1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig-Teil 48

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig-Teil 48
Startbeitrag
MHAG - 30.01.20 13:36
Hallo, zum Vorgänger-Teil 47 gehts hier:

Letzter Eintrag mit Bildern: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1145778#aw99
Anfang des Threads: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1145778

Viele Grüße
Michael

Gleich nochmal was von mir:

Die ersten Teile der zukünftigen Stützmauer (die Pfeiler sind Reste der gekauften Tunnelportale aus meiner Vitrine, siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191 ) sind festgelegt, der Tunnel hat auch sein Tunnelportal im Rohbau bekommen (ich hoffe, so passt das besser bzgl. "schräge Einfahrt" ), ein paar Kalkfelsen sind auch schon ausgeformt. Und weil man sich das in Steinfarbe besser vorstellen kann, habe ich überall etwas grau "drübergeschmiert".

Viele Grüße
Michael

PS: Die vielen Fotos mache ich, um selbst eine Doku zu haben, nebenbei bekomme ich so auch gleich Kontrollbilder, was nachgearbeitet werden muss. Und dann fällt auch noch was für´s Forum ab

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

sieht ja noch richtig wild aus, Deine Felsenlandschaft, wird das eine Westernwildnis? Zu mindestens deuten die jetzigen Farben darauf hin, oder wird das noch anders eingefärbt...?

Sieht gut aus...

Gruß Paul
Hallo Paul,

stimmt schon, momentan sieht´s tatsächlich nach Wildwest aus Aber das wird noch passend eingefärbt -- ich habe jetzt nur etwas Farbe drübergeschmiert, damit ich selbst eine bessere Vorstellung habe. Die orangen, zartgrünen und himmelblauen Farben der Styrodur-Platten stören nämlich die Phantasie bei der Endgestaltung ziemlich . Braun für die Wege, schwarz und grau für den Rest hilft da ungemein. Ausserdem werden dadurch auch schon die ersten Ritzen und Spalten "zugeschmiert"
Die Landschaft soll später die Gegend um Regensburg grob nachempfinden, besonders die grauen Kalkformationen im Donautal und entlang der Altmühl.

Vorhin hatte ich noch etwas Zeit und habe in der Stützmauer schon mal die Steine geritzt -- ein Anfang dieser Partie ist gemacht!

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!
Heute habe ich die Neuauflage von Karl Gebel "Eussenheim" nahezu fertiggestellt. Leider war das wetter zu schlecht um Bilder bei Sonnenschein zu liefern. Die Anlage misst 170 x 80 cm. Gleismaterial ist Peco Code 55.
Hier ein paar erste Impressionen.
Gruß Thorsten


Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute such mal wieder was von mir:

LG
Marcel

PS: gefällt mir vorzüglich, Thorsten!

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,
Sehr schön gestaltete Landschaft, sehr überzeugend. Auch die bekannten Gebäudebausätze scheinen mir farblich gut angepasst zu sein. Hast Du nachgearbeitet, oder ?


VG
Carsten
Hallo Thorsten

Wieder einmal hast du ein feines Händchen bewiesen. Sehr gelungen das ganze.
Einmal mehr der Beweis, dass man auf der Fläche etwas gescheites hinbekommt.
Deine kleinen Anlagen gefallen mir sowieso immer.


Hallo Marcel
Auch schön anzusehen. Wunderbar fotografiert.
Das Minigolf ist gut gelungen.
Das letzte Bild gefällt mir besonders.

Gruß Rudi
Hallo Marcel,
was nimmst du für den Bewuchs des Bahndamms (drittletztes Bild) oder an der Wand (letztes Bild) ?
Welche Hersteller?
Danke dir

Hallo Carsten,
jawoll. Alle farblich behandelt.

Gruß Thorsten


Hallo Thorsten,

Danke für die Blumen.

Bzgl des Bewuchses: da mische ich Vieles, was farblich passt.
Die großen Büsche des drittletzten Fotos sind braun angesprühtes, beflocktes Islandmoos. Beim Flachbewucgs habe ich Grasfaser und Heki-Material gemischt. An der Felswand befindet sich viel Heki-Flor.


LG
Marcel
@#4
Hallo Thorsten,

bin auch total begeistert.Besonders gelungen finde ich die Begrenzungspfähle in Bild 6. Hatte auch so was versucht, aber meine wurden immer zu groß oder sahen einfach zu künstlich aus.
Verrätst du mir, wie und woraus du die gemacht hast? Welche Maße haben die und wie dick ist die Stange, die du da durchgesteckt hast?


Danke und Gruß
Thomas
@#12 Thomas

Gibt es bei Dm-Toys von MU als fertiges Set. Lediglich das Messingprofil hatte ich noch liegen und nutze dieses lieber als den mitgelieferten Draht.
Gruß Thorsten

Moin an Beide "Bildposter",

Sieht super aus. Gefällt mir richtig gut.

