1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: wo bleibt Trix BR218 TEE Art. 12391

THEMA: wo bleibt Trix BR218 TEE Art. 12391
Startbeitrag
N-Karle - 01.12.13 20:51
Hallo zusammen,

laut Lieferterminliste von Trix 11/2013 sollte im November die Dieselok BR218 TEE geliefert werden (Art. 12391). Ich habe mir auch so eine 2012 bestellt.
Hat jemand von Euch das Teil schon zu Gesicht bekommen, oder sogar schon in Händen?
Oder ist das wieder nur die übliche Lieferterminverar... von Trix.

Gruss Karl


Ja Karl ,so wie das so ist wird Trix sich etwas Zeit lassen wie üblich ,dachte auch das mit erscheinen der Altroten218 mit Sound die TEE version zügig  nachrollt,warten ist wohl angesagt

Hoffentlich ist Trix nicht vorher Pleite,aber sie arbeiten ja mit Hochdruck daran ihre Liste der ausvekauften Artikel zu verändern

Gruss Michi
Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

laut Lieferterminliste von Trix 11/2013 sollte im November die Dieselok BR218 TEE geliefert werden (Art. 12391).



ist das nicht das KLUBMODELL?

Hast Du schon bei Märklin nachgefragt?

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:218_217-8_MT12391.jpg

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_218

Gruß Kupi

Hallo,
auf die 218 217 in altrot-altelfenbeige (Alt-TEE- Lack)  kann man doch warten,
bis Märkl-Trix es vielleicht endlich mal schafft,
die Seitenfenster aus stilisierten Metallrahmen nachzubilden.

Die Lackvarinate kommt bestimmt.
Nur nicht hetzen und vorbestellen, das treibt die Preise nur sinnlos hoch.
Bitte verzichtet auf die Soundvariante, die hat mit der richtigen 218 überhaupt nichts zu tun.

Sie fuhr mit ihrer ozeanblauen-beigen Schwester (218 218) so um 1974,
als erste 218 in dieser Farbgebung, zwischen Regensburg und Hof i.B.,
ihre ersten Plan-Einsätze.
Direkt vor meiner Haustüre vorbei.
Neue Dieselmotoren duften sehr streng.

Die folgenden Serienlokomotiven der 218 21n wurden, einige Zeit, wieder in Purpurrot ausgeliefert.


Hans-I.

Hallo !

In einem Bericht im Wirtschaftsteil der Nürnberger Nachrichten räumt der Inhaber von Märklin,
Herr Michael Sieber,Lieferengpässe für MiniTrix Modelleisenbahnen ein. (30.11.2013 )
Die Fabrik in Györ kann den Ausfall einer Fabrik in China (Pleite ) noch nicht auffangen.

Gruß : Werner S.
Hallo,
wenn in China eine Produktionstätte dicht macht,
machen daneben zwei Neue auf,
die das gleiche Produkt besser herstellen.
Vorausgesetzt es lohnt sich...

Die guten Leute aus Györ arbeiten für VW/Audi.
Die Sehr-Guten schon lange bei uns in Süddeutschland.

Es ist aber zu begrüßen dass die Produktion wieder nach Europa kommt.
Frägt sich nur wie die Betriebseinrichtungen umgesetzt werden.

Ich traue diesen "Chefs" schon lange nur noch zu 50,1%.


Hans-I.

Hallo Hans !

Du glaubst wohl,die MoBa-Hersteller sind nicht schlauer geworden ?...und schieben die Formen
in China von einer Fabrik zur anderen ?
Die Produktionskosten in China haben schon,laut Hr.Sieber den Stand von Göppingen und
Györ erreicht.

Gruß : Werner S.

Hallo,
ich glaube, außer "Heiligen", grundsätzlich gar nichts!

Kenne aber das Umsetzten der Anlagen zur Genüge.
Über das "Schlauerwerden" sollte man nicht streiten, denn das ist relativ.
Stets bestimmen die Finanzler den Einfalt der Projekte.

Aber als Entschuldigung für Lieferverzögerungen, taugt es.

Von GFN gibt es schon seit Jahren ein schönes stimmiges bewährtes Modell der 218 217 in verschiedenen Ausführungen. Für einen Bruchteil des Preises.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Hans

Aber als Entschuldigung für Lieferverzögerungen, taugt es.



Märklin könnte den Umsatz von Minitrix aus dem Weihnachtsgeschäft sicher gut brauchen.
Aber neben den Produktionskosten gbt es sicher auch ein Quallitätsproblem.
Wurde die 50er nicht schon mal angeboten und der Verkauf dann gestopt ?

