1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 1zu160-Treffen in Sachsen-Anhalt

THEMA: 1zu160-Treffen in Sachsen-Anhalt
Startbeitrag
Wolfgang Sch. - 21.05.23 23:27

Umfrage-Zwischenstand

An welchem Wochentag und in welcher Umgebung?
anderer Tag
8 Stimmen (32 %)

Restaurant (keine ordentliche Moba)
8 Stimmen (32 %)

andere Vorschläge
7 Stimmen (28 %)

Samstag
6 Stimmen (24 %)

Privathaus mit Essens-Lieferservice
6 Stimmen (24 %)

Privathaus (kein ordentliches Essen)
5 Stimmen (20 %)

Freitag
4 Stimmen (16 %)

Privathaus mit Restaurantbesuch
4 Stimmen (16 %)


Insgesamt 48 Stimmen von 25 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Guten Tag liebe 1zu160-Freunde,

durch das tolle Forum hier hatte ich schon viele Stammtische/Treffen gefunden und persönlich besucht, darunter
Braunschweig (östliches Niedersachsen) https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1344813
Potsdam (Berlin/Brandenburg) https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1349460
Leipzig (nördliches Sachsen) https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1346715

Bisher konnte ich aber noch kein 1zu160-Teffen in ganz Sachsen-Anhalt finden, in Schönebeck bei Magdeburg gibt es einen TT-Stammtisch. Wenn es hier in der Gegend bereits ein (für N-Bahner geeignetes) Moba-Treffen gibt, dann bitte ich um Hinweise darauf. Ansonsten würde ich gerne die Initiative ergreifen und selber ein Treffen organisieren. Dieses soll keinesfalls mit den drei benachbarten Stammtischen zeitlich kollidieren, sondern diese höchstens ergänzen. Für die Planung ergeben sich einige Fragen.

Welcher Wochentag ist am günstigsten? Etwa die Hälfte meiner im Forum gefundenen Termine liegen an einem Freitag, fast so viele am Samstag, ganz selten an einem anderen Tag. Mir persönlich ist es egal, ich möchte mich nach der Mehrheit der an einem SaAnh-Treffen Interessierten richten.

In welcher räumlichen Umgebung (Gebäude) sollte ein Treffen stattfinden? Wie groß ist der Wunsch nach einem ordentlichen Essen während der Veranstaltung? Mehrere Möglichkeiten:
Restaurant: gutes Essen mit Service, aber kaum Platz für Modellbahn, evtl den Gastraum mit anderen Besuchern teilen, auf Öffnungszeiten angewiesen
Privathaus: kein Teilen mit anderen Gästen, keine Sperrstunde/Feierabend, aber auch kein (ordentliches) Essen (vielleicht Grillen), Platz für mitgebrachte Moba-Artikel, vorhandene (und natürlich benutzbare) Moba-Anlage
Privathaus mit Essens-Lieferservice: alle Vorteile der privaten Umgebung, mit Einschränkungen (Vorbestellung) Essen möglich
Privathaus mit Restaurantbesuch: Treffen überwiegend (z.B. 15-24 Uhr) im Privathaus, aber zwischendurch (z.B. 18-20 Uhr) gehen wir alle rüber zum nahegelegenen Restaurant, also Privatumgebung und Essen mit Service verbinden

Bevor ich konkrete Vorschläge für Ort und Termin mache, bitte ich erstmal um Eure Meinungen zum Thema. Ist überhaupt Interesse an einem neuen Treffen? Immerhin bekennen sich 73 1zu160-Bahner zu Sachsen-Anhalt. Selbstverständlich sind auch die Stammtisch-Teilnehmer aus Braunschweig, Potsdam und Leipzig genauso herzlich eingeladen.

Auf rege Teilnehme an der Umfrage und später am SaAnh-Treffen freut sich
Wolfgang

Hallo Wolfgang, mich wundert es , das du aus NRW ausgerechnet in Sachsen Anhalt einen Stammtisch suchst. Das Gebiet ist ja sehr groß, und ich weis jetzt auch nicht welche nähere Region du meinst. Z.B Altmark, da war ich letztes Jahr bei einer Ausstellung in Stendal und diese ist offenbar auf wenig Interesse gestoßen. Das Thema ging um die Altmärkischen Kleinbahnen. Für mich war es schon interessant, weil ich gebürtiger Stendaler bin, 20 Jahre dort gelebt habe, und mit dem 9 € Ticket dort hin gefahren bin. 5 Klubs haben ihre Anlagen gezeigt, und es war noch jede Menge Platz in dem Saal. Vielleicht lag es an der meiner Meinung nach zu geringen Werbung für diese Veranstaltung.
Mir hat es auf jeden Fall gefallen und ich wünschte mir auch neue Veranstaltungen dieser Art.
Leider ist das Interesse an N Bahn in diesem Gebiet nicht sehr groß, eher für HO und TT.
Ich wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg mit der Suche nach einem Stammtisch. Wenn du selber einen gründen möchtest, dann suche nach einer Gaststätte mit einem Nebenraum in dem du und und eventuelle Interessenten ein paar Schienen aufbauen dürft um Betrieb zu machen. Wir, die NFM, haben mal genau so angefangen. Der Wirt wird sich über einen zusätzlichen Verdienst sicherlich freuen.
Ich grüße dich und toi toi toi, elber
Hallo Elmar,
herzliche Grüße in die Hauptstadt des deutschen Vizemeisters!

Du hast recht, ich bin Rheinländer. In meinem Benutzerprofil steht aber, dass ich nach dem Tod meiner Eltern ein Haus in Wanzleben / Kreis Börde / Sachsen-Anhalt gekauft habe. Deshalb werde ich auch meine Moba-Aktivitäten hierher verlagern.

In der Altmark (Stendal, Wittenberge, Genthin) war ich auch schon gewesen. Wenn ich dein Alter (und da kommt hoffentlich bei uns beiden noch etwas dazu) erreiche, dann kann ich im letzten Viertel meines Lebens noch eine Menge neuer schöner Gegenden erkunden.

Du hast recht, Sachsen-Anhalt ist sehr groß. Aber es scheint im ganzen Land kein einziges 1zu160-Treffen zu geben, deshalb bin ich schon mehrmals nach Braunschweig und Potsdam und Leipzig gefahren. Darum biete ich nun mein eigenes Haus (Bilder auf Flickr) als Veranstaltungsort an, eine funktionsfähige N-Modul-Anlage ist bereits vorhanden, weitere Anlagen sollen in den nächsten Monaten/Jahren folgen. Außerdem können Thomas und ich hier die gesamte Produktpalette von https://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php (wegen einer nicht angekündigten PHP-Umstellung ist der Shop im Moment leider nicht erreichbar, Thomas arbeitet dran) zeigen und verkaufen.

Ich bin zwar selbst N-Bahner und nur bei 1zu160 aktiv, freue mich aber über jede schöne Anlage (egal welcher Maßstab) und jeden Modellbahner (egal ob Nietenzähler oder Spielbahner, Programmierer oder Lokführer). Deshalb soll das geplante neue SaAnh-Treffen offen für alle Spurweiten sein (also auch Z TT H0), auch wenn ich es zunächst nur hier bei 1zu160 propagiere.

Ich bitte alle Freunde, die für "anderer Tag" oder "anderer Vorschlag" abstimm(t)en, diese alternativen Wünschen (die ich auch gerne berücksichtige) dann textlich in einer eigenen Antwort in diesem Thema (oder per Kontaktanfrage) zu benennen. Erstaunlich oft wurde nicht der übliche Freitag oder Samstag gewählt, im eigenen Haus kann ich auch jeden anderen Wochentag möglich machen.

Es dankt den bisherigen 7 Abstimmenden und freut sich auch auf weitere rege Beteiligung
Wolfgang (der sich gerade von der Jülicher Börde in die Magdeburger Börde orientiert)

Hallo Wolfgang, Wanzleben ist ja schon fast Magdeburg. Orientiere dich doch mal in diese Richtung. Vielleicht auch mal in Moba Geschäften nach N Bahn Vereinen fragen könnte ja sein das die was wissen. Ich glaube das auch die Entfernung zum Veranstaltungsort eine Rolle spielt, wer will zu einem Treffen schon so weit fahren. Bei uns findet der Stammtisch in einem Lokal statt und das Modulertreffen in einem angemieteten Keller (20 km) mit S Bahn und Bus schnell erreichbar oder mit dem Auto. Ja, das hat sich in 35 Jahren so entwickelt.
Gruß elber

Schau mal rein, vielleicht kannst du was abschauen. https://www.n-f-m.eu/
Hallo Wolfgang,
eigentlich habe ich ja schon abgestimmt. Da ich aber dachte, dass diese Abstimmung noch keine Diskussion sein sollte: Ich wäre dabei. Aus dem Norden Sachsen-Anhalts, eigentlich aus Brandenburg. Und ja, meine Anlage war eine von denen in Stendal.
Viele Grüße Frank
Moin Wolfgang,

ich entstamme ja ursprünglich aus dem Norden des besagten heutigen Bundeslandes, kenne das heutige politsche Kunstgebilde Sachsen-Anhalt auch sehr gut und bin oft noch auf Familienbesuch dort. Das was sich heute Sachsen-Anhalt schimpft hat man 1990 der Bequemlichkeit halber leider schnell wieder aus der Schublade gezogen, aber die Leute in den einzelnen Regionen und deren Fokus ist schon unterschiedlich. Um gleich mal auf den Punkt zu kommen, in manchen Regionen spielt N garkeine Rolle weil die Leute einfach Platz haben und so nur in den größeren Städten sich durch die engeren Wohnverhältnisse auch kleine Spurweiten wie N teilweise nachgefragter sind, aber bei weitem kein Vergleich zu TT oder H0.

