1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: V90 mit Sound Minitrix 16292 ausgeliefert

THEMA: V90 mit Sound Minitrix 16292 ausgeliefert
Startbeitrag
Boris160 - 08.11.16 11:53
Hallo!

Weil jetzt schon zum 3. oder 4. Mal im Neuheiten-Thread zu lesen ist, dass die V90 mit Sound von Minitrix ausgeliefert ist und es sicher schon einige Erfahrungen gibt, schreibt sie doch bitte NICHT in den Neuheiten-Thread, sondern hier rein. Weil es bisher noch niemand gemacht hat, eröffne halt ich den Faden.

Meine kommt demnächst, bin schon gespannt.

Freundliche Grüße

Boris

Edit: erste Erfahrungen, die im Neuheiten-Thread eingetragen wurden:

Sound ok (ono)

Beim Kauf auf Spaltmaße zwischen Umlaufblech und Gehäuse achten, es sind dort Fertigungstoleranzen ersichtlich.
Von drei gezeigten Loks war eine gut zusammengebaute dabei. (Andy 2.0)

Hallo,

meine soll heute per DHL kommen. Werde Bilder ( neue Nr. ? V 90 xxx ) und Video machen, damit man die Erfahrungen austauschen und CV`s einstellen kann.
Ich werde mit SX 2 fahren.

Habe Video von 218, 217, 212 und 233 auf meiner HP unter Projekte.

Gruß Kupi

Beispiel:
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/233...mit-sound-von-brawa/
hi boris

sorry das ich da rein geschriben habe

mfg

ono
Hi ono!

Bei mir brauchst Du Dich nicht entschuldigen, ich bin nicht Christian Strecker, der - allerdings zu Rrecht - darauf achtet, dass der Neuheiten-Thread sauber bleibt.

Es ist aber auch gut, wenn die User hier ihre Erfahrungen und ggf. Verbesserungen ihrer neuen Modelle berichten. Da ich mir auch die V90 reserviert habe und meine Vorbestellung habe, habe ich halt - weil es sonst noch niemand tat - diesen neuen Faden eröffnet und hoffe sehr, dass alle Minitrix-Kenner wie ho, Kupi, Antic und andere hier ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit uns teilen.

Über die V90 ohne Sound #16291 war ja schon auch in anderem Zusammenhang in diversen Threads einiges zu lesen. Ohne diese jetzt herauszusuchen, frei aus der Erinnerung - und ich hoffe, sie täuscht mich nicht:

- Lok ist vorbereitet zum Einbau einer digitalen (laut Anleitung https://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/16292_betrieb.pdf Telex-) Kupplung, kann aber nur über F5 (hinten) und F7 (vorne) betätigt werden.

- Führerstandsbeleuchtung diesmal Funktion des Decoders und nicht des Soundmoduls - oder ist das nur beim Nicht-Soundmodul so???

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder samt Video von Kupi, die Tricks von Antic und die profunden Kommentare von ho

Liebe Grüße

Boris
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Hallo zusammen,

die V 90 046 ist angekommen und ausgepackt.
Sound getestet mit der Adresse 9046 mit SX 2.
Video muß ich heute Abend machen.
Musste die Lok  mit dem Parameter 101 auf den Auslieferungsstand ( 101 ) setzen, da der Sound in der Rückwärtsfahrt sporadische Aussetzer hatte.
Aufs Erste ist der Sound kräftig und gut!
Zunächst mal ein paar Bilder auf die Schnelle.

Bild 8 zeigt den Vergleich zur Roco 290.

Gruß kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Boris,

die Führerstandsbeleuchtung wird mi F 2 eingeschaltet.
Sie ist unabhängig von dem Sound.
Genaueres kommt noch.
Bin zur Zeit was eng mit meiner Zeit.

Gruß Kupi
Hallo Kupi!

Gratulation zum neuen Schätzchen und DANKE für die Bilder!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Musste die Lok  mit dem Parameter 101 auf den Auslieferungsstand ( 101 ) setzen, da der Sound in der Rückwärtsfahrt sporadische Aussetzer hatte.



Und mit dem reset hat sich das Soundproblem gelöst? Was ausser der Adresse hattest Du denn zuvor noch geändert, dass sich das Soundproblem durch ein reset des Decoders statt des Soundmoduls beheben ließ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Führerstandsbeleuchtung wird mi F 2 eingeschaltet



Interessant, laut oben verlinkter Anleitung von Minitrix ist sie auf F1. Aber mich interessiert vielmehr, welche CV / welcher Parameter für die Führerstandsbeleuchtung zuständig ist. Ist es eine CV aus dem Bereich 33 - 46, weil der Decoder zuständig ist., oder wie bei der BR 217 und BR 212 eine CV / ein Parameter zwischen 904 und 924, weil das Susi-Modul zuständig ist?

Liebe Grüße

Boris

Moin,

F0 ist Spitzenlicht
F1 ist Führerstandslicht

Gruß Andy
F0 ist Spitzenlicht
F1 ist Führerstandslicht

Richtig!

Andy war schneller.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und mit dem reset hat sich das Soundproblem gelöst? Was ausser der Adresse hattest Du denn zuvor noch geändert, dass sich das Soundproblem durch ein reset des Decoders statt des Soundmoduls beheben ließ?



Bin am checken.
Habe im Moment nicht die Zeit.
Das Problem scheint noch nicht ganz weg zu sein!

Gruß Kupi

Kupi,

mach die Räder mal sauber....Haushaltsrolle mit reinem Alkohol tränken und ein Drehgestell aufs Gleis...Eines auf dem Küchentuch drehen lassen.
Dann andere Seite .
Vorher vielleicht erst mit der Trixbürste ran.
Da kommt ab Werk gut Dreck runter.....

Soundpufferung ist bei Stromunterbrechung nicht vorhanden und der Sound reagiert sehr empfindlich.

Gruß Andy

Hi,

naja, so wie sich das hier anhört, eine Sache für ho.

Gibt wohl bald einen eigenen Microcode, der alle diese Kinderkrankheiten des Herstellers auf die Anwenderniveau anhebt.

