1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: LKW u. nichtschienengebundene Fahrzeuge 7

THEMA: LKW u. nichtschienengebundene Fahrzeuge 7
Startbeitrag
woidbahnerer - 08.06.10 08:10
Hallo,

hier die Folgen 1 - 6:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=425987&ins#unten http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=427683
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=433444#unten
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=436781&start=1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=440080
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=452268


und weiter gehts mit meinem ersten (fast..) fertigen Gottlieb-MAN.
(Kennzeichen und Feinschliff fehlt noch...)

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Derk,
der MAN Typ F 90 kommt klasse rüber. Da hast Du eine ganz schöne Fummelarbeit gemacht. Ich freue mich schon auf Deine weiteren Arbeiten und den fertigen LKW.
Viele Grüße
Werni
Ich habe für meine Belebung des Ladegeschehens am Güterbahnhof, hier Verladung von Steinkohle etc. mittels Förderband auf Traktoranhänger, so Ende der fünfziger Jahre, einige Traktoren Ep. 3 in Scene gesetzt.
Bei den Traktoren mit ausnahme des kleinen Hanomags handelt es sich um Eigenumbauten, bzw. Optimierungen. Die Anhänger des großen Hanomag und des Lanz Bulldogs sind Optimierungen bzw. Eigenbau.
Grüße Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

die Traktoren hab' ich schon in dem anderen "Fred" bewundert.

Sag' mal die Anhänger - im letzten Bild; der letzte ist der Einachser von W*, der nächste ist von P* und er Hochborder und der erste, von wo sind die denn?

Am F90 muß ich die Frontscheibe nochmal neu anfangen - Luftblasen....
Lackieren muß ich auch noch mal und dann mal sehen was ich aus dem Aufbau noch machen kann. Besitze ja auch einen MAN-Hauber-Mischer von L* zum Vergleich....

Gruß Derk
Hallo Derk,
Du hast recht mit der Erkennung der Anhängerfabrikate. Jetzt die 2 anderen Anhänger.
Der grüne Anhänger, vom zum Cabrio Lanz Bulldog umgebauten Wiking Lanz, ist ein Eigenbau.
Er stammt noch von dem Rübentransport des letzten Herbstes..
Die Ladegüter versuche ich immer so zu machen, daß man sie jederzeit entfernen, rausnehmen kann um dann anderes Ladegut zu verladen.
einen weiteren Preiser anhänger habe ich für die Langholzladung ebenfalls optimiert. Foto anbei.
Der erste Anhänger am Hanomag ist ein optimierter anhänger vom Minis MB 3500. Der hat eine drehbare Vorderachse und eine horizontal bewegliche Deichsel erhalten. Dann habe ich noch mittels Evergreen Platten die vordere und hintere Bordwand etwas erhöht. So fuhren in den fünfziger und sechziger Jahren viele Anhänger angekuppelt an LKW's und Traktoren herum. Gerade diese 6 - 8 To Anhänger waren damals viel verbreitet. Einen habe ich auch schon zum Kippen umgebaut. Wenn Du selbst abgießt, kannst Du dir ja entsprechend viele aus Resin herstellen und dann entsprechend umfunktionieren, optimieren etc.
Schade, daß es solche Anhänger nicht als Einzelstücke von Minis gibt.
Das mit der Verglasung von N-LKW's etc. ist schon recht beschwerlich. Ich versuche nach Möglichkeir die Scheiben aus durchsichtigem Material ( Hemdenkragenstäbchen etc.)  zu machen. Aber überall klappt dies nicht. Dann muß man mit Wasserglas arbeiten, was bei großen Scheiben oftmals problematisch ist. Der MAN F 90 hat ja auch eine große Panoramascheibe. Da wünsche ich Dir viel Geduld und Erfolg beim neuen Verglasen.
Bei meinem Famulus Traktor mit kleinen Scheiben hat die Wasserglasmethode gut geklappt.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'abend Werni,

ja der "Fensterbau".... Das mit dem Wasserglas hab' ich hier im Forum rausgefunden, als ich auf der Suche nach einer Lösung für die wunderschönen blauen Scheiben in gewissen Feuerwehrautos war. Ich hatte vorher mit klarem Gießharz experimentiert - würde ja bestens funktionieren; wenn das Zeug nicht so schrumpfen würde! Du kennst nicht zufällig ein durchsichtiges Gießharz mit vergleichbarenEigenschaften wie Resin ?
Dem MAN versuch' ich mit Humbrol Clear Fix beizukommen. Im Gegensatz zu Micro Kristal Clear kann man das in mehreren Schichten auftragen (nicht zu viel auf einmal, und nur wenn ganz durchgetroknet, Achtung: neigt zu Blasenbildung) Das Zeug von Microscale wird bei Mehrfachauftrag weißlich undurchsichtig.
Zum Thema abgiessen: Das ist eine Super-Methode. Mache gerade meine ersten Schritte darin. Hätte Formenbauer lernen sollen . Führerhäuser oder Ladeflächen sind ja "einfach". Mercedes Fahrgestelle ( Roco -> Holztruck... ! ) z.B. von Wik* passen sehr gut unter die F90 Kabine, sind aber für mich die Grenze des machbaren zumindest für zweiteilige Formen. Nebenbei versuche ich gerade die W* Mercedes Kabine mit Sonnenblende und Windabweisern von R* zu "pimpen".


