1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 12395 Diesellok BR 218 m. Sound (2)

THEMA: Minitrix 12395 Diesellok BR 218 m. Sound (2)
Startbeitrag
kupi - 17.11.13 12:46
Hier kommt der 2. Teil

Der Letzte Stand ->

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737405

Neues Video ist in Vorbereitung.

Ist nur Teil 1:

http://www.youtube.com/watch?v=7cpl0k2qcik

Gruß Kupi

Hallo zusammen,

wenn ich noch mehr Infos bekomme, fasse ich die Erkenntnisse zusammen.

Hier der Film der letzten Aufnahmen der 12395 Diesellok von Minitrix in rot mit Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=TT_JPqkDTDQ

Viele Grüße

Kupi
Ich habe auch meine bekommen. Eigentlich müsste Trix den Digital Tüftler was springen lassen....ohne den Veränderungen der cv s hätte ich die Lok zurückgegeben. Aber so ist sie einfach genial.....nur ein paar Bahnhofsdurchsagen hätte Trix ja schon spendieren können. Ich hoffe auf besse Beschreibung und Einstellung von Trix bei den kommenden Soundmodellen. Vielen Dank an die Forumsuser.....ich hätte das mit den Cv s sonst nicht hinbekommen.
Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe auch meine bekommen. Eigentlich müsste Trix den Digital Tüftler was springen lassen....ohne den Veränderungen der cv s hätte ich die Lok zurückgegeben. Aber so ist sie einfach genial.....nur ein paar Bahnhofsdurchsagen hätte Trix ja schon spendieren kö



danke für die Blumen.

Ich hoffe, daß Märklinn / MTX hiervon was erfährt und daraus lernt.


http://www.youtube.com/watch?v=YartY-CRaJA

Gruß Kupi


Hallo zusammen,

Bericht von Thomas # 101:

Gestern durfte auch ich meinen Händler um meine BR 218 "erleichtern". Schönes Teil, zumindest, was ich schon beim Händler sehen durfte. Zu Hause darf das Baby heute Abend auf die Piste...

Bzgl. der Funtionen F6 + F8 sowie dem Thema Rangierlicht:

Ist die Fahrbeleuchtung eingeschaltet sowie die Funktionstasten F6 und F8 gleichzeitig aktiviert, ist das Rangier-Doppellicht beidseitig 3 x weiß zu sehen.

Ich habe zusätzlich festgestellt:

Ist die Fahrbeleuchtung ausgeschaltet sowie die Funktionstasten F6 und F8 gleichzeitig aktiviert, ist das Rücklicht beidseitig 2 x rot zu sehen.

Weiterhin habe ich die Ergebnisse zusammen gefasst und in einem kurzen Bericht zusammengestellt.

Für Verbesserungen bin ich dankbar.

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

http://www.youtube.com/watch?v=YartY-CRaJA

https://www.facebook.com/kurt.pieper.79

Gruß Kupi

Hallo Alle
Vielen Dank erstmal an alle die mir geholfen haben, bei meiner 218 den Sound richtig einzustellen.
Leider (grins) habe ich Kupis Video gesehen und festgestellt das die 218 schöne Bremsgeräusche macht.
Ich fahre mit Tc über den Comp. ,so das die Bremsgeräusche nur selten auftreten.
Nun meine Frage :gibt es eine Möglichkeit eine CV so zu verändern das, das Bremsgeräusch auch bei Automatikbetrieb auftritt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mfg Frank
Hallo Frank # 5,


habe die Videoaufnahmen mit dem Train Controller Silber, allerdings mit der "Handsteuerung" durchgeführt.

Das Bremsen ist ein Probieren mit der Maxgeschwindigkeit und der Bremseinstellung. Bei mir höre ich das Bremsenquietschen auch nicht immer, siehe Video!

z.B.: zwischen 3:41 und 3:46 !

http://www.youtube.com/watch?v=YartY-CRaJA

Gruß Kupi
Hallo 218 215-2 Sound Fans,

habe viele Anfragen ( per e-mail ) hinsichtlich des Bremssoundes und deren Einstellung erhalten.
Habe auf meiner Homepage die Daten ( in blau gekennzeichnet ) zusammengefasst.
Wäre euch dankbar, wenn ihr kurz eine Rückmeldung geben könntet.

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/?logout=1

Viel Spaß Kupi

http://www.youtube.com/watch?v=YartY-CRaJA
Hallo Kupi,

ich finde es echt klasse mit welcher Hingabe du dich mit dieser Lok beschäftigst. Dank Dir und den anderen hier im Forum ist es mir erst gelungen eine klasse Lok zu haben.
Mit den Werkseinstellungen wäre die Lok sicherlich zurück gegangen, aber so macht unser Hobby Spaß. Bin schon gespannt auf die kommenden Soundloks. Besonders die E50/BR150....

Gruß
Uwe
Hallo!
Ich wollte mit der CV 1021 in den Expertenmodus um so das viel zu laute Bremsgeräusch etwas herunterzuregeln und dem Fahrsound beim beschleunigen etwas mehr Dynamik zu geben. Das klingt doch recht larmarschig.
Aber beim lesen zeigt er immer einen Fehler. Ist wohl Herstellerseitig gesperrt? Die Zuordnung der Sounds zu den F-Tasten läßt sich dagegen ändern.
Ist Euch das quietschen nicht zu laut?

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten #9,

ich habe die Aufnahmen mit der CANON IXUS 100 IS durchgeführt.
Dabei muss man berücksichtigen, dass die Bild- und Tonqualität nicht die Beste ist.
Im Original hört sich das für mich nicht zu laut an.
Das Quietschen ist schon etwas laut, das stimmt.

Da ich Maschinenbauer bin, turne ich nicht in den Experten CV´s rum

Gruß
Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ich wollte mit der CV 1021 in den Expertenmodus



Die Lautstärke CV´s beginnen ab CV930 ... (Gesamtlautstärke, einzelne Funktionslautstärken usw.)

gruß
hajo
@hajo
Wie ich schrieb, gehören solche Geräuscheinstellungen zum "Expertennmodus".  Dazu muß man in der 1021 den Wert 1 programmieren.  Damit kommt man in die CV´s 900A  - 939A. So steht`s im Handbuch.

@kupi
Leider werden bestehende Soundprojekte mit universellen Einstellungen der Decoderhersteller von vielen Herstellern unverändert und somit völlig lieblos in die Decoder geklatscht. Dieses Soundprojet von Dietz ist ja eh schon altertümlich einfach aber auch noch so....Aber nach meinen Erfahrungen fällt das den wenigstens Käufern auf. Hauptsache, es macht Krach.

Gruß
Thorsten

@ Thorsten
Danke für den Hinweis. Habe folgende Einstellungen durchgeführt:

Einstellung der Lautstärke:
CV 1021 auf 1
dann:
CV 902 von 240 auf z.B: 200 ( probieren )

Der Sound wird leiser

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Gruß
Kupi

hallo leute,

glaubt es doch endlich: das ist KEIN dietz micro-x3!
(Thorsten Schulz: du bist sicherlich ein experte, abet HIER wohl eher nicht - du führst die leute in die irre.)

das ist eine märklin-entwicklung: die herstellerkennung ist 131!.
das teil hat KEINEN expertenmodus!

das teil entspricht NICHT dem DIETZ micro-x3.
die anleitung des micro-x3 ist für den DIETZ micro-x3 und NICHT für die entwicklung anderer hersteller geeignet.
alle versuche, diese beschreibung hier anzuwenden sind irreführend und sinnlos!

und NIRGENDS steht, dass Lautstärken ab CV930 einstellbar sind. auch nicht zwischen den zeilen.
das ist schlichtweg FALSCH!
(hajo: wie kommst du denn darauf?)

es gibt keine Beschreibung von märklin für die CV900 und folgende. ist wohl ein gehütetes geheimnis.

und kupi: du kannst 1021 soft du willst umschalten. diese cv gibt es nicht!

die lautstärke ist die CV902 und nicht cv903. das ist eine der wenigen informationen, die ich bis jetzt bekommen konnte. die anderen informationen muss ich noch verifizieren.
die werte, die sinnvoll sind: 160 bis 240. unter 160 hört man praktisch nichts.

ich versuche derzeit, eine beschreibung bei märklin zu bekommen.
wenn ihr nicht warten wollt, selber schuld. beim rumfummeln mit den cv9xx könnt ihr den sound zerschiessen. dann müsst ihr wissen, wie es vorher war. wenn nicht, kommen hier viele "aua"-fragen.

oder fragt doch selbst bei märklin nach.
aber mit falschen informationen ist überhaupt nicht gedient.

meint ho
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder fragt doch selbst bei märklin nach.