Die BR212 hat immer das Problem, dass sie sich in ungüstigen lagen "resetet". D. h., dass die Einstellungen im Microcode wieder auf die Grundeinstellung zurückgeführt wird.

Ich habe Märklin gebeten, hierzu Stellung zu nehmen. Der Hersteller sagt, dass das Mapping der Soundfunktionen bei den Trix-Loks nicht vorgesehen sind.

Zum Glück gibt es ho, der einen eigenen Microcode entwickelt und das Problem gelöst hat. Auch die Pufferung ist dann möglich, falls es einen hier interessiert.

Markus
...oder nicht alle Kabel vom Drehgestell angelötet  !!!!

Grüße
Hallo,
das Modell mit Sound gefällt mir sehr gut. Ich habe jedoch noch folgende Fragen:
1) Das Modell ist laut Anleitung für den Einbau von zwei elektromagnetischen Kupplung von Fa. Krois vorbereitet. Hat jemand diesen Umbau bereits durchgeführt? Falls ja, was sind hier die Erfahrungen? Ist der Einbau der Kupplungen schwierig? Gibt es ggf. einen Anbieter für diesen Umbau?
2) Dem Modell liegt eine Art Scheckkarte mit Chip bei. Wofür ist diese "Scheckkarte"?
3) Außerdem liegen noch zwei kleine Kunststoffleitern/-aufstiege in einem Plastikbeutel bei. Ich konnte bisher jedoch noch keinen Hinweis finden, wo diese Aufstiege anzubringen sind. Wer kann mir hier helfen?

Vielen Dank vorab!
Grüße, Johannes
Hallo Johannes,

die Leitern sind die Führerstandsleitern, sollten unter den Türen passen.

Grüße
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo zusammen,

bin gerade dabei, ein Video auf YouTube einzustellen.
Das Video ist auf die Schnelle entstanden.
Eine Optimierung der CV´s bzw. par ist noch durchzuführen.
Zu finden wird es unter

https://youtu.be/qhSlfsri2GI

sein.

Bin gespannt auf die Kommentare.

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

bei mein v90 gibtes kein probleme mit denn sound

ich brauchte auch nicht verstellen an den cv

gut ich fahre auch dcc mit der multimaus und Z21


mfg

ono
Hallo zusammen,

tolle Lok, macht wieder riesig Spaß, selbst mein anspruchsvoller Spieltrieb wird befriedigt...

Toller, kräftiger Sound, super die Vorbereitung für die Krois-Kupplung, Lötpunkte auf der Platine selbst die Bohrung für die Litzen ins Lokinnere sind vorhanden.

Habe momentan nur eine Seite umgebaut, um die Lok "streckentauglich" zu halten. Eine zweite Kupplung liegt aber für alle Fälle noch am Lager.

Hier eine kleine Vorführung: https://youtu.be/B2XECRh3Bhg


Viel Spaß damit und viel Grüße,
Manfred
Hallo,

gut das ich eine V90 ohne Sound habe. Die hört sich wie meine V100 an. Das ist nicht besonder kreativ von Trix umgesetzt. Allein schon das Typhon passt schon nicht.

Gruß Berni
Hallo,
mir gefällt die Lok auch sehr gut...

Was denkt ihr denn wie lange die Lok auf dem Markt sein wird?
Ich bin gerade erst mitten im Landschaftsbau und würde momentan Zeit und Geld lieber da rein stecken. Aber wenn in 2 Monaten die Lok ausverkauft ist dann werd ich mir wahrscheinlich in den Hintern beißen...

Danke
Dom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Toller, kräftiger Sound, super die Vorbereitung für die Krois-Kupplung, Lötpunkte auf der Platine selbst die Bohrung für die Litzen ins Lokinnere sind vorhanden.



Hallo Manfred,

Super!

Kannst Du danoch  mehr Info über die Krois Kupplung uns geben.
das hört sich ja gut an!

https://youtu.be/qhSlfsri2GI

Gruß Kupi

Edit: Rechtschreibung

Hallo,

also für mich hört es sich nicht gerade nach einer V90 an.

Grüße
Hallo zusammen,

meine ist gerade eingemessen und die Fahreigenschaften scheinen prima zu sein, etwas anfällig aber für Unebenheiten (z.B. die hauseigene Eingleishilfe / Bahnübergang).

Fahrgeräusche: sehr leise bei der unglaublich langsamen Langsamfahrt (3,3,Km/h bei Fahrstufe 3 von 28). Tatsächlich schafft sie mit Werkseinstellungen bei mir im Max genau 92,5 Km/h, also vorbildgetreu. Dann hört man aber das normale Fahrgeräusch neben dem Sound auch schon recht deutlich.

Sound: kräftiger als bei der V100 von Minitrix, für mich ok.

Insgesamt: Mir macht sie Spaß (und nach den letzten Gurken von Mätrix freue ich mich sehr).

Grüsse

Hans

Hallo!

Schon mal danke an alle für Eure Rückmeldungen! Schön, dass Mtx da mal ein Modell rausbringt, das out-of-the-box Freude macht! Steigert die Vorfreude auf meine. Noch 3 - 4 mal schlafen, dann wird meine hoffentlich auch da sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Johannes

1) Das Modell ist laut Anleitung für den Einbau von zwei elektromagnetischen Kupplung von Fa. Krois vorbereitet. Hat jemand diesen Umbau bereits durchgeführt? Falls ja, was sind hier die Erfahrungen? Ist der Einbau der Kupplungen schwierig? Gibt es ggf. einen Anbieter für diesen Umbau?



Johannes: Du weisst aber schon, dass diese Kupplungen zum einen ziemlich klobig - angeblich sind die neueren etwas zierlicher - und recht sensibel sind. Bei zu hoher Spannung und / oder zulanger Betätigung können sie leicht durchbrennen. Erhältlich sind sie ausschließlich bei Krois in Wien Schwechat (http://krois-modell.at) , der sie auch herstellt. Das Service der Firma ist, vornehm ausgedrückt, durchwachsen, siehe unzählige Threads hier im Forum. Persönlich bin ich von digitaler Kupplung in Loks auch nicht wirklich begeistert, in Waggons macht sowas mehr Sinn. Guck mal hier: https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktionsmodelle/digitale-kupplung.php

An alle: ist mal jemand so lieb und liest für mich CV 36 und CV 905 aus? Ich bin so neugierig! Das sind die CVs für F2 vom Decoder bzw. Soundmodul. Die entsprechenden Parameter weiß ich leider nicht.

