hier http://cekul.sweb.cz/
und Fahrgestelle hier: http://www.pojezdy.eu/ Allerdings versteh ich nicht was unter Spur N steht :P

Grüße,
Maxl

Edit: Link angehängt


Hallo,

sieht so aus, dass Zoltán mit seinen Wagen zu günstig ist http://www.ebay.de/itm/Minitrix-15919-07-MAV-Y...;hash=item19c8140be6

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Na ja, so viel fuer ein zudem falsch lackierten Wagen... Bloed ist aber nicht wer anbietet, sonder wer kauft!

Da ist Zoltan auf alle faelle nicht nuer billiger sondern auch besser - da vorbildgerecht lackiert!

VG
Horia
Hallo,

Ihr könnt mit den MÁV Wagen von Trix Geld verdienen:

- verkauft die Originalwagen
- und bestellt von mir eine Umlackierung.

Und ihr habt Gewinn im Bussines.

Gruß

Zoltán

P.S.: Ich habe kürze im E-bay eine nagelneue Roco Tadgs für 28 Euro gekauft. Es gibt manchmal auch Schnäppchen da.
@27-29

Die Modelle nach tschechischem Vorbild gibt es bei Jiri Heracek auch als Fertigmodelle. Preise liegen so zwischen 200 und 350 Euro.
Für die V75DR oder "Hector" hab ich mal einen kleinen Bericht geschrieben:

http://www.raw-sonneberg.de/rollendemodelle/br107/

Gruß
Michael
Zoltan kann sich schon ein wenig Arbeit sparen ,denn von Brawa werden die GYSEV Halberstädter angekündigt.

http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/personenwagen.html

Nr. 65135 Personenwagen 1. / 2. Klasse AByz der GYSEV
Nr. 65136 Personenwagen 2. Klasse Byz der GYSEV
Nr. 65137 Personenwagen 2. Klasse Byz der GYSEV

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

SUPER!!!!!

Gruß

Zoltan
Na und wenn ich mal hier bin, zeige ich einige - teilweise auf Kundenwunsch - gefertigte Modelle:

- ZRS ABlm und Blm in den neuesten Farben
- HZ Bcee und WLee; ja ich weiss, es solten gekürzt sein, aber sieht es auch so richtig gut, oder?

Gruß

Zoltan



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Hallo Zoltan,

sehen klasse aus ,leider nichts für mich glaube ich :-P

Grüße,
Maxl

Hallo.

habe von dem Tschechischen Kleinserienhersteller "TH Modell" meine T478.3 (Taucherbrille) der CD Cargo bekommen.Die Lok ist sehr detailliert und schön gemacht.

Ich habe einen kleinen "Email Katalog" mit Bildern der verfügbaren 1:160 CD Modelle bekommen.

Es gibt folgende Modelle:
T 478.3 mehrere Lackierungen
T 211.0
E 499.0
T 444.0
T 481.1 mehrere Lackierungen
M 262.0
M152.0 + Blm

Kostenpunkt ist unterschiedlich aber höchstens 180€

Wer Interesse hat,ich kann euch gerne den Katalog schicken.

Grüße,
Maxl


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Hallo Maxi,

ich habe Interesse an den Katalog. Bauen die auch Wagenmodelle?

Email: sommer.ihringen@freenet.de

Danke
Heiko
Hi Maxi!

Habe auch Interesse !

Kannst Du auch etwas über Fahreigenschaften sagen?

Danke

Michael

email: hearu1@gmx.at
Hallo,

Email habt ihr bereits.

Wagenmodelle habe ich bisher keine gesehen.

Das Fahrgestell ist auch Eigenproduktion und sehr einfach aufgebaut,es gibt keine Platine und auch keine Schwungmasse,allerdings zieht die Lok ordentlich weil Sie ziemlich schwer ist,Lichtwechsel gibt es mit einer gelben Birne.

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl

Kann ich auch den Katalog haben ? Danke im Voraus

lG

Kurt

Hallo Maxi,

für mich bitte auch.

Haben die jetzt ein Online Shop? Früher war es schon recht schwierig an die TH -Modelle ranzukommen, oder hast du es persönlich in CR geholt?

Danke und Gruß
Karl

Hallo Karl,

nein über Ebay.

Grüße,
Maxl
Hallo Maxi,

Uebers Katalog wurde ich mich auch freuen!

Danke in Voraus und LG
Horia
Hallo Maxi,

Der Katalog würde mich auch Interessieren.

Danke im Voraus

Gruß
Roman
Hallo Maxi,

wenn Du grad so schön am Verteilen bist. Einen würde ich auch nehmen.
Vielen Dank!