Das würde ich auch vorschlagen.

Alle, die en Produkt gekauft haben und zusätzliche Infos dazu benötigen, sollten auf jeden Fall direkt beim Hersteller nachfragen. Dann merkt der jeweilige Hersteller nämlich, dass die Dokumentation zur Verwendung des Produktes nicht ausreichend ist. Das gillt ganz allgemein.

Grüße, Peter W.


Hallo zusammen ,hab jetzt auch das tolle Teil 218 mit Sound Dcc alles soweit klar ,nun ich fahr noch im SX 1 Modus ,da hat die Lok doch oh wunder  keine Stimme so wie mein VT 98(ist zur zeit bei Daniel) ich bring das teil zum Händler ,leider sind wir Kunden die D...........Zurück und Trix kann letzendlich sehen das der Konkurs ein Ziel sein könnte ,bei so einer Produktpalette

Gruss aus Leverkusen Michi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ho

die lautstärke ist die CV902 und nicht cv903.



Hallo Heinrich,
ich widerspreche dir nur ungern - aber die Lautstärke CV ist weder CV902 noch CV903

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie ich schrieb, gehören solche Geräuscheinstellungen zum "Expertennmodus".  Dazu muß man in der 1021 den Wert 1 programmieren.



Hallo Torsten,
es gibt keinen Expertenmodus und CV1021 bei dieser mtx BR218 auch nicht.

Ich habe die Standard-Liste der Sound-CVs hier beigefügt

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Hallo zusammen ,hab jetzt auch das tolle Teil 218 mit Sound Dcc alles soweit klar ,nun ich fahr noch im SX 1 Modus ,da hat die Lok doch oh wunder  keine Stimme



Hallo Michi,
wo steht, dass du mit SX1 den Sound abrufen kannst?

Verwend den SX2- oder DCC-Modus.

gruß
hajo
@hajo

nette Liste
mtxBR21812395SoundCVs.jpg
... aber was verbirgt sich hinter den CV's ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim rumfummeln mit den cv9xx könnt ihr den sound zerschiessen.


Sicherlich sollte man vor jeglicher Manipulation die Grundwerte kennen und gesichert haben. Aber was passiert denn nun, wenn ich beispielsweise die CV 900 von 131 auf 100 setze und die CV 904 von Null auf Hundert ?
Die Liste ohne Zusatzinfo ist mir zu gefährlich.

Gruß aus Nordertown
@ Exitus,

habe die Lok nach der Liste umprogrammiert, die Lok und der Sound funktionieren hervorragend.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich die einzelnen CV's zunächst ausgelesen, den Wert notiert und erst dann wie angegeben verstellt.

So ist der Vorgang meiner Meinung nach absolut "ungefährlich"!

In diesem Zusammenhang meinen Herzlichen Dank für die zahlrechen Tips!


Viele Grüße,

Manfred
Hallo all, hallo Manfred,
nach welcher Liste? Nach der von Haijo in 17?
Das ist doch die Standardliste, waren da die Werte schon unterschiedlich?
Ich habe noch eine Lok im Netz ergattert, hab sie zwar noch nicht, werde aber sicherlich auf die Erfahrungen hier im Forum zurückgreifen müssen.
Grüße
Markus
Halo zusammen, hallo Bubikopf,

habe die Liste von Kupi "abgearbeitet".
Siehe bitte hier: http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/?logout=1

Klappt hervorragend, die "Lautstärke CV's habe ich allerdings nicht verstellt, die haben für mich so gepasst.
Vielen Dank Kupi!


Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred
hallo hajo,

ich weiss, du widersprichts mir nur ungern.
dann lass es doch bleiben.

deine liste scheint ja interessant, aber sie ist unvollständig.
insbesondere fehlen da ein paar werte. und auch die erklärungen dazu.

die cv's bzw. parameter, die ich bei MEINEM exemplar auslesen konnte und die mir von märklin auch bestätigt wurden sind:
900 = 131: Hersteller Trix
901 = 14: Version, was immer diese zahl bedeutet
902 = 240: Lautstärke. Werte unter 160 macht die lok fast unhörbar.
903 = 0: Soundfunktion der Taste Licht - kein Sound
904 = 0: Soundfunktion der Taste F1 - kein Sound.
                Diese Taste schaltet FEST die Führerstandsbeleuchtung ein
                 - und das lässt sich NICHT verändern.
905 = 255: Soundfunktion der Taste F2. Das ist das Fahrgeräusch.
               Wert 253 bzw. 254 machen dasselbe.
906 = 1:Soundfunktion der Taste F3 - Horn hoch
907 = 0: Soundfunktion der Taste F4 - kein Sound.
908 = 252: Soundfunktion der Taste F5 - Bermsgeräusch ausschalten.
909 = 0: Soundfunktion der Taste F6 - kein Sound.
910 = 2: Soundfunktion der Taste F7 - Horn tief
911 = 0: Soundfunktion der Taste F8 - kein Sound.
912 = 15: Soundfunktion der Taste F9 - Hilfsdiesel (br218 hat das nicht!)
913 = 21: Soundfunktion der Taste F10 - Kompressor
914 = 10:  Soundfunktion der Taste F11 - Schaffnerpfiff
915 bis 931 = 0: Soundfunktionen der Tasten F12 bis F28 - kein Sound
                   da gibt es noch ein geräusch: #20. das ist wie wenn man eine luftleitung abzieht.
                   ist aber nirgends zugeordnet.
dann gibt es noch die cv / parameter 932 bis 939
932 = 0: lt aussage keine bewandnis bei der br218!
933 = 1: lt aussage keine bewandnis bei der br218!
934 = 0: lt aussage keine bewandnis bei der br218!
935 = 55: Länge des Bremsgeräusches. Werte unter 30 scheinen das quietschen abzuschalten.
936 = 1: lt aussage keine bewandnis bei der br218!
937 = 0: lt aussage keine bewandnis bei der br218!
938 = 0: lt aussage keine bewandnis bei der br218!
939 = 0: lt aussage keine bewandnis bei der br218!

hajo: kann ja sein, dass du richtigere informationen hast.
meine sind mit märklin überprüft und stimmen mit der lok überein, die ich hier vorliegen habe.

aber widersprich mir nur.
aber bitte nur, wenn du das besser weisst. führst sonst einige in die irre.
und: warum musstest du thorsten nochmal auf den "keinen expertenmodus" hinweisen.
das hatte ich doch schon gemacht.
aber doppelt hält besser.

gruss an alle und besonders an dich, hojo, von ho

p.s. ich wollte das zeugs hier nicht abtippen. aber jetzt habe ich mir diese arbeit doch gemacht.
hallo michi,

mit sx1 erweiterten einstellungen 00=754 sollten fast alle funktionen über die zusatzadresse (lokadresse + 1) verfügbar sein. dabei ist die "Horn"-Taste die Taste F9.

meint ho

p.s. hajo: müsste doch gehen, oder?
Hallo Ho # 23 und Hojo #18,

das hat ja nun eine interessante Wende gefunden.
Warum nicht gleich so.

