1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 000

THEMA: 000
Startbeitrag
St.G. - 02.01.10 18:39



Hallo Hallenser,
Deine optimierten Sattelzüge sind doch einwandfrei und sauber gemacht. Da kannst Du allemal mit der Pinselfraktion mithalten. Ich wäre froh so saubere Oberflächen, Fenster usw. hinzubekommen. Eigenbau ist nicht immer so toll, kann sogar manchmal frustrierend sein. Dann muß man unbedingt eine Pause einlegen, was ich nun auch mal machen werde.
Jeden kleinsten Fehler beim Pinseln usw. erkennt man gnadenlos bei vergrößerten Fotos.
Grüße
Werni

Hallo Gernot,
Ich habe damal eine Frage.
Bist Du nicht auch vom Elko-Forum?
Gruß
z-Bahner
Gottlieb,
Du hast eine PN.
Grüße
Werni
Hallo Hallenser,
ich habe auch noch einen Sattelzug gefunden. Einen Eigenbau Büssing S 8000 mit Schlafkabine aus Wiking Basismaterial und der Bastelrestekiste. Ist ein Ep 3 Sattelzug mit der damals üblichen Pritsche/Planeausführung. Es  ist halt kein Kofferaufbau mit glatten Wänden und schönen Werbeplakaten etc. Das Modell stammt zwar leider aus dem Bereich der Pinselfraktion.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Jetzt muß ich doch mal dummfrag!
Steht Pinselfraktion nun für Selberbauer oder "nur" für die, die statt Airbrush mit Pinsel lackieren?
Hallo Wolfgang,
gemäß # 79   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=425987&start=3  sollte man die Unterschiede ausmachen können.
Ich denke mal die Bastelanfänger, teilweise kreative Amateure sind die Pinsler und die Profis mit ausschließlich Toparbeiten mit Airbrush usw. sind halt die echten Modellbauer.
Gr.
Werni

Edit. Änderung letzten Satz

Habe noch etwas aus der Sattelschlepperkategorie gefunden.
Gr.
Werni


Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

Zitat

Ich denke mal die Bastelanfänger, teilweise kreative Amateure sind die Pinsler und die Profis mit ausschließlich Toparbeiten, wie den Skoda sind die echten Modellbauer.


Könntest Du mich bei Deinen Problemen mit anderen bitte außen vor lassen?

Rainer
Rainer,
wo ist Dein Problem?
Du hast doch wahrlich ein supertolles Modell gebaut. Wurde auch entsprechend so benannt und dazu getextet.
Wenn es Dir lieber und recht ist, nehme ich natürlich meine Texte usw. aus dem Themenfeld heraus. Gib bitte Bescheid.
Gr.
Werni
@ Werni

mit Deiner absoluten Arroganz gegenüber all den N-Bahnkollegen, die genauso wie Du Ihr Hobby ernst nehmen und leider nicht über die technische Voraussetzung und/oder die Kenntnisse über Airbrush verfügen, gehst Du mir persönlich voll auf den Keks. Ein persönliches Meiserwerke mit dem Pinsel gestylt ist mir 1000 mal lieber als ein von Dir "Könner" angspritztes Modell.

Gruß Lausbub
Hallo,

so - habe soeben die Kategorie "PKW, LKW..." ins Leben gerufen und diesen und den Vorgängerthread in diese Kategorie verschoben.