Wolfgang bevor jetzt planlos was gründen magst, informier dich bitte erst einmal ausführlich über die bestehenden Vereine und du wirst schnell merken, welche Spurweiten gefragt sind und wo es schon was gibt, wenn du Anschluss suchst. Durch den in vielen Region landestypischen ländlichen Charakter ist es vielen Leute z.B. auch nicht möglich irgendwo am Abend selbst in die Landeshauptstadt zu fahren, wenn die letzte Regionalbahn dort heimwärts schon gegen 22 Uhr am Abend gen Heimatort fährt, sofern überhaupt eine ÖPNV-Verbindung noch besteht und dies wäre auch wichtig zu berücksichtigen, weil nicht jeder noch Lust hat nach 3-4 Bierchen nebst hochprozentiger Begleitung im Dunkeln über 'ne Stunde über die Landstraßen heimzufahren. In manchen Regionen wird auch viel zum Arbeiten gependelt, so dass die Leute meist nur am Wochenende theroretisch Zeit haben, wenn da nicht Haus und Garten dann erstmal Priorität haben.

Da du was im Großraum Magdeburg/Börde suchst, dort gibt es einige bestehende Vereine.
z.B. die Magdeburger Eisenbahnfreunde -> https://www.mebf.de
oder die Modelleisenbahnfreunde Magdeburg -> http://www.mbfm.de
oder den Barleber Modellbahnverein -> https://papendieck.hpage.com/wir-ueber-uns.html
dann gibt es Stassfurt auch nochmal Modellbahnfreunde mit eigener Anlage -> https://lokschuppen-stassfurt.de/
nicht zu vergessen auch die Magdeburger Straßenbahnfreunde mit ihren Modellen -> http://msf-ev.de/anlagen/
um nur einige zu nennen. Im Land der Frühaufsteher ticken oftmals die Uhren noch etwas anders, so dass die direkte Mundpropaganda noch am besten funktioniert und es sich durchaus lohnt mal bestehene Clubs und Vereine aufzusuchen und sich da umzuhören, ob es da ausreichend Mitstreiter für ein 1:160 Projekt gäbe, denn oftmals sind dort Eisenbahn- & Modelleisenbahnfreunde auch spurweitenübergreifend zu finden. Nur weil die Vereinsanlage H0 oder TT ist, ist es deren Privatanlage nicht zwingend. Auch bei entsprechenden lokalen Fachhändlern kannst dich genauso umhören, die kennen ja auch Ihre Pappenheimer in der Region. Da kommst du mit einem Zettel im Aushang noch oftmals weiter als mit einer Onlinesuche hier. Auch nicht zuschätzen in der Region, das Medium Nummer eins zur Informationsverbreitung neben Klatsch & Trascht übern Gartenzaun ist die Volksstimme. Such doch mal die Lokalredaktion auf und mach da einen Suchaufruf für Gleichgesinnte und lass dort über dein Anliegen berichten. Die sind immer sehr froh, wenn sie was zum abdrucken haben und sind offen für's Thema Eisenbahn & Modellbahn. Also du hast es in der Hand und mehrgleisig fahren schadet nicht, wenn man vorankommen möchte.😉


Gruß, Matthias

PS: Genthin liegt nicht in der Altmark und Wittenberge obendrein nicht einmal im selben Bundesland.🧐
Hallo Freunde,

vielen Dank für die ersten Beiträge! Ich muss aber etwas klarstellen. Ich SUCHE nicht händeringend nach Modellbahnfreunden, die ich natürlich besser in der Großstadt Magdeburg oder in den genannten Vereinen (mir teilweise bekannt) oder über die Volksstimme finden würde. 1zu160-Stammtische habe ich bereits in den drei benachbarten Ländern gefunden und schon mehrmals besucht, einen einheimischen Modellbahnfreund habe ich direkt hier im Haus.

Ich habe vielmehr bei der Suche im 1zu160-Forum festgestellt, dass es im ganzen Land noch kein regelmäßiges Treffen zu geben scheint. Deshalb BIETE ich an, selbst eines auszurichten in meinem Haus/Laden (oder dem nahegelegenen Restaurant) für eventuell Interessierte, die nicht erst nach Potsdam oder Leipzig fahren wollen. Von diesen Interessierten (egal aus welcher Entfernung sie kommen und welche Spur sie bevorzugen) möchte ich mit meiner Anfrage wissen, welcher Wochentag am beliebtesten ist und wie ich das Essen regeln sollte. Falls keiner kommt (was ich nicht hoffe), dann treffe ich mich eben mit mir selber, ich habs ja nicht weit ...

Hallo Elmar, natürlich ist Magdeburg die nächste Metropole. Aber ich weiß nicht, warum ich mich dahin orientieren soll. Wenn es dort einen 1zu160-Stammtisch gäbe, hätte ich das hier im Forum gefunden. Und wenn es das nicht gibt, biete ich ein selbst organisiertes Treffen lieber im eigenen Haus an als erst in die Hauptstadt zu fahren.
Ansonsten wünsche ich dir und den N-Bahn-Freunden weiterhin viel Spaß und Erfolg in München. Für mich ist das leider von NRW oder SaAnh zu weit weg, aber die Gegend lohnt bestimmt eine Reise.

Hallo Frank, willkommen im Kreis der Interessierten! Wenn wir schon bis Potsdam gefahren sind, dann kannst du auch von Brandenburg hierher kommen. Ein Vorstandsmitglied der Cracauer Modellbahn-Freunde (ursprünglich Magdeburg, jetzt Schönebeck) wohnt seit kurzem auch in Brandenburg. (Deren N-Anlage steht inzwischen in meinem Haus.) Ich freue mich auf deinen Besuch, spezielle Wünsche evtl per Mail klären.

Hallo Matthias, danke für deine Bemerkungen!
Die (beispielhafte) Liste der Vereine ist mir teilweise unbekannt, dafür könnte ich andere Vereine der Region noch nachtragen.
Die Geografie meiner künftigen Heimat ist mir (noch) fremd, Lage und Größe der Altmark sind mir nicht bekannt. Immerhin weiß ich, dass mein Haus in Seehausen (Börde) steht und dass es noch eine größere Stadt Seehausen (Altmark) gibt, was manchmal zu Verwechslungen führt. Voriges Jahr hatte ich in Genthin eine Modellbahn- und Foto-Ausstellung über Kleinbahnen der Altmark gesehen, deshalb meine Zuordnung.

Mit Dank für die inzwischen 12 Abstimmungen (welcher "andere Tag" wird denn hier mehrheitlich gewünscht?) grüßt
Wolfgang (der vor dem möglichen Treffen hier erstmal aufräumen muss)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immerhin weiß ich, dass mein Haus in Seehausen (Börde) steht



Moin, das ist ja fast bei mir umme Ecke (Schöningen, Kreis Helmstedt)

Gruß Kai
Moin Wolfgang,

in Seehausen (Altmark) gäbe es aber schon einen Modellbahnverein (nebst noch einem Krankenhaus und vorallem einen wunderschönen Waldbad im Stile der 1920er und dem jährlichen Hähnewettkrähen) und die Häuser da sind nochmal billiger als in der Börde. Und dann wär es zum Frank z.B. nicht weit gewesen zwecks Stammtisch und ich hät wenn ich in der Gegend wär auch mal vorbeigeschaut. Aber gut nun hockst du zwischen Rüben und Kartoffeln als zwischen Spargel und Rüben. Und so groß ist Seehausen Altmark nicht, aber halt großer als die Dörfer drum herum und vorallem haben die alles was der Mensch brauch, Krankenhaus, Freibad, Modellbahnverein, noch immer eine eigenständigte Konsumgenossenschaft, ein vernünftiges Altenheim vom DRK und paar Meter weiter ist das Blaulichtmuseum in Beuster http://www.blaulichtmuseum-beuster.de/ und dann über die Elbe in die Prignitz gehüpft das Museumsbw in Wittenberge https://www.dampflok-salzwedel.de/. Zu empfehlen da mal einen Abstecher hin zu machen in den sonnigeren Monaten des Jahres, auch wenn man aus dem anderem Seehausen kommt.


Gruß, Matthias
Moin Kai,
dann sei herzlich willkommen in der benachbarten Börde! Durch Schöningen war ich auch schonmal durchgefahren (u.a. die alte Bahnstrecke nach Eilsleben gesucht), ich werde noch viele neue Gegenden kennenlernen. Melde dich doch mal über Kontaktanfrage, wenn/wann wir uns mal treffen wollen. Denk dran, dass es auch ein 1zu160-Treffen in Braunschweig gibt.

Moin Matthias,
natürlich weiß ich, dass Seehausen (Altmark) größer als Seehausen (Börde) ist und sicherlich mehr zu bieten hat. Im BW Wittenberge war ich auch schon gewesen, im Blaulichtmuseum noch nicht. Aber PTL aus Magdeburg wäre nicht bereit gewesen, dahin umzuziehen, und ich suche ja jemanden, der mir bei Haus oder Moba hilft und von dem ich Miete kassieren kann. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn wir beide uns mal über den Weg laufen. Allerdings ist Fürth nicht gerade in der Nachbarschaft, aber wunderschön (ich bin früher mehrmals beruflich und privat dort gewesen).

Fünf Teilnehmer haben für "anderer Tag" gestimmt, nur je drei für Freitag oder Samstag. Aber keiner sagt mir, welcher andere Tag ihm lieber ist. Ebenfalls fünf Leute haben "andere Vorschläge" für das Treffen, aber ich weiß nicht welche.

Mit Frank und Kai sind ja schonmal zwei Fast-Zusagen eingetroffen. Mal abwarten, was sich sonst noch ergibt.

Weiterhin rege Teilnahme an Abstimmung und Planungsdiskussion wünscht
Wolfgang (zwischen den Rüben und Kartoffeln in der Börde)
Moin Wolfgang,

naja vielleicht findet sich ja ein Stammtisch, wo ich mal vorbeischauen kann wenn ich im Lande bin, ansonsten irgendwann läuft man sich immer übern Weg, die Welt ist klein und oftmals läuft man sich sogar mehrmals übern Weg, auch wenn es nicht jeder immer realisiert.