Wird es eine endgültige List der CV´s mal geben oder ist die Liste von D&H CV 1 - CV 115 für diese Lok gültig??
Was ist mit dem Rangiergang auf F 12 mit der Einstellung 131?
Ist das nicht noch ein Gag?

Die Werte stimmen ja mit meiner ziemlich überein.  

So hat die Lok ja doch noch einen SUPER SOUND erhalten!

Ich meine, daß MINITRIX da ein gutes Stück geliefert hat!

Viel Spaß mit der 218 215-2 von MINITRIX
Hier nochmals das Soundergebnis im Video!

http://www.youtube.com/watch?v=YartY-CRaJA

Viele Grüße
Kupi

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/?logout=1

hallo kupi,

was heisst denn da "eine interessante wende" bzw. warum nicht gleich so?
insbesondere dein "warum nicht gleich so" klingt nach ansprüchen, die du wohl stellst.

aber es ist ganz einfach: ich habe eigentlich was besseres zu tun.

wenn aber einige merkwürdigkeiten und vermutungen schreiben, muss ich das richtigstellen, sofern ich in der sache sicher bin.

übrigens: wegen DIR musste ich mir diese lok für teures geld kaufen. das geht dann auf den preis für meinen austausch-microcode oben drauf, den ich derzeit entwickle.

und jeder hatte wohl seine show.

oder glaust du, dass, wenn du einige fragen oder ungereimtheiten hast, jeder sofort darauf anspringen sollte um deinen wissendurst zu stillen?

mfg ho
Hallo ho,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

übrigens: wegen DIR musste ich mir diese lok für teures geld kaufen. das geht dann auf den preis für meinen austausch-microcode oben drauf, den ich derzeit entwickle.



..........ich mach doch die Preise nicht!

Trotz Allem bin ich froh und dankbar, daß wir ( das Forum ) von Euch ( Experten ) die Super Infos erhalten haben.
Vielen Dank nochmals auch von den anderen Anwendern und Besitzern der 218 von MTX. mit denen ich Kontakt habe und hatte.

Nichts für ungut

Gruß Kupi
Hallo ho,

die Taste F4 schaltet im Auslieferungszustand den Rangiergang ein (ohne beidseitige Beleuchtung)

gruß
hajo
hallo hajo,

da sagst du mir nichts neues.
allerdings schaltet die F4 nur die beschleunigungs-/bremszeit auf 0.
das ist bei einem fahrzeug mit sound eher suboptimal: jedes soundmodul ist träge.
und dass dabei die rangiergeschwindigkeit statt der normalen höchstgeschwindigkeit verwendet wird, ist nur solange richtig, solange die beiden gleich sind. sonst stimmt die motordrehzahl nicht mehr. es sei denn, man hat die höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h eingestellt (Br218 vmax für personenzüge) und die rangiergeschwindigkeit auf 100 km/h (Br218 vmax für güterzüge). dann kanns hinkommen.
etwas unschön ist es, wenn man dabei die weissen spitzenlampen einschaltet. da muss dann die taste licht ausgeschaltet werden wg. den roten schlusslampen. oder man schaltet F6 und f8 ein, da muss dann aber die taste licht eingeschaltet sein, sonst wirds beidseitig rot (warum auch immer). das ist d&h spezial.
besser wäre, wenn der decoder von alleine kann: rangiergang mit beidseitigem weissen spitzensignal, aber nur wenn die taste licht an ist. dann kann man auch ohne 3xA rangieren.
aber das kann der decoder nicht.
n.b. mein microcode kann das. und der kann beim rangieren auch einiges, was der decoder im original nicht kann. und der kann auch streckenfahrt wahlweise mit vmx=100 oder vmax=140. aber erst, wenn ich die aktualisierung freigebe. die kann man dann auf dem üblichen wege erhalten.

ich kenne den decoder und was der kann. allerdings habe ich mich in sachen decoder und auch sound solange herausgehalten, bis ich ein exemplar hier hatte.
ich habe mich in sachen sound nur deshalb nicht zurückgehalten, weil zuviele zuviel falschinformationen geschrieben hatten.

gruss ho
Danke ho!

Danke auch an kupi, dass er dieses Thema immer wieder "gepusht" hat. Sonst hätte meine 218 jetzt immer noch einen asynchronen Sound beim anfahren!

Ansonsten teile ich die Meinung von ho, dass "herumprobieren" an CVs unbekannter Decoder auch in die Hose gehen kann. Das würde ich nur dann machen, wenn ich mir sicher wäre, wie ich den decoder wieder in die Werkseinstellung bekomme.

Grüße
Reiner
Moin,

ich oute mich mal als "bekennenden Soundgegner in der Spur N" - die Betonung liegt auf "Spur N", in den größeren Spuren finde ich Soundloks wirklich toll.  Die beiden 218-Fäden habe ich aufmerksam verfolgt, weil ich insgeheim die Hoffnung habe, dass mich mal endlich ein Spur-N-Sound überzeugt...

...das hat die 218 aber auch nicht geschafft - ganz im Gegenteil! Sicher, ich habe die Lok noch nicht live gehört - so besteht die Gefahr, dass die tollen Videos von Kupi den echten Sound-Eindruck negativ verfälschen. Aber ich kenne viele Videos von Soundloks größerer Spuren - und damit verglichen ist schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Was mich bei der 218 extrem stört, ist der Übergang vom "Dieselgeräusch im Standgas" zum "Fahrgeräusch". Ich weiß nicht, ob man das mit irgendwelchen CV´s noch "fließender" einstellen kann - wenn nicht, ist das ein absolutes KO-Kriterium - selbst dann, wenn der Sound sonst sogar ganz "erträglich" klingt.

Ich will euch nicht den Spaß verderben - wirklich nicht. Und meine "Sound-Sehnsucht" ist ja auch durchaus vorhanden. Aber so lange solche "Ergebnisse" in der Spur N präsentiert werden, fahre ich lieber geräuschlos...

Gruß Tom
Hallo Tom,

also mit den hier im Forum angebenenen CV Werten, dreht der Motor langsam hoch und dann erst bewegt sich die Lok. So wie beim Vorbild. Das Bremsenquitschen kommt bei mir immer bei Bremsen. Danach rollt die Lok sogar noch ein wenig. Auch so wie beim Vorbild.
Ok, die Werkseinstellungen sind bescheiden aber mit den Werten ist die Lok ein Traum

Was ich noch wissen wollte, wie kann man unter DCC die Stirnbeleuchtung dimmen. Unter SX2 geht das unter Adresse par 081. Habe aber eine Märklin Mobile Box und bräuchte den Wert für DCC.
Danke.

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

nimm CV 52 ( 0 - 31 )

siehe auch:

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

Gruß
Kupi
Jo, hat geklappt

Danke Kupi.

Gruß
Uwe
Moin moin,

hallo ho,

eine kleine Frage an Dich: wird deine aktualisierte Software auch die Railcom-Fähigkeit beinhalten? Ist zur Zeit leider noch ein Kriterium für mich mir dieses Schmuckstück auch zu zulegen.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
  
Hallo,

geheinmisvolle Lok. Hatte hier die Eintellungen aus dem Forum programmiert und da kam bei JEDEM abbremsen das Bremsenquitschen. Nun habe den Decoder Resetet und wieder alle Forum CV Werte eingetragen. Das Bremsenquitschen ist weg und kommt nur noch sporadisch
Ist schon einer hinter das Geheimnis gekommen? Es funktioniert ja auch bei jedem Bremsen. Welcher CV könnte verantwortlich dafür sein?????

fragt
Uwe
Hallo,

habe die Lok jetzt mal wieder neu mit der Adresse 3 programmiert. (Mobile Station) So wie es in der Anleitung steht, zwecks Systemerkennung.
Und siehe da, das Breschsenquitschen kommt wieder bei jedem Bremsen, egal wie schnell die Lok fährt.