Freue mich auf eine regen Austausch von Tricks und Tipps und
natürlich viele Bilder von Projekten aller Epochen.

ach ja: Wenn ich mir meine Lackierung am MAN so ansehe. Grundierst Du Deine Modelle ?
Oder welche Farben verwendest Du?

Gruß Derk
...hab' gestern spät noch mal experimentiert - Windschutzscheibe aus ganz dünner Verpackungs-Klarsichtfolie möglichst passgenau ausgeschnitten und mit Micro Kristal Clear verklebt.
Hoffe jetzt das der weiße Schleier noch vergeht .....

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Werni,

..... ich warte immer noch auf die fertigen neuen MEK-Modelle von dir

wolfgaNg
Hallo Ihr Superbastler,

da http://www.bronto.fi/brochurebankview.aspx?id=58&s=1 gebe ich Euch mal eine Vorlage für ein neues Modell. Wer wagt sich dran?
In 1:1 ist die Hubbühne z.Zt. noch auf der Interschutz in Leipzig zu sehen.

Johannes
Hi Johannes,

also ich für meinen Teil muß sagen, daß ich Spur  N gewählt hab' weil's so schön klein ist.
DAS Ding ist mir etwas zu gigantisch ( in N immerhin Arbeitshöhe 50cm und mehr.... )

Gruß derk
Hallo Derk,
ich grundiere nur Modelle aus und mit Ätzteilen bestückt, ebenso alles was metallen ist. Resin habe ich noch nicht grundiert, hat auch bisher gut geklappt. Farben sind von Revell, bzw. Herbol
Hallo Wolfgang,
die Modelle sind in der Warteschleife, kommen aber bestimmt noch. Es sind noch immer andere in Arbeit befindliche Modelle, wie ein Gitterbaukran aus Ätzteilen von SN auf dem Arbeitstisch. Ich habe nur 2 Hände und noch ein Haus mit Garten, Enkel sowie einen Löwenhund zu betreuen. Also nichts Langweile.
Hallo Johannes,
die Bronto's sind nicht meine Epoche, aber ein 3- Zugmaschinenfahrgestell mit 2, bzw 3 achsigem Auflieger mit entsprechendem Kranaufbau ist in der Planung, Modell aus 1972 mit F8 Kabine soll es werde, alles in Fahrstellung, was auch bei Ep 5 bestimmt passen würde.
Haltet die Gummiräderthemen mit Wort und bild am Laufen.
Viele Grüße
Werni


Zu #8:

In Fahrstellung könnte ich mir sowas durchaus vorstellen, macht was her

Gruß Lothar
Hallo,
hier erste Fotos des sich im Rohbau befindlichen Gittermastkranes aus den Ende sechzigern.
Die Ätzteile sind von SN Siebdruck Notbom; nochmals Dankeschön Gottlieb.
Es ist eine ganz schöne fummelei alles zusammenzulöten, mit Geduld und immer wieder mal schöpferische Pausen geht es. Jetzt werden die Gegengewichte noch aus 2 mm starken Polystroplatten gebaut.
Jetzt habe ich da noch eine Frage für die Lackierung. Wie kann man die gelöteten Neusilberbleche vor der Grundierung zweckmäßig reinigen. Ein US Reinigungsbad, wo die langen Teile hineinpassen, habe ich nicht.
Grüße Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Werni,

Wow.
Wieviel Einzelteile sind das?

Jedenfalls ein toller Bausatz von Gottlieb!

Hm, zum Reinigen fällt mir leider nur Handarbeit mt Wattestäbchen und Aceton o.ä. ein.

Auf die fertige Baustelle mit Kran bin ich schon gespannt.

Gruß Derk
Hallo Derk,
so viele Einzelteile sind das nicht, Gottlieb hat da schon versucht die Sache zu optimieren. Es müssen einige lange Gitterteile einigermaßen sauber gekantet-  und sauber zusammen gelötet werden. Das ist mir nich so ganz einfach gefallen. Schade, daß ich die Ätzplatine nicht vorher fotografiert habe. Ich glaube, daß Gottlieb den Kran auch in München mit hatte, Gernot hat da so etwas erzählt. Vielleicht stellt ja Gottlieb das Teil mal hier vor, wenn er es zum Verkauf anbietet. Schreibe ihn halt mal an.
Das mit der fertigen Baustelle, dauert aber noch etwas, sie muß erst mal auf der Anlage eingerichtet werden.
Grüße
Werni
Hallo,

@ Hans-Werner,

der Gittermastkran sieht ja mächtig imposant aus. Gefällt mir sehr gut.
Kann man denn die langen Teile ohne eine speziell lange Biegevorrichtung abkannten?

@ Derk,

Du hast nach einem klaren Gießharz gefragt. Ich verwende zum Beispiel E45GA von Breddermann: http://www.klebstoff-profi.de/group_epoxidgiessharz5222.html
Das ist zwar etwas zäher als Resin, lässt sich aber ähnlich gießen. Nur dafür benötigst Du auch ein Urmodell für den Scheibeneinsatz von dem Du eine Silikonform herstellen kannst. Das macht dann etwas mehr Arbeit.
Für kleine Scheiben hab ich jetzt auch mal das ClearFix von Humbrol probiert.
Fotos:
DKW F7 von MZZ mit  ClearFix Scheiben
Bausatz Skoda RTO mit gegossenen Fenstereinsätzen aus E45GA

