1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Südpfalz Stammtisch SÜPS - Blog (8)

THEMA: Südpfalz Stammtisch SÜPS - Blog (8)
Startbeitrag
AnTic - 21.01.15 16:01

Hallo Ingo,

Danke für die Info, ich werde mir das Fett bestellen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,

die Börse in der Elsenzhalle hatte ich durch Ingo´s Tipp schon zwei Mal besucht und kann die nur empfehlen. da war sehr viel N-Material am Start.
Für die Kinder hatten sie auch Anlagen zum Schauen und Spielen; was mir das leben etwas erleichtert hatte

Gruß
Georg

Hallo Hans-Werner.
Bitte bestelle mir eine Portion mit. Danke.
Hallo Andreas,

geht klar.
Hallo Andreas,

Bestellt, bezahlt, best Price p.P. 15,15€ inkl. Versand.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Kollegen,

Ich kann zwar am 7. nicht (im algemeinen nicht an Samstage (1zu1), aber darf ich darauf hinweisen das die Modellbahnbörse erst um 10.00 öffnet, ende 16.00.

LG, Hans
Hallo Hans,

wenn Du meinen Beitrag in @96 gelesen hast, wirst Du feststellen, dass ich die Öffnungszeiten
richtig angegeben hatte.

Gruß, Ingo
Dankeee!
Hallo Andreas,

Gestern ist das Lok-Fett B52 eingetroffen. Soll ich es Dir zuschicken oder hat es Zeit bis zum nächsten SÜPS-Meeting?

Gruß
Hans-Werner
Das hat keine Eile.

Hallo Zusammen,

endlich habe ich einen Platz für das Rentner Domizil gefunden. Zu sehen unter dem Neuen Thread:

Moba-Rentner Domizil aus Arnold Begleitwaggon

Gruß
Hans-Werner
Sehr geehrte SÜPS-Teilnehmer,

auf Grund massiver Umbauarbeiten in "Stückselken", wurde der Betrieb vorüber gehend eingestellt.

Voraussichtlich kann der Betrieb erst wieder ab dem 14.02.2015 aufgenommen werden und bitten Sie, dass hiermit zur Kenntnis zu nehmen. Zu dem wird der Fahrdienstleiter am 16.02. für 11 Tage in Urlaub fliegen, da wo es warm ist.

Etwaige Verbindungsprobleme, welche für Sie entstehen könnten, bitte ich zu entschuldigen, ist aber Ihr Problem, Ätsch!

Informationen zu den angesprochenen Umbauarbeiten finden Sie hier im Forum unter:
Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig 9

Spaß muss sein,
Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

MoiN Hans-Werner,

wirst du, trotz der umfangreichen Umbauarbeiten, etwas Zeit für den Stammtisch am kommenden Montag, 09.02. aufbringen können?

Ich hoffe, die Termine nicht wieder zu verwechseln, Ingo wird sich dann bestimmt wieder melden. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Lokal Anfang März geschlossen ist. Oder war das doch Anfang Februar?

Ich werde wohl alt.

Apopos: Ich hoffe, das "du" geht noch in Ordnung?

LG Claus
Hallo Claus,

wir haben doch schon immer "Du" gesagt, was für eine Frage? ! Äh ?

Modelleisenbahner und im Motorsport gibt es kein Sie. Wie doof würde sich es den Anhören "Herr Rosberg" zu sagen, für mich ist es der Nico, Michael oder Sebastian nur mal einige zu nennen. Und das hat nichts damit zu tun, dass eh alle dahin kommen wo ich mein Geld verdiene.

Zu 100% werde ich am Montag zum SÜPS-Meeting aufschlagen und freue mich schon auf das Steak!

Dein Angebot was die Arnold-Flexgleise betrifft, nehme ich gerne an, also bitte mit bringen.

Die Bilder welche Du mir gesendet hast, habe ich erstmal kurz Überflogen, da ich mit dem Umbau von "Stückselken" sehr beschäftigt bin.

