1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Einbau Kupplung Fa. Krois in Trix V90 Art.Nr. 16292

THEMA: Einbau Kupplung Fa. Krois in Trix V90 Art.Nr. 16292
Startbeitrag
Johannes - 18.12.16 20:05
Hallo,
dieses Thema wurde bereits am Rand behandelt. Ich möchte in mein Modell der V90 von Trix auf beiden Seiten eine Krois-Kupplung einbauen. Das Modell ist laut Beschreibung dafür vorbereitet. Falls jemand bereits den Einbau der Kupplungen durchgeführt hat: Gibt es zum Einbau Bilder oder andere wichtige Hinweise? Ich habe einen solchen Umbau noch nicht durchgeführt und will das (schöne) Modell auch nicht ruinieren. Vielen Dank vorab!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes!

Vielleicht mal direkt bei Herrn Krois nachfragen. Der Kontakt funktioniert  problemlos. Ich habe mich vor ein Paar Wochen danach entschieden, mal 3 Loks an ihn, zum Zwecke des Einbaus seiner Digitalkupplung, zu schicken.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Johannes!

- Gehäuse abnehmen.
- Krois-Kupplung einstecken
- Kabel durch vorhandene Bohrungen führen.
- Hauptplatine abschrauben.
- Kabel an den vorbereiteten Lötpunkten von unten anlöten, dabei auf Polarität achten.
- Wieder zusammenbauen.
- Kupplung justieren.
- Spass mit der umgerüsteten Lok haben. https://www.youtube.com/watch?v=B2XECRh3Bhg&t=27s
- Fertig!
- Immer wieder viel Spass mit der umgebauten Lok haben.

Viel Erfolg beim Einbau und viele Grüße,
Manfred
Hallo,kann man sich die auch bei krois einbauen lassen? Was kostet das?

Fabian
Hallo Johannes!

Ergänzend zu Manfred solltest Du diese Tipps beachten:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=952064#aw29
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=952064#aw39
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=952064#aw55

@Fabian:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,kann man sich die auch bei krois einbauen lassen? Was kostet das?



Im Prinzip ja! Besser aber isses, wenn Du die Lok zu ho schickst, da geht das in einem Aufwasch mit verbessertem Code. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Boris
Oh,guter Tipp. Wusste nicht,dass ho auch die Kupplung einbaut.
Hab bei krois gesehen,dass es in N mehrere Varianten der digutalkupplung zu kaufen gibt,mit irgendwelchen Gegenstücken etc.
Wenn ich bei den Waggons die standart Kupplung weiter verwenden möchte,dann bräuchte ich für die Lok doch diese digutalkupplung oder?
http://shop.krois-modell.at/Krois-Modell/Digita...lung-N-DS::8326.html

Fabian
Hallo Fabian!

Genau, die brauchst Du. Ich selbst habe auch zwei Exemplare davon im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Herzliche Grüße
Elmar
hallo Fabian, hallo johannes

du kannst mir deine V90 (digital oder Digital mit Sound) schicken.
Ich habe einen Microcode für diese Loks fertig, der auch eine Sicherheit in Sachen Kupplung nicht zu lange eingeschaltet lassen und Kupplungswalzer hat.

Beim Update kann ich dir auch die Kupplung(en) einbauen.
Ich habe solche Kupplungen demnächst (Postweg ist derzeit langsam) zum Einbau hier.

Grüsse ho

p.s. die Features des microcodes werde ich hier demnächst einstellen und natürlich auch die Betriebsanleitungen auf meiner Website.
Oh super.hab die Lok zwar noch nicht,aber melde mich dann bei dir.

Was zum Teufel ist eigentlich dieser kupplungswalzer?

Fabian
Hallo Fabian,

Kupplungswalzer: guckts Du z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NpaSO5ZTqac
Sinngemäß etwa: vorwärts/rückwärts/vorwärts inkl. Abkuppeln
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Fabian!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was zum Teufel ist eigentlich dieser kupplungswalzer?