Wünsche noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Boris
Der Ton des Videos ist völlig übersteuert und deswegen hört sich der Sound so rasselig an.

Außerdem lässt sich der Sound der noch leiser einstellen mit den Parametern in der 900er Reihe.

Gruß Andy

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Was denkt ihr denn wie lange die Lok auf dem Markt sein wird?



Hallo!

Ganz schwer zu beantworten ist diese Frage. Bei den letzten Neuheiten von Minitrix, z.B. BR 212 kam zuerst nur eine gan geringe Marge auf den Markt, mit der nicht einmal alle Vorbestellungen befriedigt werden konnten. Einige Monate später wurde eine zweite größere Marge ausgeliefert, heute ist das Modell ausverkauft und nur noch über ebay erhältlich.

Laut Homepage von Minitrix http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx...pi1[subgroupchoice]=

scheint es diesmal nicht anders zu sein. Erste Lieferung ab Werk ausverkauft ("Vorübergehend nicht lieferbar"), was bedeutet, es wird nochmal was kommen in einigen Wochen, dann wird Schluss sein. Guck mal im Netz bei Händlern, bei denen die erste Ausgabe ausverkauft ist, ob Du für eine zweite vorbestellen kannst. Dann wäre es zumindest ein Kompromiss für Dich.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris und interessierte V 90 Fans,

CV = par =?

habe par 36 ausgelesen => 0
         par 905  => 255

Die Lautstärke lässt sich mit par 902 regeln!
Habe F 4 geändert auf par 66 = 128 => Rangiergang mit geringerer Geschwindigkeit, bei mir der Wert 30 ( par 18 ). Das Dreilichtspitzensignal wird mit F = + F 6 + F 8 eingeschaltet !

Wenn ich F 0 = 0 und F 6 + F 8 = 1 brennen beidseitig die Schlußlaternen.

Gruß Kupi

https://youtu.be/qhSlfsri2GI

Hallo Manfred

könntest du beim Einbau der zweiten Kupplung bitte ein paar Bilder machen?bin bestimmt nicht der einzige der daran Interesse hat.

Gruß Michael
hallo kupi,

boris hat sich da vertan:
im Decoder ist F1 ist CV035 und CV047 bzw. SX Par063 und Par075 (jeweils vorwärts/rückwärts,
im Soundcontroller ist F1 CV / Parameter 904.

ich erwarte im Decoder für F1 den Wert 16 und im Sound den Wert 0.

meint ho
Hallo ho!

Ja, Du hast wie immer recht. Ich war verwirrt durch Beitrag #5, wonach es F2 wäre.

Liebe Grüße

Boris
hallo kupi,

der Ton bei fast allen deiner Videos ist hoffnungslos übersteuert.
warum das so ist, kann ich nicht beurteilen. die V90 auf deinem Video tut mir in den Ohren weh. schade.

der Sound bei Manfred Merz ist da viel besser. der ist nicht übersteuert.

hallo Manfred,

dein Video ist beeindruckend. der ton scheint sehr gut zu sein.
allerdings ruckelt deine V90 bei langsamer Geschwindigkeit.
versuch mal die regelvariante auf 2 zu setzen und die impulsbreite auf 3.
damit geht aus das leichte ruckeln bei den V100 weg.

du hast die kupplung am langen vorbau eingebaut (das ist Fahrtrichtung vorwärts - Führerstand 1).
das ist die seite mit den 2 pads.
Vorsicht am kurzen vorbau: da sind 4 pads nebeneinander. die Beschriftung für den kupplungsanschluss in der Betriebsanleitung scheint aber falsch zu sein. da ist plus und minus vertauscht. so kann die kupplung nicht funktionieren. das orangene kabel ist die Stromversorgung (Plus) für die LED's. da muss auch der Plusanschluss der kupplung angeschlossen werden und der Minusaschluss der Kuppplung an das freie Pad.
die kupplung ist polaritätsabhängig. wenn die falsch herum angeschlossen wird, funzt sie nicht.

meint ho

p.s. dasselbe ist bei der digitalen V90. da habe ich das durchgetestet.

Hallo ho,
Der schlechte Ton liegt an der Canon IXUS Kamera. Ich habe schon versucht ihn zu verbessern. Bin wahrscheinlich zu dicht am Objekt.
#9 Der Tonaussetzer liegt am Drehgestell 1. Eine Seite ist nicht verbunden. Es schein ein Kabel los zu sein.
Gruß Kupi

Hallo zusammen,
hallo ho,

vielen Dank für die Hinweise!
Dann werde ich mich mal an das Feintuning der Decodereinstellung machen.
ho - verrätst Du mir noch die CV's, die Anleitung ist diesbezüglich leider etwas spärlich.

Zum Einbau der Krois-Kupplung gibt es nicht viel zu sagen. Krois-Kupplung einstecken, Litzen verlegen, anlöten (dabei den Hinweis von "ho" berücksichtigen) - Spaß haben... Das Modell ist ganz hervorragend dafür vorbereitet, die entsprechenden Lötpunkte auf der Platine sind vorhanden und in der Anleitung beschrieben, der Decoder ist vorkonfiguriert, selbst die Bohrungen für die Litzen ins Lokinnere sind vorhanden.

Zum Sound: Die Minitrix V 90 hat einen anderen Lautsprecher als die V 100. Im Original haben V 90 und V 100 jeweils einen 12 Zylinder-Motor mit 1100 PS, sie sollten also annähernd gleich klingen.

Ich persönlich bin also froh, mich für die Sundvariante entschieden zu haben. Die Variante ohne Sound klinkt irgendwie wie mein Phillips Elektrorasierer ...


Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
hallo Manfred,

die regelvariante ist CV 050 bzw. SX Parameter 052
die impulsbreite ist CV 049 bzw. SX Parameter 053.

gruss ho
Hallo zusammen,
hallo ho,

vielen Dank für Deine Tipps.
Habe die Einstellungen entsprechend geändert - mit sehr guten Erfolg - Stichwort Seidenweich...

