1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LKW u. nichtschienengebundene Fahrzeug 6

THEMA: LKW u. nichtschienengebundene Fahrzeug 6
Startbeitrag
St.G. - 20.03.10 11:45

Hallo zusammen!
Die unten abgebildeten Modelle habe ich vor ca. drei Jahren bei Ralf Sütterlin

www.diorama-modellbau.info/index2.html

erworben. Schön - jedoch teilweise sehr filigran gearbeitet, so dass beim Handling etwas Vorsicht geboten ist.

Leider sind die gezeigten Modelle zur Zeit wohl auf seiner Hompage nicht enthalten.Ein Anruf dürfte da sicher weiterhelfen.
Gruß
EdmuNd

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

und dann gab es noch diese Prachtstücke auf der Intermodellbau Dortmund 2009 vorne bei den Plastikmodellbauern zu sehen.
Leider habe ich nicht nach dem Namen des Modellumbaukünstlers gefragt...

So bleibt die Sehnsucht, auch mal so etwas schönes zu besitzen.
Gruß
EdmuNd

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edmund,

die Modelle stammen von einem Mitglied der Dortmunder Feuerwehr. Diese stellt ebenfalls dieses Jahr auch wieder in Halle 2 aus. Nach der kommenden Messe kann ich Dir gerne die Kontaktdaten geben. Gleich neben der Dortmunder Feuerwehr in Halle 2 steht die Feuerwehr Gelsenkirchen, der ich angehöre. City-Town Modelle und Spur N finden übrigens ebenfalls wieder Platz in unseren Vitrinen! Von daher behaupte ich, ist es lohnenswert auf der kommenden Messe sich eventuell auch in Halle 2 zu verirren!

Viele Grüße

Jan
@ 3

Einen Namen zu den Modellen könnt Ihr haben. Die Fahrzeuge hat Dirk Wölke angefertigt/umgebaut. Leider hat er keine Internetadresse oder Website. Er dürfte aber wieder bei der Intermodellbau in Dortmund sein.


Das Problem ist das "Tsugawa" nicht nach Europa und USA liefert. Laut Aussagen reicht Ihnen der Inländische Markt.
http://www.spur-n.com/tsugawa.html
http://www.spur-n.com/modelplanning.html

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach zwei Auto-Modellen in Spur-N:

° Aston Martin Lagonda (Limo)
° Opel Caliba

gibt es da was oder wehn der das hat oder schon gemacht hat???

Bis denne.......

Mape


Speditionshof und kein Ende, letzte Fotos.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

ein sehr gelungener Speditionshof  mit super Fahrzeugen.

Mir scheint du bist noch nie auf einem Speditionshof gewesen. Deine Fahrzeuge stehen da wie
Kraut und Rüben. Selbst  Anfang der 60ger Jahre wurden die Fahrzeuge wie nach Schnur aus-
gerichtet  auf den Betriebshöfen abgestellt.

Gruß
Hans-Dieter

Hast wohl recht, Speditionshöfe kenne ich nicht, nur Bauhöfe und Abstellplätze für LKW, sowie kleine Speditionen mit 6 - 10 Fahrzeugen und deren kleine Speditionsplätze, daher meine Unwissenheit. Dort war aber werktags über Bewegung und da standen die LKWs nicht in Reih und Glied. Teilweise wurde getankt, kleine Wartungen gemacht, Umgeladen, Hänger getauscht etc. So habe ich das in Erinnerung bei kleinen Speditionen. Ob da bei großen Speditionen anders verfahren wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht haben wir ja hier Fachleute aus dem Speditionsbereich, die mich aufklären können.
Zum Wochenende und zum Abend standen die Fahrzeuge, die am Speditionshof anwesend waren, ordentlich in Reih und Glied aufgestellt. Die Fahrzeuge, die am Sonntag abend als erste losfuhren standen entsprechend in ihrer Reihe vorne.
Ich werde auch noch mal Fotos zum Wochenende machen, da sieht es auf dem Speditionshof anders aus.
Kraut und Rüben hat auch seinen Reiz.
Hier mal zwei Fotos meines älteren Speditionshofes zum Wochenende mit ausschließlich Büssing LKW's..
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


