1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Südpfalz Stammtisch SÜPS - Blog (9)

THEMA: Südpfalz Stammtisch SÜPS - Blog (9)
Startbeitrag
AnTic - 12.04.15 19:34

Da war Andreas schneller. Den anderen (falschen) Blog 9 nicht beachten.

ja es ist spät....  

bis morgen

Gruß
Georg
Hat jemand Interesse, sich von mir die sog. Staubhexe auszuleihen?
Die Staubhexe ist ein Aufsatz für den Staubsauger, der einen Teil der Saugluft umleitet und auspustet. Damit kann man recht gut die fertige Anlage absaugen. Ein Gitter innen sorgt dafür, dass z.B. aufgesaugte Figuren nicht im Orkus des Staubbeutels verschwinden.
Die Hexe wird seit rund 10 Jahren nicht mehr produziert und ist daher rar und teuer geworden.
Hallo Andreas,

Ich habe keine Interesse das Ding aus zu leihen aber es würde mich interessieren wie es aussieht. Kannst du es heute Abend mal zeigen, auch wenn sich möglicherweise keiner zum ausleihen meldet?

LG, Hans
Hallo Andreas,

ja ich möchte Deinen Staubsauger zum reinigen meiner Gleise ausleihen.


Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS Gemeinde,

es war mal wieder ein gelungenes Treffen mit vielen Anwesenden. Und nach dem Essen gab es noch Baumkuchen der richtig lecker war.

Danach wurden endlich die Spritzen mit der Gleisbehandlungs-Droge aufgezogen. Nun kann sich jeder das ATF Öl selber auf die Gleise reinziehen.

Spaß bei Seite, wer es von den Anwesenden auf seiner Anlage testet, sollte seine Erfahrungen hier kurz den anderen SÜPS-Mitgliedern mitteilen.

Anbei noch ein paar Bilder von den Gleis Doktoren-Team bei der Arbeit.

Next Meeting 11.Mai.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Werner,

dann werde ich hier mal über die Wirkung des ATF Öl berichten.

Gestern alle Weichen auf meiner Anlage mit einem dünnen Ölfilm behandelt.
Heute dann der große Härtetest. Was ich dann zu sehen bekam, war einfach unglaublich.

Sämtliche Zuggarnituren glitten ohne Kontaktprobleme oder blinkende Zugbeleuchtungen über die
Anlage. Selbst bei der 360er von Fleischmann hatte man das Gefühl, die Kuppelstangen tanzen
Tango. Auch die Rollgeräusche - glaube ich - haben sich reduziert.
Tja, nach anfänglicher Skepsis Klaus gegenüber, muss ich feststellen, dass alles, was er über die
Wirkung des Öls sagte, stimmt!
Klaus, vielen Dank..

Gruß, Ingo
Hallo Ingo,

Danke für diese erfreuliche positive Antwort.

Gruß
Hans-Werner
Testobjekt :
Wintereisenbahn ,     7,90m Schienen , Arnoldgleise( R1 und Flexgleise), keine Weichen
Glacierexpress , Lok 644 von Kato digital
-------------------------------------------------------
Nachtrag 20.04.2015 (4Tage ohne Betrieb)
-Neuerlicher Lauf, ohne Nachölung, Stufe 4,5/20
-Kurzer Stop an meiner Problemestelle, mit einer leichten Erschütterung des Bahnkörpers    behoben, danach einwandfreier Lauf.
LG Wolf

Hallo!
Wie man so schön sagt : Erfahrung macht klug, oder man lernt aus der Erfahrung anderer
und verwendet beides.
Ein Q-tip  wurde zur Hälfte mit dem Getriebeöl getränkt.
An 8 Stellen habe ich sparsam(st) das Öl auf die Schienen aufgetragen.
Das Einfahren der Schienen wurde auf Fahrstufe 8/20 vorgenommen.
Eine Problemstelle wurde nochmal sparsam nachgeölt.
Ich hatte die Innereien, ja teilweise mit Sprühfarbe (abgeklebt und danach die Schienen gereinigt; scheinbar nicht so richtig   )
"verschönert".  
Die neuere Ölung führte auch hier zum Erfolg.
Die weiteren Fahrten wurden auf Stufe 4/20 durchgeführt.
Jetzt läuft gerade der letzte Test mit der Fahrstufe 1/20 ; bisher erfolgreich.
Ein Fußgänger( im Maßstab) könnte jetzt den Zug überholen.
Man muss sicherlich nicht darüber nachdenken warum das Öl funktioniert.
Der Erfolg zählt!

LG Wolfgang

PS: Danke für die Fotos




Hallo,

Ich habe mitlerweile auch met den Öl getestet. Ja es wird besser, aber auf meinen Wendel bleibt alles stecken. Das war Gesterabend. Ich habe dann einen Triebwagen auf den Hang stehen lassen. Heute Morgen noch mal versucht mit den TGV. Der lief besser hoch wie Gestern aber dan hätte ich ein Auffahrunfall. Da ich weg müsste stehen jetzt 2 Züge auf den Hang.

Mit meinen Nachbarn haben ich es auch auf die Gartenbahn ausprobiert. Das sah wirklich sehr gut aus. Die Gleisen waren nach dem Winter noch nicht gesäubert, es lief auch kaum etwas. Nach ein paar Runden nachdem der Öl verteilt war, unglaublich. Aber auch hier wieder Probleme in die Steigungen. Morgen noch mal probieren ob es besser geworden ist.

LG Hans
Hallo Ihr Tester,

schön das Ihr mich an Euren positiven Ergebnisse teilhaben last, Danke.

