1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Neuheiten 2011 - die Zweite

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2011 - die Zweite
Startbeitrag
sven - 14.01.11 20:14
Da der andere voll ist

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=521199

@98 Olaf
Es kommt kein VT98 sondern es ist und hier ist der Text aus dem Händler Ordersatz:
740001 2-teiliger Schienenbus BR VT 95.91, DB
740081 2-teiliger Schienenbus BR VT 95.91, DB

Viele Grüße
Sven

Moin,

Zitat

Sag mal, weiß einer vielleicth wann mal Bilder Online kommen.


Dienstag....

Gruß, Carsten
Hi,

Eine letzte Anmerkung noch zum Taurus: Falls Hobbytrain die Railjet-Wagen in gewohnter Weise - d.h. maßstäblich und eher zu tief als zu hoch - realisiert, stellt der HT-Taurus eine Herausforderung dar, wenn's lacktechnisch ein Zug wie aus einem Guss werden soll. Hier könnte eine maßstäblichere Taurus-Umsetzung von Fleischmann punkten.

Aber, wie gesagt, ob Fleischmann mit diesem Ansatz reich wird, ist keinesfalls sicher.

Viele Grüße,

Udo.
@3:

nur HT bringt den Railjet nur MIT Lok. Ob sich da wirklich gar so viele finden, die sich eine extra Lok dafür kaufen?

@ "die erste"

ja, ich will preisgünstige Modelle haben.
Entweder billig und mit kleinen Unzulänglichkeiten, oder teuer und perfekt.
Die letzten Fleirocs waren teuer mit Unzulänglichkeiten...

lg, BS
Zitat

nur HT bringt den Railjet nur MIT Lok. Ob sich da wirklich gar so viele finden, die sich eine extra Lok dafür kaufen?

Genau. Darüber bzw. über Fleischmanns Motivation überhaupt dieses Modell zu bringen grüble ich schon die ganze Zeit...

Gruß
Eglod
Die bilder stehen auch online unter "Neuheiten 2010" im produktkatalog auf dem fleischmann homepage. Die erste taurus-loks stehen vor 12.2011 im plannung (alle 1116) und jedenfalls auch die PKP IC-lok laut angabe auf FLM homepage.

Naja, vielen spaß beim druchgraben die flm website.

Robert
Hallo!

In der Tat: Die Bilder sind online:
http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber..._pi1%5Bpointer%5D=14
Und dann scrollen!

lg Christian
Die können das auf ihrer Internetseite nicht mal vernünftig mit neuer Rubrik ankündigen. Es wird unter neuheiten 2010 gelistet.
Passt aber zum ganzen Erscheinungsbild.
Grüße
Tommes
Super auch der KdF-Zug - endlich gibt's die Zahnradlokomotive auch mit Reichsadler und Hakenkreuz, darauf hab' ich schon ewig gewartet:

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...dbauzug-der-drb.html

Das war wahrscheinlich die Zahnradbahn auf den Elbrus...

Grüsse,

Andreas
hallo,
und auch das noch :     BR 01.10     MODELL-Beschreibung:
wäre schön gewesen, hier etwas über die technische Ausstattung
zu erfahren ( .B. jetzt mit Schwungmasse , ... )
Stattdessen steht da nur, dass die Beschriftung geändert wurde
und welche Wagen dazu passen.
Dafür sind unter dieser MODELL-Beschreibung sehr ausführlich
die technischen Details des Vorbilds dargestellt.
ENDKONTROLLE  fehlt also jetzt nicht nur bei den Modellen
sondern auch noch bei den Drucksachen.
Höchste Zeit, dass da mal jemand DRUCK macht.
Gruß  Gerd.
Hallöchen,
beim PKP-Taurus ist mir aufgefallen, dass die Lok vor der Überführung nach Polen als Grundlage genommen wurde. Hoffentlich wird beim Modell noch das Revisionsdatum (ja, ich nun wieder mit der kleinen Anschrift, aber die Felder davor sind auch so klein beschriftet) und die beiden! Loknummern an der Front ergänzt.
Aber wenigstens hat Fleischmann die unterschiedliche Türenanzahl zwischen 1116 und 1216 berücksichtigt.
Gruß Peter
Für mich die Fleischmann-Neuheit des Jahres: die Säuretopfwagen der BASF. Nach den ganzen schönen Fotos von Hans-Dieter Kienitz auf DSO ein kluger Schachzug!

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...i-der-pfalzbahn.html
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...t-bei-der-drg-1.html
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5180098,5187821
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4633474
http://img593.imageshack.us/img593/5655/0241hinterstellung.jpg

Hier das Vorbild von GFN 822202:
http://img687.imageshack.us/img687/209/sauretopfwagen1.jpg

Grüsse,

Andreas

Seid gegrüßt,

endlich !!! Die BR 86 Epoche II der DRB (leider nicht DRG, sondern mit Pleitegeier), Aber trotzdem!
Hoffentlich wird diese exellent laufende Maschine auch mit dunkel vernickeltem Gestänge ausgeliefert:
Gekauft!

Bei der T13 BR 92 warte ich noch auf versöhnliche Meldungen zu den Laufeigenschaften. Auch wenn
diese Lok in mein Beuteschema paßt, kommt mir nur ein perfekt laufendes Modell auf die Gleise.

Ein schönes Wochenende
Totti
Ey Loide, geht mal bitte von der Flm-Seite runter. Die Neuheiten lassen sich zunehmend schwer aufrufen. Wenn ich so gegen 11:00 fertig bin dürft Ihr auch...



Olaf
Hauptsache es freuen sich alle über die Ankündigungen der vielen Neuheiten (mich eingeschlossen).
Aber ich freue mich schon auf den Tag, an dem der erste Erscheinungstermin einer Neuheit um 12 Monate verschoben wird. Dann ist hier nämlich wieder das große Jammern angesagt.

Spaß beiseite... nicht nur die Neuheiten bei Fleischmann lassen auf eine gute Zukunft hoffen, auch bei den anderen siehts gar nicht mal so schlecht aus.