Herzliche Grüße
Thomas


Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
Die herkömmlichen Biegevorrichtungen für meine Bastelarbeiten sind viel zu kurz. Entweder auf 2 Gänge kanten, nicht so schön, oder die zu abzukantenden Teile zwischen 2 Aluschienen, Metalllinieal  o.ä. einspannen und dann biegen. Allerdings nicht ganz so einfach die genaue Biegekante hinzubekommen, da das Material doch noch ziemlich stark ist. Eine ganz feine, dünne eingeätzte Biegesicke in dem zu biegenden Teil würde enorm helfen. Ich hoffe morgen weiter machen zu können. Allerdings fehlt mir noch der Plan die Teile so zu säubern, reinigen, daß eine Grundierung einwandfrei hält. Vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung.
Grüße
Werni
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Das Breddermann-Harz schrumpft auch wirklich nicht beim härten oder danach, wie andere klare Gießharze? Vom Preis her ist es geradezu ein Schnäppchen!
Bei kleinen geraden Scheiben ist Clearfix prima (aber da kann man ebenso Folie verwenden, Clearfix ist bloß "schneller" in der Anwendung). Aber wenn sich die Scheibe wölben soll geht's eigentlich nur mit einem Gußteil.

Tolle Sachen auf Deiner HP....

Gruß Derk
Hallo Derk,

nein, das Gießharz schrumpft nicht. Es hat aber einen anderen Nachteil, es ist sehr aggressiv gegen das Silikon.
Mehr als 10 bis 15 Abgüsse mit einer sauberen, klaren Oberfläche sind nicht drin. Dann fängt die Oberfläche an leicht milchig zu werden. Also wieder eine neue Form. Das ist ja kein Problem, wenn man das Urmodell selbst nicht aus Versehen mal verbaut.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort!
Dann werd' ich mal loslegen. Ergebnisse baldmöglichst hier an dieser Stelle.

Schönen Abend noch,
Gruß Derk
Hallo Bastelfreunde,
Gittermastkran Baufortschritt!
Heute hatte ich nur wenig Zeit am Projekt Gittermastkran weiter zu arbeiten. Jetzt fehlen noch der Schaltkasten, der Hauptantriebsmotor, die Seilzüge für die Laufkatze, Aufstellplatten, o.ä. und evtl, noch eine filigranere Laufkatze.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ,
da ich einen neuen Kran bauen mußte um eine Bauanleitung zu schreiben,möchte ich den Kran hier vorstellen.Als Krönung Hängt noch die obligatorische Kreissäge am Haken.

Viele Grüße Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Kräne sind echt toll.

Gottlieb, ist die Säge ein Einzelstück oder schon "im Sortimen"?

Bei mir hat der MAN erst mal Pause bis das Gießharz da ist.
Also hab' ich erst mal am Holztruck weitergetüftelt.
Die "Gelenkigkeit" hab' ich übrigens nach einigem Grübeln mit einem neu konstruierten "Hydraulikzylinder" hinbekommen.

Dann ist da noch ein Herpa-Scania mit nachgegossenen Roco Felgen und Reifen. Wenn man bedenkt das Herpa die MiniTanks von Roco übernommen hat ist eigentlich nur schwer einzusehen, daß die (chinesischen ?) Herpa-Räder noch so sch.... aussehen müssen.

Guats nächtle,
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,

Du machst ja richtig steile Karriere! Kann mich noch an Deine ersten Abgüsse erinnern, ist noch gar nicht lange her. Jetzt sehen die Teile ja schon echt gut aus! Kompliment!

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Derk,
ich denke, daß du den Holzladekran noch dichter an das Fahrerhaus setztn mußt, um es noch realistischer aussehen zu lassen. Sonst ist der Ladekran klasse. Bitte mach mal eine genaue Beschreibung der Umfunktionierung des ürsprünglichen Kranes.
Grüße
Werni
Foto eines 1: 50 Modelles
Foto eine Echt Fahrzeuges
Edit, Foto hinzugefügt

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werni,

ja, das muß wohl noch'n bisschen...
Ich wollt' halt den Tank nicht umbauen - bleibt mir aber nichts anderes übrig; sonst krieg' ich den Nachläufer nämlich auch nicht huckepack....
Das mit der genauen Beschreibung mach' ich gerne noch.
Erst mal soviel:
Kranfuß aus Polystrolplättchen und Draht, Aufstiegsleitern von FKS ( MTX Behältertragwagen...)
Über die Ausführung der Stützfüße und den Greifer grüble ich noch...

Gruß Derk
Hallo Derk,

hast Du bei den Stützfüßen schon an Stecknadelnmit flachgefeilten Köpfen gedacht? Evtl in einer Isolierung eines stecknadeldünnen Drahtes, dann sind die sogar höhenverstellbar (Klemmwirkung der Isolierung). Und die metallblanken Hydraulikteile werden gleich "mitgeliefert"...

Und für die Betätigungshebel kann man einzelne dünne Kupferlitzen kurz durch eine Brennerflamme ziehen, dann schmelzen die Enden zu kleinen Kügelchen = die Griffe an den Hebeln

Greifer -- da weiß ich jetzt auch grad nichts...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

das mit den Stützfüssen  ist vom Prinzip her klar - aber es gibt da so gemeine Varianten, wo die nicht nur hochfahren, sondern im ganzen hochgeschwenkt werden ( http://www.epsilonkran.com/ )

Aber der Tip mit der abgeflämmten Litze ist toll ( wollte die Hebelchen schon weglassen....)
Mit dem Greifer, das wird einfach nur 'ne ganz fiese Pfrimelei; das spannenste wird sein zwei gleiche Zangenhälften frei hand zu feilen....