Viel Spaß in der neuen Kategorie! Und noch viele weitere wunderschöne Bilder

lg
ismael
Guten morgen Lausbub,
da hast Du aber in #11 totale Tatsachenverdrehung hier kundgetan. Aber auch egal. Wenn Du das so siehst ok.
Nur mal ganz kurz etwas zu meinen eher amateurhaften Pinselarbeiten.
Ich habe kein Airbrushset o.ä bei meinen LKW Eigen/Umbaumodellen eingesetzt, nur verschiedene Pinselstärken und Farben. Weiterhin verfüge ich über keinerlei technischer Voraussetzungen und Maschinenpark.
Meine Modellautos versuche ich so weit wie machbar, einigermaßen authentisch herüber zu bringen. Dazu gehören meiner Auffassung nach auch Lenkachsen, Kippvorrichtungen usw., immer wenn machbar und möglich.
Da mich LKW schon immer interressierten und ich folgedessen auch viel Fotos, Beschreibungen usw. in meinem Besitz sind, möchte ich meine gepinselten Modelle entsprechend darstellen.
Übrigens habe ich bisher immer alle Fragen etc. zum Bau, Material, Tips usw. beantwortet und geholfen so weit es mir möglich war, ist.
Was da nun alles absolut Arrogant  gegenüber all den N-Bahnkollegen ist, entschließt sich meiner Vorstellung.
Aber Du mußt es so für dich auffassen, ok, ist Deine Sache.
Außerdem blieb und bleibt es nicht nur bei Straßenfahrzeugen bei meinen Basteleien. Auch Fantasiewaggons etc. gehören dazu. Aber alles aus der Pinselfraktion!!
Für mich hat sich  ein ganz einfaches Fazit dieser N-Modellkategorie der nichtschienengebundenen Fahrzeuge ergeben:
Wird hier nicht echt benötigt, ist ja auch ein N-Modellbahnforum, irgenwie ja auch logisch.  
Ich wünsche noch einen schönen, sonnigen Tag und viele Grüße
Werni
So, alle bitte einmal tief durchatmen.
Werni, kann es sein, dass Dir Antwort #89 von Hans Dieter sauer aufgestoßen ist? Und mit #79 ein Vergleichsmodell eine Airbrushers "Profis" vorgestellt wird, anhand dessen die Modelle verglichen werden sollen?
Rainer, Werni hat nix gegen Dein Fahrzeuge gesagt. Und vis a vi (oder wie das heißt)

Ich beswundere alle eure Umbauten, egal wie die gebastelt worden sind.
So, schönes N-Bahnern-Basteln noch
Gruß
Björn
björn,
Mir ist die Antwort von Lausbub sauer aufgestoßen.
Den Vergleich Pinselfraktion ( Amateur mit einfachem Werkzeug  ) und Airbrusher ( Profi mit entsprechendem Werkzeug, Maschinen ) finde ich garnicht mal schlecht. Dies stellt ja auch die verschiedenen Arbeiten, Methoden und somit Fertigprodukten klar dar. Von mir aus kann es hier gerne Vorstellungen von Arbeiten
aufgeteilt in Pinselfraktion, also Bereich einfacherer und nicht ganz so akurater Arbeiten und Airbrusher, dann halt perfekter, fehlerfreier Arbeiten geben. Es kann nicht jeder so perfekt und akurat wie die wenigen echten Könner, Profis arbeiten. Das ist ja gut so und sorgt für Abwechslung.
Die tollen Arbeiten, der wirklichen Könner wie z.Bsp. HDK und Rainer, finden meine volle Anerkennung und Bewunderung. Dies habe ich auch immer zum Ausdruck gebracht.
Anbetracht der miesen Stimmung in dieser neuen Kategorie im Forum muß man ja wirklich mehrmals überlegen, hier noch etwas zu schreiben, oder zu zeigen.
Da lobe ich mir den sehr guten und alle Schreiber gleichermaßen einbeziehenden Dauerbrenner der Straßenbahnerfraktion.
Ich hätte mir auch hier so etwas gewünscht und vorgestellt. Leider ist das aber nur ein Wunsch und wird auch wohl nichts.
Gruß
Werni