Gruß : Werner S.
Naja,
wir hatten früher in Nürnberg eine Qualitätsreparaturwerkstatt.

Die hat die Q.S. Probleme aus Fernost nebenbei bewältigt.
Die hat Mä. eingespart und ist damit ordentlich auf die Lippe gefallen.

"Man hat sich quasi selbst ein Bein abgehackt, um beim Schuheinkauf zu sparen!"

Um das voraus zu sehen, hätte man damals keinen dreistelligen I.Q. gebraucht.

Ein paar " Verantwortliche" waren halt wieder mal schlauer.
- "Es waren andere Vorrausetzungen",  etc..

Mein Verständnis hält sich stark in Grenzen.

Unterstützte aber natürlich dieses "Abenteuer".
Was bleibt mir armen Mintrixbahner auch anders übrig?

Im Frühling wird die 218 217 doch noch schöner sein. Die Preise natürlich angepaßt.

Fröhliche Adventszeit!

Hans-I.



Moin
laut Maerklin, von letzter Wohe sollten die eigentlich ausgeliefert werden....naja muessen wir noch warten
LG
Marcus

z.B. @3
Beachte zu Thema Fensterrahmen bitte:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=682988
WE
Hallo,
welche Fensterrahmen denn?

Jou, die gibt´s seitlich einzeln, laut WUTZ.

Sind die wenigstens lieferbar, Werner?

Hans-I.



Hi.

Ich muss heute das Anleitungsblatt für die Rähmchen erstellen; sobald ich das hab` kann ich loslegen => JA


WE
Hallo zusammen,

ob ihr es glaubt oder nicht. Vorhin klingelt die Liesel von der Post - und ich bin beinahe umgefallen.
Die 218 ist tatsächlich bei mir aufgeschlagen. Auf den ersten Blick - tolles Modell. Ich werde mich heute Abend mit ihr befassen.

Näheres dann später.

Gruss Karl

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie fuhr mit ihrer ozeanblauen-beigen Schwester (218 216) so um 1974,
als erste 218 in dieser Farbgebung, zwischen Regensburg und Hof i.B.,
ihre ersten Plan-Einsätze.



Einspruch! Die Lok in Ozeanblau/Beige (bzw. Türkis/Beige, wie man es damals nannte) war die 218 218-6. 218 216 wurde in rot geliefert und behielt diese Farbe auch noch eine ganze Zeit lang.

Die Farbe "Ozeanblau" hieß erst offiziell so, als sich die DB darauf festgelegt hatte und sie eine RAL-Nummer bekam, vorher nannte man sie provisorisch" "Türkis".

Gruß Lothar
Hallo Karl!

Du meinst wirklich die #12391?


Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen!


Gruss, Hannes


Hallo Karl,

vergleiche mal die Daten und den Sound mit der 218 215-2.

http://www.youtube.com/watch?v=YartY-CRaJA

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Bin gespannt
Kupi
Bilder uns bezugsquellen für nicht clubmitglieder wären toll!

Fabian
Hi !

Bei amazon  siehe hier.

http://www.amazon.de/Trix-12391-Diesellok-218-217-8/dp/B009FCB4P4

Ich habe diese Lok als Minitrix Clubmitglied bei meinem Stammhändler bestellt, habe bis jetzt noch keine Benachrichtigung bekommen, dass sie vorrätig ist.

Gruß Thomas
Hallo Twingo,
das ist bei Amazon der Stand heute:

Trix 12391 Diesellok BR 218 217-8 DB TEE, Ep. IV
von Trix
Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab

Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
Hallo,

oben lesen, dann erledigen sich so manche Kommentare.

Die Produktion wird/wurde von China nach Györ umgelagert.
Das war nicht geplant.

Egal, ob man nun Mitglied beim Minitrixclub ist oder nicht.

Einfach abwarten und TEE trinken,
bis der Preis moderat für jeden wird.

Hans-I.
Hallo Hannes,

aber und ob. Ich habe sie in Händen die Trix Art. Nr. 1 2 3 9 1. Und zwar original.

Auch bei Trix geschehen noch Zeichen und Wunder.

Gruss Karl

Hallo Kupi,
stimmt, die Lok ist durchaus verbesserungswürdig.
Ich werde mich demnächst mal an die Arbeit machen.

