1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Städteexpresswagen, welche Dachfarbe?

THEMA: Neue Städteexpresswagen, welche Dachfarbe?
Startbeitrag
DDR Bürger - 13.03.10 13:08
Hallo an alle.

Hat jemand von Euch schon die neuen Hornby Städteexpresswagen? 4032A 4033A

Mich würde mal die Farbe der Dächer intressieren.

In diversen Shpos werden sie ja schon angeboten.


Gruß Eckhard

Hallöle

die ist grau. Sind übrigends herstellerseitig schonwieder ausverkauft.

Lg
Nico
Hallo Eckhard,

das Grau des Städteexpress ist eine winzigkeit heller als dasder Rekowagen von Brawa, EP III. Der meiner Meinung nach vorhadene Grünstich der Y-Dächer von Trix ist nicht drin.
Dafür habe ich Schwierigkeiten mit den Profikupplungen, da fehlen je Seite etwa 0,25mm.
Gruß Frank U
Hallo an alle,

ich danke euch für die Info, im Prospekt waren die nämlich "braun" und in den Shopabildungen grau. Passen so auch besser für mich da ich bedeutend mehr mit dem hellen Dach als mit dem "braunen" habe.

Ausverkauft genausoschnell wie die letzten. Kein Problem diesmal rechtzeitig bestellt nur noch nicht abgeholt.

Wünsche allen noch ein schönes Woe und ne gute neue Woche


Gruß Eckhard
Hallo also ich bin mir nicht sicher was stimmt schaut mal hier die links

http://cgi.ebay.de/ARNOLD-HN-4033-A-HALBERST-ST...?hash=item5190d11d5e

http://cgi.ebay.de/ARNOLD-SPUR-HN-4033-A-Staedt...?hash=item45f1534036

also entwerder die haben 2 Versionen oder irgendwas stimmt nicht die Erste Auflage war ja auch mit braunen Dach wie im Katalog ich wollte eigendlich die gleiche Dachfarben haben ( braun ) wie die letzte Lieferung

gruß Andy
Hallo,

im Laden habe ich sie bisher nur in Rehbraun gesehen. Eine Neuauflage in Grau wäre interessant, da die rehbraunen Dächer vom Original her mehr als fragwürdig sind.

Gruß
Rainer
Hallo

meine aus der Neuauflage sind alle grau und auch die die ich bisher in den Läden gesehen habe waren grau (auch hier wieder die Neuauflage).
Die werden doch nicht im Werk noch ein paar braune Dächer liegen gehabt haben.

Lg
Nico
Moin,

habe bei Bahnbilder die hier gefunden. In meinen Eisenbahnatlas-DDR sind auch ein paar Bilder drin. Aus denen lässt sich zumindest ein Graues Dach erkennen.
Allerdings erkennt man leicht, dass es zu Verschmutzungen des Daches in Brautönen gekommen ist. Das war ja auch der Grund, weshalb die DR die rehbraunen Dächer eingeführt hatte.
Sicherlich hat der "Farbmixer" ein paar Bilder mit verdecktem Dach in die Finger bekommen und gleich die Fasrbe der Grün-Elfenbein Lackierung weiterverwendet. wäre zumindest eine Erklärung.
bei meinem Städteexpress sind die Dächer jedenfalls Grau.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...und+Speisewagen.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...st%E4dteexpress.html

Gruß Frank U
evtl hat jemand schon die HN 4033 A in grau ich hätte dann gern mal die Nummer vom Wagen weil die mit braunen Dach haben die Betriebs Nr 51 50 21-35 010-0


evtl sind die gleich weil haben bloß andere Dachfarben

gruß Andy
Hallo Andy,

bei mir
5x Bme 51 50 21-35 010-0,
2x Ame 51 50 10-13 337-4,

Gruß Frank U
also haben die 2 verschiede Versionen mit ein und der selben Nummer auf den Markt gebracht .