Schwertransport "Berliner Mauer" auf den Straßen der USA. Die Mauer selber wurde aus Holzleisten hergestellt. Die Abschlussröhre auf der Mauer ist ein Stück Schrumpfschlauch. Das Moniereisen, welchen an manchen Stellen zu sehen ist, wurde einfach mit dünnem Draht dargestellt. Der Mauertyp stellt die 4. Generation der Berliner Mauer dar (offizieller Name: Stützwandelement UL 12.11).
Die Zugmaschine für den Schwertransport stellt einen modifizierten "Kenworth 2000" dar. Dieses Modell wurde aus einem Spielzeugauto aus der Serie "Micro Machines" umgebaut. Neben dem Untergestellt aus Wiking Teilen kamen auch Ätzbleche von Gerd Gehrmann und Bavaria zum Einsatz. Es folgten noch etliche Kleinteile aus der berühmten Restekiste.
Der Ladenbrückensattelzug wurde aus zwei Containertragwagen von Fleischmann umgebaut. Eine Holzbeplankung aus 0,8mm dicken Furnierholz und das 3-achs Fahrwerk von Wiking ließen die Segmente der "Berliner Mauer" sicher aufnehmen. Neben der Holzstellage wurde die Mauer noch mit Ketten gesichert. Ein paar extra Drahtseile zum Anheben der Mauer wurde zusätzlich auf dem Sattelzug mittels Spanngurte befestigt.



Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Markus,
prima Idee und klasse umgesetzt!!!
Grüße
Werni
Hallo,
ich finde das man nicht unbedingt zwischen der sogenannten Pinselfraktion (Amateure...) und Airbrusher ( Profi mit entsprechendem Werkzeug, Maschinen ) unterscheiden sollte.
Auch das Airbrushen muß gelernt sein und manchmal kommt man mit der Pinselmaltechnik besser hin.
Ich verwende viel die handelsüblichen Sprayfarben aus dem Baumarkt - zu was gehört das dann.
Und Scheinwerfer, Blinker usw. macht wohl keiner in der Airbrushtechnik.
Beide Verfahren gehören zu unserem Hobby - der eine kann es mit dem Pinsel besser, der Andere mit Airbrush.

Gruß aus dem verschneiten Halle/Saale
Hans - Joachim
Hallo Werni,

etwas überraschend und vielleicht auch ungewollt bin ich in die Profiliga aufgestiegen. Über Lob zu seinen Arbeiten freut man sich natürlich. Bloß als Profi habe ich mich bisher nun gar nicht gefühlt. Eher als "Küchentisch"-Bastler. Es sind auch hauptsächlich nur mal kleinere, mal größere Umbauten. Der Ausstoß an neuen Modellen ist bei mir auch eher bescheiden. Dein Lob und das von Hans-Dieter freuen mich natürlich. Dabei ist  Hans-Dieter für mich hier der wirkliche Profi. Daß Ihr Beide scheinbar nicht miteinander könnt, ist schade. Ursachen wird es sicher geben, die interessieren mich aber nicht und sollten hier wohl auch kein Thema sein. Mir ist es nur etwas negativ untergekommen, daß mein Modell einerseits gelobt wird und dann später mit dem gleichen Modell sozusagen die Keule geschwungen wird. Aber keine Angst, ich wollte es nur gesagt haben und bin auch nicht irgendwie verärgert oder nachtragend, bin ja keine Mimose.

Apropos Mimose, im letzten Teil des Beitrages #16 zeichnest Du ja fast ein Weltuntergangsbild von den beiden Threads. Ich finde da eigentlich keine miese Stimmung, nur kleine Kabbeleien. Da habe ich schon wesentlich heftigere Threads erlebt und auch dabei mitgemacht. Und daß es viele Leute gibt, die nicht alles lesen und dann trotzdem Kommentare abgeben ist hier leider nicht unüblich, aber wohl nicht vermeidbar.

Warum übrigens spritzt Du Deine Modelle nicht? Da Du ja scheinbar nicht wenige Modelle fertigst, ist die Frage, lohnt sich eine Airbrush-Ausrüstung, wohl hinfällig. Alternativ zur Moba habe ich bis vor einiger Zeit Plastemodellbau in 1/72 betrieben. Ich habe auch jahrzehntelang den Pinsel geschwungen. Nicht, weil es mir besonderen Spaß gemacht hat, sondern weil die Anschaffung solch einer Ausrüstung in der DDR kompliziert bis unmöglich war. Meine Pinseltechnik war im Laufe der Jahre ziemlich perfekt, ich wollte aber trotzdem lieber spritzen. Als dann in der zweiten Hälfte der 80er Jahre meine erste "Spritzanlage" (DeVilbiss-Airbrush und Fußluftpumpe von Aldi, alles von der Schwiegermutter mitgebracht) stand, war mein erstes gespritztes Flugzeug viele Klassen besser als mein letztes gepinseltes. Glaube mir, schlechte Modelle gespritzt sehen oft besser aus als gute Modelle gepinselt. Die Sache ist auch von der Handhabung kein Hexenwerk. Den Dreh hat man schnell weg. Hilfreiche Tips gibt es hier und in anderen Modellbauforen genug dazu.