Gruss Karl

Hallo Karl,

Fotos nicht vergessen, wenn du dich an die Arbeit machst Wir warten

Schöne Grüße, Carsten
Das
ist fein!  
"Nachtigall ick hör dir trapsen"1
Die Lok ist da.
Kann dann zwischen Nürnberg und Schirnding, mit einer Schwester, einen EC nach Prag ziehen.

Ansonsten kam sie ja nicht planmäßig zu altrot/beigen Waggons.

Gibt´s denn schon Bilder?

Hans-I.

http://youtu.be/1RiU87AI0PM

Jetzt auch wieder in N.
Hallo Antic,
das ist nicht die 218 217.
Sehe ich an den versetzten Dachhutzen.
MTU Motore, außer MTU 4000 (der nicht in der 281 217 war), hatten keine versetzten Abgashauben.
So auch der Dachlüfter ganz anders aussieht.

Für eine 217 (753) fehlen die kleinen Dachhutzen für den Heizungsdieselmotor.
Und mit augebauter Heizung war die 217 nicht mehr für den Personenzugverkehr zugelassen.
http://www.bing.com/images/search?q=baureihe+21...&selectedIndex=0

Da versucht uns jemand (Mä. H0: Bahntourie?) einen Pendanten unterzuschieben.

Das konnte GFN vor 15 Jahren viel besser.


Hans-I.

@23

Dann fang mal an; Über Bilder freue ich mich!

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,

>>Über Bilder freue ich mich!<<

... nicht nur du - siehe meine mail
/OT

CHINA
>>Es gibt keinen Grund, dort weiter fertigen zu lassen, sagt Sieber, dem in China gerade wieder ein Produzent nach einer Pleite abhanden gekommen ist.
Mit unangenehmen Folgen: Im Weihnachtsgeschäft wird es bei Minitrix-Eisenbahnen zu Lieferengpässen kommen.<<
(N.N.)

Demnach ist wohl schon einige Zeit "Weihnachtsgeschäft" ? ...

gaga
Hi !

Ich war Heute bei meinem Händler in Berlin, laut Auskunft von Ihm nach einem Telefonat, ist mit der Auslieferung im Dezember zurechnen.


Gruß Thomas
Hallo zusammen,
wie versprochen und auf die Schnelle gemacht, ein paar Bilder von der Lok.
Läuft übrigens klasse.

Gruss Karl

Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Karl,
Zuallererst einmal Danke für die Bilder.
Auf deinen Bildern schaut das Rot sehr hell aus, so unerwähnt wie bei den früherer 1Klasse IC Wagen und nicht so dunkel wie das Rot bei den Wagen aus dem IC Display 15805.
Ist das Rot wirklich so hell oder täuscht es?

Gruß Alex
Hallo !

Habe da noch ein knapp 28 Jahre altes Bild der 218 217-8
"Ankunfts-Stadt des Adlers" Fürth 07.12.1985 (150 jähriges Jubiläum)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Alex,
ja, das täuscht doch ziemlich.
Das Rot ist in Wirklichkeit deutlich dunkler.
Kommt von der Ausleuchtung.


Gruss Karl
Kann sein dass ich mich irre und von der gfn-form versaut bin (im negativen sinne),aber ich habe bei der trix 218 immer auf fotos von schräg vorne (hier foto 1) das gefühl,dass irgendwas bei den proportionen an der front nicht stimmt. Ich habe das gefühl,als wenn der obere frontknick zu schräg ausgefallen ist....
aber wie gesagt,die gfn-front ist auch schon ziemlich platt gestaltet...

Fabian
@ Fabian:

Ich sehe es so: was die GFN-Lok zu flach ist im Frontbereich ist, ist die Trix-Lok zu schräg.

Gruß Lothar
Hallo Karl,

danke für die Fotos. Kommt ganz gut, der »TEE-Diesel«. Sehe ich richtig, dass auf dem Dach eine leichte Rußspur aufgebracht ist?

Schöne Grüße, Carsten
Na die sieht doch auf den Bilder schon mal recht gut aus, bin schon gespannt auf meine, habe bisher aber leider noch keine Info von meinem Händler bekommen.

Wenn ich dann mal meine habe, kann ich ja mal einige Vergleichsbilder mit der GFN-Lok machen !

VG
Stefan
Hallo Carsten,

Jawwwwollll, sieht prima aus, gelle.