Heute Abend werde ich wohl die neusten Bilder vom Umbau ins Forum setzen, so und jetzt wieder zurück ans Werk auf dem Dachboden.

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus,

jetzt beim wühlen auf dem Dachboden, bin ich dahinter gekommen was Du mit dem Du gemeint hast.
Bin so vertieft in meinen Projekt, dass bei mir der Groschen erst später gefallen ist.

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: fuelcar

dass bei mir der Groschen erst später gefallen ist.



Hi Hans-Werner,

manchmal fällt er etwas schneller, manchmal hängt er eben. War früher beim Groschengrab nicht anders.

Dann sehen wir uns am Montag. Die Arnold Gleise liegen schon bereit.

LG Claus
Hallo Zusammen,

wer kommt den Heute alles zum SÜBS-Meeting? Da man hier nichts von Euch hört, bin ich jetzt verunsichert, ob die Gaststätte geöffnet hat.

Äh, bitte um Input, Danke.

Anbei Bilder vom der zeitigen Stand meines Umbaus, ich habe einen neuen Berg angefertigt, nach dem Motto: Tunnel ins nichts mit Vergleichs-Foto.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

also ich komme heute Abend und wenn ich Ingo am Samstag richtig verstanden habe, kommet er auch.

LG Claus
Ich komme auch.

LG, Hans
Hallo Claus,

Du hast mich richtig verstanden, natürlich werde ich kommen.

Gruß, Ingo

Prima,

dann bis Heute Abend.

Gruß
Hans-Werner
Hmmmmm,

Ich bin noch verunsichert.
Wenn Andreas nicht kommt, fang ich mir die Prügel ein!?

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

könnte so hinhauen

LG Claus
Hallo SÜPS,
die Wirtin hat von März gesprochen und von Ihrer Hochzeitsreise (?) im März.
Ich bringe meinen Glasierexpress/digital  von Kato mit.

LG Wolf


Hallo Klaus,

falls Du kommst, ich habe die restlichen Flexgleise von Peco für dich dabei.

Gruß, Ingo
Hallo SÜPS,

bei mir ist echt der Wurm drin. Bin mit Broncitis krank geschrieben und verpasse somit wieder ein Stammtisch.

@maNNikla kannst Du deine Kato Schienen mitbringen, da meine SÜPS-Kiste heute leider pausieren muss

Habe die letzten Wochen meine vier Rheingold/Rheinpfeilzüge finalisiert und ein bißchen Vorbild- Recherche betrieben. Die bringe ich dann das nächste Mal mit:
- F164 Rheingold Express Okt. 1952: Abschnitt Köln -> Mannheim mit BR03
- F22 Rheinpfeil Juni 1962: Abschnitt Nürnberg -> München mit E19
- F10 Rheingold Juli 1962: Abschnitt Duisburg -> Basel mit E10.1
- TEE21 Rheinpfeil Sommer 1967: Abschnitt Nürnberg -> Frankfurt mit E10.12

Gruß
Georg

Hallo SÜPS,

Unser nächstes Treffen kann nicht am 9. März statt finden weil das Restaurant dann geschlossen ist. Es wird verlegt auf den 16. März.

LG, Hans
Wer außer mir ist morgen auch in Sinsheim?
Hallo

für mich fällt Sinsheim dieses Jahr leider aus

LG Claus
Hallo Andreas,

Ich denke du bist da nicht alleine. Aber ich komme auch vorbei. Und wie ich verstande habe wollte auch Ingo am Freitag.

LG, Hans
Hi Andreas und Hans,

über mich könntet Ihr auch stolpern

Johannes
Saar-Pfalz-Stammtisch
Hallo Andreas,

das wird dann ein kleines SÜPS-Treffen. Ich freue mich schon darauf.

Gruß, Ingo
Hallo,

bin morgen (Freitag) auch in Sinsheim. Fahre so um 14:30 Uhr los (muss noch ein bißchen arbeiten) und bin dann um 15 Uhr dort (zum Happy hour Ticket).

