1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix 12395 Diesellok BR 218 m. Sound (3)

THEMA: Minitrix 12395 Diesellok BR 218 m. Sound (3)
Startbeitrag
kupi - 01.03.14 18:54
Hallo zusammen,

hier der Teil 3.

Stand Teil (2)........................................
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739972

Fortsetzung von

Für die Lichter beim Rangiergang ist einiges auf meiner HP gesagt.

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Viel Spass mit der Lok
Gruss Kupi

hallo arnold,

die taste F1 ist fest belegt mit der führerstandsbeleuchtung.
die ist an, wenn die taste F1 eingeschaltet ist, und zwar immer dort, wo das weisse spitzenlicht eingeschaltet ist.

einen rangiergang auf taste F1 zu legen ist deshalb nicht unbedingt sinnvoll.

gruss ho
Moin zusammen,

hier noch einmal etwas verspätet Bilder vom Innenleben der MTX Art.Nr. 12395 BR.218 215-2 mit Sound im Vergleich zur MTX Art.Nr. 12934 BR.218 231-9 ohne Sound.

Links im Bild jeweils die 218 mit und rechts die 218 ohne Sound.


Viel Spaß beim Vergleich

Gruß
Hartmut :-D

Die von htcas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hartmut,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier noch einmal etwas verspätet Bilder vom Innenleben der MTX Art.Nr. 12395 BR.218 215-2 mit Sound im Vergleich zur MTX Art.Nr. 12934 BR.218 231-9 ohne Sound.



.........wie hast Du das Gehäuse abbekommen? Ging es leicht?

Gruß kupi
Moin kupi

Einfach ein paar Plastikstreifen in die Seiten schieben und dann Fluppt es.
Vorsicht mit den Anbauteilen!!!

Gruß
Hartmut
Hallo und einen schönen Abend!

Obwohl dieser Thread jetzt schon ein Jahr alt ist, möchte ich hier meine Version des Projektes vorstellen. Vielleicht lassen es sich ja auch bei anderen Modellen mit Sound (BR 217?) von Minitrix Ansätze des Projektes verwenden.

Ausgangspunkt meiner Überlegungen war: wozu 3 Tasten für Licht weiss und rot, wenn nur 12 Funktionen zur Verfügung stehen? Ausserdem schienen mir die Tasten F0, F6 und F8 sehr verwirrend. Weiters war es mir ein Anliegen, die Steuerung des Modells / Funktionstastenbelegung an Modelle mit Decodern anderer Hersteller anzugleichen.

Daher strebte ich folgende Belegung der F-Tasten an:

F0 - weisses Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
F1 - Führerstandsbeleuchtung
F2 - Rücklicht rot mit Fahrtrichtung wechselnd
F3 - Rangiergang + Rangierlicht (weiß beidseitig)
F4 - Auf- / abblenden
F5 und F6 - Hörner
F7 - Schaffnerpfiff
F8 - Sound ein / aus
F9 ... übrige Sounds , Brensenquietschen aus

Folgende CVs habe ich dazu verändert:

CV 33 - 1
CV 34 - 2
CV 36 - 8
Cv 37 - 131
CV 38 - 64
CV 64 - 4
CV 113 - 0
CV 114 - 0
CV 115 - 4
CV 116 - 4
CV 121 - 0
CV 122 - 0
CV 124 - 128

CV 35 - 0
CV 39 ... 46 - 0
CV 903 ... 907 - 0
CV 908 - 2
CV 909 - 1
CV 910 - 10
CV 911 - 255
CV 914 - 21 und
CV 915 - 252

Dadurch habe ich folgendes erreicht:

Die Schaltung von weissem und rotem Licht wird komplett voneinander getrennt, wenn mit F3 das Rangierlicht mit Rangiergang eingeschaltet wird, wird automatisch das rote Rücklicht, falls eingeschaltet, ausgeschaltet.