Eine bitte hätte ich dann doch noch, schreibt doch noch dazu, auf welches Herstellergleis der Test Durchgeführt wurde. Evtl. werde ich in einem neuen Threat die gesammelten Ergebnisse zusammen fassen, verbunden mit einer Fotostrecke mit meinem anstehenden Test.

Leider komme ich z.Zt. wegen diverser Renovierungen zu Hause nicht dazu, etwas an meiner Anlage zu machen. Dazu kommt noch, dass ich an einigen Wochenenden durcharbeite, da auch die Veranstaltungs-Saison angefangen hat.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans Werner,

meine Züge dürfen sich auf Peco Code 55 Gleisen vergnügen.

Gruß, Ingo
Hier unser direkter Vergleich der "langen" BR103 von Trix und FLM:
- Die Trix hat einen minimal kürzeren Radstand
- Die Scheibenwischer der FLM sind sehr gut gelungen
- Die Trix hat viele angesetzte Stangen (die dann entsprechend dick sind)
- Das Maschinenraumlicht der FLM wird teilweise vom eingebauten Decoder verdeckt
- Das Lichtspiel der Trix ist überzeugend und vielfältig
- Die Bedruckung der Trix ist "fleckig" und matt, Gebrauchtoptik die mir persönlich gut gefällt
- Die Betriebsgeräusche der Trix sind laut und vielfältig
- Die Zusatzgeräusche sind unterhaltsam
- Die Trillerpfeife und das Bremsenquietschen sind leider aus dem langweiligen Trix-Einheitsbaukasten

Danke an Claus und Hans für die Modelle.



Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo AnTic,

danke für den Vergleich. Ich hatte ja geäußert, dass mir bei der Minitrix der Überhang vorne nicht so gefällt. Ich denke, wenn man bei der Fleischmann die Kupplung rausnimmt sehen die ähnlich aus. Ändert natürlich nichts an den Radständen.

Danke auch an die anderen Kollegen die das Öl testen. Ich bin auf Langzeitergebnisse gespannt, damit meine ich, wenn das Öl mal ein paar Monate auf der Anlage ist und seine Konsistenz Richtung trocken ändert. Also schlage ich vor wir halten das Eisen im Feuer.

Euch ein schönes Wochenende

LG Claus
Hallo SÜPS,

hier mein Statusbericht über das Laufverhalten meiner Züge nach dem Ölen der Gleise mit ATF:

Freitag    - 6 Stunden Betrieb, keine Störungen;
Samstag - 8 Stunden Betrieb, keine Störungen;
Sonntag  - Betriebsruhe
Montag   - 2:30 Stunden Betrieb, keine Störung;

Wie Ihr seht, es läuft wie "geschmiert"!

Gruß, Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

... wenn das Öl seine Konsistenz Richtung trocken ändert.

Eigentlich wissen wir noch nicht einmal, warum es funzt. Daher ist die Annahme, das Öl ändert seine Konsistenz und wird "trocken" doch auch nur Vermutung, oder? Außerdem ist ohnehin ggf. Nachölen angesagt.

Damit bin ich bei meinem Versuch.
Samstag wieder erste Bewegung nach einer Woche Ruhe. Immer noch zeigt sich die Wirkung. Allerdings stockte die kleine Köf nun wieder einige Male. Ich habe dann erneut mit dem Lappen aus der Erstanwendung (ohne neues Öl) die Schienen leicht mit Erfolg behandelt.

Neuer Versuch:
Eine Trix "Sorgenweiche", die immer mal durch "Nichtkontakt" beim Schalten auffällt in dessen Folge der Zug dann ggf. sogar stehen bleibt. Auch beim Schalten ist oft ein zweiter Anlauf sprich Druck auf den Stellknopf nötig, die Weiche in die Endstellung zu bringen.
Ich habe am Stellhebel sowohl seitlich an der Weiche, als auch der Weichenmechanik in Herzstücknähe, als auch beim Stellhebel des Antriebs jeweils ein winziges Tröpfchen aus der Spritzennadel appliziert. Das Öl benetzt sofort und "verschwindet" im Innern.
Mal sehen, ob eine Wirkung (auch kontraproduktiv) zu beobachten ist. Sofort hat sich zumindest keine auffällige Wirkung eingestellt.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: AnTic

Daher ist die Annahme, das Öl ändert seine Konsistenz und wird "trocken" doch auch nur Vermutung, oder?



Hallo,

selbstverständlich ist das nur eine Vermutung. Schließlich wird die Flüssigkeit in ihrem ursprünglichen Anwendungsbereich nach einer bestimmten Zeit gewechselt. Nachgeölt wird nur, wenn Flüssigkeit verlorengeht.

Also nicht nervös werden, einfach mal abwarten oder etwas Geduld haben.

Eventuell würde ich auch gerne testen, wenn ich nur Betrieb machen könnte.

LG Claus
Hallo,

morgen (Sa 25.04.) nutze ich zum ersten Mal die Möglichkeit beim NBC Rhein Neckar in Mannheim dort auf der Anlage seine eigenen (analogen) Züge fahren zu lassen.
Bin morgen so zwischen 16 - 18 Uhr dort. Habe mich telefonisch angemeldet und bin gespannt.
Der FD Königssee vom letzten Stammtisch bekommt dann mal RICHTIG Auslauf!!!!  Meine Kamera nehme ich mit.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

das hört sich gut an, aber in HD und bitte ohne so viele Wackelei.

Meine ersten Testrunden nach dem Umbau habe ich absolviert. Alle Blockstellen arbeiten wieder, da ich ja mit dem Seitenschneider fast alles gekappt hatte.