Seid ihr um 15 Uhr noch da oder seid ihr Frühhingeher?

Gruß
Georg

... der morgen nicht in Köln sein muß und sich darum sehr freut
Hallo Georg,

Ich bin Frühgeher. Ich muß um 19.00 wieder in Haßloch in die 1 zu 1 Schule sein.

LG Hans

Hi Johannes,

ist das ein Versprechen oder eine Drohung??

Und ich dacht', ich mach mir morgen 'nen schönene Tach!!

Bis Morgen

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

kannst Du haben, mein Astra hat eine neue Batterie und bleibt zu Hause .

Johannes
Nachdem ich inzwischen mit einigen Clips 1 Jahr im Rückstand bin, hier immerhin eine kleine Arbeit über unser Januar-Treffen mit der Wintereisenbahn Vargburg von lypys.
http://youtu.be/Vw5r3_fit9Q

#37
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Mühe. Was den "Spannungsbogen" betrifft kann ich mir bei Dir noch was abschauen. Naja es war mein erster Film.
LG
Wolf
Danke.
Ich hatte aber auch Auswahl aus genügend Rohmaterial und brauchte mit Schnitt, Übergängen, Musik und Titel auch drei Stunden.
Hallo Zusammen,

endlich das lang ersehnte Video, wie immer "saubere Arbeit" von Andreas. Bin seit einer Woche wieder im Lande, Teneriffa war einfach nur Geil. Und bei 21-bis 25 Grad gut aus zu halten aber drei Tage hatten wir 30 Grad, dass war schon fast zu viel.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

Zur Erinnerung, heute kein treffen wegen Urlaub unseres Restaurants. Nächste Woche, am 16. März wird nachgeholt.

LG Hans
Hallo Hans,

Danke für den Hinweis.

Gruß
Hans-Werner
Hallo SÜPS-Gemeinde,

nicht das Ihr Denkt, ich währe untätig gewesen. Hier der Stand von dem Anbau, wo sich der Umschlagplatz für Güter befindet.

Zur Erinnerung das Vorher-Nachher Bild.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo SÜPS,

morgen ist der lang ersehnte 16.03.
Bin nun endlich wieder dabei und bringe die Kato-Gleise und den Analog-Trafo mit.

Einpacken will ich noch:
- F164 Rheingold Express Okt. 1952: Abschnitt Köln -> Mannheim mit BR03
- F22 Rheinpfeil Juni 1962: Abschnitt Nürnberg -> München mit E19
- F10 Rheingold Juli 1962: Abschnitt Duisburg -> Basel mit E10.1
- TEE21 Rheinpfeil Sommer 1967: Abschnitt Nürnberg -> Frankfurt mit E10.12

Gestern war in meinem Heimatdorf wieder Börse. Da war ein Händler der sagte "Über Sommer will ich keine so großen Bestände bei mir haben...". Die Preise waren entsprechend gut Loks für 30 - 70 Euronen. Da mußte ich halt was mitnehmen

Gruß
Georg




Hallo Georg,

das sind ja mal gute Nachrichten von Dir.

Ich werde auch etwas mitbringen, was aber vorerst ein Geheimnis bleibt.

Gruß, Ingo
Hallo Georg,

bis auf den Hunger gegen Abend werde ich dieses mal nichts mit bringen.
Ähhh, und natürlich das bestellte Fett für Andreas.

Gruß
Hans-Werner

Danke.
Hallo zusammen,

ich bringe heute Abend noch eine Menge Personen mit.

LG Claus
Hallo,
ich bin gespannt was das ist, Ingo!
#  48 Wie groß sind die denn ?    
Hallo Georg, sind da die beleuchteten Wägen dabei?
Bin gespannt wie das gemacht ist. Da muss ich noch lernen !