Hätte gute Lust, den Film nochmals zu machen .


Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Hallo Manfred,

Welche Werte hast Du genommen?
Mach doch ruhig noch ein Video.

Grüße Kupi
hallo kupi,

schau doch nochmal meine antwort 32 an. Manfred hat in 33 geschrieben hat, dass er seine lok entsprechend #32 geändert hat.

gruss
ho
hallo Manfred,

du kannst die V90 noch etwas verfeinern:
Anfahrspannung CV 002 / SX Parameter 014 auf Wert 0 und
Anfahrverzögerung CV063 / SX Parameter 016 auf Wert 35.

gruss
ho
Hallo!

Meine ist heute eingetroffen. Modell gefällt mir, auch der Sound. Was mich stört, ist der etwas raue Klang des Motors ab Fahrstufe 22 - 24 von 28. Da brauch ich keine Soundfunktion mehr. Wie ich das abstelle, weiß ich noch nicht, bitte um Tipps. Falls es nur mit Ausbau des Motors und Überprüfung der Zahnräder geht, weiß ich ja, wohin ich mich wenden werde, geht dann aber erst in den Weihnachtfeiertagen.

ho in #27 hat natürlich recht gehabt mit seiner Vermutung, dass CV 35 den Wert 16 hat. Somit ist auch bei der Soundversion die Führerstandsbeleuchtung eine Funktion des Decoders und nicht des Soundmoduls, was mir sehr entgegenkommt.

@ ho: bitte jetzt nicht weiterlesen!

Habe mir von D&H das Update des Microcodes heruntergeladen und installiert. jetzt tanzt die Lok zusätzlich zum Kupplungsgeräusch auf F5 den Kupplungswalzer, hältt vor rotem Signal per ABC an und die Führerstandsbeleuchtung schaltet bei Fahrt ab - ausser im Rangiergang. Natürlich ist die Belegung der Funktionstasten samt Sounds an mein Schema angepasst, samt Fader auf F12.

Liebe Grüße

Boris


hallo boris,

ich habe weitergelesen.
das wusste ich schon, dass das alles mit dem d&h code so funktioniert.
aber: du musst aufpassen mit der F5 und der F7: wenn da eine krois kupplung angeschlossen wäre, musst du rechtzeitig die jeweilige taste ausschalten. das teil hat m.W. keine zeitbegrenzung.

grüße ho
Hallo ho!

Dass Du das alles auch weißt, ist mir schon bewusst. Aber Du magst - eigentlich zu Recht - nicht, wenn man hier zuviel darüber schreibt, weil es viele Risiken gibt, beginnend schon mal mit dem Update selbst: es kann funzen, muss aber nicht, vorallem, wenn man das falsche erwischt. Und dann mit den neuen Einstellungen: ein Fehler und das Soundmodul tut nicht mehr, wie es soll, wir hatten genügend Threads hier im Forum, wo die User nach einem missglückten Update nicht weiter wußten.

@Krois-Kupplung: habe ich vor 5 Jahren einmal probiert, vom Meister himself eingebaut und nach drei Tagen wieder rückbauen lassen. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Somit habe ich kein Problem mit F5 und F7.

Wenn in den nächsten Tagen genügend Licht ist, werde ich mal ein Rangiervideo mit der V90 drehen und ins Netz stellen.

Liebe Grüße auf die Insel

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Dieselbär

gut das ich eine V90 ohne Sound habe. Die hört sich wie meine V100 an. Das ist nicht besonder kreativ von Trix umgesetzt. Allein schon das Typhon passt schon nicht.



So verkehrt von Trix ist das nicht. Die V 90 hatte den gleichen Maybach V12 wie in der V 100, lediglich auf 1100 PS gedrosselt und das hat auch keinen richtigen Klangunterschied ausgemacht. Das Typhon passt ebenso, zumal es auch heute noch ein paar V 90 gibt die mit diesem Typhon rumfahren, z.B. 294 577, ehemals 290 077.

Mich würde es eher interessieren ob das lastabhängige Verhalten des Lüfterrads sowie das Umschalten von Wandler 1 auf Wandler 2 (oder umgekehrt) auch Platz im Decoder fand, oder einfach weggelassen wurde.


Gruß,
Sbkvsigwdh
Hallo Sbkvsigwdh,

Lokomotiven der Baureihe 211/212 hatten tatsächlich den MTU-Motor MB 12 V 652 TZ (TA). Die ersten V100 noch einen Mercedes Maybachmotor wie der von V200 und VT11.5. Die V90 jedoch nie.

Der MTU-Motor in der BR V00 hat einen Füllungsmotorregler, die V90 einen Drehzahlmotorregler. Das ist in der Praxis auch zu hören.
Die Drehzahl bei der V90 ist aus wirtschaftlichen Gründen bei 1400 U/min begrenzt. Die Getriebe sind gänzlich unterschiedlich.

Zum Thypon, Die V90 wurde nach UIC-Norm mit Zweitonhörner, hoch/tief ausgestattet, ähnlich wie der BR E410 für den Einsatz nach Frankreich etwa.
Man war zu der Zeit ja noch sehr europäisch eingestellt.

Ich habe noch V90 mit Läutewerk gefahren. Die Druckluftglocke war am Rahmen hinter der Pufferbohle angebracht.

Das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten lässt die Lok anders klingen.
Schade ist auch, das dieses charakteristische Rollgeräusch nicht nachgebildet wird.  

LG Berni
Da muß ich um Verzeihung bitten, den Unterschied beim Motor hatte ich vergessen. Ich kenne mich selber nur mit der 294 remot aus, 294 und 290 mit altem Motor habe ich nicht mehr mitbekommen, die 211/212 sowieso nicht.

Ist das Typhon mit tiefem Ton im Rahmen des Umbaus zur 294 etwa entfallen?


Gruß,
Sbkvsigwdh
Hallo Sbkvsigwdh,

ob die 294 heute nur einen Ton beim Typhon hat, kann ich nicht sagen. Die 294 Remot hat ja einen Catapila Motor verbaut, der wiederum auch anders klingt. Am Rande erwähnt gab es ja noch eine V90 mit 8 Zylinder MAK Motor auch als BR 291 bekannt. Ein langsamlaufender Schiffsdiesel.

