1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 36. Berliner Stammtisch-Lankwitz in Wünsdorf

THEMA: 36. Berliner Stammtisch-Lankwitz in Wünsdorf
Startbeitrag
AFFBerlin - 12.06.16 00:11
Hallo zusammen,

am 27.08.2016 findet unser 36. Treffen der Modellbahnbegeisterten des Berliner Raumes statt.

Das Treffen findet wie gewohnt im Zossener Stadtteil Wünsdorf südlich von Berlin statt und zwar hier:

Gaststätte - Biergarten - Pension
Sankt Hubertus
15806 Zossen O.T. Wünsdorf - Am Bahnhof 1
Beginn: ab ca. 16 Uhr
http://www.sankthubertus.de/

Jeder - unabhängig von der bevorzugten Spurweite - Interessierte, der Lust hat, kann dabei sein. Bringt wie immer mit, was Ihr denkt und was Ihr gerne zeigen wollt. Es besteht wie gewohnt, die Möglichkeit analoge und digitale N-Fahrzeuge fahren zu lassen. Für andere Spuren solltet ihr Schienenmaterial besser dabei haben oder Euch absprechen. Auch ein kleiner Flohmarkt wird wie üblich veranstaltet.

Es wird wie die letzten Male auch einen großen Testkreis für Digital- und/oder Analog-Betrieb geben.

Liebe Grüße
André

p.s.: Hier geht es zum bereits stattgefundenen 34. Stammtisch vom 11.06.2016: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=918925

p.p.s.: Hier geht es zum nächsten und 35. Stammtisch vom 09.07.2016: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=925925


Hallo zusammen,

hier noch als Nachtrag der Termin für den übernächsten und damit 37. Stammtisch am 08.10.2016: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=934516

Liebe Grüße
André
Hallo Stammtischler,

Carsten wird voraussichtlich zu unseren Stammtischen nur noch sehr sporadisch erscheinen können, da er ja wieder in die Heimat zieht.
Bei unserem letzten Gespräch hat er gesagt, dass er von uns Sammelbestellungen akzeptieren kann.
Ich würde mich bereit erklären eine solche Sammelbestellung zu tätigen, vorab zu bezahlen und die bestellten Artikel am 27.08.2016 mitzubringen.
Wer also Interesse hat, bitte in den nächsten 3-4 Tagen eine Mail an mich, ich werde dann am Wochenende bestellen, damit dann alles rechtzeitig da ist.

LG
Uwe
Moin, moin.

Ich kann bereits heute  leider schon mitteilen, dass ich im August nicht am Treffen teilnehmen kann.

Gruß

Arne Mölck
Hallo,
kann leider nicht dabei sein.Ich bin im schönen Ländle (Bad Waldsee) zur Reha und lass mich pflegen.
Aber beim nächsten Treff gibt es wieder was Schönes in Epoche 3 zu sehen.
Überraschung!!

Gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang,

dann laß Dich mal pflegen und komm fit und gesünder zurück.

Das ist halt ein Problem mit dem alter, die Zipperlein sind unerbittlich........

LG
Richard
Hallo,

noch drei Tage... Ich weiß noch nicht 100%ig ob ich komme, aber da ich vermute, dass Carsten nicht da ist mal eine Gleisfrage: Sind genug Gleise da um den ganzen Tisch zu bespielen? Ich könnte einen Koffer mit Katogleisen (aber ohne Weichen) mitbringen, dazu auch eine Zentrale.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

ich denke, dass Günter und Micha wieder ihre Kato-Gleise mitbringen werden. Zusammen mit meinen sollte das mehr als ausreichend sein. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du ja das Köfferchen einfach mitbringen.

Liebe Grüße
André
Hallo,

wenn nicht kurzfristig etwas dazwischen kommt, dann werde ich diesmal wieder dabei sein (mit Gleiskiste).

Gruss Micha
Hi !

Ich werde diesmal aus Wärmegründen lieber planschen gehen . Ich wünsche Euch viel Spaß und im September bzw Oktober bin ich wieder mit von der Partie.