Viele Grüße
Tomi
Moin,

auf die hier habe ich gewartet, das wird teuer!

http://www.fleischmann.de/nc/produkteshop/ueber..._pi1%5Bpointer%5D=19

Der hier ist  irgendwie witzig:

http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...-koeln-der-db-1.html

Ein SSk 07 mit Telefonmasten als Ladegut - wußte gar nicht, dass die Dinger aus Rundeisen von ca. 16 cm Durchmesser waren....

@Olaf
Ach, Du bist derjenige welche, der alles blockiert.....


Ein schönes Wochenende Euch allen!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,
für mich ist der Berlin-Warszawa-Express eine durchaus interessante Neuheit. Ehrlich gesagt wäre mir aber als Zugpferd ein PKP-Taurus von Hobbytrain lieber, ich finde die absolut zufriedenstellend. Außerdem habe ich schon einen Taurus von Hobbytrain und mische nicht so gerne Loks des gleichen Typs von verschiedenen Herstellern. Vielleicht kommt der PKP-Taurus ja auch von Hobbytrain... in ordentlicher Beschriftung!
Grüße,
Uli

- ICE doch mit 1.Kl-Servicewagen (stand in der Auflistung noch unter 2.Kl). Der ICE wird höchstwahrscheinlich MEIN werden.

- 103 mit schwarzem Rahmen: Dafür hat Flm jetzt mehrere Jahrzehnte gebraucht !!! Außer bei einer einmaligen Sonderserie stand diese Lok schon seit 1993 (mein erster Flm-Katalog) immer nur mit rotem Rahmen im Programm. Frage: Wieviele Kilometer kann eine handelsübliche Weinbergschnecke in 18 Jahren (1993-2011) zurücklegen?

- Habt Ihr den ÖBB-Speisewagen gesehen???

- Kann es sein, daß die Autotransporter DDm tiefergelegt sind?

- Eure Meinungen zum Berlin-Warschau-Express (Wagen zu 50 Euro)?

- Und keine Spur von den gelisteten 181ern.

- Eine 112.1 in verkehrsrot ist natürlich auch 2011 nicht dabei (grrrrr).


Gruß, Olaf
Hallo Olaf

Zitat

- Eure Meinungen zum Berlin-Warschau-Express (Wagen zu 50 Euro)?

ich freue mich auf den Berlin-Warschau-Express, jedoch wird bei mir ein Wagen zu 50 Euro NICHT auf die Anlage finden. Aber wie man in den letzten Jahren sehen kann, gibt es ja immer wieder schöne Schnäppchen, unter anderem auch von vormals hochpreisigen Artikeln.

Zitat

Außer bei einer einmaligen Sonderserie stand diese Lok schon seit 1993 (mein erster Flm-Katalog) immer nur mit rotem Rahmen im Programm.

stimmt nicht ganz. Es gab schon einmal eine BR103 mit schwarzem Rahmen (war übrigens meine erste Fleischmann-Lok), und zwar war es die 103 142-6 (die zweite Variante der Artikel-Nr. 7375). Soweit mir bekannt ist, wurde diese Variante aber nur ein paar Jahre gebaut.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,
zum Berlin-Warschau-Express habe ich aber nach den Produktbildern so meine Zweifel, ob das die richtigen Wagen sind (druckertüchtigte Wagen?) und ob die PKP-Wagen so richitg lackiert sind (Klassenziffern?). Habe aber noch nichts Konkretes herausfinden können. Fakt ist aber wohl, dass es bei diesem Preis schon die richtigen Wagen in der korrekten Beschriftung sein müssen.
Grüße,
Uli
Hallo,

@3:
Zitat

nur HT bringt den Railjet nur MIT Lok. Ob sich da wirklich gar so viele finden, die sich eine extra Lok dafür kaufen?



Ach so, war mir gar nicht bewusst gewesen, dachte die Loks hätte es schon längst gegeben und nun kämen die Wagen von HT.  Hatte mich aufgrund der Lok-Problematik um den Zug gar nicht recht gekümmert ...

Viele Grüße,

Udo.
@21
Hallo Udo,
es gab von HT die Railjet-Tauri als Dreierset in den Versuchslackierungen. Daraus konnte man dann die zukünftige Farbe über eine Abstimmung bestimmen.
Gruß Peter
Hallo,

ich kann mir die Soundvariante des Taurus schon vorstellen und mit einem richtigen Lichtwechsel weiß/rot, wäre er dann gut geeignet für die City Shuttle Wagen oder den Wiesel Doppelstockwagen mit Steuerwagen, die 2012 als Neuheit kommen. Ich finde den Preis für den Taurus vorallem 1216 angemessen. Die 1020 in Epoche V Ausführung wäre auch mein Beuteschema, aber der Preis ist eindeutig zu hoch.

Viele Grüße
Billy
Hallo,

@Peter, #22:
Danke für die Aufklärung!

@Billy, #23:
Zitat

Die 1020 in Epoche V Ausführung wäre auch mein Beuteschema, aber der Preis ist eindeutig zu hoch.


Sehe ich genauso, zumal ja irgendwie in den Sternen steht, welche Lackierung die Lok dann wirklich bekommt. Das gezeigte Bild mit dem silbernen Dach ist ja für die Epoche V nicht gerade sehr typisch. Was aber nicht tragisch ist, weil die Erfahrung des letzten Jahres gezeigt hat, dass die Ankündigung mit der Auslieferung nicht unbedingt etwas zu tun haben muss.

@Olaf, #18:
Zitat

- Kann es sein, daß die Autotransporter DDm tiefergelegt sind?


Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder?   Was im letzten Jahr trotz ähnlicher durch das Ankündigungsbild genährter Vermutungen bei den Silberlingen nicht gemacht wurde, soll nun gerade beim DDm passieren?  Um dieses Teil zu einem "Modell" zu erheben wäre das einzig sinnvolle, die Daten des Roco-H0-Wagens auf N runterzurechnen.  Aber von Neuentwicklung o.ä. ist nix zu lesen.

