1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Minitrix Neuheiten 2011 online (PDF) - Teil 2

THEMA: Minitrix Neuheiten 2011 online (PDF) - Teil 2
Startbeitrag
Autoreisezug - 20.01.11 15:04
Hallo,

hier der Vorgänger:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=522946

@99 (Vorgängertread)

Hallo Thomas,

jetzt kommt es eben darauf an, welche Vorbildwahl (Fahrzeug und Zeitraum) Minitrix wählt.
Wir werden sehen...

Beste Grüße,

Olaf

Hallo

Bezüglich der ÖBB Wiesel. Denken Sie daran, die Verzögerungen seit Jahren für den IC 2000 Dostos von Lemke. Schon jetzt erwarte ich meine langen bestellt AD Dosto von meinem deutschen Händler. Bis 2011 gab es kein Modell der Wiesel, jetzt gibt es ein vernünftiges Modell mit einem vernünftigen Preis.

Österreich ist ein kleines Land mit einer einzigartigen Doppeldecker, aber mit weniger Begeisterung für die Eisenbahn als der Schweizer, und Spur N ist die zweite in der Popularität hinter H0. Kleiner Markt bedeutet natürlich hohe Preise oder kein Modell oder eine kostensparende Kompromiss.

Es gibt noch Raum für ein genaues Modell mit einem Preis in niedriger Erdumlaufbahn, für diejenigen, die Kompromiss nicht wollen. Allerdings kann ich eine realistische Modellbahn mit Wiesel-Zügen in voller Länge für diese Preise nicht laufen . Deshalb bin ich von Minitrix-Angebot zufrieden.

Zitat

Was kommt sonst als nächstes?
Ein Brawa-Talent mit aufgeklebtem Pantograph als ÖBB 4023?
Ein RAe II TEE als ÖBB 4010 verkleidet?


Dies wird nicht passieren, weil die Gewinnspanne höher für Lokomotiven ist.

Gruß aus Großbritannien
Basil

Hallo Basil,

Ja, Du magst schon recht haben, dass der Markt in Österreich für N klein ist.
Aber es ging ja ums Grundsätzliche, dass es ja nur 1 DoSto Form gibt. Der deutsche Markt gäbe es her mehrere Varianten anzufertigen, so dass man eine bessere Form für den Wiesel gehabt hätte. Lieber irgendetwas nehmen und bedruckten. Das ist ein bisschen wie... ich nehme einen Silberling und mache eine IC-Lackierung drauf (ist ja irgendwie das gleiche... Wagen mit einem Stockwerk)...

Hätte man den CAT richtig gemacht, dann hätte man eine sehr passende Form für den Wiesel...
http://img171.imageshack.us/img171/2946/oebbcatwiensudlw1.jpg

Es ist halt irgendwie schade...

VG, Frank L.

EDIT:
PS. ich suche gerade das Netzt ab... gab es nicht mal DoSto-CAT-Wagen in N? Oder irre ich micht jetzt?

Hallo,

ihr habt ja mit den Argumentationen prinzipiell recht - der N-Markt in Österreich ist klein und mit jenem in der Schweiz (Eisenbahnland in der Bevölkerung manifestiert! Ö ist kein Eisenbahnland, sondern ein LKW-, Bus- und Autoland) oder gar in Großbritannien (dort spielt die Spur N sowieso in einer anderen Liga) leider nicht vergleichbar. Dennoch frage ich mich, wie LS-Models es jetzt anlegt relativ viele Ö-Neuheiten zu bringen - das was bei den Schlierenwagen möglich ist, müsste doch auch bei Dostos möglich sein. So aber wird der Markt bereits vorab mit falschen Modellen zumindest zum Teil gesättigt und die Chancen auf stimmige Modelle schwinden zusehends.

Grüße, Phil
@1:
gerade weil .at ein kleines Land ist, ist der Dosto als absoluter Exote (ausschließlich im Umland Wiens zu finden) eigentlich eine dumme Vorbildwahl.  
Hätte MTX die normalen City-Shuttle Wendezüge gewählt, hätte man viele unterschiedliche Varianten fertigen können (CS-neu, CS-alt, Inlandswagenlack) - da hätte sich womöglich sogar die Entwicklung des richtigen Wagens gerechnet.