Gruss Karl
Da auch die 218 TEE 12391 (immer) eine Krachlok ist, und diese bis auf die nun voreingestellte Anfahrverzögerung offenbar identisch ist mit der 12395 in altrot, können meine kleinen Anregungen zur Optimierung auch bei diesem Modell umgesetzt werden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739972&ins#aw67

P.S. Nach einigen Runden habe ich die Verzögerung CV63 von 35 auf 20 reduziert. Die Lok kommt ja sonst gar nicht in die Gänge.
Hallo,

habe Heute auch meine Clublok erhalten!
Gleich mal einige Vergleichsfotos gemacht mit der 218 217 von Fleischmann die aus den Jahren 1986-1990 stammt.

Hier der Link zu meiner Bilderserie:
http://www.flickr.com/search/?w=89024276@N03&q=218217

An einem kleinen Video arbeite ich noch!
So nun habe ich den kurzen Film auch fertig hoch geladen!
http://youtu.be/JtmasbHDu28
Viel Spaß beim anschauen

Gruß
Stefan
Hi Stefan !

Sehr schön, Danke für das einstellen, freue mich schon auf meine.
Auch Dein Bildbeitrag hat mir gefallen, im Vergleich zur Flm. hat Mtx. die Form besser umgesetzt und sie ist auch nicht so hochbeinig.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass sie auch sehr hochbeinig daher kommt, als ich die Vorserienbilder gesehen hatte.
Das hat Minitrix Klasse hinbekommen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

hochbeinig, da gebe ich Dir recht, aber dafür das die Fleischmannlok schon über 25 Jahre auf dem Buckel hat gefällt die mir an manchen Stellen besser und ist auch teilweise feiner Detailliert!

Fahreigenschafte sind bei beiden sehr gut, da bin ich bei der Minitrix auf jeden Fall sehr positiv überrascht von.
Habe die Heute gleich mal über 1 Stunde auf meinem Testkreis fahren lassen und das auch ohne Probleme, musste meine letzte (die Bügelfalten Mauslok) nach nicht einmal 10 gefahrenen Metern gleich wieder zum Märklinservice zurückschicken   Platine war hin!
Analog lässt sie sich schon sehr gut und feinfühlig steuern und digital ab Fahrstufe 1 zeigt sie ein ruckfreies dahin kriechen auf meinem kleinen Testkreis.
Testkreis hat 219 cm Streckenlänge, gestoppte Zeiten mit dem 3-Wagen Mauszug am Haken:
Fahrstufe - Modellgeschwindigkeit - Original
FS     1 - 0,03 km/h - 4,2 km/h
FS   10 - 0,06 km/h - 9,63 km/h
FS   20 - 0,1 km/h - 16,17 km/h
FS   30 - 0,15 km/h - 24,26 km/h
FS   40 - 0,19 km/h - 30,62 km/h
FS   50 - 0,28 km/h - 45,38 km/h
FS   60 - 0,34 km/h - 54,84 km/h
FS   75 - 0,46 km/h - 73,34 km/h
FS   90 - 0,63 km/h - 100,92 km/h
FS 100 - 0,74 km/h - 119 km/h
FS 110 - 0,94 km/h - 150,17 km/h
FS 120 - 1,18 km/h - 189,12 km/h
FS 126 - Vmax 1,41 km/h - 225,26 km/h
Hallo zusammen,
wo kommt denn nun die 218 so langsam zum Vorschein?
Bei uns im PLZ-Gebiet 7 ist noch nichts angekommen.
Hallo zusammen
ich habe sie mir auch bestellet, aber auch noch nicht angekommen! Ich habe sie in PLZ-Gebiet 8 bestellt wohne aber in der PLZ-Gebiet 9!

mfg Thomas
Früher hat Märklin mit der Gießkanne verteilt, war bei der BR50 doch nicht anders, da tauchten die ersten Loks Ende September auf, aber längst nicht in den erwarteten Stückzahlen. Und es wurden auch noch nicht alle Händler beliefert, wird hier vermutlich ähnlich sein, denke ich.
Also abwarten und Tee trinken
Gruß Björn
Hi !