Gruß,

Olaf

Hallo,

Da wir seit relativ langen Zeit nichts mehr von der CFR bzw. CFR Calatori hier haetten, mal ein aktuellen Bild aus der CFR Atelierele (AW) Mulhouse

Von unten bis oben:
- CFR B 26-26 im Ablieferungzustand (1984)
- CFR Bc 59-50 und B 20-50 im Ablieferungzustand (1983 bzw. 1982)
- CFR B 20-50 und Bc 59-50 im Zustand der 1990er Jahren (sog. "Schraegdesign")
- CFR B 20-50 und A 19-50 in die aktuellen Farben
- CFR B 20-50, AB 39-50 in die aktuellen Farben, Bc 59-50 im Zustand der fruehen 2000er Jahren
- 3 x CFR B 26-26 in die aktuellen Farben
- CFR/Gevaro WLABmee Typ MU, 71-31 016 auf Arnold und Rivarossi-Basis, 017 auf Rivarossi-Basis
- CFR AcBcmee 40-70 und noch zwei MU auf Rivarossi-Basis.

Mal sehen wie schnell die Rumaenische Mannschaften da arbeiten...

VG
Horia

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Moin Horia!

Schöne Wagen - und so viele!
Da fehlen aber noch die Beschriftungen!  

lg  Christian
Hallo Meister,

Na ja, die BESCHRIFTUNGEN... Die fehlen tatsaechlich noch...

Weiss du warum? Weil der Leiter der Beschriftungswerkstatt mir mitgeteilt hat, das er Probleme mit die weisse Farbe hat!

Oder ist es inzwischen nicht mehr so?

LG
Horia
Also Horia, ich muss sagen das Foto mit dem Wagenkonglomerat auf der weißen Tischplatte ist langweilig... Du solltest wirklich überlegen Grivita als Modul nachzubauen!!
)

LG
Michael
Hallo Horia,

oh, super.... Gehst Du nebenbei auch noch arbeiten?
Wie schaffst Du das nur...?

(CFR B 26-26 im Ablieferungzustand (1984))
Ich habe SW-Bilder gefunden, da haben die Wagen nur die schmalen weißen Streifen auf dunklem Untergrund. Ab wann wurde das dann geändert?

(CFR B 26-26 in die aktuellen Farben)
So sieht mein Schlosser-Wagen im Moment auch aus. Da feht noch eine Beschriftung...
Wenn Die CM-Beschriftungsmaschinerie wieder läuft, kannst Du mir bzw. Christian ein Satz für den 26-26 Wagen mitmachen...?!  Ich werde selbst damit einfach nicht fertig... Mit einer anderen Nummer?

Ansonsten, wie immer, super... Will ich auch...

Naja, im Moment bau ich an den Modulen und Gebäuden... Wagenbau wird erst einmal etwas verschoben...

VG, Frank L.
Super Horia !

>>>CFR B 26-26 im Ablieferungzustand (1984) <<< das wär was fuer mich - selbst mitgebaut (1:1)
Sind das Schlosser-Bausätze oder umlackierte gruene Kuehn-Waggons?

mfNG jens
Hallo Jens,

das sind sicherlich die Kuehn-Waggons... 2 Sets...

VG, Frank L.
Hallo Leute,

@Michael: keine schlechte Idee... Eine Halle und viele verrostete Gleise mit vieles gruenes Zeug rund um und vor allem beissenden Hunden! Aber wie komme ich dann rein?

@Frank: wegen die Beschriftungen, vor mir aus, kein Problem... Aber der Meister soll sich melden!

Die 26-26 sind alle (230 Stk.) 1984-85 so geliefert worden; erst ab Ende der 1980er kam die Lackierung in "verde de Pascani" (schwarz ) und dunkelblau, dann ab 1996 hellblau, jeweils mit die schmale weisse Streife...

@Jens: wenn du einen haben willst, in Bucuresti-Basarab stehen noch 2 Kasten rum, die in der Modernisierungsprogramm (zum ABmee 36-16, Bmee 26-16 oder BDmee 84-16) nicht einbezogen worden sind

VG
Horia

P.S.: wegen der Zeit... Kommt, ich habe auch seit langen nichts mehr gezeigt...
Hallo Horia,

"verde de Pascani" ? Pascani grün? schwarz? Ich versteh nur Gara...

Hatten den die frischen 26-26 das alte bunte CFR-Logo oder schon "CFR" Text, so wie die dunkelblauen mit schmalen weißen Streifen...? Ich kann mich an keine Abbildung mit einem solch breiten weißen Streifen erinnern bzw finden...

Bis wann gab es eigentlich das bunte bzw alte CFR-Logos, was man auf einigen Fotos auf grünen Wagen sehen kann. Ich glaub sogar auf den ersten 4-teiligen Doppelstockeinheiten, damals noch in grün, gab es noch das alte Logo!?

Und ab wann gab es das neue CFR-Logo, welches ja auch schon auf den dunkelblauen 26-26,  zwischen dem schmalen weißen Streifen, gab.