Ich empfehle als Literatur die Sonderausgabe des Eisenbahn-Journals zur V90. Sonst gibt es nicht viel darüber nachzulesen.

Gruß Berni
Hallo Boris,
Zwei Fragen zu Deinem Beitrag:
1) wie sieht Deine Belegung der F-Tasten aus? Benutzt Du hier einen Standard?
2) ich kann auf der D&H Seite das Update nicht finden. Kannst Du hier vielleicht einen Link einstellen? Gibt es eine Anleitung für ein Update? Ich würde es - trotz der Warnungen gerne probieren.

Grüße Johannes
Hallo Johannes!

Die Belegung meiner Funktionstasten folgt folgendem Schema / Grundideen: ich habe mehrere Zentralen, bei einer (IB Basic) sind nur die Tasten Licht und F1 - F4 leicht verfügbar und andere Funktionen - F 12 nur über Tastenkombinationen. Bei der IB II sind es auch nur Licht und F1 - F4, die anderen Funktionen bis F28 über das Menü. Bei der Tran sind Licht unf F1 - F12 im Direktzugriff, weitere nur über Tastenkombinationen.

Somit war bei der Erstellung des Schemas für mich wichtig: Lichtspiele auf Licht + F1 - F2 und Signale (Pfiffe, Horn) auf F3 - F4, weil man die am häufigsten benötigt.

Kuppeln, Rangiergang, Schaffnerpfiff und Sound ein / aus kommen auf F5 - F8, Sounds wie Kohle schaufeln, Luftpunpe bei Dampfloks oder Kompressor, Führerstandsbeleuchtung, Türen schließen und Fader auf F9 - F12. Ab F13 kommen dann Funktionen, auf die ich auch verzichten kann: einseitige Lichtunterdrückung (weil oft schon durch Licht und F1, F2 realisiert), Sanden, Ventilator und andere Geräusche, die ich oft als Zufallssounds programmiere oder ganz selten brauche, dito Bahnhofsansagen (kommen bei mir von der Anlage) Bremsenquietschen ein / aus, Kurvenquietschen ein / aus und sonstige Geräusche, die nur gelegentlich in Soundprojekten enthalten sind.

Konkret bei der V90 mit Decoder von D&H sieht das dann so aus:
F0 Lichtwechsel weiß
F1 Lichtwechsel rot
F2 Lichtwechsel weiß verkehrt, schaltet gleichzeitig rot ab

so erziele ich
- mit F0 + F1 den Lichtwechsel weiss / rot bei Solofahrt
- mit F0 + F2 das Rangierlicht beidseitig weiß
- mit F1 allein das rote Rücklicht im Schiebebetrieb
- mit F2 allein weißes Licht im Rangier- Schiebebetrieb auf der dem Zug abgewendeten Seite

F3 + F4 sind die Hörner
F5 Kupplungswalzer + Kupplungsgeräusch
F6 Rangiergang
F7 leer, da ich im Projekt keinen Schaffnerpfiff gefunden habe
F8 Betriebsgeräusch ein / aus
F9 leer, da ich im Projekt kein Türgeräusch gefunden habe
F10 Kompressor
F11 Führerstandsbeleuchtung, die bei Fahrt, aber nicht im Rangiergang, automatisch abschaltet
F12 Sound ausblenden (Fader)
F13 Sanden
F19 Bremsgeräusch aus
F22 Rangierfunk
F23 Glocke - ich kann mich nicht erinnern, dass Loks auf Normalspurstrecken gebimmelt haben; ich weiß schon, dass es das gab, aber mir ist es so fremd, dass ich es nicht einsetze

Das Update von D&H findet man auf der Website von D&H unter Neuheiten, -> Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 Version 3.07. Direkte Link: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab

Ohne das Fahrzeug zu öffnen und somit die genaue ASIC-Beschriftung zu kennen, also rein auf Verdacht habe ich mich für die dritte Variante "Dieser Decoder unterstützt sowohl das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung als auch die bidirektionale Kommunikation." entschieden.

Vor dem Update habe ich alle CVs mit dem Programmer ausgelesen und als .csv gespeichert um sie nach dem Update wieder zurückschreiben zu können. Nur die neuen CVs musste ich natürlich manuell eingeben und die CVs für das Funktionsmapping anpassen. Natürlich habe ich auch obige Tipps von ho betreffend Regelfrequenz und Motor berücksichtigt ...

Freundliche Grüße

Boris


Hallo Boris,
Danke für Deine ausführliche Antwort!

Grüße, Johannes
Hallo Johannes!

Bitte, gerne! Würde mich freuen, wenn auch Du Deine Erfahrungen hier mitteilst!

Frage an alle: Gibt es Tipps, wie man das laute Motorengeräusch ab etwa Fahrstufe 20 / 22 von 28 (natürlich ohne Sound) wegbekommt?

Hat jemand von Euch auch das Problem?

Liebe Grüße

Boris
Hi Boris !

Ich glaube die haben bei Minitrix, beim konstruieren und Probefahren wohl Gehörschutz getragen.

Mich stört dieses Geräusch genauso. Dieses Geräusch entspricht ebenfalls den Resonanzgeräuschen des Tenderantriebes bei der Mtx. 03.

Gruß Thomas
Hallo Thomas!

Mich erinnert dieses Geräusch an manch alte Strassenbahn der Type E in Wien, die heute noch rumfährt. https://de.wikipedia.org/wiki/Type_E_%28Stra%C3%9Fenbahn_Wien%29 Manche Fahrzeuge dieser Type haben einen sehr ähnlichen Sound.

Ich hoffe noch immer, das über eine Änderung von CVs beheben zu können (Cv 9, 49, 50???). Wenn das nicht geht, wird wohl ein Service fällig (Getriebe? Motor? etwas Öl?).

Liebe Grüße

Boris
habe montag morgen mal die v90 wider auf der anlage drauf gehabt und habe jetz auf ein mal
aussetzer beim sound

habe die gleisen mit rococlean wagen trostem aussetzer vom sound wehred der fahrt


habe auch nichts dran gemacht an denn cv

mfg
ono
Hallo Ono!