Gruß
Rainer
Traktoren von Arnold!
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...Stand_01.01.2010.pdf
Seite 72.
landwirtschaftliche Grüße
Werni

Arnold Traktoren, ja das sind die Modelle von Hornby. Die gibt es schon zwei Jahre oder mehr auf dem Markt.
http://www.spur-n.com/hornby.html
Sind bei Hornby unter der Spur-N Marke "Lyddle End" aufgeführt.
http://www.hornby.com/brands/lyddle-end/products/?pageNo=7


Vergleich Fendt Geräteträger:
http://www.spur-n.com/bastelecke/fendt.pdf

Traktoren, Lanz, Landwirtschaft etc.
Hier noch etwas zu diesem Thema.

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier ein Fahrzeug welches auch zu diesem Thema passt. Den Umbau habe ich schon vor einiger Zeit gemacht.
http://www.jmpet.de/scania_scandi_liner.htm

Gruß Michael
Gernot,
wird der Kran drehbar und die Vorderachse beweglich?
Werni
Ich habe auch mal die angedachten bzw. in der Arbeit oder Vorbereitung befindlichen nächsten Modelle auf einen Haufen gelegt. Der Magirus Dreiachs allradkipper ist in der Lackierungsphase. Die anderen Teile eben mal passend mit ihren Teilen zusammengelegt.
Grüße aus der Autowerkstatt
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

bis jetzt hatten wir ja fast nur LKW zu sehen bekommen.
Hier hab ich mal eine viertürige Wartburg Limousine von Gabor in ein zweitüriges Cabrio umgebaut.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Kennt Ihr schon diese tollen Bausätze von Nooteboom?
http://www.nooteboomgroup.com/shop/en/scalemodels/scale_1%3A160/
Interessante Vorbildtypen. Die Bausätze sind sehr präzise verarbeitet und lassen sich relativ leicht zusammenzaubern.
Farbgebung mit Revell AquaColor auch keine große Sache...
Gruß
EdmuNd
Magirus Dreiachsallradkipper 230 D26 AK
Ein weiterer schwerer Baustellenkipper hat einen neuen Besitzer bekommen.
Hallo Gottlieb, etwas zur schnellen Masse.
Gut Kipp
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni ,
wo haste den denn gekauft ?

Gottluieb
So ein ÖAF, das wäre ein Wunschmodell, zumindest die Fahrerkabine. Damit ließen sich tolle Fahrzeuge der Alpenländer machen. Würde wohl die Zeit zwischen Mitte der sechziger bis Anfang der achtziger abdecken.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nicht bei ebay! Gotlieb.
Gehe jetzt in die Werkstatt um meinen unbedingt erforderlichen Büssing allrad Winterdienstlkw herzustellen.
Gr.
Werni
Bei mir erledigt den Winterdiesnt dieser Benz:

http://666kb.com/i/bflq40w1kt1bi9are.jpg

eines meiter Frühwerke..

Gruß Lothar
Winterdienstfreunde,
welche Pritschenbrackenform dürfte für ein 1970 Büssing BS 26 Kipper am ttreffendsten sein.
Eine Pritsche mit aluseitenbracken, oder doch die Holzausführung?
Gernot, die Spaßverderber, es sollte eine Rätselfrage werden.
Grüße
Werni
Momentan ist Bastelschluß, es müssen nun die Verklebungen der Vorderachsenlenkungsteile erst aushärten.
Gr.
Werni
Hallo Gernot,
Zitat

Hallo Thomas,
sag mal, hat der Wartburgfahrer einen Sturzhelm auf ?
Gr. G.


natürlich! Würdest Du bei dieser Jahreszeit ohne Kopfbedeckung in einem offenen Cabrio fahren wollen?