Gruß Derk
Hallo Derk,

das mit dem Hochschwenken habe ich bei solchen Fahrzeugen noch nicht gesehen --man lernt wohl nie aus...

Zum Greifer ist mir doch noch was eingefallen: Sind die Alu-Haarspangen (von Modellbahnern gerne als Halteklammern mißbraucht    ) nicht als "Rohstoff"/Grundlage verwendbar? Ich meine jetzt nur die Spitzen, nicht die Klammermechanik -- läßt sich da eventuell was leichter feilen?

Nur eine Idee
Michael
Ja, die Epoche Modern hat so ihre Spezialitäten. Bei meiner Epoche 3 war das mit den Langholzfahrzeugen einfacher. Da wurden die Stämme mittels Seilwind auf die rungennachläufer etc. gezogen, oder ein Rücketraktor zog sie mit seiner Seilwinde auf die LKW. Ich habe mal 2007 so einen Büssing S 8000 frei Schnautze gebaut, mit aufnehmbarem Nachläufer. Derek da brauchst du schon etwas Platz hinter dem Kran. für Stammholz ist ein Büssing LS 11 unterwegs.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schönen Abend beisammen!

Hi, Michael - ja sowas in der Art könnte gehen. Werd' mal'n bisschen im 1€-Shop stöbern....

Werni, bei meinen Recherchen bin ich sogar auf ein Saystem mit zwei Seilwinden und abklappbaren Rungen gestoßen:
http://www.trucks-and-details.de/modell/Archiv/forstgehilfe/index.html
Nicht unser Maßstab aber trotzdem....
Dein Büssing ist genau das in "Deiner" Epoche was ich für "meine" Bauen will. Übrigens haben wir die gleiche LKW-Tankstelle und Reparaturwerkstatt
Mit der Kranposition muß ich noch experimentieren. Die Hebeinrichtung ( ob Winde oder Kran) ist oft ziemlich mittig angeordnet. Das Bild von dem Atego mit dem Kran "auf den Buckel geschnallt" ist eher eine Ausnahme. Das Doll-MAN-Modell trägt den Kran fast in der Mitte und auch bei Deinem Büssing ist die Winde ziemlich in der Mitte der Zugmaschine. Wie gesagt - mal sehen. Vielleicht mach' ich auch das Fahrgestell noch etwas länger ? ....
Die nächste Stellprobe kommt bestimmt!
Mal sehen was ich am WE ausrichten kann - schönes Wetter, WM, und das Gießharz (...für die MAN-Scheiben....) soll morgen in der Post sein.

Grüße Derk
Hallo Derk,
für den Huckepack Nachläufer braucht man eben Platz, daher wirst Du wohl den Kran noch etwas nach vorne nehmen müssen Eine Fahrgestellverlängerung wäre allerdings auch möglich und der Kran kann da bleiben, wo Du ihn momentan positioniert hast.
Schau mal, hier der Littke MAN Langholzlkw mit Doll Kran hinter der Kabine. Littke baut sehr am Echtmodell.
Heute habe ich nur wenig am Gittermastkran gemacht, daher auch keine Fotos.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe nun mal den grundierten Kran an der zukünftigen Baustelle provisorisch aufgestellt und fotografiert. Bei den Fotos nicht stöhnen, sie sind im Basteltisch, mit allem Durcheinander. gemacht.
Für alle Epochenkontrolleure, dieser Krantyp war schon 1970 am Markt, also gerade so Ende Ep 3 denke ich. http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=35605
Evtl. war dieser Krantyp auch schon etwas früher am Markt, bin jetzt zu faul da weiter zu suchen.
Grüße
Werni
Tante Edit, wegen neuer Fotos

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

kurze Zwischeneindrücke von meinem Basteltisch (....wollte mein Basteltisch wär' auch so "aufgeräumt" wie Werni's..... )
Gefällt mir immer besser, Werni's Kran. Wie hast Du jetzt das Reinigungsproblem gelöst?
Ich bin nicht wirklich viel weitergekommen - hab' mal eben so den Nachläufer zusammengedengelt. Ist noch ziemlich "heißgestrickt" - aus Nachgüssen vom W*-Holztransporterfahrwerk. Bodenfreiheit ist schon mal noch zu niedrig.

Aber hinten draufpassen tut er!

...werd' aber den Kran noch ein Millimeterchen zum Fahrerhaus versetzen.

schönen (Fußball-)Abend noch,
Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,
das paßt schon mit dem Nachläufer. Hast recht, wenn Du den Kran noch etwas nach vorne rückst wirkt alles noch stimmiger. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt und denke mal das Teil wird geil!!
Mein Ätzteilreinigungsprogramm:
Ganzen Kran in eine kleine Schüssel legen und bis alle Teile bedeckt sind Spiritus einfüllen. Kran lag ca. 50 Minuten da drin. Dann mit sanft fließendem Wasser und weicher  Zahnbürste mit wenig Druck auf der Bürste abreiben, zum Schluß noch gut Wässern.
Danach mit dem Föhn mit Kaltluft trocknen und noch ca. 1 h in der Sonne liegen lasen.
Dann wurde die Grundierung aufgesprüht und am Montag der rote Lack aufgetragen.
Heute habe ich noch die Seile verlegt, die Gegengewichte aufgesetzt und befestigt. Ebenso den Schaltkasten und den Kranbediener angebracht. Fotos werde ich morgen machen.
Einen Betonkübel aus Alurohr, Blei und Evergeenprofilen habe ich nun im Rohbau fertig. Er muß noch für die Lackierung vorbeeitet werden. Fotos später.
Viele Grüße aus der Kranwerkstatt
Werni
Holla Werni,

das liest sich schon sehr toll - bin sehr auf sie Bilder gespannt!