Zwischenzeitlich habe ich mich im Möbel-Verschönerungs-Bau
geübt.
Bei Ikea wurde ich fündig. Einen kleinen runden Tisch habe ich erworben
meine kleine Anlage musste ja unbedingt ins Wohnzimmer.
Aus zwei Regalbrettern wurde eine "elektrische " Schublade und 2 kleine
seitliche verdeckte Ablagen.
Den Rahmen für die Plexiglasabdeckung habe ich im wesentlichen aus
meinen geliebten billigen Dachlatten gemacht.

Bis heute Abend.
LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolf,

sehr gute Lösung und sauber umgesetzt.

Gruß
Hans-Werner
Moin Moin SÜPS,

sollte es jemanden Interessieren, unter dem bekannten Thema:
Anlagenbilder, egal ob im bau oder fertig 10, #39
das fast fertige Ergebnis. Noch einen schönen Sonntag wünsche ich Euch, trotz scheiß Wetter.

Gruß
Hans-Werner
Kurzer März SPÜS Bericht

In großer Anzahl waren die SÜPSer im März vertreten.
Die "Drei-Tisch-quer-Modellanlage" bestach durch ihre feste Unterkonstruktion und konnte in der beliebten Papierfalt-Methode zu unschlagbarer Festigkeit gebracht werden.
Die Digital-Fraktion im SÜPS-Parlament war diesesmal nur durch Zuschauen vertreten. Da blieb kein analoges Auge trocken.
Die Preiserlein hatten die Ehre den Bahnhof Bad Dürkheim nutzen zu dürfen, der in voller Beleuchtungsbracht mit DB-AG-LOGO die Anlage bereicherte.
Auf den Schienen tummelten sich wie angekündigt die alten Paradezüge der Bundesbahn der 50er und 60er Jahre:

- F164 Rheingold Express Okt. 1952: Abschnitt Köln -> Mannheim mit BR03
- F22 Rheinpfeil Juni 1962: Abschnitt Nürnberg -> München mit E19
- F10 Rheingold Juli 1962: Abschnitt Duisburg -> Basel mit E10.1
- TEE21 Rheinpfeil Sommer 1967: Abschnitt Nürnberg -> Frankfurt mit E10.12

Alle Züge waren bildlich im Rheingold-Buch nachzuschlagen.
Zum Glück war Enndingen-TV vor Ort und konnte alles filmisch dokumentieren.

Wir sehen uns im April wieder und hoffen auf viel Zugbetieb auf dem Schienen.

Viele Grüße aus der Provinz Limburg im Königreich der Niederlande
Georg
Hans-Werner,
hast du den "Schienen reinigen .."-Fred entdeckt? Johannes hat mich darauf aufmerksam gemacht. Und Klaus ist offenbar auch in die Testphase eingestiegen.

Es geht darum, die Gleise mit einem Öl aus der Automobilszene zu behandeln. Genannt werden dort unter anderem: ATF Dexron 2 von Castrol, Univesal ATF 3000, ATF von Liqui Moly,

Kannst du uns zum SÜPS eine Probe davon mitbringen, wenn du das Öl kennst?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=844958
Hallo Kollegen,

über die Osterfeiertage hat der NBC Rhein Neckar an 3 Tagen seine Pforten fürs Publikum geöffnet.
Wer vom SÜPS hat Lust zu einem Treffen?

Geöffnet ist am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag.

Gruß, Ingo
Hallo Andreas,

habe ich nicht verfolgt aber bei allen genannten Öle handelt es sich Automatikgetriebeöl, bzw. auch für die Servolenkung zu verwenden. Ich weis jetzt nicht welches ich in der Garage stehen habe, werde aber eine Probe mitbringen.

Gruß
Hans-Werner
Hi zusammen,
Andreas machen wir 'nen Deal?
Ich könnt noch mal von deinem Hin und Weg Kleber gebrauchen, hab im Gegenzug noch ca. 20 Liter ATF anzubieten.
Nächsten Stammtisch wollt ich auch mal wieder vorbeischauen. Bringt kleine Fläschen ,mit zum umfüllen.
GRUSS Klaus
Hallo,
hier noch ein Nachtrag zum Thema.

ATF Öle sind nicht Leitfähig !