Und endlich kann ich einen neuen Streckenteil befahren, welcher schon vor vier Jahren gebaut wurde, kommt richtig GEIL. Wenn aber zehn Züge gleichzeitig fahren, haste richtig Stress aber zum Glück arbeitet das Blocksystem bei einer falschen Weichenstellung.

Viel Spaß Morgen,

Gruß
Hans-Werner

Hallo,

@Hans-Werner: die Aufnahme ist natürlich in HD; könnte sogar 3D . Ein Wackler ist drin, da sich ein vierjähriges, dunkelboldes Etwas an meinem Fuß festklammerte.

Der Besuch auf der NBC-Anlage hat sich gelohnt. Die kleine Videosequenz gibt schön den ganzen FD "Königssee" wider. Da der Zug tolle lange Bögen langfahren kann, kommt er in voller Pracht in der Lanschaft zur Geltung.

Der Betrieb war am Anfang etwas problematisch, da dauernd irgendwo etwas entgleise, aber nach einer halben Stunde lief dann alles glatt und ich ich konnte den FD bei seiner Fahrt zuschauen.  Dieses Angebot an die "Schachtelbahner" werde ich auf jeden Fall noch öfter nutzen.

Meine Videobeauftrage wird das Filmmaterial noch zurechtschneiden und dann ins Netz stellen.

Gruß
Georg
MoiN Georg,

auf den Film freue ich mich jetzt schon. Den Zug konnte ich ja am Stammtisch schon sehen. Vorbildgerechte Züge haben einfach was!

Machst du mit deiner Videobeauftragten jetzt AnTic Konkurrenz?

LG und schöNeN SoNNtag

Claus
Hallo Claus,

es wird keine Konkurrenz zu Enndingen TV geben.
Aber vielleicht ist beim nächsten öffentlichen Fahrtag (Sa 30.05.) unser beliebter Moba-Sender oder deren Zuschauer ja live mit dabei. Wäre toll.

Mit der ganzen Videobearbeitung habe ich noch nie was gemacht, aber meine Frau schneidet immer die Urlaubsbilder und Filme zu kleinen Erinnerungsfilmchen. Das ist schon toll was heute alles so "out of the box" möglich ist. Für die Kinder wird es Mal ein Schatz der Erinnerungen sein. In youtube haben wir noch nie was reingestellt. Das wird somit eine Premiere. Ich hoffe wir bekommen das hin. Wenn nicht komme ich vielleicht unter dem Label Enndingen TV zur großen Karrierie  

Gruß
Georg
Ich wäre gerne dagewesen. Es hat mal wieder nicht gepasst.
Es ist aber schön zu hören, dass die Anfangshürden genommen sind und eine Wiederholung geplant ist. Ich sähe meine Tankwagen-Armada übrigens auch gerne mal auf der Anlage.

Auf den Clip bin ich gespannt, es gibt immer Anregungen und gegenseitige Inspiration. Falls gewünscht, stelle ich deinen Clip natürlich gerne in Enndingen ein.
Hallo Georg,

auch ich bin sehr gespannt auf Deinen Video-Clip und hätte auch Interesse daran, dass nächste mal dabei zu sein um etwas fahren zu lassen.

Das Angebot von Andreas, den Clip in Enndingen einzustellen finde ich gut.


Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS,

das kleine Video hat es nun nach youtube geschafft.
https://www.youtube.com/watch?v=p8aScudTWJI

So sieht es dann aus, wenn man beim beim NBC einen fahren läßt

Gruß
Georg
Hallo Georg,

Optisch ein absolutes Highlight!

Hier kommt der gesamte Zug mit den zusammen gestellten Wagen richtig zur Geltung. Auch Deine Aufnahmen sind sehr gut geworden, so kann man einen Video genießen, ohne Wackler das einem schlecht wird und ein großes Kompliment an Deine Frau zum Filmschnitt.

Nur schade das es keine HD Qualität ist, das währe das i-Tüpfelchen gewesen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Georg,

ein nach dem Vorbild zusammengestellter Zug fährt durch Landschaft, da kommt man gerne ins Schwärmen und Träumen, gerade vor einem langen Wochenende mit Bastelwetter.

War das jetzt Folge 1 und weitere sind zu erwarten? Hoffentlich......

LG Claus
Hallo,

der nächste Termin bei dem man seine Schachteln mitnehmen kann ist Sa der 30.05.
Auf der Homepage haben die alle Termine bis Jahresende veröffentlicht.

Wenn nichts dazwischen kommt bin ich am 30.05. wieder dort und filme. Na noch jemand Lust bekommen?
Für AnTics Tankwagen-Armada findet sich bestimmt eine passende Analog-Lok.

Diese Anlage besticht, finde ich, durch ihre große Tiefenwirkung. Meißtens findet man ja modulare Aufbauten, was für Ausstellungen und flexiblen Aufbau ja absolut sinnvoll ist, jedoch geht diese Tiefenwirkung verloren. Man braucht halt viel, viel Platz.Für eine Privatperson fast unmöglich; es sei denn, man erbt ein Schloß. Aber diesen Gesamteindruck, dass ein 13 Wagenzug in Gänze sich durch eine im Bild voll zu sehende Landschft schlängelt bekommt man halt nur so hin.

Den HD Knopf an der Kamera habe ich nun auch gefunden . Da wird nur die Dateigröße wohl etwas umfangreicher. Mal sehen, dass kann ich ja mal austesten bzw. meine Videobeauftragte .