Sehr heftig finde ich die Preisvorstellung der o/b Mitteinstiegswagen, insbesondere des Steuerwagens. So gerne ich die Wagen hätte, das sind sie mir dann doch nicht wert, zumal ich vermute, dass ich beim Steuerwagen den für mich unnützen Decoder mitfinanzieren soll. Da heißt es warten ...

Ansonsten: Lustig finde ich die Zahnradbahn-Idee, kreative Art und Weise uralt-Formen nochmal auszuschlachten. Da Pleitegeier-Fahrzeuge wohl einen besonderen Zuspruch genießen (erinnere mich da an obskurste Ebay-Auktionen), ist diese Aktion vermutlich von Erfolg gekrönt. Und als Epoche-VI-Fahrzeug wird die Uralt-Fahrzeugform auch nochmal ausgenutzt. Ich hoffe, es hilft Fleischmann, Geld zu verdienen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo!

Im ersten Fred stand ja, dass es eine ÖBB 52er mit Kabinentender geben würde, nur kann ich sie nicht bei den GFN-Neuheiten finden. Kommt sie nun, oder doch nicht??

mfg
Flo
Hallo,
interessant ist auch die Beschreibung der P8 mit Langlauftender der DRG 781001. In der genaueren Artikelbeschreibung wird dann das Symbol der DR (Ost) aufgeführt, dann jedoch wieder Ep II.
Gab es die Langlauf-P8 denn schon in der Ep II?

Gruß Michael
Hi,
1. : Liegt das an meiner Kiste, an Euch oder ist der Seitenaufbau schnell wie die Schnecke?
2.: Der Preis ist mir egal, lass die doch spinnen.... zB bei den Mitteleinsteigern, weil der sich nach 1 Jahr eh halbiert
WE
Hallo Werner

Zitat

1. : Liegt das an meiner Kiste, an Euch oder ist der Seitenaufbau schnell wie die Schnecke?

davon mal abgesehen, dass der Seitenaufbau schon immer extrem langsam war, liegts heute vermutlich an den Jungs, die hier so fleißig schreiben.

Gruß
Tomi
Hi,
mir ist das jetzt in  doppelter Hinsicht zu blöd!
Preis + Wartezeit => mir egal, ich bin raus! So wurst wie 2011 war mir das seit eben noch nie......
WE
Tja, lange Ladezeiten, die Neuheiten 2011 versteckt unter Neuheiten 2010 gelistet.
Die Website-Pflege passt zur Situation bei Fleischmann derzeit.
Schwach!
Ist doch nicht so schwierig. Man surft nebenbei noch woanders und irgendwann ist die nächste Seite aufgebaut und dann schaut man drauf, klickt die nächste an und surft wieder woanders weiter...

Und zu den Preisen: Muss man halt länger warten. Erst bis das Modell auf dem Markt ist und dann noch ca. 1 Jahr, bis der Preis sinkt.

Gruß
Eglod
Ich sag ja nur, dass es zum derzeitigen Bild passt.
Da freuen sich die Modellbahner auf die Neuheiten und dann versteckt man sie auf einer lahmen, schlecht gemachten Internetseite unter den letztjährigen Neuheiten.
Grüße
Tommes
@98 von ersten Teil

Zitat

Eine Frage zum Rätselraten um VT95? VT98? VT95? VT98?

Wäre es nicht leicht, aus der 95er Form einen 98er abzuleiten? Puffer dran und was noch? Sind die Fahrzeuge vielleicht anders genietet?



Der VT95 und der VT98 sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Als gemeinsamkeit haben sie nur die Farben und die Anzahl der Achsen. Der VT98 hatte zwei Motoren, der VT95 nur ein und war daher kürzer. Der VT95 mit Puffer wäre dann ein reines Fantasiemodell

Grüße
Markus
Ist doch geklärt. VT95 mit Formänderung.

Gruß
Eglod
@ Eglod

Aber ein formgeänderter VT95 ist nicht gleich ein VT98. Und das war ja die Frage...

Grüße
Hallo Miteinander,
klein wenig kommt mir das Ganze wie Ostern vor...
Hat jemand schon die 181er und die 111 "Maxl" gefunden?

Freue mich auf die 52er und den dreiteiligen Dieseltriebzug BR 612:
http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m12896_w560.jpg
http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m14420_w560.jpg
Die beiden müssten sich doch gut verkaufen können.

Viel Spaß noch beim stöbern! Gernot

Bei den 1020ern fang ich ja schon mal ins Sabbern an, genau so stehen die schon lange auf der Wunschliste. Und wenn die 52 bzw. 555  nicht nur optisch, sondern auch fahrtechnisch ein Hit wird, dann wird es bei mir wohl nicht nur bei einer bleiben.
Sehr sehr positiv übrigens, dass es endlich auch ein paar Güterwagen der CSD und PKP geben wird; z.B. diese Kohlenwagensets sagen mir schon sehr, sehr zu. Ebenso der blaue PKP Eaos als willkommener Farbtupfer im Güterzug. Sändig nur ÖBB und DB Waggons in meiner Sammlung wird mir langsam echt schon zu langweilig.

Mein persönliches Fazit: da ist viel interessantes dabei. Für mich passts haargenau, sowohl von der Auswahl der Modelle als auch mit meiner "Budgetplanung 2011".

Edit: und dass die website bei der Veröffentlichung etwas in die Knie geht, ist nicht neu. Wegen einmal im Jahr brauchen die keine Serverfarmen einzurichten wie google.
Mal eine andere Frage: abgesehen davon, dass einige wirklich interessante Modelle dabei sind.... wo sind eigentlich die 425er (und ihre Verwandten)??? Oder gibts die doch bald von der Konkurrenz.

Viele Grüße
Tomi
Warum die BR120 in verkehrsrot keinen rot/weiß-Lichtwechsel hat, obwohl sie ja nur vor Doppelstock-Wendezügen einegsetzt worden ist hat bleibt mir auch ein Rätsel.