Speziell die Begrünung der Stützmauer ist absolut top!

Viele Grüße
Falk
Danke für die positiven Rückmeldungen.

LG
Marcel
Hej!

Ich habe die Anlage heute ins Freie gewuchtet um die Sonnenstrahlen wirken zu lassen. Hier ein paar Eindrücke. Ich finde, es ist ein gewaltiger Unterschied zum schnöden Kunstlicht.

Gruß Thorsten

Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten

Es geht nichts über 'echtes' Licht. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, kann ich jedem dazu raten, draußen zu fotografieren. Hab das selbst schon machen dürfen.
Und bei dir hat es sich wieder mal gelohnt.

Gruß Rudi
Hallo Leute,

ich habe ein wenig gebastelt, der Leim ist noch nicht ganz trocken und es fehlt auch noch etwas
Deko usw.

Im Hafen und Eisenbahnmuseum sind ein paar Fahrzeuge eingetroffen und warten das sie hergerichtet werden.

Die Hafenarbeiter machen mal eine Pause, sind ja keine Kähne da

Diese Modul/Segemt stellt den nördlichen Abschluss meinen Anlage da.

Mit freundlichen Grüßen

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal nachgeschoben

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Marcel,

welche Stutzmauer hast du benutzt? Kibri?

mfg,
Guus
Hallo Mika,

das Hafenbecken würde ich weiter ausgestalten.Es wirkt unfertig.Wie ist dein Kran da hingefahren?Es ist keine Strasse oder Weg zu sehen.Die Abdecksteine an der Hafenmauer sind zu groß und nicht passend.Nimm doch einen glatten  Evergreenstreifen und befestige ein paar Kreuzpoller gleich mit.irgendwie müssen die Schiffe ja festmachen.Den Kran würde ich durch den kleinen Hafenkran von etchIT ersetzen.Und gleich noch eine kleine Speditionshalle von Modellbahn Union daneben setzen.Irgendwo müssen die angelieferten Waren ja hin.Dann müssen die Waren ja weiter transportiert werden(Bahn oder LKW) Wie ??
Nur mal als Vorschlag.

Gruß Wolfgang

@Wolfgang,

das Modul/Segment ist noch nicht fertig!

Eigentlich wollte ich ein Versandetes Hafenbecken darstellen, es handel sich um das nördliche Ende meiner Anlage, siehe Bild (roter Kreis) Es entspricht ungefähr dem Vorbild aus meiner Kindheit.

Und wegen der Größe der Steine, mir gefällt es so

Der Kran stand dort nur für die Fotos, er ist per Ponton gebracht worden

Der eigentliche Hafenteil ist im Modell ca 6 Meter lang, dort stehen dann auch Kräne und Schuppen!

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Guus,

puh, lang ist es her.
Ich vermute, dass es Kibri 37968 war.
Sicher bin ich aber nicht.
Habe die Platten allerdings komplett umcoloriert.

LG
Marcel
zu #18

Hallo zusammen,

ich bin in Nordenham geboren und habe bis zu meinem 20. dort gelebt. Das Ende der Anlage mit Wasseranteil stellt den ehemaligen Fischereihafen im kleinen Ausschnitt dar. Schon zu meiner Kindheit war dort nur ein ungenutztes Gewässer. Zur Weser hin zwar offen, wirkte fast wie ein See bei Ebbe. Wurde wie dargestellt vom Gleis zur Norddeutschen Seekabelwerk AG umrundet.
Eigentlich nur Watt und Reet. Dennoch gut dargestellt.
Insgesamt eine hervorragende Arbeit von Mika. Die gesamte Anlage entspricht der realen Situation, wenn auch in "verschiedenen" Zeiträumen. Klasse Arbeit!!

Gruß
IngoD
Hallo miteinander

Ich zeige Euch hier einige Bilder meiner Anlage - nun aber in einem Video zusammengefasst.
Erstellt worden sind diese mit der Sony Alpha 6400 APS-C - Kamera mit dem Standard Kit Objektiv 18 - 135mm. Aufgenommen ausschliesslich mit Stativ und manueller Blende, um die jeweils gewünschte Schärfentiefe zu erreichen.

Die Auflösung von 24MP macht es auch möglich, die Bilder entsprechend zu croppen, also einen Bildausschnitt zu verwenden ohne dass das Bild unbrauchbar wird.

https://youtu.be/cVyoIF2dDSM

Viel Spass beim Schauen

Liebe Grüsse Ralph
Hallo Ralph,

kurz und bündig: ein toll gemachtes Video dieser meisterhaften Anlage

LG
Marcel
@Ralph: Sehr schön! Da musstest du vermutlich sehr viel selber machen, beim Thema Romandie..
Hallo,

ganz großes Kino, fantastisches Flair.

