1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix 12395 Diesellok BR 218 rot mit Sound

THEMA: Minitrix 12395 Diesellok BR 218 rot mit Sound
Startbeitrag
kupi - 06.11.13 10:03
Hallo zusammen,

heute habe ich die Versandmeldung o.g. Lok bekommen.
Warte seit Januar d. J. drauf.
Bin auf den Sound gespannt.
Werde darüber berichten.

Gruß Kupi


Hallo.

Interessiert mich auch sehr, zumal ich die Br 217 mit Sound vorbestellt habe. Bin gespannt

auf Dein Bericht.

Gruß

Volker
Hallo Kupi,
auch ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht (Sound-Video?), da die Lok absolut in mein Beute-Schema gehört.
Bislang bin ich überzeugter Analog-Bahner, aber das könnte sich rasch ändern, wenn der Sound der 218er  taugt und wenn auch die angekündigte BR 212/213 ein gelungenes Modell wird.
Grüßle
Robert
Hallo,

lt. DHL müsste die Lok heute oder Morgen kommen.
Wird bei mir eng übers Wochenende, da anderweitig  verhindert übers Wochenende.

Gruß kupi
Hallo Volker und Robert,

die Lok ist da.

Habe ein paar Bilder gemacht. Die Ausführung  und Qualität ist ja bereits ausführlich beschrieben worden.

Da meine Teststrecke noch nicht ganz fertig ist, muß ich die Lok provisorisch testen.

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/testanlage/

Werde dies nächste Woche machen!

Erst mal Gruß

Kupi

ps.: das Laden der Bilder klappt nicht. Mit der IXUS 100 IS und  dem Nokia Smart Phone kann ich keine Bilder laden! Warum???

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Kupi.

Platze vor Neugier u. nun muß ich bis nächste Woche warten  ; -)  

Ixus -  Stelle mal die Auflösung kleiner  auf  S , sollte dann funzen.

Gruß

Volker
Hallo Volker,

danke für den Tipp. Habe die Bilder geladen. Siehe # 5

Gruß Kupi
Hallo,

sieht die jetzt anders aus, als die 218 ohne Sound? Zumindest sind die Seitenfenster auch nicht bedruckt worden oder eher
Ansonsten finde ich insgesamt die Optik sehr gelungen.
Was mir speiziell jetzt bei deinem Modell positiv  auffällt ist die silberne Umrandung der seitlichen Lüfter. Dieser verläuft schön gleichmäßig. Ich hatte mir die 218 mal bei meinem Modellbahndealer angeschaut und da ist mir sehr negativ aufgefallen, dass diese silberne Umrandung an den Fenstern der Lüfterreihe dünner ausfällt oder fast unterbrochen ist. Das sah nicht schön aus...

Fabian

Hallo Kupi.

Danke erstmal für die Bilder. Sieht für mich ganz ok aus.Bin jetzt doppelt gespannt auf die

Soundklänge dieser Maschine .

Gruß

Volker
Hi,

meine ist nach 12 Monaten Vorbestellung auch eingetroffen, ich konnte sie mir heute bei meinem "örtlichen" Stammhändler abholen. Zur Optik wurde ja schon alles gesagt, die Fahreigenschaften sind mit dem Originaldecoder sehr gut.

Der Sound hört sich echt gut an, die Feineinstellung des Decoders werde ich mangels Zeit morgen noch vornehmen.

LG

Berti
Hallo zusammen,
über ein kurzes Filmchen wegen dem Sound würde ich mich freuen
VG
Markus
Hallo zusammen,

habe es doch noch geschafft. Ein kurzes Filmchen, aber ungeschnitten. Sorry, werde es noch nachholen!

Video 1 nur Lichtfunktionen

http://www.youtube.com/watch?v=1X7OaOhOfuw

http://www.youtube.com/watch?v=mFJSiBj76mY&feature=youtu.be

http://youtu.be/cnAel7Y2hDY

Gruß Kupi

Hallo Kupi,

hast eine schöne Lok bekommen!

Was mir jedoch am Sound auffällt, beim hohen Horn oder Trillerpfeife wird das Motorgeräusch wesentlich leiser. Außerdem ändert sich beim Anfahren kaum die Motordrehzahl.

Ich habe mal eine MTX 221 mit einem Tran SL-74 ausgerüstet, da ist das wie ich finde besser.
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/mtx-221-sound/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo,

und hier zum Vergleich der Orginalton.
Schönes Wochenende.

http://www.youtube.com/watch?v=NituZArJec0

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,

ja ich weiß, aber das sind unter Zeitdruck die ersten Versuche.
Werde in der nächsten Zeit den Sound noch optimieren. Die CV`s sind noch nicht richtig eingestellt für die Beschleunigung und das Abbremsen!

Gruß Kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/
Hallo,

gibt es ein Bremsenquitschen bei Anhalten? Finde das Anfahren und der Sound irgendwie asymetrisch. Oder täuscht das?
Normalerweise sollte die Lok doch werkseitig optimal eigestellt sein. Find ich....

fragt
Uwe
Hallo,

toller Sound, wobei bei dem Modellsound bei mir nie so richtig Gänsehaut ensteht, wohingegen der original Sound schon eine Wucht ist. Es hat auch nicht so viel mit dem Lautsprecher zu tun sondern eher, dass die Sounds so verkürzt und verspielt rüberkommen.
Z.B. hört man das Bremsenquietschen bei meinem Fleischmann 601 mit Sound wirklich nur, wenn man von Fahrstufe 20 eine Vollbremsung macht und dann auch nur auf den letzten 2-3 cm. Total schade. Oder kann man sowas nocht veränder? Kenn mich da mit CV-Einstellungen nicht so aus...