Und was ist zum Teufel an den Umbauwagen neu?!? Das sind doch die alten Fleischmänner. Da hätten se ja wenigstens die Roco-Umbauwagen nehmen, die viel hübscher sind....
Wahrscheinlich nur neue Betriebsnummer oder was?

Fabian
Hallo Fabian
Zitat

Warum die BR120 in verkehrsrot keinen rot/weiß-Lichtwechsel hat, obwohl sie ja nur vor Doppelstock-Wendezügen einegsetzt worden ist hat bleibt mir auch ein Rätsel.

Wer sagt denn, dass die NUR vor Wendezügen eingesetzt wurde???

Gruß
Tomi
@Tomi: Steht in der Produktbeschreibung von Fleischmann selbst:
Modell:

Die Baureihe 120.2 bildet mit je fünf Doppelstockwagen jeweils einen WENDEZUG des Hanse-Express. Die Strecke gehört zum Teilnetz "Ostseeküste". Wegen der erhöhten fahrdynamischen Werte (fünf statt bisher vier Wagen) wurden hierfür im Jahre 2007 erstmals fünf Loks dieser Baureihe mit einem Nahverkehrspaket (Zugzielanzeiger, Zugabfertigunsgsystem, Server u. a.) ausgerüstet und in die Baureihe 120.2 mit neuer, fortlaufender Ordnungsnummer (201 bis 205) eingereiht.


Mann, es scheint ja doch noch viele Fleischmann Fans zu geben. Seite ist gar nicht erreichbar ( 15,30 Uhr)

Grüße
Uwe
Endlich ne 103 mit schwarzem Rahmen! Da werden sich die Schwesterloks aber freuen.

Auf den Taurus bin ich auch sehr gespannt. Meine beiden HT sind zwar okay, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn Fleischmann es schafft, ein schönes Modell mit guten Laufeigenschaften herauszubringen, werde ich auch hierfür meinen Geldbeutel strapazieren.

Eines ist klar. Die Qualität muss besser werden!

Gruss.

Boris
Oh jetzt bin ich doch mal bei den Güterwagen durchgekommen. Sind einige für mich dabei.
Ich frage mich nur warum der Kranzug vor kurzem für schlappe 80 Euro angeboten wurde, und nun als Neuheit für 199 Euro erscheint. Ist ja eigentlich auch keine Neuheit.

Grüße
Uwe
Für alle die die Seite nicht erreichen...
Habe mir gestern eher durch Zufall den druckfrischen Neuheitenkatalog geholt, welcher ein paar Stunden zuvor geliefert wurde (Wien).

Lg Stefan
Hallo

Da hab ich ja mal Glück.
Der Gbs 252 kommt nun endlich und mit angemessenem Preis. Schade nur, das es (noch) keine Formvariante des ÖBB Wagens (Gbs 1510) gibt.
Der Epoche 3 Gmhs 53 ohne Schlußlicht ist lange Überfällig!!

Bleibt dann noch die 218 in Vekehrsrot als Herbstneuheit übrig als Lokmodell und das Thema Fleischmann ist schnell abgehandelt für mich.

Warum kommen die Silberlinge in Epoche 4 fast einen 10er günstiger als die im Herbstangekündigten Epoche 3 Wagen??

Gruß marko
Hallo Fabian

OK, wenns die 120.2 ist (was ich übersehen hatte), dann stimmts. Ich dachte, du meintest die 120 im Allgemeinen.

Viele Grüße
Tomi
@45 Stefan: Ist das denn die orinetrote 181 drin und vielleicht mal keine Fotomontagen? Vieles sind ja HO-Modelle mit N-Kupplung, wie z.B. die Silberlinge. Und steht was zu den Umbauwagen drin? Ist nur eine Neuauflage der alten Feischmänner?

Fabian
Hoffentlich kommt die orientrote 181.2 wirklich. Bei Pürner ist inzwischen ein Bild zu sehen:

http://www.puerner.de/shop3/n-1/n-1196/n-1243/n-1248/n179376

Und die andere zwei Varianten:

http://www.puerner.de/shop3/n-1/n-1196/n-1243/n-1248/n179374

http://www.puerner.de/shop3/n-1/n-1196/n-1243/n-1248/n179375

Viele Grüße,

Niels
@ Niels

Letzte Änderung: 22.11.2008 !!!

Also keine aktuellen Bilder.

Grüße
Uwe
Hallo Zusammen,

die 181er und die 111 Maxl kommen wirklich, diese stehen in den Händler Ordersätzen drin. Anscheinend programmiert Fleischmann ja noch an seiner Seite und den Neuheiten rum, also ruhig Blut.

Viele Grüße
Sven
@ Uwe

Die angegebene Datum wird wohl nicht stimmen, es ist die Liste von Pürner mit den Neuheiten 2011. Dort gibt es jetzt teilsweise Bilder. Zum Beispiel, die E-Loks: http://www.puerner.de/shop3/n-1/n-1196/n-1243/n-1248

Und die Bilder können eigentlich auch nicht alter sein, die Loks waren bis jetzt nicht angekündigt.

Grüße
Niels

@47 Tomi

"Ich dachte, du meintest die 120 im Allgemeinen."

Wobei es aber auch die ´120 im Allgemeinen´ seit vielen Jahren mit IC-Wendezügen zu tun hat. Aber dieses Manko haben alle anderen Wendezug-Modelle wie 101, 111, 141, 146, 212 etc eben auch, nämlich daß das rote Schlußlicht nicht zur Fleischmann-Philosophie gehört.

Mit der 218 wird jetzt ausgelotet, wie das angenommen wird.

Gruß, Olaf
@45,

bei welchem Händler? Beim Kober in der City hatten sie heute noch keine. Was ist das bloss für eine miese Logistik.