Gruß Engelbert
Hallo miteinander

Vielen Dank Euch allen.
Betr. Gebäuden etc.: die allermeisten davon sind von https://www.regionsetcompagnies.fr/modeles-1-160-echelle-n/
Diese bringen glücklicherweise bereits viel entsprechendes Flair mit und sind einfach zum Bauen.

Liebe Grüsse
Ralph
Containerumschlag im Hafen:

Gruß,
Markus



Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus

Na, das ist ja nun mal ein Ding. Absolut Bewundernswert. Hat zumindest bestimmt nicht jeder.

Gruß Rudi
@ Markus: Toll! Sehr vielversprechend, dein Hafen!

Gibt es mehr Bilder?

...fragt neugierig Hafen-Fan

Dieter B.

Moin Markus,
ich habe es leider nicht verfolgt, ist der Containerkran ein Eigenbau oder ein gesuperter und umgebauter Bausatz?
Sieht ja echt stark aus. Gefällt mir super gut.
Gruß Björn
Moin Markus,

ich bin von dem Containerkran begeistert!

Was ich mich allerdings schon seit den letzten Bildern (vor der Lackierung) frage ist, wie der Container wohl da oben drauf gekommen ist? Wäre da stattdessen eine (sinngemäß) Blechhütte nicht glaubwürdiger gewesen?

Gruß
Roger
Moinsen Markus,

tolle Fotos, wie immer von dir!

Die Herkunft des Containerkrans würde mich auch interessieren.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,
Danke Euch.
Der Containerkran ist komplett selbst gebaut Polystyrol. Im Link von Roger sieht man den Rohbau.

Der Kran selber hat kein konkretes Vorbild, da die Originale in aller Regel deutlich größer sind, was für mein kleines Containerterminal aber deutlich zu groß wäre. Angelehnt hab ich den Kran ein wenig an ein Vorbild im Andernacher Rheinhafen, dort der kleinere von den beiden Containerkranen.
Und der hat eben auch oben drauf einen 20'-Container, in welchem die Elektrik untergebracht ist.
Wie der da oben drauf gekommen ist? Ich vermute mal, genauso wie die übrigen Teile des Krans bei dessen Montage per Mobilkran.

Von der Anlage selber gibt es in den vorhergehenden Anlagenbilder-Threads sporadisch immer mal wieder Bilder, sowie hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1102848&start=3#aw62

Das Containerterminal schließt sich jetzt links an die bestehende Anlage an.

Gruß,
Markus
@ Markus  L. - Danke soweit.

So tolle Eindrücke, das macht Lust auf mehr.
Warum hälst du uns hier so knapp mit Bildern?




Wie wärs wenn du einen eigenen Anlagenthread aufmachst?
Mit Gleisplan, vielen Bildern,  und allem drumherum?

fragt

Dieter B.
Hallo Dieter,

dann hätte ich ja noch weniger Zeit um weiter zu bauen :) :)

Spass bei Seite, gibt nachher noch einen Nachschlag.

Gruß,
Markus
Hallo Leute,

auf den Bildern am Anfang dieses Threads ist mir die "Schichtung" des Berges aus den senkrechten Styrodurplatten negativ aufgefallen-- sieht man im Modell nicht so gut, auf Fotos taucht das dann auf...
Das und den "Wildwest-Eindruck" habe ich mit ein paar Grüntönen zu übermalen versucht -- die Schichtung war mir aber immer noch zu deutlich.
Deshalb habe ich mit kleinen Styrodurstücken versucht, diese Plattengrenzen optisch aufzulösen. Nach dem Aushärten des Klebers kam wieder die Lötpistole mit einer Schneidklinge zum Einsatz, dabei habe ich nicht nur die "neuen Teile" bearbeitet, auch bei einigen anderen Partienen habe ich "plattenübergreifend" geschnitten. Nach einer Einfärbung sieht das jetzt deutlich besser aus. Dann kann ich mich langsam ans Auftragen und Modellieren mit Spachtelmasse wagen... Wobei, erst sollte noch die Tunneleinfahrt fertiggestellt werden, dann "geht alles in einem Aufwasch"

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und hier der versprochene Nachschlag.

Die letzten Tage hab ich mich mit dem Nachbau eines Leichters, genau wie der Containerkran ein vollständiger Eigenbau,  aufgehalten, das zugehörige Schubschiff soll auch irgendwann noch dazu kommen.

Gruß,
Markus



Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Übrigens, da einzelne Tankcontainer in unserem Maßstab eine rare Angelegenheit sind,
hab ich mich mal daran gesetzt, ein paar Muster, die man jetzt auf dem Leichter sehen kann, selber zu bauen.

