1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnschranke mit Gitterbehang 3

THEMA: Bahnschranke mit Gitterbehang 3
Startbeitrag
ckuhnertb - 22.01.15 20:57
Guten Abend an alle,

ich habe mal meinen Teilesatz für die Schranken aus dem Schrank befreit und eingebaut.
Vielen Dank an Klaus für dieses schöne Modell.

Hierum geht es:  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=gitterbehang#aw97

Viele Grüße
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Carsten,
Die machen sich auf der Anlage deutlich besser als im Schrank!!!

@ all die Jäger und Sammler
.......na, mal wieder einen kleinen Motivationschub??!!

Gruss Klaus
Hallo Carsten,

wie sehen die denn aus wenn die Schranken offen sind? Würde mich interessieren ob die "Bärte (Gitterbehang)" sich auch der Schwerkraft angleichen können, das wäre nämlich echt super...
Haste da vielleicht ein Bild von...?

Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
Hallo nochmal,

hier auch von mir ein Bild der Schranken wenn sie geöffnet sind.

Gruß Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ja, das ist echte Umsetzung ins Modell. Das sieht super aus. Ich bin begeistert.

Gruß Paul
www.n-modell-bahn.de
Hi zusammen,

ich werde wieder ein paar Materialsätze für die Schranken mit Gitterbehang anfertigen.

Sollte noch jemand Interesse daran haben, Info an mich.

Darum geht es:

https://www.youtube.com/watch?v=AaljrIGtDNE

https://www.youtube.com/watch?v=ann9ch02_oY

https://www.youtube.com/watch?v=SLTOoxLsT88


Mehr Input dazu in den alten Threads:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Gitterbehang#x595749

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Gitterbehang#x823299

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

habe mir Deine tolle Entwicklung angesehen und würde gern einen Satz ordern.
Gibt es etwas neues was die Servos angeht? Also welche Modelle passen würden?

Gruß Harald

Hallo Klaus!
Auch bin sehr von deiner Bahnschranken begeistert und moechte auch einen Satz bestellen...!!!
Mfg.,
Rae
@Harald : von Faller gibt es programmierbare Servo-Elektronik mit dem man die Schranken sogar nach kann lassen wippen !!!
Hallo Klaus ,

Sehr schön die Schranken ,da ich die Info nicht habe was du dafür bekommst ,bevor ich bestelle wüste ich gerne den Preis .

Gruss Michi 1
@Rae:

Vielen Dank für die Info zur Faller Servosteuerung. Scheint ganz gut zu sein und bewegt sich preislich im Rahmen.

Gruß Harald
Hi zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst melde. Bin gerade dabei, die Bauanleitung auf den neuesten Stand zu bringen.

Seit es die ES 05 nicht mehr gibt,benutz ich die aus Fernost. Hatte am Anfang bisschen Probleme damit. Hab in diesem Thread dazu geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=723883
Seither hab ich von diesen Servos ca. 30 Stück an Weichen im Bahnhof im Einsatzt - bis jetzt ohne Probleme.

Die letzten hab ich von diesem Shop aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/272265392587

Laufen gefühlt besser als die älteren China Servos, hab gerade erst 40 Stück davon im neuen Abstellbahnhof verbaut, aber noch keine Erfahrung über einen längeren Zeitraum.

Gruss Klaus

Hallo Carsten,

ganz großes Kino - klasse gemacht!


Viele Grüße
Barbara
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link, die Servos betreffend.
Ich habe mir mal vier Stück bestellt. Jetzt freue ich mich auf Deinen Schrankensatz.
Schreibst Du die Interessenten per PN an, wenn's soweit ist?

Gruß Harald
Hallo Klaus,

ich habe die ES05 und finde sie für Weichen passabel, habe aber Schwierigkeiten sie mir als Schrankenantriebe (ruckfreier langsamer Lauf) vorzustellen. Auf deinem Video sieht das aber gut aus. Sind diese bzw. die von dir empfohlenen Nachfolger (14€/10 Stück inkl. Porto - unglaublich) tatsächlich so gut?
Oder macht das die Servoansteuerung wieder wett? Ich würde einen JoKa-Servodecoder zur Ansteuerung benutzen ...

Viele Grüße
Frank
Hi zusammen,
@ Harald 65 und alle,
ich denke, das ich mich am Wochenende mit euch in Verbindung setzte.
Muss noch ein paar Dinge vorbereiten, geht aber die nächsten Tage los.

@Lio
Das sind die ES 05 auf dem Video...... Die China Servos aus dem Link habe ich noch nicht als Schrankenantriebe verwendet - werd ich die Tage noch an den Schranken testen, ist einer der Punkte die ich erst noch abklären möchte - bin aber zuversichtlich.