Heute habe ich sie in Berlin abholen können.
Leider habe ich auch gleich mal wieder was zu meckern, optisch sehr schön, die Charakterristesche Kopfform sehr schön, der Sound naja geht so.
Führerstandsbeleuchtung funktioniert nur in Zusammenhang mit dem Spitzenlicht ok damit kann ich mit leben.
Aber was nun überhaupt nicht in Ordnung ist folgendes bei Dunkelheit und eingeschaltetem weißem Spitzenlicht leuchtet das Gehäuse an der Seite durch.
Wer zum Teufel nimmt denn so was in der Produktion ab, sind die alle blind ?
Sorry Minitrix zum Glück ist die asiatische Produktionsphase beendet, ich glaube die Ungarn und Deutschen Produktionsstätten liefern so ein Mist nicht aus.
Habe mal auf die schnelle einige Bilder gemacht, die Qualität ist nicht so besonders, werde noch ein Video einstellen, warscheinlich wird es erst morgen was damit.
Gruß Thomas  

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Twingo,

bei der Roten ist das auch, allerdings nicht so stark wie bei dir. Habe das Licht um die Hälfte gedimmt, dann kommt bei mir nichts mehr durch. Ist immer noch hell genug, da kann ich mit leben.
Ansonsten hilft vielleicht ein  innerer Anstrich mit schwarzem Edding....

Gruß
Uwe
Hi Uwe !

Das werde ich auch machen mit dem Edding, aber bei einem Preis von 250 € müßte man doch davon ausgehen, dass das ab Werk hätte gemacht werden müßen.


Gruß Thomas
Mein Tipp für ein Abblendlicht
aus dem Parallelfaden behebt den Mangel des Durchscheinens zwar nicht, macht ihn aber ggf. erträglicher. Am Tag ist das Licht hell genug um gut gesehen zu werden und in der Dämmerung ist es so dunkel, dass es nur wenig durch das Gehäuse scheint.

Anleitung für DCC. Die (bisher nicht belegte) Taste F12 blendet ab, wenn aktiviert.
  CV52 = 25 ... 31    je nachdem, was für euch "hell" ist
  CV53 =   8 ... 15    je nachdem, was für euch "dunkel" ist
  CV46 = 64             Abblendlicht (ABL) ein auf F12

Zusatzgag:
F4 (heißt ABV und ist das, was auch "Rangiergang" genannt wird) soll auch gleich Abblenden:
  CV38 = 128 (RG) + 64 (ABL) = 192
Hallo,

Zunächsteinmal hatte die Lok beim Vorbild kein Abblendlicht sondern lediglich Signalleuchten. Viel wichtiger ist in meinen Augen, daß die Führerstandsbeleuchtung unabhängig vom Spitzenlicht funktioniert, denn diese ist zumindest beim Nachtbetrieb ausgeschaltet, da der Lokführer sonst keine Streckensicht hat. Wenn Ihr im Dunkeln Auto fahrt, habt ihr ja sicher auch keine Innenbeleuchtung an .

Gruß Lothar
Die Führerstandsbeleuchtung ist unabhängig vom Spitzenlicht mit F1 (aus)schaltbar. Was jedoch nicht geht, ist den Führerstand einzuschalten, wenn das Spitzenlicht (F0) _aus_ ist. Es gibt also drei mögliche Zustände
- Spitzenlicht aus + Führerstand aus
- Spitzenlicht ein + Führerstand ein
- Spitzenlicht ein + Führerstand aus
Guten Morgen,

ist das nun zum Digitalthema konvertiert?

WE
Hallo

Na das sind ja Fotos von Stefan!!!

Solche Unterschiede habe ich so gar nicht erkannt zwischen Flm und trix!!!!

Aber ich finde, wir können froh sein, das sich ein Hersteller an diese doch für viele Anlagenthemen wichtige Maschine rangewagt hat.

Einfach ein schönes Modell


Gruß marko
Man kann es kaum glauben, meine Lok ist heute gekommen! Ich kann das mit dem durchscheinenden Licht nicht bestätigen, bei mir scheint nix durch. Ich bin für meinen Teil mit der Lok sehr zufrieden. Allerdings frage ich mich warum man die Lautstärke beim Sound nicht verändern kann. Ansonsten läuft die Lok bestens und auch die Optik gefällt mir gut. Alles in allem hat sich das Warten gelohnt.


Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

bei der roten 218er kann man die Lautstärke mit CV902 verändern....

Gruß
Uwe
Guten Abend zusammen,

was Andreas (AnTic) festgestellt hat, haben sicher viele Besitzer schon registriert.

