Exklusiv bei Conrad
Dm-Toys

Link/Rank-Liste:
Stimme für 1zu160 bei Spurweite-N.de

powered by
World4You.com

1zu160 - Forum  |  Sie sind: Gast  |  Login  |  Neu Registrieren

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

Thema: Bastelarbeiten, egal ob in Bau oder fertig, Teil 4
woidbahnerer - 15.01.20 07:11

Servus,

nach dem ich den letzten Teil,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1140926&start=3

"vollgemacht" habe, soll's hier weitergehen.

Aber nicht ohne Euch noch zwei weitere "Feuerwehrler" zu zeigen.

Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist N? Wow!!!

Guten Abend,

ich hatte schon seit ewigen Zeiten noch Mittelverschlüsse für Weichen liegen. Nun habe ich mal damit angefangen. Lackieren in der Grundfarbe, Schotterbett weggekratzt und erstes "probeliegen" im Schotterbett. Ich glaube daraus könnte was werden.
Farbgestaltung und einschottern wäre dann das nächste.

VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

einen Bus habe ich dekoriert. Er passt hier auch rein, aber der Link zum richtigen Thema ist durchaus i.O., doppelte Bilder braucht es auch nicht.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=mgb#x1151597

Gruß Frank U

Hallo zusammen

Habe heute diese kleine Hütte gebaut. War perfekt zum gleichzeitig Bundesliga im Radio hören.
Dachrinnen, Lampen und andere Details kommen noch.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Heute hab' ich meinen Moba-Speed-Pocket fertig gemacht.
Ist ein bisschen tricky, da das Gehäuse sehr "kompakt" ist.

Die Idee und Schaltplan sowie die Software ist von:

https://n-modellbahn.de/moba-speed/
Danke Jörg!!

Materialkosten ca. 7,50 - 8,00 Euro. (vom Chinamann)

Auf der vorderen Seite der Lochrasterplatine hab' ich Display und Lichtschranken montiert,
auf der Rückseite die Verdrahtung und darüber den Arduino Nano.

Die einzelnen Komponenten wurden etwas abgewandelt. (Anschlüsse gedreht, Drähte verlängert...)
Die Stromversorgung läut über Handy-Ladegerät.

Einfach das Ganze vor das Gleis stellen und messen.  Fahrtrichtung egal!

Viele Grüße
Martin

Die von UFO82 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

auch ich habe mich an dem Teil ausgelassen und zusammengebaut, für meine Zwecke etwas modifiziert in den äußeren Abmessungen. Als Gehäuse habe ich ein Stück Kabelkanal von 40 mm x 20 mm genommen, um den Meßabstand auf 250 mm zu vergrößern.

Leider klappt das mit dem Messen nicht so ganz richtig: bei mir sind die Vorwärts- und Rückwärtsgeschwingigkeit ca. 20 km/h unterschiedlich, obwohl sie mit der Stoppuhr gemessen gleich sind.

Natürlich habe ich die Software angepasst!

Vielleicht kannst du oder ein anderer Mitleser mir bei der Fehlersuche helfen.

Freundliche Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

Anfangs hab' ich auch Probleme mit der Messung gehabt.
Bei Tageslicht fangen die Lichtschranken Fremdlicht ein und die Messung stimmt nicht.
Wenn ich mal Lust habe, werde ich andere Lichtschranken bauen, mit 'nem LM567.

Zur Zeit komme ich so klar.

Versuche es mal mit "Schattenspender".

Viel Erfolg,
Martin

Hallo Gerd (#6),

mir fällt auf, dass die Sensorik offenbar um 180 verdreht - anstatt spiegelgleich - montiert ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sensoren dann etwas unterschiedliches "sehen".

Gruß
Roger

Hallo Roger,

Die Möglichkeit besteht auch.

Werd' ich mal prüfen.

Gruß
Martin

Hallo,

vielleicht sollten wir besser einen eigenen Faden für dies Moba-Speed Projekt aufmachen. Wenn wir hier weitermachen, passt das nicht mehr zum ursprünglichen Thema.

Kann das jemand von Euch machen?

Grüße, Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Seiten:  123456789  ...14

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.info;