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

KH hatte mal Tankcontainer als Bausatz. Und bei Hobbytrain gab es die mal im Set zum nachkaufen H9005 die Artikelnummer.
Gruß Björn
@ Markus: Großes Hafenkino!

Dieter B.
Mal wieder ein paar Impressionen aus SüdhauseN

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Marcel,

schöne Eindrücke, wie immer! 😊

Gruß
Marco
Hallo,

auch bei meinem Tunnelportal ging es weiter: viele Steine geritzt und gefärbt wie schon bei der Vitrine geübt
Allerdings war ich etwas zu zaghaft und musste die Steine nochmal nachritzen, nachem ich mit der Farbe drübergegangen bin. Dafür habe ich auch gleich noch eine "halbe" Flügelmauer geritzt -- die (noch fehlende) untere Hälfte wird an die untere Platte angeglichen, auf den Zwischenbereich kommt Unkraut.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

Tolle Arbeit. Das Tunnelportal scheint aber immer noch etwas schräg zur Gleisachse zu stehen?

Dietrich
Hallo Dietrich,

das Tunnelportal ist ja auch noch nicht fest an der Felswand dran
Da der Tunnel in einer Kurve liegt, wird ein leichter Schrägstand nicht vermeidbar sein -- ausserdem wollte sich der Berg einfach nicht passend zur Gleisachse drehen lassen Die Felswand steht da einfach so schief im Weg... War schließlich schon lange vor der Bahn da

Viele Grüße
Michael
Hallo an alle,
ich möchte hier ein paar Bilder meiner noch nicht fertigen Anlage präsentieren.
Hoffe die Bilder gefallen Euch.

Viele Grüße
Walter

Die von walter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Walter,

da sieht nicht nur die Anlage gut aus, sondern mich begeistert vor allem die gelungene Kombination mit dem Hintergrund!

Gruß
Roger
Hallo Walter,

Die gefallen mir gut. Insbesondere die ersten beiden gefallen mir, super fotografiert der Übergang zum Hintergrund.
VG
Carsten
Hallo Walter,

ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an, einfach nur super.
Ich würde gerne wissen, ist die braune Stützmauer unterhalb Deiner Stadt gekauft oder Selbstbau?

LG  Berti
Hallo Berti,

Die Stützmauer unter der Stadt ist selbst gemacht

LG.
Walter
Hallo Walter

Der Übergang zum Hintergrund ist gut gelungen.

Gruß Rudi
Hallo Walter,
möchtest du uns neidisch machen 😂?
Tolle Arbeit von A bis Z,super durchdacht und ausgeführt .
Da geht vielen von uns das Herz auf.
Vielen lieben Dank für die genialen Bilder.👍👏😉
Eine Frage noch, woher kommt der Hintergrund?

Neidische Grüße
Dietmar
Großartig Walter, ganz mein Geschmack!

LG
Marcel
Moin Walter, mein erster Blick sagte mir, Alpenanlage, wow. Echt stark. Um das gute noch besser zu machen würde ich die quietschgrünen Wiesen/Rasenstücke versuchen ein wenig aufzulockern.
Gruß Björn
Hallo zusammen,

na dann werde ich mal die ersten Bilder meiner Anlage hier reinstellen.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1057698

Gruß Frank
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, und es freut mich, daß meine Anlage Euch gut gefällt.
Fertig ist sie noch lange nicht, denn auf einer Seite die nicht auf den Bildern zu sehen ist, muss ich noch die Stadt einplanen. Dazu kommt noch die Oberleitung, die ich eigentlich selber anfertigen will.

Andere Kleinigkeiten wie zB. Kabelkanäle beim Gleis oder Leitschienen und andere Ausschmückungsdetails kommen auch noch irgendwann dazu.

Zu didi3003: Der Anlagenhintergrund ist von Dietrich Atelier bei Wels.
Nicht gerade günstig, aber die Qualität ist sehr gut.

LG.
Walter
Guten Abend,

ich hab mal ein bissel mit der Kamera experimentiert und bin ganz nah rangegangen.

VG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten

Experimentiere ruhig weiter.
Sieht einfach nur super aus.
Das erste Bild finde ich fast am besten.

Gruß Rudi
Hallo Walter, Hallo Carsten,

gefällt mir richtig gut, was Ihr da zaubert!