Wenn Dein Gleis sauber ist, kann es eigentlich nur an verschmutzten Rädern der Lok oder nicht korrekt sitzenden Schleifern für die Stromabnahme liegen. Habe im übrigen dasselbe Problem. Muss aber leider noch bis Weihnachten warten, bis ich da einen echten Fachmann bitten kann, sich das Teil mal anzusehen.

Liebe Grüße

Boris

der das mit dem
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schön, dass Mtx da mal ein Modell rausbringt, das out-of-the-box Freude macht! Steigert die Vorfreude auf meine. Noch 3 - 4 mal schlafen, dann wird meine hoffentlich auch da sein.


aus #22 doch wohl etwas relativieren muss.

hi boris

an denn schleifer kann das auch nicht ligen weil sonst die lok stehen bleibe wurde

mfg
ono
Hallo Ono!

Wenn die Schleifer so anliegen, dass sie nur sporadisch den Kontakt verlieren, schon. Der Sound reagiert viel sensibler, die Lok fährt / rollt durch die Trägheit der Masse noch ein Stück, bekommt wieder Strom, der Sound hat aber schon reagiert.

Liebe Grüße

Boris
Soundaussetzer

Hallo zusammen,

wie bereits berichtet hatte ich auch Soundaussetzer.
Zunächst habe ich mit einem Meßinstrument die Stromabnahme der einzelnen Achsen kontrolliert und festgestellt, daß eine Seite eines Drehgestelles keinen Durchgang hat. D. h.: vermutlich ist ein Kabel gebrochen.
Nun habe ich mal die V 90 aufgemacht und die Kabel der Drehgestelle kontrolliert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Und siehe da, tatsächlich ist eine Lötstelle bzw. an der Lötfahne des Drehgestelles ein Kabel gebrochen.
Ich habe versucht, die Blende des Drehgestelles abzuklippsen. Dies ist mir nicht gelungen!

Weiß jemand, wie man die Blende vom Drehgestell ab bekommt? In der BD ist es für mich nicht ersichtlich!

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ich habe dann den Stift des Drehgestelles herausgezogen, so daß ich an die Lötfahne herangekommen bin.
Festgestellt habe ich, daß die Kabel unter der Platine verklemmt waren.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Schlamperhafte Montage ( Zusammenbau ) der Lok. da muß MTX besser werden!

Ein paar Bilder noch zu Demonstration.

Jetzt muß ich nur noch die Stangen an den vier Ecken wieder an bringen!?

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo kupi,

klasse, da sind extra Einbuchtungen an der platine für diese kabel!

die drehgestellblende hat zwei rastnasen. die kann man aber nur aufhebeln, wenn das Drehgestell ausgebaut ist.

gruss ho
Und setz bei der Gelegenheit gleich noch ein Preiserchen in den Führerstand.
Hallo,

in #11#

hatte ich wohl schon was über die Kabel geschrieben !!  

Ich habe so meine Erfahrungen...

Grüße
#57 durch Dein Tipp habe ich die Drehgestelle durchgemessen! Danke!

#56 => Antic

hier das zu große und unscharfe Preiserlein.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
wollte mir die Lok zu Weihnachten schenken lassen.Nun habe ich festgestellt das die Lok schon ausverkauft ist und kein Händler weiß ob eine neue Lieferung kommt.
Da war ich wohl zu langsam mit der Bestellung!
Oder hat einer einen Tip wo ich noch eine Bekomme?

Danke schon mal für Eure Antworten
Gruß
Peter

@Kupi
Schaut gut aus. Mit Führerstandsbeleuchtung ist das eine Sache, die man auch bemerkt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder hat einer einen Tip wo ich noch eine Bekomme?



???

http://www.ebay.de/sch/Modellbau/22128/i.html?_from=R40&_nkw=16292

zum Beispiel.

Gruß
Uwe
Hallo Peter!

Auf der Homepage von Minitrix http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx...pi1[subgroupchoice]= steht doch eindeutig "Vorübergehend nicht lieferbar"! Das heisst nicht, dass das Modell ausverkauft ist. Da kommt noch was nach, die Frage ist nur: wann?

Liebe Grüße

Boris
... zumindest aus dem Link #61 ist ein Modell in mein BW übergewechselt.
Meinen Dank an den Tippgeber Uwe

Gruß aus Nordertown
Nachtrag mit Frage vom 26.11.16

Habe heute meine V90 erhalten. Probefahrt folgt noch. Meine Frage: Im "Lieferumfang" befand sich ein kleines Plastikbeutelchen (derzeit noch ungeöffnet) mit zwei 3-stufigen Trittleitern.
Leider kann ich nicht erkennen, wo die hingehören. Ein Bild, das aufklären könnte, habe ich nicht gefunden.
Wer kann helfen?

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus!

Meinst Du diese? http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=952064#aw12

Dann guck mal #13:

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-Dirk

die Leitern sind die Führerstandsleitern, sollten unter den Türen passen



Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

Jo - passt, aber damit wird auch die Auslenkung des Drehgestelles eingeschränkt. Welchen Radius schafft die V90 dann noch?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Ich hab Dir auf #64 nur geantwortet, weil ich mich erinnerte, dass diese Frage schon einmal kam und hab für Dich die Antwort gesucht. Auf Deine neue Frage kann ich Dir nicht antworten: bei mir bleiben Zurüstteile immer im Tütchen, ich könnte sie eh nicht montieren und wenn, fallen sie dann irgendwo auf der Anlage runter und verschwinden auf Nimmerwiedersehen.

Aber vielleicht liest ja noch jemand mit und kennt die Antwort, in der Anleitung habe ich nichts gefunden.