Herzliche Grüße
Thomas
Oder der neue angeschaffte Magirus 230 D26 AK.
Mal sehen ob ich irgendwoher einen Adapter für den Schneeschieber finde.
Gr.
Werni
Hallo,

der L322 wäre auch sicher ein guter Träger für ein solchen Gerät...

Gruß Lothar
Hallo Gernot, Lothar,
dann muß man den MB L322 aber zum Allradler umbauen, also Fahrerhaus höher.
Der Schneepflug des HO Brekina VW für N- Fahrzeuge ist ein wirklicher Kompromiß. Die Befestigung des Schildes ist für N ja viel zu groß. Umgerechnet ist das ja ein Klotz von mehr als 1 x 1 m. Das paßt garnicht. Ich werde bei meinen Versuchen einen etwas authentischen Schneepflug zu zimmern völlig anders vorgehen müssen.
Bei meinem Basisfahrzeug habe ich nun bei der Vorderachse die Räder mit Einschlag fertig und für die Doppelhinterachse die Schutzbleche aus Metall angefertigt.
Mal sehen wann und wie es mit dem Bau weitergeht, Zwischendurch möchte ich mich aber auch dem Schneeräumer annehmen.
Grüße vor dem angesagten Schneechaos
Werni

Hallo,

mein Kompliment an alle Bastler! Die bis jetzt gezeigten Modelle gefallen mir sehr gut.
Kompliment auch an Markus für seine Modelle und seine sehr umfangreiche und immer aktuelle Sammlung auf seiner HP. http://spur-n.com/fahrzeuge.html

hier mal ein S4000 DL. Leiterpark, Spiegel und Scheibenwischer sind von FKS. Gerade fertig geworden.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Spitze gemacht. Ist der S 4000 eigene Arbeit oder ein Permo resp. Rassmann Modell? Sowas vermisse ich auch.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Thomas,

kann mich nur Rainer anschließen - spitzenmäßig.
Habe z.Zt. auch ein paar Fahrzeuge in Arbeit.
Robur Feuerwehr Spezialaufbau
W50 Feuerwehr Doppelkabine
W50 Feuerwehr Bergefahrzeug
Garant Feuerwehr
Ural Feuerwehr Tankwagen
Dauert aber noch einige Zeit bir ich sie hier zeigen kann.

Viele Grüße aus Halle/Saale
Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

Garant Feuerwehr? Erzähle mal ein wenig zum Garant (natürlich zum Modell).

Viele Grüße
Rainer
Thomas,
da hast Du ein wirklichTop Feuerwehrautomodell geschaffen. Verbeugung !!  
Aus dem IFA S 4000 läßt sich, genauso wie aus dem IFA W 50 viele schöne Modelle gestalten. Es verwundert schon, daß da kein richtiger Serienhersteller seither etwas in dieser Richtung gebracht hat.
Den Gabor kann man ja mit seiner nicht nachvollziehbaren Produktion vergessen. Der Mann ist sich garnicht bewußt, was er so alles an den Mann/Frau bringen könnte, wenn er denn mal loslegen würde..
Viele Grüße
Werni
Hallöchen
der ist auch nicht Schienengebunden.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/42/...imped-train-3999.jpg
gruß Detlev
@Detlev:

Taigatrommel (oder sowas ähnliches, manche sind da ja sehr sensibel, wenn man Taigatrommel zu was sagt, was aussieht wie eine Taigatrommel, aber doch keine ist) für die Straße irgendwie interessant.