Viele Grüße
Falk
Hallo zusammen,

ich habe mal eii freies Eck am Bahnhof mit einer aufgelassenen BW Aussenstelle dekoriert, im Nachhinein überlege ich ob ich den Schuppen nicht doch wieder funktionsfähig an die Anlage anschließen soll.
Außerdem habe ich an der Ladestrasse eine Gleiswaage und ein Lademaß eingebaut
Gruß
Hans-Jürgen

Die von HeNNes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

Ich finde das kleine aufgelassene BW herrlich, bitte so lassen. Ein Traum, wie Du den Arnoldschuppen in Szene gesetzt hast.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Leute,

nachdem mein Dealer, entlich mit meiner Graslieferung rüber gekommen ist, konnte ich den Deich
am Rande des alten verlandeten Hafenbecken fertig stellen, aber auch die Sträucher wuchern schon
an den selten genutzten Anschlussgleis.

Mit freundlichen Grüßen

Mika



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Allerseits!

hier es gibt immer wieder sensationell schöne Anlagenbilder zu bestaunen;- vielen Dank für Eure
schönen Anregungen!

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig.
Neben Drahtseilzügen, Rollenhaltern etc. habe ich noch ein paar andere Dinge "verbessert".

1.) Bohlenüberwege im HBF + Absicherungen, wobei die Schranken verschiebbar sind.
Das war eine Heidenfummelei, die Zäune mit Haken und Ösen zu versehen, alles gelötet, zurechtgeflext und angemalt. Wie immer mußte der Einbau in die fertige Anlage erfolgen, also stundnelang über die Anlage gebeugt und freihand agieren. (Das hält fit und tut gut wenn der Schmerz nachläßt!)

2.) Bohlenüberwege/ Gleisübergänge im BF "Güglingen"

3). Kohlenhandlung Schwarzmann von DM- Toys,  umgebaut, bzw. auf meine alte Kohlenhandlung  adaptiert. Passende Beschilderungen aus dem Netz besorgt, verkleinert ausgedruckt und angebracht.
Die Feuertonne wird noch mit Flackerlicht versehen und ausgetauscht. Farbfinisch und Figuren werden folgen. Kohlenwaage, Brikettkästen und andere Highlights werden das Ganze abrunden.

4. Alle Kabelkanäle wurden erneuert und soweit als möglich vorbildgerecht ausgeführt, mit Weichen und Signalspannwerken versehen, Umlenkrollen etc. eingebaut.

5.) Gefahrgutlager von DM-Toys verkleinert, Eigenbau der Signalmeisterei (Reste Kesselhaus Kibri Fabrik) eingebaut.

6.) Dies und das an Details implementiert, z. B. "Baumhaus" im Pfarrhausgarten.

Das Tor des Lokschuppens habe ich mit einem Viessmann Weichenantrieb Nr. 4560 automatisiert.

Nun geht es an die Neuverdrahtung der Anlage. Ganz am Schluß plane ich eine Staubabdeckung mit Absaugfunktion und Gebläse ähnlich der "Staubhexe".

Die Neubepflanzung und Begrasung machen erst danach wirklich Sinn, zumal das alles ziemlich kostenintensiv werden dürfte.  

Ich hoffe Euch ein paar Anregungen und Ideen gegeben zu haben.

Bitte zögert nicht mit Hinweisen/Ratschlägen, denn nur so komme ich eventuell an Erkenntnisse und Sichtweisen, was ich besser machen könnte.

Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß bei der Umsetzung Eurer Projekte bzw. beim Besuch dieses wirklich tollen Forums.

M-f-G

Carsten (N-Bahnfreund)  


Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi
in den letzten Wochen hatte ich andere Themen, als die Moba.
Werde das ändern, bin wieder hoch motiviert, da die Dach - Ausbesserungsarbeiten an den Gebäuden gut vorangingen.
Vor mir liegt ein Schreiben von Herrn Dill-Schilling mit Anweisungen.
So viel Unterstützung von Kreativ3.De hatte ich nicht erwartet.

Besonders das Schlusswort:

"Viel Spaß beim ausprobieren"  -  nehme ich ernst.

Das Minitrix-Krokodil war ein weiteres Highlight, bis auf die Schienenstöße (Fn 24), die sind nicht zu hören. Da ist man bei Zimo weiter, da können die einzelnen Funktion separat in der Lautstärke geregelt werden.

Meine Stammstrecke funktioniert gut, leider weiß ich nicht immer, wie manche Weichen gestellt sind, da die Viessmann Flügelsignale noch in China sind.?.

Als nächstes werde ich, da die Signale nicht da sind, meinen abnehmbaren Berg von der linken Anlagenseite nochmals begrünen.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen

Mal ein weiterer Fortschritt in Antonstal.

Heute an der West Ausfahrt die Hauptsignale und zwei Sperrsignale auf gestellt. Die Signale sind noch nicht fest verbaut, darum stehen sie auch noch nicht ganz gerade. Aber jetzt sieht es schon eher nach einem Bahnhof aus. da bin ich gespannt wie es euch gefällt.