Ich hatte auch das Problem mit Ruckeln der Schranke mit dem Servoantrieb. Sobald die Schranken sehr langsam werden, fangen die an zu ruckeln.
Das liegt warscheinlich daran, das heutige Servos auf eine hohe Stellgeschwindigkeit ausgelegt sind und unsere Decoder die Steuerimpulse in kleinen Schritten ausgeben.
Wird allerdings die Servogeschwindigkeit sehr langsam eingestellt, laufen die Servos diese kleinen Schritte schneller ab, als der Decoder einen neuen Schritt ausgibt.
Bei mir hab ich kaum ein Rucken am Schrankenbaum bemerkt, allerdings hat der Gitterbehang angefangen zu schwingen ( hat sich regelrecht aufgeschaukelt ).
Abhilfe dafür hab ich mit einem kleinen Trick geschafft ( kostet allerdings die Garantie vom Servo, bei dem Preis aber wohl grad noch so zu verkraften..... ):
In eine der beiden Zuleitungen zum Servomotor (im Servogehäuse) ein 100 Ohm Poti einschleifen. Daran lässt sich etwas die Geschwindigkeit vom Motor reduzieren. Einfach am Poti einstellen, bis das Schaukeln weg war.
Meine Schranken brauchen zum Schliessen ca. 5 Sekunden, da wackelt und ruckelt nichts mehr.
Hatte die auch schon mal auf 10 Sekunden eingestellt, ging auch ohne Ruckeln, allerdings hat es mir dann den Zugverkehr ausgebremst.

In Antwort #7 im zweiten Video sieht man das Poti links am Servogehäuse heraushängen.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

danke für den Poti-Tipp!

Viele Grüße
Frank
Guten Abend,

das ist ja ein super Teil!

Das gelungene Modell würde mich auch interessieren. Drum bitte ich um eine Mail um es auch vielleicht bald auf meiner Anlage haben zu können ;)

Danke, Grüße Marc
Klaus von mir haste auch eine Email 😉

Gruß Andy
Hi zusammen,

@ Andy und alle - bin grad dabei.......

noch bisschen Gedult - alter Mann ist kein D-Zug.......

........eher so Richtung Handhebeldraisine mit Rückenbeschwerden.....

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

ist ja super das du wieder Schranken baust. Ich würde nochmal einen Satz benötigen und mich freuen, in den Kreis der Bahnschrankenkäufer aufgenommen zu werden

Vielen Dank und Gruß
Markus
... da du noch ein wenig warten musst: Schrankenwärter ...
Hi zusammen,

zum Thema "Schrankenwärter" , speziell drumrum, tut sich grad was.

Wie hat Rudi Carrel gesungen: Lass dich überraschen.....lalalalal

Gruss Klaus

Schönen Sonntag - noch - morgen.

Unverhofft kommt oft.

Da hat sich doch tatsächlich eine guter Mobahnerfreund (Werner d) mit dem Thema Schrankenwärterposten auseinander gesetzt.
Heraus kam dabei ein Lasercut Modell, von dem es aber leider noch keinen Bausatz gibt.
Aber wie das so unter Freunden ist - ich hab einen ( hipp hipp hurra ), und hab gestern mit werner bisschen darüber geklönnt, ob man nicht eventuell, weil und überhaupt, der passt ja zu den Schranken wie die Faust auf's Auge.

Ich hab von Werner bereits grünes Licht, das man die bekommen kann - ist ja sein Gedankengut.
Bauanleitung gibts noch keine - das würde evtl. ich übernehmen.
Geschnitten wurde der von Thomas von Microwelten. Mit ihm muss ich noch reden, sehe da aber kein Problem - er hat ja einen Shop.

Und darum geht es:
Die Bilder sind mir von Werner zur Vergfügung gestellt worden und ich habe die ausdrückliche Erlaubnis von Werner (Urheber), diese hier zu veröffentlichen:


Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

was soll ich sagen, den Schrankenposten muss ich haben.

Wäre spitze, wenn das Teil bald käuflich zu erwerben wäre.

Gruß
Marco
Hi zusammen,

Neues zum Schrankenposten.
Kann man bei
http://www.microwelten.de/
bekommen

Ist aber wohl noch nicht im Shop. Nach Schrankenposten Dornheim fragen.

Ich lass mir jetzt ein paar Sätze schicken.
Wer Schranken von mir bekommt und den Posten dazuhaben möchte, kann ich den mit reinlegen ( spart Porto)
Bauanleitung mach ich noch was dazu - dauert aber wohl noch bisschen- und wird auch nicht so ausführlich wie die Anleitung der Schranken...

Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Bauzustand von meinem Dornheim Schrankenposten...
....fehlt noch einiges.... z.B. das eigentliche Korpus delikti - hat jemand Bilder, wie die kurbeln und die Lager dafür ausgesehen haben??




Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi zusammen,

Schrankenposten ist jetzt soweit fertig..
Noch ein paar Bilder dazu, jetzt mit Einheitswinde, Klopapierrollenhalter und schmälerem Klopapier....


Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr, sehr schön!!! Freue mich schon auf meinen. 😊

Gruß
Marco
Hallo zusammen

Habe den alten Beitrag wider hoch geholt.
Heute ist es soweit der Schranken Bausatz ist fertig. 😊  Es ist mir schwer gefallen die Dratbügel zu montieren. Bei der ersten Schranke ist mir sehr oft alles wieder auseinander gefallen 🙄
Durch meiner Augenkrankheit, machen die Augen, bei den kleinen Teilen, nach 10 Minuten nicht mehr mit. Habe dann versucht trotzdem weiter zu machen, was sich als Fehler heraus gestellt hat. Da ist es meistens schief gegangen. Also habe ich auf gehört und am nächsten Tag weiter gemacht. Dadurch hat es drei Wochen gedauert, aber nun ist es geschafft. Leider ist es mir nicht gelungen die Servos gleich einzustellen. Warum auch immer. Das bei gleichen Servos und die Gestänge sind auch identisch. Na ja es gibt schlimmeres.

Schöne Ostern für euch alle wünscht
Uwe

https://youtu.be/BP4SMDZmR_8


Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

sieht klasse aus und das die Schranken ungleichmäßig sind, macht nix, das ist vorbildgerecht

Ich steh derzeit jeden Morgen auf den Weg zur Arbeit vor einer Schranke (allerdings ohne Gitterbehang), die 4 Schranken hat, die sich alle ungleichmäßig senken und heben.

VG Tom
Hallo!

Gefällt mir auch.
In Salzbergen in der Dieselstraße gibt es übrigens noch eine Schranke mit Behang.

HG, Wieland.
Hallo Uwe,

sehr schön, die Schranken in der Epoche-2-Version gefallen mir!

Klaus' Schranken sind übrigens auch im neuen VG-Bahn-Sonderheft "Faszination Spur N" zu sehen. In Rambach versehen sie zuverlässig ihren Dienst - auch wenn unter dem Bild des Bahnübergangs "Brawa" steht!

Viele Grüße

Andreas

Die von amayer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Uwe,

mir gefallen Deine Schranken in der Epoche II - Ausführung ebenfalls sehr gut!

Komisch, ich hatte seinerzeit auch einen Satz bestellt, muss wohl untergegangen sein, die Bestellung.

Grüße aus NordhesseN
BerNd
Hallo

Schön das es euch gefällt. Die Schranken habe ich für die Epoche ll farblich angepasst.
Bei mir lag der Bausatz lange im Schrank rum, nun bin ich froh das sie den Weg auf die Anlage gefunden hat.

Schöne Grüße
Uwe
Hallo zusammen,

schön mal wieder eine fertige Schranke zu sehen.
Sorry Uwe, wenn es stressig war.

@33 Bernd
ich hatte meine letzte Bestelliste komplett durch. Wenn da etwas schief gelaufen ist und ich dich übersehen habe - sorry.
Ich melde mich bei dir, wenn ich wieder welche anfertige.

Sieht aber für dieses Jahr nicht wirklich gut aus. Zudem muss ich eine meiner Vorrichtungen neu bauen.

Wenn ich soweit bin, geb ich hier auf jeden Fall wieder Bescheid.

Gruss Klaus
Hallo,

sehr schöne Schranken - Bilder! Habe leider nur die Brawa Schranken, dafür Vierfach gegenschlägig, eher selten auf Mobaanlagen zu sehen, seit ca. 25 Jahren aber sehr zuverlässig in Betrieb...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Alles gut den Stress habe ich mir selber gemacht. Wenn man auf Zwang fertig werden will, kann das nur schief gehen. Bei der ersten Schranke ist es halt viel in deinem Hose gegangen. Aber irgendwann hatte ich den Bogen raus, und bei der zweiten ging es viel besser.
Jetzt bin ich froh das es geschafft ist. Und noch mal schönen Dank für den schönen Bausatz.

Schöne Grüße
Uwe
Moin Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: maNNikla

@33 Bernd
ich hatte meine letzte Bestelliste komplett durch. Wenn da etwas schief gelaufen ist und ich dich übersehen habe - sorry.
Ich melde mich bei dir, wenn ich wieder welche anfertige.



Hm, schade eigentlich, da muss wohl etwas schief gegangen sein.
Der letzte Mailkontakt war am 27.10.16, Du hattest mir geschrieben, dass Du meine Bestellung noch mit auf die Liste nehmen würdest.

Nun gut, kann passieren, werde beim nächsten Mal mein Glück wieder versuchen.

Grüße aus NordhesseN
BerNd
Hi Bernd,

werd mich auf jeden Fall bei dir melden, wenn ich wieder Neue mache.

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;