Liebe Grüße

Boris
Eine wirklich schöne Lok - hier ein kurzes Video von meiner V90

Gruß
Peter

https://youtu.be/4B81fBTXpqc

https://youtu.be/7hdp8qugE54

Guten Abend,
auf meiner kleinen Anlage ist das Fahrgeräusch das der Decoder produziert viel zu laut. Ich nahm an hier ist ein D&H verbaut und ich wollte mi CV 311 die Lautstärke verändern, aber Fehlermeldung (DCC Intellibox).
CV auslesen ergab Trix Decoder, kann mir jemand helfen, welcher Decoder (Hersteller/Typ) eingebaut ist?
Gruß Jens
Du muss die CV902 ändern. Hier einige Infos zu Trix Sound-Modellen
http://enndingen.de/StadtForum/BR218-Sound
Danke antic, so geht's. Weißt Du was für ein Decoder eingbaut ist?
Gruß Jens
Hallo zusammen,
habe die Minitrix V90 bei unserem letzten Stammtisch live erleben können. Gute Fahreigenschaften, gut umgesetzte Beleuchtung und vor allem ein ordentliches Lokgewicht haben mich von diesem Modell echt überzeugen können.

Eine moderne 290er Variante dürfte daher den Weg auf meine Anlage finden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo nochmal,

nachdem sich meine unter #64 gestellte Frage geklärt hat und die Leitern montiert wurden, ergab sich die unter #66 gestellte Frage.
Leider konnte bisher niemand etwas dazu aussagen. Daher hier nochmal die Frage:

Nach Montage der Leitern wird die Auslenkung des Drehgestelles eingeschränkt. Welchen Radius schafft die V90 dann noch?

Eigene Versuche kann ich derzeit nicht machen, da sich die Lok zum Microcode-Update auf dem Weg nach Spanien befindet.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

dazu hatte ich vor ein paar Monaten hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb2=&sb3=rru#aw3 schonmal was gescrieben.

Gruß
Ralf
Hallo,
ich hatte mich bereits an der Diskussion beteiligt, habe aber noch zwei Fragen:
1) ich möchte mein Modell mit zwei digitalen Kupplungen ausrüsten (habe ich auch bereits gekauft). Jetzt bin ich nur nicht sicher, ob ich die Kupplungen selbst einbauen soll, schließlich war das Modell nicht so ganz billig - für den Fall, dass mir der Einbau nicht gelingt.
2) Mit dem Einbau der digitalen Kupplungen möchte ich auch das Decoderupdate aufspielen, damit der "Kupplungswalzer" zur Verfügung steht (um die Digitalkupplung zu schützen). D&H stellt einen Programmer leihweise zur Verfügung.

Kennt Ihr einen Anbieter, der den Einbau der Kupplungen vornimmt und ein Decoderupdate aufspielen würde? Wenn das nicht zu teuer ist, ist das für mich eine ernsthafte Alternative.

Grüße, Johannes
Hallo Johannes!

Ich würde Dir dringendst anraten, mit dem Update zu warten. Es ist nicht garantiert, dass mit dem Update von D&H anschließend die Kupplungen noch funktionieren, weil Minitrix da eine sehr individuelle Lösung fix mit F5 + F7 verknüpft hat. Ich bin das Risiko eingegangen, weil ich nicht an der digitalen Kupplung, sondern nur am walzer interessiert bin. Bei Dir ist das aber anders.

ho, ein User hier aus em Forum beschäftigt sich ganz intensiv mit den Loks von Minitrix und bastelt sicher schon an einem Update des Codes für die V90. Mal sehen, ob er da auch den Kupplungswalzer integriert. Jedenfalls ist er, wenn er das Update fertig hat und hier vorstellt, ganz bestimmt DER Ansprechpartner für Dich, was den Einbau der Kupplung und das Update betrifft.

Liebe Grüße

Boris
Genau Boris,

was meinst Du wohl, warum sich meine Lok auf dem Weg nach Spanien befindet, siehe #73.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Exitus

was meinst Du wohl, warum sich meine Lok auf dem Weg nach Spanien befindet, siehe #73



Und lieber Exitus,

was glaubst Du, dass ich glaube, warum ich morgen nach Schwechat zu Krois fahre und anschließend zur Post gehe, obwohl ich ganz bestimmt keine Kupplungen von ihm verbaue, weil mir die von Christian W in den Waggons 1.000 mal lieber sind???

Z.B. weil mit digitaler Kupplung in einer Lok kann ich zwar einen ganzen Zug zu einer Laderampe schieben oder in einen Containerbahnhof oder was weiß ich wohin, kann ihn stürzen im Endbahnhof - sprich die Lok umkoppeln, aber einen Kurswagen abkuppeln oder einen einzelnen Waggon abkuppeln und an die Rampe geht ohne digitale Kupplung im Wagen nicht!

Liebe Grüße

Boris
@Boris,

meine Rangier-Ansprüche sind da etwas sparsamer.
Mir genügt es, wenn ich ein paar Güterwagen verschiebe, vornehmlich die digitalen Fleischmann Leig-Einheiten.

Gruß HJ
@Exitus!

Du meinst: eine Leig-Einheit an Ort A abholen und an B zustellen?

Liebe Grüße

Boris
So ist es Boris!

Tür auf Tür zu - Licht an Licht aus, das sind dann die Nebeneffekte, die es zu bedienen gilt (wenn die Rangierposition erreicht ist).

Gruß HJ
Hallo Exitus!

Ist schon klar, Tür auf / zu, Licht - wozu hat man so ein Modell? Aber in einem Zugverband kannst Du es dann nie einreihen um den Inhalt auch mal weiter weg zu senden oder sind diese Wagen immer nur einzeln unterwegs gewesen?

Liebe Grüße

Boris
... da ichvauch noch "funktionslose" Leig-Wagen habe, kann es durchaus vorkommen, dass sich auch eine Beistellung ergibt.

Gruß HJ
habe gestern mein V90 mit Sound erhalten. Bin begeistert.
Meine Frage: ich habe ein etwas steiler stück das meine Güterzüge bewältigen müssen. Daher würde ich gerne 2 V90 aneinander hängen.

Kann ich dazu einfach 2 Loks aneinander kuppeln und mit der gleichen Adresse belegen?
Sind die beiden V90 Modelle (mit Sound und ohne Sound) identisch genug?

Danke
Dom
Hallo Dom!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann ich dazu einfach 2 Loks aneinander kuppeln und mit der gleichen Adresse belegen?
Sind die beiden V90 Modelle (mit Sound und ohne Sound) identisch genug?