@2:
ja, gabs. MTX 15920 IIRC
auch so ein überflüssiges Modell, da der CAT nur dreiteilig unterwegs ist.

lg,BS

Bei keinem Hersteller ist etwas dabei, dass ich unbedingt haben möchte. Das wird alles seeeeeeeehr günstig

Gruß
Torge
Hallo,

ich muss nach dem (kurzem) Studium der Neuheiten enttäuscht sagen:
"Hatte mehr erhofft..."

Bei Minitrix ist dieses Jahr für mich als Ep.4-6 - Bahner nix dabei (auch Fleischmann hat mich dieses Jahr enttäuscht, abgesehen von den Mitteleinstiegswagen in ozeanblau und ggf der orientroten 181.2).
Wo bleiben die erhofften Neukonstruktionen moderner Güterwagen?

Auf meiner beständig fortgeschriebenen Wunschliste stehen:
• ET 425 o. 424 o. 426 o. 423 o. 422 (in dieser Reihenfolge)
• VT 612
• WLC 1216/183
• 185 "DB-Schenker/Green-Cargo" (graue Seitenfläche)
• gelbe DHL-Kesselwagen
• ES64U2 von Minitrix einfach in MRCE-schwarz, nicht Bosporus-schnick-schnack o.ä.
• Bnrzf Fleischmann verkehrsrot mit Fahrrad-/Mehrzweckabteil, nicht Gepäcktür
• 112.1 verkehrsrot (ex Roco)
• Aim+Bim in DB-Regio-rot
• moderner Bananenkühlwagen
• Himrrs (XXL-Transwaggon)
• Hcceerrs Railion (Tube)
• Hccrrs ARS-Altmann

Die Hoffnung stirbt zuletzt. So werde ich dieses Jahr Lücken füllen können und mir die Halberstädter Mitteleinstiegswagen von Brawa sowie den Metropolitan von LS gönnen.
Hallo,

so was richtig doll reizvolles ist nicht dabei. Die DR Kesselwagen vielleicht.
Das bayrische Güterwagenset könnte auch etwas mehr ideenreich sein. Spatenbräu München gab es doch alles schon. Ich würde solche Sets immer mit einzigartigen Beladungen anbieten, damits halt was besonderes ist. Da gibts doch so viel.

LG

Nico
Jedes Jahr der gleiche Zirkus, einige sind zufrieden,  viele entäuscht und dann noch die Kameraden die schon im voraus wissen was Trix bei so manchen Model alles falsch gemacht hat .   also alles in allem "nix neues"
gruß Detlev
Hallo,

@4
Zitat

  gerade weil .at ein kleines Land ist, ist der Dosto als absoluter Exote (ausschließlich im Umland Wiens zu finden) eigentlich eine dumme Vorbildwahl.      



Die Wiesel findest Du nicht nur im Umland Wiens, sondern in ganz Österreich.

Gruß
Roman
hi @ 9 u. 4
stimmt,
zb. bei der Autoverladung in Gastein - Böckstein
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@10
Bilder von Mürzzuschlag,Bludenz und Lindau

Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roman,
genau, fast schon überall zu finden !!
Gernot
Guten Morgen,

Leute?!
Kann es evtl. auch sein, dass die breite Masse an Kunden den Untersch. nicht bemerkt oder dieser denen einfach (auch in Anbetracht Preis) einfach egal ist?
Mich würden Verkaufszahlen interessieren und Kundenmeinungen, von denen, die nicht hier lesen und die nicht jede Wagentype aus dem ff kennen: Ich denke wir würden uns wundern!?

WE
Moin,

   [Sarkasmus ein]
die Leute reißen sich ja auch um eine BR 53 Mallet, die es hätte geben können (für die langen Güterzüge in den großdeutschen Gauen Sibiriens). Warum als kein "Wiesel", den es hätte geben können (wenn die ÖBB ein anderes Dosto-Modell gekauft hätte)?
   [Sarkasmus aus]

Grüsse,

Andreas

Lackiere die nicht-Wiesel-Dostos in Grün, pappe einen Vogel drauf und du wirst sehen, die verkaufen sich blendend in der Zugpackung mit der BR53. Schönes Wochenende und Gruß,
Harald.

Minitrix hat ja wirklich kaum was interessantes dieses Jahr dabei und es stellt sich auch die Frage ob der Absatz der ehem. Piko Dostos so erfolgreich sein wird. Zwar gibt es derzeit einen DR Trend, aber ob die Kunden wirklich jeden Preis bezahlen?