@ 10
Opel Calibra und Aston Martin Lagonda gibt es nicht in Spur-N.
Den kleinsten Aston Martin Logonda den ich kenne war von "Miber" in Spur H0.
Ich persönlich besitze eine Aston Martin Vantage V600 (leider nur in Spur-N)
Den hat mir Alvaro Cortes gebaut. Leider baut er nur noch Modelle ins Spur-Z.
Drei Aston Martin Modelle (V600, Vantage Bj.2005, Vanquish S) findest Du bei den Um- und Eigenbauten unter Sportwagen.
http://www.spur-n.com/eigenesportwagen.html

Ergänzung zum Speditionshof. Auf der anderen Strraßenseite befindet sich nun auch ein neuer kleiner Bauhof eines Tiefbauunternehmens. Fotos anbei.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot, hallo Hans-Dieter,
hier mehr von dem Speditionshof und zwar am Wochenende.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dazu passend der Bauhof der kleinen Tiefbaufirma zum Wochenende.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

gerade genieße ich Deine wunderschönen Aufnahmen von Deinem Speditionshof in meiner Mittagspause. Mir gefällt es sehr gut.
Hans-Dieter hat nicht Unrecht, nur überlege ich gerade, wie Du Deine Lastzüge jetzt wieder ohne Schrammen am Lack vom Hof bekommst.

Besonders gefällt mir die Vielfalt Deiner Modelle. Davon habe ich damals im Osten nur geträumt. Da gab es nicht so viel Auswahl an Fahrzeugen und auch an Farbvarianten. War alles irgendwie nicht so interessant. Da bin ich als kleiner Junge immer an die Transitautobahn zwischen der BRD und Westberlin gegangen, meine Oma wohnte da gleich in der Nähe, und hab dort den "Westautos" nachgesehen. Bis die Volkspolizei mich wieder vertrieben hat. Denen hat es eben nicht so gefallen wie mir. Warum? Das konnte ich damals noch nicht richtig verstehen.

Herzliche Grüße
Thomas
Danke Thomas,
das mit dem schrammenfreien Wegfahren klappt prima. Die Fahrer sind das gewohnt gut auf engstem Raum zu rangieren. Die Lastzüge die am ersten weg müssen, stehen schon entsprechend am Hof. Der Henschel Tanklastzug hat die erste Tour, dann kommt der MB Tausendfüßler mit der Fuhre Milch dran usw..
Viele Grüße
Werni
Neuheiten gibt es auch von RK-Modelle.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=453554

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

zur Abwechslung mal einige Feuerwehrfahrzeuge aus dem Osten.
Ein IFA S 4000 DL, ein S 4000 TLF, Garant K 30 Mannschaftswagen und für die Einsatzleitung ein Wartburg 312.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Toller MB Kurzhauber Tankwagen von Lothar   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=453847  #1
Grüße
H-W
Wobei hier noch angemerkt sei, daß dem noch diverse Beschriftungen fehlen.

Gruß Lothar
Lothar,
trotz der fehlenden ARAL bzw. anderer Beschriftungen, gefällt mir der MB Tanklastwagen sehr gut. So etwas ähnliches, allerdings Henschel befindet sich bei meinen demnächst zu bauenden Fahrzeugen.
Grüße
H-W
MB 3500 Tankwagen auf Minis Basis. Jetzt fehlen nur noch die ARAL Aufkleber.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

na endlich ist die Spedition fertig und Du kannst wieder Deiner eigentlichen Berufung nach gehen, Autos bauen.
Ist Dir wieder prima gelungen!
Jetzt bekommen endlich die vielen LKW auf dem Hof Nachschub von diesem begehrten Dieselöl.
Gefällt mir sehr gut!