VG, Frank L.
Buna seara Frank,

Das mit "verde de Pascani" ist ein alt bekannter Witz zwischen Rumaenischen Eisenbahnern. Dunkelgruen war bei die CFR aus schwarz und gelb gemischt; Ende der 1980ern, in die "schlechten Jahren" gab es in AW Pascani kein gelb mehr (oder immer weniger), so das mehrere hunderten Reisezugwagen in einen extrem dunklen Gruenton, fast schwarz, lackiert worden sind. So wusste man sofort wenn ein Wagen dort "verbessert" worden war.

Die Farbe passte gut zu der Zeit. Zum Glueck war 1989 alles vorbei.

Zum Logo: "roata inaripata" (die befluegelte Rad) gab es auf die Wagen aus die DDR nie, weder auf die 19/39/20/59/60/70-50 noch auf die 26-26, sondern der nornalen CFR-Schriftzug "CFR", auf die 26-26 sogar in blau da auf hellen Hintergrund. Die Fluegelrad ist etwa Anfang der 1980ern langsam ersetzt worden, und der CFR-Schriftzug ist nach 1999 durch das immernoch aktuellen "Zuglogo", in Rumaenien auch als "sobolan" also "Ratte" bekannt ersetzt worden.

Soweit zu die verschiedenen CFR-Logos...

LG
Horia
Hallo,

Horia schrieb in # 57:
"Dunkelgruen war bei die CFR aus schwarz und gelb gemischt; Ende der 1980ern, in die "schlechten Jahren" gab es in AW Pascani kein gelb mehr (oder immer weniger), so das mehrere hunderten Reisezugwagen in einen extrem dunklen Gruenton, fast schwarz, lackiert worden sind. "

Entweder spart das die Diskussion über den exakten Farbton, ob eine Nuance heller oder dunkler.
Oder aber es verschärft die Diskussion, weil der Wagon Nr. 17 drei Töne heller war als nachgebaut.

Schick !

Bis spätestens in Nied

Michael
Hallo Horia,

da möchte ich Dich das erste mal widersprechen... Hab jetzt das Buch vor mir: "160 Jahre Waggonbau in Görlitz"; auf Seite 200 ist eine Abbildung von 1972, 4-teiliger Doppelstockzug (TE) der CFR, noch mit schrägen Wagenenden. Auf den Seiten ist das "beflügelte Rad" zu sehen, 2x pro Wagen. Und ich hab noch ein Foto aus dem Internet, da kann man das Logo erahnen... Ich schicke Dir das mal rüber...

Wahrscheinlich wirst Du mir gleich eines besseren belehren...

Andererseits gibt es eine Abbildung im Flyer vom Wagggonbau Görlitz von 1970 eines TE mit ausgeschriebenen Worten "CAILE FERATE ROMINE"... Wurden die so ausgeliefert?

Das mit den Farben muss Du mir mal bei Gelegenheit an ein paar Fotos erklären. Hab leider sehr wenige Fotos von vor 1990... meist schwarz/weiß oder sehr farbstichig...

Salut Frank L.
Hallo Frank,

Willst du irgendwie Gurken zum Gaertner verkaufen? Natuerlich kann ich dich besser lernen, und werde auch das machen. Ein Oberlehrer hier muss es sein, vor allem wenn einen Bloedsinn ueber meinen CFR schriebt.

Kein einziger Wagen der 1982-1985 aus die DDR an die CFR geliefert worden ist haette das Fluegelrad mehr drauf, weil wie geschrieben diese Anfang der 1980ern abgeschafft worden ist.

Die TE-Lieferung begann 1970, nach einen einzigen Prototypzug (zuerst als TE 1 A-D, spaeter als TE 01 a-d bezeichnet) aus 1962. Das war der Zug mit Sitze in 2+3 Aufteilung und Seitenschrift (damals in den "Stalinistischer Schrift" mit "romin" statt "roman" also CAILE FERATE ROMANE.

Die Serie folgte 1969-1970 und ist 1977 mit die Auslieferung der TE 130 abegeschlossen. Alle TE waren flaschengruen (CFR 6.009) trugen der Fluegelrad in zweri Varianten (entweder mittig, mit UIC-Betriebsnummer darunter oder mit Betriebsnummer mittig auf jeden Einheit und 2 x Fluegelrad je rechts und links. Saemtliche Zierlinien und Anschriften waren damals Hellbeige (CFR 9.001).

Die TE haben nichts zu tun mit die Wagen aus Goerlitz aus die 1982 bis 1985 Lieferungen, die saemtlich blau waren.

Das Buch von Wolfgang (uebrigens, "150 Jahren..." und keine "160" zeigt ein Wagen aus 1972, also gruen und mit Fluegelrad.

Und bitte nicht vergessen das es auch andere Zeichen gab, z.B. der Romvared-Logo (spaeter Varored, dann Gevaro) auf WR 88-42, WLA 60-41 ab Bj. 70 und spaeter auf die aelteren WLAB 70-69 alias 60-41 000 bis 049 aus 1965, ex VD. ab 0062, ebenfalls aus Goerlitz, die ersten UIC Y Schlafwagen aus DDR Produktion ueberhaupt (die Mitripa haette Typ B Bj. 1962 und Y erst ab 1969)

Also sei vorsichtig, Domnule Ucenic, bevor du jemanden wiedersprichst

@Michael: ja, in Nied, klar. Ob meine neue AW-Module bis dahin fertig sind...