Ich frage mich hingegen, sind diese vorgegebenen Schaltmöglichkeiten richtig? Als naiver Modellbahner stelle ich mir vor, dass ein Lokführer nach Öffnen der Tür zunächst die Beleuchtung des Führerstandes einschaltet und dann ggf. den Motor startet und/oder die Beleuchtung einschaltet.
Falls ich da von falschen Vorstellungen ausgehe, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Grüße - Werner P
@ Werner P: Normalerweise ist das so, wie Du es beschreibst. Ausnahmen sind mitunter Neubaufahrzeuge (zB ICE), die mit gehobenem Stromabnehmer abgestellt werden. Da schaltet die Beleuchtung auf zweimal rot, wenn wenn der Führertisch abgerüstet wird und bleibt auch an. Ansonsten weden die Signalleuchten vom Lokführer eingeschaltet, wenn er seine Lok aufrüstet.

Gruß Lothar
An alle,

habe die Einstellungen auf meiner Homepage zusammengestellt.
Die rote 218 hat dasselbe Innenleben wie die beige / rote!

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/

Gruß Kupi
Hallo,

>>ist das nun zum Digitalthema konvertiert?<<

hallo Wutz - ach, neu hier im Forum ?

OT
was machen die angekündigten Fotos ?
/OT

gaga
Danke an Uwe und Kupi für die Tipps!
Ich werde mich Morgen mal dran machen und etwas optimieren.
Hi.

Mir wird das 218 Thema unangenehm, wenn das so weitergeht!

Im Ersnst: kann man Digfitalprobleme unter "Digital" behandeln, bitte?

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_...N/fensterrahmen.html

WE


@Wutz & Co,
warum sollte man das Digitalproblem unter Digital und nicht hier behandeln?
Die Maschine wurde von Trix nur Digital geliefert somit gehören die Probleme auch für mich hier her.

Gruß Alex
Hi

OK; Digilok, stimmt.

Bin trotzdem Raus....

WE

Hallo Leute
Ich habe jetzt auch das Modell, aber welchen CV brauche ich für die Lautstärke? Warum schreibt das Trix nicht in die Bedienungsanleitung? Wäre ja schön!

mfg Thomas
CV 902.
Aber kuck mal unter Nr. 61. Lohnt sich wirklich. Meine ist danach einfach klasse.

Gruss Karl

Edit: Zur 2. Frage: Frage bei Trix nach.

PS: Bremsverzögerung einstellen bringt Bremsenquietschen!!!
Hallo,

Es hat keiner zufällig zwei davon gekauft oder?sonst gerne pn an mich.ich bin leider zu spät gekonmen und die lok ist überall schon ausverkaut

Fabian
Hallo  

@Fabian.
War / ist ja Club-Modell. Also nur einmal pro Club-Mitglied bestellbar. Tut mir leid für Dich.

Lok fährt bei mir ruhig. Bin zufrieden. Zugkraft etwas gering oder meine Steigung ist zu extrem... :)

Euch einen schönen 4. Advent.

Gruß Michael
Hallo Thomas,

Versuch mal bitte CV 902.
Bei der V 300 konnte man damit den Sound "dimmen".

Habe ich damals auch durch nette Forenmitglieder erfahren.
Ob das bei der 218 auch funzt...
Ohne Gewähr.

Gruss,
Gerd
Ps.: hat auch schon Uwe in #58 erwähnt.
Moin. hab sie heute bekommen leider ist das Licht auch bei mir am durchscheinen. ansonsten. bin ich begeistert. grüße. tobi

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
in einer braunen Holzschatulle..

Ist das nicht ein bisschen sehr dick aufgetragen, für eine normale Serienlok?

LG
Hans-I.

Das Licht ist über einen kleineren Wert in CV52 ruckzuck dunkler. Mehr Pimps für die Lok hier:
http://www.enndingen.de/77001.html
Danke antic.

Hans, das ist das insider Modell
Hi

Haha eine 218 217 die es schon von GFN gab in Holzschachtel aber wie es schein mit Tiefziehplasteeinlage.....

WE
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hans, das ist das insider Modell


Ach so.

LG
Hans-I.
habt ihr beiden ein Problem. damit?
Nun,
ich benutze für Lokersatztteile meiner 218 Flotte, eine Zigarillo-Holz-Kiste.

Da bekommt man schon so seine Assoziationen.

Hans-I.
na das freut mich aber.
Nein,
da kann gar keine Freude aufkommen,
wenn man sich nicht einigermaßen der Realität bewußt wäre.

Gibt es für die 218 217 auch eine normale Verpackung,
damit sie mit den anderen Loks gestabelt werden kann?

Das Holzkästchen ist dann für die Insider-Teile (Ersatkohlen etc..).

Dann gibt´s vielleicht ein Lächeln.

L.G.
Hans-I.

