1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Neuheiten 2011 online (PDF)

THEMA: Minitrix Neuheiten 2011 online (PDF)
Startbeitrag
Autoreisezug - 18.01.11 18:04

Hallo,

ich schreib mal hier weiter.
Die Wieselganitur mit Taurus Zwangsbeglückung. Bei einer Wendezugganitur gehört heutzutage eine Lok mit Lichtwechsel weiß/rot dazu. Wenn die Qualität des Fleischmann Taurus mit Lichtwechsel weiß/rot paßt, wird Fleichmann einige Tauri zu den Wiesel Ganituren verkaufen.
Ich gehöre dann auch dazu und der Minitrix Taurus wird anderweitig verwendet oder verkauft.

Grüße
Billy
Hallo,

na der Knaller ist es nicht!
Die ozeanblau/beige Reisezugwagen werden sicherlich den Weg zu mir finden, wenn das Finish mit den IC-Sets von vor ein paar Jahren vergleichbar ist.
Die BR 144 in Epoche IV ist zwar interessant, aber das Modell wirklich nicht mehr zeitgemäß. Eine Neukonstruktion wäre toll gewesen.
Für die DR-Fahrer gibt es die Y-Wagen in Städteexpress-Lackierung und den vierteiligen DBv.
Mal schauen...
Ansonsten noch ein paar französische und belgische Güterwagen die mich interessieren und das wars dann...
Also, für mich nicht wirklich viel dabei.

Beste Grüße,

Olaf
Also da hätte ich mehr erwartet

Vor allen bei den Güterwagen.

Umsatzsteigerung?  Also von mir nicht. Die HLE Lok und das Frankreich Güterset. Das wars eigentlich.

Grüße
Uwe
Sind ein paar schöne Sachen dabei, aber was ich schmerzlich vermisse sind n-Wagen in Produktfarben und verkehrsrot. Die hätten mich doch sehr gefreut!

Naja, nächstes Jahr dann vielleicht - eventuell sogar mit Wittenberger Steuerwagen?

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

die N-Wagen in verkehrsrot sind doch von Fleischmann angekündigt. Vielleicht werden die von der Höhe  noch angepasst, dann wäre es eine Alternative.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo zusammen,
ich bin von den Trix Neuheiten sehr enttäuscht. Auch ich vermisse die Silberlinge in den beiden Epoche V Varianten als Mint- und Rotlinge. Es ist ein Jammer....Trix hat die gelungenen Formen und bringt sie nicht heraus und Fleischmann kündigt dafür die x-te Auflage der völlig misslungenen Silberlinge an.

@Olaf: Die Fleischmann Silberlingsvarianten sind definitiv keine Alternative. Zu breit und zu hochbeinig. An der Form ist wirklich nichts mehr brauchbar! Die Proportionen stimmen einfach nicht! Das lässt sich ohne eine Neukonstruktion nicht mehr retten.

Viele Grüße,
Mathias

na gut, schreibe ich meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier auch noch mal rein:

Hallo,

ja wirklich, die alte Piko Möhre für 189 €. Da soll noch mal einer über Fleischmann schimpfen.

Ansonsten habe ich keine DR-Neuheiten entdeckt. Normalerweise würde ich da gleich meckern. Dieses Jahr bin jedoch froh darüber. Es gibt ja von anderen Herstellern so viele interessante DR-Modelle, die müssen erst mal bezahlt werden.

Die Entwicklung der 50er durch Mtx verstehe ich allerdings nicht. Die Neuentwicklungen der 24, 52, 64 und 86 durch Flm machten für mich Sinn, da deren Pendants nun wirklich nicht mehr zeitgemäß waren bzw. sind. Aber einer relativ neuen Flm-Entwicklung (auch wenn sie an einigen Stellen Schwächen hat) Konkurrenz zu machen (und das bei dem Preis) ist für mich irrational.

Gruß
Rainer

P.S.: Gerade noch gesehen, Städte-Ex gibtes auch noch. Wird bei mir wohl nichts, habe noch ausreichend von Arnold aus der Friedensproduktion.

Hallo Matthias,

Zitat

Die Proportionen stimmen einfach nicht! Das lässt sich ohne eine Neukonstruktion nicht mehr retten.


Da hast Du warscheinlich recht. In verkehrsrot fällt es aber (hoffentlich) nicht so auf.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,
auch nochmal zu den Silberlingen: Für die modernisierten Versionen wären zudem eigentlich Formänderungen nötig, nämlich jedes zweite Fenster als Festfenster (und einteilige Türfenster) und außerdem endlich ein Steuerwagen ohne Gepäckraumtüren. Die Fleischmann-Modelle haben alle eher Einzelgänger als Vorbild, der typische modernisierte n-Wagen sieht anders aus.

Von den Trix-Neuheiten bin ich auch enttäuscht, aber es muss ja nicht jedes Jahr was für mich dabei sein. Und schade, dass der HLB-Lint nur als Luxusversion kommt. Wäre ein schönes Modell, aber wenn man die ganzen Zusatzfunktionen nicht braucht, dann ist er zu teuer.
Grüße

Sönke
@8

Hallo Rainer,

Zitat

Gerade noch gesehen, Städte-Ex gibtes auch noch. Wird bei mir wohl nichts, habe noch ausreichend von Arnold aus der Friedensproduktion.


Ääääh... Du hast aber schon gesehen, dass das Y-Wagen sind, oder? Die hat Arnold nie produziert!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,
mangels Alternative habe ich als Epoche V Bahner einige Fleischmann Mint- und Rotlinge im Einsatz. Ich hatte gehofft, dass ich die Dinger in diesem Jahr endlich gegen Modelle von Trix austauschen könnte. Leider wieder nix.

@Sönke: Du hast Recht: die Fleischmann Modelle entsprechen nicht dem typischen modernisierte n-Wagen. Ob Trix diese Details geändert hätte? Man darf zumindest zweifeln. Da müssen wir dann wohl auf n-Wagen von LS Models warten....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias,

Zitat

Da müssen wir dann wohl auf n-Wagen von LS Models warten....


Ja, aber das kann dauern....

Beste Grüße,

Olaf
Hallo zusammen,

gefühlt ist da alles altes Zeugs, war alles schon mal da. Selbst die Farbvarianten

Viele Grüße Georg
Hallo!

@1: Wiesel Garnituren fahren nur mit 1016 und 1116. Deswegen passen 1216 nicht zu Wiesel-Garnituren!

Bei den Minitrix Neuheiten werde ich mir nur die Wieselgarnitur zulegen.


mfg
Florian
Hallo,

aus österreichischer Sicht äußerst ernüchternde Neuheiten - wie schon beim CAT die deutschen Modelle als Farbvarianten, welche mit den Wiesel-Dostos außer den 4 Achsen auch nichts gemeinsam haben. Die Kommentare kennen wir schon: besser eine falsche Wiesel-Garnitur als gar keine, wäre in anderen Ländern undenkbar - von mir ein klares "Nein danke" zu solchen Sachen.

Grüße, Phil
Zitat

die N-Wagen in verkehrsrot sind doch von Fleischmann angekündigt. Vielleicht werden die von der Höhe noch angepasst



Hi Olaf,

N-Wagen sind von vielen Herstellern angekündigt

Was die Fleischmann-n-Wagen betrifft, glaubst du doch nicht etwa an eine Höhenanpassung, oder? Und selbst wenn, möchte ich innerhalb der n-Wagen nicht Fahrzeuge mehrerer Hersteller mischen, sondern werde mich auf einen Hersteller konzentrieren. Auch wenn ich dann eben noch etwas warten muss. Solange fahre ich im Nahverkehr eben zweistöckig.

Gruß, Gregor
Hallo alle zusammen,

habe mir mal die PDF so angesehen. Ich muß sagen, so richtig was für mich dabei ist ... eigentlich nichts.

Abgesehen von der 50er nichts wirklich Neues. Wobei die 50er ja auch nur vom Gehäuse her neu ist. So wie ich es sehe ist drunter das Fahrgestell der 52er bzw. 44er mit Glockenanker, was ja auch nicht gerade DAS Kaufargument ist. Vom UVP her ist die 52er von (ach so teuren) GFN für 259 € gegen die fast 300 € für die MTX 50er fast "nachgeschmissen". Und noch was: GFN hat die 52er mit Schnittstelle (zumindest) angekündigt.

Die G 3/4 H soll überarbeitet werden. LED und Schnittstelle. Das Schubgestänge soll jetzt brüniert sein (was m. E. bei dieser Uralt-Konstruktion nicht ausreicht). Und das dann für fast 250 € UVP.