Denn genau wegen der zu hohen Preise hat Minitrix ja damals die Herstellung dieser BAuform ja wieder aufgeben.

Zumal man das Modell ja auch heute noch oft für einen kleinen Euro in der Bucht bekommt. Mag sein das die Qualität nicht die beste ist. Das wäre vermutlich ein Grund der dann für minitrix spricht, da man zumindest sicherlich das eine oder andere verbessert hat.

Aber auch diese Phantasie Dostos sind so eine Sache. So nimmt man wieder die deutschen Dostos und versucht daraus Österreichische zu machen.

Dennoch das Minitrix nun weniger Neuheiten auf den Markt bringt als Fleischmann wird wohl auch mit den Angeschlagenen Mutterkonzern zu tun haben.
Hallo,

Man darf aber nicht übersehen, daß die Trix-Wagen zwar aus der Piko-Form entstanden sind, es aber doch optische Verbesserungen gab. Insbesondere die Qualität der Bedruckung war doch bei der neuauflage von Trix deutlich besser als bei der von Piko. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, haben die Trix-Wagen eine Inneneinrichtung, die von Piko aber nicht.

Gruß Lothar
Jap das stimmt. Die piko waren ganz ohne Licht. Dennoch damals konnte man die Teile für eine echt kleine Dmark bei Conrad bekommen. Dafür durfte man aber auch die Achsen tauschen und leider waren auch schnell die Verbindungspunkte vom Faltenbalk zum Wagenkasten abgebrochen.
Deshalb wird Minitrix damals nicht ganz ohne Grund da nach gebessert haben.

Zumindest die Neuauflage wird aber ohne Licht geleifert werden und es gibt da auch keine Vorbereitungen für. Eventuell kann sich das noch ändern. So ist der Preis in der Form nicht wirklich ganz nach zu voll ziehen. Da man für gleichen Preis einen fahrfähigen Flirt bekommt.

Und genau diese Tatsache wird das Teil in der Form sicherlich nicht zu einen Verkaufschlager werden lassen, ich kann mich da sicherlich auch irren.
@9-12:

ok, wieder was dazugelernt.
Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ein CS-Wendezug das sinnvollere Modell gewesen wäre.

lg, BS
Hallo,

zum DBv:
Man sollte aber eben auch nicht vergessen, dass eine Inneneinrichtung und eine ordentliche Bedruckung nicht gleich einen Preis von 190€ rechtfertigen. Das Ding ist einfach nur unmaßstäblich und entspricht in keinem Punkt dem heutigen Standart.
Bei einer echten und ordentlichen Neukonstruktion sähe die Sache natürlich anders aus.
Aber vielleicht ist es auch so gar keine so schlechte Idee.
Ein paar der Garnituren produziert, die anfallenden Kosten sind gering, nur die Arbeitszeit und etwas Kunststoff+Farbe, die Formen sind ja schon abgeschrieben, und ordentlich Gewinn abgeschöpft.
Wenn´s dann doch keiner kauft ist der Verlust auch nicht so groß und zu Ramschpreisen lassen sich wenigstens die Produktionskosten noch decken.

Grüße,

Pierre
Moin,

zum DBv: Seid ihr euch sicher, dass es sich wirklich um die Pikoversion 2.1 handeln wird und nicht um eine Neukonstruktion? Auf das Bild im Neuheitenprospekt würde ich mich nicht verlassen, da finden wir auch bei anderen Anbietern Bilder, die mit dem tatsächlich ausgelieferten Modell wenig zu tun haben. Ich habe im Hinterkopf, dass die Garnitur damals nicht weiter gefertigt werden konnte, weil die Formen hinüber waren. Zumindest die Einfallstellen an den Wagenenden der Modelle sprechen für diese Story.

Im Prospekt steht zwar nichts von "Neukonstruktion" o.ä., aber ich mag mir nicht vorstellen, dass investiert werden soll/worden ist, um die alten Formen nochmals herzurichten. In der Ankündigung ist die Länge des Vierteilers mit 451 mm angegeben. Maßstäblich wäre eine LüP von 459 mm. Wie lang ist der alte Piko-/MTX-Vierteiler? Bin gerade 50 km von meinem Modell weg, sonst könnte ich selbst nachmessen....