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
nach dem Speditionsdiorama werde ich wieder an rollende Objekte gehen, also Waggons und LKW's. Die geplanten und grob vorbereiteten LKW's müssen noch etwas hinten anstehen, mangels Zubehörartikel wie Felgen etc.
Ein schöner Gittermastbaukran will endlich auch noch gebaut werden.
Der Minis MB 3500 hat mich irgendwie zum Umbau zum Tanklastwagen so animiert, daß ich das machen mußte. In meiner Erinnerung an die Zeit so Mitte der Sechziger kam mir das Fahrzeug immer wieder ins Gedächtnis. Ich mußte da endlich das Teil vollenden.
Viele Grüße und schöne Ostertage
Werni
Hallo,

nach einer kurzen Pause möchte ich mal hier etwas weiter machen.
Hab mal einige Modelle der sächsischen LKW Produktion nach dem Krieg aus dem Hause Horch zusammengestellt.
Auf dem Gruppenfoto sind H3, H3a, H6, G5 und H6B.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas ,

da hast Du ja das Kennzeichen RJ 33-30   zwei mal vergeben.Einmal an den H3 und einmal an den G 5 ,Laß Dich bloß nicht von den Bullen erwischen.
Ich verpetze Dich aber nicht.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb
So ein Mist, hat es doch jemand bemerkt. Wenn Du wüßtest, wo es noch überall klebt.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Beisammen,

mit besten Grüßen ins Allgäu , möchte ich Euch die ersten Umbauschritte meines Emma-N - Betonmischers zeigen.
Beim probeweisen Aufsetzen der Hütte hab' ich schon mal festgestellt das das Fahrgestell dringend anderer Räder bedarf; und einer breiteren Spur. Dafür werde ich Abgüsse von Roco-Rädern herstellen.
Aber sorgen macht mir der Mischeraufbau - wirkt der nicht zu klein ?

Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

eher ist das Fahrgestell etwas zu klein -> das ist der "Uralt"-Betonmischer von Wiking!
Wenn ich die Emma neben einen Roco SK-Mercedes halte sieht's besser aus...

Gruß Derk
Hallo Derk,

miß mal nach ,ob das Fahrerhaus in der Breite ca 13-14 mm hat .Und versuch die Hütte  1-2 mm tiefer zu setzen .Dann müßte es auch besser aussehen.Daß W"-Modelle zu klein sind ,ist ein alter Hut.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb
Ja, Gottlieb, hab's auf ca. 13mm Außenbreite hingekriegt. 1-2mm tieferlegen ist nicht mehr. Radlauf ist exakt Oberkannte Reifen. Außerdem verschwinden die Räder geradezu unter der Hütte - sieht aus wie'n Golf GTI mit 135'er Reifen.

Ja, Gernot, ich bin der von Samstag! Hoffe Ihr hattet noch 'ne schöne Zeit ?

Gruß Derk

(P.S. : Was macht mein Kran.... )

Versuch es doch mal mit dem Betonmischeraufbau von Tomytec. Er dürfte optisch besser passen.

@ Markus

Danke für den Tip - aber ich probier erst mal das Fahrgestell zu "pimpen" und schau mal wie's dann aussieht. Von der Breite paßt der Aufbau nämlich ganz gut.
( Oder sollte G. die Emma doch in 1:150 .....   )

Gruß Derk
Hallo Derk,


nee, nee,nee

Gottlieb


@ Gottlieb

Wie nee ? Der Aufbau oder der Maßstab ?

Derk
@ Gottlieb

Anbei noch ein Bildle von dem erwähnten Feuerwehrhaus.

Gruß ins Allgäu

Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,


der Maßstab ( 1zu150 ) war gemeint .Da hast Du ein schönes Feuerwehrhaus samt Fahrzeugen

Gottlieb
Danke

aber bei der Belichtung und Unschärfe sieht man die Fehler ja nicht....