Fabian
Nabend,
eigentlich schon. Bei Esu ist es CV4 Bremszeit, CV 64 Bremsgeräuschschwelle ON und CV 65 Bremsgeräuschschwelle OFF.
VG
Markus
Hallo,

danke fürs Einstellen der Videos, ich muß aber sagen einen V12 Diesel-Sound stell ich mir schon irgendwie anders vor, mich erinnert das nicht wirklich ans Vorbild.
Da fehlt einfach die Wucht, klingt wie Trabbi in Keksdose eingesperrt. Ich muß allerdings dazu sagen dass mich auch Sound in größeren Maßstäben (Null oder Eins) bisher nicht vom Hocker gehauen hat, zumindest nicht das was ich bisher auf Messen gehört habe.
Da fehlt einfach der Raum für entsprechende Lautsprecher und Resonanzkörper, bei N es recht. Wünsche Euch aber trotzdem viel Spaß damit.
Eine Frage hätte ich mal zu den Abgashutzen. Hat die schonmal jemand entfernt? Ich habe die Version ohne Sound und würde sie gerne ohne die Hutzen fahren.

VG

Ralf
zieh doch mal dran.bei gfn warn die nur gesteckt.

Fabian
>hört man das Bremsenquietschen bei meinem Fleischmann 601 mit Sound wirklich nur,

Der VT11 hat doch Scheibenbremsen, wenn ich mich nicht irre. Das ist dann also schon vorbildgerecht.

Dass beim Pfeifen der Motor leiser wird, dürfte der Video-Aufnahmetechnik geschuldet sein.

Carsten
Hallo,

@kupi

Hallo Kurt,

ich hoffe, es macht Dir nichts aus, daß ich hier auf Deine PN antworte, ist ja nichts Geheimes dabei, aber die anderen wollen´s vielleicht auch wissen.

Der Sound bei meiner hört sich genauso an wie bei Deiner. Der Sound von Herbert´s 221 hört sich meiner Meinung nach noch besser an, aber vorher hatte ich auch ja auch keine Vergleichsmöglichkeit.
Der Sound der 218er gefällt mir persönlich aber besser wie der Sound der Brawa Gravita, die auch schon auf meiner Anlage gefahren ist, der Decoder ist doch der Gleiche oder irre ich mich da?
Das Bremsenquietschen kommt mir sehr kurz vor und ist eigentlich nur lange genug zu hören, wenn man den Regler relativ schnell zurückdreht.
Bei meiner BR 44 Soundlok läßt sich das Bremsenquietschen mit der CV 965 verlängern oder kürzen (Dank Info von ho), bei der 218 nicht möglich. Vielleicht gibt´s da eine CV, die nur nicht dokumentiert ist.

Unterm Strich bin ich aber schon zufrieden mit meiner Lok, die kriegt dann noch die silbernen Fensterrahmen von Wutz.

LG

Berti

PS.: Meine Decodereinstellung bei 14,5 Volt:

CV2 = 000
CV3 = 007
CV4 = 011
CV5 = 070
Gibts die schon die silbernen fensterrahmen? Sorry für ot

Fabian
Hi Fabian,

bei der Messe in Ried gab´s die noch nicht, aber Wutz meinte, vielleicht bis Stuttgart....

LG

Berti
Hallo zusammen,

ich habe das Modell ebenfalls erworben und bin mit der Optik, den Lichtfunktionen und dem Klang des Sounds sehr zufrieden.
Nicht gefällt mir, daß man das Bremsenquietschen bei meinem Exemplar nur hört, wenn ich den Fahrregler voll aufdrehe und sofort wieder zurückdrehe und daß das Fahrgeräusch erst einsetzt, wenn die Lok schon fährt.
Leider bin ich nicht der CV-Profi. Wer kann mir helfen und sagen, welche CV-Einträge ich ändern muß, um hier eine Änderung zu erreichen?

VG
Jürgen
Guten morgen zusammen,

ich habe meine 218 ebenfalls gestern erhalten.

Nach einigen Einstellungen komme ich mit diesen Werten unter DCC sehr gut klar und der Sound lässt sich auch nun gut anhören :-D

Die Gesamtlautstärke werde ich aber noch an meine häuslichen Bedürfnisse anpassen und abregeln

CV 2 = Wert     1
CV 3 = Wert   30
CV 4 = Wert     5
CV 5 = Wert 100
CV 6 = Wert   50 ( Die CV 6 ( Mittengeschwindigkeit wird mir beim auslesen auf meiner Ecos2 warum auch immer als Fehler angezeigt, In den erweiterten Eigenschaften konnte ich aber den Wert von 50 einstellen)

Der Sound kommt bei diesen Einstellungen vor alle dem beim anfahren des Modells voll zur Geltung ! (Ich finde, mehr kann man für die Größe des Lautsprechers auch nicht verlangen und ich kann damit sehr gut Leben!!! )
Auch das Bremsenquitschen passt nun zum Sound !

Wenn ich den Sound mit meiner V300 vergleiche liegen da Welten zwischen und er ist um klassen besser!!!


Gruß
Hartmut

Hallo,

ich habe heute auch eine 218 Sound erhalten, bin sehr zu frieden. Sie klingt anders wie die 218 von Fleischmann,  aber einige Sounds finde ich besser gelungen als bei der  von Fl.

Bin schon auf die 217 Sound gepannt.

Grüße

Wolfgang



Schreibt jemand bitte eine Liste der Sounds.
Die FLM Soundmodelle haben da ja ein recht umfangreiches Angebot mit teilweise bis zu 12 Effekten während die Trixer in diesem Punkt bisher eher enttäuschen.
Hallo an alle!

Bei Mtx scheint die Lok schon wieder vergriffen zu sein.

Liebe Grüße

Boris
hallo hartmut,

dieser decoder kennt keine cv06! wenn deine ecos das einstellen kann, ist das ein wunder.
wenn du eine cv nicht lesen kannst, dann gibt es die auch nicht. da kannst du in den decoder schreiben, was du willst. eine zentrale sollte aber nach einem cv-schreiben auch überprüfen, ob das angehommen ist im decoder. das tut die ecos wohl nicht.

mfg ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"eine zentrale sollte aber nach einem cv-schreiben auch überprüfen, ob das angehommen ist im decoder. das tut die ecos wohl nicht".