Über Kritik freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Boris


Hallo Boris,

Jo - die Lok hat Potential. Hast Du darüber schon mal mit ho gefachsimpelt? Seine Microcode-Updates sind ja legendär. Gibt vielleicht neue Impulse...

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Meine Mtx 12395 war seit ich sie vor etwa einem Jahr gekauft habe mittlerweile 2 mal für insgesamt 7 Monate bei Minitrix zur Reparatur, einmal wegen der Kupplungsprobleme und einmal, weil plötzlich der Sound weg war (Decoder defekt). Ich habe diese 3 Threads zur 12395 und auch die anderen hier im Forum zu den Sound-Modellen von Minitrix gelesen und weiss, dass ho da mit Microcode-Updates u.ä. sehr großes Kino liefert. Auch die Anleitungen von Kupi auf dessen Homepage haben mich sehr inspiriert und sind äusserst informativ und hilfreich.

Aber ich möchte jetzt endlich mit meiner Betrieb machen und sie nicht schon wieder für einige Zeit weggeben. Bin mit ihr auch so ganz zufrieden. Habe mit all den Informationen aus den genannten Quellen mein Projekt gemacht und wollte es hier als zusätzliche Anregung einstellen.

Liebe Grüße

Boris


Hallo Boris,

gute Idee der "Standardisierung" der Funktionstasten!
Habe inzwischen auch die 217 von MTX am Laufen.

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/217-014-0-mtx-sound/

Habe für beide Loks von ho die Modifizierung eingebaut.
Super kann ich nur sagen!
Siehe auch #4.

Grüße Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/

hallo boris,

du brauchst die lok nicht weggeben.

wenn du den microcode deiner 218 (oder anderer mtx loks mit mtc14 schnittstelle) mit meinem code aktualisiert haben willst, kannst du von mir tauschdecoder bekommen.
die steckts du in die schnittstelle (vorher den alten raus), gewünschte adresse eingeben und gut ist es.
dann schickst du mir den alten zurück.

die lok bleibt dabei immer bei dir. die brauche ich nicht zum aktualisieren.

wenn du das willst, schick mir eine kontaktmail.

die kosten für dich sind überschaubar. die verbesserungen sind mehr als überschaubar. die kannst du nachlesen unter
www.maile.es/Trix12395.htm .

gruss ho
Hallo Kupi!
Hallo ho!

Herzlichen Dank für Eure Hinweise!

Ja, wegen der 217 grüble ich noch, eigentlich passt sie nicht in mein Beuteschema, da ich mich auf Epoche III / IV beschränken möchte, Ep. VI passt da nicht so gut. Warte daher noch zu, ob die 217 auch in einer Version aus früheren Epochen erscheint.

Das Service von ho ist wirklich hervorragend und auch seine Projekte und alles zu einem wirklich einmalig verlockenden Preis! Aber leider fühle ich mich aufgrund meiner schlechten Augen und auch mangelnden handwerklichen Fähigkeiten nichteinmal in der Lage, eine Lok zu öffnen und den Decoder zu tauschen, auch wenn nur umgesteckt und nicht gelötet werden muss. So gut kenne ich mich leider, dass ich weiß, dass da mehr kaputt geht, als es Nutzen bringt. Daher wäre für mich die optimale Lösung, wenn sich hier im Raum Stuttgart ein Modellbahner fände, den ich nach Terminvereinbarung aufsuchen könnte, damit er mir den Code aufspielt oder Decoder tauscht, zeitlich scheint das ja kein großer Aufwand zu sein, und an einer finanziellen Entschädigung für die Mühewaltung des Wohltäters soll es auch nicht scheitern. Wie gesagt: schön wäre halt, wenn ich das Modell gleich wieder mitnehmen könnte.

Liebe Grüße und habt ein schönes Wochenende

Boris
Hallo Boris,

das lässt sich machen, ich wohne im Landkreis GP und kann Dir die Lok mit dem Code von ho updaten.