Grüße, Peter W.
Hallo Olaf

Zitat

Wobei es aber auch die ´120 im Allgemeinen´ seit vielen Jahren mit IC-Wendezügen zu tun hat.

es ging ja um das Wörtchen "NUR im Doppelstock-Wendezugbetrieb".

Zitat

Ist nur eine Neuauflage der alten Feischmänner?

besser Neuauflage als gar nichts.
Spaß beiseite... wenn es Verbesserungen bzw. Veränderungen gibt, sehe ich das positiv. Wenns aber nur (wie weiter oben schon geschrieben wurde) eine andere Betriebsnummer ist, dann sehe ich das nicht unbedingt als Neuheit an und rechtfertigt auch keine Preiserhöhungen.

Gruß
Tomi
Hallo,

es gibt einige Modelle bei den Neuheiten, die mich sehr interessieren. Dazu gehören - neben den BASF-Säuretopfwagen und den blau-beigen Mitteleinstiegswagen - vielleicht  ÖBB 1020 orange mit Pflatsch, oder ÖBB 1020 grün Ep. IV, auch DB 260 rot. Aber: Vorbestellen ist nicht mehr!

Ob ich die gewünschten Modelle kaufe, hängt von der Qualität ab, die Fleischmann im Tausch für meine Euros bietet. ÖBB 1020 mit krummem Dach kaufe ich nicht, auch keine DB 260 mit krummen Aufstiegen. Die Qalität muss gegenüber dem bisherigen Stand deutlich besser werden!

Also, liebe Fleischmänner: Bleibt die Qualität bescheiden, lasse ich Eure Hochpreismodelle weiter im Laden stehen. Liefert Ihr gute Qualität, bezahle ich im Gegenzug sogar den einen oder anderen Apothekenpreis.

Gruß
Karl
@54:

http://www.bahnundhobby.at/

War durch Zufall zum 1. mal dort gestern ;)

Lg Stefan
Zur 103: Das habe ich mir schon fast gedacht, dass Fleischmann die 103 184 in der aktuellen Ausführung des DB-Museums bringt. Schwarzer Rahmen und rote Kekse gabs zwar auch schon zu Bundesbahnzeiten, aber so fährt die Lok seit ihrer HU 2004 für´s Museum durch die Lande. Das wäre reiner Zufall, wenn die ein angeschriebenes Rev-Datum aus den 80ern hätte.

Aber, egal, 103 ist 103, die muß her...

Gruß
Marco
Hallo zusammen,
ich finde die Fleischmann Neuheiten etwas dünn. Man versucht leider immer noch die alten Formen auszuschlachten. Da spricht zunächst einmal ja nichts dagegen, wenn die Formen noch zeitgemäß wären. Sie sind es leider oftmals nicht!

Beispiel: ÖBB Eurofima-Wagen:
Es handelt sich um alte Roco-Formen die grundsätzlich ganz in Ordnung sind. Als Basis für den Speisewagen nimmt man aber eine alte Fleischmann Form. Ergebnis wird sein: die Garnitur passt vor der Wagenhöhe nicht zusammen. Die Roco Wagen liegen recht tief und das Fleischmann Modell wird hochbeinig wie eh und je daherkommen.

Beispiel: Autoreisezugwagen DDm:
Es ist nahezu unglaublich, dass Fleischmann dieses völlig misslungene Modell, dessen ursprungsform aus den 70er Jahren stammt, nunmehr noch einmal auf den Markt bringen will. Das Ganze dann noch für 40 EUR pro Waggon. Nein danke!

Beispiel: Berlin-Warszawa-Express:
Auch diesen Modellen liegen uralte Formen zugrunde. Die Wagen sind viel zu hochbeinig und passen von den Proportionen einfach nicht. Preislich liegen sie aber auf Höhe der Wagen von LS Models.

Beispiel: BR 140/BR 115
Wieder eine Form aus den 70ern. Im Inneren immerhin eine Schnittstelle. Die aber wohl wieder so unglücklich positioniert, dass der Einbau eines Decoders trotzdem anstrengend wird. Dazu wahrscheinlich der alte Fleischmann Dreipoler und ein Spitzenlicht, das gleich den ges<mten Führerstand mit ausleuchtet. Das Ganze dann für 179 EUR pro Lok. Das kann nicht funktionieren!

Zum Schluss noch ein positives Beispiel: die Mitteleinstiegswagen finde ich wirklich klasse. Wenn ich nicht Epoche V Bahner wäre, dann würde ich mir eine Garnitur davon kaufen. In meinem Museumszug habe ich eine Mitteleinstiegswagen in Epoche III und finde das Modell ausgesprochen gelungen.

Ebenfalls gelungen finde ich die modernen Flachwagen mit Seitenborden und Rungen sowie Beladung. Tolle Wagen! Aber ein Preis von 40 EUR für einen Güterwagen ist einfach zu hoch!

An mir wird Fleischmann daher 2011 wenig verdienen. Schade eigentlich.

Viele Grüße,
Mathias  

Hallo,

insgesamt ein interessantes und ehrgeiziges Programm für 2011 - ob das die Chinesen alles in technisch akzeptabeler Qualität  hinbekommen? Ich bin allerdings ein sehr positiv und optimistisch eingesteller Mensch und möchte mich damit nicht in den Kreis der Zweifler, Miesmacher und Meckerer einreihen, sondern auf die Neuheiten freuen:

Die 103 mit schwarzem Rahmen habe ich schon aus der GFN-Sonderserie von vor ein paar Jahren. Auf der Kaufliste stehen
- die BR 065 DCC (ist schon vorbestellt);
- die BR 52;
- die BR 78;
und den VT 12.5 mit Decoder und Sound (da muss ich aber erst noch Testberichte zu lesen; ob Ep III oder IV ist auch noch nicht klar);
- das Zweier-Set mit den grauen italienischen Schnellzugwagen Ep IV.
Das ist finanziell denn auch schon das Maximale, schließlich gibt es noch andere Hersteller und da hoffe ich auf einen ET 420 S-Bahn-Zug in Ep IV-Ausführung (Hornby hat leider nur Ep V angekündigt).
Happy Collecting
Sven
Hallo Flo!
Die ÖBB Kabinentender 52 ist auf der GFN Neuheitenblatt 2010 Seite 13 unter Nr. 715203, EVP/UvP 259 Euro für Kw 43/2011 gelistet. .
Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Hallo

Wenn ich mir alles so anschaue fällt mir auf, das es an Neuentwicklungen ja nicht viel gibt!