Das mit der Geografie wird schon, irgendwann kommt dann halt der Einbürgerungstest wo du zwischen Akkordspargelstechen, Kartoffelnroden und Rübenhacken wählen kannst und per Blindverkostung feststellen musst ob der Baumkuchen nun aus dem Harz, oder aus Salzwedel kommt. Anschließend kommt noch die Blindprobe von Garley, Colbitzer und Hasseröder, wahlweise in Begleitung von Klaren, Braunen oder Kräuter die du dann unterscheiden musst und dann musst du noch mind. eine Reihe mit'm Traktor im Acker gerade ziehen können und eine Portion Lose Wurst (Tote Oma) mit Salzkartoffeln drinbehalten können. Aber keine Angst das wird schon mit dem Sachsen-Anhalt-Abitur und irgendwann gewöhnst dich dran auch unter der Woche Nachmittags immer zum Kaffee ordentlich Kuchen mitzukonsumieren bis die Waage nimmer will.😁


Gruß, Matthias

PS: https://youtu.be/Hja8OVtcZTw
Guten Abend,
so ein Stammtisch wäre schon was Gutes, aber wo? Sehr gute Frage. Die Probleme wegen des Hinkommens wurden schon ausführlich geschildert, dem ist nichts hinzuzufügen.
Nur noch eine Pflichtlektüre zur Einbürgerung, hier zwar mehr aus dem südlichen Sachsen-Anhalt,

https://youtu.be/EfAGpzm_gVc

trotzdem unbedingt zum Tiefenverständnis der Leute hier erforderlich.
Und wenn es irgendwo einen Termin gibt, würde ich mich freuen, Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo Karsten,
danke für deine Mitteilung! Du würdest kommen, so wie ich ja auch schon mehrmals bis Leipzig gefahren bin?

Als Straßenbahnfan ein wichtiger Hinweis für dich, falls du es nicht schon längst weißt:
http://www.kleinebahnganzgross.de/halberstadt2023/halberstadt2023_start.htm
https://www.stadtverkehr-halberstadt.de/sonderfahrten/
http://msf-ev.de/news/kleine-bahn-ganz-gross-zurueck-in-der-heimat/
Vielleicht sehen wir uns ja dort. Melde dich, falls wir uns treffen wollen.

Ansonsten hatte ich mal eine Woche später für mein erstes 1zu160-Treffen hier vorgesehen. Nach dem Umfrageergebnis ist mir nur nicht klar, welchen Wochentag ich nehmen soll. Ich freue mich auf weitere Hinweise von Interessierten, danke!

Gruß Wolfgang (Ossi-Azubi)
Hallo,

wäre interessant

Ich selbst komme aus Arendsee

Gruß
Andreas
Hallo Freunde,

vielen Dank den 14 Teilnehmern der Abstimmung, mehr ist es leider auch nach einer Woche nicht geworden. Vielleicht melden sich ja noch andere Interessierte, wäre schön.

Die Hälfte aller Teilnehmer hat sich für einen anderen Tag als Freitag oder Samstag ausgesprochen, aber niemand hat seinen Wunsch präzisiert. So weiß ich nicht, was ich planen soll. Ich könnte ja jeden Tag "Tag der offenen Tür machen", schließlich will ich ja den Laden im eigenen Haus zur Verfügung stellen, da habe ich keinen weiten Weg. Aber ein wirkliches Treffen wird das dann eher nicht.

Bis jetzt haben nur Frank (#4 mummi) und Karsten (#11 Strabafan) und Andreas (#13 Andreas71) Interesse geäußert. Das ist ja schonmal ein Anfang, aber wir müssten uns noch auf einen Termin einigen. Ich hatte zunächst Sa 10.Juni vorgesehen, aber es darf auch ein anderer Tag (für Fr 9.Juni bin ich bereits zu einer Führung angemeldet) sein. Ich verweise auch (siehe #12) nochmal auf den großen Straßenbahn-Tag in Halberstadt, vielleicht können wir uns ja auch am Rande dieser Veranstaltung treffen, falls jemand sowieso dort sein will.

Hallo Andreas (#13),
Arendsee ist ganz bestimmt eine schöne Gegend, dorthin sollte ich auch mal einen Ausflug machen. Am Lokschuppen Wittenberge (Dampflokfreunde Salzwedel) war ich im Herbst schon gewesen. Ich mache aber darauf aufmerksam, dass mein Grundstück in Seehausen (Börde) und nicht in Seehausen (Altmark) liegt. (Die Anreise gibt G-Maps mit 1h34 über B71 Gardelegen-Haldensleben an.) Selbstverständlich sind alle Freunde aus der Altmark, dem übrigen SaAnh sowie den Nachbarländern Brandenburg oder Nds herzlich eingeladen.

Hallo Karsten (#11),
du kommst aus C? Coswig? Das wären dann 1h25 über Dessau und A14. Oder Calbe? Das wären dann 37 Minuten über A14. Beim ÖPNV ist allerdings mit 2h35-3h12 zu rechnen, es gibt einen PlusBus von Magdeburg nach WZL-Seehausen.

Frohe Pfingsten (morgen Deutscher Mühlentag http://www.deutsche-muehlen.de im ganzen Land) wünscht
Wolfgang (aus der Börde)
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Idee, einen N-Bahner Stammtisch in S-Anh. ins Leben zu rufen.
Ich habe für Freitag abgestimmt,  könnte mir aber auch einen anderen Wochentag vorstellen. Eine direkte Zusage könnte ich allerdings immer nur recht kurzfristig machen, da meine Arbeits- zeiten und -plätze sehr unterschiedlich sind.

Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag wünscht ,
Micha ( aus der östlichen Börde, Nähe Schönebeck/Elbe )
Hallo Wolfgang, C ist nicht Coswig sondern Chemnitz. Das ist dann schon ein bisschen weiter weg. Ich war früher mal zu Gast beim Berlin Brandenburger Stammtisch als die sich noch in Wünsdorf getroffen haben. Auf der Fahrt nach Berlin einen Abstecher gemacht. Neuerdings treffen die sich im Großraum Potsdam. War sehr interessant. Die sind auch hier im Forum und kündigen ihr nächstes Treffen an. Da bin ich schon froh, das mein Stammtisch quasi vor der Haustür statt findet.
Einen Link hatte ich ja in #3 schon eingestellt.
Und den Berlin/ Brandenburger Stammtisch musst du hier mal suchen. Ist ja für dich auch nicht so weit?
Gruß elber

der nächste ist wohl der 3.6.
Restaurant Golmé
Reiherbergstraße 48a
14476 Potsdam-Golm
www.restaurant-golme.de


Hallo Elber,
letzteres ist Wolfgang bekannt, da er mit PTL schon gelegentlich mit PTL bei uns war, dem  Wünsdorfer Stammtisch, der zur Zeit in Golm im Exil ist.
Gruß Micha
Hallo Micha (#15),
es freut mich sehr, einen 1zu160-Kollegen direkt hier im eigenen Landkreis zu finden. Da wäre sogar mal ein Besuch "außer der Reihe" möglich, zumal PTL fast jeden Montag zu den Cracauer ModellbahnFreunden nach Schönebeck fährt.
Für Fr 9.Jun und Fr 16.Jun sind wir bereits zu Führungen der www.FeuerwacheMD.de angemeldet, wenn auch bis jetzt ohne Bestätigung. Ansonsten bin ich für jeden Termin offen, wenn das Treffen in meinem Haus stattfindet. Das zu Fuß erreichbare Restaurant hat montags geschlossen.

Hallo Elmar (#16),
meine Frage in #14 nach dem C bezog sich ganz eindeutig auf Karsten (#11), der diese Abkürzung im Profil als Wohnregion angegeben hat und Sachsen-Anhalt als Bundesland. Chemnitz liegt aber in Sachsen, ein dort Wohnender würde lieber zu den Stammtischen nach Leipzig oder Radebeul fahren. Karsten hatte aber Interesse an einem SaAnh-Treffen bekundet und das Problen der Anreise erwähnt, weshalb ich ihm Hilfestellung geben wollte. Insofern sind deine Ausführungen für mich völlig unverständlich.
Der Stammtisch Berlin/Brandenburg ist mir wohlbekannt, wir waren schon mehrmals dort, und bereits in #0 habe ich ihn mehrmals erwähnt. Insofern ist mir auch der Sinn dieses Hinweises von dir unverständlich.

Hallo Micha (#17),
vielen Dank für deine Schützenhilfe und liebe Grüße nach Brandenburg! Am Sa 3.Jun werden wir allerdings nicht kommen, da ziehe ich www.KleineBahnGanzGross.de/halberstadt2023/halberstadt2023_start.htm und http://MSF-eV.de/news/kleine-bahn-ganz-gross-zurueck-in-der-heimat und https://Wissenschaftsnacht.Magdeburg.de deutlich vor. Stammtische wiederholen sich schneller als solche Veranstaltungen.
Die Potsdam-Freunde sind aber (ebenso wie aus Braunschweig und Leipzig) natürlich auch herzlich in die Börde nach SaAnh eingeladen!

Ich danke nochmal den inzwischen 15 Abstimmungsteilnehmern und würde mich über genauere Angaben der Wünsche an ein Treffen (hier im Forum oder per Mail) freuen. Ich habe erstmal Sa 10.Jun vorgesehen, kann das aber noch ändern.

Nach einem anstrengenden (aber interessanten) www.Deutsche-Muehlen.de/Deutscher-Muehlentag grüßen
Wolfgang & Thomas aus der Börde
Hallo Freunde aus Sachsen-Anhalt und Nachbarländern,

in meiner Umfrage haben "Freitag" und "Samstag" dieselbe Stimmenzahl bekommen, also gibt es da keine erkennbare Bevorzugung. Da ich heute die Mitteilung bekam, dass die in #18 erwähnte Führung am Fr 9.Jun ausfällt, kann ich nun beide Tage anbieten. Und da ich mein eigenes Haus dafür zur Verfügung stelle, ist mein Weg nicht weit und ich komme nicht vergeblich.

Die Hälfte aller abgegebenen Stimmen votierte für "anderer Tag", ohne diesen in einem Post zu präzisieren. Deshalb kann ich diesen (von mir unerwarteten) Fall jetzt nicht berücksichtigen. Wer mir (per Forum oder Mail) seine Terminwünsche (und Getränkewünsche) mitteilt, kann meine Planung noch beeinflussen.