Gruß
Georg
Hallo SÜPS,

  6 Tage
  7 Stunden
24 Minuten
bis zum nächsten Meeting.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

beim letzten Stammtisch konnten wir ja die bunte Mtx Touristik-103 bewundern.  Von Fleischmann ist nun die Touristik BR 218 rausgekommen. Die ist im Gegensatz dazu ein richtiges Schnäppchen (kostet die Hälfte). Da wird Flm ja zum "Billiganbieter" (Ist halt ohne Decoder und Sound)

So konnte ich an ihr nicht vorbeigehen und habe auch den passenden Zug gefunden.  Es ist der InterRegio 2361 Hohenstaufen von Karlsruhe nach Lindau im Dez. 2000.
Bild unter: http://www.kbs751.a-schaeffer.de/Bilder/218418_3.jpg
Den bringe ich dann am Montag mit. Ich freu mich schon auf unser Mai-Treffen.

Gruß
Georg


Hallo SÜPS-Gemeinde,

da ich wegen der vielen Veranstaltungen z.Zt. eine 7-Tage Woche betreibe, musste ich vor lauter Frust mal wieder in der Bucht zuschlagen. Und das mit Erfolg, den die neuen Gebrauchten erworbenen Loks befinden sich in einem tadellosen Zustand, eben Vitrinen-Modelle.

Nach Erhalt wurden so gleich die Gehäuse entfernt und tatsächlich, keinerlei Kohlenstaub in den Gehäusen und an den Motoren.

Es handelt sich hier um folgende Modelle:
ARNOLD 2370, BR E103 in der Farbe creme/weinrot, Preis 79,01€
ARNOLD 2275 Tenderlok Mallet 96016 der DRG, Preis 84,56€
Hobbytrain 246054 Diesellok Baureihe 360 294-3, Preis 42,00€

Bei CONRAD in Mannheim habe ich mir dann noch die
Hobbytrain Diesellok G2000 HECTORAIL für 55,49€
geholt, da ich noch einen Gutschein rumliegen hatte.

So gesehen arbeite ich im Moment zwar etwas mehr, aber diese Neuzugänge machen es mir leichter und werde die Modelle am Montag mitbringen.

Und am kommenden Wochenende ist ACDC Live bei uns auf dem Hockenheimring, 105.000 Besucher werden kommen, MEGA GEIL, wie in alten Zeiten.

Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner,

Ich freue mich für dich um die erworbene Loks. Ich werde Montag dabei sein und sie mir anschauen. Selbst bringe ich nichts mit da mit den Abfahrt nach Schifferstadt meinen Urlaub anfängt.

An allen, bis Montag,
Hans
Moin Moin Hans,

Urlaub, Ähh, was ist das? Kann es gerade noch so schreiben

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

dann bring die Jungs von AC/DC mit zum Stammtisch. Die haben doch auch eine Verbindung zur Eisenbahn, wenn man sich das Bühnenbild anschaut

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24250850

http://capitasymonds.co.uk/images/acdc_weba.jpg

Gruß
Georg
Hallo Georg,

das ist wirklich eine super Idee und könnten es evtl. umsetzen. Aber unser Meeting ist am 11.Mai und die Jungs spielen am 16.Mai, tja dumm gelaufen.

Heute ist hier noch wenig los auf dem Ring, schätze mal das am Sonntag mehr los sein wird, da haben wir u.a. "Tag der offenen Tür".
Aber gleich werde ich nach Speyer ins Museum fahren, ist BRAZZELTAG und da geht was.

Gruß
Hans-Werner  
Ich bringe ein von "ho" gepimptes Modell mit.
Hallo,

Montag ist also wieder Steak-Tag.....lecker!!!

Ich komme mit Bussen.

LG Claus
Rückzieher. Leider einen Termin hereinbekommen. Wünsche euch viel Spaß.
Hallo,

war heute ein ausnehmend lustiger Abend, ich denke nur an die steuerliche Absetzung von Hans-Werners frisierten Loks

Vor lauter diskutieren leider Georgs Zugparade verpasst, obwohl am Nebentisch.

Bin aber dennoch gespannt, was unser Hofberichterstatter zu berichten weiss.

Den nächsten SÜPS haben wir für den 8. Juni ins große Buch eintragen lassen.

LG und schöNeN AbeNd
Claus
Moin Moin,

was die frisierten Loks betrifft war schon ein Knaller und hatte zu Hause ein erneutes Gelächter, nachdem ich es Heike erzählt habe.

Gruß
Hans-Werner
Moin Moin,

hier mal ein paar Bilder von dem Aufbau der AC/DC Bühne auf dem Hockenheimring.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für alle, die leider nicht kommen konnten, mein kleiner Bericht.
Wir hatten beim Mai SÜPS wieder interessierte Zuschauer. Ein kleiner Junge aus der Geburtstagsgesellschaft war unser treuester Zuschauer. Er blickte voll hypnotisiert unseren Zügen zu. Mutter und Opa waren nicht minder angetan, da ihr kleiner ein totaler Eisenbahn-Narr sei.

Die Strecke war als doppel Analog-Kreis aufgebaut, da keine Digital-Zentrale dabei war. So konnten wir "Analog-Wettrennen" spielen.

Den Anfang machte Hans-Werners Güterzüge mit gerostetem Ladezug.
Die formschöne Arnold Vorserien 103.0 trat gegen die Minitrix (Roco) BR101 "Starlight Express" Werbelok an.
Ferner war IR 2361 Hohenstaufen mit der neuen Touristik BR218 und der IC 701 "Saaletal" mit der Mtx BR 120 004 "ABB Scheibenbremsen" Werbelok unterwegs (http://www.werbeloks.de/120er/120er.htm).
Ebenso die MAK G200, die BR 96 (urspr. bay. Gtl 2x4/4) Mallet und die Dieselrangierlok BR 360 in rot unterwegs.