Gebt mir eine Hilfe, wenn ich außer der BR 52 nicht weiter gefunden habe.
Alles ander Farb und Bedruckungsvarianten.

Da wollen wir mal hoffen, dass dann mehr in die aktualisierung älterer Modelle investiert

Gruß marko

Der dann noch den einen oder andere Epoche 5 Güterwagen für sich gefunden hat, aber sonst nicht viel (die Ehefrau wirds danken, bleibt mehr für die urlaubskasse über)

@ 62,
und was ist mit dm Taurus?

Gruß Alex
Hallo Zoltan

Zitat

1116 als railjet Variante???  Ohne den Zug???
Wird das jemand so kaufen?



Die Railjet Taurus kannst Du überall dranhängen

Gruß
Roman

Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat jemand schon mal die in 2010 angekündigten neuen Doppelstockwagen gesehen?
(Ausführung mit Türen vor den Drehgestellen)

MfG Mathias K.
Zitat

Wenn ich mir alles so anschaue fällt mir auf, das es an Neuentwicklungen ja nicht viel gibt!
Gebt mir eine Hilfe, wenn ich außer der BR 52 nicht weiter gefunden habe.
Alles ander Farb und Bedruckungsvarianten.



Hallo!

Der VT 95, wie er jetzt mit dem integrierten dritten Spitzenlicht kommt, ist immerhin eine Formvariante, und zwar eine, die ich mir schon eher gewünscht hätte. Diese Ausführung konnte beim Vorbild - im Gegensatz zu den bisher gelieferten Varianten - als VT-VB-VT fahren und erlaubt damit eine neue Betriebsvariante.
Außerdem werden - wenn man den Abbildungen im Neuheitenkatalog trauen kann (die bisher durchaus nicht verlässlich waren) - für diesen Schienenbus Übersetzfenster-Einsätze gefertigt, die neue Varianten möglich machen.

Gruß
Karl
Hallo Mathias,

die neuen Doppelstockwagen, die zum neuesten FLM-Steuerwagen Metronom und DB Regio passen würden,  wurden Februar 2009 als Neuheit angekündigt und November 2009 storniert.
Die Metronom Doppelstöcker sind unrealistische Lackierungsvarianten alter Formen, neueste Bauform gibt's nicht. Auch für mich entäuschend und schade, wegen der vielen Varianten von ALEX,  CFL, DSB und zukünftig IC-Lackierung. Vielleicht ein anderer Hersteller, damit der FLM-Steuerwagen nicht so alleine bleibt oder vor alten Dostos fahren muss, wenn auch die DB das so macht, aber man muss nicht alles nachmachen, was die DB macht .
LG
Thomas
Hallo,

Zitat

aber man muss nicht alles nachmachen, was die DB macht



...aber iss dann doch voll echt vorbildgerecht. Das wollnse doch immer alle...

Grüße
Werner K.
Hallo Thomas,

danke für die Antwort (67), da habe ich wohl umsonst auf die passenden Wagen zum Steuer-
wagen gewartet. (DB-Regio)

zu Werner K. (aus 68) als Bahngeschädigter (fahre täglich zur Arbeit mit dem Zug), hätte wenigstens auf der Moba mal was i.O. sein können

MfG Mathias K.
@ Karl: Konnten die VT 95/VB 142 mit den Oberlichtfenstern nicht in VT-VB-VT-Formation fahren? Da habe ich noch nie davon gehört..ging es da um was technisches, dass die mit den Oberlichtfenstern die Steuerung dafür nicht hatten oder warum war das so?

Fragende Grüße,
Eisbrecher
Hallo

Ok der Taurüsselist auch eine FN.
Und da hab ich auch noch den Schweizer Steuerwagen gefunden

Aber so der Knaller im Wagenbereich ist ja nun nicht dabei

Gruß marko
Hallo Eisbrecher,

meine Antwort auswendig, ich müßte für ganz genaues noch nachsehen.

Der VT 95 hatte eigentlich keine Wendezugsteuerung o. a. wie später der VT 98 mit Steuerwagen. Allerdings wurden zumindest einige VT 95 mit einer sog. Kleinsteuerung ausgeliefert. Dann ging z. B. VT + VB + VT .

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Danke Christian,

ich habe ja auch ein Buch da, in dem ich nachschauen könnte - aber aus dem Kopf raus wusste ich auch noch, dass einige VT 95 mit Kleinsteuerung ausgerüstet wurden, soweit ich mich erinnere aber nur zwei..kann mich aber auch täuschen. Wobei ich da zumindest nicht weiss, ob das nur welche ohne Oberlichtfenster betraf.

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Eisbrecher, hallo Christian,

die sogenannte Kleinsteuerung wurde bei etwa 27 VT 95 ab Werk eingebaut, sie stammten alle aus den Serien, die bereits keine Stirnfenster mehr hatten.

Es wurden nachträglich etwa 160 VT 95 (alle aus späteren Serien ohne Stirnfenster) mit dieser Steuerung ausgestattet, mit der neben VT-VT oder VT-VB-VT auch die Reihung VT-VB-VB-VT möglich war, wobei der hintere VT vom TFZ-Führer im vorderen VT gesteuert werden konnte.

Gruß
Karl
Hallo,

jetzt gibt es die Neuheitenprospekte, auch von Piko, bei uns im Laden. Endlich hat diese quälend langsame Blätterei auf der Flm-Seite ein Ende.

Gruß
Rainer
Hai,

ist in dem Prospekt das Maxl drin? Auf der Website fehlt die 781105 (die Nummer habe ich aus dem ersten Fred zum Thema GFN News 2011), da geht's nach 781104 gleich bei 781106 weiter...