Wie meinst Du "gleiche Adresse"? Normal verwendet man dazu die Verbundadresse CV 19 und stellt zusätzlich unter CV 21 und 22 ein, welche der Funktionen man unter der Verbundadresse und welche man unter der originalen Adresse nutzen möchte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind die beiden V90 Modelle (mit Sound und ohne Sound) identisch genug?



Meine Erfahrung selbst mit zwei Modellen desselben Vorbilds mit demselben Decoder vom selben Hersteller sind mit identen Einstellungen kaum identisch. Ein bischen Nacharbeit bei den Einstellungen muss immer sein.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
Was ist das für ein Geräusch wenn die Lok aus der fahrt stehen bleibt??????es hört sich an
Wie ein Lüfter oder Turbolader der runterfährt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein bischen Nacharbeit bei den Einstellungen muss immer sein.



Hallo Boris, gibt es dazu eine Art "Anleitung". Programmiere beruflich Siemens Step7 aber CV´s sind für mich völliges Neuland.
@87
Zum Thema hier ein paar Texte zur Einarbeitung in deine Fragestellungen
http://enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
http://enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Hallo!

Endlich kamen die allerbeste Ehefrau von allen und ich dazu, ein Video der V90 zu erstellen: http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...V90_in_Waldstein.mp4

Liebe Grüße und habt einen schönen 3. Advent!

Boris
Hallo,

bei meiner neu angelieferten v90 hört sich der Sound im Vergleich zu den hier verlinkten Videos deutlich übersteuerter an. Gibt es eine Möglichkeit den Dekoder durch einen Reset oder durch eine Änderung von Parametern (DCC) anzupassen?

Eine Änderung der Lautstärke über Parameter 902 hat leider keine Verbesserung gebracht.

Grüße    Nils
Moin,

hat jemand Ahnung, wie man an der V90 das Licht dimmt??? CV 52,53,54 haben nix gebracht, CV 55=0
hat rot etwas gedimmt... Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner neuen Fleischmann E69 DCC, auch da lässt sich weder weiß, noch die sehr schön zuschaltbare rote Schussleuchte dimmen.
Schließlich haben Loks keine Scheinwerfer!

Beste Grüße

Holger
Hallo Holger!

Deine Frage hat ho hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=959536#aw17 so beantwortet:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei beiden Ausführungen der V90 kann die Helligkeit des Spitzenlichts nicht eingestellt werden. Selbst wenn der entsprechende Parameter / CV auf Wert 0 gestellt wird, leuchtet das Spitzenlicht in voller Stärke.
Ebenso das Schlusslicht am langen Vorbau. Auch dieses kann nicht mit dem entsprechenden Parameter / CV dunkler gemacht werden.
Erstaunlicherweise kann aber die Helligkeit des Schlusslichts am kurzen Vorbau eingestellt werden.
Wie das der Entwickler geschafft hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Um das zu evaluieren, müsste die Schaltung der Platinen beider Fahrzeuge im Detail analysiert und aufgezeichnet werde,



Es geht nicht! Warum, wissen die Macher bei Minitrix, wir können nur vermuten. Vielleicht, weil die Platine wenig Platz hat und die Funktion der Dimmung für die Kupplungsausgänge gebraucht wurde und für weitere Bauteile zur Dimmung kein Platz vorhanden war???. Ist ja eine kleine Lok, daher nicht so viel Platz drinnen. Ist, wie gesagt, eine Vermutung, für mich aber eine logische Erkl#rung.

Liebe Grüße

Boris
hallo

die dimmung der spitzenlichter und der Schlusslichter ist ganz und gar eine Funktion des Decoders. da brauchts keine zusätzliche Bauteile auf der platine.

die Kunst ist, eine dimmung zu verhindern! das ist dem platinenentwickler zu 75% gelungen.
(75% weil die Spitzenlampen vorn und hinten und das Schlusslicht vorne nicht gedimmt werden können, das Schlusslicht hinten kann aber gedimmt werden. beim fussball würde man sagen 3:1 für die gäste.)

der entwicklungskünstler hat also zusätzliche Bauteile eingebaut, um etwas zu verhindern, was der modellbahner gerne hätte. toll, oder? warum? wir wissen es nicht. vielleicht ist es, um ein einschaltflackern oder ein flackern bei kurzen stromunterbrechungen zu verhindern. ist eben so, muss man hinnehmen, leider. (bei allen anderen minitrix Fahrzeugen geht das dimmen!)

die kupplungsausgänge können nicht gedimmt werden! die bekommen immer die volle Spannung, ohne wenn und aber. da ist keine PWM eingebaut.
auch toll, oder? der Entwickler hätte eine dimmung der Kupplungen ganz einfach über den microcode des zusatzcontrollers (bei der digitalen V90) realisieren können. ob das bei der Soundversion technisch möglich gewesen wäre, weiss ich nicht.

meint ho
Hallo Boris,
das ist Bitter bei dieser Lok, wir hoffen auf die Zukunft! Dank für die schnelle Antwort!

Beste Grüße
Holger
Hallo Heinrich,
interessante Nachricht. Du meinst also, das Dimmen wird durch Hardware auf der Platine verhindert?
Das macht mich neugierig, das irgendwann einmal zu inspizieren.
Oder hängen die LEDs an Ports des Sounddecoders, an den man softwaremäßig nicht herankommt?
Am Ende bleibt nur die Vorwiderstände vor den LEDs zu erhöhen, natürlich nur, wenn man gut SMD-Löten kann.
Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Dir.

Viele Grüße
Klaus
@95
Viel einfacher und auch reversibel ist es mit einem Permanentstift (schwarz, silber) die LED zu "dimmen".
Auch als Schutz gegen seitliches Abstrahlen (Durchscheinen) und als Anpassung einzelner hellerer LED zu empfehlen.
hallo klaus,

das nicht dimmen ist sowohl bei der digitalen V90 als auch bei der mit Sound.
der Controller der digitalen V90 hat nur zwei benutzte Ports als Ausgänge.
Wird wohl gleich bei der V90 mit Sound gelöst sein.
Also nix mit Ports des Soundcontrollers.
War halt ein Künstler am Werk.

Grüsse und ebenfalls einen guten rutsch ins neue jahr an alle
ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;