Komisch, Komisch aber vielleicht klappts bei euch auch......

Gruß
Uwe
Hallo,

nun hat es leider erst heute Abend geklappt, dass ich meine BR218 in Betrieb nehmen konnte. Zuerst war ich etwas überrascht, dass die Lok doch einigermaßen gut sichtbar ein wiederkehrendes Ruckeln aufwies. Dies hat sich jedoch nach einiger Einfahrzeit zum Glück verzogen.

Die Lok ist (ohne Sound) geräuschtechnisch sehr unauffällig. Schön! Zugkrafttest habe ich nicht durchgeführt, da meine 218 ohnehin nur 4 Kato-Personenwagen ziehen braucht.

Nach dem Einstellen der "normalen" CV's 2-5 (in Anlehnung an die Einstellungen von kupi) hat die Begeisterung nochmals zugenommen.

Schließlich habe ich dann auch den Sound aktiviert. Die Sound-Funktionen sind für meinen Geschmack in Ordnung. Ich brauch hier z.B. keine Bahnhofsansage. Was die Einstellungen das Sounds angeht, bin ich über den Auslieferungszustand wie einige andere hier doch enttäuscht. Das sollte ab Werk besser gehen.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle für die Arbeit und Veröffentlichung von kupi. Mit diesen Einstellungen muss ich sagen, die derzeit beste Sound-Lok auf der Anlage zu haben.

Gruß
Thomas
Für wahr - ein sehr interessanter und wohl auch hilfreicher Faden.
Allerdings bin ich mit dem Lesen nicht mehr nachgekommen. Da wurde bei den Werten auch immer mal nachgebessert.
Gibt es eine "Finale"-Version / -Liste, die man einfach nur abarbeiten kann ?
Ich habe die Befürchtung, dass ich irgendeine Einstellung übersehe, bzw. einen bereits überholten Wert als aktuell betrachte und damit - trotz aller Bemühungen - Schiffbruch erleide.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

schau mal hier nach:

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Die Lok scheint ja wohl doch zu gefallen! Das sind  "meine"  Einstellungen, mit denen ich fahre!

Ist allerdings ohne Gewähr!  

Gruß Kupi
@all

das Geräusch #20 ist dem Sound zugeordnet, der mit F2 geschaltet wird - es ist beim Abschalten der Funktion F2 nach dem Abklingen des Sounds als Abschluss hörbar.

gruß
hajo
hallo hajo,

das ist schon richtig, aber warum brauchts dazu eine eigene sound nummer?

fragt sich und dich ho
hallo thorsten,

ich könnte dir deine br218 railcomm-fähig machen.

schick mir eine mail, bitte.

gruss ho
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

das ist schon richtig, aber warum brauchts dazu eine eigene sound nummer?
fragt sich und dich ho



Hallo Heinrich,

- zum Einen ist dieser Sound der Abschluss des Betriebsgeräusches und ist nur bei der Außerbetriebnahme der Lok zu hören

- zum Anderen musst du da schon den Projektleiter bei Mä-Trix, der dafür verantwortlich zeichnet, befragen, warum so und nicht anders

Ich denke - das hast du dir bereits auch selbst beantwortet - aber für die anderen Forumleser könnte das u.U. informativ sein.

beste grüße auf die Insel
hajo
Hallo und einen Guten Abend,
gibt es einen Händler der uns die 218 mit den verbesserten CV Einstellungen verkauft?
Hallo Ole,

hast Du nicht einen MOBA-Club in Deiner Nähe?

Gruß Kupi
Hallo,

hat schon jemand dem analogen, stummen Kumpel der Sound-218, versucht, die »Flötentöne« beizubringen?
Das in eine Lokkonstruktion zu integrieren, die schon dafür ausgelegt ist, sollte eigentlich recht einfach gehen, was meint ihr? Muss dazusagen, noch keine 218 zu besitzen, möchte aber gerne zuschlagen

Schöne Grüße, Carsten
hallo ole,

du kannst von glück sagen, wenn du überhaupt noch eine bekommst.
und ein händler, der für dich noch eine hat, der diese dir dann auch noch optimal einstellen würde, das ist sicherlich so wahrscheinlich wie den jackpot im lotto zu gewinnen.

musst schon selber machen, falls du eine bekommst.

und ob ein "MOBA" club in deiner nähe dir helfen könnte, ist vielleicht einem sechser im lotto gleichzusetzen.

meint ho
hallo carsten-n

gut, dass du sagst: du hast noch keine analoge br218 (die gibts auch als digitale).
das entschuldigt deine annahme, dass da sound einzubauen recht einfach gehen sollte.

vergiss es.

ich habe die analoge br218 und ich habe die br218 mit sound. und ich kenne die beiden bald auswendig.

das einzige, was bei der analogen für den sound vorbereitet ist, ist der platz für den lautsprecher.

da ist kein platz für ein nachträgliches soundmodul vorgesehen.

irgendwo weiter oben hatte ich erklärt, dass bei der soundversion der soundteil in die lokplatine integriert ist. das ist natürlich bei der analogen version nicht vorhanden.

einzige möglichkeit wäre von märklin die lokplatine der soundversion als ersatzteil zu bekommen.
alles andere kannst du vergessen.

und überhaupt, warum eine analoge nachträglich mit sound ausrüsten.
kannst ja gleich eine mit sound kaufen, falls du noch eine bekommst.

oder glaubst du, der nachträgliche soundeinbau wäre insgesamt billiger? wäre klug und kostenbewusst gedacht. aber ich glaube, da bist du auf dem holzweg.

gruss ho
Hallo Heinrich,

an billiger dachte ich nicht, nur an »ausverkauft«. Dass die Platine den Unterschied macht, war mir entgangen. Danke für deine Aufklärung!

Inzwischen wurde ja schon in wesentlich kleineren Loks Sound integriert und man bekäme das vielleicht auch hier hin. Aber du hast natürlich recht, es wäre ein sinnloses Unterfangen, angesichts der schon fertigen Alternative. Ich hätte einfach gerne eine purpurrote 218. Auch wenn Sound keine oberste Priorität für mich hat, interessierte es mich, ob man leicht nachrüsten kann. Am einfachsten wäre natürlich andere Sound-Varianten dieser BR per »Hütchentausch« zu nutzen und die Spenderin als Analoge weiterzuverkaufen.


Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,
heute meine bekommen, und gleich alle CVs nach Liste abgearbeitet.
Alles prima, aber KEIN Bremsenquietschen. CV4 von 1 bis ... probiert, nix.
Hat einer von euch eine Idee?
Viele Grüße
Markus
Hallo,
also ich hab bei meiner bei CV4 einen Wert von 15 eingetragen und CV935 entsprechend der Liste weiter oben auf 60 gesetzt. So bekomme ich ein astreines Bremsenquietschen bis in den Stillstand.
Aso. CV2 habe ich noch auf 0 gesetzt. Vielleicht hängt das fehlende Bremsenquietschen eventuell mit der Werkseinstellung von 10 bei CV2 zusammen.
Gruß,
Eike
Hallo,

liegts vielleicht am Steuergerät. Mit meiner Mobile Station kommt kaum ein Quitschen. Nehme ich den ESU Handregler kommt es jedes mal beim Bremsen.

Gruß
Uwe
Die BR218 habe ich nicht, aber bekanntermaßen ja einen Sack voll Krachloks. Die Philosophie des Bremsenquietschens unterscheidet sich bei den unterschiedlichen Herstellern und wird auch weiter entwickelt. Ich möchte daher einige Punkte aufzählen, die zusammen mit gezielten Versuchen hier ggf. weiterhelfen bzw. zum Verständnis beitragen können.