Wir konnten die neuen Mtx Busse bewundern, sowie den neuen Piko Schienenbus VT 98.

Kurzer Hinweis: am 30.05. ist wieder öffentlicher Fahrtag beim NBC Rhein-Neckar. Vielleicht hat ja noch jemand Lust zu kommen. Da will ich den D 577 (http://www.steamy.de/dsohifo/1974_0008.jpg) mit der blauen Hobbytr. 110 als Zug filmen.

Gruß
Georg

P.S. AC/DC Bühne ... geil. Wäre doch mal ein Anlagenthema
Da habe ich eine sehr interessanten Abend verpasst, schade. Die Modelle hätte ich gerne auch selbst gesehen.

Zur AC/DC Anlage: gibt es ToiToi/Dixie als Modell? Das scheint ja das dominierende Element dieses Installation zu sein.
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

Zur AC/DC Anlage: gibt es ToiToi/Dixie als Modell?

ja, bei FKS - Gerd Gehrmann http://www.fks-modellbau.de/shop/Spur-N-1-160/...tueck-1-160::91.html und MEK http://www.mek-modelle.de/Preisliste2005-1N.htm # 16140

Johannes
Moin Moin,

die Bühnenbauer waren recht fleißig, so sah es Heute Mittag aus. Morgen Abend tummeln sich dort unten 105.000 Besucher. Ich werde mir das ganze mit Heike aus luftiger höhe ansehen (auch mit einem Fernglas), von dort aus, wo ich diese Bilder gemacht habe.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann wünsche ich euch mal viel spaß Morgenabend.

LG aus Dwingeloo, die Niederlanden, Hans
DANKE
Hallo,

am Wochenende war ich Schwebebahn fahren in Wuppertal. Das war ja sowas von geil.
Ein faszinierendes Bahnerlebnis mit unkomplizierter über 100 jähriger Neigetechnik. Am Samstag konnte ich auch den Kaiserwagen sehen.

Beim Internetstöbern habe ich gesehen, dass die Ladenburger die Schwebebahn als Modellbahn nachbebaut haben.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

ja die Schwebebahn meiner Geburtsstadt Wuppertal hat schon was und ist für mich eine schöne Kindheit Erinnerung aber ebenso die alten Straßenbahnen.

Meine Eltern sind nach Hamburg gezogen, da war ich sechs Jahre alt, dass letzte mal war ich zu Besuch vor ca. zwei Jahren dort, natürlich bin ich mit der Schwebebahn gefahren und es ist immer wieder etwas besonderes.

Aus der Bahn ist sogar mal ein Baby Elefant (Tuffi ?) gesprungen und an der berüchtigten Stelle, ist an der Wupper eine Zeichnung an der Wand.

PS.: Wie geht es den unserem Holländer im Urlaub?

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

der Videodreh mit dem Popwagen-Zug für heute beim NBC fällt leider aus, da der Betrieb der Anlage heute nicht besetzt ist. Somit nächster Monat, 27.06. Schade. Dann muss die Videoproduktion sich noch gedulden.

Gruß
Georg
Hallo Hans-Werner, und natürlich alle anderen,

Den Niederländer geht es gut. Bin gerade wieder seit eine Woche im Netz. Nach unseren SÜPS bin ich doch noch gefahren, bis Koblenz. Es war mir noch zu früh. Am Himmelfahrt bin ich in Stadskanaal mit die S.T.A.R. einen Museumszug gefahren, gezogen von einen neu aufgearbeitete BR52. http://www.stadskanaalrail.nl/star/de/star_de.php

Weiter war ich bis Pfingsten in die NL, Familien und Freundenbesuch und noch ein paar Städchen besucht und ein paar geocaches gehoben. Mitlerweile bin ich über Malmö, Ystad, Ales Stenar, Öland, Kalmar und und und im Norden Schwedens gelandet (Bispgarden, http://de.wikipedia.org/wiki/Bispg%C3%A5rden ). Ich übernachte Heute auf einen Stellplatz geführt vom Landsleute (zufall, habe ich beim anmelden erst gemerkt).  Morgen bewege ich mich quer durch die Wälder Richtung Norwegen, Mo i Rana. Da hoffe ich übermorgen zum ersten mal meines Lebens den Polarkreis zu überqueren.

Nur das Wetter macht nicht richtig mit, aber da ich alleine bin ist das zu verkraften.

LG aus dem Norden Schwedens, Hans
In Ystad alles friedlich?
"To boldly go where no Köf had gone before"

Nach Wochen des Stillstandes heute mal wieder ein paar Züge bewegt. Alles lief bis auf wenige Aussetzer sauber. Die Wirkung vom ATF Öl ist ungebrochen, allerdings streiche ich auch hin und wieder einige Meter nach.
Auch die zwei vor Wochen behandelten schwergängigen Weichen und deren Antrieb zeigen sich immer noch deutlich schalt- und kontaktfreudiger und bisher ohne Nebenwirkungen.

Da schickt man gerne mal eine Köf auch in die Ecken der Anlage, in denen man nur hoffen kann, dass sie dort nicht stehen bleibt.
Hi zusammen,
Habe gerade einen Anruf unserer Stammtisch Gaststätte erhalten.
Am nächsten Montag ( 8.6.15 ) ist die Gaststätte wegen eines Festes in Schifferstadt geschlossen.
Alternative wäre eine Woche später am 15.6.15.
Soll ich den Termin zusagen?
Gruss Klaus
Hallo Klaus,

von meiner Seite aus spricht nichts dagegen und wäre dabei.