Schönen Abend
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder von meinem Modul Kabelstraße (Nordenham) diese Modul war gar nicht von mir geplant, diese Modul stellt den nördlichen Abschluss (bis jetzt) meiner Anlage dar.

Jetzt kann ich endlich in Richtung Süden weiter bauen, 4 Module (40 cm x 100 cm)

Mfg

Mika


Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika,
sehr schöne Arbeit, danke für´s Teilen.

Eine Frage: wie wird der Deich geschlossen?

LG
Günter
Hallo gosswald,

zur meiner Kindheit wurde dort der Deich mit Holztoren geschlossen! Der kleine Deich (Erdwall) diente dazu den Lagerplatz an der Hafeneinfahrt etwas gegen Hochwasser zu schützen, dort lagen ein große
Anzahl von Holzkabeltrommeln.

Heute ist der Hauptdeich (Seite Wassertum) viel höher plus Flutmauer, und da wo das Deichschart war ist jetzt ein ca 6 Meter hohe Betonwand mit Stahltoren, davor ist heute ein Prellbock, siehe Bild.

Mfg

Mika



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
so langsam wird es grün auf meiner Anlage. Für den Geländebau benutze ich Styrodur. Der  große Vorteil ist, dass ich einzelne Geländeteile zurecht schnitzen kann und immer wieder auf die Anlage legen kann, um dann die Wirkung aus der Entfernung zu betrachten. Weiter ist es von Vorteil, dass ich die weitere Gestaltung und Begrünung am Arbeitspaltz vornehmen kann. Die einzelnen Teile muss ich auf der Anlage nur noch verkleben und etwas spachteln. Nur die kleine Stellen an den Übergängen müssen dann noch direkt begrünt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter

Die von was58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,
@Mika #73:
vielen Dank für die Aufklärung
LG
Günter
Hallo Walter (#74),

also bei dem ersten Bild kann man aber schon einen Schreck bekommen - da wachsen die Bäume ja auf den Wolken!

Als Ganzes betrachtet sieht die Begrünung so weit dann aber doch überzeugend aus!

Gruß
Roger

Hallo,

ich bastel zur Zeit an meinem Schotterwerk Segment.
Fast alles ist im Selbstbau entstanden.

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

anbei ein paar Bilder meiner "Unterbauten" und Schattenbahnhöfe. Ich hoffe damit in 2 Wochen fertig zu sein und dann endlich "oben" mit dem Bau beginnen zu können....



Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ verifier #78

Bitte die Frage nicht falsch verstehen - ich möchte nur den Grund wissen, warum Du das so gemacht hast. Ich selbst versuche ja immer, mit möglichst wenig Gleismaterial auszukommen und vermeide es, allzu viele Gleisvarianten zu verbauen, die man bei gleichem Spielspaß auch einfacher lösen könnte. Weil vielleicht hab ich den eigentlichen Sinn dahinter noch nicht durchschaut?

Also siehe meinen Anhang (Ausschnitt von deinem letzten Foto); hier habe ich in Rot die 2 Weichen und deren Verbindung markiert, weil ich die Notwendigkeit nicht so recht verstehe. Klar ist: der Zug soll (von rechts kommen) auf die rosa eingezeichneten Weg verfolgen können. Der Grüne Weg würde aber zum selben Ziel führen, nur dass ich mir eben 2 Weichen und diese Verbindung sparen könnte. Dafür müsste man statt der Kreuzung eine einfache Kreuzungsweiche einbauen.

Wäre Dir dankbar, wenn Du etwas darüber sagen könntest. Weil solche Situationen sehe ich immer wieder auf diversen Anlagen. Danke Dir.

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herby,

auf alle Fälle hast Du mich erwischt

Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht mehr. Die Einfahrt vor den Bahnsteigen habe ich vor ungefähr 4 bis 5 Wochen gebaut um dann festzustellen das ich doch "unten" zunächst noch weiterbauen muss...

Im Nachhinein kann ich nur spekulieren. Vielleicht habe ich mir bildlich vorgestellt wie sich ein langer Zug langsam durch die Weichenstraße schlängelt. Am Mangel an Kreuzungsweichen lag es bestimmt nicht.

Es ist auch in diesem Bereich alles nur ein Test sowie ein "Auslegen" des Machbaren.

Anbei noch ein paar Fotos.

Schöne Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal nicht ganz untätig sein und Arbeit der letzten Wochen zeigen nach meinen Umzug.
Endlich hat es der zweite Teil meiner Anlage geschafft aus dem Stadium eines Rohbaus heraus zu kommen nachdem alles Blockstellen zufrieden stellend laufen.
Es ist auch schon und das erste Grün entstanden und auch die ersten Hochbauten wurden provisorisch auf ihren Platz gestellt.
Aber seht selbst, den Bilder sagen mehr als tausend Worte.