Derk
Hallo Werni!

Habe eben Deinen Speditionshof erst entdeckt. Sieht gut aus, fast wie im richtigen Leben.

Laß dich nicht unterkriegen von Ordnungsfanatikern - Achtung: Ironie ! - Du bist nahe, ganz nahe an der Wirklichkeit.

Und es sind nicht immer nur die kleinen "Buden" auf deren Hof es manchmal chaotisch zugeht. Ich kann da ein Lied von singen nach über 30 Jahren auf der Straße.

Gruß Richard
Danke Richard,
es soll ja im Modell auch schon eine Ähnlichkeit mit der Realität sichtbar sein, zumindest wird es versucht.
Klar, daß so etwas nicht jedem gefällt, bzw. vielleicht auch die unterschiedlichsten Fahrzeugkategorien und Fabrikate nicht eingefleischten LKW-Freunden gefällt. Aber die Abwechslung der sechziger/siebziger Jahre macht es.
Grüße
Werni
Servus miteinander,

die letzten Abende hab' ich mich mit Silikon und Resin beschäftigt. Das Ergebnis sagt mir das das Silikon zu zäh für die Felgen in Spur N ist...
Aber für eine erste "Stellprobe" reicht's.
Die größeren Räder stehen der Emma ganz gut und auch der Aufbau wirkt jetzt ganz passabel.

Schönen Feiertag!

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe auch einen MAN Fertigbetonlkw mit Räder von Roco ausgestattet. Es handelt sich allerdings um den Vorgängertyp F8. Diese Räder lassen das ganze Fahrzeug besser wirken. Fahrzeugkabine stammt aus einer Wiking Kabine.
Grüße
Werni.


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk ,
anbei ein Bild von meiner Emma , Du müßtest das Dach noch ein bisserl bearbeiten .Die Betontrommel von Wernis Betonmischer habe ich übrigens auch gedreht und dann abgegossen .Du bekommst ja eh noch 2 Fahrerhäuser von mir, dann schicke ich Dir auch etwas Polystyrol mit ,damit lassen sich dei FH gut modellieren


Viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot ,
ja ich habe einen Krupp als Betonmischer  .Als Besonderheit treibt ein VW -Motor die Mischtrommel an .Die Trommel  ist aus Messing gedreht und die Anbauteile sind aus Messing geätzt .

Grüße Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

hier mal ein Bild von einem echten Speditionshof am Wochenende..
sorry
aber das Bild wurde Sonntag abend ( 22:00) gemacht,da wars dann nicht mehr ganz so helle

best wishes

  Uwe

Die von longrider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo beisammen,

@Werni: Tolles Fahrzeug! Ist das vielleicht eine "umgespachtelte" Wiking-MB-Kabine (1222 o.ä.) ?

Hey, Gottlieb und Gernot - Ihr seid aber früh hier unterwegs gewesen. Grad heimgekommen gewesen, oder wie? )
Und ja Gottlieb d e n kenn' ich
Den Käfermotor hab' ich schon mal gesehen -gibt's da 'ne Bauanleitung zu? ....bei meinem Käfer müssen nämlich mal Kerzen gewechselt werden....
Das Dach vom MAN muß sowieso noch mal raus, drum wars auch nur'n flaches Plättchen. Mir hat's nämlich die Hütte verzogen. Hab' wohl irgendwo nicht "gerade gebogen".
Aber ich hab' ja dann hoffentlich bald noch zwei zum Üben...

Mensch Gernot - mußt Du mir den Kran -> Holztransporter denn noch mal zeigen. Ich hab' doch meinen noch nicht, und es juckt doch schon so in den Fingern...

Apropos: Wie am MAN gesehen versuche ich mich in einer für mich neuen Disziplin - Teile selber nachgießen. Welche Materialien von wem könnt Ihr denn so empfehlen?
Ich hab' da ein Problem mit dem Silikon. Meins ist so zäh, und zieht so schnell an, daß sich Lufteischlüsse zu den Originalen bilden, die ich nicht rauskrieg. Kann man das Zeug mit was verdünnen?