Ciao ciao,
Matze
Beziehen sich die Liefertermine bei den Neuheiten auf die Kalenderwoche? Müsste ja eigentlich. Das hieße, dass die Taurus-Modelle bereits Ende März/Anfang April zur Auslieferung gelangen.

VG
Sven
Hallo,
Zitat

  738401        E-Lok BR 181 201-5, DBAG         N11             0,00 € KB    
     738402        E-Lok BR 181 211-4 ,DBAG         N11             0,00 € KB    
     738403        E-Lok BR 181 orientrot, DBAG     N11             0,00 € KB    



Woher kommt eigentlich das Gerücht von der Roco-181 bei Fleischmann? Bei Fleischmann davon nix zu sehen. Irgendwie ist mir so, als ob dies Gerücht nicht neu ist und schon mal von zwei Jahren hier durchs Forum geisterte???

Grüße
Werner K.
Hallo,

sowohl Maxl als auch die 181 (laut Icons mit Schnittstelle) sind im Neuheitenprospekt dabei.

lg
ismael
Hallo,

Weisst jemand ob der Neuheitenprospekt als ein PDF gibt?

MfG,
Steffen
@ Steffen,
darauf warten wir alle...

Gruß Reinhard
@37

Gerhard,

Zitat

Und wenn die 52 bzw. 555  nicht nur optisch, sondern auch fahrtechnisch ein Hit wird, dann wird es bei mir wohl nicht nur bei einer bleiben.



Würde ich auch sagen, aber beim Vergrößern des Bildes in @36 der 52, kommen bei mir wieder Zweifel auf, zumindest muß ich mir für das Gestänge dann anderes Werkzeug Kaufen, bis jetzt hatte ich noch an keinen N Modell Schrauben mit Sechkant an der Gestängebefestigung, aber wenn sie so werden sollte wie auf dem Bild, sehr schönes Modell

Gruß Jürgen
ich würd mal davon ausgehen, dass auf dem Bild ein retuschiertes H0-Modell zu sehen ist.

lg, BS
Hallöchen,

auf der Fleischmann-Webseite habe ich zwar noch keinen Neuheitenprospekt als pdf gefunden, aber dafür sind nun alle Neuheiten 2011 separat mit Bild gelistet.

Die E 94 soll ja in DB Epoche 3 kommen, aber hoffentlich wird die Beschriftung noch bis zur Serienfertigung korrigiert. Das große " V " vorne am Gehäusemittelteil sieht bei einer DB_Lok schon etwas merkwürdig aus...

Gruß Horst
Hallo,

bitte löst Euch endlich von diesen Bildern in den Neuheitenprospekten. Da versucht man einen ungefähren Eindruck zu vermitteln. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass die Serienausführung häufig stark von den ersten Bildern abweicht.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

Zitat

bitte löst Euch endlich von diesen Bildern in den Neuheitenprospekten



Wahre Worte, daran sollte man immer denken!
Siehe die letztjährige "freudige" Überraschung betr. des

805603   3. - Klasse Abteilwagen der FS

Bin jetzt noch stinkig, obwohl mir die für dieses Jahr angekündigten Abteilwagen in der  DRG - Ausführung hervorragend ins Konzept passen.
Nur der

C3trpr04,

der fehlt halt noch!


Mit Grüßen, Bernd

Kurze Anmerkung in eigener Sache:
Ich leide nicht an Gedächtnisschwund, ich bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass ich dies schon mehrfach erwähnt habe.
Wird auch nicht zum letzten Mal gewesen sein!

Ceterum censeo.....



Peter und Bernd,

nicht anderes wollte ich da mit sagen

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

hab jetzt nicht alles genau verfolgt. Aber die Prospekte sind jetzt bei den Händlern.
Ich konnte gerade eines holen.

Viel Spaß damit.
Hoffe, die Erwähnung ist jetzt nicht doppelt.

Grüße
eNler
Danke für den Link. Das sieht aber doch besser aus als auf den ersten Blick. Als Neuheit für 2012 wird der "Hasenkasten"-Steuerwagen zu den Silberlingen erwähnt. Und der Heizwagen kommt schon dieses Jahr endlich auch für Ep. I und III, wenn auch mit dem (vermutlich teuren) Gimmick eines Rauchgenerators.

Besonders lohnt der Blick über den Tellerrand zu H0: Dort wird u.a. ein interessanter Lazarettzug aus dem 1. WK angekündigt, mit eben jenem Heizwagen. Ich wage nicht zu hoffen, dass die pr. P6 oder die bayerische D.VI "Berg" auch in N kommt. Aber da steht noch eine weitere erfreuliche Neukonstruktion - der letzte noch fehlende, wichtige Verbandsgüterwagen, nämlich der Rungenwagen R02! Das riecht stark nach einer N-Variante davon für 2012...

Grüsse,

Andreas

@88

Hallo Reinhard,

Vielen Dank fuer den Link!

Spart mir ein Flug nach Deutschland zu einem Haendler :).

MfG,
Steffen
Hallo
Zitat

Aber die Prospekte sind jetzt bei den Händlern.



Bei meinem nicht!

Grüße
Werner K.
Hallo,

ich freue mich auf die BR86 in Epoche 2.
Sie hat zwar den "Pleitegeier" dran, was solls. Ich denke, dies ist historisch korrekt und wer weis, ob je eine Epoche 2 Lok ohne Adler kommt.

Gruß
Andreas

Hallo alle zusammen, servus Andreas,

mit der BR 86 komm ich ein wenig ins Hadern.

Vorab: Ich lehne den "Pleitegeier" nicht grundsätzlich ab. Andersrum kaufe ich nicht unbedingt Fahrzeuge, nur weil er drauf ist. Ich habe ja selbst Stromliniendampfer oder die E 19 mit diesem "Zierrat" im Fuhrpark. Nun ja, was solls, die gabs in der Epoche II halt auch nur so.