Nicht nur bei den digitalen Kupplungen, auch bei ganz normalen Entkupplungsgleisen / Magneten ... fällt oft auf, dass die Entkupplung nicht zuverlässig funktioniert, wenn die Kupplung auf Zug ist, sprich straff gespannt, wie es nach einer normalen gezogenen Zugfahrt halt üblich ist. Ist ja auch beim Vorbild so, eine straff gespannter Kupplung liegt fest im Haken und kann nur schwer gelöst werden.

Abhilfe: Kupplung entspannen, sprich Abstand zwischen den zu entkuppelnden Fahrzeugen verkürzen, das passiert durch Andrücken der Lok, d.h. die Lok fährt kurz auf den Zug zu. Jetzt entspannen sich die Kupplungen, lassen sich leichter heben und die Lok rückt ab. Kann man natürlich auch manuell mit dem Handregler machen, aber automatisiert ist es einfacher.

Für dieses Andrücken und Abrücken der Lok hat sich der Begriff Kupplungswalzer eingeführt, weil er in Wien von Krois anlässlich der Entwicklung der digitalen Krois-Kupplung erfunden wurde. Krois ist in Schwechat - einer Nachbarstadt mit gemeinsamer Stadtgrenze zu Wien - daheim und Wien ist DIE Walzerstadt, daher der Name. Wäre det janze in Argentinien oder Brasilien erfunden worden, hieße es wahrscheinlich Kupplungs-Cha-cha-cha, Kupplings-Boogie oder Kupplungs-Samba. In Wirklichkeit erinnert es mich als eingefleischten Tänzer aber eher an einen Slow-fox oder Rumba.

Liebe Grüße

Boris

der den Kupplungswalzer bei keiner Lok missen möchte

Liebe Grüße

Boris
hallo Manfred,

du hast ja eindrucksvoll beschrieben, wie einfach es ist, die Krois Kupplung in eine V90 einzubauen.
ist ja wohl ein Kinderspiel.

Zitat Anfang:
"- Gehäuse abnehmen.
- Krois-Kupplung einstecken
- Kabel durch vorhandene Bohrungen führen.
- Hauptplatine abschrauben.
- Kabel an den vorbereiteten Lötpunkten von unten anlöten, dabei auf Polarität achten.
- Wieder zusammenbauen.
- Kupplung justieren.
- Fertig!"
Zitat Ende.

Und jetzt einen Auszug aus einer Email, die ich gerade bekommen habe.

Zitat Anfang:
"Ich habe mich an den Einbau der Kupplung gewagt und konnte auch kurz die Funktion genießen. Allerdings zeigte sich beim Fahren, dass die Kupplung immer etwas anhob. Daraufhin das Gehäuse wieder abgenommen und dabei festgestellt, dass die dünnen Litzen durch das Gehäuse mit dem Lichteinsatz gequetscht wurden und blank waren. Diese 2 Litzen für das vordere Licht getauscht, um danach festzustellen, dass diese Litzen dicker ausfallen.
Dann von einem Drehgestell ist das Kabel abgegangen. Beim Anlöten der Kabel am Motor  festgestellt, dass mit dem Lötkolben am Umlauf hängen geblieben bin.
Das Ersatzteil bekomme ich jetzt von Märklin allerdings von der ohne Sound, soll aber passen bis auf die Beschriftung.
Was soll ich sagen, ich habe mir mein neues Modell zerstört und  so viel Frust, dass ich wieder etwas kaputt machen könnte."
Zitat Ende.

Für den Normalbürger ist der Einbau einer Krois-Kupplung in die V90 wohl nicht so einfach, wie du das dargestellt hast.

Das fängt schon mal mit dem Gehäuse abnehmen an. Die Schrauben sind so tricky angebracht, dass man diese nicht sofort entdeckt. Dann muss man aufpassen, dass die Schrauben auch aus dem Rahmen herausgehen. Wenn diese stecken bleiben bzw. am Drehgestell hängen bleiben, können diese verlustig gehen.