Allen Vätern einen schönen Vatertag,

und den Nicht-Vätern fröhliches Basteln...

Gruß Derk
Hallo Derk,
die Kabine des MAN F8 ist als Basis aus der des Wiking MB gemacht. Die Grundform muß einigermaßen stimmen und dann paßt es schon. Der Grill stammt von Gottlieb, ebenso die Mischtrommel, die dann noch entsprechende Anpassungen, kleine Änderung und Anbauteile erhalten hat.
Die Zementtransporter sind eine Marks MAN SZmaschine  und umgebaute Wiking Büssing SZmaschine. Die Staubzementbehälter hat Gottlieb gegossen. Damit sie auf die vorhandenen Fahrgestelle passten ,mußten sie um rd.1,5 mm im Durchmesser verkleinert werden.
Ergänzung bezüglich der Räder: Diese stammen von Roco, aus dem Waggon mit Räderbeladung. Allerdings muß dann noch die jeweilige Felge für die Räder, die darauf gesteckt werden, hergestellt werden. Diese hat ein befreundeter Bastler, der auch Abgüsse gemacht hat, mir zur Verfügung gestellt. Es werden felgen für Einfach- und Doppelbereifung benötigt.
Gruß
Werni


Edit, Räder etc.

Moin Moin liebe LKW -Freak´s ,
ich muß das mal loswerden . Obwohl ich  " nur " N-Spur - Eisenbahner bin , kann ich mich an euren tollen Modellen und den dazugehörigen Dioramen nicht sattgucken . Schöne Modell mit viel Liebe zum Detail und hervorragende Tipps und Anregungen .
Vielen Dank und weiter so .

Gruß
Thomas
Uwe,
hier ein Phantasie Speditionshof an einem Sonntagnachmittag.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gernot ,
ich glaube ,Derk hat Probleme mit dem Silikon ,und nicht mit dem Resin.

Derk,
schau mal auf der HP von www.weissmetall.de ,die haben ein Mittel,welches die Luftblasen verhinden soll.
außerdem must Du ,wenn Du ein Urmodell abgießt , nur eine dünne Schicht aufpinseln,,ablüften lassen und dann volle Pulle gießen .Wichtig ist,daß am Urmodell keine Blasen entstehen .


Gottlieb
Und wie hat der das Luftblasenproblem gelöst?
Gr. W
Also ich probier' gerade die Vorstreich-Methode - in 'ner guten halben Stunde weiß ich ob's geholfen hat.
Für alle Fälle hab' ich mir das hier bestellt:
http://www.sockelshop.de/catalog/silikon-fuer-formenbau-klar-500g-p-16039.html
Soll sehr flüssig sein - aber v. a. durchsichtig. Vielleicht krieg ich damit die Lufteischlüsse beim Abformen in den Griff.

Gruß Derk
hier erste Fotos meines Universal Tiefladers im Rohbau mit beweglicher Auffahrrampe, bewegl. Vorderachse mit noch provisorischer Deichsel und seitlich schwenkbaren Hinterrädern.

Gr. W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Werner,

deinen Tieflader finde ich toll.
Ich hatte kürzlich Glück , in Bielefeld einen ähnlichen Anhänger in natura zu sehen, welchen ich dann gleich mal fotografiert habe.
Ein paar Bilder dazu habe ich hier
http://www.s-bahner.de.tl/LKW_Schwerlast-Anh.ae.nger-Ep-.-III.htm
abgelegt.
( Istdie Post angekommen?)

Grüße aus Ebeltoft/DK.