MfG Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Karsten

Die Plattenbauten von ee-Design? sehe ich jetzt zum ersten Mal im Einsatz. Hat was. Der Baum davor wirkt aber irgendwie merkwürdig zusammen mit dem Gebäude. Und die Straßenzufahrt zum noch fehlenden Gebäude ist wohl hoffentlich noch nicht endgültig?

Gruß Ralph
Hallo Ralf,

der Baum gefällt mir auch nicht, wurde erstmal platziert um zu sehen wie es wirkt. Und die Zufahrt wird auch noch angepasst sobald das letzte Gebäude grob platziert ist.
Das muß noch bei allen gemacht werden, ist halt bis jetzt nur der erste Schuß.

MfG Karsten
Hallo Ralph und Karsten,

die Höhe des Baumes wäre m.E. allerdings realistisch. Ich habe eine Zeitlang im 5. Stock gewohnt und anstatt in die Ferne auf Bäume im Garten der Wohnanlage (Studentenwohnheim) geschaut.

Das Ensemble war Deinem nicht völlig unähnlich.

Schöne Grüße.

Andi
Hallo Karsten,

ich finde das der Baum gut passt. Der stand schon dort, ehe überhaupt an Wohnbauten gedacht wurde.

Mal 2 Bilder der ähnlichen Szene. Einmal ein kleiner Baum  und dann ein "richtiger" Baum. Wie Du selbst schreibst, Bilder agen mehr als Worte.

VG
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen, hallo Karsten,
die Größe des Baumes passt schon, er ist nur viel zu grob und zu dicht belaubt. So eine Plattenbausiedlung sieht man tatsächlich sehr selten. Richtig schön hässlich, wie in der Realität. Gefällt mir sehr gut!
An der Stelle möchte ich dir noch zu 0,2mm Federbronze für die Fahrleitung raten. Die ist unenpfindlicher gegen Berührungen und nicht so wellig. Viele Grüße, Pierre
PS: gibt es u.a. bei Gerd Kuswa

Hallo Tjorben #77

Sieht einfach nur super aus.
Alles selbst gebaut, Wahnsinn. Das ist genau meine Welt. Es wirkt wie aus einem Guss.
Freue mich auf viel mehr Bilder.

Gruß Rudi
Hallo!

Muß Rudi zustimmen: Dieses Schotterwerk ist in sich sehr stimmig!

Aber auch auf den anderen Bildern hier findet man viele tolle Motive!

Bei mir ging es nur ein klein wenig weiter, aber das Portal steht jetzt nahezu senkrecht zum Gleis! ) Die "blauen Flecken" sind in der Trennstelle der einzelnen Teile, die kann ich erst einbauen, wenn ich alle kleineren Teile zu einem unhandlichen großen Teil (aber trotzdem herausnehmbar) zusammengeklebt habe. Dann kann ich auch die Risse im Gelände verschwinden lassen.
Momentan bin ich am überlegen, ob ich die kleine Ortsverbindungsstraße ab dem Bahnübergeng den Berg hoch pflastern oder teeren soll -- der Darstellungszeitraum ist 1965-1975. Gabs da noch gepflasterte Landstraßen?

Viele Grüße und gesund bleiben!
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

es geht ein wenig voran. Der Bahnübergang mit EBÜT-Signalen ist jetzt fertig angeschlossen und in Betrieb. Der Autoverkehr kann sich jetzt an der roten Ampel erfreuen.

VG
Carsten



Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle und Pierre,

danke für den positiven Zuspruch zu dem Baum.
Der Baum wirkt natürlich sehr dominant aber er ist ja auch nicht fertig.
Hab ihn heute nochmal über arbeitet, da er noch nicht fertig ist und das Laub fehlt.
Für mich wirkt ehr jetzt luftiger und wen mal Laub aufgebracht ist, sieht es viel besser.
Dann links und rechts noch ein paar kleine Büche und schon wirkt es stimmig.

@Carsten,

die Bilder deiner Anlage sind der Hammer. Die würde ich mir gern mal live ansehen.

MfG Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

das sieht unglaublich realistisch aus, sind das die Brawa Schranken und auch beweglich?
Ich habe die Brawa Schranken mit einem Fulgurexantrieb über Bowdenzüge beweglich verbaut, bei dir auf den Bildern wirken sie etwas niedriger...? Vielleicht liegt es daran, dass bei dir ein Transporter zum Höhenvergleich davor steht, auf meinem Bild nur ein PKW..?

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute habe ich mal die Ladestraße etwas aufgeräumt.
Da sammelt sich beim Bauen allerlei Krempel an, der da nicht hin gehört.
Die Arnold Sperrsignale muss ich noch strategisch verteilen.
Z.Z. sind es Sodasignale.
Die Anbindung des BW ist vorn im Bild.