Bei der DB BR 144 darf für knapp 180 € UVP antriebstechnisch auch eine kräftige "Revolution" passieren.

Das waren jetzt nur ein paar Stichpunkte, die bei ich den theoretisch für mich interessanten Ankündigungen rausgegriffen habe.

Ich glaube, wenn z. B. Arnold seine E 04 zügig und in guter Qualität auf die Theke bringt und sich Lemke/Hobbytrain für 2011/12 auch noch was einfallen läßt,  wir nicht mehr so erbarmungslos von den "alten Großen" abhängig sein müssen. Was den "Neu-Nler" noch so einfällt - ich bin gespannt.

Nicht falsch verstehen. Ich sehe für Spur N nicht schwarz, im Gegenteil. Was die "Alteingesessenen" nicht zusammenbringen, wird von anderen, neuen, (kleineren) Marken an Ideenreichtum mehr als ausgeglichen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Oh, das wird günstig dieses Jahr. Da ist nichts nach meinem Geschmack dabei. Evtl. die o/b Epoche IV Schnellzugwagen, aber erstmal schauen, wie die dann aussehen.

Boris
Hallo Florian,

dann kannst Du auch den Railjet Taurus nehmen.
Siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=521685
Antwort 64

Ich bin mir sicher, dass auch die 1216 mit den Wieselganituren fuhr.

Gruß
Billy
Hallo,

da ist nichts, aber auch gar nichts für mich dabei: Die E44 hätte einer kompletten Neukonstruktion bedurft und die m-Wagen sind auch nur alte Möhren, neu aufgelegt.
Der Rest ist nicht meine Schiene, eine 50 brauche ich nicht, meine von GFN tut seit fast 20 Jahren fleißig und zuverlässig Dienst auf meiner Anlage.

Gruß
Marco
Hallo!

Ist es nicht ein bisschen übertreiben? Wieder Getreidewagen, wieder Kesselwagen?
Einzelne Kesselwagen von den früheren Sets liegen immer noch bei den Händlern (15504).

Eine Frage zu Y-Wagen:

Am Bild am Trix Webseite sind nur 9-abteilige Wagen gezeichnet.
Waren im 2.Klasse Wagen nicht 10 Abteile?

Gruß

Zoltán
Hallo Billy!

Also bei mir ( Zone 220 = anliegende ZOne westlich von Wien, Nordwestbahn ) sind die Wiesel-Züge fest gekuppelte Einheiten, d.h. die Loks bleiben bis zur nächsten HU immer am Zug. Ich führe nämlich ein kleines Buch in meinem Kopf mit welcher Lok und mit welchem Wagen ich mitgefahren bin.
Bei uns fahren nur 1116  , wegen Zügen nach Znaim (Znojmo). 1216 fahren auf der Nordwestbahn keine, wegen ein paar Leuten, welche sich bei der Bahn ein billiges Grundstück gekauft haben und sich aufregen, dass die Lärmschutzwand zu niedrig ausgeführt worden ist (Anfahrtsgeräusch) und die Züge zu oft fahren!!!

mfg
Florian

PS: Vielleicht ist es bei dir anders

edit: habe mir Antwort 64 im anderen Thread angesehen. Die Railjet Loks sind 1116.

Hallo

Da muß ich euch zustimmen. Ich hätte auch ein wenig mehr erwartet!!!!

Die Blaue Bügelfalte mit den Oceanblauen Wagen wird wohl in meinen Fuhrpark eingereiht.
Mehr nicht!!

Die Vekehrsroten Silberlinge hätte ich auch erwartet, genauso eine ÖBB variante des Schienenbusses oder einen PEG VT.

Trix hatte mir auf eine mail geantwortet, das mit aller wahrscheinlichkeit ein Dummy des Lint kommen würde. Ist ja nun auch nicht!!

Und die 146/185.2 hätte auch noch ein wenig mehr varianten vertragen!!!

Was ist los mit euch Trixern???
Dürft ihr nicht?? Weil es gibt so viele Modelle, die noch eine Auflage verdient hätten

Gruß marko
Hallo,
der Piko/MT-Dosto für 189,50? Ob der nen Antrieb bekommen hat???????
Hat da nicht neulich jemand im Forum geschrieben, man solle aufhören überteuerte in der Bucht zu ersteigern? Über 110.--€ sind sie selten gegangen....
Eine Hoffnung bleibt - nee, zwei: Entweder es ist ne komplette Neukonstruktion - dann wäre es immer noch teuer, aber wenigstens nachvollziehbar, oder es ist ein Dreckfuler, denn der Preis ist exakt der gleiche wie der Städteexpresszug, der direkt darunter steht. Vielleicht hat sich ja jemand vertippt?????
Naja.
Und ne 50er für 300Euro - warum nicht wenigstens ne DR-Reko, die man durch alle Epochen und im ganzen Land freizügig laufen lassen kann, sogar neben nem ICE3...
Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Hallo,

Neuheitenkatalog Seiten 14/15 mit der Überschrift "Güterzug der Königlich Bayersichen Staatsbahn": Nr. 12348 G 3/4H der Königl. Bayerischen Staatsbahn ... Baujahr ab 1919. 1919 gab es bei uns Bayern keine "königliche" Staatsbahn mehr (leider ). Nur noch eine "Bayerische Staatsbahn" (Lok- und Wagenbeschriftung ohne Krone). Bin gespannt, wie der Güterwagenset Nr. 15070 beschriftet ist: Königlich oder nur bayerisch .....

Grüße

Walter
Hallo,

das die Städteexpresswagen der 2 Klasse auch nur 9 Fenster haben ist richtig. Hintergund was das alle gelieferten Wagen eigentlich 1 Klasse wagen waren und die DR 60 Wagen in 2 Klasse Wagen umzeichnete.
Viel schilmmer ist es das Trix die Wagen mit rehbraunen Dach bringen will. Die hat es nie gegeben und wenn dann nur nach 1990

Grüße

Lars
Moin Olaf,

zunächst einmal vielen Dank für das Einstellen der Minitrix - Neuheiten.

Sehr überschaubar, das diesjährige "Neuheiten - Feuerwerk" von Minitrix!

Vielleicht werde ich mir einen oder zwei SSym 46 aus dem Display zulegen, das wärs dann auch schon.
Vielleicht ist ja nächstes Jahr mehr für mich dabei.

Die allgemeine Begeisterung scheint sich ohnehin  in einem seeeeehr überschaubaren Rahmen zu bewegen.....
  

Mit Grüßen, Bernd
Das Dach Thema hatten wir schon 100 mal

http://www.qpic.ws/images/exd40124.jpg

Danke

Gruß Andy der sich freut das seine Ankündigung in der Gerüchteküche vor einem Jahr kein Gerücht mehr ist - und das die Leute wo gesagt haben das das alles nur Bla Bla ist jetzt blöd aus der Wäsche schauen .

( wenn die Sachen kommen )
Wer hat gute Beziehungen zu Märklin?

Minitrix soll die Bonzenschleuder aber mit grauen Dächern ausliefern wie beim Vorbild.
Alles andere wird doch nur wieder vermeidbarer Murks.

Mitte der achtziger Jahre erfolgte das Umbauprojekt aller 2. Klasse Wagen in den eigentlichen 1.Klasse Standardtyp und somit gab es nur Y/B70 Städteexpress Wagen 1.Klasse mit rehbraunen Dächern.

Gruß Marko

Hallo Andy

Die Wagen auf dem Bild sind meiner Meinung nach aber keine Y...Rehbraune Dächer gab es ab Mitte der 80er.
Die Städtexpresswagen - und sonst? Doppelstock? Für knappe 190 Euronen?? Wie schon geschrieben, selbst für eine Formneuheit viel. Und das schlimme daran ist, dass da nichts von Formneuheit steht...Aber wo sind die Güterwagenneuheiten? Bei mir hinterlässt dieser Katalog jedenfalls viele Fragen.
Na gut, auch ohne die Trixer wird das Jahr für DR-Bahner teuer genug...

Gruß  Ralph
Zitat

Die allgemeine Begeisterung scheint sich ohnehin  in einem seeeeehr überschaubaren Rahmen zu bewegen.....



Hallo,

... die Knüller kommen dann zu den Oster-, Sommer- und Herbstneuheiten ...

eh, Sabotage ?

gaga
# 11

Hallo Olaf,

Zitat

Ääääh... Du hast aber schon gesehen, dass das Y-Wagen sind, oder? Die hat Arnold nie produziert!