Muß noch 'ne Fuhre Bayerwald-Riesenfichten in zur Säge trucken...

Gruß Derk
Hallo Derk,
hier mal einige Fotos von dem Gittermastkran auf dem Baustelleneinsatzort. Auf der Baustelle kommen auch meine LKW Eigenbauten mit lenkbarer Vorderachse, MAN F 8 mit Transportbetonsattelauflieger und der Büssing Unterflur Dreiachser mit Baumaterialladung, zum Einsatz.
Bitte die bescheidene Bildqualität zu entschuldigen, einfache Digikamera und kein Fototalent.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Werni,
Deine Aussage " kein Fototalent " ist , denke ich , eher nachrangig . Basteltalent hast Du allemal.Der Kran ist Dir gut gelungen , Respekt .

Gruß
Thomas
Hallo Bastelfreunde,
auf meinen weiteren Fotos habe ich festgestellt, daß der Kamin ziemlich schief auf denen erscheint und dadurch das Gesamtbild leidet. Nun habe ich mittels Bearbeitungsprogramm ( Verzerrung ) die Fot0s bearbeitet. Jetzt wirkt alles weitaus realistischer und so wie auf der Anlage.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

Super geworden der Kran. Ganz zu schweigen von der Baustelle!

Ähem, aber wenn Du jetzt anfängst hier künstlerische, ästhetische und sonstwie höhere Ansprüche an die Fotos zu stellen, stell' ich fei nix mehr ein
Klar haben technisch perfekt gemachte Anlagenbilder auch ihren Reiz, aber die "Galerie" ist doch woanders....


Ich experimentiere momentan. Hab' mir Haarspangen aus der Drogerie besorgt und versuche seit gestern abend daraus einen brauchbaren Holzgreifer zu schnitzen. Naja, hab' ja zwölf Versuche.....

Foto gibt's erst wenn unterbelichtete Wackelbilder vom Basteltisch wieder erlaubt sind !

Gruß Derk
Hallo Derk,
weitere künstlerische Ansprüche wie die in meinen 08/15 Fotos gibt es bei mir nicht. Es gibt aber andere echte Fotospezialisten hier, die würden da schon was draus machen.
Sag mal, war bei dem Ätzteilbausatz des Holzladekrans kein Greifer bei? Das wäre ja echt nicht gut, wenn dies Teil fehlen würde.
Bei meinen Bastelarbeiten werden jetzt mal wieder Waggons folgen und später wieder LKW's. Hab da noch 2 Stammholzwaggons zu vervollständigen und dann noch meinen Tunnelsanierungszug, von dem ja momentan nur der Waggon mit der Betonmischtrommel existiert.
Freue mich auf Deinen Holztransporter.
Grüße
Werni
Hallo Werni,

nein nein, da ist natürlich ein Greifer dabei - der Kran ist schließlich von Gottlieb !
Im letzten "Fred" sind auch Bilder von Gernot, glaub' ich, eingestellt. Da ist der Kran in seinem eigentlich gedachten Kontext gebaut. Ein Kurzholz-Rungen-Hängerzug für Epoche III (-IV).
Ich wollte aber eben unbedingt was moderneres. Und auch noch die Verladung im Wald darstellen - mit Langholz. Die Greiferkonstruktion von Gottlieb ist toll und paßt auch absolut zu seinem gewählten Vorbild. Aber leider nicht auf meinen MB-Holz-Zug. Wenn ich den Kran auf einen abgegossenen Minis-Hauben-Benz gebaut hätte wär ich wahrscheinlich schon fertig. Hm -
ne noch nicht, erst mal den einen fertig bauen.....

Gruß Derk
N' Abend beisammen,

irgendwie konnt' ich's nicht lassen. Irgendwie schaut's gut aus und irgendwie bin ich gar nicht zufrieden....
Hab' auf Basis des Greiferkopfes von Gottlieb mit selbstgefeilten Zangen aus Haarclips ( Danke, Michael ! ) den Holzgreifer montiert.
Zum Größenvergleich hab' ich mal ein paar Zündhölzer ins Bild geschmissen.
Ich bin mit den Proportionen des Greifers noch nicht zufrieden - Montage ist auch erst mal nur provisorisch; das Drehgelenk möchte ich schon noch "richtiger" ausführen.
Wenn ich die Zange nicht weniger klobig hinkrieg paßt der Abstand vom Kran zum Fahrerhaus dann ja doch...

Grüße
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk ,

warum nimmst du nicht das Original ?Da sitzen die Greifer innen und sind doch sehr filigran .

grüße Gottlieb
Hallo Gottlieb,

ich hahatte es mit Deinem Greifer schon probiert, aber er ist mir  z u filigran. Wobei der Greiferkopf paßt schon sehr gut !