Die Krois-Kupplung einstecken ist der einfachste Teil. Allerdings muss man an der Kupplung einen kurzen Teil abtrennen. Dieser abzutrennende Teil ist für den Einbau der Kupplung in Fahrzeuge ohne Normschacht gedacht.

Die Kabel durch die vorhandene Bohrung führen ist schwieriger, als es klingt. Die Bohrung sitzt in der Mitte des Rahmens genau über dem Drehgestell. Die sieht man als Laie nicht sofort. Der Raum zwischen Drehgestell und dem Rahmen ist an dieser Stelle nur wenige Millimeter. Da brauchts eine ruhige Hand und eventuell eine spitze Pinzette. Hat man einen Draht durchgefädelt, kommt die nächste Herausforderung: Der Draht steht jetzt maximal 3 mm oben aus dem Rahmen heraus und stößt an die Fahrzeugplatine. Den Draht jetzt mit einer spitzen Pinzette fassen und seitlich herausziehen? Und das mit Kupfer-Lackdraht. Da besteht die Gefahr, dass der Lack dabei abgeht.
Und dann kommt das gleiche Spiel mit dem zweiten Draht.
Besser wäre: zuerst die Platine abschrauben und anheben.
Aber das sind nicht nur 2 Schrauben. Da muss zuerst die Inneneinrichtung des Führerstandes abgeschraubt werden. Dabei Vorsicht, diese Schräubchen sind sehr klein. Da brauchts einen sehr kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher (die anderen Schrauben gehen mit einem kleinen, normalen Schraubendreher).

Die Kabel an den vorbereiteten Lötpunkten von unten anlöten, dabei auf Polarität achten. Das ist auch nicht so einfach, wie du es schreibst.
Die Platine kann nicht so weit angehoben werden, dass man die Pads richtig sieht und ordentlich arbeiten kann. Eigentlich müsste man die Anschlüsse von den Drehgestellen, dem Motor und evtl. dem Lautsprecher ablöten, damit man sauber arbeiten kann. Aber das lässt man besser bleiben. Sonst gibt es nachher beim Zusammenbau eventuell Probleme.
Du schreibst: auf Polarität achten. Ja, das ist sehr wohl richtig: das kürzere Kabel muss an das Minus-Pad, das längere an das Plus-Pad. Sofern man noch weiss, welches Kabel das kürzere bzw. das längere war. Man muss auch eventuell die Kabel kürzen, da für die langen Kabel kein Platz ist.
Du hast nur eine Kupplung am langen Vorbau eingebaut. Lucky You!
Am Kurzen Vorbau stimmt die Zeichnung in der Märklin Anleitung nicht. Bei der digitalen V90 ist da die Bezeichnung für das Plus- und das Minus-Pad vertauscht!
Bei der V90 mit Sound stimmt die Zeichnung auf der Seite des kurzen Vorbaus nicht mit der Platine überein. Das Layout ist da etwas anders. Und jetzt: was?

Der vorletzte Schritt: Wieder zusammenbauen.
ist ja kinderleicht. Die Platine muss wieder angeschraubt werden. Zum Arbeiten musste die Platine aber irgendwie angehoben werden. Jetzt müssen alle Kabel wieder genauso verstaut werden, wie sie vorher waren, sonst klemmt das Gehäuse beim Aufsetzen. Und Vorsicht: die Kabel zu den LED-Platinen müssen so hineingewurschtelt werden, dass diese nicht an der Schnecke hängenbleiben. Dann muss wieder die Führerstands-Einrichtung aufgesetzt und angeschraubt werden. Da kommt schnell die Frage: wie waren vorher die Lautsprecherkabel geführt? Wenn die nicht richtig hingepfrimelt werden, klemmt das Gehäuse diese Kabel ein.