Also: Angebot eines 1zu160-Treffens (auch andere Maßstäbe willkommen) am Fr 9.Jun (ab 14 Uhr) und Sa 10.Jun (ab 16 Uhr) in
Sachsen-Anhalt -> Landkreis Börde -> 39164 Wanzleben -> Ortsteil Seehausen -> Breiter Weg 22 / Ecke Friedrich-Engels-Straße
Achtung: Seehausen/Börde, nicht Seehausen/Altmark! Damit keine Verwechslung aufkommt!
Falls von den Erschienen gewünscht, können wir von dort zu Fuß zum http://Mati-Seehausen.de rübergehen, um etwas Ordentliches/Professionelles zu essen.

Hallo Micha (#15),
du bist natürlich am Freitag (wieder) herzlich willkommen. Du bist ja direkt aus der Region.

Über neue Modellbahn-Freunde freuen sich
Wolfgang und Thomas

Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
ich komme aus Coswig, AZE, RSL oder WB, je nach Epoche und muss nun ausgerechnet an dem Wochenende arbeiten.
Ich bin in Gedanken dabei,
herzliche Grüße, KarsteN
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die Einladung. Leider muß ich auch absagen. Ich bin ab Freitag familiär verplant.

Viele Grüße,
Micha
Hallo Wolfgang,
klappt leider bei mir auch nicht.
Aber grundsätzlich besteht schon Interesse.
Viele Grüße Frank
Hallo Andreas (#13),
bist du weiterhin interessiert? Das würde mich sehr freuen. Aber eine geschätzte Fahrzeit von 1h40 ist nicht gerade einladend, auch wenn 1zu160-Potsdam noch eine halbe Stunde weiter weg ist. Melde dich doch nochmal wieder!

Hallo Karsten (#20),
Coswig ist mit 1h30 für Auto (am ÖPNV scheitert G-Maps ganz) ziemlich weit weg, da wäre 1zu160-Leipzig mit 1h schon kürzer. Trotzdem bist du natürlich herzlich eingeladen, uns hier in der Börde (mit oder ohne Stammtisch) mal zu besuchen (nach Absprache).

Hallo Micha (#21),
Familie und Beruf sind wichtiger als Hobby und Freunde. Du wirst sicher noch Gelegenheiten finden zu einem Nachbarschaftsbesuch.

Hallo Frank (#22),
es kann immer etwas an konkreten Terminen dazwischen kommen, dein grundsätzliches Interesse freut mich aber sehr. Allerdings sind fast 2h Anreise ziemlich heftig, aber 1zu160-Potsdam ist auch nicht viel kürzer. Melde dich ruhig mal (auch privat), wenn du eine Gelegenheit hast, in die Börde zu kommen. Oder wir treffen uns im Juli bei den Dampflokfreunden Salzwedel in eurem Historischen Lokschuppen, den ich vorigen Herbst bereits besucht hatte.

Hallo sonstige 1zu160-Freunde,
wie versprochen steht euch mein Haus (Adresse in #19) auch am Samstag ohne Voranmeldung zur Verfügung. Mit Ankündigung (ich bin ja nicht immer hier) freue ich mich über jeden Besuch (wenn es nicht gerade der Gerichtsvollzieher ist). Das Land und das Hobby sind zu schön, um ungenutzt zu bleben!

Ein schönes Wochenende (mit oder ohne Moba) wünscht
Wolfgang (von der Jülicher Börde in die Magdeburger Börde)
Hallo liebe 1zu160-Freunde,

es ist schade, dass ich gestern und heute hier niemanden angetroffen habe, aber ein Termin kann auch mal unglücklich liegen. Da es sich um mein eigenes Haus handelt, werde ich natürlich auch am Sonntag und an weiteren Tagen hier sein.

Wer Interesse an einer persönlichen Begegnung hat, kann sich ja jederzeit (hier im Forum oder per Mail) bei mir melden, und wir können einen Besuch vereinbaren. Vielleicht ergibt sich aus einzelnen Treffen doch nochmal ein regelmäßiger Stammtisch für Sachsen-Anhalt oder zumindest die Börderegion.

Einen schönen Sonn(en)tag wünschen
Wolfgang und Thomas
Hallo Wolfgang,
am nächsten Wochenende ist Sommerfest im Historischem Lokschuppen Wittenberge. Ich habe die Absicht vorbeizuschauen. Hat noch jemand vor, am Sonnabend oder Sonntag die Veranstaltung zu besuchen? Vielleicht könnten wir uns ja dann treffen. https://www.dampflok-salzwedel.de
Viele Grüße Frank
Moin,

danke Frank für die Info,  ich bin abrr leider verhindert und hatte es ganz verschwitzt.
Wäre vielleicht angebracht den Termin nochmal separat zu posten, da mit dem Deutschlandticket Wittenberge ja bequem auch von den Hamburgern, Hedwig-Holzbeinern, den niederen Sachsen, Berlinern, Brandenburgern. oder von den Mecklenburger Vorpommeranzen bequem erreicht werden kann und nicht nur gefühlt alle zwei Stunden mit der S-Bahn von Magdeburg aus.😂

Wer mit dem Auto/Rad nach Wittenberge fährt und sich für alte Straßenfahrzeuge (inkl. Militär-, Feuerwehr- u. Einsatzfahrzeuge) noch interessiert, kann auf der anderen Seite der Elbe noch gleich das Blaulichtmuseum in Beuster mitnehmen, dass ist dann ein Abwasch.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: www.blaulichtmuseum-beuster.de

Mai – Okt Mi – So, 10:00 – 16:00 Uhr


Gruß, Matthias

Die von Mitropa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank (mummi),

vielen Dank für deinen Hinweis auf Wittenberge, wo sich ein Besuch bestimmt lohnt! Du bist mir damit einen Tag zuvorgekommen, ich wollte (nach einem anstrengenden Wochenende in Uelzen bei 01-1104 und Modellbahn Schwarzenbek sowie Vivat Viadukt in Altenbeken) heute sowie den Vorschlag machen, dass sich 1zu160-Freunde (und andere) aus SaAnh und Brb in Wittenberge treffen könnten. Für Samstag oder Sonntag ist noch keine Entscheidung gefallen, vielleicht haben ja andere Freunde einen bevorzugten Tag.

Hallo Andreas(71),
du wohnst ja auch in der Nähe von Wittenberge und bist herzlich willkommen! Melde dich ruhig, ob und wann du uns dort treffen möchtest.

Auf Begegnungen in Wittenberge (oder Wanzleben oder Magdeburg oder sonstwo) freuen sich
Wolfgang und Thomas (gestern beim 1zu160-Stammtisch Braunschweig gewesen)
Hallo mal in die Runde ja Wittenberge klingt schon mal gut für das WE steht schon lang auf dem Plan da ich momentan eh auf sämtlichen Stammtischen unterwegs bin, nicht nur Eisenbahnmäßig da gibt's noch andere sachen😜, Sa oder So währe diesmal egal da ich frei habe Grüße aus Leipzig wulf
Hallo Bahnfreunde der Region,

wegen der zu erwartenden unerträglichen Hitze am Sonn(en)tag schlage ich eher den Samstag für einen Besuch im Historischen Lokschuppen Wittenberge vor.. Ich werde einen 1zu160-Sticker anheften, PTL wird wohl an seiner auffälligen Jacke mit Werbeaufdruck zu erkennen sein.

Auf ein schönes Wochenende ohne Sonnenstich freuen sich
Wolfgang und Thomas (Wanzleben-Seehausen)
Hallo Wolfgang,
dann fehlt nur noch die Uhrzeit.
Ich schlage dann mal vor, sich am Signal links vom Stellwerk,am Bahnsteig zu treffen. Also, wer ist wann am Samstag in Wittenberge?
Viele Grüße Frank
Moin,

wenn nicht Megastau vor den Elbbrücke (Neubau Brücke A14 )wär ,würden wir auch hinfahren.
Aber bei den Temperaturen werden wir wohl nicht hinfahren.

Grüße aus Arendsee

Andreas
Moin,

welcher Megastau? Ich bin letztens noch rüber, untertags war noch Tagesbaustelle und Abends war es schon umgedreht und am WE hat es ja keine LKW's und die Ampeln von den Tagesbaustellen wird rumgedreht. Und wenn garnichts geht, dann nimmst halt die Fähre in Schnackenburg, oder stellst das Auto in Geestgottberg oder Seehausen an den Bahnhof und fährst mit dem Zug über die Elbe rein. Immer diese Ausreden warum was nicht gehen soll, kein Wunder dass in Arendsee nix voran geht.😜


Gruß, Matthias
Hallo Freunde,
wir fahren jetzt los und sollten bis 13 Uhr dort sein.
Viel Spaß wünschen Wolfgang und Thomas
Moin,
aktuelle Staumeldung 8 Km vor der Elbbrücke, ca 90 Minuten, Richtung Wittenberge, aus Magdeburg kommend.
Tja Matthias: dieses Mal voll daneben.
Viele Grüße Frank
Moin Freunde,

ja, der (auch von mir nicht zuvor ernst genommene) Stau an der Brücke (eigentlich erst wegen der Ampel hinter der Brücke) hat mich über eine Stunde gekostet, wir waren erst gegen 14 Uhr am Lokschuppen. Trotz der auffälligen Kleidung (PTL-Werbung) und 1zu160-Sticker hatte uns niemand angesprochen, aber wir hatten trotzdem einen schönen (warmen) Tag. Mindestens zwei Dampfer in Betrieb, und auch die 320-001 bewegt sich wieder. Wer will, kann ja morgen noch einen Besuch dort machen.