Jürgen H.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

@Gabriel und alle anderen interessierten:

die ersten Fotos von meinem Bahnübergang habe ich im Mai 2013 angefertigt.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

einen Viessmann Bahnübergang mit den dazu gelieferten Andreaskreuzen. Die Oberleitung ist noch nicht gebaut und sonst fehlt noch alles.

Im September 2014 sieht das ganze halbwegs vorzeigbar aus.

Ich habe dann hier im Forum diese Bahnschranken gesehen und bei Klaus Mannheimer (mannikla) bestellt und erhalten.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=831179

Im Dezember 2014 dann der erste Versuch

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

und im Januar 2015 dann besser.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Vom Oktober 2017 sind dann Fotos mit der Beleuchtungsanlage aus Lampenattrappen von Faller umgebaut und grün lackiert.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dann bin ich über die Berichterstattung zu den neuen Kastenbahner-Signalen gestolpert und habe dann dort in der Wunschkiste meinen Wunsch nach den EBÜT-Signalen geäußert.
Danach habe ich davon nicht mehr viel gehört bis hier im Forum folgendes gepostet wurde:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1135843

Da habe ich dann noch schnell die Ampeln bestellt und die dann dieses Frühjahr montiert und eingebaut.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Alles in allem hat das doch länger gedauert als ich selbst angenommen hätte.

VG
Carsten



Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So nen Passi wie im Bild mit der grünen 140 hatte ich mal. Geile Kiste mit hammermäßigen 69 PS aus einem 1.6er Turbodiesel :-D Aber der Kofferraum war unschlagbar und überaus praktikabel, auch in jungen Jahren ;-P

Achso, zum Thema: sieht erstklassig aus, Carsten! Gefällt mir sehr.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

Nach längerer Pause mal was Neues von mir.
Vor 2 Wochen habe ich mit dem Anbau (3,9m x 0,7m) meiner Anlage SüdhauseN  begonnen.
Er ist durch eine herausnehmbare Brücke mit der Kernanlage verbunden und beinhaltet einen 13gleisigen Abstellbahnhof mit Kehre. Später kann auch dies noch mit Landschaft überbaut werden. Ein kleiner Teil Landschaft neben dem Bahnhof ist bereits am Entstehen.

LG
Marcel

PS: Carsten, deine gesamte Gestaltung ist vorbildlich für mich und entspricht meinem Geschmack zu 100%. Deine Straßen sind weltklasse. Irgendwann werde ich das bei mir auch mal austesten und optimieren.

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Marcel

Hui, eine Autobahn sieht man selten im Modell. Aber ausgerechnet im Tunnel fehlt der Standstreifen?

Der Schattenbahnhof sieht gut aus. Du könntest den oberen sogar noch verlängern oder nach links verschieben, um die S-Kurve an der Ausfahrt zu vermeiden.

Gruß Ralph
Hallo Ralph
In vielen Autobahntunneln gibt es statt dem Pannestreifen NOT HALTEBUCHTEN. Achte mal drauf wenn du wieder unterwegs bist. Ein sehr schmaler Sicherheitsstreifen ist trotzdem vorhanden, damit die großen Fahrzeuge nicht an der Tunnelwand entlang schrammen.  Schau dir mal die langen Tunnel in Thüringen bei Suhl an, (mußt aber nicht extra hinfahren   . )
Gruß elber


Edit: Hallo Marcel
Ja, den Rennsteigtunnel und die anderen auf der A 71 bei Suhl sind mir da eingefallen.

Hallo Ralph,

danke für deine Anmerkungen.
Da ich mit festen Gleisen baue (Kato), ist leider eine andere Positionierung des Schattenbahnhofs nicht/schwer möglich.
Ich habe darauf geachtet, die flacheren Weichen und kurze gerade Zwischenstücke zu verbauen.

Ich habe mir die Maße des Selisbergtunnels (Schweiz) besorgt und mir auch andere Tunnelbilder angeschaut. Tatsächlich hat elber Recht. Aus Kostengründen haben die meisten Autobahntunnel keinen Standstreifen, nichtmal die moderneren und längeren.

Elber, du meinst z. B. den Rennsteigtunnel, oder?

LG
Marcel


Hallo Marcel,

doch, das geht. Wenn du die erste Weiche in der Ausfahrt (einzige linke Weiche) umdrehst, d.h. nur rechte Weiche hast. Du gewinnst knapp 10 Zentimeter und vermeidest die S-Kurve. Das obere Zufahrtsgleis lässt sich auch mit Stückgleisen gut hinbekommen.

Ich habe das erst vor ein paar Tagen für einen anderen Thread illustriert, das geht sinngemäß auch hier.

Viele Grüße,

Simon

p.s. weiter geht's in Teil 49: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1164093&ins#unten

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;