Natürlich weiß ich das. Aber der Bedarf an Städte-Ex-Wagen ist bei mir durch die vorrätigen Arnold-Halberstädter-Wagen erst mal nicht vordergründig da. Es gibt derzeit so viele DR-Neuheiten, daß ich finanziell erst mal andere Prioritäten setze. Ich habe ja auch noch die Crottendorfer 19/04 im Nacken, die ich bestellt hatte, als von einem DR-Boom noch nichts zu verspüren war.

Außerdem ärgern mich immer noch die verhunzten Fenster der Mtx-Y-Wagen. Für normale Y-Wagen gibt es da keine Alternative, da muß man die Mtx-Kröte einfach schlucken. Aber da Arnold eine Alternative in Form der Halberstädter -Städte-Ex-Wagen geboten hat (und lange vor Mtx), reichen mir die einfach.

Gruß
Rainer
Hallo,
eine 50 und eigentlich keine richtige Wagenneuheiten....aber es schadet ja auch nicht wenn das eine oder andere Modell der Technik angepasst wird und nicht nur als alte Form mal wieder neu verkauft wird???
Da bin ich nur gepannt was von Hobbytrain noch kommt.....

Gruß
Thomas
Moin.

Also so richtige Neuheiten sinds irgendwie nicht. Fast nur aufgewärmte Modelle oder Farbvarianten.

Dazu diese "netten" UVP´s. Hallelujah.
Bin seit über 25 Jahren Minitrixer, aber bin schon enttäuscht.

Warte immer noch auf eine zugstarke Rangierlok a la BR 290.

Auch bei den Wagen hatte ich mehr erwartet. Nun, denn vielleicht 2012?!

Vielleicht ist es auch die wirtschaftliche Vorsicht nach / während einer Insolvenz.

Schöne Grüße.

Michael aus Achim

...schön,da bleibt endlich mal Geld für was Anderes übrig !  

Gruß : Werner S.
Hallo,

also ich bin schon gespannt auf die 50 - mit ein wenig Sorgfalt könnte die die Fleischmann-Lok schon schlagen, meine ich. Vor allem da der Antrieb nicht im Tender sitzt, hat MTX eine reelle Chance, da die Proportionen deutlich besser hinzukriegen. Von den angekündigten Varianten interessiert mich allerdings keine so recht, lehne ich mich also zurück und warte, was da kommt.

Und falls MTX mit der Qualität (Optik & Fahren) an die 58 anschließt und sich der Preis im Rahmen irgendeiner Abverkaufsaktion (die, da die Lok ja angeblich keiner haben will, unweigerlich kommen muss) deutlich unter 200 EUR bewegt, bin ich dann auch eventuell bereit zuzuschlagen und den doofen Pleitegeier überzupinseln .

@Olaf, #3:
Zitat

Die ozeanblau/beige Reisezugwagen werden sicherlich den Weg zu mir finden, wenn das Finish mit den IC-Sets von vor ein paar Jahren vergleichbar ist.


Bitte nicht noch mehr o/b-Wagen mit zu tief sitzender Farbtrennkante a la "Bm 235" aus dem IC-Set, das brauche ich wirklich nicht. Sollte die Lackierung jedoch o.k. sein, freue ich mich über die Wagen - die alten Wagen mit dem viel zu hellen Lack warten schon lange auf Ersatz.

Ansonsten ist das Neuheitenprogramm tatsächlich überschaubar, aber was soll's, muss ja nicht jeder ein Neuheitenfeuerwerk abfeuern, dass sich dann in der Auslieferung bis 202x hinzieht .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

dann kommt noch die BR 120 DR. Das erhöht vielleicht die Chancen, mal ein Gehäuse zu bekommen.
Ansonsten würden mich auch die Y-Wagen interessieren. Jedoch muss erst mal der Doppelstöcker von Herrn Kühn bezahlt werden.

Grüße Sven
Hallo allerseits,

ich bin enttäuscht...

Ein paar Dinge die ich nicht kapieren will!!! Da ist der Markt laut Hersteller nicht groß und wird immer kleiner... wieso muss ich da ne 50er konstruieren, obwohl die von GFN aus den letzten Jahren doch mehr als ordentlich ist?

Br425/423??? wahrscheinlich werden die ersten z-gestellt wenn das Modell dazu kommt.

Modellpflege: --> So ein Käse!!! Nicht mal ne Frontbeleuchtung wird eingebaut in die Br54 oder G3/4h... Nur Licht im Tender...???

Trix hat in meinen Augen in den letzten Jahren gezeigt, dass man mit Displays erfolgreich sein kann...
nun wieder olle Kesselwagen, die wir schon mal hatten.

EpIV - Güterwagen? Schiebewandwagen, Rungenwagen, Container-, Flachwagen... wo bleibt so ein attraktives Set?

Kopfschüttelnde Grüße

Fabian
Zitat

Modellpflege: --> So ein Käse!!! Nicht mal ne Frontbeleuchtung wird eingebaut in die Br54 oder G3/4h... Nur Licht im Tender...???



Hallo,

???

... meine alte 54er hat vorne Beleuchtung ...

gaga
Hallo zusammen,
nach Durchsicht des Neuheitenblattes: Nichts für mich dabei. Bei Wagen keine einzige Neukonstruktion, sondern - und das massenhaft- Farbvarianten.
Bei den Loks: sehe ich als halbe Neukontruktion die BR 50 - Fahrgestell der BR 52, neuer Kessel, Führerhaus und Tendergehäuse- fertig ist die Laube. Und natürlich Premiumpreise...
Fazit für mich: von den (Frühjahrs-) Neuheiten 2011 werde ich keine einzige kaufen. Daher: wer weiß was die Herbst- Neuheiten bringen.. Denn es scheint - im Gegensatz zu früher- bei der Messe in Nürnberg nicht alle geplanten Neuheiten vorzustellen.
Oder haben die Produktmanager in Göppingen das Neuheiten- Budget für Minitrix derart zusammengetrichen, dass das o.g. Angebot herauskam?

Ein entäuschter
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat

Bei den Loks: sehe ich als halbe Neukontruktion die BR 50 - Fahrgestell der BR 52, neuer Kessel, Führerhaus und Tendergehäuse- fertig ist die Laube. Und natürlich Premiumpreise...


Wieso "halbe"? Eher "viertel" oder "achtel" oder wie auch immer?

Wie schon mehrmals geäußert und von mir unterschwellig auch vermutet, wird es wohl auf dem Mtx-Einheitsfahrwerk 44, 52.80, 57 und ? beruhen. Damit wird, falls es sich bewahrheitet, wohl der  Teufel (falscher Flm-Tender und andere Kleinigkeiten) mit dem Beelzebub (völlig falsche Gesamtproportionen wie bei der 52.80) ausgetrieben.

Wenn es so ist, wird der Umbau der Flm-50er für mich wesentlich billiger, als der Kauf einer neuen Mtx-50er.

Gruß
Rainer
Hallo,

hmmm, immer noch keine E-Lok der SNCB *schief*. Find ich toll es es tonnenweise Wagen von den Belgiern gibt....grrr. Also weiter warten... ich will ne 18er...

Naja, dafür gibts ne polnische Ty 5.... wer kauft die?

Und was ist mit der 110er? Liegt das an meinem Monitor oder das ein grässliches blau?

Ok, also reich wird Minitrix an mir damit auch nicht.

Gruß
Jan
@41 Hallo Klaus.

"Oder haben die Produktmanager in Göppingen das Neuheiten- Budget für Minitrix derart zusammengetrichen, dass das o.g. Angebot herauskam?"

So wird´s wohl sein. In einem Nachbarforum wurde an erster Stelle direkt über dem Link zu den Neuheiten ein extra Hinweis eingestellt: Man solle beim stöbern auf den folgenden Seiten bitte berücksichtigen, daß Märklin erst kürzlich eine hohe zweistellige Millionensumme an alten Schulden zurückgezahlt habe.

Ich meine das sieht man dem 2011er Programm auch an. Altes Futter wurde neu aufgewärmt. Enttäuschend, aber wenn´s der Restrukturierung denn dient wollen wir´s hinnehmen und friedlich zu Bett gehen.