Auf ein 1zu160-Treffen (z.B. morgen oder 11.-13.Aug bei mir in WZL-Seehausen) freuen sich
Wolfgang und Thomas
Hallo Wolfgang,
du schreibst von einem Treffen 11-13. August? Gibts da schon konkrete Pläne? Am 11 könnte ich, die anderen Tage bin ich wieder mit Arbeiten ausgelastet
herzliche Grüße, KarsteN
Hallo Karsten,

da ich ja selbst vorgeschlagen hatte, jeweils am 2. Wochenende des Monats (falls ich dann Zeit habe) ein 1zu160-SaAnh-Treffen zu organisisren, wäre dann 11.-13.Aug der nächste Termin. Da sich in der Umfrage #0 keine deutliche Bevorzugung eines bestimmten Wochentages abzeichnet, biete ich erstmal Fr-So an. Da ich (bis wir eine bessere Alternative finden) mein eigenes Haus zur Verfügung stelle (funktionsfähige N-Anlage vorhanden), ist mein Weg nicht weit und andere Freunde könnten auch an anderen Tagen (nach Ankündigung) kommen. Mich überrascht (und freut!) dein Interesse an einem Besuch bei mir (oder einem SaAnh-Stammtisch), wohnst du doch (nach meiner Kenntnis #20 #23) etwa 1h30 Autofahrt von mir entfernt, da wäre der Leipzig-Stammtisch (waren wir auch schon mehrmals) schon näher dran.

Falls noch andere 1zu160-Freunde am Fr 11.Aug nach WZL-Seehausen (Börde, nicht Altmark!) kommen wollen und können, wären wir dann nicht ganz allein und es wird ein "richtiges" Treffen. Falls jemand am 12.-13.Aug oder einem ganz anderen Tag uns hier besuchen möchte, ist er/sie natürlich auch willkommen, falls es kein Gerichtsvollzieher ist oder bei PTL einkaufen möchte (Ausstellungs- und Lagerware liegt hier).

Hallo Frank #30 #34 und Andreas #31,
schade, dass die Begegnung gestern im Lokschuppen nicht geklappt hat. Aber du darfst jederzeit einen Vorschlag machen, wann du uns in WZL oder MD oder sonstwo treffen möchtest.

Auf neue 1zu160-Freunde freuen sich
Wolfgang und Thomas
Moin Freunde,

da ich mir ja vorgenommen hatte, an jedem 2. Wochenende des Monats ein SaAnh-Treffen zu organisieren, muss ich mich endlich wieder melden, denn das ist ja schon diese Woche.

Die benachbarten Freunde aus Berlin/Brandenburg haben ihren Stammtischtermin ausnahmsweise um eine Woche auf Sa 12.Aug https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1352986 verlegt. Zumindest die Kollegen aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt könnten sich diesem Stammtisch in Potsdam anschließen, wahrscheinlich werden auch wir hinfahren.

Darüber hinaus biete ich allen Interessierten an, uns (nach Rücksprache) am Freitag oder Sonntag in meinem Haus zu besuchen, wie ich es in den vergangenen Monaten auch schon getan hatte. Eine funktionsfähige Modulanlage ist aufgebaut, die im Sep und Okt auf mehreren Ausstellungen gezeigt werden wird. Das Warenlager von PTLbahn befindet sich ebenfalls im Hause. Genaue Angaben zum Ort hatte ich schon in #19 gemacht, hier nochmal die Adresse: 39164 Wanzleben-Seehausen (Börde, nicht Altmark!), Breiter Weg 22. Die Modellbahnen in den Schaufenstern des Ladens sind nicht zu übersehen.

Über neue Modellbahn-Freunde freuen sich
Wolfgang und Thomas
Moin Freunde,

am Freitag war ein N-Bahner aus der Nachbarstadt bei uns, gestern hatten wir den 1zu160-Stammtisch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1352986#aw3 in Potsdam besucht. Wer möchte, darf heute (oder nach Absprache an anderen Tagen) zu uns kommen.

Zu weit weg, aber sicherlich interessant, wird am Sa 19.Aug das "Sommerfest / Tag der offenen Tür" beim KulturLokschuppen Neumünster (Brückenstraße 16-18 NMS) https://kulturlokschuppen.de sein.

Am So 20.Aug ist Betriebstag bei der "Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth" http://DKBM.de/Fahrplan.html (Gütersloh Postdamm 166) und Hafenfest in "Dörenthe Kanalhafen" www.Eisenbahn-Tradition.de/Fahrplan20.08.23.htm mit Pendelfahrten der 78-468.

Sommerliche Grüße
Wolfgang
Moin Freunde,

eigentlich möchte ich ja an jeden zweiten Wochenende des Monats ein 1zu160-Treffen in Sachsen-Anhalt organisieren. Weil das bereits in dieser Woche ist, wird es Zeit, hier etwas zu sagen.

Der Eisenbahnclub Aschersleben https://www.eisenbahnclub-asl.de/aktuelles.html veranstaltet am 9.-10.Sep ein "Verkehrshistorisches Wochenende" auf dem Gelände des ehem. Betriebswerks, wo es Schienen- und Straßenfahrzeuge zu sehen gibt. Thomas und ich werden im Lokschuppen sowohl die N-Modul-Anlage ausstellen als auch den Messestand mit seinen Produkten (Ätzteile und 3D-Druck) aufbauen.

Die https://Modellbahnfreunde-Koethen.de/Ausstellung veranstalten am Sa 9.Sep eine Moba-Börse in Köthen. Darauf hatte mich ein netter 1zu160-Kollege aufmerksam gemacht, und das ist von Aschersleben nur eine halbe Stunde entfernt.

Wer es etwas großspuriger https://www.Spur-II.de mag, kann am Sa 9.Sep den Mitteldeutschen SpurII-Stammtisch in Altenweddingen besuchen.

Sehr interessant wird sicherlich auch wieder das "Familienfest im Wissenschaftshafen" der Magdeburger Eisenbahnfreunde https://www.mebf.de/my-calendar/?mc_id=158 werden. Wir waren früher schon mehrmals dort und können diesmal nicht wegen Aschersleben.

Am So 10.Sep ist "Tag des offenen Denkmals" mit vielen Veranstaltungen in ganz Deutschland, darunter auch eisenbahnigen Themen (z.B. Magdeburg, Aschersleben, Wittenberge, Bruchhausen-Vilsen).

Auf das sonst übliche Angebot (#38 #37 #35 #24 #23), uns in meinem Haus in WZL-Seehausen zu besuchen, möchte ich im September mal verzichten, da wir an mehreren Wochenende unterwegs sein werden und die Moba-Anlage nicht aufgebaut ist. Trotzdem freuen wir uns immer über Begegnungen mit (alten und neuen) 1zu160-Freunden.

Ein ereignisreiches Wochenende bei Sommerwetter wünschen
Wolfgang und Thomas
Moin Wolfgang,

zweites September-WE ist auch immer noch das ganze WE Party und Mittelaltermarkt am Burgfest in Tangermünde, so dass somanche Regierung manchem auch den Marschplan vorgibt.😂 So ist grad viel los, aber alles immer eher lokal.

Wäre schön wenn die jeweiligen Vereine ein wenig vorher sich absprechen würden und nicht alle Termine immer zusammenschieben auf ein Datum.🙈🙉🙊

Mist dass es das WE wieder warm werden soll, so kann ich leider nicht noch in Aschersleben und Köthen vorbei schauen, wenn ich eh am Samstag auf der A14 eh vorbei fahre, aber einen Zuchtstamm mit Zwergsulmtalern dabei habe, den ich nicht ohne Klimaanlage mal 'ne Stunde im Auto lassen kann. Viel Spaß euch trotzdem!


Gruß, Matthias
Moin Freunde,

es ist schon wieder das zweite Wochenende des Monats, an dem ich eigentlich ein 1zu160-Treffen in Sachsen-Anhalt machen möchte. Bei mir im Haus klappt es dieses Wochenende wieder nicht, aber ich kann euch andere Alternativen der Region anbieten.

1zu160-Stammtisch Berlin/Brandenburg in Potsdam
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1365622

Die längste Kanalbrücke der Welt und die größte Stahlkonstruktion Europas feiert 20. Geburtstag! Tag der offenen Tür beim Wasserstraßenkreuz in Magdeburg:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/m...fnung-feier-102.html
https://www.touristinfo-burg.de/veranstaltungsd...aßenkreuz.html
https://www.dates-md.de/veranstaltungen-magdebu...ndertachtzehn-meter/
https://www.wna-helmstedt.wsv.de/Webs/WNA/WNA-H...llandkanal_node.html

Herbstglühen in Oschersleben, Saisonabschluss in der MotorSport-Arena mit Oldtimer und Familienfest
https://www.motorsportarena.com/Erlebnis/Treffen/Herbstgluehen/Zeitplan.html

Wir wollen heute am Wasserstraßenkreuz und morgen in Oschersleben sein. Ansonsten sind alle 1zu160-Freunde eingeladen, uns nach Absprache nahezu jederzeit in WZL-Seehausen (Börde) zu besuchen (siehe #35-#38). Nach den Moba-Ausstellungen in Aschersleben und Groß-Börnecke sowie der Messe in Leipzig ist die Modulanlage wieder in unserem Laden aufgebaut.

Ein schönes Wochenende (ohne Frostbeulen und Corona) wünschen
Wolfgang (Schaefer) und Thomas (PTLbahn)
Moin Freunde,

eigentlich wollte ich ja an jeden zweiten Wochenende des Monats ein 1zu160-Treffen für die Börde (Sachsen-Anhalt) anbieten. Wer uns in Wanzleben-Seehausen besuchen möchte, darf uns gerne kontaktieren (siehe #19 oder #38) und besuchen.