Gruß
Hans-Werner
Blöd, ich habe gerade heute den kommenden Montag freigeschaufelt.
Hallo Öl-Gleis Tester,

nach langen hin und her, machen oder besser nicht, habe ich vor 10 Tagen meine Strecke Gleitfähig gemacht.

Anfangs hatten einige der der acht Züge, welche ich zeitgleich auf Reise geschickt habe, in den Steigungen Probleme. Spätestens nach dem fünften Durchlauf der Züge, war das Schleudern nicht mehr vorhanden.

Brutal wie ich war, wurden die ARNOLD Kreuzweichen nach dem Abschleifen der Eloxierung noch ein wenig mit Öl behandelt.

Das endgültige Ergebnis stellte sich aber erst einige Tage später vor:
"Hallo, ich bin jetzt ein Gleis, was Dir in Zukunft keine Sorgen mehr machen wird, ob geschliffen oder nicht."

ÄH, bin ich hier in einem falschen Film?

Ihr hatte alle Recht, kein Kontakt-Stottern mehr, besseres Anfahr-und Bremsverhalten, über Kreuzweichen fahren, als ob es nur eine gerade währe.
Wo ich über Jahrzehnte die Gleise mit Benzin, Bremsenreiniger gepflegt habe, war das alles Humbuk?

Und wenn ich nach einigen Tagen Pause die Anlage einschalte, passiert was? Es läuft alles ohne Probleme, mein Fazit: Öl auf dem Gleis ist Heiß.

Da ich, wie Ihr sicher auch es gerne verstehen wollt, währe ein Physiker gefragt aber ich kenne leider keinen.
Ich zumindest möchte verstehen, nein wissen wollen, warum das Öl so ein positives Ergebnis erzielt.

#50, Hans
Hi Niederländer,
Danke für diese schöne Bericht Erstattung und Wünsche Dir noch warme Urlaubstage.

#55, Andreas,
gib Deinem Bagger noch mal ein wenig Sprit, damit er den neuen Termin für Dich frei schaufelt, damit Du dabei bist.

Gruß
Hans-Werner


Hallo zusammen,

ich wäre am 15.06. auch dabei.

LG Claus
Beim ATF stellt sich mir die Frage, ob uns ein Physiker - Kontakt, Leitfähigkeit, Adhäsion, Emulsion, ... - oder vielmehr ein Chemiker - Oxidation, Antioxidation, Galvanik, ... - ein Modell liefern kann, das uns das Phänomen erklärt.

Ich bin mir aber sicher, dass sich die Wirkung noch weiter herumspricht und letztlich eine Erklärung gefunden wird. Vielleicht wird diese dann sogar zur Basis für die Entwicklung speziell optimierter Kontaktöle.
Hallo,

der 15.06. wäre bei mir auch machbar.

Gruß
Georg
Hallo,
viel Spaß am 15.6.!
Ich bin im Urlaub und kann leider nicht kommen.

Gruß, Ingo

PS. Auch bei mir läuft noch alles wie "geschmiert"!
Hallo Süpsler,

hab gestern einen Anruf bekommen, leider mit einer ganz schlechten und traurigen Nachricht.

Unser Fritz ist verstorben.

Ich versuche, den Beerdigungstermin in Erfahrung zu bringen, um Ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten.

trauriger Gruss Klaus
Ich bin erschüttert, so plötzlich.
Er hatte noch so viele Pläne.
Au Mann, das kam aber plötzlich und total unerwartet.

Mein Beileid!

Erschütterte Grüße

Claus
Hallo Kollegen,

auch ich war konsterniert, als ich die Nachricht von Klaus bekommen habe.

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid!


Gruß, Ingo

Hallo Leute,

nichts ahnend geht man ins Forum und dann liest man so eine traurige Nachricht.

Auch ich bin geschockt, er war einer von uns, der SÜPS-Gemeinde. Was hat er immer für Strapazen auf sich genommen, um zu unseren Treffen zu erscheinen. Ich hatte schon vor seinem Alter hohen Respekt und was er alles noch machen wollte.

In stiller Trauer mit den Gedanken an Fritz.

Hans-Werner
Hallo Leute,

Ich habe jetzt keine Worten. Dies tut mir so Leid. Mir geht es genau so wie Hans-Werner. Ich weiss nicht wem zu der Beerdigung geht, aber bitte Überbringe auch mein Beileid an die Familie.

Hans
Fitz Du wirst uns fehlen.

Mein Beileid der Familie.  

Georg
Hallo zusammen,

Ich habe von Harald eine Mail bekommen, das Fritz am Dienstag um 11 Uhr auf dem
Hauptfriedhof in Speyer beigesetzt wird.

Ich werde dort sein und einen Eintrag im Namen vom gesamten Stammtisch im Kondolenzbuch hinterlassen.

Gruss Klaus
Danke Klaus.

Gruß aus Norwegen, Hans
Hallo Klaus,

eine Eintragung vom gesamten Stammtisch, finde ich sehr gut von Dir. Danke.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Ingo,

jetzt ist bei mir der Groschen gefallen. Du bist es gewesen, der Gestern zum Umbau geschrieben hat und hoffe meine Erklärung der Streckennutzung war verständlich beschrieben.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Werner,

richtig erkannt, das war ich. Ich konnte mich mit den von dir angedachten Lösungen leider nicht mit
anfreunden.
Ich denke mal, dass der Ansatz - Berg mit Tunnels - woanders anfangen sollte. Denn aus der
Perspektive - Anlagenrand, Landschaft - sieht es nicht gut aus, wenn der Berg im Vordergrund ist
und die Sicht auf Stadt oder Dorf hinter sich verbirgt.
Nur mal so zur Anregung.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

Deinen Hinweis habe ich verstanden, Danke.