N-abend,

so ist es wohl ho, das hab ich auch festgestellt, jedenfalls in den erweiterten Eigenschaften wo man vereinfacht Einstellungen vornehmen kann.


Gruß
Hartmut
Habe ebenfalls die Br218 von Minitrix gestern erhalten. Die Lok ist genial, das beste an Funktionen, Sound und Fahreigenschaften  was bisher auf meiner Anlage gelaufen ist. Die br218 lãuft im sx2 Modus und läßt sich einwandfrei steuern. Leider ist die Lok ausverkauft sonst käme ich fast in Versuchung mir noch ein Modell zu kaufen.

Gruss Lothar
Hallo zusammen,

Der Winter kommt und somit kann ich mich auch mal wieder um die Modelleisenbahn kümmern ;)

Bei mir steht gerade auch die BR218 auf dem Testkreis und sie klingt für meinen Geschmack sehr gut.
Allerdings ist die Synchronisierung der Geräusche nicht gelungen. Das schon angesprochene Bremsgeräusch kommt eher zufällig, das könnte ich aber noch "verzeihen". Das ist immerhin besser, wie jedesmal quietschen.
Aber das Anfahrgeräusch finde ich unpassend. Die Lok fährt los und wenn sie schon fährt, dreht irgendwann die Turbine hoch. Das sollte doch wohl andersherum laufen?!?
Technisch sollte das möglich sein und macht doch eigentlich den besonderen Reiz des Sounds aus. Ich frage mich, wieso das nicht so realisiert wird? Ich finde es auch seltsam, dass die CV für die Laustärke nicht in der Anleitung beschrieben ist.

Grüße
Reiner

Hallo

Da kommt man glatt als Analogi auf die Idee, eine kleine Anlage in Digital zu bauen mit so 2-3 Krachmacher-Loks.  

Da sie aber schon wieder ausverlauft ist.........!?!?

Ist ja schon der Hammer, was sich so in den letzten Jahren getan hat.
Hat sie denn nun eine andere Betriebsnummer erhalten als das Analoge Modell???
Da könnte man sich ja glatt zum Gehäusetausch anbieten!

Gruß marko

Der mit seiner leisen Lok zufrieden ist.
Hallo,

kann man die Lautstärke regeln? Kam hier glaube ich noch keine Info.

fragt
Uwe
Hallo Uwe,

die Lautstärke kannst Du mit der CV902 einstellen. Ich hab´s grade mal getestet. Werkseinstellung ist 240, mit z.B. 120 sehr leise.
Aber ich finde die Werkseinstellung passend, nach oben ist ja nur mehr bis 255 Luft.

LG

Berti
Hallo Berti,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Uwe
Gern geschehen und das gute an meinen 2 Soundloks ist, daß man den auch abschalten kann, wenn man Ruhe haben will .

LG

Berti
Moin moin,

weiß jemand welcher Decoder bzw. welche Decoder-Soundbaustein Kombination verbaut ist bzw. ob die Sound 218 Railcom kann?

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Thorsten,
dürfte ein D&H-Decoder sein mit einem Soundmodul aus gleichem Hause oder von Dietz.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin - Moin!
etwas OT - aber ...
...wenn die Lok eigentlich schon wieder "ausverkauft" ist, dann hatte die ja nicht mal 2 Wochen aktiv am Markt. Da frage ich mich, was ist der Grund dafür?! Werden da nur 100 Stück gefertigt? (hat jemand Kenntnis von den aktuell produzierten Stückzahlen im MoBa-Sektor?!) Oder hat diese künstliche Verknappung eher den Zweck die Käufer möglichst UMGEHEND zum Handeln zu zwingen und die Preise möglichst hoch zu halten?! ...

Gruß
Kai-Uwe
@Kai-Uwe

schätze mal das war eine erste Lieferung oder die Lieferung läuft noch. Bei manchen Händlern ist die Lok ja nicht mal angekommen. Bei Lippe nur für die, die vorbestellt haben. Normalerweise bieten die vorbestellte Waren auch wenig später offiziell auf der Homepage an. War jedenfalls bisher so.

meint
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder hat diese künstliche Verknappung eher den Zweck die Käufer möglichst UMGEHEND zum Handeln zu zwingen und die Preise möglichst hoch zu halten?! ...



da ist sicherlich was dran....

Gruß
Uwe
Hallo,
zum Stichwort "ausverkauft":Diesen Vermerk hatten einige Händler schon seit vielen Wochen, wenn sie die Lok überhaupt im Angebot hatten (MSL zum Beispiel nicht). Ich habe daraufhin an Trix geschrieben und erhielt folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Rabenau,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Trix-Lokomotive 12395 ist schon durch Vorbestellungen ausverkauft und wird im Oktober 2013 von uns an die Fachhändler ausgeliefert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenberater


Da wurde sicher künstlich Druck gemacht.
Übrigens: mein Händler hat den Artikel auch noch nicht erhalten.
Gruß
Gerhard
aber da ärgert man sich wenigstens später nicht, wenn die Lok in einer Ramschaktion a la Fleischmann verkauft wird.
Insofern ist die Strategie bei Trix schon nachzuvollziehen. Vielleicht legen die sie ja Aufgrund hoher Nachfrage nochmal auf.
Übrigens git es bei den Verkaufspreisen der Händler Unterschiege von bis zu 80 Euro...

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber da ärgert man sich wenigstens später nicht, wenn die Lok in einer Ramschaktion a la Fleischmann verkauft wird.



danke für die berechtigten Kommentare. Da habe ich ja wohl Glück gehabt, daß ich die Lok überhaupt bekommen habe. Das Bremsgeräusch bin ich noch am Bearbeiten.
Weiß jemand, von wem der Decoder  ist? Ich werde jetzt versuchen die 217 und die 212er zu bekommen.

Mir gefällt die 218.