Alternative Termine/Angebote/Veranstaltungen dieser Region in nächster Zeit:
Fr 8.Dez 18 Uhr: 1zu160-Stammtisch Oldenburg https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1377647
Fr 8.Dez 19 Uhr: 1zu160-Stammtisch Gießen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1377642
Sa 9.Dez 14-18 Uhr: Weihnachtsmarkt an der Düppler Mühle in Magdeburg https://www.dates-md.de/events/weihnachtsmarkt-rund-um-duppler-muhle-0/
Sa 9.Dez 18 Uhr: 1zu160-Stammtisch Hamburg https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1369439#aw24
9.-10.Dez 13-17 Uhr: Weihnachtsfahrtage der Eisenbahnfreunde Schwarzenbek https://www.ebf-schwarzenbek.de/event/advents-fahrtag/
Fr 15.Dez 17 Uhr: 1zu160-Stammtisch Leipzig https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1374372
15.-16.Dez 10-18 Uhr: Moba-Ausstellung (mit unserer Beteiligung!) im Elbe-Park Irxleben, leider kein Hinweis auf https://www.elbe-park.com/start.html
15.-17.Dez 10-18/17 Uhr: Moba-Ausstellung im Kreishaus Genthin BrandenburgerStraße100 https://www.stadt-genthin.de/veranstaltungen/2...bahnausstellung.html
15.-17.Dez 14-22 Uhr: Moba-Ausstellung der www.Modellbahnfreunde-Koethen.de zur Schlossweihnacht in Köthen Theaterstr/Blumenstr
Sa 16.Dez 17 Uhr: 1zu160-Stammtisch Dresden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1263019#aw52
Sa 16.Dez 17-23 Uhr: TT-Stammtisch in Gaststätte "Salzsiede", Bahnhof Schönebeck-Salzelmen, Eggersdorfer Strasse 13 in 39218 Schönebeck
16.-17.Dez 11-17 Uhr: Tag der offenen Tür beim MEF Hamburg-Walddörfer, Museumsbahnhof Bergedorf-Süd, Neuer Weg

Nach Rücksprache/Anmeldung stehen wir natürlich auch außerhalb der geplanten "Stammtisch-Termine" nahezu jederzeit für Freunde und Kunden in unserem Ladenlokal/Ausstellungsraum in WZL-Seehausen für Besuche zur Verfügung. Auf modellbahninteressierte Gäste freuen sich
Wolfgang und Thomas https://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php
Gutes neues Jahr allen Freunden in Sachsen-Anhalt und benachbarten Ländern!

Nach meiner eigenen Regel (jedes zweite Wochenende des Monats) wäre ja wieder 12.-14.Jan für das 1zu160-Treffen Börde dran. Am Freitag bin ich aber noch nicht in der Börde (wohl aber Thomas), am Samstag hat er Mitgliederversammlung im Moba-Club (ohne mich). Sa-Abend oder Sonntag könnte ich aber mein Haus in Wanzleben für ein Treffen anbieten, nach Absprache auch an den meisten anderen Tagen.

Modellbahnerische Termine der Nachbarschaft:
Sa 6.Jan Stammtisch der Modellbahnfreunde Köthen http://Modellbahnfreunde-Koethen.de/Stammtisch
Mo 8.Jan 1zu160-Stammtisch Braunschweig https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1381776
Fr 12.Jan 1zu160-Stammtisch Oldenburg https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1378833#aw1
Fr 12.Jan 1zu160-Stammtisch Gießen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1383676
Sa 13.Jan 1zu160-Stammtisch Hamburg https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1369439#aw38
Sa 20.Jan 1zu160-Stammtisch Berlin/Brandenburg https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1376183&start=1
Sa 12.Jan 1zu160-Stammtisch Dresden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1263019#aw56
20.-21.Jan Moba-Ausstellung des www.MEC-Oranienburg.de in Neuruppin
Fr 26.Jan 1zu160-Stammtisch Düsseldorf https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1382854
Sa 27.Jan 1zu160-Stammtisch Dortmund https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1382611
Mo 5.Feb 1zu160-Stammtisch Braunschweig https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1381776
9.-11.Feb Erlebnis Modellbahn in der Messe Dresden www.Messe-Dresden.de/Veranstaltung/Erlebnis-Modellbahn www.MEC-Pirna.de/Erlebnis-Modellbahn-2024

Genug Zeit, Platz und Geld für das schönste Hobby im neuen Jahr wünschen
Wolfgang und Thomas
Hallo liebe Freunde aus Nieder-Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen-Sachsen,

ich aktualisiere mal meine Liste kommender Veranstaltungen dieser Region:
Fr 19.Jan: 17 Uhr 1zu160-Stammtisch Leipzig https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1384793
Sa 20.Jan: 15 Uhr 1zu160-Stammtisch Berlin/Brandenburg https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1376183&start=1
Sa 20.Jan: 17 Uhr 1zu160-Stammtisch Dresden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1263019#aw56
20.-21.Jan: 10-18/17 Uhr Moba-Ausstellung des www.MEC-Oranienburg.de in Neuruppin
So 21.Jan: 11-16 Uhr Modellauto- und Eisenbahnbörse im Cremlingen Event Center (Nähe Braunschweig) https://regionalheute.de/zauberhafte-miniaturw...olfsburg-1705226983/
Fr 26.Jan: 19 Uhr 1zu160-Stammtisch Düsseldorf https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1382854
Sa 27.Jan: 18.30 Uhr 1zu160-Stammtisch Dortmund https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1382611
Mo 5.Feb: 19 Uhr 1zu160-Stammtisch Braunschweig https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1381776
9.-11.Feb: 10-18 Uhr Erlebnis Modellbahn in der Messe Dresden www.Messe-Dresden.de/Veranstaltung/Erlebnis-Modellbahn www.MEC-Pirna.de/Erlebnis-Modellbahn-2024
9.-11.Feb: "Modell Leben Erfurt" Thüringer Modellbaumesse www.Modell-Leben.de
Ich plane, zu den meisten gelisteten Veranstaltungen (bis auf 1zu160-Dresden und Modell-Erfurt) selbst hinzufahren.

Gerne empfangen wir natürlich auch nach Absprache Moba-Freunde in unserem Haus/Laden in Wanzleben(Börde).
Darauf freuen sich Wolfgang und Thomas
Hallo liebe Freunde aus Deutschlands Mitte,

ich aktualisiere mal meine Liste kommender Veranstaltungen dieser Region:
Sa 27.Jan: 18.30 Uhr 1zu160-Stammtisch Dortmund https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1382611 im Haus Karamarko, Stuckenbuschstraße 166, 45659 Recklinghausen
27.-28.Jan: 14-17/10-16 Uhr Modellbahntag des www.MEC-Koelln-Reisiek.de in Mehrzweckhalle Heidkamp31
27.-28.Jan: 10-18/17 Uhr Chemnitzer Modellbahntage Messeplatz 1 www.Chemnitzer-Modellbahntage.de
Sa 3.Feb: 19 Uhr Stammtisch der Modellbahnfreunde Köthen im Brauhaus Köthen http://Modellbahnfreunde-Koethen.de/Stammtisch
3.-4.Feb: 10-18/16 Uhr Winterfahrtage des www.SpurNullTeam.de Ruhr-Lenne Södingstr.16 Hagen
Mo 5.Feb: 19 Uhr 1zu160-Stammtisch Braunschweig https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1381776
9.-11.Feb: 10-18 Uhr Erlebnis Modellbahn in der Messe Dresden www.Messe-Dresden.de/Veranstaltung/Erlebnis-Modellbahn & www.MEC-Pirna.de/Erlebnis-Modellbahn-2024
9.-11.Feb: "Modell Leben Erfurt" Thüringer Modellbaumesse www.Modell-Leben.de
Fr 16.Feb: 18-21 Uhr 1zu160-Stammtisch Oldenburg https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1378833#aw9

Einen guten Modellbahnfrühling wünschen
Wolfgang und Thomas
Hallo Freunde aus der Börde, Sachsen-Anhalt und den Nachbarländern,

eigentlich ist ja wieder am zweiten Wochenende des Monats das 1zu160-Treffen Börde angesagt. Aber wegen Karneval und diverser anderer Veranstaltungen möchte ich diesmal darauf verzichten und auf folgende Alternativen hinweisen:

9.-11.Feb: 10-18 Uhr "Erlebnis Modellbahn" in der Messe Dresden www.Messe-Dresden.de/Veranstaltung/Erlebnis-Modellbahn & www.MEC-Pirna.de/Erlebnis-Modellbahn-2024 (wir fahren gleich hin)
9.-11.Feb: "Modell Leben Erfurt" Thüringer Modellbaumesse www.Modell-Leben.de (wir wollen Samstag hin)
Sa 10.Feb: 18 Uhr 1zu160-Stammtisch Hamburg in Mongolei, Wandsbeker Zollstraße 155
So 11.Feb: 14 Uhr Tulpensonntagzug in Wanzleben ab Marktplatz
Mo 12.Feb: 11.11 Uhr Rosenmontagszug in Köthen https://kukakoe.de/
Fr 16.Feb: 18-21 Uhr 1zu160-Stammtisch Oldenburg https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1378833#aw9 im Lindenhof Bloherfelder Straße 210
Fr 16.Feb: 18 Uhr 1zu160-Stammtisch "Rhein-Main", Steinberger Straße 16 in 65187 Wiesbaden
17.-18.Feb: 10-17 Uhr "9. Harzer Modellbahn- & Modellbauschau" im Klubhaus, Walpurgisstr.37, 06502 Thale www.bodetal.de/event/9-harzer-modellbahn-modellbauschau-2024

Mit Alaaf und Helau grüßen
Wolfgang und Thomas
Hallo Freunde aller Regionen (auch Sachsen-Anhalt) und aller Spurweiten (auch N),

an diesem Wochenende werden wir nicht in der Börde sein, Thomas ist im Krankenhaus und ich in der alten Heimat im Rheinland. Aber ich trage mal wieder einige (vielleicht interessante) Termine zusammen.