Schick mir ne PN für Details.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

ich finde das Klasse, wie einem hier geholfen wird.

Gruß Kupi
Hallo Kupi!

Sehe ich genauso, daher auch von mir jetzt schon auch hier ein Danke an Daniel für das Angebot! PN ist schon abgesendet.

In den Dank muss ich aber auch ho und Dich Kupi einschließen, ho dafür, dass er sich die Mühe macht, das Verbesserungspotenzial der Mtx-Decoder so professionell auszureizen und das hier auch so günstig und unbürokratisch anbietet und Du Kupi hast eine wirklich professionelle Vorstellung und Dokumentation auf der Homepage, ohne die ich mit meinem Projekt nie soweit gekommen wäre.

Liebe Grüße

Boris
... und mich hast Du ganz übersehen bei Deinen Danksagungen , dabei habe ich Dir doch den Tipp mit ho gegeben.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

mit #12 warst auch Du mit von der Partie.  

Viele Grüße Kupi
Hallo Kupi,

so gesehen, hast Du ja recht.

Ich möchte aber auch meinerseits nicht versäumen zu erwähnen (wenn ich es nicht irgendwo schon mal fallen gelassen habe), dass Deine Aktivität und Dokumentation für mich der treibende Anlass war, das mir angebotene Modell einer 218 zu kaufen. Ohne Deinen Beitrag dazu hätte ich die Finger von dem Modell gelassen, so wie die Anfangsbewertung hier im Forum war.
Dafür gebührt Dir MEIN persönlicher Dank!

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Wirklich sorry, dass ich Dich nicht erwähnt habe ich entschuldige mich in aller Form! Wobei ich anfügen muss, dass ich das Projekt von ho schon vorher kannte und sehr schätzte und auch schon vorher Kontakt mit ho hatte, als meine 218 grade bei Mätrix zur Reparatur war. Seit damals war für mich eigentlich nur noch offen, wie ich jemanden finde, der mir den Microcode aufspielt, ohne dass ich die Lok selbst öffnen oder versenden muss. Dank Deinem neuerlichen Hinweis hat sich Daniel angeboten und ich freue mich schon auf das Treffen mit ihm! Daher Euch allen:
                                                    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Boris

und habt eine tolle Woche!
Moin Boris,

Entschuldigung angenommen

Tja, manchmal bedarf es immer nochmal eines zusätzlichen Kicks, damit was in's Rollen kommt.

Halte Daniel aber bitte nicht zu lange auf, er bekommt gerade wieder etwas von mir zugeschickt

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Kein Thema, vor dem 2. Juli komme ich leider so nicht dazu, zu Daniel zu fahren. Wenn DHL nicht streikt und Dein Dings prompt zustellt, ist er ja damit schon fertig, wenn ich zu ihm fahre und wenn nicht, ich stelle mich gerne hinten an.

Liebe Grüße nach Nordertown

Boris
Hallo an Alle!

Habe gestern von Daniel meine BR 218 mit neuem Microcode von ho zurückbekommen und bin schwer begeistert!

Daher auch hier ein herzliches Danke an ho für das tolle Update und Daniel für die große, professionelle und so angenehme Hilfe!!!

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
ich habe auch den Tasuchdecoder von ho eingebaut. Nach Beseitigung einiger Probleme, die aber an meiner Lok lagen (Stromabnahme), läuft alles sehr gut.
Ich kann nur sagen: Es lohnt sich!
Viele Grüße
Gerhard
@ Boris,

ich habe eine meiner beiden 218er mal deinem Vorschlag entsprechend umprogrammiert. Hat alles, wie auch nicht anders zu erwarten, einwandfrei funktioniert.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen, die ggf. verändert werden könnten/sollten.
- Einmal wäre es vielleicht besser das Licht zu dimmen, damit bei Betätigung der F4-Taste das Licht heller wird.
- Zweitens ist mir aufgefallen, dass nach Betätigung der F3-Taste die Lok nicht merklich langsamer fährt.