Hat man das Gehäuse dann wieder aufgesetzt und festgeschraubt, kommt noch das richtige Einstecken der Aufstiegspfosten, sofern man die noch alle hat. Wenn der eine oder andere herausgefallen ist, muss man den wieder einsetzen. Ist aber auch etwas tricky.

Das einfachste ist wahrscheinlich die Kupplung(en) justieren. Wenn man Pech hat, hängt eine der Kupplungen etwas nach unten. Was dann? Spiel von Anfang an?

Hat man alles soweit auf die Reihe gebracht, hat man Fertig.

Das heißt, jetzt kommt der Moment der Wahrheit.
Aber Vorsicht: ist die Kupplungstaste länger als die tolerable Zeit eingeschaltet (das sollen ca. 10 Sekunden sein), kann die Spule der Kupplung sich verabschieden. Dann fangen wir wieder von vorne an.
Geht die Kupplung nicht hoch, Kabel vertauscht? Wenn ja, alles auf Anfang.
Hat man beim Anlöten der Kabel an die Pads eine Brücke eingelötet oder hat man den Lack am Draht verletzt und der hat einen Schluss mit dem Rahmen, kann der Treiber der Kupplung Rauchzeichen machen, soll heißen, er verabschiedet sich. Das sieht man aber nicht, wenn das Gehäuse schon drauf ist.
Was lernt uns das? Testen, bevor das Gehäuse wieder drauf ist! Besser noch, testen, bevor die Platine wieder angeschraubt ist.

Will man jetzt noch einen Kupplungswalzer (Boris lässt grüßen), muss man noch einen dementsprechenden Microcode reinladen, sofern man die Gerätschaften hat. Einen solchen gibt's bei D&H. Aber nicht vergessen: auch mit dem Microcode hat man die Zeitgrenze von ca. 10 Sekunden einzuhalten. Dieser Code hat zwar Timer für die Ausgänge, hat auch einen Kupplungswalzer, aber die Kupplung geht über die zugeordnete F-Taste und ist eingeschaltet, solange die Taste eingeschaltet ist.

Soweit für den Moment und soviel zu "ist doch ganz einfach, der Einbau einer Krois-Kupplung in die V90.

meint ho
... das ist der Grund, warum ich da die Finger von lasse und meiner Lok lieber eine spanische Kur spendiere

Gruß aus Nordertown
Hallo Heinrich,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe den Umbau auch geplant, die Krois-Kupplung liegt schon hier. Wenn ich mal Zeit finde.........
Ich weiß jedenfalls jetzt, welche Gefahren lauern.

Schöne Weihnachten!
Klaus
Hallo HO ,

auch ich habe Interesse an der Krios - Digitalkupllung für die Minitirx V 90 Sound .
Welchen Betrag müßte ich investieren wenn ich die Kupplung mit dem Features des
Microcodes von Dir beziehe ?

Schöne Weihnachten

Wolfgang
hallo Wolfgang,

schick mir eine mail. da ich kein Unternehmer bin, werde ich hier keine kosten einstellen.

grüße und schöne weihnachten

ho
hallo Alle, die an der Minitrix V90 interessiert sind,

als Ergänzung zu meinem Eintrag #12 hier noch einige weitere Bemerkungen und Bilder der Verkabelung.

Bei fast allen Minitrix Fahrzeugen sind die Kabelanschlüsse logisch nachvollziehbar auf den Fahrzeugplatinen angebracht.
Aber bei den V90 Digital und Digital mit Sound sind diese Anschlüsse sehr bemerkenswert.
Bei diesen Fahrzeugen ist jedoch schon etwas Kritik angebracht, da durch diese Anschlüsse die beiden Fahrzeuge nicht unbedingt als sehr wartungsfreundlich anzusehen sind.
Schon bei einem Haftreifenwechsel kann der Modellbahner hierdurch Probleme bekommen. Und beim Einbau elektrisch betätigter Kupplungen können hierdurch und durch fehlerhafte Zeichnungen in den Anleitungen noch mehr Probleme auftreten.