Hallo Gernot,

der Sägewerksbesitzer in Derkingen plant schon die Anschaffung eines solchen Geländestaplers

Gruß Derk
@45

Interessanter Wagen!!!  Selbstbau?

kurt

Hallo Derk,
das wirkt schon richtig klasse, Dein Greifermodell auf dem LKW. Die restlichen Feinarbeiten bekommst du bestimmt auch noch so hin, wie Du es Dir vorstellst. Dann wird der fertig lackierte MB SK ein besonderer Hingucker.
Jetzt habe ich wieder die Fotos von einer Ausstellung gefunden, die so einen Langholzlkw in HO zeigen.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'abend,

also ganz so g... wie den Saurer bei Nr. 48 krieg' ichs wohl nicht hin. Aber N ist ja auch nur knapp halb so groß wie HO....
Hab' heute die Stützfüße gebaut. Standteller sind aus, na ? Jawoll, Stecknadeln. ( Danke, Michael !)

Eine neue Lösung für den Greifer ist in Arbeit.....

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,
habe zwar mit LKW -Bau nicht´s zu tun ,bin reiner N -Bahner , aber  " Alle Achtung ", der Kranaufbau ist Dir gelungen . Der Trick mit den Stecjnadeln als Stützfuß , da muß man erst mal darauf kommen . Eure LKW - Modelle gefallen mir ausgesprochen gut .

Gruß
Thomas
Hallo Derk,
saubere Arbeit! So wie bei HO können wir es in N nie und nimmer hinbekommen. Da fehlen einfach die feinen Materialien. Laß erst mal den LKW mit Kran etc. fetrtig und lackiert sein, dann siehst Du was das für ein tolles N-Fahrzeug geworden ist.
Grüße
Werni
Danke, danke, danke

Also soooo toll isser nu auch wieder nich'.....

Aber apropos fertig lackiert: Irgendwelche Vorschläge? Bin da nämlich noch total unentschieden. Rot ( ...hat jeder), Gelb ( ...für'n Arbeitslaster ? ), Dunkelgrün ( gefällt mir bis jetzt am besten - darf nur nicht zu dunkel werden.
Ganz wichtig: Weiß zufällig jemand ob, wer, wie, wann, irgendwo es schon mal Decals für den MB-SK in N gibt/gegeben hat ?

Grüße Derk
Hallo Derk ,
aber bitteschön nicht Laubfroschgrün.Die Greifer gehen heute raus

Gottlieb
Hallo Gottlieb,

noch mal Danke an dieser Stelle, daß das so rasant schnell klappt ! Samstag (!) 'ne Skizze gemailt und morgen bin ich sehr auf die Post gespannt !

War natürlich nicht untätig ( Klappsitz am Kran ).
Hab' den Zug schon mal zur ersten Fuhre rausgeschickt. Aber der Sepp hat dann erstmal nur Brotzeit gemacht....

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,

das hat sich während meiner Urlaubswoche ja prächtig entwickelt!
Und jetzt noch die Betätigungshebel?  

Viele Grüße
Michael

PS an Gottlieb:
Ich rechne die Maße für den Nadelauslegerkran schon um, erste Skizzen habe ich auch schon -- wird aber noch etwas dauern.
Wie sieht's mit der Modellliste aus?
Hallo

die Post war da!

Anbei erste Bilder der neuen Greiferzangen von Gottlieb.
Danke nochmal!

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Neue feine Anhängerdeichsel für Scheuerle Tieflader.
Mein Eigenbau Scheuerle Tieflader hat nun eine feine, passende Anhängerdeichsel erhalten.
Hier mal Fotos.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni.
wo gibt es bitte diesen Heckladekran?
Hab ihn schon mal irgendwo bei einem Hersteller im Internet gesehen,
weiß aber nicht mehr wo.
Kannst Du mir den Hersteller nennen?

Gruß
Helmut
Helmut,

guggstdu http://www.mek-modelle.de/Preisliste2005-1N.htm #16016 Ladekran für Zugmaschinen (Metall).

Johannes
Hallo Helmut,
Johannes hat Dir dazu den Link eingestellt.
Gruß
Werni
Hallo,

ich habe meine Wandt- Flotte mit einem Büssing Tanksattelzug erweitert. Die Zugmaschine stammt von Lemke aus dem Set 2814, der Tankauflieger ist von Wiking.

Viele Grüße
Kai

Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
kommt sehr schön stimmig rüber. Etwas größere Fotos würden die Details schöner zeigen.
Gruß
Werni
Hallo Werni,

vielen Dank für's Lob. Hier etwas größer.

Viele Grüße
Kai

Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gernot,
nee, da können unsere Minimodelle aus dem Eigenbau, Umbau etc. nicht mithalten. Da sind wir, zumindest sehe ich das für mich so, reine Amateure und Anfänger. Die 1:87 und Größer Baugemeinde ist da schon viel länger am Ball und sie haben ganz andere Möglichkeiten bei Serienfertigmodellen und zur Materialbeschaffung. Bei uns 1:160 iger Bastlern muß ja viel viel mehr improvisiert und selbst gemacht werden. Da kommen dann so keine detailgetreuen und funktionablen Modelle, wie bei den Halbnullern usw. bei heraus. Aber trotzdem macht es ungemeinen Spaß und Freude beim Basteln der nicht am Markt erhältlichen Modelle.
Gr. W
Hallo,

anbei "Neues vom Greifer".

Schönes WE,

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,
der Greifer wird immer besser, feiner und dürfte so nun hinkommen. Aufgrund der geringen Größe der N-Modelle muß man eben auch mal Kompromisse eingehen. Das Teil paßt schon.
Gruß
Werni
Hallo,

Ich habe auch mal wieder einen größeren Umbau vorgestellt:

http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?p=24164#p24164

Gruß Lothar

Schaut sehr gut aus, wenn Du nichts dagegen hast, dann mops ich mir die Bilder
Markus

Nur ´zu, ich hab ohnehin noch nen Ordner voll Bilder, die ich Dir mal zukommen lassen wollte

Gruß Lothar
Hallo,

neues aus dem Wald!