Gruß, Olaf
Hallo Jan und andere,

der besondere »Look« der blauen 110 ist durch eine simple Bildretusche hervorgerufen. Man einfach »blau« über irgendein Foto der 110 gelegt. Eine Symbolabbildung. Macht euch mal keine Sorgen ob der Farbe, da gäbe es andere Ansetzpunkte

Schöne Grüße, Carsten
Auch wenn es hier schon einige - möglicherweise gerechtfertigte - Kritik zur "neuen" 50er gibt, ist sie doch das einzige Modell der Neuvorstellungen von Mtx, welches mit bisher interessiert. Ich bin gespannt zu welchen Preisen man sie dann wirklich finden wird.
Moin,

ich glaube ich habe etwas an den Augen. Beim DBv für 190€ kann ich weder im Neuheitenprospekt noch auf der Trix Website das Wort "Neukonstruktion" finden. Fast 200€ für die olle Piko-Gurke? Dagegen sind sogar Fleischmann-UVPs für Schweizmodelle ein Schnäppchen...

Da nehme ich doch lieber nochmal 20€  mehr in die Hand und gönne mir das dreiteilige DoSto-Set von Kühn und drei Brawa Rekos...

Das wäre doch glatt ein Knaller für die Neuheiten 2012: DR 50.35 Reko (mit schön vielen Kompromissen bei der Modellumsetzung) als Set mit dem ollen ex-Piko DBv, limitierte Exklusivauflauge für MHI, UVP 599,-€

Weiß eigentlich irgendjemand, warum Märklin pleite gegangen ist

Grüße,
jpd
Sind doch alles nur noch untote Zombie-Firmen, ausser Seufzern aus der Gruft kommt da nix mehr.

Für mich persönlich ist die Minitrix-Neuheit des Jahres die bay. Güterwagen von Bavaria - da waren nämlich immer Minitrix-Radsätze drunter. Halt nein, stimmt auch nicht mehr - der produziert inzwischen ja eigene Radsätze, die viel feiner sind.

Grüsse,

Andreas
Hallo zusammen,

also, so schlecht find ich die "Neuheiten" gar nicht. Vielleicht auch deswegen, weil ich sehr epochenübergreifend fahre (von I bis IV). Bin aber mal eher auf die Preise gespannt. Was ich so mitbekommen habe, wird eher dazuführen, dass so gut wie keine Lokomotive den Weg zu mir findet. Obowhl die 54.15 der DB hat mir es schon angetan.

Auch nicht schlecht finde ich die Sets: das Güterwagenset aus Epoche I ist ganz schick und das Set mit den Schwerlastwagen hat auch was ebenso die Schnellzug-Wagensets in ozeanblau-beige (natürlich mit Lok).

Die SBB Kombinataion der Re 4/4 mit dem Schnellzugwagenset, mmh, ich glaub da werde ich auch schwach.



Als Analogfahrer fallen halt auch schon vieles weg, weil dann der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.


Viele Grüße
eNler
Guten Morgen,
warum schaffen es die Platzhirschen Fleischmann und Minitrix einfach nicht, die jahrelangen Wünsche der Modellbahner umzusetzen? Warum bringt dagegen ein kleiner Hersteller wie LS Models perfekt gemachte Modelle, bei denen es sich oftmals um echte Formneuheiten handelt? Am Preis kann es nicht liegen, denn gerade die Fleischmann Wagen liegen fast schon auf dem Niveau von LS Models.

Es gibt einige Modelle, die seit Jahren gefordert werden aber keiner bringt sie:
- BR 624/634
- BR 614 in zeitgemäßer Ausführung
- BR 628 in zeitgemäßer Ausführung
- BR 423 oder BR 424 oder BR 425 oder BR 426
- typische Wendezugloks mit rotem Schlusslicht (BR 212, BR 111, BR 141)
- Silberlinge in Epoche V in zeitgemäßer und korrekter Ausführung

Das sind alles Vorbilder, die die moderne Bahn prägen oder geprägt haben. Außerdem sind es Modelle, die es beim Vorbild in großer Stückzahl gibt oder gegeben hat.

Statt dessen werden immer wieder uralte Formen ausgeschlachtet. Das ist wenig kreativ. Außerdem gibt es zu diesen Modellen oftmals ein großes, günstiges Angebot auf dem Gebrauchtmarkt bei ebay, hood & Co.  

Warum also Neuheiten produzieren, die Marktsegmente abdecken, die schon gesättigt sind. Die 50er von Fleischmann ist doch in Ordnung. Proportionen sind stimmig und die Laufeigenschaften passen auch. Warum dann Geld in eine Doppelentwicklung stecken?

Ich bin von den Neuheiten jedenfalls sehr enttäuscht. Lediglich die Ankündigungen von Arnold habe ich einigermaßen posiitiv aufgenommen. Ob die kommen und wie dann die Qualität ist, bleibt allerdings genauso eine große Frage wie die Ausliefertermine der zahlreichen angekündigten LS Models Neuheiten.

Sieht so aus, als wird 2011 ein günstiges Hobbyjahr. Schade eigentlich!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat

Sieht so aus, als wird 2011 ein günstiges Hobbyjahr. Schade eigentlich!



Das spart doch Geld!!!

grüße
hajo
Hallo alle zusammen,

ich bin ja von den MTX-Neuheiten auch nicht berauscht, habe ich weiter oben ja schon geschrieben. Ich kanns ja auch verstehen, daß viele mehr erwartet haben - ich auch.

Aber warum gleich so enttäuscht sein. Andere Mütter haben auch schöne Kinder - und kosten oft nicht mal so viel Alimente .

Abgesehen davon, wenn ich (man) das Geld für rollende Ware nicht losbringt, es gibt doch noch so viele, schöne Ausstattungsdetails für die Anlage - macht doch auch Spaß.

Und notfalls hat man eben mehr Zeit für Fahrbetrieb, weil man die neuen Modelle nicht erst einjustieren bzw. umbauen muß.

Es hat doch alles auch seinen Vorteil.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

nach kurzer Rücksprache mit Minitrix: Die BR 50 wird nicht das gleiche Fahrgestell wie die BR 44 haben, wie hier einige vermutet haben! Der Vorläufer ist enger am vorderen Zylinder und die 2 Behälter oberhalb der Achsen sind anders angeordnet - das Fahrwerk wird daher komplett überarbeitet. Natürlich müssen zum Zwecke der Betriebssicherheit (Radkränze) Kompromisse eingegangen werden - die Loks sollen ja auch betriebssicher fahren und nicht nur schön zum Anschauen sein.

lg
ismael
Hallöchen,

danke Ismael für die Info. Hast du da eine Adresse oder Telefonnummer bei Trix wo man die Leute dort ansprechen kann?
Hintergrund isr das Trix bei den Städteexpresswagen der Dr noch die Dachfarbe auf grau ändern soll damit es vernüftig aussieht. Das rehbraune kam erst ender der 80 iger Jahre und will eigentlich keiner wirklich.


Grüße

Lars
Hallo Ismael,
danke für die Info.
Das ändert die Sachlage natürlich. Eine völlig neu konstruierte stimmige 50er macht schon Sinn (oder besser: würde schon Sinn machen; warten wir die tatsächliche Ausführung mal ab...). Der Fleischmann 50er sieht man das konstruktive Alter in einigen Details doch an - trotz aller Modellpflege.
Gruß Reinhard
Was habt ihr nur immer gegen rehbraune Dächer, der Rostlook sieht doch viel natürlicher aus
Hallo,

ich habe bei den meisten Herstellern eine Kontaktmöglichkeit zu den Pressestellen oder direkt zum Produktmanagement. Diese Kontakte kann ich aber verständlicherweise nicht hier veröffentlichen.

lg
ismael
Hallo Michael,

kannst du dann das mit der Dachfarbe an Trix bitte weiterleiten.

Danke

Grüße

Lars
Hallo Ismael meinte ich natürlich

Sorry


Grüße

Lars
Hallo,

naja, für mich ist diesmal auch nicht wirklich was dabei....
Der DBv wäre schön gewesen, aber nicht als Altkonstruktion von Piko zu diesem Preis. Das grenzt ja schon wirklich an Wucher...von Neukonstruktion steht ja nichts geschrieben.
Warum die 50er nicht als Reko gebracht wird verstehe mal einer. Also doch gebraucht Fleischmann kaufen und umbauen...
Einzig die Trommel könnte noch meinen Fuhrpark erweitern, da mir die Version mit Serienschalldämpfer noch fehlt.
Aber wie Rainer schon schrieb, das Budget ist durch die Ankündigungen der anderen Hersteller eh schon stark ausgereizt :o)

Viele Grüße...Pierre
Hallo!

Ohhh, was soll man dazu sagen.
Die einen legen ein tolles Programm auf (Arnold), die anderen versuchen es mit Altformen zu Fantasiepreisen...