Zeichnung der Kupplungsanschlüsse V90 Digital:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bei der V90 Digital ist die Polarität der Anschlüsse für die Kupplung am kurzen Vorbau vertauscht.
Auch ist bemerkenswert, dass die Reihenfolge der Anschlüsse zu den LED-Platinen unterschiedlich sind: am langen Vorbau Orange, Grau, Gelb und am kurzen Vorbau Orange, Gelb, Grau. An den LED-Platinen ist die Reihenfolge an beiden gleich: Orange, Grau, Gelb.

Zeichnung der Kupplungsanschlüsse V90 mit Sound:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bei der V90 mit Sound sind die Anschlüsse der LED-Platine am kurzen Vorbau falsch eingezeichnet. Falls diese Anschüsse abgelötet und nach Einbau einer Kupplung entsprechend der Zeichnung angelötet werden, würden die LED's an dieser Seite der Lok nicht funktionieren.
Außerdem ist der Plus-Anschluss der Kupplung am falschen Pad gezeichnet.

Fotos der Fahrzeugplatinen der V90 Digital und V90 mit Sound in eingebautem Zustand:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Bei der V90 Digital sind die Stromversorgungsanschlüsse von den beiden Drehgestellen über Kreuz: die Kabel der rechten Fahrzeugseite (Rot) sind mit Pads auf der linken Platinenseite verbunden, die Kabel der linken Fahrzeugseite (Braun) sind mit Pads auf der rechten Platinenseite verbunden.
Außerdem ist der Motor unnötigerweise axial um 180 Grad gedreht eingebaut. Dadurch ist der grüne Anschluss des Motors auf der linken Platinenseite und der blaue Anschluss auf der rechten Platinenseite angelötet.
Aus diesem Grund sind die Parameter / CV für die Vertauschungen der Anschlüsse nicht wie bei anderen Minitrix-Fahrzeugen.

Bei der V90 mit Sound sind die Anschlüsse der Stromversorgung von den Drehgestellen nicht über Kreuz. Auch ist der Motor so eingebaut, dass das blaue Kabel links und das grüne Kabel rechts auf der Platine angelötet sind. Dementsprechend sind die Parameter / CV Vertauschungen
der Anschlüsse so, wie bei fast allen anderen Minitrix Fahrzeugen.
Jedoch sind die Anschluss-Pads der Stromversorgungskabel sehr unkonventionell angebracht. Dadurch ist die Kabelführung recht unkonventionell ausgeführt.

Es gibt darüber hinaus noch weitere Punkte in der Ausführung der Elektronik, die bei diesen Fahrzeugen merkwürdig sind und auch Anlass zu Kritik geben:

Bei fast allen neueren Minitrix Fahrzeugen kann die Helligkeit der Stirnlampen und der Schlusslichter durch entsprechende Parameter / CV eingestellt werden.
Bei beiden Ausführungen der V90 kann die Helligkeit des Spitzenlichts nicht eingestellt werden. Selbst wenn der entsprechende Parameter / CV auf Wert 0 gestellt wird, leuchtet das Spitzenlicht in voller Stärke.
Ebenso das Schlusslicht am langen Vorbau. Auch dieses kann nicht mit dem entsprechenden Parameter / CV dunkler gemacht werden.
Erstaunlicherweise kann aber die Helligkeit des Schlusslichts am kurzen Vorbau eingestellt werden.
Wie das der Entwickler geschafft hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Um das zu evaluieren, müsste die Schaltung der Platinen beider Fahrzeuge im Detail analysiert und aufgezeichnet werde,

Ein weiterer Punkt für Kritik ist das Einschaltverfahren für die Kupplungen.