VG
Horia
Hallo Horia,

das Buch ist wirklich "160 Jahre Waggonbau in Görlitz" von 2009. Scheint eine Neuauflage zu sein...

Domnule Ucenic ...wie konnte ich nur an Dich zweifeln...

Hab irgendwie Deine Antwort falsch aufgefasst... :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"roata inaripata" (die befluegelte Rad) gab es auf die Wagen aus die DDR nie...

bezog sich scheinbar auf die Frage zu den 26-26 Wagen und nicht allgemein.

Ich würde ja nicht immer so dumme Fragen stellen, wenn ich mal vernünftige Quellen in den Händen hätte. Ich hab mal gehört, dass irgendwann ein Buch über CFR (Wagen) erscheinen soll. Konnte ich aber noch in keinen Laden nicht finden...

VG, Frank L.

Hi,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "roata inaripata" <> "CFR 19/39/20/59/60/70-50 und 26-26"

Da' ce sa fac, daca nu stiu mai bine nemteste de atat... Rau am ajuns daca nu ma mai intelege lumea...

Ja, das so ein Buch irgendwann erscheinen soll habe ich auch gehoert... Werde mal im Buchhandlug schauen, man weiss ja nie...

LG
Horia
Hallo!
@ Frank - sicher die Kuehn - Schlosser wäre wohl zu preisintensiv

@ Horia - ich musste so lachen - da werd ich mir mal einen holen - aber im Ernst einen Waggon zum ständigen Wohnsitz ausbauen ist DER Traum.... --- ein Modell 160 x kleiner wuerde wohl reichen --- ich warte auf die rehbraunen DR´s - allerdings an den CFR habe ich aktiv "mitgwerkelt" --- rehbraune wurden glaube ich zu meiner Zeit nicht gebaut

...und es gibt 2 Buecher/Ausgaben (soweit ich das weiss) 150 UND 160 Jahre Waggonbau Görlitz - (ich glaube via Amazon kann man das sehen)

mfNG jens
Hallo Jens,

Na ja, die zwei von mir erwaehnte Kasten sind leider heute nur ein (Alp)Traum - da wegen Brand stark verformt... Mit die kann man nicht mehr viel anfangen.

Anderseitls, ein DoSto als Wohnung - das bietet prinzipiell genug Raum fuer eine schoene Anlage, sogar Olafs "KA Durlach" wurde fast reinpassen!

Das mit die 2 Auflagen des Goerlitz-Buches stimmt wohl, wie ich da feststellen koennte. Da aber die von Frank erwaehnte Fotos schon in das "150 Jahren..."-Band drin waren, ich gehe davon aus der "160 Jahren..." Ist praktisch derselbe Werk, mit Wagen aus die letzten 10 Jahren (also praktisch DoStos in rot und Alex) ergaenzt, oder?

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name:  Horia

ich gehe davon aus der "160 Jahren..." Ist praktisch derselbe Werk, mit Wagen aus die letzten 10 Jahren (also praktisch DoStos in rot und Alex) ergaenzt, oder?



Hallo Horia,
ungefähr so steht das sinngemäß auch im Vorwort der neuen Auflage. Die Artikelbeschreibung beim EK sagt es ähnlich:
http://www.ekshop.de/shop/article_00000564/160-...%26aid%3D00000564%26

Übrigens ein tolles Buch. Allein die teils großformatigen Abbildungen alter Wagen in super Qualität (teilw. Werksfotos) sind schon sehr sehenswert.

Gruß Reinhard
Hallo,

Danke Reinhard fuer die Infos. Kein Grund also fuer die, die der 1999er Buch schon besitzen auch der neue zu kaufen - fuer alle aber, die keinen haben ist natuerlich die aktuelle, 2009er Version erster Wahl. Das Buch ist wirklich sein Geld wert.

Jetzt werde ich die oben gezeigten Modellen etwas naeher vorstellen...

Zuerst mal die Wagen im Originalzustand der 1980er Jahren, also Gruenblau bzw. Gruenblau/Hellgrau. Ich habe zuerst einen B 20-50 gebaut und einen Bc 59-50, der ersten eine wichtige Ergaenzung fuers R/Ex/D 262/263 "Orient Express" jener Jahren, der zweiten fuers "Balt-Orient Express", wo bekanntlich die CFR der Liegewagen stellen mussten (und das Grund fuer die Bestellung der 59-50, denn die CFR haetten nie vor 1983 Liegewagen).

Dann noch der B 26-26, der noch Klappen bei die Fensten aufs unteren Deck kriegen soll. Bitte beachten das alle Wagen die richitge Dacher gekriegt haben, mit die richtigen (Schlosser) Kuckucksluefter (danke Bernd!)