Hier noch das Geräusch, daß weniger abgerufen worden ist.

http://www.youtube.com/watch?v=mFJSiBj76mY

Viele Grüße Kupi

Ps.: es lohnt sich schon, mal so ein Geräusch ins Netzt zu stellen! Viel schlimmer ist, daß der FC Köln heute verloren hat.
@Kupi,

du stellst Videos ein, wenn man den Link anklickt kommt nur die Meldung :
Dieses Video ist privat.
Das tut uns leid.
Soll das so sein?

fragt
Uwe
Hallo UWE,

danke für die Info. Ist schon geändert.


http://www.youtube.com/watch?v=mFJSiBj76mY


Gruß Kupi
danke......

Gruß
Uwe
Hallo Kupi,

Bei Deinem Video sieht (und hört) man schön, wie die Lok erst anfährt und dann das Motorengeräusch hinterher kommt...

An das Bremsen muss man sich wohl ein wenig gewöhnen. MIttlerweile habe ich ein paarmal probiert und man kann den Bremsvorgang auch provozieren, auch wenn sie langsamer fährt. Entscheidend scheint mir zu sein, dass man den letzten Reglerweg (ca. die letzten 10%) schnell herunterfährt. Wenn sie dann mal ein Bremsgeräusch von sich gibt, dann passt das ziemlich perfekt bis zum Stillstand. Unabhängig von der Geschwindigkeit aus welcher gebremst wird.
Das ist wesentlich besser synchronisiert, wie das Anfahren.

Gruß
Reiner
Hallo,
vielen Dank für das Einstellen der Bilder und vor allem der Videos mit Sound!
Die Steuerkette zum Antrieb der Nockenwelle rasselt allerdings recht heftig, die sollte man bald wieder nachspannen
Schade, vom Sound hätte ich mir doch etwas mehr versprochen. Wenn man sich die H0-Videos ansieht, wird man richtig neidisch. Klar - für die Bässe fehlt in N das Volumen, da habe ich keine übertriebenen Erwartungen. Aber die Synchronisation, also das Hochfahrgeräusch VOR dem Anfahren, sollte doch auch in N ordentlich hinzubekommen sein.  Hoffentlich lässt sich das noch durch Optimieren der CV-Einstellungen verbessern.
Viele Grüße
Robert
Hallo,

eigentlich müsste beim Einschalten des Sounds erst einige Sekunden ein Elektromotor (Pumpe o.ä.) zu hören sein. Dann müsste sich das Geräusch dieser Pumpe/E-Motor (?) plötzlich "gequält" anhören und *dann* müsste ganz langsam der Diesel starten.

SO MUSS SICH DAS ANHÖREN: http://www.youtube.com/watch?v=aCSwQcCTCxA

Ist das auch so beim Modell?
Es hört sich eher an als wenn der Diesel einfach so anspringt. Das würde ich dann ziemlich unpassend finden!
Kann man eigentlich die Sounddatei bearbeiten?

Gruß,

Olaf


Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jemand, von wem der Decoder  ist?



Suche noch den Rangiergang und das Rangierlicht!

Gruß Kupi
Hallo,

falls jemand noch Interesse an der Lok hat, ich glaube gesehen zu haben, daß mein Händler noch eine 2te zusätzlich zu meiner vorbestellten am Lager liegen hatte, ohne Gewähr.

LG

Berti
Hallo,

so gehen die Preise hoch!

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00CS30GM...F8&condition=all

http://www.youtube.com/watch?v=cnAel7Y2hDY

Gruß Kupi

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jemand, von wem der Decoder  ist?



http://www.youtube.com/watch?v=cnAel7Y2hDY

http://www.youtube.com/watch?v=mFJSiBj76mY&feature=youtu.be

Gruß Kupi



Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freunde des gepflegten Dieselns,

könnt ihr bitte mal eure Schätzchen mal nackig machen und derart frivol fotografieren. Ideal wäre ein Vergleich der Versionen mit und ohne Sound.

Olaf, die 218 in dem von dir gezeigten Filmchen muss ja ziemlich »abhusten«

Danke vorab und schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

der Olaf hat den Film nicht eingestellt.

Mache die Lok nicht auf, bevor alles getestet ist.
Im Übrigen müssen dann die Zurüstteile demontiert werden.
Auch habe ich keine MTX Lok des selben Typs ohne Sound.

Viele Grüße nach BERLIN
Kupi
Hallo Kupi,

ich meinte den Film mit der großen 218

Mit den Nacktbildern eilt es nicht, wenn es sich ergibt, wäre es schön.

Schöne Grüße aus Berlin, Carsten
Hallo zusammen,

habe nochmals ein Video mit dem Bremsen aufgenommen, nachdem ich die CV´s nach #28 von Hartmut und Berti #22 geändert habe.

Danke

http://youtu.be/BUSxuYzQytE

Kupi

Hallo Kupi,

Verbesserung= 100%

So gefallt mir das...


Gruß
Uwe

Danke,

Uwe für die Blumen!

http://youtu.be/BUSxuYzQytE

Gruß Kupi
Schreibt jemand bitte eine Liste der über die F-Tasten verfügbaren Sounds.
Die FLM Soundmodelle haben da ja ein recht umfangreiches Angebot mit teilweise bis zu 12 Effekten während die Trixer in diesem Punkt bisher eher enttäuschen.
Hallo Namenloser ( #63 ),

hier die Funktionen für DCC:

F 0 = Stirnbeleuchtung fahrrtichtungsabhängig
F 1 = Führerstandsbeleuchtung
F 2 = Geräusch Betriebsgeräusch
F 3 = Geräusch:  Horn 1
F 4 = ABV, aus ( muß ich noch herausfinden )
F 5 = Geräusch:  Bremsenquietschen aus
F 6 = Stirnbeleuchtung:  Führerstand 2 aus
F 7 = Geräusch:  Horn 2
F 8 = Stirnbeleuchtung:  Führerstand 1 aus
F 9 = Geräusch: Hilfsdiesel
F10 = Geräusch Kompressor
F11 = Geräusch: Schaffnerpfiff

Das war´s. Reicht doch wohl fürs erste, oder?

Hier nochmals die Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=1X7OaOhOfuw

http://www.youtube.com/watch?v=mFJSiBj76mY&feature=youtu.be

http://youtu.be/cnAel7Y2hDY

http://youtu.be/BUSxuYzQytE

Gruß Kupi



Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Liste.