Gruß,
Eisbrecher
Hallo Rainer,

das Fahrerhaus vom S4000 ist ein bearbeitetes Teil vom Gabor H6. Das hab ich in viele Teile zerschnitten und neu zusammen geklebt, sodass die Kabine schmaler und die Haube kürzer und alles etwas flacher wurde. Dann neue Radkästen und Tritte aus Kunststoff angefertigt.
Die so angefertigten und umgearbeiteten Teile wurden abgeformt und in Resin neu gegossen. Damit bestehen die einzelnen Baugruppen wieder aus einem Guss und nicht aus zusammengeklebten Einzelteilen. Das ist für die Weiterbearbeitung von Vorteil.
Der Rest ist alles, bis auf die Ätzteile, selbst gefertigt.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

ich habe mich auch mal an einen Selbstbau gewagt, und habe folgendes aus einem Büssing Langholztransporter, 2 MB Planen LKW und den Resten eines MB L 10000  fabriziert:

http://img687.imageshack.us/i/bssingdbp.jpg/
http://img690.imageshack.us/i/langholz.jpg/

Viele Grüße
Kai

Hallo Thomas,

das war bestimmt eine schöne Pfriemelei. Sieht aber sehr gelungen aus, wie aus einem Guß. Wie hast Du die Teilchen dann geklebt? Gabor hat da ja so ein eigenartiges Material für seine Modelle. Wenn man das eine Weile in der Hand hält, wird das immer "weich" und die Gehäuse verformen sich leicht. Man bekommt es zwar wieder in die alte Form zurück, aber für die Bearbeitung ist das wohl eher ungünstig.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

das Originalteil von Gabor hab ich zuvor ebenfalls abgegossen. Resin lässt sich wesentlich besser bearbeiten als diese flexible Kunststoffmasse von Gabor. Außerdem würde ich nicht mit originalen Teilen von Gabor experimentieren. Es ist ja immer ein Abenteuer, sich Modelle von Gabor zu verschaffen.
Geklebt hab ich dann mit Sekundenkleber-Gel von idena.

Herzliche Grüße
Thomas
Kai,
sind schön geworden die Wiking-Umbau-Eigenbaukreationen. Auf diese Weise habe ich auch einige, völlig neue Fahrzeuge gebaut. Wenn die Hersteller mal etwas mehr ihre Produkte mit Echtfahrzeugen abgleichen würden, kämen bestimmt noch einige einfach herzustellende Fahrzeuge dabeiheraus. Denen fehlt es aber an Kenntnissen aus dem Fahrzeugbereich und wohl auch kreativität. Nur gut ,daß es da noch Bastler gibt, die sich solchen Sachen annehmen, auch wenn sie oft darüber belächelt werden.
Grüße
Werni
Hallo Werni,

vielen Dank. Auf die Idee mit dem Fernmelde LKW bin ich gekommen, als ich meine Post- Fahrzeuge für einen Post- Betriebshof zusammen gesucht habe, und mir ein Fernmelde- Unimog in die Hände gefallen ist.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai und Feunde von Postfahrzeugen,
hier habe ich etwas gefunden: http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/i...p_modelle_auto.jhtml
http://www.gelbgraumagenta.de/gelbgraumagenta/2_postmodellautos/jfk/jfk1650.htm
Müßten einige schöne nachbaubare Fahrzeuge für Spur N dabei sein.
Grüße
Werni

Ich habe eine weitere  schöne Seite für Postmodelle mit fotos nachgereicht.

Hallo,

darf ich auch mal ein Motorrad einstellen?
Das ist eine MZ ES 250, ein Ätzbausatz von Gottlieb. (SN-Filigranmodell)
Da gibt es auch noch einen Seitenwagen dazu, den hab ich noch nicht angefangen. Brauche erst mal eine Pause.
Bei diesem Modell  hab ich persönlich eindeutig meine Grenzen erreicht. Kleiner kann ich nicht mehr.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

DAS dürften doch für Dich peanuts sein .Bei Deinem Können

Gottlieb
Hallo Gernot,

Du solltest Dir eine Brille zulegen.Hi,HI

Gottlieb
Hallo Gottlieb,

Dank Deinem sehr gut durchdachen und einfach zusammen zu bauendem Bausatz ging es schon, ist nur eben für mich sehr, sehr klein.