- Meist ist eine Bremsschwelle in Form einer Fahrstufe definiert, die beim Unterschreiten (also langsamer werden der Lok) das Geräusch auslöst. Damit kann man also 'früher' oder 'später' bremsen.

- Mit Fahrstufe 0 stoppt (sinnvollerweise) das Geräusch, auch wenn es noch nicht ganz abgespielt ist. Mit einer niedrigen Bremsschwelle und schnellem Anhalten (niedriger Wert in CV4 + schnelles Herunterregeln) kann man also das Quietschen recht effektiv abwürgen.

- Bleibt die Fahrstufe der Lok unterhalb der gewählten Bremsschwelle, wird i.d.R nicht gequietscht. Das ist für langsame Rangierfahrten auch ohne Rangiergang gedacht. Die Schwelle muss also hoch genug sein, um diesen Effekt auch zu erleben.

- Einige Decoder verlangen eine gewisse Dynamik des Abbremsens, um zu quietschen. Das will heißen, ein ganz sanftes Anhalten auch aus schneller Fahrt wird kein Quietschen auslösen (typisch ältere FLM Krachloks). Hier sind wir bei der Steuerung per PC-Programm und den unterschiedlichen Handreglern - und bei der eingestellten Verzögerung CV4 im Decoder. Wird nicht gequietscht, würde ich Versuche mit 28 statt 128 Fahrstufen und/oder einem niedrigeren oder höheren Wert in CV4 machen.
Andererseits bremsen solche Decoder ggf. auch mehrmals, wenn die Schwelle sehr hoch ist und in mehreren, kräftigeren 'Schüben' abgebremst wird. Bremst man nicht weiter ab, hört das Quietschen umgehend auf (neue FLM ticken so).

- Andere Decoder wiederum (darunter die bisherigen(!) Trix) spielen beim Erreichen der Schwelle den Sound in voller Länge ab, gleich, ob die Lok danach gar nicht mehr langsamer wird. Hiermit kann man also die Lok 'einbremsen' und dann konstant in langsamer Fahrt fortfahren. Das Geräusch wird in voller Länge gespielt und beim weiteren Bremsen bis zum Anhalten nicht wiederholt.

Gemäß meiner eigenen Vorliebe stelle ich übrigens die Bremsschwelle je nach Decoder hoch bis sehr hoch ein (gemessen an der Werkseinstellung).
Viel Spaß beim Optimieren.
Guten Morgen,

Mit oder ohne Sound.....
DAS muss sein:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...N/fensterrahmen.html

WE
Hallo zusammen,
ihr seid spitze, vielen Dank.
Ich hab den CV935 übersehen, der stand auf 255 (?), und hab diesen jetzt zuletzt auf 50. CV4 ist auf 40.

Ein Phänomen habe ich noch: Ich habe den Luxus von 2 Steuergeräten: eine Digitrax Zephyr und eine OpenDCC mit Multimaus & PC/rocrail zum Programmieren. Bei OpenDCC alles prima, bei der Digitrax bleibt F2 Fahrgeräusch nicht aktiv. Schaltet nach dem Anlauf wieder aus. Mit der Digitrax konnte ich bisher alles fahren und Funktionen aktivieren. Gibts da eine Erklärung?

Ich stimme in den Tenor mit ein, nach der CV Optimierung eine feine Lok mit tollem Sound.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
Grüße
Markus
Hallo Markus,

dann hast du die CV935 aber bereits irgendwann unbeabsichtigt geändert. Der Defaultwert = 55

gruß
hajo
Bei Digitrax ist doch der F2 ein Momentkontakt, d.h. der Fahrregler schaltet die Funktion automatisch wieder aus. Ist für F2=Horn gedacht. Vielleicht kann man das im Zephyr umstellen, ich würde aber im Fahrzeug die CVs so umstellen, dass F2=Horn und das Fahrgeräusch auf einer anderen Funktion zu liegen kommt.

Gruß,
Harald.
Oje!
Bei dem Modell haben sich die Formenbauer nun wirklich keine große Mühe gegeben.

Und ich dachte schon, die wäre zeitgemäß besser als die alten GFN Formen der 218/210.
Schwer geirrt, und Geld raus geschmissen.

Das einzig einigermaßen "Gute" der "Quäkie"-Sound, für über 200 Riesen ...

Man sollte Schmerzensgeld verlangen!!

Wie ein altes russisches Uhrwerk. Da erkenne ich keine 218 heraus, in kaum einer Sequenz. Wenn überhaupt, dann mit viel Fantasie.
Selbst die Kinder wanden sich mit Grausen ab..

Die Originale, vom BW Regensburg, sind über Jahrzente, mehrmals stündlich, an meiner Wohnung vorbei gefahren.

Märklin/Trix sollte Gehörschutzstöpsel serienmäßig mitliefern.

Achja, das "alte Rot" heißt Purpurrot!!

Hans-I.

@Wutz

leider finde ich nur diese Info dazu:

15014
NEU / in Kürze lieferbar
Fensterrahmen für Trix* BR 218, Spur N Preis nach
Erscheinen

Hast Du genauere Info's ?

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

jetzt soll die 218 217  ( TEE ) in rot beige auf dem Markt sein. Bin auf die Ergebnisse gespannt!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=742957

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Gruß
Kupi
Guten Tag,

arztterminbedingt zu Hause:
Nähere Infos zu 15014:
Satz a 4 Fensterrahmen (plus 1xkurz+1xlang Reserve) zu Eu 9,00

Weitere Info ende der Woche im netz / auf meiner HP und auch das PDF zum Einbau steht dann!

Hier noch ein Prototypenversuch die Frontfensterrahmen in eine GFN 218 mit 400-er Nr einzusetzen.


WE

PS: Die Gehäuseleibung der GFN Lok ist nicht 100% sauber gefertigt / im Vergl. zum Fenestra.....
Der DB Keks wurde absichtlich über den (von mir ungeliebten) Dürr Keks gerubbelt. Korrekturen folgten erst nach der Aufnahme (Lok Nr.....)


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So - es ist getan.

Auch meine 218 ist jetzt mit Kupi's neuen Werten gefüttert und hört sich vernünftig an.
Auf meinem 50 cm Testgleis kommt sie allerdings nicht richtig auf Trab. Ich vermute, ich habe wohl versehentlich den Rangiergang eingestellt, muss ich bei Gelegenheit noch mal überprüfen. Oder ist die Strecke sowieso zu kurz, um die Beschleunigung auf die Endgeschwindigkeit zu erreichen ? Analog zieht sie schneller an.
Sei's drum, das werde ich heute nicht mehr klären.

Wenn ich dann auch noch Zeit finde, die 1
5014
NEU / in Kürze lieferbar
Fensterrahmen für Trix* BR 218

zu bestellen, dann ist sie bald komplett.

Gruß aus Nordertown
An alle 218 Fans,

hier die Einstellungen nochmals:

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Viel Spass mit dem Sound!

Kupi
Hallo Kupi,

zu deiner Tabellenaufstellung

Hast du die BR218 auch in den Geschwindigkeitswerten ausgemessen? Oder sind das deine visuellen Einstellungen/Wahrnehmungen/Werte aus dem Thread?

fragende grüße
hajo
Hallo Hajo,

die Geschwindigkeitsmessung mit dem Traincontroller steht noch aus!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder sind das deine visuellen Einstellungen/Wahrnehmungen/Werte aus dem Thread?



ja, so ist es.