Es handelt sich vorerst um einen sogenannten Negativabdruck aus Pape. Ich habe z.Zt. auch keine andere Idee, was auch wegen dem engen Gleisabstand von 30mm passen würde.

Vielleicht kommen ja noch von anderen Personen Vorschläge aber etwas muss da hin, bzw. geändert werden. Sieht zwar nicht schlecht aus, wenn sich die langen Züge im Kurvenbereich begegnen, Befriedigt mich aber nicht so richtig und nur so eine Brücke darüber bauen, ala Hbf. Mannheim-Nord, och nö.

Gruß
Hans-Werner
Hi zusammen,

Bei der Beisetzung von Fritz waren Andreas und ich vom Süps anwesend. Kondolenzbuch lag leider keines aus.

Da Fritz ja ein " spurweitenübergreifender " Mobahner war, waren noch von anderen Moba Treffen verschiedene Personen anwesend, so das die Mobahner allgemein mit ca. 8-10 Personen anwesend waren um Ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Gruss Klaus

PS:
ich habe den Termin bei unserer Stamtischgastätte in Schifferstadt auf nächsten Montag, 15.6
bestätigt.
Hallo Klaus,

Danke für die Info.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

morgen ist unser Juni Stammtisch. Bringt jemand Digitalzubehör mit? Andreas ist glaube ich nicht dabei, somit wären die DCC Leute unterversorgt.

Gruß
Georg
Ich werde da sein. Die MS2, zwei Loks und einige Wagen bringe ich mit.
Moin Moin,

gehe davon aus, dass auch ein Analogbetrieb möglich sein wird. Dann bringe ich meinen Krempel vom letzten mal nochmals mit. Andreas hätte die Loks auch gerne gesehen, wie er ja geschrieben hatte.

Und dann währe noch das hier, nicht zu vergessen im Foto zu sehen.


Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@AnTic: schön dass es klappt, hatte gedacht
@Hans-Werner: der grüne GFN Trafo ist natürlich wieder dabei.

Gruß
Georg
Hallo Kollegen,

Ich bin erst nächsten Monat wieder dabei. Bin gerade in Kopenhagen gelandet. Habe meine Reise in Nord- und West Norwegen abgebrochen wegen das sch... Wetter. Sogar die Skandinavier beschweren sich über das Frühjahrswetter dieses Jahr. Nach 3 schöne Tage Oslo, 5 in Goteborg und 2 in Südschweden geht es jetzt wieder langsam Heimwärts. Hier 3 Tage und dan mal sehen. Vielleicht irgendwo in Deutschland auf halbe Strecke noch ein oder zwei Übernachtungen. Euch viel spass heute Abend obwohl ich verstehe das das vieleicht nachdem das was passiert ist letzten Monat vielleicht etwas schwieriger ist.

LG Hans
Hallo Hans,

schön wieder von Dir zu hören.

Ja, es wird nicht nur Heute, sondern auch in der Zukunft etwas anders sein, da Fritz nicht mehr dabei ist und sollten auf Ihn einen Trinken.

Das Du aber im Norden so ein beschissenes Wetter hast, ist ja wirklich blöde. Kannst ja mal auf dem Rückweg nach Hamburg rein schauen. Sonntags ab 5:00 Uhr geht der Fischmarkt los und danach einen Abstecher zur Modelleisenbahn in der Speicherstadt, liegt ja in der nähe. Oder evtl. eine Hafenrundfahrt, nur mal so als Vorschlag.

Weiterhin, trotz des schlechten Wetters, wünsche ich Dir noch viel Spaß.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Georg,

zu Thema Kranwagen habe ich Dir mal den früheren Thread raus gesucht, unter

Thema:Ibertren Kranwagen, #17, vom 05.09.2014,

hier sind auch die Bilder von meinem Kranwagen zu sehen.

Habe in der Bucht gerade mal nachgesehen, die Preise liegen z.Zt. zwischen 39,99 -bis 99,99 Euro, nach Farbe und sogar als Set erhältlich. Vom Anbieter "Bimmelbahn", das Set 517 in gelb würde ich z.B. kaufen.

Gruß
Hans-Werner
Moin Hans-Werner,

alte Threads raussuchen ist sicher nett, noch besser ist es meiner Ansicht nach, dann auch den Link hinzuschreiben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=37723#17

Gruß
Kai
Ääääh,

ja recht haste und weg.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,

Grüße vom Hockenheimring, Böse Onkelz das 2te Konzert und nächste Woche das ganze nochmal.

Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hans-Werner,

Ist das bei euch jetzt eine Rennstrecke oder mittlerweile einen Musiktempel?

Bin überigens wieder da,

LG Hans
Hallo,

unser letzter SÜPS war der "Kranwagen"-Stammtisch. Habe von Harald die Scans der alten Kataloge bekommen.
Auf dem SÜPS-Gleis war Hans-Werners Ibertren Kranwagen. Das Ding hat so viele filigrane, bewegliche Teile; hoher analoger Spielspaß . Er gesellte sich in einem bunten Güterzug.
Ebenso gab sich ein bay. Güterzug die Ehre mit dem Mtx Profi-Clubmodell 2002 Kranwagen, gezogen von einmer G 3/4.
Drei Loks aus dem Mai waren auch wieder vertreten: MAK G200, BR 96 (urspr. bay. Gtl 2x4/4) Mallet und die Dieselrangierlok BR 360 in rot.
Der Berlin-Warschau-Express (EuroCity 41) beförderte die Preiserlein, sowie ein alter Personenzug gebildet mit old-school Mtx Wagen und der GFN Lok 7 in heimarbeits Länderlackierung.