Die Funktionsvielfalt ist zwar besser als bisher bei Trix. Die Lichtfunktionen sind sogar innovativ für N. Von mir gibt es jedoch maximal einen Daumen quer. Denn State-of-the-art ist es leider nicht. Warum sind die Trixer so sparsam? Die neue Schnittstelle eröffnet doch Möglichkeiten. Ich könnte mir bei diesem Modell noch vorstellen:

- Rangierlicht (weiß vorne und hinten, super wäre Rangierlicht ohne Spitzensignal)
- Tür auf / zu (Lokführer steigt ein oder aus)
- Rangieranweisungen oder Betriebssprüche, z.B. Signal (Bordfunk)
- Kurvenquietschen, Weichenquietschen
- An- und Abkuppeln
- Einfahrt- und/oder Abfahrtsansage (Bahnhof)
- Gibt es einen Fader?

Mehr Sounds sind ja schließlich kein zusätzlicher Hardwareaufwand (von ggf. ein paar mehr KByte auf dem Sounddecoder mal abgesehen).

Hier ein Beispiel, was FLM schon seit Anfang letzten Jahres an Bord hat:
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY

Und ein Beispiel, was ein aktueller Sounddecoder so bieten kann. Übrigens ein ESU:
http://youtu.be/o0z3HF_c8rc

P.S. Mein Name ist bekanntermaßen AnTic, die Forensoftware schreibt diesen rechts oben an meinen Post, so dass ich mich nicht weiter kümmern muss. In meinem Profil, erreichbar über den Klick auf AnTic, habe ich für jeden leicht erreichbar, viele weitere Daten über mich hinterlegt. Ich bin damit weit weniger namenlos unterwegs, als so mancher mit lediglich einem A. H. aus L. im Profil.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

F 4 = ABV, aus ( muß ich noch herausfinden )



Moin zusammen.

@kupi , ABV steht für das Ausschalten der Anfahr - und Bremsverzögerung.

Gruß
Hartmut ( welcher mit seinen Einstellungen zufrieden ist   )
Hallo Hartmut,

Danke!

In der BD Seite 9 steht unter Parameter z. B.: "018 Geschwindigkeit Rangiergang".

Wie kann ich den Rangiergang einstellen? Mit welcher Funktionstaste?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jemand, von wem der Decoder  ist?



Hier nochmals die Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=1X7OaOhOfuw

http://www.youtube.com/watch?v=mFJSiBj76mY&feature=youtu.be

http://youtu.be/cnAel7Y2hDY

http://youtu.be/BUSxuYzQytE

Gruß Kupi
Hallo zusammen,
hallo Hartmut, hallo Kupi,

ich habe die genannten Einstellungen auch mal an meiner Lok vorgenommen.
Bei CV 3 und Wert 30 ist das Einsetzen des Motorgeräusches in Ordnung.
Das erreiche ich auch, wenn ich mit der niedrigsten Stufe anfahre und nach Einsetzen des Motorgeräusches beschleunige.
Wenn ich dann die Lok normal zum Anhalten bringe, ist aber von dem Bremsgeräusch nichts zu hören.
Das Bremsgeräusch ist bei mir nur zu hören, wenn das Motorgeräusch noch nicht eingesetzt hat.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
( Im Video von Kupi ist das Bremsgeräusch auch zu hören, nachdem das Motorgeräusch schon eingesetzt hat)

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

mit welcher Steuerung fährst Du die Lok.
Ich steuere alles mit Rautenhaus RMX USB.

Gruß Kupi
Hallo,

ja wie geil isn dieses Video:
http://youtu.be/o0z3HF_c8rc

Der Pendolino hört sich ja mal hammermäßig an! Die Bahnofsansagen mal vernünftig auch mit Hall unterlegt und das Kurven- und Weichenquietschen, einfach toll. Der Diesel hört sich auch prächtig an, könnte nur beim Anfahren etwas früher hochdrehen.
Das wäre natürlich genial, wenn man so etwas zu seinen Soundloks updaten könnte

Fabian
Hallo Kupi,

ich auch. Habe im DCC-Modus programmiert.

Gruß  Jürgen
Hallo zusammen,

interessiert verfolge ich die Diskussion hier, ist doch die 218 eine Lieblingslok von mir.
wenn ich dann aber lese wie das hier mit dem Sound gergelt ist, bin ich a bisserl entäuscht.
Das Startgeräusch ist kilometerweise vom Vorbild weg solange man nicht mit dn CVs rumbastelt und
he Leute: F9 = Hilfsdiesel in der 218 ???
schade, da hätte man wirklich mehr machen können, ohne merkliche Kostensteigerung

mke
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe nochmals ein Video mit dem Bremsen aufgenommen, nachdem ich die CV´s nach #28 von Hartmut und Berti #22 geändert habe.



Kupi, Du meintest sicherlich statt #28 die #26. Hast Du die Ändereung der CV3 gemäß #68 auch schon ausprobiert ? Wenn ja, mit welchem Ergebnis ?

Gruß aus Nordertown
(der auch bald eine 218'er haben wird und von Euch lernen will)
@ Fabian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Diesel hört sich auch prächtig an, könnte nur beim Anfahren etwas früher hochdrehen.



In CV63 kannst du das Anfahren verzögern bis der Sound synchron ist bzw. zum Anfahren passt.
Das können fast alle D&H Multiprotokoll-Decoder

gruß
hajo
Hallo Hajo,

super Tipp.
Habe CV 63 auf 60 progrmmiert.
Jetzt fährt die Lok so verzögert an, daß syncron die Motorenbeschleunigung zu hören ist.

Klasse!    

Man kann da wohl sehr viel optimieren.
Woher hast Du den Tipp? Ausprobiert?