Gruß Kupi

Abblendlicht:
Für diejenigen unter euch, die das Licht _nicht_ deutlich dunkler gemacht haben, ist folgende Anleitung für ein Abblendlicht gedacht. Die Taste F12 blendet ab, wenn aktiviert.
CV52 = 25 ... 31    (je nachdem, was für euch "hell" ist)
CV53 = 10 ... 15    (je nachdem, was für euch "dunkel" ist)
CV46 = 64             Abblendlicht ein für F12

Zusatzgag:
F4 (heißt ABV und ist das, was auch "Rangiergang" genannt wird) soll auch gleich Abblenden:
CV38 = 128 (RG) + 64 (ABL) = 192
Fernlicht:
Für diejenigen unter euch, die das Licht deutlich dunkler gemacht haben, ist folgende Anleitung für ein Fernlicht gedacht. Die Taste F12 blendet auf, wenn aktiviert.
CV52 = 10 ... 15    (je nachdem, was für euch "normal" ist)
CV53 = 25 ... 31    (je nachdem, was für euch "aufgeblendet" ist)
CV46 = 64             Fernlicht ein für F12

Zusatzgag:
Wer eine Zentrale oder Steuerung besitzt, die F-Tasten auch für eine bestimmte Zeitdauer aktivieren, können die F12 so konfigurieren, das sie z.B. 3 .. 5 Sekunden an bleibt. Danach wird automatisch wieder abgeblendet.
Luxus Rangiergang F4 (der dürfte euch gefallen):
In @67 beschreibe ich, wie die Rangiertaste F4 auch zusätzlich dimmt. Bereits ausführlich diskutiert wurden die CV61 Höchstgeschwindigkeit und CV62 Anfahrverzögerung, die mit F4 wirksam werden.

Wenn ihr mit dem Rangiergang gleichzeitig das Rangierlicht, also beidseitig weiß (und ohne rot) einschalten wollt:
CV121 = 8  (statt 160)
Damit ist F4 statt F6+F8 (32+128=160) nun für diesen Effekt zuständig.

Weiterhin schaltet F6+F8 bei Licht aus (F0) beidseitig rot. Soll das lieber auch die F4 machen, ist CV122 ebenfalls mit 8 zu belegen. Ich habe das nicht gemacht, so dass "Licht aus" im Rangiergang auch genau dies bewirkt.
Übrigens wird mit einer CV122=0 der Doppelrot-Effekt durch keine F-Taste mehr ausgelöst.

Bei denjenigen wo es im Rangiergang quietscht und es das nicht soll, schalten entweder F5 oder wenn es F4 ebenfalls gleich richten soll:
CV907 = 252   Bremsgeräusch aus bei F4

P.S. Ich hätte mir noch eine Funktion "Anfahrverzögerung aus" gewünscht, die im Rangiergang bei Fahrtrichtungswechsel bewirkt, dass die Lok gleich losfährt. Zumindest wenn der Krach aus ist (was ich persönlich beim Rangieren oft mache). Ist zwar nicht ganz vorbildlich, aber macht mir so mehr Spaß beim Rangieren. Ihr seht, CVs (= Funktionen) kann man nie genug haben!
Lichtspiel:
Dieses Beispiel zeigt das Individualisieren der Bedienung durch Umlegen (Mappen) der Funktionen auf andere Tasten. Da bei meiner (heißgeliebten?) MS2 die Funktionen F0 .. F7 direkt und F8 .. F15 auf SHIFT liegen, ist das Abschalten der Stirnbeleuchtung Vorne mit F8 (= SHIFT F0) unbequem, da ich im Wendezugbetrieb mit Umhängen der Loks diese Funktion öfters nutze. Andererseits ist F5 "Bremsen aus" für mich im Betrieb eher unwichtig.

Hier beschreibe ich, was nötig ist, die beiden Funktionstasten zu tauschen. Die Lichter vorne liegen dann auf F5, Lichter hinten bleiben auf F6 gleich daneben und "Quietschen aus" kommt auf F8.
Auch ist dann die Taste für Vorne _vor_ der Taste für Hinten. Das kann ich mir besser merken.

CV908 = 0      (statt 252) Keine Soundfunktion auf F5
CV911 = 252  (statt 0) Bremsenquietschen aus auf F8
CV113 = 16    (statt 128) Licht vorne (Führerstand 1) weiß ausschalten auf F5 statt auf F8
CV115 = 16    (statt 128) dito rot
CV39=0 sollte bereits so sein und sorgt dafür, dass F5 sonst keine Funktion aktiviert.

Diese kleine Konfiguration ist ein Gewinn an Ergonomie für meinen Betrieb. Vielleicht auch für euren?

Nachtrag:
Wer die Funktion Doppelweiß bzw. Doppelrot nicht beim Rangiergang (@69) unterbringen will, sollte diese auch von F6+F8 auf F5+F6 konfigurieren. Konkret ist das
CV121 = 48     (statt 160)  F5+F6 (16+32=48) schalten Doppelweiß bei Licht an (F0)
CV122 = 48     dito Doppelrot - bei F0 aus


Mein Fazit: ein schönes Modell mit innovativen Lichteffekten, allerdings von mir schmerzlich vermisst:

- (Viel) Mehr Sounds
- Fader (Sound ausblenden), wo bist du? Das hatten alle Trixer von Anfang an!  
- Führerstandbeleuchtung soll nicht auf "Licht aus" auch ausgehen
- Noch flexiblere Konfigurationsmöglichkeiten

Bemerkenswert ist, dass das bisher in jeder Trix vorhandene Kuppelgeräusch (der Trix Klassiker war ja Fahren, Hupen & Kuppeln - mehr nicht), genau wie der Fader nun plötzlich fehlen.

Ich freue mich schon auf das Tuning von ho.
Hallo Andreas,
damit deine Optimierungen nicht unbeantwortet bleiben, ich werde deine Vorschläge bei nächster Gelegenheit umsetzen, vor allem den Funktionstastentausch, den ich auch machen wollte,  mich aber noch nicht so recht traute. Vielen Dank vorab
Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

ich finde es richtig toll, wieviel "Fahrt" dieses Thema aufgenommen hat. Macht weiter so, ich lese hungrig mit und werde jede mirnützliche Anregung/Ergänzung dankbar umsetzen.
Zwischenfrage, wie käme man denn an ein Tuning von Ho heran ?
,, Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen,

mit welchen Zentralen lest ihr den Decoder der BR 218 aus, bzw. mit welchen Zentralen programmiert ihr ihn?

Ich benutze Lenz LZV 100 und den Lenz CV-Editor 1.0.7 und kann nichts auslesen oder schreiben.

Grüße Werner P
Hallo Zusammen,

alles zurück! War ein Kontaktproblem!

Grüße - Werner P
@72 und @73
Vielen Dank für eure beiden Rückmeldungen.

Ohne die Dokumentation von ho vor allem der Sound-CVs, den Infos über den Decodertyp von D&H, dem Zusammentragen der Infos von kupi und den vielen fleißigen Testern hätte natürlich meinen Optimierungen die Grundlage gefehlt, aber dennoch hätte ich nach dem Hype der vorangegangenen Beiträge mit einem größeren Echo gerechnet.

P.S.
Ein Reset des Lok-Decoders geht über CV8 = 8. Hierbei werden nach meinen Erfahrungen zwar auch Symptome wie "Lok quietscht plötzlich nicht mehr" behoben. Die CVs im Sounddecoder werden jedoch _nicht_ verändert (also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)!
@76, @65 und @ 49,

vielen Dank für die Infos und Verbesserungen des Sounds der 218 215-2.
Habe nochmals die Ergebnisse auf meiner HP zusammengetragen!

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Viel Spass mit dem Sound

Kupi
Hallo,
Vielen dank an Everybody. ich habe meine 218 mit der in diesen Thread zusammengetragen Ergebnisse aufgerüstet.
Lauft Prima !
Meine Lok habe ich gleichfalls mit GFN Erbse versehen. Aber an manche Weichen bleibt diesen Lok stehen. Ist der Kupplung nicht niedriger als andere ?