Der Langholztransporter hat sich aufgemacht, zum ersten Fuhrauftrag fürs Sägewerk. ( Der neue Geländewagen vom Chef "blendet" ganz schön...)

Jetzt fehlen nur noch wenige Details - Hydraulikleitungen, Kennzeichen, Blinker etc. - dann ist mein erster "Eigenbau" abgeschlossen. Special Thanks an alle Unterstützer. Vor allem Gottlieb für das Erste, vollbewegliche Aufbaukran-Modell in N und die Extra-Greifer!

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,
der Langholztransporter mit echt beweglichem Holzladekran ist Dir klasse gelungen. Da können wir ja noch viele schönen Modelle von Dir erwarten.
Grüße
Werni
Guten Morgen Zusammen,

Jeweils 1 Büssing LU 11-16 Solozugmaschine aus dem Sonderset  "Büssing Werktransport" sind derzeitig noch in blau und in rot  vorhanden.

http://www.city-town.de/artikeldetails.php5?z=5...r+%2F%3Emaschine+rot

http://www.city-town.de/artikeldetails.php5?z=6...+%2F%3Emaschine+blau

Gerade für Eigenbauten (Auflieger) oder Spedition geeignet. Denke, das hier ist ebenfalls ein passendes Thema.


Viele Grüße

Jan

CTd

www.city-town.de
Guten morgen Bastelfreunde,
Versuch des Nachbaus  einer Rockinger Kupplung.
Bei einer MAN F8 Schwerlastzugmaschine habe ich einmal den Versuch unternommen endlich eine vorbildrealere Kupplung zu bauen. Aus Polystrolprofilen, feinem Bohrer und 0,5 mm Federstahl für den Kupplungshaken entstand folgendes Modell. Nicht Lachen, erst selber machen.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,
bei der Hitze wird man eben träge und außerdem mache ich viel mit meinem Wautzi.
Der Kupplungsnachbau und Austausch auf FKS Anhängerdeichseln aller Anhänger nimmt auch schon etwas Zeit in Anspruch.
Beim im Bau befindlichen weiterern Holztransportgüterwaggons warte ich noch auf feine Ätzergänzungsteile aus Polen. Dann geht es da weiter. LKW's müsssen erst mal warten.
Gr.W
Hi Gernot,
wie sieht es denn bei dir mit Neuheiten etc. aus? Lange nichts mehr von dir hier gesehen.
Gr. W
Hallo Gummiräderfreunde, hallo Gernot,
etwas habe ich aber trotz ebenfalls viel Afrika, auch in Hessen, gemacht. Nicht fahrzeugmäßig neues, aber etwas optimiert.
Ich finde, diese kleinen Optimierungsmaßnahmen lohnen sich ungemein bei den Fahrzeugen. Kupplungsanbau und neue Deichsel an vorhandenem Anhänger anbringen in ca. 60 -90 Minuten, je nach Fahrzeug und Typ.
Ist aber wie fast alles im Bastelbereich Ansichtsache. Dem Einen gefällt es und sieht es als erforderlich, dem anderen ist es unwichtig und daher Mist. Soll sich Jeder das für sich richtige aussuchen.
Gr. W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,
dann wünsche ich Dir noch viel jambo, jambo und gute Erholung, damit Du danach wieder richtig loslegen kannst.
Gr. W
Guten Abend beisammen,

nachfolgend eine kleine Feierabend-Bastelei.
Inspiriert von der Hitze des Tages und meinem großen Decken-Ventilator.....  

Happy Schwitz,
Ihr kommt hoffentlich gut durch die Hitzewelle und bekommt auch keine zu heftigen Unwetter ab!

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,
ist schön geworden, der Deutz mit Heuwender. Hast du bei dem Heuwender für die Wendegabeln klammern vom Klammeraff genommen, oder etwas selbst zusammengebogen und verlötet, geklebt?
Gruß
Werni
Hallo Werni,

danke. Der Wender besteht überwiegend aus 0,2 mm Messingdraht. Alles selbstgezwirbelt und mit Pattex-Sekundenkleber "verlötet". Die "Räder" und Gabelscheiben sind mit der Lochzange aus Busch-Bastelplatten in entsprechender Stärke ausgestanzt.
Bin mir nur mit den Proportionen aber nicht ganz sicher - meine fast das Ding ist mir zu klein geraten...

Gruß Derk
...der auf der Arbeit vor sich hin schwitzt....
Hallo Derk,
ich glaube schon, daß die Proprtionen für Epoche 3 passen. Bei den heutigen Geräten wird bei deren Einsatz ja erst das ganze Ungetüm auf der gemähten Wiese entfaltet und dann dürfte der Heuwender leicht 6 m breit sein. Die heutigen Traktoren mit ihren viel größeren Leistungen erfordern schon große Einsatzgeräte, denn Zeit ist Geld und Personalkosten müssen auch sehr klein gehalten werden. Da geht es auf den Äckern und Wiesen entsprechend voran. Da werden auch bei den riesigen Kreiselmähern, die sich hinter dem Ttraktor befinden, alle Lebewesen, wie Kitze, junge Füchse, Gefieder etc. einfasch geschreddert.
Gruß Werni
der sich gleich zm Kupplungsumrüsten in den kühlen Hobbyraum begibt
Hallo Werni,

ja ja, ich mein schon einen "Ep. III Wender". Wenn ich mir den Wender im Verhältnis zum Deutz-Trecker so anschau' find' ich ihn trotzdem "klein"...
Mal sehen wie er zu dem Herpa-Traktor paßt ( lt *C* im September erhältlich... )

Ähem.... hab' schon mal 'nen jungen Hasen mit der Sense "ermäht" und weiß aus eigener Erfahrung das auch Mähbalken für Katzen übelste Folgen haben können. Das ist kein Problem der Super-Modernen-Landwirtschaft allein....