#MKE 72

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nteressiert verfolge ich die Diskussion hier, ist doch die 218 eine Lieblingslok von mir.
wenn ich dann aber lese wie das hier mit dem Sound gergelt ist, bin ich a bisserl entäuscht.
Das Startgeräusch ist kilometerweise vom Vorbild weg solange man nicht mit dn CVs rumbastelt und
he Leute: F9 = Hilfsdiesel in der 218 ???
schade,



Vielleicht ist die Dokumentation von MTX nicht vollständig!

Mir gefällt der Sound!

Gruß Kupi
Hallo Hajo,

an die Anfahrverzögerung habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Danke für den Hinweis.
Mit Wert 35 unter CV 63 bin ich sehr zufrieden.

Gruß  Jürgen
Moin!

Ahh! CV63 werde ich dann auch mal testen - Super!

Kann mal bitte jemand die Sinnhaftigkeit bzw. Bedeutung der folgenden beiden Funktionen erläutern:

F 6 = Stirnbeleuchtung:  Führerstand 2 aus
F 8 = Stirnbeleuchtung:  Führerstand 1 aus

Die beeinflussen sich wechselseitig und mir erschließt sich der Sinn nicht so richtig...
Steckt da ein "realer" Sinn dahinter, oder ist das halt einfach ein holprig umgesetztes Feature?

Gruß
Reiner
Hallo,

die beiden Funktionen dienen zum Abschalten der zugseitigen Beleuchtug beim Einsatz mit einem Wendezug, sonst strahlt ja die Lok den letzten Wagen an.

Allerdings hätte ich mir auch eine andere Funktionsweise gewünscht, die nicht 3 quer über die Tastatur gewürfelte F-Tasten verbrät (F0 + F6 + F8). Wollte Märklin das wirklich so?
Grüße, Peter W.
Moin zusammen.

@Haio, der Tip mit der CV 63 hat sehr gut geklappt !!  D A N K E  für diesen hinweis!!!


Gruß
Hartmut
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jemand, von wem der Decoder  ist?



Auf diese Frage hat noch keiner geantwortet.

Ich bin überzeugt, daß der Decoder mehr kann als wir im Moment wissen.

Zum Beispiel der Rangiergang, das Licht dimmen etc.

Der Rangiergang funktioniert z. B.: bei SX2, oder?



Gruß Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Weiß jemand, von wem der Decoder  ist?



Die Frage erübrigt sich. Die Anzahl der Decoderhersteller, die DCC/SX/SX2 Decoder produzieren können, ist eindeutig überschaubar.

Grüße, Peter W.
Moin moin Peter,

da aktuelle Decoder des vermeindlichen Herstellers bereits Railcom können, kann mal jemand rausfinden ob die Lok das dann auch schon kann?
Wenn bei CV28 eine 3 steht ist es wahrscheinlich.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Frage erübrigt sich. Die Anzahl der Decoderhersteller, die DCC/SX/SX2 Decoder produzieren können, ist eindeutig überschaubar



...und wer sind die Überschaubaren? D & H und wer noch?

Gruß Kupi
hallo kuppi,

was ist daran so wichtig, wer den decoder herstellt?
oder ist es wichtiger, wer den decoder entwickelt hat?
märklin garantiert NUR für die funktionen, die märklin beschreibt. sonst für nichts.
schau dir den decoder genau an und vergleiche den mit d&h decoder. dann siehst du vielleicht ähnlichkeiten.
das heisst aber nicht, dass die dann gleiches können.
aber frag doch bei märklin oder bei d&h nach. vielleicht erleuchten die dich.

meint ho
@Peter W. #80
Danke Dir!

Und mit der korrigierten CV63 stimmt auch das Anfahrgeräusch ;o)

Grüße
Reiner
Hallo Kupi,
es gibt doch eine CV, in der die Hersteller-"ID" hinterlegt ist. Vielleicht hilft das hier weiter?
Oder steht da die Nummer für "Märklin/Trix/Minitrix" ?
(Sorry, meine letzte Decoder-Programmierung ist mindestens 2 Jahre her.)
Grüßle
Robert
Hallo kupi,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737405#aw40 war dir wohl nicht Antwort genug? :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo carsten,

war für kupi wohl nicht genug. aber: war das richtig, was du da geschrieben hast?

der decoder riecht nach d&h entwicklung. hat ja einen asic drauf.
ist aber nicht zwingend mit einem d&h decoder identisch!

und der sound-teil: warum denkst du, das wäre ein d&h oder dietz modul?

der soundteil ist auf der lokplatine. nix mit extra sound modul.

und auch nix a'la gravita: dort ist decoder und sound auf der lokplatine.

bei der br218 ist der decoder über die mtc14 schnittstelle (den gibts nur bei märklin) und der sound ist auf der lokplatine.

bisher war's immer extra decoder, extra soundmodul oder
platinen-decoder mit extra sound modul oder
decoder und sound auf einer platine integriert.

hier ist die nächste variante: sound auf der platine, decoder zum stecken.

und das raten geht weiter:
wer hat den decoder geliefert (ist doch eigentlich wurst egal),
wer hat den sound geliefert (ist doch eigentlich auch egal).

vielleicht geht es nur um das tuning der lok? oder ist das alles nur neugier?

meint ho
Hallo Carsten und ho,

Ihr habt ja Recht.
Neugier ist es nicht.
Aber .................................................

Der Decoder kann mehr als Märklin bzw. MTX preisgibt.

.........................................................und da wäre es nicht schlecht, wenn man über die CV´s den Sound und die Funktionen optimieren könnte.

Wie kommt es, daß mit CV 63 die Anfahrverzögerung eingestellt werden kann?
Dies steht nicht in der BD. Und es funktioniert!
So sind doch noch mehr Feinheiten versteckt!

Mir geht es darum, mit den CV´s einen optimalen Klang zu erreichen.

...............und das ist mit Probieren sehr mühseelig.

Der Sound ist ja nicht schlecht.

Nichts für ungut.

Es wäre nur schade, wenn die Möglichkeiten nicht genutzt werden.

Gruß Kupi

Ps.: bei meiner BR 44 sind die Einstellungen einfacher!
Hallo,

am besten wäre es, die Lok mal zu öffnen, damit wir die Hardware ansehen können.
Je nachdem was da an Bauteilen verbaut ist, lässt darauf schließen, welche "Handschrift" die Schaltung trägt.