Die Beschriftungen fehlen noch zum Teil oder vollig (beim 26-26)

VG
Horia

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Hallo Horia.... da willst du mir einen verzogenen Wagen andrehen -- warum Brandschaden ? technischer Fehler oder Unfall oder Vandalismus?

Freu mich schon, den Dosto (84´er) fertig zu sehen.

mfNG jens
Hallo Jens,

Du weisses wie diese Rumaener sind: die verkaufen nur Sachen, die nicht mehr benutzt werden koennen

Jetzt die Reihe nach...
1992 hat Cristian Vasiliu von Directia Generala Vagoane (Reisezugwagen Hauptdirektion) in Bukarest der sogennanten "Schraeg-Design" entworfen, der an alle CFR Y/B Wagen Bauart Goerlitz angebracht worden ist. Nur einige Liegewagen sind in Rubinrot gegen Ende der Dekade lackiert worden, passend zu die Schlafwagen und Sitzwagen die mehr und mehr in Internationale Schnellzuege ("Dacia", "Pannonia", "Ister") zum Einsatz kamen.

Ich habe also zuerst je ein B 20-50 und Bc 59-50 im "Schraeg-Design" und ein Bc 59-50 in rot gebaut; die Beschriftung der blauen 59-50 ist noch nicht vollstaendig. Bitte beachten das die Liegewagen in die 1990ern keine Beschriftung mehr auf Russisch oberhalb der Fenstern tragen, aber noch keine in Englisch wie ab 2000. Auch komisch, auf Italienisch hiess damals "Carrozza a cucette" statt "Carrozza cucette" wie jetzt

VG
Horia

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Ich bin Jens noch ein Antwort schuldig: die B 26-26 der CFR haben ein schwerer Leben gehabt, vor allem im Vorortverkehr, und eine Anzuendung liegt eigentlich naeher als ein technischer Defekt... Aber ich arbeite nicht bei die Kripo, sondern hoechstens bei die befuerchtete Forumspolizei

Ende der 1990ern waren die "50"er Wagen (Y/B aus Goerlitz) laengst keine Wagen "erster Wahl" mehr und in Internationale Zuege nur noch selten anzutreffen, hauptsaechlich nach Bulgarien oder Jugoslavien/Serbien. Viele sind in der Alstom-Programm ab 2001 modernisierrt worden, die restliche in hellblau lackiert und laufen teilweise noch heute so (inzwischen lauft die Rekonstruktion als Aee 19-83/Bee 20-83 als Grossraumwagen mit neuen DG Y32RS).

Meine Modelle stellen ein Zustand um 2007 dar, schon als Nichraucherwagen (in Rumaenien nur theoretisch) aber noch ohne TSI-Anschriften. Ich habe 2 B 20-50 und je ein AB 39-50 und A 19-50 sowie drei B 26-26 gebaut, die noch keine Anschriften haben. Der AB muss noch fotografiert werden

VG
Horia

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Buna dimineata Horia,

von nahem sehen die ja noch viel besser aus.... Ein Teil der Beschriftung ist ja auch schon dran...  In der Originallackierung "Gruenblau bzw. Gruenblau/Hellgrau" sehen die Wagen am besten aus.
Die hellblauen dagegen sehen einfach zu perfekt aus... die musst Du noch altern, die Farbe muss abplatzen und etwas mehr rost...

Nein im Ernst... Sehr schön... *etwas neidisch*

VG, Frank L.
Danke Horia - schön mal zu hören / lesen was aus den Waggons so geworden ist...

Eine Frage noch, ihr redet hier von "Gruenblau" - fuer mich sind die eigentlich ein ganz normales blau - oder habe ich einen Knick in der Optik ? :-S
(oder stellt mein PC das falsch dar)

@Jack und Horia - im "160 Jahre Waggonbau GR" -- sind da viele Bilder aus den Jahren zwischen 1983 und 85 drin ?

mfNG jens
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Jack und Horia - im "160 Jahre Waggonbau GR" -- sind da viele Bilder aus den Jahren zwischen 1983 und 85 drin ?



nein, so viele sind es nicht, denn es geht um 150/160 Jahre... Dort sind so ziehmlich alle Wagen (aber nicht alle Varianten) der ganzen Jahre abgebildet, die dort vom Band gelaufen sind... Ich war sehr überrascht, was die alles produziert haben. Am Ende ist noch eine Liste über alle produzierten Wagen und wohin die gegangen sind... Danach folgen die zusätzlich farbigen Fotos der letzten 10 Jahre...

Suchst Du etwas bestimmtes?

VG, Frank L.
Hallo,

@jens: "Gruenblau" ist halt nur die RAL-Bezeichnung der Tones, denn die Wagen waren teilweise nach RAL und nicht nur nach TGL lackiert (Rahmen und DG sowie Dach waren TGL-Farbtoene, Kasten nach RAL)

Und wer eine RAL-Farbkarte hat sieht das so Gruen ist Gruenblau nicht

VG
Horia
Hallo !