Gernot,

Du weißt doch, dass ich die Dinge so liebe, wie sie sind bzw. waren. Das waren für uns Gebrauchsgegenstände, da hat nicht viel geglänzt. Na gut , Schalthebel und Bremsen gehörten schon auch dazu.   Aber wie dort anbringen? Da bin ich ratlos.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
klasse Dein Motorrad. Ich denke auch, ab einer gewisse Größe, oder eher Kleine hört  irgendwann die Fähigkeit auf, ordentlich zu arbeiten. Bei dem SN Filigranmodell ist aber noch alles klasse zur Geltung gebracht.
Die Optimierung nach Gernot's Vorschlag wäre dann wohl das berühmte I-Tüpfelschen, aber wohl nur etwas für Feinmechaniker und nichts für Grobmotoriker wie mich.
Jetzt warte ich noch auf Deine Maschine mit Beiwagen. Viel Basteldpaß!
Grüße
Werni
Hallo ,

wenns mal richtig klein sein soll,baut ihr einfach Schneeketten in 1zu160.

Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gottlieb,
jetzt kannst Du ja endlich auf Deiner Harzanlage richtigen Winterdienst machen. Hat der Büssing Allradantrieb?
Sind die Schneeketten auch Ätzteile? Starkes Teil. Kannst Du auch mal Fotos von vorne und oben mit dem Schneeschieber sowie der anderen Seite einstellen?
Grüße
Wernie

Tante edit, Fehler beseitigt

Hallo werni ,
das ist ein Büssing BS 16  ohne Allrad,deshalb hat er auch Schneeketten angelegt. Das Modell entspricht in der Lackierung nicht meinen Ansprüchen, deshalb wird er auch nicht eingestellt. Es ging in dem obigen Bild nur um die Schzneeketten,die aus 0,10 mm Neusilber geätzt sind  

Gottlieb
Hallo Gottlieb,
das mit den Schneeketten ist schon saustark! Die Ketten werden aber auch oftmals bei Allradangetriebenen Räumfahrzeugen angelegt.
Grüße
Werni
Magirus 230 D 26 AK im Winterdiensteinsatz,
hier Schneeräumung. Im nächsten Einsatz wird er auch noch mit einem Salzstreugerät mit Salzsilo zu sehen sein.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo xwilli,
Die Stalinorgeln mußt Du dann selbst frokeln und dem LKW aufbauen, Dürfte doch machbar sein.
Gruß
Werni
Hallo,
ich lese hier auch ein bischen mit, und will mal sagen, daß das Teil von Nr. 54 bei einem meiner Modellkollegen in N in Arbeit ist. Ehrlich gesagt, dachte ich der spinnt, bis er mir dieses Bild gezeigt hat.
Ich will auch mal ein paar meiner Teile zeigen.
Ein Motorad aus einem Bausatz vonGerhard Hannemann (links N , rechts Z ), zwei verfeinerte W50 auf Basis von thoros Teilen, und einen Kübel von ptlbahn.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
die Motorräder sind affentittengeil!! Wie lange braucht man dazu so ein Teil in Z, oder N zu bauen? Muß man da noch Microlöt/Klebearbeiten machen, oder sind die Teile sehr genau geätzt?
Grüße
Werni

Hallo,
die Teile sind wirklich super einfach zusammenzubauen. Es werden mehrere Lagen übereinander gelegt und verlötet- Eifach mal ein bis zwei bestellen und probieren, sind ja nicht teuer.
MfG
Torsten
Heute ist der Salzstreuaufsatz geliefert worden und sofort dem Magirus 230 D 26 AK auf die Pritsche gestellt, beladen und somit auch gleich im Einsatz.
Hier einige Fotos.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bastler, hallo Gernot,
um die Winterdienst-Teile des HO Brekina VW Bus' für N tauglich zu machen, muß doch schon Einiges daran geändert, optimiert werden. Damit das Ganze stimmig aussieht, muß auch am LKW die hintere Bordwand entweder entfernt werden, oder eine entsprechende Öffnung, zum Durchlaß für den Streurüssel, in die Bordwand gearbeitet werden. Weiter fehlt bei dem Brekinateil der Antriebsmotor für die Schnecke, die im Salzsilo das Granulat zum Streurüssel befördert. Rundumleuchten und Warnaufkleber fehlen da auch. Den Schneeräumer habe ich allerdings nicht mit den riesigen, unförmigen HO Original Brekina Anbauteilen angebracht. Weitere Anbauten am Schild sind zusätzlich erforderlich.
Ich hoffe, daß das Fahrzeug, in # 82 so einigermaßen authentisch mit den Streufahrzeugen der Ende sechziger/Anfang siebziger Jahre ist.
Grüße
Werni
Ja Gernot,
der schaut klasse aus! Ist aber leider wohl H0, oder?
Gruß Werni
Hallo Werni,