Bei der 86er liegt eben da der Fall anders. Die gabs halt in der Epoche II halt auch mit dem Schriftzug "Deutsche Reichsbahn". Ich komm schon ins grübeln, wenn man von einer Lok die erste DR(G)-Version bringt, warum gerade mit Hoheitszeichen. Als Folgeversion - warum denn nicht.

Bei der BR 50 hat man es bei GFN noch umschifft, in dem man bei der Epoche II eine Lok der Nullserie brachte mit Schriftzug.

Ich finde es halt ein wenig schade. Denn ich bin mit meiner Noch/Kato 86er nicht gerade sehr zufrieden und die Fleischmann wäre halt dann die optimale Alternative gewesen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

Zitat

Bei der 86er liegt eben da der Fall anders. Die gabs halt in der Epoche II halt auch mit dem Schriftzug "Deutsche Reichsbahn". Ich komm schon ins grübeln, wenn man von einer Lok die erste DR(G)-Version bringt, warum gerade mit Hoheitszeichen. Als Folgeversion - warum denn nicht.



Das Problem ist speziell bei der 86, dass dort m.W. eine Formvariante gemacht werden müsste, um eine Lok aus der Vorkriegszeit darzustellen.

Andererseits ist es schon auffällig, wie willfährig Fleischmann die Pleitegeier-Fraktion bedient: Da waren ja z.B. im damaligen Zug-Set mit der E19 Pleitegeier-bestückte Wagen drin, für die die Ausrüstung mit Pleitegeiern beim Vorbild äußerst zweifelhaft ist und darüber hinaus die paar bekannten Bilder der roten E19 mit Zug dieselben Wagen vollkommen unzweifelhaft *ohne* Pleitegeier zeigt.

Und der vorbildfreie Zahnrad-Zug ist wird auch nicht zufällig just in die Pleitegeier-Zeit versetzt worden sein. Die Kaufkraft dafür scheint's dann wohl herzugeben ...

Insofern scheint die 50 eher eine Ausnahme in der Produktpolitik von Fleischmann darzustellen.

Nochmal zur 86: Ich würde mich sehr über eine entsprechende, Vorkriegs-Version-fähige Formvariante der 86 freuen - bastel aber auch selbst schon daran, ein Kato-Gehäuse auf ein Fleischmann-Fahrgestell zu setzen.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

das habe ich glatt vergessen. Die DB 86er (86 457 bzw. 86.5) hat ja eine gewisse "ÜK-Version" zu Grunde. Also damit wäre eine Reichsbahn-86er in dieser Ausführung am einfachsten.

Aber andersrum wäre eine "Normal-Reichsbahn-86er" als Gehäusevariante auch nicht verkehrt. Dann könnte man uns mit einer weiteren DB-Version dieser Lok beglücken (ich weiß nicht, ob ich beglücken jetzt in Anführungszeichen setzen soll).

Ich könnte noch eins draufsetzen: Warum nicht eine 86er mit Krempenschornstein?


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

erstmal vorbeugend, ich gehöre nicht zur "Pleitegeier-Fraktion".

Ich schrieb oft hier im Forum, dass ich mir eine BR86 der Epoche 2 von GFN wünsche, da ich mir einen Traditionszug der DRG zusammen stellen möchte. Die BR86 bietet sich doch da bestens an, sowohl als Güterzug- als auch Personenzuglok.

Und ja, ich werde sie mir kaufen, da wie ich oben schrieb, in den Sternen steht, wann mal eine BR86 der Epoche 2 ohne Adler kommt. Vielleicht in zehn Jahren? Schliesslich hat es weit mehr als zehn Jahre gedauert, bis Fleischmann mal die erste/ jetzige DRG/DRB Version brachte.

MfG
Andreas
Moin,

die 86 457 gehört bereits zu den sog. Florisdorfer Baulosen, so wurden die Serien ab 86 378, Baujahr 1941, bezeichnet.
Loks mit dieser Bauform der Wasserkästen können somit nur mit dem Blechgeier verunziert geliefert worden sein.
So gesehen ist die Modellumsetzung der nunmehr angekündigten Ep. II - Version durchaus korrekt, dennoch werde ich mir dieses Modell nicht zulegen.

Die Ursprungsausführung der 86 hatte  genietete Wasserkästen, Aussparungen nur über den Zylindern.
Ab der 86 252 (Henschel, 1936) waren die Wasserkästen zwar geschweißt, behielten aus Gründen der Austauschbarkeit aber noch die alte Form bei.

Ich würde mich über ein Modell der 86 in der Ursprungsausführung freuen, und wie ich  das so lese, wäre ich da wohl nicht der Einzige!


Mit Grüßen, Bernd

Quelle zu den Angaben betr. BR 86:
Eisenbahn - Journal Sonderausgabe II / 1994

Noch ein Nachtrag zu den Blechgeiern, oder meinetwegen auch Pleitegeiern:
Die D- Zugwagen der Gruppe 35 würden in Ep. - II Ausführung ohne diese häßlichen Vögel noch viiiiel besser aussehen.....

Hallo,

warum enfernt Ihr nicht einfach den Geier bei der 86, sucht Euch 'ne passende Nummer und laßt die einfach ätzen? Anbieter sind ja sattsam bekannt. Kostet auch nicht die Welt.

Gruß
Rainer
Zitat

Die ÖBB Fleischmann-Jaffa Wagen sind auf das erste Quartal 2011 verschoben.Es kommen aber dafür noch weitere Versionen heraus
867704 Eilzugwagen 2. Kl., B4ywe-36/50, Jaffa, Ep.IV, ÖBB, andere Betriebsnummer
867705 Eilzugwagen 2. Kl., B4ywe-36/50, Jaffa mit cremefarbenden Dach, Ep.IV, ÖBB, andere Betriebsnummer
Fleischmann Mail von 15.12.2010
16. 12. 10, 09:29 - Peter



Fortsetzung Teil III --> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=523775


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;