- Der Piko-DoSto für 190 Euro? Das sind 4 kurze Personenwagen (2 Formen) ohne Kurzkupplung, Uraltformen... 100 Euro wären dann vielleicht angemessen. Schade. 190 Euro, wenn es eine Neukonsturktion wäre.

- Städtexpress... mal sehen, ob ich mir die besorge. Schade dass Trix dadurch keinen "2.Klasse" 10 Fenster Wagen im Programm hat.
Das ist jetzt ganz schlecht für Zoltan. Ich hab doch auch ein paar umlackierte Wagen bestellt. Das wird jetzt wohl erst einmal nichts ohne die passenden Wagen.

- Was soll das eigentlich mit den ÖBB Wiesel? Merken die nicht, dass man diese eine Form nicht für alle Doppelstockwagen nehmen kann. Wäre es nicht entlich mal an der Reihe DoStos zu machen, bei denen die Türen nicht über dem Drehgestell sind, unten 6 Fenster, oben 8... (passend für viele DB-DoStos, Metronom-Fahradwagen, osteuropäische DoStos...) Dann wären die zwar immer noch nicht ganz richtig für die ÖBB, aber ein akzeptabler Kompromiß. Vielleicht einfach die Wagen von Kuehn nehmen und etwas bearbeiten, dann passen die besser.

Mehr will ich jetzt nicht meckern

VG, Frank L.
Hallo,

Zitat

Was soll das eigentlich mit den ÖBB Wiesel? Merken die nicht, dass man diese eine Form nicht für alle Doppelstockwagen nehmen kann


Doch das wissen sie genau. Für die meisten N-Bahner ist das dennoch ein akzeptabler Kompromiss, vor allem zu einem unschlagbaren Preis: UVP 250,- mit Lok, 4 Sitzwagen und Steuerwagen. Das ist eben eine sehr schöne Hobbyausführung, die sicher jedermann leisten kann - für den Betriebsbahner, nicht für den Nietenzähler.

Zitat

Wäre es nicht entlich mal an der Reihe DoStos zu machen


Das wollte ja FL machen, das wäre die grosse Hoffnung gewesen - haben dann wieder zurück gezogen, wäre interessant warum.

Grüße, Peter W.
@50 - Westerland

Die BR 50 von Fleischmann ist keinesfalls in Ordnung. Die Proportionen von Lok und Tender stimmen eben nicht!

Gerade so eine Brot- und Butter-Lok für die Epochen IIc bis IVa sollte doch wohl gut umgesetzt werden, zumal sich Varianten ohne Ende realisieren lassen!

Hier ist eine Neukonstruktion eine echte Bereicherung, so sie denn gelingt!

Wenn Minitrix sich jetzt anstrengt und eine gutes Modell der BR 50 umsetzt, bin ich mit Sicherheit mehrfach dabei. Vorbestellen werde ich aber nicht (nach dem Murks (V80, 45) der letzten Jahre).

Guten Tag,

also wenn die uns das Startset mit der 110 und den Dostos nun unter neuer Nummer noch mal anbieten, dann könnte jemand mit entsprechenden Kontakten den Hersteller vielleicht davon überzeugen, eine 110 mit durchgehendem Lüfterband zu nehmen - die Form ist ja vorhanden - oder noch besser doch eine 111, die den Zug auch schieben kann. Ich kann nämlich bislang keinen Unterschied zwischen 11490 und 11478 finden.

Insgesamt hauen mich die Neuheiten nicht um, aber ein paar interessante Güterwagen sind schon dabei, finde ich - u.a. die SNCF-Schiebeplanen. Andererseits muss man erst mal abwarten, wann die ausgeliefert werden - das Set 15286 ist ja auch noch nicht lieferbar, obwohl es sich bei den Wagen durchweg um Lackierungs- und Beschriftungsvarianten handelt.

Der D1840 ist eine gute Idee - aber gab es den Speisewagen wirklich in o.b.? Und braucht man von Köln nach Puttgarden Liegewagen? In den Infos, die ich bei DSO zu diesem Zug gefunden habe, gibt es jedenfalls keinen:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=...amp;client=firefox-a

Interessant fände ich auch, welchen Farbton die Wagen bekommen, und ob sie sich diesbezüglich mit den früheren Modellen mischen lassen.

Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Hallo,

zum Wiesel: Wie Peter schon geschrieben sind, sind die für Betriebsbahner gedacht, die auch mal ein Auge zudrücken können. Dafür gibt es einen modernen österreichischen Nahverkehrszug, der dem Original ähnelt. Ist natürlich ein Kompromiss. War auch ein Projekt, dass ich schon seit längerer Zeit tatkräftig unterstützt habe und freue mich, dass man sich bei Trix dazu entschieden hat, so etwas zu machen.

Es gab vor längerem von Reckzügel einen umlackierten Wiesel auf Fleischmann-Basis -  der war recht teuer und trotzdem findet man auf Ausstellungsanlagen in Österreich den Zug fast jedes mal. Ich bin überzeugt, dass mit dem jetzigen Wiesel sehr viele ÖBB-Fans eine große Freude haben und das bei einem sehr moderaten Preis.

lg
ismael
Moin,

warten wir doch einfach mal ab, wie die neue Minitrix 50er wird.

Die angekündigten Varianten wären für mich nicht so interessant, aber wie wäre es denn mal mit so einer richtigen DB - "Patchwork" - Fuffziger?

Etwa die 50 1074!
Fahrwerk und Tender 2'2'T26 von der Ursprungs - 50er
Kessel von der 52er
Führerhaus von der 50er
Führerhausdach von der 52er
Ach ja, 'ne Schürze hatte das Schätzchen auch noch an!

Und das schönste daran ist, dass die Zutaten für diese Lok allesamt bei Minitrix vorhanden wären! Würde also, außer Überwindung, nicht viel kosten!

Dazu gleich noch
Pw4yse in der genieteten Ausführung, aus den Bauserien von 1928 - 1932
sowie
Schürzen Eilzugwagen der Gruppe 44

Fertig wäre der E 452 Bremen - Ffm, wie ihn Meister Bellingrodt am 06.02.1962 kurz hinter Willingen (Upland) auf die Platte gebannt hatte!

Das wäre, aus meiner Sicht,  der Neuheiten - Kracher 2012 schlechthin, da müßte ich vor lauter Begeisterung glatt nochmal das Sabberlätzchen umlegen....

Dieses Jahr brauche ich aber nicht danach zu suchen, werde aber trotzdem noch genügend Eurochen loswerden.
Wie war das noch mit anderer Mütter Töchter?


Mit Grüßen, Bernd
Hallo Ismael
@65

Dem schließe ich mich voll und ganz an.

Gruß
Roman
Hallo,

Ausführungen zum ÖBB Wiesel:

Zitat

zum Wiesel: Wie Peter schon geschrieben sind, sind die für Betriebsbahner gedacht, die auch mal ein Auge zudrücken können.


und
Zitat

unschlagbaren Preis: UVP 250,- mit Lok, 4 Sitzwagen und Steuerwagen. Das ist eben eine sehr schöne Hobbyausführung, die sicher jedermann leisten kann - für den Betriebsbahner, nicht für den Nietenzähler.



Ja, da habt ihr schon irgendwie recht, Preis mit Lok ist ok (wenn man den Preis für den 4 gl. DoSto vergleicht, kann man ja nur den Kopf schütteln, oder ist die 243 mit dabei ).

Aber bei der Argumentation könnte man ja auch auf 1. oder 2. Klasse Wagen verzichten, einer reicht, bekommt nur eine andere Beschriftung. Warum 2 Wagen-Formen herstellen.

Und noch etwas... aus Spielebahnern können später, wenn man sich mehr mit Bahn beschäftigt, auch Nietenzähler werden... Dann ist man echt enttäuscht, dass die Wagen nicht wirklich etwas mit den Originalen zu tun haben... Naja, jedenfalls ging/geht es mir so...

Naja, ist halt schade...

VG, Frank L.
Hallo,

wenn die Chance auf die Verwirklichung eines vorbildgerechten DoSto sehr sehr klein ist und es auch sonst - außer einem Desiro - keine modernen Nahverkehrsmodelle gibt, dann drückt man auch gerne mal ein Auge zu.

lg
ismael
Hallo zusammen,
ich habe kein Problem damit ein Auge zuzudrücken, wenn das Revionsdatum am Längsträger nicht zur Wagennummer passt oder wenn irgendwelche Nieten mal ein paar 1/10mm größer ausfallen. Wenn aber das Modell nur noch wenig mit dem Vorbild gemeinsam hat, dann finde ich das nicht akzeptabel.