Wenn jemand CSD / CD Modelle v. TH Modell sucht und diese direkt haben moechte - mich bitte anmailen (duerl@volny.cz).

Warum ? Ich und Kollege Tomas sind TH Modell.......wobei ich in den letzten Jahren ruhiger getreten bin - Kinder, Job usw.


Gruesse

Patrik
Hallo Patrik,

kannst Du nochmal Bilder oder einen Link dazu liefern.

Gruß
Rainer
Hallo Patrik,

hab Dir eine email geschickt.


vg,
Gerhard
Hallo,

CSD, CD, ZSR und ZSSK-Modelle findet man inzwischen auch bei Zoltan (KiskuN)

VG
Horia
77:

Sehr schoene Sachen v. KiskuN...........sicher was fuer mich dabei (z.B MOL Kesselwagen)........
Hoffentlich besinnen sich die Grosserienhersteller und liefern uns ENDLICH genug Grundmodelle.

Wir machen wiederum nur Loks und Triebwagen - werde Link mit Bibliothek online stellen.

Gruesse

Patrik
Hallo Patrik,

Es waren die Y sowie Y/B Reisezugwagen aus DDR-Produktion gemeint; KiskuN fertigt A, AB, B, Bc und BD-Wagen als CD, ZSR und ZSSK-Versionen davon, auf Mtx-Basis.

Ich habe gerade gesehen das ich einen bereits fertiggestellten Wagen "vergessen" habe...

Die CFR Calatori / Gevaro besitzt auch fuenf Schlafwagen Typ MU, zwei als MU'64 ohne Klimaanlage und mit Schuerzen sowie drei schuerzenlose MU'72 mit Klima. Ich habe beide MU'64 (der 71-31 017 in dunkelrot sowie dier 016 im neueren blau-grau) mal auf Rivarossi-Basis gebaut, aber ich wollte mal auch einen auf Arnold-Basis haben, zumal das Arnold-Wagen auch die Endteile der Schuerzen, eingesetzte Fenstern sowie KKK hat.

Also hier ist er, mein neuen WLABmee 50 53 71-31 016, einziger MU der CFR der die aktuelle Farbschema traegt, auf Arnold-Basis.

VG
Horia

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@ Frank in 72

>>>Suchst Du etwas bestimmtes?<<< wollte gerne wissen was damals (zw. 1983-85) eigentlich alles ausgeliefert wurde - aber du schreibst ja selbst:  >>>Am Ende ist noch eine Liste über alle produzierten Wagen und wohin die gegangen sind... <<< dort muesste das ja stehen.

>>>Ich war sehr überrascht, was die alles produziert haben<<< also uns hat man damals im Unterrichtsfach "Waggonbaukunde" das ganze so erklärt, dass GR eben viele unterschiedliche Formen / Schablonen fuer unterschiedliche Wagentypen zur Verfuegung hat - sowie die Erfahrung unterschiedliche Wagentypen zu bauen - und auch kurzfristig die Produktion umstellen oder besser etwas "einschieben" kann.
--- zB. wenn man gerade einen Auftrag mit 20 DoStos produziert, so hätte man - wäre denn eine Eisenbahngesellschaft gekommen und hätte gesagt ich brauche 2 Speisewagen auf die Schnelle - diese flexibel "einschieben" können ---

@ P.D. -- schön mal wieder von dir zu lesen --- hatte auf Grund dieses Threades an dich und eure CSD-DoStos gedacht - und plötzlich ein Lebenszeichen von dir  

mfNG jens
Hallo Jens,

Also die VEB Waggonbau Goerlitz hat alleine an der CFR 1982-85 folgende Wagen geliefert:

B 20-50 (Y/B) - 190 Stk, 1982-84
A 19-50 (Y/B) - 70 Stk, 1983
AB 39-50 (Y/B) - 30 Stk, 1983
Bc 59-50 (Y/B) - 50 Stk, 1983
WLA 60-50 (UIC Y) - 10 Stk, 1984
WLAB 70-50 (UIC Y) - 20 Stk. 1984-85
B 26-26 (DoSto) - 230 Stk. 1984-85

Also insgesamt 600 Wagen alleine an die CFR in 4 Jahren (82, 83, 84 und 85).

Dazu noch die 130 TE-Einheiten (520 Wagen), Bj. 1962-1977, 110 WLA/WLAB UIC Y Bj. 1965-1973 und zum guten Schluss noch 25 WLABmee UIC Z2 Bj.1992-93.