Andreas.

http://www.s-bahner.de.tl
Hallo Andreas,
ja die Post ist am Samstag gekommen ( Dankeschön), hatte Dir eine Mail geschickt.
Wird bald ein Doppelkabinen Fahrzeug für Zimmerei entstehen.
Anhand deiner Fotos kann ich noch kleine Optimierungen am Tieflader vornehmen. Soll alles Ende der sechziger darstellen. Leider habe ich keine Fotos von dem Tieflader, den ich so aus der Erinnerung gebaut habe, zur Verfügung. Dieser wurde oft von der Baufirma als Hohlblockstein- und Zementsacktransporter, etc. unter Einbeziehung der nachrüstbaren Bordwämde benutzt. Ein Kurzhauber MAN 15 186 mit Allrad und Kipperpritsche war das Zugfahrzeug.
So ein Kurzhauber fehlt halt noch.
Andreas, noch schöne, erholsame Urlaubstage und viele Grüße
Werni
Hallo Werni,
dann ist ja alles bestens.
(kann hier leider meine hausmails nicht abrufen, da Komunal-
beschränke mich hier auf  die Mailadresse meiner HP, die dort angegeben ist!)
Die anderen mails bleiben bis zum 30.05. wohl ungelesen!
Danke für die Urlaubsgrüße, es ist neben Sauna und Pool auch noch etwas Zeit für ein paar
Modell-Basteleien.

Grüße aus  Ebeltoft,
Andreas


http://www.s-bahner.de.tl
Hallo S-Bahner

Gute Detailbilder zum nachbauen! Habe sie mir erst mal gleich auf meine Festplatte eingelagert! Hast du auch noch Maße zu diesem Fahrzeug?

Hallo Thomas,
ich denke die Maße muß man sich anhand der Größenverhältnisse der verschiedenen Details in etwa errechnen. Bei meinem Tieflader habe ich dies so gemacht, anhand anderer Tiefladerfotos und bekannten Maschinen, Rädergrößen habe ich die Größe versucht zu ermitteln und dann das Teil gebaut. Ich denke, daß es so einigermaßen stimmig ist.
Gr. W
Hallo Gernot,
hier mal Fotos Deines favorisierten Tiefladers mit Baumaterialbeladung.
Die nächsten Fotos mit Lanz Eilbulldogbeladung. Es fehlt nur noch eine schöne Ätzteildeichsel, die aber bestimmt noch kommt.
Gr.W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gestern habe ich die aktuellen Musterbleche bekommen, da ist auch das als Test für N mit drauf:
http://www.ptlbahn-shop.de/Deichsel.jpg
Das sollen 2 Deichseln werden (sie werden zusammengeklappt damit sich ein U-Profil bildet und Augen für den Drehpunkt), dazu je eine Federapannvorrichtung (der Stern wird das Handkreuz zum höhe einstellen am Orginal)
Wie gesagt, war gestern in der Post, und ich werde in den nächsten Tagen mal das Muster montieren.
Thomas,
ich freue mich schon auf Deine diesbezüglichen Fotos und dem weiteren Fortgang in der Deichselsache.
Gr. W
Der ungeheure Bauboom zu Begin der siebziger Jahre hat den hiesigen Zimmereibetrieb dazu bewogen einen neuen LKW, als Ersatz, Ergänzung zu dem alten Hanomag Traktor mit Anhänger, anzuschaffen. Hier mal Fotos des Rohbaus aus dem Aufbaubetrieb.
Gr. W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


@75 Thomas,
schön, dass Dir die Bilder gefallen. Leider habe ich keine Maße mehr übernehmen können,
da der Anhänger am nächsten Tag weg war.
( Waren Zufalls-Aufnahmen)
Aber wenn Du als Maß ein Rad nimmst (etwa 103 bis 107 cm Durchmesser, je nach Zustand des Reifens), kannst Du die Maße leicht errechnen.
Deine Deichseln interresieren mich sehr.

@Werni,
man(n) Du gibst aber Gas!
Dein Magirus sieht ganz  toll aus, bin gespannt wie es weitergeht!