Das heißt für mich, dass die Proportionen und die Form stimmig sein müssen. Und beim ÖBB Wiesel erkennt man schon auf großer Entfernung, dass die Modelle absolut nicht stimmig sind. Wenn wir zukünftig derartige Abweichungen akzeptieren wollen, dann wird das Niveau zukünftiger Neuheiten sicherlich nicht besser.

Viele Grüße,
Mathias
@15: Die Doppelstock-Wendezüge fahren auch mit 1142 und 1144.

Grüße, Peter W.
Moin zusammen,

so, Schluß jetzt, nun haben wir genug Spaß gehabt. Wann kommt der Trix-Neuheitenprospekt denn nun wirklich? Lange kann es bis zur Veröffentlichung nicht mehr dauern, ist ja bald schon Messe. Die Spannung steigt...

Gruß, Carsten
Moin Peter,

danke für den Link, aber den kannte ich schon. Dahinter verbirgt sich das von Trix lancierte Forenfutter zur Belebung des Betriebsklimas. Ich fand, das war ein netter Gag, über den zumindest ich herzlich schmunzeln konnte. Dabei hatte ich Trix eher als relativ humorlos eingeschätzt. Nee, ich meine jetzt die richtigen, die echten Neuheiten 2011.

Gruß, Carsten
Könntest Du bitte Deine polemische Aussage näher erläutern?
Hallo Carsten,

Ironie im Tonfall geht leider beim Schreiben unter...

VG, Frank L.
@50 Hallo Mathias,

Du merkst an Deiner Auflistung, daß es sich um Triebzüge handelt. Triebzüge werden aber gemieden wie das Weihwasser vom Teufel.

Das selbe Schicksal erfahren auch andere Butter&Brot-Modelle vom Typ "immer&überall" - da nenne ich den Bm235 in beige/blau und auch in orientrot und denke an die Firma Fleischmann. Anständige Bm235 hätten bereits zeitgleich mit den neuen InterRegio-Wagen Anfang der 90er(!) Jahre kommen müssen. Mindestens einen dieser Wagen fand man damals in wirklich jedem IR beigestellt. Statt dessen gab es Splittergattung/Exoten wie bspw den Puma/Modus.

Irgend jemand fragte hier neulich "...samma, machen die das eigentlich extra?"


Nun, ich weiß es nicht, ich weiß es wirklich nicht. Kann es weder nachfühlen noch nachvollziehen. Für die Denke mancher Hersteller bzgl unserer Wünsche habe ich aber scheinbar gar keine richtige Antenne zur Verfügung.

Schaut auch mal wie lange es gedauert hat bis Brawa jetzt endlich die Rekos und DR-Mitteleinstiegwagen ins Programm aufgenommen hat. Was habe ich diese Firma schon vor 8 Jahren bekniet "Bitte gebt uns Wagen für eure schönen DR-Loks"!!! Jetzt kommen auf einmal zwei Anbieter gleichzeitig...

Ist ja gut und schön die Vorfreude auf einen 424/425/426 (alles aus einer Form möglich) Jahr für Jahr weiter zu schieben. Aber bei annähernd 800 Vorbildfahrzeugen (inkl 423) hätte ich etwas mehr Engagement erwartet.

Nun ja denn.....

Gruß, Olaf
Zitat

Dabei hatte ich Trix eher als relativ humorlos eingeschätzt. Nee, ich meine jetzt die richtigen, die echten Neuheiten 2011.



... ob die Pluta-Connection wohl irgendwo ein paar Farbeimerchen organisiert und dafür Formenbau/Konstruktion in die Wüste geschickt hat ?

... hmmm, Wüste ?

http://www.modellbahnboerse.org/328/15.jpg

gaga
@70:
voll deiner Meinung.
Die richtige Anzahl der Fenster sollte für ein Modell schon vorausgesetzt werden können.

Ich versteh auch nicht ganz, dass hier einerseits über die unstimmige BR 50 von GFN gejammert wird, über die kleinen Höhenunterschiede von ansonst recht gefälligen GFN/MTX/ROC/LS-Wagen gesudert wird, die einen gemeinsamen Einsatz für manche unmöglich machen.

Aber auffällig falsch gemachte Phantasiemodelle (die erkennt selbst mein 5-jähriger Neffe als nicht ganz richtig) werden bejubelt? Da könnt MTX auf seine 52er auch 50 draufschreiben, und sie als solche verkaufen - oder gar als 42er.  

Das mindeste für mich wäre, wenn MTX ehrlich dazuschreibt, dass es sich nur um Modell in der Lackierung eines Wieselzugs handelt, und ncht um ein Modell eines Wiselzugs  - aber das wird nobel verschwiegen...

lg, BS
Hallo noch einmal,

und noch ein Kommentar zu den ÖBB Doppelstockwagen... Ich kann es irgendwie nicht verstehen dass es nicht möglich ist wenigsten 2 Varianten von Doppelstockwagen zu machen (Türen über Drehgestell und Türen unten). Ich hab gerade auf Seite 24 und 25 nachgezählt... Der Schnellzug besteht aus SIEBEN verschiedenen Formen... Auch wenn diese schon alt und wieder benutzt sind (ob jetzt sehr Vorbildgerecht kann ich auch nicht sagen), aber da kann mir doch keiner erzählen dass man nicht 2 Doppelstockwagen machen kann... Wo ist die Liebe zu ein bisschen Details.

Ob dann die Fensterreihung genau ist oder nicht... Naja, das könnte ich dann akzeptieren, so wie bei den Metronom-DoStos...

Ja ich geb es ja zu, jeder hat so seine eigenen Tolleranzschwelle; warum sollte denn meine die richtige sein.?!

LG, Frank L.
@75 Moin Peter,

Zitat

Könntest Du bitte Deine polemische Aussage näher erläutern?

Gerne, allerdings möchte ich eine Bemerkung vorwegschicken. Ich stelle nur meine Meinung dar, ohne irgendwelche Überzeugungs- oder Missionierungsabsichten. Diese mag von anderen als falsch angesehen werden, dass wäre aber ok für mich..

Ich erlaube mir, den aktuellen Neuheitenprospekt mit denen der vergangenen Jahre zu vergleichen. Obwohl es nachwievor unter dem Strich am Gewinn hapert, hat sich die Situation von Märklin nach den herausgegebenen Pressemitteilungen im Vergleich zu den Vorjahren verbessert oder zumindest nicht verschlechtert. Somit habe ich eine erhöhte Bereitschaft zu Innovationen erwartet, zumal von Konzernseite häufiger betont wurde, dass Geld heute im Wesentlichen mit Neuheiten zu verdienen ist.

Vom Umfang des Neuheitenprospektes her hat sich wenig geändert, im Hinblick auf den Inhalt meiner Meinung nach umso mehr. Der Anteil echter Neuheiten des Programms für 2011 ist nach meinem Dafürhalten deutlich geringer als in den Vorjahren. Zum überwiegenden Teil finden wir Neuauflagen früher erschienener Modelle, einige davon leicht verändert in Lackierung und Technik. Da suche ich nach der Zielgruppe, mit der Geld verdient werden soll. Bei Modellbahnern, die sich schon länger dem Hobby widmen, werden viele Modelle der älteren Auflagen im Bestand sein. Auf die Bereitschaft zum Ersatz der alten Modelle durch die Neuauflagen zu setzen, ist keine planbare Umsatzgröße. Ist der Anteil derer, die schon eine Taigatrommel, eine BR54, eine verkehrsrote Bügelfalte mit passenden Dostos, ozeanblau/beige m-Wagen im Bestand haben und diese gegen die Neuerscheinungen austauschen, so groß, dass sich daraus eine nennenswerte Menge Gewinn (nicht Umsatz!) generieren lässt?

Abgesehen von den Y-Wagen in Städteexpresslackierung sehe ich keinen Selbstläufer unter den Ankündigungen. In einem Moment, wo viele ein Durchstarten erwartet haben, wird eher der Schwanz noch weiter eingezogen. Diesen Eindruck habe ich nicht nur bei den Trix-Neuheiten, die Ankündigungen der Mutter Märklin ordne ich ähnlich ein.

Frank schrieb in #76
Zitat

Ironie im Tonfall geht leider beim Schreiben unter...

wenn die Ironie nicht rüberkommt, ist es nicht das Problem des Lesers, sondern des Verfassers und damit mein Fehler.

Peter, solltest du dich durch mich veräppelt oder vorgeführt gefühlt haben, so bitte ich dich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht.