Die ersten Wagen aus Goerlitz fuer die CFR waren die Zweiachser (A, AB und B) aus 1898 (80 Stk.) und dann hat die Wumag noch ein Teil der "Rumaenische Hechte" aus 1923 geliefert (15 Stk, alle als AB)

Andere Ostdeutsche Wagenhersteller haben in die 1960 bis 1990er Jahren nach Rumaenien gar nichts geliefert, ausser die 30 Amee und 60 Bmee (UIC Z2) aus 1991 bis 1993 aus Bautzen.

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Andere Ostdeutsche Wagenhersteller haben in die 1960 bis 1990er Jahren nach Rumaenien gar nichts geliefert, ausser die 30 Amee und 60 Bmee (UIC Z2) aus 1991 bis 1993 aus Bautzen.


Bezieht sich Deine Aussage auf Personenwagen? Denke ich jedenfalls...
Güterwagen gab es unter anderem  aus Dessau (EK2 und MK4...)

VG, Frank L.

PS.: schöner MU-Wagen...
Wie läuft das andere Schlafwagenprojekt als Mini- bzw Kleinserie (AB33 + T2). Hab hier ja noch passende Spenderwagen zu liegen...


Hallo Frank,

Reisezugwagen, selbstverstaendlich

Wegen die WLABmee melde ich mich noch!

VG
Horia
Hallo !

Hier also der Link zum ganzen Programm:

http://www.rajce.net/a5626282

@79 - Ich weiss - nur momentan keine Y v. Trix zu normalen Preisen zu bekommen......
@80 - Kuehn macht ja in TT die CD DoStos - vielleicht darf man hoffen.........

Gruss !

Patrik

Hallo Patrik,

Komischerweise macht Kuehn in TT der DoSto als CD-Version, aber die viel universell einetzbare CSD-Version hat er noch nicht gemacht...

Wie waers mal mit einen City Elefant in N? Da lassen sich auch mitterweile mindestens 3 Farbvarianten machen...

Das mit die Mtx Y/B stimmt; brauche selber noch welche A/AB Kasten, aber da setze ich Hoffnung in der Staedte-Ex Set der noch kommen soll...

VG
Horia
@Frank: du meinst warscheinlich CFR T2s und keine T2, denn die CFR hat nie T2-Wagen gehabt... Einzige T2 in Rumaenien sind die ex-SNCF T2 der Regio-Trans (ex-Keolis) die jetzt in Intorsura Buzaului sind...

T2 und T2s haben weder konstruktiv noch von die Inneneinteilung was gemeinsam; zudem sind die T2s 10 Jahren juenger als die T2 und viel moderner...

VG
Horia
Hallo Horia,

ja klar... T2s. Hab ich irgendwie vergesse. Ich dachte das ist das Plural-"s" (ein T2, zwei T2s) (kleiner Scherz)...
Was bedeutet das "s"...

In Intorsura Buzaului war ich auch schon... Meinst Du mit T2 die RIB/RIO-Wagen?

Noapte Bune
Frank L.

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Hi Frank,

"s" beim T2s bedeutet "single", denn die Wagen haben 17 Single-Abteile à 1 bis 2 Betten und keine Universalabteile à 3 Betten.

Die T2 der Regio-Trans sind gaaaanz normale T2, rot-beige lackiert... Kamen aber nie zum Einsatz und viele haben gedacht das sie verschrottet sind.

Noapte buna,
Horia

Hallo Osteuropabahner,

in letzter Zeit habe ich einige osteuropäische Modelle von L.S. Models, KiskuN etc. erstanden und frage mich nun, wie man sie in vorbildgerechter, d.h. osteuropäischer Kulisse fahren lassen kann. Die Experten unter Euch können mir sicherlich meine beiden Fragen recht schnell beantworten:

1. Gibt es einen Hersteller von Lichtsignalen aus der OSShD-Welt? Ich habe einmal "gerüchteweise" etwas von Alphamodell aus Budapest gehört, aber weder Produktabbildungen noch Preislisten dieses Herstellers gesehen.

2. Gibt es Oberleitungssysteme, die den Osteuropäischen nahekommen? M.W. sind dort häufig Quertragwerke vorzufinden, die den Fahrdraht nicht mittels Abspannung halten, sondern mit einem Stahlträger (eher so wie in Italien oder in der Schweiz).

Vielen Dank für Eure Hinweise

Stefan
Hallo Stefan,

wenn es Dir nur um einen möglichen Einsatzort für verschiedene osteuropäischen Modellen geht, dann wäre Österreich, Wiener Raum, eine gute Kulisse, denn nach Wien läuft bzw. lief so ziemlich alles. Ob rumänische, ungarische, tschechische, slowakische, slowenische, polnisch?, russische, serbische, bulgarische... usw.

Bei den Signalen hatte ich noch keinen Anbieter gefunden, weshalb ich angefange habe welche selbst zu planen. Das liegt aber auf Eis, da ich diese im Moment noch nicht brauche. Mein momentanes Projekt benötigt ja nur Formsignale...

Bei der Oberleitung fallen solche Fachwerks-Quertragwerke ins Auge. Aber es gibt auch einfache Oberleitungsmasten aus Beton und Stahl. Da sollte sich etwas brauchbares bei den Anbietern finden lassen.