Ohje das gibt ja ein drucheinander

aber gut für die wo graue Dächer suchen sie werden also genauso bedient wie die wo braune brauchen.
Aber man kann sie nur kaufen wenn man sie gesehen hat, sonst weiß man ja nicht was man geschickt bekommt .

gruß Andy
Hallo Andy,

siehs mal andersrum:
Diejenigen , die ihre Wagen auf "Teufel komm raus" altern müssen, können es sich raussuchen, welchen Wagen sie nehmen. Haben sie braune Farbe übrig, dann nehmen sie Grau-Dachwagen, haben sie graue Farbe übrig, nehmen sie Braun-Dachwagen.
Da sieht man mal, dass Arnold Kundenflexibilität den anderen vorpraktiziert!

Gruß Frank U
Hallo Andy, Hallo Frank,

irgendwas scheint da nicht zu stimmen mit den genannten Wagennummern.

Die Städtexpress-Wagen von Arnold hatten graues Dach und der 3236 war als Ame 51 50 10-13 330-1, der 3237 als Bme 51 50 21-53 212-9 bezeichnet.

Bei den ersten Städteexpress-Wagen von Hornby/Arnold mit rehbraunem Dach war der HN4032 Ame 51 50 10-13 338-4, der HN4033 Bme 51 50 21-35 011-8, bei der neuen Lieferung mit grauem Dach ist der HN4032A Am (statt Ame) 51 50 10-13 337-6, der HN4033A Bme 51 50 21-35 010-0.

Die Wagennummern unterscheiden sich nur geringfügig, was ja auch dadurch begründet ist, daß nur wenige 1. Klasse Wagen z.B. in einer Serie von 1984 als Ame 51 50 10-13 330 bis 338, von der 2. Klasse z.B. eine Serie 1987 als Bme mit 51 50 21-35 000 bis 050 hergestellt wurden. Die Angaben zu den Gesamtzahlen der verschiedenen Serien im Städteexpress-Lack sind aber teilweise widersprüchlich, in einigen Statistiken scheinen die Reserve-/Ergänzungswagen für den InterEx-Komfortwagenzug mit eingerechnet zu sein.

Tschüß,
Danilo

Hallo Danilo,

war heute beim grundkötter und hab mir das GP200 mal angesehen. Da muß für die Amy und Bmy der Sander weg. Im Katalog sind nur welche mit Sander und Indusi drin. Danke nochmal, er hat auch je eine Dresdner Straßenbahn von mir da.
Was die Betriebsnummern an den Wagen angeht, ehrlich gesagt, es ist mit so relativ wurscht, als ob in China ein Rad'l umfällt. Beim Fahrbetrieb sieht man die doch nicht. Für die Vitrine ist es sicherlich schon eher verständlich, da muß man aber auch sehr nah ran.
Hab mal "Eisenbahnwagen" aus dem Bücherregal geholt, hatten die Halberstädter Städteexpress Bme noch eine Dampfheizung drin?

Gruß Frank U
Hallo,

habe die Städteex-Wagen jetzt auch im Laden mit grauem Dach gesehen. Interessanterweise nicht hier bei uns, sondern in Coburg.

Schön finde ich, daß Hornby auf die Kunden hört. Die rehbraunen Dächer der Städteexpreß-Wagen waren vielerorts ja Diskussionsthemen. Das Fazit war immer, daß es keinen definitiven Beweis für diese Dächer gibt, obwohl natürlich immer mal einer meinte, er hätte früher solche gesehen. Bilder haben bisher noch nicht vorgelegen, obwohl ein Hornby-Mitarbeiter auf der letzten Hobby in Leipzig mir gegenüber sagte, es gäbe welche. Nun haben sie es ja korrigiert. Solch eine Handlungsweise würde ich mir auch von der beratungsresistenten Firma Mtx wünschen.

Gruß
Rainer
es hatten welche braune dächer nach der inspecktion oder aus besserungs arbeiten weil keine ande farbe da war laut jemanden der in einem ausbesserungs werk gearbeitet hatte und die grau war auf alle fälle bei auslieferung drauf
Solche Aussagen aus dem Gedächtnis heraus tauchen immer wieder auf. Es soll auch Leute geben, die schwören Stein und Bein, daß sie eine grüne 01 504 gesehen haben. Jeweilige Bilder hat jedenfalls noch keiner präsentiert.
aber es gibt ja bilder mit braunem dach siehe hier

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...st%E4dteexpress.html

ich vermute einfach das zu DDR das verwendet wurde was da war da sonst ja einges gestanden hätte
Hallo Ihr,

die Bilder, die ich bisher gesehen habe lassen auf eine Verschmutzung deuten, die bekanntlich Rostfarbig bis Braun war.
Daß keine andere Farbe da war, ist plausibel, denn den Trabbi gab's es ja auch nur in den eben angerührten Farben und nicht in Wunschfarbe. Wenn gerade Baligelb mit Delfingrauem Dach da war, gabs eben keinen Himmelblauen mit elfenbein Dach. Da mußte man Baligelb nehmen oder noch ein paar Monate warten.