Gruß, Carsten

Hallo

@StefanT

Nein ich möchte keine "Rostfarbenen" Dächer bei meinen Wagen haben.
Möchte gerne graue bei den Städte Expresswagen haben.
Ich will, ich will, ich will ...

@Ismael

Meiner möchte Dich auch bitten, wie Lars bereits vormir, mit Minitrix Kontakt aufzunehmen um die Dachfarbe der Städte-Expresswagen in grau zu ändern.
Und wenn es möglich ist , nähere Auskünfte zu der DBv Einheit 15 882, liegt da eine Grundlegende Überarbeitung vor oder gar eine Neukonstruktion.
Danke schon mal im Voraus.


Gruß Jens
Hallo !

Zu Artikel Nr. 15420
...und als "Neuheit 2012" gibt es dann das >achtzigteilige Kesselwagen-Set<
mit : ARAL / BP / TEXAKO / FINA usw.
Wer soll die ganzen bunten Kesselwagen eigentlich kaufen ?  

Gruß : Werner S.
...frei nach Werner Brösel: "Das kesselt!"    uups, O.T.!
Hallo,

nein ich habe mich nicht veräppelt oder vorgeführt gefühlt - aber vielleicht der MTX Produktmanager beim Lesen wenn ich mich jetzt ein wenig in die Situation der Firma rein versetze. Leicht hat es der gute Mann wohl nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank (# 61),

Zitat

Schade dass Trix dadurch keinen "2.Klasse" 10 Fenster Wagen im Programm hat.
Das ist jetzt ganz schlecht für Zoltan. Ich hab doch auch ein paar umlackierte Wagen bestellt. Das wird jetzt wohl erst einmal nichts ohne die passenden Wagen.


Bei meiner Dealerin liegt noch ein 10-fenstriger PKP-Y-Wagen rum.

Gruß
Rainer
Hi,

So jetzt fehlen nur noch die Interessanteren Neuheiten,nachdem Minitrix nix aber auch gar nix für mich hat.Zu Lemke rüberschiel

Gruss Jörg
Hallo,

eine gute, stimmige 50er könnte mich schön reizen, obwohlich die neuere Fleischman-Lok besitze.

Wenn Ismael @ 53 jedoch aus dem Häuse Mätrix gehört hat:
Zitat

Natürlich müssen zum Zwecke der Betriebssicherheit (Radkränze) Kompromisse eingegangen werden - die Loks sollen ja auch betriebssicher fahren und nicht nur schön zum Anschauen sein.


dann ist wieder von "Pizzaschneider"-Lokrädern auszugehen, die - wie an der BR 44 und anderen "innovativen" Minitrix-Loks - an die Uralt-Radgurken von Arnold erinnern.

Fleischmann hat bei der BR 50 einen annehmbaren Kompromiss gefunden, indem wenigstens ein Teil der Achsen nicht als "Pizzacutter" erscheint.Dass mit insgesamt niedrigeren Spurkränzen sicherer Modell-Dampflok-Betrieb zu machen ist, beweisen Kato und Bachmann/Spektrum mit ihren Modellen.

Mit "innovativer Minitrix-Riesenspurkranz-Technik" kann mir keiner mehr was verkaufen. Auch zum Sonderpreis nicht.

Viele Grüße
Karl
Hallo Lars und Marko,

@#27:
Zitat

Hallo,

das die Städteexpresswagen der 2 Klasse auch nur 9 Fenster haben ist richtig. Hintergund was das alle gelieferten Wagen eigentlich 1 Klasse wagen waren und die DR 60 Wagen in 2 Klasse Wagen umzeichnete.
Viel schilmmer ist es das Trix die Wagen mit rehbraunen Dach bringen will. Die hat es nie gegeben und wenn dann nur nach 1990

Grüße
Lars


@#30:
Zitat

Wer hat gute Beziehungen zu Märklin?

Minitrix soll die Bonzenschleuder aber mit grauen Dächern ausliefern wie beim Vorbild.
Alles andere wird doch nur wieder vermeidbarer Murks.

Mitte der achtziger Jahre erfolgte das Umbauprojekt aller 2. Klasse Wagen in den eigentlichen 1.Klasse Standardtyp und somit gab es nur Y/B70 Städteexpress Wagen 1.Klasse mit rehbraunen Dächern.

Gruß Marko


@#54:
Zitat

Hallöchen,

danke Ismael für die Info. Hast du da eine Adresse oder Telefonnummer bei Trix wo man die Leute dort ansprechen kann?
Hintergrund isr das Trix bei den Städteexpresswagen der Dr noch die Dachfarbe auf grau ändern soll damit es vernüftig aussieht. Das rehbraune kam erst ender der 80 iger Jahre und will eigentlich keiner wirklich.

Grüße
Lars



Nach dem Studium diverser Unterlage und vorliegender Fotos, die ich aber aus Urheberschutzgründen nicht ins Netz stelle, bin ich sicher es gab sehr wohl Städte-Express-Wagen Typ Y/B 70 in der Variante mit rehbraunem Dach schon seit Anfang der 80er Jahre. Vor mir liegt z.B. ein Farbfoto mit dem Aufnahmedatum aus 1984 mit mehreren 2. Klasse-Wagen in diesem Lack und der extra Bemerkung auf der Rückseite "Neulack", was am Dach auch zu erkennen ist. Der Umbau von 2. Klasse zu 1. Klasse ging ja von 1985 bis 1987, da waren die Dächer in rehbraun keine Einzelstücke mehr aber auch nicht komplett in einem Zugverband laufend alle Wagen einheitlich grau oder rehbraun. Es hat diese Variante sehr zeitig gegeben und eine Mischung der Farbvarianten des Daches wäre da ohne direkte Aufzeichnungen welcher Wagen wann den Neulack bekam sicher in einem 5teiligem Set die beste Alternative, damit jeder seine Farben zusammenstellen kann wie er will. Es wird wohl nicht wie bei Hornby/Arnold wegen großer Nachfrage gleich die Nachauflage nachgeschoben mit neuen Wagennummern?? Die Aussagen von Lars zur rehbraunen Dachfarbe sind eigentlich deshalb falsch und sorgen nur für unnötige Aufregung. Und "Bonzenschleudern" waren die Züge nun wirklich nicht, es gab immer mehr Betriebe, die auf Grund der zunehmenden Kraftstoffeinsparungen ihre Arbeiter und Angestellten mit den Zügen nach Berlin fahren lassen mussten, also nicht nur "Bonzen" waren damit unterwegs.

Hallo Stefan,
@#56:
Zitat

Was habt ihr nur immer gegen rehbraune Dächer, der Rostlook sieht doch viel natürlicher aus


Schon sehr zeitig (viele Fotos habe ich aus 1977) war die Dachfarbe auch vom Rost und Fahrdrahtabrieb etc. verfärbt, so daß viele Wagendächer dem rehbraun schon nahe kamen. Nur die Wagenwaschanlagen schufen einen schmalen Streifen helleres Dach am Übergang zur Seitenwand, wie man auf vielen Bildern dieser Zeit sehen kann. Das ist aber hier nicht das Thema des Beitrags, es gilt aber als erwiesen das die Dächer der Züge zwischenzeitlich wieder sauberer waren (aber leider nicht einheitlich hellgrau), dann aber doch mal in den rehbraunen Farbtopf fallen mussten, denn die Unterhaltungszeiträume waren noch nicht unendlich lang auszudehnen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,

danke für deinen so umfangreiche Beitrag. nur ich kenne kein einziges Bild oder Fachbuch wo ein Städteexpress abgebildet ist die Wagen mit rehbraunen Dach hat. Noch nicht einmal einen einzelnen Wagen. Und so lange das so ist kann man doch mal den Wunsch äußer das die Wagen mir graune Dach geliefert werden.
Zug Thema Bonzenschleuder. Dies ist als Spitzname für dein Zug gemeint. Das halt selbt Trix im Neuheitenprosekt so mit genannt.
Ich kannte da nur den Ausdruck Apfelsinenzug.
Also zeige uns Bilder von Städteexpresswagen mit Rehbraunendach und ich werde dazu nichts mehr sagen.


Grüße

Lars
ahaha, "Pizzaschneider"-Lokräder.... mußte gerade küstlich ablachen. Danke!

So hallo,

über den Wiesel kann man sich streiten oder auch nicht. Ich sehe das ähnlich wie Mathias.
Hätte auch total gerne mehr Reisewagen nach ÖBB Vorbildern ...