Grüße - Werner P
hallo werner,

boris hat jetzt einen tauschdecoder mit meinem aktualisierten microcode in seiner br218.
da verhält sich die lok um einiges anders.
schau mal unter www.maile.es/Trix12395.htm nach.

meint ho

@ho

danke für den Hinweis und den Link.

Ich habe mitlerweile eine Lösung für meine "Verbesserungswünsche" gefunden. Defaultwerte der CVs in Klammern.
CV52 = 15 (31)
CV53 = 31 (15)

CV61 = 50 (110)

Jetzt blendet meine BR218 wirklich auf, wenn ich die F4-Taste betätige und wird auch deutliche langsamer, wenn ich die F3-Taste betätige.

Grüße - Werner P
Hallo Werner!

Geschmäcker sind durchaus verschieden, daher habe ich - vor dem Update des Decoders mit dem Code von ho - mal mit meiner Lok experimentiert, was denn so möglich ist und oben gepostet. Dabei habe ich alles was in diesem und den Vorgänger-Threads abgehandelt wurde, weggelassen.

Auch ob auf- oder abblenden (was bei dieser Lok ja sowieso vorbildwidrig ist) könnte eine eigene Diskussion werden. Habe bei den Loks, die das beim Vorbild können und ich im Modell habe, auch lange überlegt.

Ich blende wenn dann lieber ab: Grund: dann kann ich - wie oben beschrieben - die Lok auch dazu bringen, dass sie in bestimmten Situationen automatisch abblendet (stillstand, Rangiergang), während sie ja im umgekehrten Fall ja sonst ganz unsinnig aufblenden würde.

Im Projekt von ho sind diese Features natürlich bereits obtimal verarbeitet. Wie gesagt, alles was ich oben schrieb, waren Testergebnisse vor dem Update.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

meine Anregungen bitte nicht als Kritik verstehen. Die Sache mit auf und Abblenden habe ich nicht zu Ende gedacht. Dein Hinweis Stillstand, Rangiergang.
Es hat mir einfach Spaß gemacht auf Grundlage deiner Umsetzung mich noch ein wenig mit den diversen CVs zu beschäftigen!

Muss man um den anderen Microcode aufzuspielen den Decoder zu ho einschicken? Hat der neue Microcode auch Railcom?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

ja muss man einschicken entweder an ho oder Daniel M. Die Firmware hat IIRC kein Railcom, aber da bin ich nicht ganz sicher was der letzte Stand ist.
Frag bitte ho Maile direkt.

Grüße, Peter W.
Hallo Werner!

Ich habe es auch nicht als Kritik verstanden, ganz im Gegenteil! Hier ist ein zivilisiertes Forum, da kann und soll jeder seine Meinung schreiben. Und das ist sehr gut so!

Also alles im grünen Bereich!

Im übrigen: mein Hinweis basiert auf den tollen Erklärungen von Kupi und anderen hier in diesem Thread und seinen Vorgängern und auf der Homepage von Kupi! Ohne diese wäre ich nie auf meine Ideen gekommen. Auch mir hat es Spass gemacht, mit den CVs auf Basis Kupi u.a. weiter zu experimentieren.

Ad Update: lies nochmal #9 in diesem Thread: wenn das ein Angebot von ho nur für mich gewesen wäre, hätte er es nicht hier gepostet, sondern mir eine PN geschrieben. Also dürfte es ein allgemein gültiges Angebot sein, wenn sich jemand traut, Decoder selbst zu stecken.