Gruß Frank U

P.S. zu dumm nur, dass damals meine Eltern vor einer ähnlichen Entscheidung mit anderen Farben standen.
Die Dachfarbe bei

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...st%E4dteexpress.html

als "Braun" zu identifizieren ist Interpretationssache. Für mich ist es "Grau". Nun tun sich bei dem Bild noch andere Aspekte auf. Erstmal ist der Speisewagen als Städteex zu sehen. Da habe ich noch nie Hinweise auf rehbraune Dächer gesehen. Dann ist der rechte angeschnittene Wagen für mich ein Y/B 70-Wagen. Auch da habe ich noch nie etwas von rehbraunen Dächern bei Städteex-Wagen gehört oder gesehen. Wir sprechen aber hier von den Halberstädtern (Z2).

Dann zu "es wurde die Farbe genommen, die gerade da war". Das ist nun auch so ein "DDR-Mythos". Sicher haben wir damals sehr viel improvisiert, damit es irgendwie weiter geht. Übrigens keine schlechte Fähigkeit. Aber es gab auch Grenzen, nicht überall und nicht jeder konnte machen was er wollte. Es gab allerlei Vorschriften (Sicherheit, Technologien, Richtlinien, TGL und was weiß ich noch alles), die konnte man nicht so ohne weiteres außer Kraft setzen.

Um auf das Dach zu kommen. Man sollte bedenken, daß die Städteexpreß-Züge sozusagen die Paradezüge der DR waren. Ob da einfach Farbe aus einem gerade rumstehenden Topf raufgeschmiert wurde? Na ich weiß nicht. Ist auch nur eine Theorie, für mich aber plausibler als "ich vermute einfach das zu DDR das verwendet wurde was da war da sonst ja einges gestanden hätte"
An alle braunen Dachkritiker,
es gab definitiv 2. Klasse Halberstädter mit ZEV und die hatten ab Werk rehbraune Dächer.

Solche Wagen zeigt schon das Titelbild vom Reisezugwagenarchiv.
http://www.qpic.ws/images/exd40124.jpg

Gruß Marko


Sehr schön danke Marko für das bild

Gruß Andy
Hallo Marko,

Zitat

Solche Wagen zeigt schon das Titelbild vom Reisezugwagenarchiv.


ich habe das Buch auch und würde mich anhand dieses Bildes nicht trauen so eine definitive Aussage zu treffen.

Zitat

es gab definitiv 2. Klasse Halberstädter mit ZEV und die hatten ab Werk rehbraune Dächer.


Wie ist hier "definitiv" zu verstehen?

Gruß
Rainer
Hallo,

hier noch mal einen Link, der anschaulich zegen sollte, wo das Problem bei der Beurteilung von Städteexpreß-Wagen-Fotos mit "braunen" Dächern liegt:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20090401150708

Der rechte Wagen zeigt ja auf den ersten Blick ein "rehbraunes" Dach. Wenn man dann genauer hinschaut, sieht man eben doch ein graues Dach durch die starke Verschmutzung (wohl hauptsächlich durch Oberleitungsabrieb verursacht) durchschimmern. Der linke Wagen zeigt dann wieder ein graues Dach mit wesentlich weniger "rehbrauner" Verschmutzung, die sich natürlich "entwickelt".

Wobei es sich hier wieder um Y/B 70-Wagen handelt, die bisher noch nicht unter Verdacht standen, rehbraune Dächer gehabt zu haben.

Gruß
Rainer




Hallo,
ab 1986 erhielten die Städte-Ex Wagen bei fälligen HU rehbraune Dächer. Ebenso die letzten
2. Klasse Neubauten der 87’er  Serie.
hier ist nur ein Anfang zu sehen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/3266356464646665.jpg

Wer nur immer grau sieht dem kann ich aber auch nicht helfen.