Gruß, Carsten
@21

Das wird man eventuell in zwei Wochen besser sagen können, wenn die Neuheiten dann in Nürnberg vorgestellt wurden.

Zumindest beim Karlsruherzug von Fleischmann war es am Ende ja doch so, dass die Mittelwagen doch der richtigen Ersatzganitur mit sech Mittelfenster entsprachen.

Dennoch bis lang wurden doch Neukonstruktionen immer als soclhes gekennzeichnet?

Was ich auch nicht so verstehen mag ist, wieso man wieder das Sartset mit den Dostos und der flaschen Traktion verkaufen muss. Man hat doch mittlerweile passende Loks.

Grüße,
Marcus
Hallo.

Bin am überlegen ob ich mir die Städteexpresswagen DR zulegen soll.
Dachfarbe grau oder braun egal, es gab alle beide Varianten.
Aber der Unterboden mit den ganzen Gerätschaften entspricht doch nicht dem Vorbild oder?
Sieht etwas einfach aus.

Hab im Netz mal durchgeschaut,aber da sieht jeder Wagen am Unterboden irgendwie anders aus.Bin leider kein Fachmann.
Hab zwar schon das komplette Set 15919 und 15766, bin aber nun etwas am zweifeln.
Da ich so begeistert bin von den Brawa Modellen (Detaillierung), achte ich schon mehr auf solche Details.Bin ja in der Hoffnung das Brawa in der Sache Y-Wagen mal was rausbringt.

Gruß Christian
Hallo Christian,

mit den Unterböden hast Du recht. Du scheinst bisher der Einzige zu sein (außer mir natürlich), dem das aufgefallen ist.

Der einzige der zu stimmen scheint, ist vom BD. Die von den UIC Typ Y sind falsch. Ich weiß nicht, was sie da als Vorbild genommen haben,. Evtl. die von den OSShD Typ B, habe das aber noch nicht recherchiert. Bei den Y/B 70 haben sie einfach die schon falschen von den Y genommen und damit sind die im höchsten Maße falsch.

Einen Unterboden vom UIC Typ Y habe ich schon fotografisch dokumentiert. Der vom Y/B 70 fehlt noch, dazu muß ich irgendwann mal an einem Wochenende nach Leipzig kommen. Wenn alles komplett ist, mache ich mal die richtigen Kästen und Aggregate.

Gruß
Rainer

Edit: Ausdruck

Hatte schon Zweifel wo das Set 15919 rauskam. Da war man froh das es endlich solche Wagen gab. Wenn es bessere Wagen geben sollte werde ich mich wieder davon trennen. Es ist bloß schade, weil halt Ausländische Bahngesellschaften dabei sind.
Also werde ich die Städteexpresswagen nicht kaufen.
Selber dran rum basteln ist nix für mich. Hab es lieber wenn alles "Perfekt" vom Hersteller kommt.

Gruß Christian
@20:

<Man sollte aber eben auch nicht vergessen, dass eine Inneneinrichtung und eine ordentliche Bedruckung nicht gleich einen Preis von 190€ rechtfertigen. >

Nur mal zur Erinnerung: Anfang der 90iger Jahre kostete der MTX 2fach Dosto sage und schreibe 70 DM! Neu! Und da er seither weder größer, schöner noch sonstwie wertvoller geworden ist, sind 190 € für dieses Altbauteil schlicht Beutelschneiderei. Ich habe sowohl den MXT 2fach als auch den Piko 4fach Dosto und von daher kommt der Wagen für mich eh nicht in Frage.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

die neue blaue Bügelfalte 12110 ist vorbestellbar, unter anderem hier:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html
Ich fände es schade, wenn es tatsächlich die 110 315 wird, denn das ist exakt auch die Nummer der Hobbytrain Bügelfalte 244501. Doppelentwicklung gut und schön, aber dieselbe Nummer muß ja nicht sein.  

Viele Grüße

Stephan
Hallo Ihr,

für meinen Sohnemann seine Tegernseebahn brauche ich noch einen BDms. Der ist im Ergänzungsset
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/index....il&wishednumber=
enthalten.
Ist einer unter Euch, mit dem sich das Set teilen lässt?