Hab' Deine Kupplungsumbauten schon registriert. Man erkennt nur auf den Bildern leider keine Details. Ist das der Umbau wie gehabt, oder sind das die Teile die schon mal erwähnt hast...?

Gruß Derk
Hallo Derk ,
solche Heuwender düsen bei uns im Allgäu momentan rum wie die Fliegen.In allen Ausführungen ,von klein bis riesengroß.Ichn nehme mal die Knipse und ein Maßband mit ,und wenn ich sowas sehe werde ich berichten

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb
Hallo Gottlieb,

vor allem für das Maßband wär' ich Dir dankbar....
Bilder hab' ich im web die Hülle und die Fülle gefunden - nur keine genauen Abmessungen. Den Wender den ich meine sieht man oft auch nach der ersten Heuernte den ganzen Sommer auf der Wiese stehen ( bis zur zweiten Ernte halt...).
Wenn Du mir die Maße besorgst mach ich 'ne Zeichnung .... ?

Gruß Derk
Hallo Derk,
Heuwendermaße des Normalogerätes, wie sie Gottlieb nehmen will, sind gut. Dann klappt ein Nachbau in N besser.
Bei meinen vorhandenen LKW's kann ich eigentlich nur die bekannte und im Mobalog grob beschriebene Polystrolversion anwenden. Ich versuche einmal mit meiner Einfachdigiknipse Nahaufnahmen, die auch dann noch scharf genug sind, zu machen. Ob es klappt, wirst Du dann hier sehen.
Gruß
Werni
Hallo Gottlieb,
was macht die Hand? Ich hoffe der Knacks ist auf dem schnellen Weg der Besserung.
Viele Grüße und gute Genesung
Werni
Hallo Werni,

ich habe im mobablog den Beitrag über die Rockinger-Kupplung von HWST gelesen. Da ich vermute, daß Werni und HWST die gleiche Person sind, wende ich mich hier an Dich. Ich habe mal nach Rockinger-Kupplung gegooglt und denke, rein optisch ist das eine übliche Anhängerkupplung. So ein Teil hat Gabor entweder seinem H 6-Bus oder dem zugehörigen Anhänger beigelegt. Wäre evtl. ein Weg, diese einfach abzugießen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
das mit Gabor wäre eine Möglichkeit, falls man mal etwas von ihm erstehen kann. Seine N-Teile sind rar wie eine seltene Briefmarke. Das der Gabor so eine Kupplung als Anbauteil  bei dem Bus oder Anhänger beiliegen hat, wußte ich nicht. Er sollte die Teile zu einem vernünftigen Preis als Einzelstück anbieten, das wäre mal etwas brauchbares. Daran glaube ich aber nicht.
Gr. W
Hallo Werni,

das Teil liegt bei mir irgendwo in der Rabusche. Eine Form habe ich auch schon abgegossen. Da bei mir in Sachen Moba gerade andere Schwerpunkte gesetzt sind, muß ich mich in einer Mußestunde mal auf die Suche machen. Evtl. gelingt erstmal ein Foto von dem Winzling

Gruß
Rainer
Hallo Gerk,
ich habe mal Fotos aus der Nähe, ca. 10 -15 cm vom Objekt entfernt, gemacht. Nichts berauschendes, die Digiknipse hat leider keine Makrofunktion.
Schau halt die Fotos an.
Gruß
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

auch wenn die Bilderetwas unscharf sind seh' ich was ich sehen wollte. Sehr schöne Arbeit.

Gruß Derk
Hallo Derk,
hier noch ein wohl besseres Foto mit der Seit/Heckansicht der Eigenbau MAN F 8 Schwerlastzugmaschine mit lenkbarer Vorderachse und Kupplungsansicht.
Grüße Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo LKW Freunde, etc.
hier noch ein anderes LKW Modell mit gekuppeltem Dreiachsanhänger.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

gesehen diese Woche Dienstag in York (beim National Railways Museum Besuch) - sieht sehr futuristisch aus...
vielleicht was zum nachbauen - gab mal ein Ue-Ei-Bus der hatte bissel das selbe Gesicht...

mfg Jens

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kurz vor Ende noch was neues von Herpa:

Im Neuheitenpaktet 11/12 wird der "NSU-Sport-Prinz" angekündigt (Art. 065757). Für mich zwar nix, aber vielleicht findet ja wer anders Gefallen dran.

http://www.modellinternational.de/product_info.php/cPath/3_988/products_id/20331

Gruß Lothar
Da ich ein Freund der sportlichen NSU, ( selbst mal TT gehabt ) war und noch bin, ist der Sport Prinz für mich was Feines.
Gr. W.
Hallo, Gummiräderfreunde,
Ist eigentlich schon der Herpa Deutz Traktor am Markt zu bekommen? Hier auf dem Lande gibt es ja keine Moba/Autodealer mehr.
Gr. W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;