Aber die OSShD-Welt war nicht einheitlich. Es gab große Unterschiede, auch bei den Signalen.

VG,Frank L.

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Hallo,

Also zumindestens in Rumaenien sind die Regeloberleistungsmasten ganz normalen Masten aus Beton mit Rundprofil, die von die Bauform her die Schnellstreckenobeleitung Re330 der DB AG (in Modell bei Sommerfeld) entsprechen. Ist natuerlich aber fuer 160 ausgelegt.
Die Lichtsignale entsprechen entweder die alte Russische norm (mit grosser Schirm, gabs auch in die DDR) oder die neue CFR-Norm, mit kleiner Schirm und Lichtbild (entwa wie die DB AG Ks-Signale); die Formsignale sind dagegen fast vollig nach DRG-Norm.

Eine Kombination Formsignale / Oberleitung ist auch moeglich und nichjt vorbildwidrig.

Wie Frank glaube ich auch das eine Niederoesterreichsche Strecke die beste Loesung ist, aber hier gibt es zwei beschraenkungen:
- Lichtsignale gibt es nuer bei Alphamodell, sind aber zu gross (Mast und Schirm etwa in 1/140 statt 1/160).
- die typische OBB Oberleitung (nach oben sich verjuegenden Betonmasten mit Querprofil) fehlt vollstaendig.

Auch ein Ungarischer Thema waere moeglich, dessen Oberleitung entspricht in etwa die Re160 der DB (Viessmann/Sommerfeld).

VG
Horia

Hallo Frank, hallo Horia,

danke für die Anregungen. Niederösterreich als Anlagenthema hatte ich auch schon überlegt, diese Region hat "eisenbahntechnisch" viele Vorteile. Aber ich denke, es wird am Ende doch eher Ungarn, denn Österreich hat ja jeder .

Nun ja, wenn es keine vorbildgerechten Lichtsignale gibt, muss ich wohl auf Formsignale ausweichen, das ist keine schlechte Idee. Zumal die DB-Gittermasten ja auch für die ungarische Oberleitung durchgehen würden.

Schönen Sonntag noch

Stefan
Hallo Stefan,

Ja, wie gesagt die deutsche Re160 Oberleitung passt gut zu Ungarn - sogar die gruene Farbe ist ziemlich nah am ungarischen Vorbild

Aber da kann Zoltan besser sagen!

VG
Horia
Hallo Stefan,

ja, der Zoltan wird sich freuen, dass Du noch viele ungarische Modelle abnehmen wirst...

VG, Frank L.
Hallo Stefan, hallo Horia,

hier mal meine Bastellei von heute... ein rumänisches Signal... Das ist das Schutzsignal für Bahnübergänge; hat nur eine rote LED...
Wenn mir dann noch einer erklärt, wie man ordentlich Makro-Fotos hinbekommt...
Ist auch etwas spät geworden...

VG, Frank L.

PS. Sorry, ist ja eigentlich ein Tread für rollendes Material...

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Buna dimineata Frank,

Als Threadoeffner ich kann dir bestaetigen, hier werden auch Siganale akzeptiert!
(Zumindestens weil deinen super aussieht!)

VG
Horia
Hallo Horia,

Jetzt ist bei CESKE DRAHY 3 Farbavarianten City Elefant, und auf Slowakei ist Rot/Weis Farbvariante City Elefant. Im nächsten Jahr vielleich endet Betrieb alten Vorstadtzüge Reihen 451 und 452. Ein Motorwagen Reihe 451 existiert auch in N

Viele Grüsse.

Ondrej

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Hallo Ondrej,

Ja, genau die drei oben gezeigten City-Elefant Varianten der CD habe ich letzten Monat in Prag im Hlavni Nadrazi bzw. Masarykovo Nadrazi fotografiert

Gibt es noch keinen 451er im "Najbrt"-Design, oder bekommen die alten Triebwagen die neue Farben nicht mehr?

(Und vor allem, wer hat die schoenen Modellen gebaut? Sieht etwa nach Kollege Jiri H...)

VG
Horia

Hallo Frank,

Dein Signal sieht echt spitzenmäßig aus. Meine Glüclwünsche dazu, dass Du nicht nur die Motivation, sondern auch das handwerkliche Können mitbringst. Ich greife dann wohl gezwungener Maßen eher zu einer Lösung von der Stange, sofern mir denn eine geeignete über den Weg laufen wird.

Beste Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

wenn ich mehr Zeit hätte, könnte man Signale mal Ätzen lassen. Dann gäbe es diese wenigstens als Bausatz... mal sehen.

VG, Frank L.

ENDE:

hier gehts weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=586792
Noch kein ENDE, aber trotzdem danke das du ein neuer Fass geoeffnet hast

Das mit die CFR-Signalen als Bausatz waere eine super Idee!

VG
Horia


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