Urlaubsgrüße aus Ebeltoft-DK

Andreas

http://www.S-Bahner.de.tl
Hallo Andreas,
es gibt so Zeiten, da flutscht es und dies muß man aussnutzen. Wenn es wettermäßig besser wird, läßt die Bastelei wieder nach.
Noch schöne Urlaubstage wünsche ich!
Grüße
Werni
N' abend Kollegen,

habe die letzten Stunden mit dem Zusammenbau von Gottlieb's Holzladekran-Bausatz verbracht. Mann o mann, so ziemlich das kniffligste was ich mir bisher angetan habe
Ich denke aber, das Zwischenergebnis kann sich sehen lassen.

Ähem, Gottlieb .... die Anschlagpunkte des oberen Hubzylinders, könntest Du die nochmal umkonstruieren? Der Kran kann jetzt entweder so gebaut werden daß man ihn komplett ausfahren kann oder ( wie bei mir ) komplett zusammenklappen....?

Fortsetzung folgt...

Gruß Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Derk,

dre Kran soll garnicht so zusammengeklappt werden,wie Du es auf deinem Foto gemacht hast..Der Kran wird so in Stellung gebracht ,wie auf dem beigefügten Foto .Da der Kran voll beweglich ist ,liefere ich noch ein Foto in Arbeitsstellung nach .

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Gottlieb,

das war mir schon klar, daß das eigentlich kein "Z"-Kran. Aber ich wollte ja einen Epoche IV/V Holzzug draus bauen.
Hab' schon überlegt die Aufnahme im Ausleger in ein Langloch zu modifizieren. Oder ich lebe mit dem Kompromiß im Bild. Läßt sich halt nicht ganz ausfahren....
Den Anbau ans Fahrzeug und wahrscheinlich auch den Holzgeifer werd' ich auch noch "anpassen".
Nicht böse sein Gottlieb, das ich Dein wirklich tolles Modell gleich von Anfang an "umbastle"!
Aber ich bin halt etwas "später dran" mit meinen Autos

Noch ein Tip für die Krangelenke: Ich hab' die drähtchen nicht umgebogen, sonder mit ca. 0,5 mm Abstand abgezwickt und dann mit der Flachzange die Überstände plattgequetscht und mit dem Saitenschneider die entstandenen "Plättchen" wieder weggezwickt. Bei dem Gelenk,das durchs umklappen im Ausleger einelegt wird ist das Drähtchen vom "Hydraulikstempel" beweglich und die Achse fest eingeklebt und bündig mit dem Ausleger abgezwickt und verschliffen.

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gernot,
das Fahrzeuggespann wird einen Dachstuhl bestehend aus Pfetten und Sparren in Echtholz als Materialladung erhalten. Diese ist in Arbeit, parallel zum Schmirgeln, Vorbereiten für Lackierung etc. des Fahrzeuges.
Gr. W
Der Zimmerei Magirus-Doppelkabiner-Rundhauber unterwegs zur Dachstauhlanlieferung.
Viele Grüße und ein schönes WE
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gernot, dort steht doch ein Baukran und es ist ein Aufschlagtermin ausgehandelt. Also müssen die Kameraden noch anfangen mit der Arbeit.
Gr. W
Gernot,
da steht der Büssing Autokran. Es muß eine größere Gaube in das bestehende Gebäude eingebaut werden. Die dazu erforderlichen Hölzer liegen auf dem Nachläufer. Ich bin gerade mit meinem vierbeinigen Begleiter aus dem Forst gekommen, wo der Zimmermeister sich Bäume für das nächste Projekt ausgesucht hat, gekommen.
Gr. W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gernot,
der Kran auf Schienen aus # 93 würde mir auch gut gefallen. Hoffnung liegt ganz bei Gottlieb.
Gr. W
Gernot,
etwas zu den glänzenden Modellen aus dem wahren Leben.
Gr. W

Foto aus: http://666kb.com/i/bjmk517x0jua34xa3.jpg
Gernot,
ob das die Spaßbahner interessiert?
Gr. W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;