Komisch, wieso bekomme ich jetzt Hunger auf grünen Hering?
Hallo !

So neu sind die Holzkisten nun auch wieder nicht.
Habe auf dem Gebraucht-Markt die  E03 004 und den Dampfer 03 1001 relativ günstig erstanden.

Gruß : Werner S.

@ Hans !  ...was macht Dein grüner Hering ?  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

heute ist übrigens der 40. Geburtstag der Lok
Hi.

Ich meine: Wenn schon posige, edle Kiste, dann auch entsprechendes Innenleben......

WE
istdas Innenleben so schlecht? oder nur schlecht aus Sicht eines nietenzählers?

Gruß. tobias
Hallo zusammen,

ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen der Mtx-218 und er Flm. Bisher habe ich mich für "gutes bleibt" entschieden - oder ist die Mtx-218 optisch doch besser? Mit Fensterrahmen meine ich natürlich

Viele Grüße
Steffen
@85
Das darf man zweideutig sehen

a - die Einlage wirkt im Gegensatz zur Box geradezu "billig"
b - beachte das Thema Fensterrahmen der FS_Seitenfenster....

WE

PS Für die Abhilfe -b- bin ich zuständig
Trix oder FLM (oder Brawa oder Arnold oder ...)?
Geht es um die letzten 10 cm, also um die Vitrine? Oder geht es um den Betrieb?

Frag mal jemand, ob er einen Unterschied der beiden Loks auf der Anlage bemerkt. Mögliche Antworten:
- ja, die ist rot (13%)
- ja, die hat keine Hörnchen auf dem Dach (9%)
- ja, die andere Dampflok gefällt mir besser (3%)
- ja, ich kenn die, die hat keine silbernen Fensterrahmen (1%)
- nein (73%)

Das meint, dass Details in unserer Spur meist erst registriert werden, wenn man die Betrachter extra darauf aufmerksam macht (leider).

Hallo,

weder die Fleischmann-218 noch die Trix-218 sind von der Ausführung her 100-Prozentig.
Die Fleischmann-Lok hat eine zu steile Front, die Trix-Lok zu flach. Etwas hochhaxig sind sie beide.
Allerdings hat die Trix-Lok doch ein geschmeidigeres Fahrverhalten, die Langsamfahreigenschaften sind ebenfalls viel besser und sie hat eine Kulissenmechanik.
Daher habe ich meine Fleischmänner verkauft und jetzt kommen sukzessive Trix-Loks zu mir.
Die Rote habe ich schon, hoffe, dass in nächster Zeit dann auch die o/b-Variante kommt. Auf die 217 freue ich mich ebenfalls.
Trotzdem muss ich sagen, dass meine Brawa-216 optisch die feinste Umsetzung einer V160 ist. Fahren tun sie ebenfalls sehr gut. Mit Schwungmasse wäre es allerdings schon etwas besser.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Halil
Hi.

Bitte 218 mit 218 vergleichen.
T* hat den Zeitvorteil = aktuelle Entwicklung...
Allerdings wurde nicht alles rausgeholt was machbar gewesen wäre.

Meine GFN* Loks haben SWM und laufen gut aber zu schnell

WE
Nun,
unverkennbares Kennzeichen der MTX-Lok
         ist der verunglückte fette Balken unterhalb der Stirnfenster.

Sollten das vielleicht der Griffe zum wegschmeißen werden?

Der müßte weg, und durch eine freie Griffstange ersetzt werden.
Aber an einem neuen teuren Modell, von einer Firma die sich nicht mehr in der Lage sieht Ersatzteile zu einem vernünftigen Preis zu liefern, nachzubessern...

Das Spritzgußerkzeug ist bestimmt falsch gebaut wurden.
Oder ist die Konstruktion der Schwaben so schlecht?

LG
Hans-I.

Hallo Hans-I.,

dieser Balken und der links bzw. rechts der unteren Lampen ... die dank Werner verschmerzbaren Fensterrahmen mal aussen vor gelassen ... ich bin wirklich hin und hergerissen, spätestens seitdem die neueren Flm-Loks auch Lichtwechsel haben - wobei bei diesen die Digitalisierung noch aussteht und nicht ganz einfach ist, wenn man die einzelnen Lichter abschaltbar haben will, oder?

Viele Grüße
Steffen
Nee,
den Balken kann man nicht einmal von der Seite übersehen.

Die GFN und auch die Verbesserte von Fleischroco ist viel zu schnelllllllll!!
Da hätte man schon einen 5Poler einbauen können.