Fr 16.Feb: 18-21 Uhr 1zu160-Stammtisch Oldenburg https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1378833#aw9 im Lindenhof (waren wir gewesen)
17.-18.Feb: 10-17 Uhr "9. Harzer Modellbahn- & Modellbauschau" im Klubhaus, Walpurgisstr.37, 06502 Thale www.bodetal.de/event/9-harzer-modellbahn-modellbauschau-2024 (waren wir gewesen)
Sa 24.Feb: 15-19 Uhr 100. 1zu160-Stammtisch Berlin/Brandenburg im Golmé Reiherbergstraße 48a 14476 Potsdam-Golm www.restaurant-golme.de
Fr 1.März: 19 Uhr 1zu160-Stammtisch Gießen Licher Straße 59 Akropolis www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1392726
1..-3.März: 10-18 Uhr 33. Landes-Bau-Ausstellung Sachsen-Anhalt in der Messe Magdeburg Hallen 1&2 www.LBA-Baumesse.de (waren wir gewesen)
Sa 2.März: 10-14 Uhr Modellbahn-Tauschbörse in der Tanzschule Diefert Albert-Schweitzer-Straße 16 www.mebf.de/my-calendar/?mc_id=180 (waren wir gewesen)
Sa 2.März: 10-14 Uhr Modellbörse des www.OMC-Gera.de im Möbel-Rieger Siemensstr.33
Sa 2.März: 17 Uhr 100. 1zu160-Stammtisch Dresden/Radebeul im Kroko-Fit Richard-Wagner-Straße 5, 01445 Radebeul www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1263019#aw58 www.Krokofit-Radebeul.de
2.-3.März: 10-17/15 Uhr Null-&SchmalSpur-Ausstellung Stadtoldendorf Yorck-Straße 8 www.NuSSA.de
2.-3.März: 10-17 Moba-Betrieb www.ModelleisenbahnFreunde-Koeln.de K-Mülheim Mündelstr.62
2.-3.März: 10-18/17 Uhr Model Train Luxembourg in Junglinster, rue Emile Nilles (direkt gegenüber von RCM) http://mbfj.lu
Mo 4.März: 19-21.30 Uhr 1zu160-Stammtisch Braunschweig Varrentrappstraße 25 www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1381776 (waren wir gewesen)
Fr 8.März: 18-21 Uhr 1zu160-Stammtisch Oldenburg Lindenhof Bloherfelder Straße 210 Oldenburg
8.-10.März: 9-17 Uhr 9. Faszination Modellbahn in der Maimarkthalle, Xaver-Fuhr-Straße 101, 68163 Mannheim www.Faszination-Modellbahn.com (mit 1zu160-Treff N-BahnFreunde Worms)
Sa 9.März: 6-12/18-24 Uhr InterCity "Molenfeuer" von Bielefeld nach Rostock http://bielefelder-eisenbahnfreunde.de/index.p...tock-und-warnemuende
Sa 9.März: 9-11/11-13/14-20 Uhr Dampfzug-Sonderfahrten mit 58-311 und 41-1144 rund um Bebra www.eisenbahn-nostalgiefahrten-bebra.de/bebra-...58-311-und-41-1144-9
Sa 9.März: 18 Uhr 1zu160-Stammtisch Hamburg in Mongolei, Wandsbeker Zollstraße 155
So 10.März: 10-16 Uhr Moba-Ausstellung des www.MEC-Bergheim.de im Bürgerhaus Oberaußem ZurVille2 (will ich hin)
So 10.März: 11-16 Uhr Modellbahnbasar der www.Eisenbahnfreunde-Lippe.de in Lage BreiteStr.3 (will ich hin)
15.-17.März: Modellbahn-Ausstellung Ontraxs im Eisenbahnmuseum Utrecht www.spoorwegmuseum.nl/de/modellbahnausstellung-on-traxs (sehr gut, aber zu weit weg)
16.-17.März: 10-17 Uhr Moba-Ausstellung des www.mecw.de in Gesamtschule Weilerswist Kölnerstr.6
16.-17.März: 11-17 Uhr 12. Modellbahn-Ausstellung im MVG-Museum Ständlerstr.20 München www.mvg.de/museum (zu weit weg)
So 17.März: 10-17 Uhr Fahrtag MFM Meckenheim Mühlgrabenstr.27 (wunderbare LGB-Anlage, war ich schon oft)
Fr 22.März: 19-23 Uhr 1zu160-Stammtisch Düsseldorf Am Heerdter Hof 38 (will ich hin)
Sa 23.März: 15-19 Uhr 101. 1zu160-Stammtisch Berlin/Brandenburg im Golmé Reiherbergstraße 48a 14476 Potsdam-Golm www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1392664 www.restaurant-golme.de (waren wir schon mehrmals)
Sa 23.März: 17-23 Uhr TT-Stammtisch in Gaststätte "Salzsiede", Bahnhof Schönebeck-Salzelmen, Eggersdorfer Strasse 13 in 39218 Schönebeck www.tt-board.de/forum/threads (waren wir schon mehrmals)
23.-24.März: 10-18/16 Uhr Internationale Spur 0+1 Tage in der Messe Gießen An der Hessenhalle 11 www.Internationale-Spur-0-Tage.de (will ich hin)

Gute Gesundheit und schönes Wochenende wünschen
Wolfgang und Thomas
Hallo Modellbahnfreunde aus nah und fern,

Thomas ist weitgehend genesen aus dem Krankenhaus zurück, ich wieder in der neuen Heimat mit viel Arbeit konfrontiert. Trotzdem hier wieder einige interessante Termine.

So 10.März: 10-16 Uhr Moba-Ausstellung des www.MEC-Bergheim.de im Bürgerhaus Oberaußem ZurVille2 (ich war da)
So 10.März: 11-16 Uhr Modellbahnbasar der www.Eisenbahnfreunde-Lippe.de in Lage BreiteStr.3 (ich war da)
15.-17.März: Modellbahn-Ausstellung Ontraxs im Eisenbahnmuseum Utrecht www.spoorwegmuseum.nl/de/modellbahnausstellung-on-traxs (sehr gut, aber zu weit weg, im Forum berechtigt gelobt)
16.-17.März: 10-17 Uhr Moba-Ausstellung des www.mecw.de in Gesamtschule Weilerswist Kölnerstr.6
16.-17.März: 11-17 Uhr 12. Modellbahn-Ausstellung im MVG-Museum Ständlerstr.20 München www.mvg.de/museum (zu weit weg, im Forum gelobt)
So 17.März: 10-17 Uhr Fahrtag MFM Meckenheim Mühlgrabenstr.27 (wunderbare LGB-Anlage, war ich schon oft)
Fr 22.März: 17-20 Uhr 1zu160-Stammtisch Leipzig Paunsdorfer Gartenlaube in Goldsternstraße 47, 04329 Leipzig www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1394942 (waren wir schon mehrmals)
Fr 22.März: 19-23 Uhr 1zu160-Stammtisch Düsseldorf Am Heerdter Hof 38 (will ich hin) www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1394129
Sa 23.März: 5-13/17-25 Uhr Dampfsonderzug mit E10 und 01-1104 von Essen über Kassel und Eisenach nach Meiningen und BadSalzungen www.nostalgiezugreisen.de/23-03-2024-volldampf-in-thueringen
Sa 23.März: 15-19 Uhr 101. 1zu160-Stammtisch Berlin/Brandenburg im Golmé Reiherbergstraße 48a 14476 Potsdam-Golm www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1392664 www.restaurant-golme.de (waren wir schon mehrmals)
Sa 23.März: 17-23 Uhr TT-Stammtisch in Gaststätte "Salzsiede", Bahnhof Schönebeck-Salzelmen, Eggersdorfer Strasse 13 in 39218 Schönebeck www.tt-board.de/forum/threads (waren wir schon mehrmals)
23.-24.März: 10-18/16 Uhr Internationale Spur 0+1 Tage in der Messe Gießen An der Hessenhalle 11 www.Internationale-Spur-0-Tage.de (will ich hin)
Sa 6.Apr: 9-16 Uhr Kleinserienmesse Modellbahn in der JohannStadthalle Dresden Holbeinstr.68 https://hartmann-original.homepage.t-online.de/index-Dateien/Page336.htm (wollen wir hin)
Sa 6.Apr: 10-19 Uhr Sonderfahrt mit dem Esslinger Triebwagen von Möser&Magdeburg zu den Industriehäfen der Region www.mebf.de/my-calendar/?mc_id=187 (nach meiner Info längst ausgebucht)
Sa 6.Apr: 5-11/17-24 Uhr Sonderzug nach Schönebeck (Elbe) und zum Frühlingsfest ins Traditions-Bw Staßfurt aus dem Ruhrgebiet mit 01-1104 www.nostalgiezugreisen.de/06-04-2024-sonderzug...bahnmuseum-stassfurt
Sa 6.Apr: 18 Uhr 101. 1zu160-Stammtisch Dresden im Augustiner, An der Frauenkirche 16-17, www.Augustiner-Dresden.com www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1263019#aw59 (wollen wir hin)
Sa 6.Apr: 18.30-23 Uhr 76. 1zu160-Stammtisch Dortmund im Haus Karamarko, Stuckenbuschstraße 166, 45659 Recklinghausen www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1391144 (waren wir schon mehrmals)

Einen schönen Frühling mit tollen Erlebnissen wünschen
Wolfgang und Thomas


Hallo liebe (Modell)Eisenbahnfreunde,

zum Beginn des Frühlings auf dem Kalender und des Sommers auf der Uhr gibt es heute wieder einige Veranstaltungshinweise.