Hier bin ich dann am Samstag https://www.youtube.com/watch?v=zubucmrk8ww

Gruß Thomas
Hallo,
werde auch wieder dabei sein. Weiß noch nicht was ich für Lok und Wagen (analog) mitbringen.

Gruß Christoph
Hallo zusammen,

fangt schon mal an zu sammeln. Rente kommt erst am Dienstag und ich habe Samstag schon Durst.......

Richard
Hallo,

ich bin wieder dabei. Wenn auch mit wenig Material aber dafür mit viel Ideen im Kopf. Grund ist, das ich nur auf 2 Rädern unterwegs sein werde.  Wie ist eigentlich die korrekte Achsfolge eines Motorrades? 1/2 1, 1/2 A ? oder (1A) :2 ? Freu mich auf euch und auf das alkoholfreie Bier   

Gruß Ralf
Gelöscht weil erst sachlich verkehrt und dann zu kompliziert. Gehe jetzt schlafen.

Guts Nächtle wünscht
Günter

Hallo,

das Motorrad hat entweder 1'A oder A'1.

Mit den Gleise schaue ich mal, wenn ich morgen das Rollmaterial zusammenpacke.

Grüße,
Rico
Bin dabei
Moin moin,

falls nichts Unvorhergesehenes passiert, bin ich morgen auch dabei.Rollmaterial werde ich mitbringen, bin aber noch unentschlossen, was. Nachdem ich die letzten Male Fahrzeuge aus Lateinamerika dabei hatte, tendiere ich dieses Mal eher zu Australien, Neuseeland (Schmalspur) oder Luxemburg, mal sehen...

Viele Grüße
Jens
Pssssst Thomas!

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: twingo

Ich werde diesmal aus Wärmegründen lieber planschen gehen


Nicht die überfüllten Badewannengeheimtipps verraten!!! Vielleicht sehen wir uns, wollten dort auch »eine Bahn« ziehen. Dann wärest du nicht so alleine dort

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

bevor ich das vergesse: Wenn Interesse besteht bringe ich ein paar saubere Kohlewagen und meinen Alterungskrams mit und zeige mal, wie ich meine Kohlewagen sehr schnell und einfach gealtert habe.

Grüße,
Rico
Moin, moin Rico (RF).

Ich hätte schon interesse daran, nur weiß ich leider noch nicht mal, ob ich dieses Jahr vorbeikommen kann...

Gruß

Arne
Hallo Rico,

also bei mir ist das Interesse schon da um das mal live zu sehen, Bring die Sachen ruhig mal mit.

LG
Uwe
Hallo Rico,

finde ich toll das du uns in Sachen Alterung (nee, alt werden wir selber, besser weathering) Nachhilfe geben möchtest. Hier meldet sich ein weiterer interessierter Zuschauer.

Gruß Ralf
Hallo Arne,

du erzähltest mir vor einiger Zeit du hättest eine Monatskarte (oder so etwas) die auch bis nach Wünsdorf reicht. Damit könntest du auch spontan dazu kommen.

Hi Rico,
ich werde auch interessiert zusehen.

Mit Grüßen
Günter
Hallo,

ok, ich bringe mein Zeugs mit.

@Arne: Wenn Du bis Wünsdorf kommst bin ich mir fast sicher, dass sich der ein oder andere dazu hinreißen lässt, dir einen auszugeben.

Grüße,
Rico
Moin, moin.

Ich glaub, ich muss einiges klären.

@Günter (Günter Pereira): Ich habe und hatte nie eine Monatskarte, mit der ich bis nach Wünsdorf gelange, es kostet mich immer eine Tageskarte von (früher) 8,40 € und nun 8,60 € um hinzukommen.

Des Weiteren habe ich heute einen Termin um jemandem im PC-Bereich zu helfen, also selbst wenn ich Geld hätte hinzukommen, was ich nicht habe, so hätte ich heute keine Zeit.

Trotzdem danke ich, dass man mir Mut machen möchte doch zu kommen, eventuell im Oktober, aber garantieren kann ich leider gar nichts.
Außerdem hoffe ich auch, dass ich bis dahin bessere Meldungen habe, als derziet mit meiner Anlage.