Grüße, Peter W.
Hallo Kupi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei meiner BR 44 sind die Einstellungen einfacher!


ich habe neugierde- und spasses-halber mal nach der BR 44 Ausschau gehalten. Du meinst doch sicherlich das Modell von Minitrix Artikel 12344. Das "Angebot" an Sounds ist allerdings gemessen am Preis - für meinen Geschmack - etwas dürftig:
·Spitzensignal   
·Dampflok-Fahrgeräusch
·Lokpfiff
·Luftpumpe
·Lokpfiff

... und das war's. Natürlich ist die BR 44 für sich ein schönes Modell. Aber ein Preis noch oberhalb der 300 Euronen für eine Handvoll Sounds. Gibt es da keine Alternative ? Prinzipiell würde mich dieses Modell ja auch reizen, nur eben nicht auf dieser Basis.

Doch zurück zur 218. Nächste Woche werde ich meine Lok in die CV-Mangel nehmen. Damit sie so klingt, wie es zu erwarten ist. Die vielen Tipps und Einstellungswerte werden mir auf dem Weg zum korrekten Sounderlebnis hilfreich sein.
Eigentlich ziemlich blamabel für Minitrix, dass sie den Auslieferungszustand so desolat gestaltet haben. Ein Käufer ohne Draht zum hiesigen Forum guckt doch ziemlich unzufrieden aus der Wäsche und wird es sich zwei- oder drei- Mal überlegen, weitere Loks aus diesem Hause zu kaufen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

habe versucht, die Lok zu öffnen.
Es geht so schwer, daß ich mich nicht getraut habe weiter zu machen.
In der Beschreibung steht nicht, wie man das Gehäuse entfernen kann.
Ich habe mit der "Lollo" schon Pech gehabt. Siehe auch ......................

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=kupi#x535242

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=lollo#x689493

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/die-lollo/

Das Gehäuse war gebrochen!
Hat jemand die Lok schon auf bekommen?
Muß man die Zurüstteile entfernen?

Gruß kupi
hallo kupi,

das gehäuse öffnen ist einfach: seitlich spreizen und das fahrwerk "rausschütteln".
ist dasselbe wie bei der analogen/digitalen br218. muss nichts entfernt werden.

aber: was da innen drin ist, kannst du nicht im detail verstehen.

ich warte noch auf ein exemplar. dann kann ich mitreden.

aber, ich hatte das ding schon vor einem jahr in den händen und auch auf dem gleis.

ist nichts wundersames.

das teil hat einen mtc14 decoder. der entspricht dem dh10c. aber die microcode version muss nicht die letzte version sein. der kann wahrscheinlich kein railcomm. das kann ich noch nicht überprüfen, ist aber wahrscheinlich so.

alles andere entspricht dem dh10c. beschreibung von d&h hat alle einstellmöglichkeiten (ausnahme: railcomm relevante dinge).

der soundteil ist weder von d&h noch von dietz/uhlenbrock.
aber dieses teil hält sich in allen bereichen an die susi-vorgaben und müsste in etwa ähnlich zum  micro-x3 sein. die funktionen des sound-teils kannst du ja aus der märklin beschreibung entnehmen. mehr wird dieser teil nicht können.

warum die beschreibung von märklin so dürftig ist, kann man nur raten.
es fehlen hier einige für ein optimales verhalten wichtige einstellwerte. da war wohl ein kommunikations-problem und ein verständnis-problem zwischen entwickler und verfasser der betriebsanleitung. aber diese einstellungen kannst du bei d&h nachlesen.

warum so eine wichtige einstellung wie die anfahrverzögerung nicht ab werk richtig eingestellt wurde (und auch noch nicht einmal dokumentiert ist), kann man auch nur raten.
entweder hat derjenige in der kette entwickler - hersteller - vorgaben-macher bei märklin, der für solche sachen zuständig ist, das schlichtweg übersehen oder er hat das teil nie wirklich in betrieb genommen und damit "herumgespielt". oder er hat halt keine ahnung.
ich glaube zu wissen, wer das "verbockt" hat. derselbe hat auch bei der letzten s3/6 und der letzten br44 sich "scherze" erlaubt, die einem die haare zu berge stehen lassen kann.

sobald ich mein exemplar habe, werde ich voraussichtlich eine "ordentliche" beschreibung machen. ich werde allerdings auch eine RMX-Microcode version auf die beine stellen, die voraussichtlich einige verbesserungen haben wird.

gruss ho

hallo peter
die sollen das teil zu lassen. das bringt nichts.
ich könnte dir sagen, wessen handschrift das im detail ist. aber: darf ich das? ho
Hallo ho,

danke für die ausführlichen Infos unter # 93. Hat mich wirklich weiter gebracht.

und Info an alle 218 Soundgeschädigten,

Habe zunächst mal die BD von D & H ausgedruckt, und die CV´s alle ausgelesen!
Ich lasse die 218 in DCC laufen!

Dabei habe ich die Standards wie folgt eingestellt:

F 0 = Stirnbeleuchtung fahrrtichtungsabhängig
F 1 = Führerstandsbeleuchtung
F 2 = Geräusch Betriebsgeräusch
F 3 = Geräusch:  Horn 1
F 4 = ABV, aus ( muß ich noch herausfinden )
F 5 = Geräusch:  Bremsenquietschen aus
F 6 = Stirnbeleuchtung:  Führerstand 2 aus
F 7 = Geräusch:  Horn 2
F 8 = Stirnbeleuchtung:  Führerstand 1 aus
F 9 = Geräusch: Hilfsdiesel
F10 = Geräusch Kompressor
F11 = Geräusch: Schaffnerpfiff

und wie folgt erweitert:
F12 = Rangiergang => CV 46 = 131 programmiert. Daraus folgt: Beide Spitzenlichter weiß leuchten und der Rangiergang ist eingeschaltet.
Hierbei muß das Licht F 0 ausgeschaltet werden, da sonst auf einer Seite weiß und rot brennen würde!