Gruß Frank U

@Frank, darüber können wir reden, ich brauche ihn nicht wirklich.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Danke für die Nachricht, habe aber heute Abend auch ein verlockendes weiteres Angebot bekommen.

Gruß Frank U
@Frank

Magst Du evtl. den etwas älteren MTX 13196 BDms in oz/bg haben?

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16831

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...amp;B1=Suche+starten

Da ja die 2011er-Sets kommen, brauche ich den nicht mehr, da ein Farbunterschied besteht.

LG aNdreas
Hallo Ihr,

die Frage stellt sich mir immer noch, ob der 13196 noch die alte Konstruktion ist, bei der die Fensterrahmen auf dem Gehäuse sind. Dann ist er nicht das Wunschobjekt, schließlich soll er zu der neuen Konstruktion der TAG passen, bei der die Rahmen im Fenstereinsatz sind. Da habe ich ehrlich nicht den genauen Überblick. Die Farbe ist relativ egal, weil wir dann die Garnitur mit dem TAG 48/49+ABn+BDms fahren können.
Selbst wenn ein zweiter Kursteil nach Lengries mit einer 218 besorgt würde, wäre die Genauigkeit der Farben nicht so dramatisch. Wichig ist mir ein "neuer" BDms in o/b.
Für die Aufklärung bedanke ich mich schonmal.

Gruß Frank U
@26

ich bin neu im Forum

In der Gerüchteküche wurde mal empfohlen die überteuerten E-bay sachen nicht mehr zu kaufen
aber leider hat Trix der Sache noch eins draufgesetzt.
Bei den Städteexpresswagen Ärgert mich das diese nur im Set erhältlich sind , hoffe einen
Händler zu finden der sie nicht im Set Anbietet.(wenn möglich)

Viele Grüsse
Holger
Hallo Holger

Bei nur 5 Wagen im Set sollte das zu machen sein, ich habe mich nämlich auch schon mehrfach über Set-zusammenstellungen geärgert und dann Wagen einzeln bei Händlern gekauft (die Händler ärgern sich nämlich meist auch über die Sets)
Tja, überteuerte Sachen...Wenn ich mir den Preis des DR-Dostos ansehe, da kommt keine iebäh Auktion auch nur in die Nähe des Preises...

Gruß  Ralph
Hallo Holger,

mich ärget momentan eher, dass viele Sachen in Einmalserien produziert werden. Nach Scheidung und ALG1 ist da nicht weit springen, mit all den Absagen um so ärgerlicher.
Das Set ist im Grunde eine vertretbare Lösung, einen Am gegen einen Bm getauscht wäre sicher auch nicht schlecht. Da ich aber für meine Grundausstattung 2xA+5xB zwei Sets bräuchte, könnte ich  die überzähligen Ame+Bme mit Bmh und BM von BrawaArnold auffüllen. Doch die Kasse ist leer....
Bei dem Dosto bin ich über meinen Original-Piko ganz froh, er hat zwar ein silbernes Dach und einen Kratzer drin, da spar ich mir die fette Kohle. Der "neue" Trix wird wohl auch dieses mal die Wiederauflage von Piko sein.

Gruß Frank U

Wenn wir schon dabei sind was einem bei Trix stört, dann will ich auch mal.
Ich kann es nicht verstehen das man bei Minitrix nicht zu den Sets auch Einzelwagen anbietet. Beim letztjährigen IC Set sowie beim ICE oder dieses Jahr beim D Zugwagen Set  vermisse ich zusätzliche 2 Klasse Wagen. Mätrix bietet diese Ergänzungswagen in H0 doch auch meistens an und in N wo man auch mal längere Züge wie in H0 fahren lassen kann fehlen diese Ergänzungswagen.

Gruß Alex
Hallo Frank

Bilder sind zwar mitunter trügerisch da Herstelller sich mitunter nicht die Mühe machen
das Orginal Abzulichten aber vom vergleich her ist es die alte Version und die ist da stimme ich Dir zu nicht umsoviel besser als die Pikos.



Gruss Holger
Hallo Alex

Genau das meine ich ein längerer Zug geht nur mit 2 Sets und oft sind Wagen die eigentlich
dazugehören würden garnicht dabei , war aber mal anders wen ich an die Schüzenwagen
von MTX denke


Gruss Holger.
Das Güterwagenset 15070 wurde inzwischen ausgeliefert.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;