Vielen Dank,
domi
@TomtowN
Ich muß Dir 100%ig recht geben und ich HABE die Lok. Bzw. mein Sohn. Ein Glück stellt man mit 11 nicht solche Ansprüche, zumal er das Vorbild noch nicht live gehört hat.

- Der Leerlauf müßte m. E. auch mit diesem Lautsprecher doch etwas realistischer im Klangbild  hinzubekommen sein.
- Wie Du auch schon sagtest: Der Übergang Leerlauf > Fahrgeräusch und zurück ist peinlich primitiv. Gerade hier spielen doch heutige Decoder mit ihren bis zu 8 Kanälen ihre Möglichkeiten aus. Das können sie natürlich nur, wenn das Soundprojekt das auch hergibt. Und das ist oft nicht der Fall.
- Das Bremsgeräusch ist grauenhaft. Zu früh, zu lang und wohl völlig starr. Wie jemand vorher schon schrieb, sollte es schon über eine gewisse Dynamik verfügen, je nachdem wie vorher geregelt wurde.
Dazu auch viel zu laut. Gut, das war bis jetzt noch bei jedem mir bekannten Soundprojekt so aber hier ist eine Änderung ja überhaupt nicht dokumentiert.

Enttäuschend finde ich, wie viele schon nach Änderung der Anfahrtgeschichte zufrieden sind. Denen sei dringend mal eine Fahrt z. B. ins nördliche Harzvorland angeraten, um zu hören, wie die Soundabläufe wirklich sind.
Mir ist das jedenfalls eine Lehre, bei Werksseitig mit Sound ausgerüsteten Loks vor dem Kauf ganz gewaltig aufzupassen. In H0 bin ich bis jetzt mit Zimo- und ESU-Decodern ausgestatteten Modellen gut gefahren, weil die sich von ihren kaufbaren Brüdern nicht unterschieden und man so die volle Kontrolle hatte. Aber nein, Märklin muß ja immer sein eigenes Süppchen kochen.

Mir ist es ein Rätsel, warum man so ein Modell nicht um den z. Zt. besten Lautsprecher überhaupt herumkonstruiert: Den Zimo LS10X15. Den hat ja schon so mancher nachträglich in ein N-Modell pflanzen können. Ich meine, vor Jahren hier schon mal eine entsprechend umgebaute Brawa V 160 gesehen zu haben. Mit diesem Lautsprecher hat man im Verhältnis zu Größe der Lok einen Mördersound und ein Klangvolumen, mit dem sich der Motor auch nach "groß" anhört und nicht eher wie ein Rasenmäher.

Gruß
Thorsten
Hallo,

könnte man den Lautsprecher nicht auch "einfach" austauschen? Würde das zumindest einen großen Klangunterschied bedeuten?

Fabian
Wenn auch die Kritik am Soundprojekt der Trix BR218 durchaus substantiell und berechtigt ist, so ist der Vergleich mit H0 eher müßig. Als würde man den H0-Sound ständig an der gleichermaßen nicht zu erreichenden Spur 1 und diese wiederum am Original messen.

Wer in Spur N fährt, weiß zumeist warum. Für mich jedenfalls sind Personenzüge mit max. drei langen Wagen auf einer Nebenbahn mit - im Vergleich zu N - Radius 0,5, welche als Anlage dann trotzdem das halbe Wohnzimmer füllt keine Option. Super H0-Sound hin oder her.

Was dann manche scheinbar verdrängen, ich kann das Fahrgeräusch auch dann und wann ausschalten. Dann habe ich immer noch Horn, Schaffner usw. Auch das allein kann Spaß machen. Mir persönlich sind das die 50 Euro Aufpreis für das Modell mit Sound wert.

Der geäußerte Wunsch, ein Modell von der Stange möge doch bitte "um die besten Komponenten herum" entworfen werden, ist weltfremd. Wo bitte gab es das jemals (egal in welcher Branche)?

Aus dem Katalog sind wir bei Spur N nun so weit, dass es eine BR218 mit Sound überhaupt gibt. Nach Doppeltraktion und bulliger V300 ist dies der nächste Schritt. Es wird nicht der letzte sein, die BR212 ist ja schon angekündigt.

Wer das Besondere oder Innovative vor allen anderen will, musste schon immer zur Kleinserie bzw. zum Einzelstück (und damit auch tief in die Tasche) greifen. Beispiele über gelungene Projekte dieser Art gibt es hier im Forum haufenweise. Meinen Pendolino zähle ich bezüglich Sound auch dazu:
http://youtu.be/o0z3HF_c8rc

Ja, man muss das Modell nicht kaufen, aber dann hast du halt keine BR218 Krachlok, denn vergleichbare Alternativen gibt es kaum, mir fällt spontan nur die Brawa Gravita ein. Zum Glück bin ich Kindskopf genug, dass mir das Modell trotz Schwächen Freude bereitet, statt mit "könnte, sollte, müsste ..." mir diese gründlich zu verderben.
@AnTic
Zumindest meine Kritik richtet sich an das zu primitive Soundprojekt, das die Möglichkeiten heutiger Decoder (wohl auch des eingebauten) nicht nutzt. Das hat nichts mit dem Maßstab zu tun. Die Parameter des Soundteils hinsichtlich des Soundaufbaus der kleinen Decoder unterscheiden sich nicht wesentlich zu den größeren Decodern.
Ich weiß nicht, ob Märklins Kundschaft in dieser Hinsicht anspruchsloser ist. Ich mag mich ja auch täuschen. Aber mein subjektiver Eindruck ist, das es sich gerade dieser Hersteller damit häufig sehr einfach macht.
Das ist schade weil man mal wieder alles selber machen muß, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Bin mal gespannt, wie Fleischmann es mit dem VT 95 mit Zimo-Decoder hinbekommen wird...

Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,

hier nochmals der Sound der 218 215-2 von MTX zum geniessen.

http://www.youtube.com/watch?v=YartY-CRaJA

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtfest wünscht Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Möglichkeiten heutiger Decoder (wohl auch des eingebauten) nicht nutzt


Du spielst vermutlich (unter anderem) auf den lastabhängigen Sound an. Das funktioniert bei den D&H-Decodern leider nicht. Das Problem liegt darin begründet, dass die Motorregelung über den ASIC, also einen eigenen Chip, gemanaged wird. Dadurch ist es dem Soundteil nicht möglich auf die EMK-Messung zuzugreifen. Wer lastabhängigen Dieselsound will, der muss entweder einen Zimo oder einen ESU verwenden. Selbst Tran macht lastabhängigen Sound nur bei Dampf-Projekten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin mal gespannt, wie Fleischmann es mit dem VT 95 mit Zimo-Decoder hinbekommen wird...


Da die Platinendecoder von Zimo auf dem MX645 basieren und auch dessen Firmware verwenden, bin ich da sehr zuversichtlich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

kann man den Üebrgang Standgas zum Fahrgeräusch auch irgendwie fließender hinbekommen? Irgendwie wird das Standgas ja nur ausgeblendet und dann kommt das Fahrgeräusch hinzu. Hört sich irgendwie merkwürdig an...

Fabian
hallo fabian,

das geht leider nicht. das könnte märklin machen, wenn der entspr. mitarbeiter dafür zeit hätte und von seinem management dazu aufgefordert würde.
ob eine andere soundfile dann nachladbar wäre ist derzeit nicht bekannt.

schade eigentlich.

gruss ho
Also ich sehe das so das z.B. in einem Mixer das Standgas und das Fahrgeräusch in einem eigenen Wav Sound als Stereo überlappend aufgezeichnet und dann wieder als Monofile gespeichert würde. diese File wird dann nur beim Übergang Stand zu Fahrt abgespielt.