LG
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name:

Die GFN laufen viel zu schnell.

Tja, das sind eben die Luxusprobleme derer, die sich noch analog leisten können .
Hallo,

Für mich als Analaogbahner ist die Geschwindigkeit überhaupt kein Problem, ist halt alles eine Frage, wie weit ich den Fahrregler aufreiße.

Gruß Lothar
So, hier mal Bilder vom Original, zwar nur in verkehrsrot, aber immerhin.
Außerdem ist das obere Spitzenlicht bei beiden nicht gut ausgeführt, da hat Brawa eindeutig die Nase vorn.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
da war aber nicht die 218 217 dabei.
Das sind Loks aus einer späteren Bauserie mit Pielstick Motoren.

Für die armen Analogbahner die die 218 auch vor langsamen Güterzügen einsetzten,
gibt´s noch Glasmachers Schnecken.

Die 218/217 von MTx hat auch etwas sehr Gutes,
die olle GFN Konstruktion 210/218 wurde erschwinglicher.

LG
Hans-I.

Moin,

Zitat

Für die armen Analogbahner die die 218 auch vor langsamen Güterzügen einsetzten,
gibt´s noch Glasmachers Schnecken.


sofern es die 218-Versionen mit Schwungmasse sind, brauchen die armen, aber glücklichen Analogbahner auch keine Glasmachers Schnecken. Wie Lothar schon schrieb,reicht die feinfühlige Hand am Regler völlig aus.

Gruß, Carsten
Hallo,

ich habe auch einige Lackierungsvarianten der 218 GFN und drei 216er von Brawa.
Habe mir dann mal vor 4 Wochen die 218 in rot/beiger TEE-Lackierung von MTX gegönnt und wurde einen ag später zurückgesendet.
Ich möchte die Lok für die, die sie gefällt nicht schlecht reden, aber ich möchte einmal die Gründe aufzählen, warum ich die Lok zurückgesendet habe:
1.) Der Loksound war beim Übergang von Leerlauf und Fahrt einfach nur primitiv gruselig. Das eine wurde einfach ausgeblendet und das andere Geräusch eingeblendet. Habe danach meine Doppeltraktion 218 von GFN mit Sound getetstet und fand den Soundverlauf gelungener
2.) Licht scheint druch (könnte man leicht verhindern, war auch nur das i-Tüpfelchen)
3.) Führerstandsbeleuchtung total difus und viel zu blaustichig
4.) was mich optisch am meisten gestört hat (neben dieser super klobigen angegossenen Griffstangen waren einmal dieser silberne Kühlergrill mit Lampen dran, dass dieser sehr weit herausschaute und die Lok dadurch so "glotzte", weiter reindrücken ging leider nicht und dass die Aufstiegstritte an den Drehgestellen nicht so tief wie der Lokkasten sind und mit diesem abschließen. Dadurch sieht die Lok im Drehgestellbereich so leer aus
5.) Die unbedruckte Fensterscheiben natürlich
6.) ich habe meine TEE-218 von GFN neben die neue von MTX gestellt. Seitlich fällt so gut wie garkein Unterschied auf. Von vorne seitlich ein kleiner, aber kein so gravierender, dass ich 250EUR dafür bezahlt hätte, angesichts der o.a. Mängel.
Das Gesamtbild fand ich bei der GFN einfach stimmiger.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine GFN 218er auch etwas gesupert habe, teilweise mit Ersatzteilen der Brawa-216er.
Da hätte MTX mit wenigen Handgriffen, die nichtmal teurer gewesen wären, mehr drauf machen können.
Und der nächste Hersteller, der sich der 218 annimmt muss wohl noch erfunden werden. Am naheliegendsten wäre da wohl eher noch Fleischmann, weil alle die MTX-Variante kaufen...

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name:

Unverkennbares Kennzeichen der MTX-Lok ist der verunglückte fette Balken unterhalb der Stirnfenster. Der müsste weg, und durch eine freie Griffstange ersetzt werden.

Reden wir vom selben Modell? Die Stange unter dem Fenster und alle acht Griffstangen an den vier Türen _sind_ aus lackiertem Draht frei angesetzt. Der Draht ist dick - richtig, aber immerhin.
Hallo,
Strinfenster erkann man daran, dass Scheibenwischer montiert sind.

Die Baureihe 217 ist jedoch sehr interressant. Für  Interzonen- und Müll-Züge in Franken und der Oberpfalz.

Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;