Gruß Marko
Hallo,

Zitat

ab 1986 erhielten die Städte-Ex Wagen bei fälligen HU rehbraune Dächer. Ebenso die letzten
2. Klasse Neubauten der 87’er  Serie.


Ja danke. Worauf stützt sich diese Aussage?

Gruß
Rainer
Hallo,

@25 Rehbraun? Nur soviel zur Digitalen Wiedergabe.

Das schöne an dem Bild ist eher, dass man endlich ein Foto einer 250 in ihrer schönsten und einzig richtigen Beschriftung sieht.

Gruß Frank U
Hallo,

auf meine letzte Frage ist nun wohl keine Antwort mehr zu erwarten. Schade bleibt die Sache weiter ungeklärt.

Gruß
Rainer
Servus Rainer,
Zitat

auf meine letzte Frage ist nun wohl keine Antwort mehr zu erwarten. Schade bleibt die Sache weiter ungeklärt.



Nur langsam man hat auch andere Verpflichtungen.

Zitat

Worauf stützt sich diese Aussage?



Interne Unterlagen die ein befreundeter Wagenmeister aus dem Raw Delitzsch besitzt.
Diese Städte-Ex TGL Farbgebung ist in einem Wagensammelwerk aufgeführt. (Kopie)
http://www.qpic.ws/images/K1r40119.jpg
Bei den Abbildungen ist das erkennbar.


Gruß Marko
Somit ist die Sache jetzt doch eindeutig es gab beide Farben und somit hat mir mein Gedächtnis auch keinen Streich gespielt ich habe 1988 die Wagen mit Braunen Dach in Dresden auf dem Bahnhof gesehen .

Weiß jemand ob ein händler noch die mir Braunen Dach hat aber die neue Nummer .

Danke Gruß Andy
Hallo Marko,

Zitat

... man hat auch andere Verpflichtungen.


Deshalb habe ich ja so lange mit meinem Beitrag #28 gewartet.

Danke, das ist doch endlich mal was handfestes. Seit die Arnolds mit dem rehbraunem Dach rauskamen habe ich immer mal wieder recherchiert. War ja auch in anderen Foren ein Thema. Da wurde dann einigemale fast mit gleichen Worten sinngemäß geschrieben "Sie erhielten ab 1985 ein rehbraunes Dach". Punkt, das war's. Ich habe bloß nie irgendwo eine Primärquelle gefunden.

Ist bei mir jetzt als geklärt abgehakt. Interessehalber, hast Du das schon mal woanders veröffentlicht? Weil es, wie oben gesagt, auch anderswo diskutiert wurde.

Gruß
Rainer
nein habe ich nicht da ich nur hier angemeldet bin und es hir alles auf einen schlag gibt
Zitat

nein habe ich nicht da ich nur hier angemeldet bin und es hir alles auf einen schlag gibt


Ist wohl ein Irrtum, ich habe an "Marko" geschrieben mit "k" nicht mit "c".
Hallo,
definitiv wurden, bei einigen Waggons,
die Dächer so ab 1985 in "Rehbraun" lackiert,
nicht gestrichen.

Ursache: Rostige Überreste sind unaufälliger.

Ich habe dann nach 1990, mit diesem Lack, zu Hause,
meine ganzen Geländer und Rahmen gestrichen (Pinsellackierung).

Leider fielen die TGL Farbpigmente im Lack sehr unterschiedlich aus,
so daß man meinte ganz andere Farbe (hellere Nuance und grünlicher) im Eimer zu haben.

Möglicherweise haben wir beim Abfüllen auch nicht richtig umgerührt.
Mußte schnell gehen...

Hier sind einer Airbrush Nachlackierung, der Waggondächer, wenige Grenzen gesetzt.

Das Rehbraun-grau-...... sieht:  "Naja, wem´s gefällt"  aus.

Mir nicht unbedingt.

Oder doch?
Denn Rehbraun paßt ganz wunderbar zu altem Holz und verrostetem Eisen.

Naja, der Lack war billig.

Meint vielleicht
Hans-I




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;