Hauptaugenmerk war jedoch die Minitrixsche Soundkunst in zwei BR 218. Mit allerlei technischen Raffinessen versehen dieselte sich das gute Stück in die Gehörmuschel des Lokführers.

Ein BR 614 Triebzug von GFN bildete den Abschluß der Zugparade.

Und die Erkenntnis des Abends ... der Pfalzbahn-Zug eines Kleinserienherstellers kostet soviel wie ein Wasserbett.
In diesem Sinne. Bis Juli.

Gruß
Georg


Hallo Hans,

natürlich sind wir hauptsächlich eine Rennstrecke und es ist für ein Unternehmen nur positive, zusätzlich so Gigantische Open Air Konzerte zu haben.

Alleine das eine AC/DC und die Onkelz Konzerte bescherten uns 500.000 Besucher und im August ist noch das Rock`n Heim Konzert.

#87,Georg,
nicht zu vergessen der Kohlezug, bestehend aus 24x Roco CARGO-Wagen.

Gruß
Hans-Werner
Nicht zu vergessen unsere zwei Gäste, die wir allerdings nur in kleinem Kreis begrüßen konnten. Wo waren eigentlich unsere sonst so treuen Mitfahrer?

Hallo Jungs,

ich bin seit heute wieder zurück vom Hausbooturlaub auf der Müritz. Auch dort war es mit dem
Wetter nicht so toll. Nach dem Lesen eurer Posts hier, ist die Lust auf Modellbahn wieder richtig heiß.

Gruß
Ingo
Eine weitere kleine Ergänzung zum Hofbericht: die Soundkunst der BR218 ist zwar von Minitrix, aber die Lichtspiele mit automatischem Fernlicht beim Abfahren und automatischem Abschalten der Kabine kurz nach dem Abfahren sind made by ho ( www.maile.es ).
Hallo SÜPS,

meine Tante Doktor hat mich mal wieder aus dem Verkehr gezogen. Hätte ich mal auf sie gehört, sonst hätte ich mir wahrscheinlich nicht mit dem Cuttermesser in den Daumen geschnitten

LG Claus
Hallo,
auf Wunsch  - inbesondere-  von Hans-Werner -denke ich  mal -  


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=861633

oder Google:    Modelleisenbahn im  Schrank

Der Fahrbetrieb meiner Klein-Anlage ist auch dabei.

LG
Wolfgang




Hallo Wolfgang,

sehr schönes Video, klasse gemacht und in HD!

Ich habe mir das Video gerade dreimal hintereinander angesehen und entdecke immer wieder etwas neues. Als gelernter Mechaniker bewundere ich Deine Einfälle zur Umsetzung dieser Klapp-Anlage.

Ob es die Hantel sind, die Dachabnahme der Hütte wo sich eine Entriegelung befindet, den Kopf- Arretierung Verschluss von alten Fensterläden, usw. finde ich einfach Geil.  

Zum Fahrbetrieb, tolle Umsetzung mit sehr vielen Rangier Möglichkeiten, Spiel Spaß pur und würde mir mal Deine Anlage ansehen wollen.

Da ich am Mittwoch, 01.07. für 14 Tage in die Klink gehe, bin ich beim nächsten SÜPS Meeting nicht dabei.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans Werner,

wegen Bauchschmerzen vom Konzert der "Onkelz"?

Gruß,
Ingo
# 94 Hans Werner,

Hallo Hans-Werner, es ist hoffentlich nichts Schlimmes, was  Deinen Krankenhausaufenthalt betrifft?
Lass mir für das Gleisbildstellwerk noch ein wenig Zeit, sonst macht das Fahren
weniger(keinen) Spass. Wie Dir ja bekannt ist, muss ich noch die elektrische Zuführung
im doppelten Boden der Schublade (Gleisbildsstellwerk)lösen.
Im Kopf habe ich es schon gelöst, das geht immer am Schnellsten. Die Kabelbündel müssen sich beim Schliessen der SL wieder im doppelten Boden der SL befinden.

Wir können aber trotzdem einen Termin machen, dann halt das "Werk" mit gebremsten Spass. Vielleicht nach Deinem Krankenhausaufenthalt.
Danke für Deine positive Beurteilung.
LG Wolf
Hallo Hans-Werner,

hoffentlich nichts Ernstes, ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Am nächsten Stammtisch bin ich leider verhindert.

LG Claus
Sehr schönes Filmchen über Technik und Betrieb deiner Anlage. Der Anschluss an die "weite Welt" ist auch da. Ich bin gespannt auf die nächsten Kapitel der Geschichte.

P.S. Habe zum 13.7. auch schon wieder den Terminplan voll. Wird wohl eine kleine Runde. Oder wir verlegen ad hoc um eine Woche?
#98
Andreas


Hallo Andreas, ich könnte auch am 20.7.
währe mir sogar lieber, ich würde dann nochmal den Glacier-Express
mitbringen, den sehen wolltest.
In kleiner Runde macht das nicht unbedingt Sinn.

LG Wolf
Danke für Deine positive Beurteilung, da Du ja unser Oberfilmer
bist.

Hallo leute,

Ich habe den Film auch genossen. Schön gemacht. Meistens geniese ich alleine in Ruhe und verzichte auf so einen Beitrag, aber jetzt wird warscheinlich auch meine Meinung gefragt. 13. oder 20. Juli ist mir egal.

LG, Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;