Es gibt eben Modellbahner, die freuen sich, wenn das Produkt toll aussieht und gut fährt.
Dann gibts die Nietenzähler und die Finescale-Fraktion.
Ich sehe mich irgendwo dazwischen. Klar freue ich mich immer über Details, welche es zu
entdecken gibt und die ein Modell in seiner Besonderheit von anderen abheben. Wenn man aber
die Details vereinheitlicht oder weg läßt, die man erst dann vermisst bzw. als Fehler
entlarvt, wenn man ein gewissen Fachwissen über das vorliegende Vorbild hat, und wenn damit
die Produktion billiger wird und das Modell erst dadurch vielleicht überhaupt machbar wird,
dann ist mir das recht. Aber es muß einfach der Gesamteindruck passen. Wenn ich ein Modell
vor mir stehen habe, dann will!!! ich darin das Original wiedererkennen.

Wenn die Wagen schon einen (vom weiten erkennbaren!) falschen Wagenkasten aufweisen,
was kümmerst mich dann noch, ob das rote Schlußlicht an der Lok brennt?
Und der Minitrix Taurus ist in meinen Augen eh eins der mißlungensten Modelle in N der
letzten Jahre. Ich habe mir mal drei gekauft, alle sind inzwischen ausgeschlachtet und
entsorgt worden. Im Nachhinein tut es mir leid Trix dafür mein Geld gegeben zu haben.

Es gibt aber durchaus Modelle von Trix, an denen ich mich sehr erfreue!!! Das soll hier auch
gesagt sein. Trix kann durchaus auch super Modelle in N bauen!

Und vielleicht überrascht uns ja Trix noch. Wäre nichts neues, wenn dann im Regal eine andere
Form steht als in den Neuheiten abgebildet


Also zum einen Finde ich es gut, dass Trix so den Wiesel bringt, weil wie Ismael auch sagt
es durchaus viele Bahner zu schätzen wissen werden. Zum anderen sehe ich die Chance schwinden, dass irgendwann diese Wagen wirklich nach Vorbild (in einer für mich bezahlbarer größeren Serie) in N konstruiert werden.


Schöne Grüße,
Atom (der sich über verhauene Modelle leider schon einmal zu oft nach dem Kauf geärgert hat)




Hallo,

hier der meines Wissens letzte Stand zur Problematik der rehbraunen Dächer bei Städte-Ex-Wagen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=450682

Gruß
Rainer
Hallo,
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber auf der seite von www.modellbahnshop-lippe.de ist das Viedeo zu den Neuheiten Online reingestellt worden auf der Starseite.

Gruß Dennis
Hi Lars,

also ich hab von Danilo Bilder bekommen wo eindeutig Wagen mit rehbraunem Dach zu sehen sind. Ich bezweifele dass das Rost ist... aber das Thema hatten wir schon beim Hornby von vor zwei Jahren. Wie auch immer,

ICH WILL AUCH GRAUE DÄCHER!

Mit rostbraunem Dach können sie die Wagen so lange behalten bis sie es schaffen einen Zug mit grauen zu brngen. Das kann dauern! Auf die 120 warten wir... lass mich kurz nachdenken... ähmmm, 17 Jahre? 1993 kam glaube die erste als V200 100 und kurt drauf die 220... länger als wir auf eine 250 gewartet haben.

Und die Doppelstöcker... na, ob sie sich damit einen Gefallen tun? Wer so ein Teil bis jetzt noch nicht hat ist selber schuld! Selbst die blaue Variante der Rostocker S-Bahn ist ab und an zu vernünftigen Preisen zu bekommen... ich glaube nicht dass da irgendwas besser dran sein wird als an den alten Modelle... naja, vielleicht stimmt ja wenigstend die Farbe?
Eine gute Idee wäre ja mal gewesen da ein Steuerabteil einzubauen... vielleicht mit Frontbeleuchtung? Sollen sie mal bei Kuswa gucken wie sowas aussehen kann.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit ihren Neuheiten...
meine Prioritäten liegen bei den Doppelstöckern von Kühn und der 204 001 von Arnold. Bhm hab ich ja schon genug, aber auch da kommen noch ein paar dazu, mal sehen wer da das Rennen macht.
Und wenn dann noch was über ist die 120 und die 106.
Der WRme kommt hoffentlich in der DR-Lackierung OHNE die gelben Streifen!
Güterwagen dieses Jahr fast Fehlanzeige... vielleicht kommen ja noch die fehlenden Neuheiten vom letzten Jahr

Güße Torsten
Hallo!
Die rehbraunen Dächer sind erst in den 80 er  Jahren gekommen, waren auch nicht so häufig, wie es heute da gestellt wird und auch nicht so meine Modellbahnwelt. sind sie auch nicht..
Schade ist ,das es zu den Y Wagen und zu den Brawa Bghw immmer noch keine brauchbaren DR Ost Speisewagen, wie WRg BA 1973/1974 bzw. BA 1975 oder  WR4g gibt.
Schön, das es nun eine hoffentlich eine  richtige 50 er gibt.
Mal sehen, wie die 144 DB wird und die 41 mit 2´2´T 34?
Die PKP Ty 5 ist nicht uninteressant, gibt´s eigetlich die GFN Donnerbüchsen in PKP Lackierung noch?
Irgendwas an netter Behängung zur Ty 5 wäre nicht schlecht...
Ich habe noch einige Ty 5 in PL 1976 noch life erlebt.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Splitti,
lt. DSO-Modellbahnforum soll Brawa dieses Jahr den Reko Speisewagen rausbringen (Prospekt lag dem nach eigenen Angaben Schreiber vor).
Gruß Peter
@94

Hallo Torsten,

Zitat

ICH WILL AUCH GRAUE DÄCHER!



Nach Lackiervorschrift sind die Dächer der Wagen aber nun mal Rehbraun zu lackieren:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=450682#29 bzw. direkt:
http://www.qpic.ws/images/K1r40119.jpg

Wenn sie also von Minitrix mit rehbraunen Dächern erscheinen, haben die nichts falsch gemacht.
Ansonsten heißt es warten oder zur Spritzpistole greifen.

Beste Grüße,

Olaf
@ 91, Antonin

Hallo, meine Zustimmung zu deinem Posting - die Initiative und Bemühungen von Ismael gemeinsam mit MTX in allen Ehren - hier neue Modelle österreichischer Vorbilder zu realisieren, aber wenn man sich selbst als Betriebsbahner schon mit derart falschen Modellen zufrieden gibt (siehe CAT-Variante), dann schwinden in der Tat jegliche Hoffnungen auf halbwegs ordentliche Modelle in N! Soweit kann sich doch die Haltung "aus 1 m Entfernung siehst das eh nicht mehr" nicht entwickelt haben? Oder wird alles gekauft, wo nur die Lackierung/Beschriftung halbwegs hinkommt und es wurscht ist, welches Modell sich darunter verbirgt? Und ich bin definitiv KEIN Nietenzähler, wenn ich diese Dinge hinterfrage. Offensichtlich bin ich mit dieser Meinung nicht alleine.

Grüße, Phil

Hallo!
Nochmals:
Bei der Inbetriebnahme der Städteexpresswagen 1976 waren die Dächer grau!
Siehe EK vor 25 Jahren 1976, EK Themen Nr. 36 Seite 7 (Text Wagenspezialist Gerhard Theurich) und Homepage von Gerd Böhmer,
Wikipedia Foto Dresden Hbf.
und EK  vor 25 Jahren 1979 (EK Themen 39) Seite 8 oben, Foto von Georg Dollwert. Aufnahmetag
14.5.1979.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
@98:

seh ich auch so. ÖBB-Modelle ja gerne, aber irgendwo ist schon eine Grenze der Wiedererkennbarkeit gegeben.

Was kommt sonst als nächstes?
Ein deutscher Bmpz 291 als ÖBB Bmpz 29-91?
Ein Brawa-Talent mit aufgeklebtem Pantograph als ÖBB 4023?
Ein RAe II TEE als ÖBB 4010 verkleidet?

lg, BS
Hallo,

im Endeffekt produzieren die Hersteller dass, was gekauft wird. Da allem Anschein nach das CAT-Set profitabel verkauft wurde, kommt eben jetzt ein Wiesel-Set. Dass so ein Set immer etwas kritisch ist, ist auch den Leuten bei Minitrix bewusst. Unterm Strich bleibt: Wem es gefällt, der kauft es (gleich wie auch die seinerzeitigen Reckzügel-Umlackierungen), wer vorbildorientierter ist, der wird es vermutlich nicht kaufen.

@Branko: Gute Vorschläge Soll ich mal Designentwürfe testen?

lg
ismael

Die Diskussion geht hier weiter: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=523592


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;