Gruß Gunter
hallo gunter,

du weisst das, ich weiss das.
aber wir können da nichts machen. das müssen die beim hersteller machen und dann ggf. eine neue soundfile zur vergügung stellen, wenn die das dann wollen. und die preisfrage wäre dann immer noch: kann man diesen sounddecoder überhaupt aktualisieren und wenn ja, was bräuchte man dazu.

ich glaube, wir müssen das teil halt so akzeptieren.

gruss ho
Im Vergleich zu den Sounds von FLM haben wir bei Trix immerhin ein vollkommen unterschiedliches Stand- und Fahrgeräusch. Es ist noch Platz für Verbesserungen, aber FLM hat es sich seinerzeit auch leichter gemacht. Allerdings ist der Sound der FLM schon gut 8 Jahre (!) alt

Einiges haben die Trixer beim Sound auch gut gemacht:
(1) Keine feste Länge bei Lok- und Schaffnerpfiff. Man kann kürzer oder länger Signal geben, ganz nach Situation und Laune.
(2) Fahrgeräusch anschalten während der Fahrt erzeugt gleich den passenden Fahrsound, sogar mit einem leichten Fade-In. Manch anderes Modell startet in diesem Fall mit der normalen Einschaltsequenz und lässt den Motor anlaufen. Zwar vermisse ich den Fader bei der Trix schmerzlich, aber das beschriebene Verhalten lässt immerhin eine "Fader-Simulation" durch Ein- und Ausschalten während der Fahrt zu.
Moin,
Ich darf mich seit einigen Tagen auch zu den glücklichen Besitzern des o.g. Modells zählen. Leider habe ich ein Problem, von dem ich hoffe das es hier zu lösen ist;
Ich habe kein Bremsgeräusch!
Von 50 x anhalten vielleicht 1x. (Soundfile ist also vorhanden...)
Ich habe die Lok nach den hier favorisierten Werten programmiert - mehrfach.
Decoder - reset durchgeführt - mehrfach.
Nun bin ich mit me inem Latein am Ende.
Gibt es eine Einstellung, in der AUF JEDEN FALL das Bremsgeräusch ertönt?!
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Kai-Uwe
hallo kai-uwe,

das bremsgeräusch scheint nur eingeschaltet zu werden, wenn die Soll-Fahrstufe (Fahrregler) auf "0" ist, d.h. das Fahrzeug soll zum Stillstand kommen.
wenn man langsam per Fahrregler das Fahrueg bremst, funzt das Bremsgeräusch nicht.
Zusätzlich könnte die Einstellung des Par/CV935 Wert 30 helfen.

meint ho
Moin ho,
Ich fahre mit RMX950 USB und PC-Zentrale. Also Anhalten erfolgt immer über Fahrregler auf 0.
Lok läuft in DCC und 28 Fahrstufen.

CV 935 Wert 30 - von 10 x anhalten aus Vollgas - kein Bremsgeräusch. :-/

Gruß
leider habe ich keine entsprechende Lok aber trotzdem mal die Frage: Gibt es die CV´s
955 = 36,  956 = 25, 964 = 2 und 965 = 170 ???? ( Die Werte sind von mir im SH10A ausprobiert )
Im Soundmodul CV-Tabelle D&H sind die jedenfalls zuständig für vernünftiges und langes Bremsenquietschen nur was davon in der MT -Ausführung enthalten ist weiß ich eben nicht.
Gruß Gunter
Moin!
Diese CVs scheint es hier nicht zu geben (Lesefehler)
Aber das Problem ist jetzt insofern eingegrenzt, als das hier der Wert für die Bremsverzögerung >20 (bei mir jetzt 22) sein muß. Darunter "versagt die Bremse ihren Dienst". Mit diesem Wert bremst es jetzt jedes Mal beim Anhalten.
Jetzt ist der Auslauf zwar extrem lang, aber das ist schon mal eine Grundlage zum arbeiten.
Herzlichen Dank noch mal!!

Gruß
Kai-Uwe
Hallo und einen guten Abend!

Ich möchte mich ganz herzlich für die Infos hier in diesem Thread und die Zusammenfassung auf der in #77 genannten Homepage bedanken!!!

Durch den Thread wurde ich motiviert, im Web nach einem Exemplar dieses Modells zu suchen und konnte auf amazon.de das letzte Exemplar ergattern .

Mit einem Ausdruck der Zusammenfassung der F-Tasten-Belegung und der CVs versorgt, kam das gute Stück sofort nach dem Auspacken auf das Programmiegleis und danach auf die Piste.

Mit den zusammengefassten Einstellungen ist das gute Stück wirklich ein Highlight, so ausgiebige Licht- und Soundfunktionen habe ich noch bei keinem meiner Soundloks! Dabei konnte ich mit meiner Zentrale CVs >= 900 garnicht bearbeiten, trotzdem funzt alles wunderbar!

Danke kupi, ho und alle anderen!!!

Wünsche Euch einen schönen Abend und viel Spass mit der Moba!

Boris

P.S. schließe mich den Vorrednern: warum die Voreinstellungen der CVs ab Werk so verkorkst sind, bleibt schleierhaft. Vielleicht, damit wir zu unserem Schätzchen eine besonders innige Beziehung aufbauen?
Hallo SX-ler,
erst eine Frage und dann eine Bitte: fährt einer die Lok auch unter SX2? Und hat derjenige dann auch noch die richtigen oder wenigstens richtig schöne Parameter gefunden?
Man ist ja doch unbelehrbar: och, soo schlimm wird die Lok ja nicht sein. Wir haben doch das Jahr 2014 und Trix ist ja kein Anfänger. Na ja, tragt die Antwort selbst ein...
Es ist doch schlimmer, als ich gedacht hab.
Wäre super, wenn einer Hilfe wüßte. Danke im Voraus,
Arnold
Moin,
Ich fahre die Lok untern SX2. Die Soundmodul-relevanten Programmierungen kann man aber auch genau so unter DCC machen und dann die Lok-Adressse wieder in SX2 programmieren. Ansonsten sind die  cv's und parameternummern (sx2/DCC) für das Soundmodul ( > 900 ) identisch. Alles andere wie Anfahrverzögerung Höchstgeschwindigkeit, etc. kann man z.B. der Beschreibung des DH10 entnehmen.

Gruß und viel Erfolg wünscht
Kai-Uwe
Hallo,
danke für Eure Nachrichten, dann musste ich es doch selbst raussuchen
Ich hatte nur gehofft, dass das einer schon gemacht hatte. Also hier sind sie:

Par 0011 / CV 3 = 15   Beschleunigungszeit ( 0 - 255 )
Par 0012 / CV 4 = 20 Bremszeit ( 0 - 255 )
Par 0013 / CV 5 = 88 Höchstgeschwindigkeit ( 0 - 127 )
Par 0014 / CV 2 = 10 Anfahrspannung ( 0 - 15 )
Par 0016 / CV 63 = 35 Anfahrverzögerung ( 0 - 250 )
Par 0018 / CV 61 = 64 Rangiergeschwindigkeit ( 0 - 127 )
Par 0019 / CV 62 = 35 Rangierverzögerungszeit ( 0 - 255 )
Par 0063 / CV 46 = 131 Rangiergang neu auf F1
Par 0081 / CV 52 = 10 Dimmung Licht "normal" ( 0 - 31 )

Woran ich noch knobele, sind die Feinheiten wie: Rangiergang schalten MIT Rangierlicht beidseits, aber KEIN rot, wenn vorher schon Fahrtlicht AN war (CV 121, 122 ff).

Und eine Führerstandsbeleuchtung habe ich noch nicht gefunden. Entweder Fahrtlicht (3x weiß) oder nichts.

Viele Grüße,
Arnold
@98
Hier steht einiges zu den Licht-Funktionen, z.B. auch wie der Rangiergang auch das Rangierlicht schaltet (und gleichzeitig noch abblendet).
http://enndingen.de/77001.html
Hallo zusammen,

weiters Infos siehe Teil (3)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=766896

Gruß Kupi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;