Liebe Grüße

Boris
hallo werner,

der aktualisierte code von mir kann kein railcom. peter hat da volkommen recht.

aber dafür hat er andere features, wie z.b. umschalten schnellgang (vmax 140 km/h) und langsamgang (vmax 100km/h). mit dieser einstellung wird auch rangiert.

und das mit dem (vorbildwidrigen aber trotzdem interessanten) abblenden kann, wie auch die führerstandsbeleuchtung, automatisiert werden. kann so eingestellt werden, dass nach abfahrt aufgeblendet wird, mit der abblendtaste während der fahrt abgeblendet werden kann und bei stillstand in jedem fall wieder abgeblendet wird. desgleichen auch beim rangieren.

gruss ho
Mir gefällt die zusätzliche Einstellung, dass der Rangiergang auch gleichzeitig das Rangierlicht (beidseitig weiß) schaltet ganz gut:

Pimp 5: Luxus-Rangiergang
Mit dem Rangiergang gleichzeitig das Rangierlicht, also beidseitig weiß (und ohne rot) einschalten:
CV121 = 8  (statt 160)
Damit ist nun F4 statt F6+F8 (32+128=160) nun für diesen Effekt zuständig.
Weiterhin schaltet F6+F8 bei Licht aus (F0) beidseitig rot. Soll das lieber auch die F4 machen, ist CV122 ebenfalls mit 8 zu belegen. Ich habe das nicht gemacht, so dass "Licht aus" im Rangiergang auch genau dies bewirkt.
Hallo Antic!

Bitte nicht verwirren!

Deine Beschreibung - wie meine in #9 - betrifft den originalen Code! Mit dem Microcode-Update von ho haben die meisten CVs eine andere Bedeutung, so auch CV 121!

Und nebenbei bei Originalcode:

CV 33 =1, CV 34 = 2, CV 36 = 8, CV 64 = 4 kannst Du weisses und rotes Licht Fahrtrichtungsabhängig voneinander unabhängig schalten. Willst Du auf der Zugseite kein Licht, dann einfach je nach Fahrtrichtung weiss oder rot abschalten. So bekommst Du F6 und F8 frei und kannst 120 und 121 auf 0 setzen.

Den Sound ein von F2 auf F8: CV 905 = 0, CV 911 = 255

Und jetzt Dein Super-Rangiergang auf F4: CV 37 = 195 (Rangiergang 128 + Abblenden 64 + Licht weiss v+h 3) und CV 115 und 116 auf 8 (Ausschalten Aux1 + Aux2 rotes Licht mit F4)
CV 52 (31) und CV 53 (16) bleiben wie default.

Mit dem Code von ho geht es allerdings vieles einfacher, weil da der Code schon viel miterledigt (Lv+Lh mit Rangiergang gekoppelt, dito abblenden und rotes Licht aus und auch abblenden im Stillstand) echt super, aber auch hier kann man leicht auf die Abschaltfunktionen von F6 + F8 verzichten, wenn man weisses und rotes Licht entkoppelt und ggf. zugseitig manuell über F0 bzw. die Taste, mit der man rot einschaltet, wieder ausschaltet.

Liebe Grüße

Boris
Hallo

Was mit dem Originalcode nicht geht, ist das Abschalten des roten Lichts. Das brauche ich für eine "normale Streckenlok" am häufigsten: Lichtwechsel automatisch weiß/weiß je nach Fahrtrichtung, ohne dass die Wagen rot angeleuchtet werden. Daher habe ich bei Strecken-Loks mit sechspoliger Schnittstelle (z.B. Arnold 155) auch das Rotlicht einfach stillgelegt.

Bei einer Wendezuglok sieht das natürlich anders aus, da macht das vernünftig schaltbare Rücklicht Sinn. Aber auch hier sollte die Version weiß/weiß-Wechsel wählbar sein.

Dietrich
Hallo Dietrich!

Dann hast Du meine Einstellungen noch nicht probiert:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV 33 =1, CV 34 = 2, CV 36 = 8, CV 64 = 4 kannst Du weisses und rotes Licht Fahrtrichtungsabhängig voneinander unabhängig schalten. Willst Du auf der Zugseite kein Licht, dann einfach je nach Fahrtrichtung weiss oder rot abschalten. So bekommst Du F6 und F8 frei und kannst 120 und 121 auf 0 setzen.