Fr 22.März: 19-23 Uhr 1zu160-Stammtisch Düsseldorf Am Heerdter Hof 38 (waren wir gewesen) www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1394129
Sa 23.März: 5-13/17-25 Uhr Dampfsonderzug mit E10 und 01-1104 von Essen über Kassel und Eisenach nach Meiningen und BadSalzungen www.nostalgiezugreisen.de/23-03-2024-volldampf-in-thueringen
Sa 23.März: 15-19 Uhr 101. 1zu160-Stammtisch Berlin/Brandenburg im Golmé Reiherbergstraße 48a 14476 Potsdam-Golm www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1392664 www.restaurant-golme.de (waren wir schon mehrmals)
Sa 23.März: 17-23 Uhr TT-Stammtisch in Gaststätte "Salzsiede", Bahnhof Schönebeck-Salzelmen, Eggersdorfer Strasse 13 in 39218 Schönebeck www.tt-board.de/forum/threads (waren wir schon mehrmals)
23.-24.März: 10-18/16 Uhr Internationale Spur 0+1 Tage in der Messe Gießen An der Hessenhalle 11 www.Internationale-Spur-0-Tage.de (waren wir gewesen)
26.März-7.Apr: 9-18 Uhr Jahrmarkt anno dazumal im Freilichtmuseum Kommern https://kommern.lvr.de/de/veranstaltungen/jahrmarkt_anno_dazumal.html (war ich schonmal)
Sa 6.Apr: 9-16 Uhr Kleinserienmesse Modellbahn in der JohannStadthalle Dresden Holbeinstr.68 https://hartmann-original.homepage.t-online.de/index-Dateien/Page336.htm (wollen wir hin)
Sa 6.Apr: 10-19 Uhr Sonderfahrt mit dem Esslinger Triebwagen von Möser&Magdeburg zu den Industriehäfen der Region www.mebf.de/my-calendar/?mc_id=187 (nach meiner Info längst ausgebucht)
Sa 6.Apr: 5-11/17-24 Uhr Sonderzug nach Schönebeck (Elbe) und zum Frühlingsfest ins Traditions-Bw Staßfurt aus dem Ruhrgebiet mit 01-1104 www.nostalgiezugreisen.de/06-04-2024-sonderzug...bahnmuseum-stassfurt
Sa 6.Apr: 11-13/15-17 Uhr Mit dem Traditionszug von Wernigerode auf den Brocken www.hsb-wr.de/Erlebnisse/Sonderzuege/Traditionszug-oxid
Sa 6.Apr: 18 Uhr 101. 1zu160-Stammtisch Dresden im Augustiner, An der Frauenkirche 16-17, www.Augustiner-Dresden.com www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1263019#aw59 (wollen wir hin)
Sa 6.Apr: 18.30-23 Uhr 76. 1zu160-Stammtisch Dortmund im Haus Karamarko, Stuckenbuschstraße 166, 45659 Recklinghausen www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1391144 (waren wir schon mehrmals)
6.-7.Apr: 9-18/17 Uhr Saisoneröffnung Frühjahrsfest im https://lokschuppen-stassfurt.de (wollen wir hin)
6.-7.Apr: 10-18/17 Uhr Moba-Ausstellung des https://AMC-Bernburg.jimdofree.com im Klubhaus GröbzigerStr.34 Bernburg (wollen wir hin)
Mo 8.Apr: 19-21.30 Uhr 1zu160-Stammtisch Braunschweig Varrentrappstraße 25 www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1381776 (wollen wir hin)
13.-14.Apr: 10-18 Uhr 16. Dresdner Dampfloktreffen Ein Fest für die ganze Familie www.IgBwDresdenAltstadt.de/index.php/de/16dltde
13.-14.Apr: 10-16 Uhr Moba-Ausstellung des MEC Rhein-Ahr in Ahrweiler Blankartstr.13
18.-21.Apr: 9-18/17 Uhr Intermodellbau Dortmund Westfalenhallen www.intermodellbau.de (wollen wir hin)

Frohe Ostern wünschen
Wolfgang und Thomas
Hallo liebe Bahnfreunde der Region,

nach einem anstrengenden Wochenende gibt es heute wieder einige Veranstaltungshinweise.

26.März-7.Apr: 9-18 Uhr Jahrmarkt anno dazumal im Freilichtmuseum Kommern https://kommern.lvr.de/de/veranstaltungen/jahrmarkt_anno_dazumal.html (war ich schonmal)
Sa 6.Apr: 9-16 Uhr Kleinserienmesse Modellbahn in der JohannStadthalle Dresden Holbeinstr.68 https://hartmann-original.homepage.t-online.de/index-Dateien/Page336.htm (waren wir zu spät gewesen)
Sa 6.Apr: 18 Uhr 101. 1zu160-Stammtisch Dresden im Augustiner, An der Frauenkirche 16-17, www.Augustiner-Dresden.com www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1263019#aw59 (waren wir gewesen, Lokal und Freunde sehr nett)
Sa 6.Apr: 18.30-23 Uhr 76. 1zu160-Stammtisch Dortmund im Haus Karamarko, Stuckenbuschstraße 166, 45659 Recklinghausen www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1391144 (waren wir schon mehrmals)
6.-7.Apr: 10-18/17 Uhr Moba-Ausstellung des https://AMC-Bernburg.jimdofree.com im Klubhaus GröbzigerStr.34 Bernburg (waren wir Sonntag gewesen)
6.-7.Apr: 9-18/17 Uhr Saisoneröffnung Frühjahrsfest im https://lokschuppen-stassfurt.de (waren wir am Abend noch gewesen)
Mo 8.Apr: 19-21.30 Uhr 1zu160-Stammtisch Braunschweig Varrentrappstraße 25 www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1381776#aw6 (wollen wir hin)
Fr 12.Apr: 18-21 Uhr 1zu160-Stammtisch Oldenburg Lindenhof Bloherfelder Straße 210 Oldenburg www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1399340 (waren wir schonmal)
Sa 13.Apr: 18 Uhr 1zu160-Stammtisch Hamburg in Mongolei, Wandsbeker Zollstraße 155 www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1369439#aw80
13.-14.Apr: 10-18 Uhr 16. Dresdner Dampfloktreffen Ein Fest für die ganze Familie www.IgBwDresdenAltstadt.de/index.php/de/16dltde
13.-14.Apr: 10-16 Uhr Moba-Ausstellung des MEC Rhein-Ahr in Ahrweiler Blankartstr.13
18.-21.Apr: 9-18/17 Uhr Intermodellbau Dortmund Westfalenhallen www.intermodellbau.de (wollen wir Freitag hin, vielleicht zusätzlich Sonntag)
Fr 19.Apr: 18 Uhr 1zu160-Stammtisch Rhein-Main Steinberger Straße 16 in 65187 Wiesbaden www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1394119#aw33
20.-21.Apr: 10-18 Uhr Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen https://eisenbahnmuseum-bochum.de/2024/01/28/museumstage-2024
Di 30.Apr: 17-18/25-16 Uhr Walpurgiszug nach Schierke www.hsb-wr.de/Walpurgiszug

Eine erfolgreiche Woche wünschen
Wolfgang und Thomas
Hallo liebe Freunde der großen und kleinen Eisenbahn,

der Frühling steht auf dem Kalender, der Sommer auf der Uhr, und es gibt wieder eine Menge eisenbahniger Veranstaltungen.

Fr 12.Apr: 18-21 Uhr 1zu160-Stammtisch Oldenburg Lindenhof Bloherfelder Straße 210 Oldenburg www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1399340 (waren wir schonmal)
Fr 12.Apr: 19 Uhr 1zu160-Stammtisch Gießen Licher Straße 59 Akropolis www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1392726
Sa 13.Apr: 18 Uhr 1zu160-Stammtisch Hamburg in Mongolei, Wandsbeker Zollstraße 155 www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1369439#aw80
13.-14.Apr: 10-18 Uhr 16. Dresdner Dampfloktreffen Ein Fest für die ganze Familie www.IgBwDresdenAltstadt.de/index.php/de/16dltde
13.-14.Apr: 10-16 Uhr Moba-Ausstellung des MEC Rhein-Ahr in Ahrweiler Blankartstr.13
18.-21.Apr: 9-18/17 Uhr Intermodellbau Dortmund Westfalenhallen www.intermodellbau.de (waren wir am Freitag)
Fr 19.Apr: 17-20 Uhr 1zu160-Stammtisch Leipzig Paunsdorfer Gartenlaube in Goldsternstraße 47, 04329 Leipzig www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1400225
Fr 19.Apr: 18 Uhr 1zu160-Stammtisch Rhein-Main Steinberger Straße 16 in 65187 Wiesbaden www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1394119#aw33
Sa 20.Apr: 15-19 Uhr 102. 1zu160-Stammtisch Berlin/Brandenburg im Golmé Reiherbergstraße 48a 14476 Potsdam-Golm www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1392664 www.restaurant-golme.de
20.-21.Apr: 10-18 Uhr Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen https://eisenbahnmuseum-bochum.de/2024/01/28/museumstage-2024 (waren wir am Samstag)
So 21.Apr: 10-17 Uhr 14. Tag der Industriekultur Sachsen-Anhalt www.IndustrieTourismus.de (Technikmuseum, Schiffshebewerk, Handelshafen, Krupp-Gruson)
So 21.Apr: 11-17 Uhr Schienenbus (letzter?!) Fahrtag Rinteln-Stadthagen www.der-schaumburger-ferst.de/?post_type=tribe_events (da wollen wir gleich hin)
27.-28.Apr: 11-18/10-17 Uhr Fahrtage im Eisenbahnmuseum Feldmann www.Eisenbahnfreunde-Hadmersleben.de (da waren wir schonmal)
Di 30.Apr: 17-18/25-26 Uhr Walpurgiszug nach Schierke www.hsb-wr.de/Walpurgiszug
Mi 1.Mai: 11-13/15-17 Uhr Mit dem Traditionszug von Wernigerode auf den Brocken www.hsb-wr.de/Erlebnisse/Sonderzuege/Traditionszug-oxid
Sa 4.Mai: 9-17 Uhr 13. Magdeburger Oldtimertag im Elbauenpark www.elbauenpark.de/de/event/12-magdeburger-old...fuer-alle-fahrzeuge/

Der von mehreren Vereinen ehrenamtlich betriebenen Bahnstrecken Rinteln-Stadthagen droht die Stilllegung der Strecke und damit das endgültige Aus. Möglicherweise wird heute die letzte touristische Fahrt mit dem Schienenbus stattfinden. Und das, obwohl die Strecke für professionellen Güterverkehr (Gewerbeanlieger) genutzt wird und Touristen in die Region (z.B. Bad Eilsen) zieht. Wir wollen auf dem Weg von NRW nach SaAnh gleich dorthin. https://www.der-schaumburger-ferst.de/pressemitteilung-zur-reaktivierung/

Ein schönes Wochenende (hoffentlich nicht so verregnet wie gestern) wünschen
Wolfgang und Thomas (noch Eschweiler, ab morgen wieder Wanzleben)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;