Gruß

Arne
Hallo,

war wieder ein schönes Treffen heute bei hochsommerlichen Temperaturen.

Die nächsten Treffen sind wie folgt terminiert:

37. Treffen am 08.10.2016: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=934516
38. Treffen am 05.11.2016: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=941241
39. Treffen am 03.12.2016: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=941240

Liebe Grüße
André
Hallo Stammtischler,

war wieder mal sehr nett gestern Nachmittag. Erfreulicherweise waren wir trotz des schönen wetters und Urlaubszeit doch zahlenmäßig stark vertreten.

Nochmals Danke an Herrn Oberlehrerdozent Rico der uns sehr eindrucksvoll und nachvollziehbar das Altern von Rollmaterial erläuterte. Haste fein gemacht, Kleener!

Damit der geneigte Mitleser nicht denkt an diesem Stammtisch fließt der Hopfenblütentee in Strömen hänge ich mal zwei Bilder vom arbeitenden Volk an. Na ja, zumindest ein Teil arbeitet während andere es nicht erwarten können, ihren Zügen Auslauf zu gewähren.

Hoffe Ihr seid alle gut zu Hause angekommen und bis bald !

Richard



Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin wieder gut zu Hause angekommen, das hat alles gut geklappt.

Zitat

Haste fein gemacht, Kleener!


Danke Nachdem RIchard schon angefragt hat, würde ich zum nächsten Stammtisch eine Sammelbestellung für das Alterungsmaterial (Model Wash in Schwarz und Grau, Klarlack, Rostpartikel) anbieten. Wenn genug Interesse besteht schaue ich mal, wie viel das genau kosten würde.

Die 52er macht gerade eine Beharrungsfahrt auf dem Rollenprüfstand und zeigt seit 30 Minuten keine Ausfälle, nur einen Tropfen Öl könnte sie mal wieder gebrauchen. Ich würde daher die Probleme gestern auf die IB und nicht auf Hitze/Überlast schieben. In 3 Wochen ist in Leipzig Stammtisch, da werde ich sie vielleicht nochmal testen (aber nicht mit dem Kohlezug, der liegt schon wieder in der Kiste).

@Jens: Hast Du für mich einen Link wo ich so ein Metallteil für die Morning-Daylight-Lok herbekomme?

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico

Die will ich nicht ganz ausschließen, aber die anderen Fahrzeuge liefen doch problemlos (naja bis auf meine 131er, die zum Schluß nicht nachvollziehbare Lichtprobleme zeigte).

Gruß Micha

PS. Wenn ich so darüber nachdenke, meine 44 hat zwischendurch nach der Wasserpanne auch gesponnen.
Hallo Micha,

bei Deiner 131er hab ich aber immer noch die CVs im Verdacht. Kannst ja mal einen Blick in die 113, 114. Interessant könnten auch die CVs 161 und 162 sein. Eine Timerfunktion scheint es hingegen bei D&H nur für die Aux-Ausgänge zu geben. Deine IB hat aus meiner Sicht gestern kein bisschen gezickt.

Liebe Grüße
André
Hallo Rico,

der Hersteller für die Weißmetall Zurüstteile heißt Detail Associates. Ich habe diese Zurüstteile entweder über Ebay oder den Sammlerservice in Scheyern (hat altersbedingt aufgehört). Heutzutage würde ich es zuerst einmal bei Republic Locomotive Works

https://www.republiclocomotiveworks.com/

versuchen, der hat ein riesiges Angebot an Zurüstteilen (und sehr viele schöne Schmalspurmodelle). Ggf kann Dir aber auch das Modellbahnatelier weiterhelfen, sofern die benötigten Teile aktuell im Waltherskatalog gelistet sind.

Viele Grüße
Jens
Hallo,

@Jens: Ich hab jetzt mal bei eBay geguckt, bei Republic Locomotive Works bin ich irgendwie nicht fündig geworden. Würde das passen?
http://www.ebay.com/itm/N-Miniatures-by-Eric-Tr...7:g:MPUAAOSwpzdWtBxl

Grüße,
Rico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;