auf die Zeit, wo ich keine Winterdienstfahrzeuge mehr sehen muss, freue ich mich schon. Ausgenommen natürlich Dein wieder mal super gelungenes Modell! Das kann ja auch in der warmen Stube stehen und muss nicht den vielen Schnee draußen schieben.

Torsten,

Deine Modelle bewundere ich immer wieder, sogar in Z das Motorrad. Da würde sich mir der Magen umdrehen, wenn ich das montieren und lackieren müsste.

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Büssing- und LKWfreunde,
heute ist der neue Büssing BS 26 S 3 Achskipper mt kurzer Fahrerkabine, lenkbarer Vorderachse, noch ohne Kipperpritsche, vom Händler eingetroffen. Er wurde auf dem Weg zum Kipperpritschenaufbau fotografiert.
Alles Eigenbau, bis auf die Räder, Spiegel und Scheibenwischer. Die vorhandene Fernverkehrskabine wurde entsprechend gekürzt und angepaßt.
Grüße aus der LKW Werkstatt

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,
so kann ein Büssing BS 26 aussehen.Das Modell ist aus Neusilber geätzt um die Büssing -Schriftzüge erhaben rauskommen zu lassen.Der orange Büssing ist ein BS 16 mit Unterflurmotor .

Grüße Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo LKW Freunde,
wie man sieht, Büssing lebt. Zumindest bei den N-Modellbauern. Schön auch zu sehen, daß man auf verschieden weise so einen LKW bauen kann. Nur schade, daß solche LKW's im modell nicht auf dem Markt erhältlich sind. Evtl. kann ja Gottlieb seine Filigran-Ätzmodelle als Bausatz fertigen und vertreiben.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Werni
Hallo Gotlieb,
Deine BS 22 Sattelzugmaschine mit der gelenkten Vorlaufachse ist vorbildgetreu. Hast Du da für die Lenkung eine spezielle Konstruktion verwandt, oder ist dies etwas vom CS System? Diese Lenkung solltest Du mal von unten im Bild zeigen.
Viele Grüße nach Irsee
Werni
Hallo,

ich stelle hier mal meine neueste Bastelei vor, den bekannten CAT Bagger mit Rädern statt Kettenfahrwerk. Die Räder stammen von Wiking aus dem Landwirtschaftsbereich. Das Untergestell ist im Eigenbau aus Alublech gefertigt.
Der Raupenbagger ist von DM-Toys und nur leicht verfeinert.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
prima Idee, einen Räderbagger sehr authentisch herzustellen.
Gruß
Werni
Hier gibt es auch noch etwas zur Baggeroptimierung zu sehen:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=980
Werni
Hallo,

hier meine neueste Schöpfung..

http://img705.imageshack.us/img705/458/mbkubischsattelzug.jpg

Viele Grüße
Kai
Hallo gernot,

danke für den Hinweis, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Sieht man auch nur auf dem Foto.

Viele Grüße
Kai
Hallo,

die Modelle gefallen mir allesamt sehr gut, als Muster für Serienmodelle . Sind schon toll, die Arbeiten die Ihr hier vorstellt. Aber warum oft nur ein Foto und keine Erklärung über den Umbau.
Kai, bei Dir würde mich z.B. interessieren, wie Du das FG der Szm hingefrokelt hast? Ich kenne die nur mit glatten Rädern vorne und HINTEN.

Johannes
jetzt mache ich einmach den 200er voll,
da gehts weiter
LKW, u. nicht schienengebundene Fahrzeuge 3
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=433444&ins#unten
Grüße
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;