Wenn an einem Fahrzeug ab Werk Anschlüsse für elektrisch betätigte Kupplungen vorhanden sind und in der Betriebsanleitung ausdrücklich geschrieben wird, dass diese nicht länger als 10 Sekunden eingeschaltet sein sollen, da diese sonst zerstört werden können, sollte eigentlich zwingend ein Zeitgeber in dem für die Kupplung zuständigen Controller vorhanden sein, der die Überschreitung dieser Zeit verhindert. Dieser Zeitgeber ist weder in der digitalen noch in der V90 mit Sound vorhanden.
Des Weiteren sind bei beiden Fahrzeugen die ab-Werk vorgesehenen Funktionstasten nicht bei allen Fahrreglern im direkten Zugriff. Das erschwert das rechtzeitige Abschalten der Kupplung, bevor diese zerstört wird. Bei der V90 mit Sound können Wissende die Tastenzuordnung für die Kupplungs-Aktivierung verändern, bei Der V90 Digital ist das aber nicht möglich.

meint ho

Die von ho zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ho,

die Bezeichung "Telex" wird eigentlich nur bei Märklin-HO verwendet aber Minitrix könnte die Bezeichnung aufgrund des Bekanntheitgrades und der Zugehörigkeit zur Fa. Märklin ohne Probleme auch in Spur N offiziell einführen. Die Option Krois-Kupplung bei der V90 finde ich mal richtig Klasse! In Verbindung mit deiner Entwicklungsarbeit bekommt man damit ein vollwertige digitale Rangierlok in Spur N.

Ich hoffe mal Minitrix bringt ab 2017 noch weitere Varianten der V90 als Epoche IV, V und VI-Modelle.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: MarkusR

Ich hoffe mal Minitrix bringt ab 2017 noch weitere Varianten der V90 als Epoche IV, V und VI-Modelle.



Hallo!

Diese Hoffnung hatte ich bei der BR 212 auch, aber mittlerweile habe ich sie aufgegeben.

Trotzdem noch ein schönes Fest!

Boris
Ja echt verrückt. Genauso mit der 150. Nur ein Sondermodell in o/b. Da wären doch für 212,290 und 150 sooo viele Lackierungenariane möglich. Bei der 215/217/218 klappt es ja auch bestens!
Ja mal für 2017 schauen 😀

Fabian
Hallo ho,

ich habe gestern in meine Lok 16292 eine Krois-Kupplung eingebaut, bin dabei nach Ihren Bild vorgegangen und habe die Kupplung an die beschriebenen Pins gelötet.
Die Kupplung schaltet sich auch ein wenn ich die Taste F5 drücke, doch Sie schaltet sich nicht wieder aus, wenn ich die Funktion F5 deaktiviere erst nach eine Stromaussetzer, oder wenn ich Zentrale ausschaltet wird.

Was habe ich wohl falsch gemacht ?
Oder ist das normal ?

mfg
Henning-Helmut

hallo Henning

die kupplung bleibt mindestens solange eingeschaltet, wie das zwangsweise abgespielte kupplungsgeräusch läuft. die kupplung wird allerdings erst dann deaktiviert, wenn auch die Kupplungstaste ausgeschaltet wird.

ist nicht unbedingt die super Schaltung.

meint ho
Hallo Ho,

alles geht frühestens die Funktion 5 (die Kupplung) aus, wenn das Kupplungsgeräusch aus ist, auch wenn ich gleich wieder die Funktion 5 ausschalte.
Ist dies dann nicht schon länger als 10 Sekunden ? Und Kupplung geht dann kaput ?

Ich habe auch schon eine Krois-kupplung mit einen DHL10C -Decoder und einenSD10A Sound-Decoder in eine Fleischmann-Lok eingebaut. Da Schaltet sich die Kupplung gleich wieder aus, wenn die Kupplung Funktion ausgeschaltet wird.
(Habe natürlich da dann auch die Timer Funktion von DHL10C-Decoder genutzt9

Haben Sie eigentlich schon ein Update zur verfügung gestellt wo man die Kupplung mit der Timer-Funktion Zeitlich begrenzen kann.
Wenn ja würde ich mich sehr freuen wenn Sie mir diese zur Verfügung stellen können.
(Ein Programmer von Doehler&Haass besitze ich)

mfg
Henning-Helmut



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;