CV 81 Dimmung Licht normal auf 8 programmiert.
Helligkeit mit der Lollo in SX 1 abgestimmt. Muß aber jedem einzelnen selbst überlassen werden.
CV 61 = Rangiergeschwindigkeit entsprechend einstellen.
CV 62 = Rangirverzögerungszeit entsprechend einstellen. ( bei mir 25 )
CV 63 = Anfahrverzögerung Fahrstufe 1 auf 35 programmiern.

Und jetzt bin ich zufrieden!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf diese Frage hat noch keiner geantwortet.

Ich bin überzeugt, daß der Decoder mehr kann als wir im Moment wissen.

Zum Beispiel der Rangiergang, das Licht dimmen etc.

Der Rangiergang funktioniert z. B.: bei SX2, oder?



Und ich hab es vermutet, daß der Decoder mehr kann als MTX in der BD bekannt gibt.

Da lässt MTX wohl einige Vorteile nicht als Marketing Tool gelten. Sowas zu verbocken ist ja schon fast geschäftsschädigend. Hoffentlich zieht MTX daraus seine Schlüsse.

Ich hoffe, das dies MTX erfährt, was hier vom Produktmanager verbockt wurde.
Eigentlich schade.

So, und jetzt schaue ich Fußball. Wir spielen mal wieder gegen die Italiener!      

Am Wochenende will ich kein 218 mehr sehen noch hören!

Schönes Wochenende

Kupi  

Edit: CV 18 => CV 61 und CV 19 = CV 62



hallo kupi,

wir haben nicht gewonnen. aber auch nicht verloren.

alles was du eingestellt hast sollte auch in sx2 funktionieren. der decoder kann das.

der hilfsdiesel ist schon lustig. die 218 hat doch keinen, oder? dieser sound ist sicher im decoder für zukünftige fahrzeuge, die einen hilfsdiesel haben.

zu deinen einstellungen:

die rangiergeschwindigkeit würde ich nicht unbedingt verstellen.
die 218 hat zwei Getriebe-Stufen:
vmax 100 für güterzüge
vmax 140 für personenzüge.
das wird mit einem zweistufen-getriebe mechanisch eingestellt (soweit ich das aus der literatur herausgelesen habe).
ich nehme an, dass mit der G-Getriebeeinstellung rangiert wird. aber das ist nicht unbedingt zwingend.
normalerweise will man mit relativ geringer endgeschwindigkeit rangieren. aber 100 km/h vmax ist nicht gering.
stellt man aber die rangiergeschwindigkeit auf z.b. 50 km/h ein, stimmt die dieseldrehzahl nicht mehr.
man braucht eigentlich eine zweigang-lösung:
Einsatz für Güterzüge und Einsatz für Personenzüge.
der von mir weiter oben erwähnte RMX microcode wird das haben.

gruss ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wie folgt erweitert:
F12 = Rangiergang => CV 46 = 131 programmiert. Daraus folgt: Beide Spitzenlichter weiß leuchten und der Rangiergang ist eingeschaltet.
Hierbei muß das Licht F 0 ausgeschaltet werden, da sonst auf einer Seite weiß und rot brennen würde!

CV 81 Dimmung Licht normal auf 8 programmiert.
Helligkeit mit der Lollo in SX 1 abgestimmt. Muß aber jedem einzelnen selbst überlassen werden.
CV 18 = Rangiergeschwindigkeit entsprechend einstellen.
CV 19 = Rangirverzögerungszeit entsprechend einstellen. ( bei mir 25 )
CV 63 = Anfahrverzögerung Fahrstufe 1 auf 35 programmiern.



Guten Morgen zusammen.

@Kupi
Ich habe versucht deine Einstellungen, welche den Rangier-gang betreffen zu Testen.
Das Resultat war für mich unbefriedigend, da sich der Sound nicht mehr regt wenn ich den voreingestellten Wert in CV18 von 132 versuche zu ändern.
Versuche ich CV19 den Wert von 0 auf 25 zu setzen, bewegt sich die Lok keinen Zentimeter vom fleck.
Die Rangierbeleuchtung lässt sich zwar wie von dir beschrieben Einstellen und auch einschalten, jedoch von einem feinfühligen verhalten ist nichts zu sehen.
Hast du noch andere Parameter verändert ??????

Hat jemand anderes eventuell eine Idee , eventuell hab ich ja auch zur zeit eine "Hirnblockade" ^^  

Muss ich meine Einstellungen aus #26 auch noch mal ändern ?


Gruß
Hartmut
Hallo,

der Hilfsdieselsound ist sicher schon für die 217 implementiert. Bei der 218 macht er keinen Sinn, es sei denn, hinter der Lok hängt ein Wagen mit Kühlfenerator

Schöne Geüße, Carsten
Hallo Hatmut,

hast Du meine Mail erhalten?
Funtioniert es jetzt?
Habe die Einstellparameter in # 94 geändert.
War mein Fehler.
Entschuldigung!

Gruß Kupi
Moin zusammen.

@Kupi

Nun funktioniert alles wunderbar   


Gruß
Hartmut
Hallo zusammen,

das war mal echt super von Nr. 1 bis 99, keine Beschimpfungen etc., und viele (auch meine Wenigkeit) konnten aus den Beiträgen etwas mit verwenden. So macht´s mir richtig Spaß.

LG

Berti
Hallo zusammen,

speziell auch an Nr. 77 Reiner und an Nr. 65 AnTic.

Gestern durfte auch ich meinen Händler um meine BR 218 "erleichtern". Schönes Teil, zumindest, was ich schon beim Händler sehen durfte. Zu Hause darf das Baby heute Abend auf die Piste...

Bzgl. der Funtionen F6 + F8 sowie dem Thema Rangierlicht:

Ist die Fahrbeleuchtung eingeschaltet sowie die Funktionstasten F6 und F8 gleichzeitig aktiviert, ist das Rangier-Doppellicht beidseitig 3xweiß zu sehen.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;