CV 33 = 1 und CV 34 = 2 schaltet jetzt mit F0 nur das weisse Licht Fahrtrichtungsabhängig ein, rot bleibt aus.

CV 36 = 8 und CV 64 = 4 schaltet mit F2 das rote Rücklicht abhängig von der Fahrtrichtung. (Edit: wichtig ist CV 36 erst und dann CV 64 zu setzen!!!)

Diese Einstellungen gehen nur mit dem Originalcode frisch aus der Schachtel, mit dem Code von ho geht es anders.

Es geht auch beim Originalcode nur mit F2, weil beim Originalcode F1 fix mit der Führerstandsbeleuchtung verknüpft ist und es für die Tasten ab F3 keine CVs für Rückwärtsfahrt gibt  Daher muss dann das Betriebsgeräusch von F2 auf eine andere Taste gelegt werden. Bei mir war es F8, weil ich nach diesen Änderungen die Führerstandsseitige Lichtabschaltung auf F6 und F8 nicht mehr gebraucht hatte und CV 120 und CV 121 auf 0 gesetzt habe.

Liebe Grüße

Boris
#32
Selbstverständlich kann die BR218 aus der Rotlichtzone gefahren werden. Mit F6 bzw. F8 kann man das Licht auf einer Seite ausschalten - allerdings jeweils weiß und rot. Möglich macht dies die neue vielpolige Schnittstelle der Trixer.

Hier geht Ho mit seinem Code mit dem expliziten Deaktivieren des roten Lichts (oder besser gesagt mit dem expliziten Einschalten des Schlusssignals) zwar einen anderen Weg, aber das ist dann letztlich Geschmackssache.

Auf jeden Fall ist es besser, als bei FLM, wo das Abschalten einer Seite den Eingriff in die Lok benötigt. Wobei viele FLM-Modelle erst gar kein Rotlicht anbieten.

Hallo,

F6, F8 gehen nicht?

Grüße, Peter W.
Edith: AnTic war schneller
Hallo Boris

Danke, dass du einen Weg aufgezeigt hast, wie es auch mit dem Original-Code geht. Trix hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass es nicht geht! Auch haben Sie auf Anfrage zur Bedeutung weiterer CVs keine Auskunft gegeben (Ich weiß, dass es ein D&H-Decoder ist und die meisten DH10-CVs funktionieren.)

Hallo AnTic

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt (Boris hat es zumindest verstanden): Ich suche eine Einstellung, bei der nur das weiße Licht AUTOMATISCH V/R wechselt und sonst nichts. Ich möchte nicht bei jedem Fahrtrichtungswechsel per F6/F8 manuell das Licht umschalten müssen.

Dank HO-Firmware funktioniert nun alles, wie ich es brauche.

Dietrich
Was mich an meiner 218 stört (war aber schon vor dem update und auch danach)ist der ziemlich schwachbrüstige sound im gegensatz einer fleischmann soundlok. Die lautstärke ist trotz höchster stufe nicht gerade der brüller und wirkt auch sehr leer,also ohne bumbs.
Bei der 151 von fleischmann kommt ja schon fast ein wenig gänsehautfeeling. Bei der 218 mtx denk ich nur an spielzeug...
Kann das irgendwo dran liegen oder ist das bei euch auch so?

Fabian
Ok, Dietrich.
Ich bin nun mal etwas schwer von Begriff - ist ja allseits bekannt im Forum.

Da ich selbst das Rotlicht als Vorteil bei den Loks ansehe (insbesondere abschaltbar), ist mir der Betrieb ohne dieses Licht nicht in den Sinn gekommen.
Dann ist ja FLM der richtige Hersteller für dich; Rotlicht ist dort eher selten.

#37
Ich habe jetzt keine ganz aktuelle Soundlok von FLM, aber die BR218 kann mit allen Krachloks, die ich habe, locker mithalten. Sie hat sogar einen besonders markanten Klang.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;