ÄRONIX Kontakt-Öl Typ PM 01 währe es.

Produktinfo:
•gute Verträglichkeit mit Kunststoffen (bei stark spannungsrissempfindlichen Kunststoffen, wie z. B. Polycarbonate, Polystyrole oder PMMA empfiehlt es sich vorher Verträglichkeitstests durchzuführen.)
•Elastomer verträglich
•weiter Temperatureinsatzbereich
•gute elektrische Eigenschaften
•gute Alterungsbeständigkeit
•korrosionsschützend
•silikonfrei
•Widerstand bei 20°C 3.8x10^10 Ohm x cm

Grundsätzlich bin ich der Meinung, Öl hat auf den Gleisen nichts zu suchen und ist ein Staubmagnet ohne gleichen.

Mein alter Anlagenteil stand doch über 20 Jahre in einem Heizungsraum in Hamburg und hat sogar einen Wasserschaden überstanden. Ich bin hergegangen und habe die Gleise mit feinem Schmirgelpapier geschliffen, dann mit Röstlöser und Lappen geputzt so das ein Ölfilm vorhanden ist. Nach ca. einer Woche dann angefangen nur noch mit Bremsenreiniger zu arbeiten und bin am besten damit gefahren.

Gruß
Hans-Werner
@54 Osterausstellung
Danke für den Hinweis. Da wäre bei mir der Ostersamstag möglich. Muss aber noch meine Mitbewohner befragen

Gruß
Georg
Hallo Georg,

Du hast scheinbar mein Posting nicht richtig gelesen. Am Ostersamstag ist Ruhetag!

Gruß, Ingo
Hallo Ulf,

ich habe auf der NBC Homepage geschaut und da steht:

http://www.nbc-rn.de/aktuelle-termine

"Osterfahrtage
Karfreitag        03. 04. 2015
Ostersamstag 04. 04. 2015
Ostermontag   06. 04. 2015"

Am Sonntag sind die Vereinsmitglieder dann alle zu Hause Ostereiersuchen

Gruß
Georg

Hallo Georg,

ich hatte wohl Tomaten auf den Augen. Du hast recht.

Gruß, Ingo
Hallo Ingo,

danke für den Vorschlag. Da Uschi und ich für Ostern nur Entspannung angesetzt haben würde uns ein Besuch des Museums gut ins Programm passen. Uns wäre jeder Tag Recht, wir richten uns nach der Mehrheit.

LG Claus
Hallo Leute,

ich verstehe die Welt nicht mehr, da ich das gerade auf YouTube unter

https://youtu.be/usZHbGVosHk

gefunden habe.
Aber ich lasse mich gerne belehren, wer spielt das Versuchskaninchen von Euch?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

ich definitiv nicht! Das Zeug kommt mir nicht auf die Gleise, ich bleibe trocken.

LG Claus
Die Enntalbahn meldet sich freiwillig, wie mir gerade vom Betriebsleiter berichtet wurde.
Eigentlich haben wir mit Klaus ja schon einen Probanden, aber die Enndinger Truppe meldet sich gerne zur Peer-Studie.

In einem Beitrag in der laufenden Diskussion wird auf einen englischen Artikel verwiesen, in welchem die chemischen Prozesse beschrieben werden, die hinter dem Erfolg der Methode stehen sollen. Dort wird auf eine Oberflächen-Reaktion des Öls mit der Neusilber/Messing-Legierung der Schienen verwiesen.
Folglich dürfte die Methode zwar mit den Gleisen von Trix, FLM, Roco und Kato (und Peco) funktionieren, nicht aber mit Arnold, die ja aus Eisen sind. Aber dann doch mit neueren Arnold-Weichen, die aus brüniertem Messing bzw. Kupfer sind.
Da Enndingen diesen Gleismix aufweist, ist es ein interessantes Studienobjekt.
News Today!

Wie Heute veröffentlicht wurde, wird aus der Region in und um der Enntalbahn ein freiwilliger Test auf deren Schienennetz in naher Zukunft durchgeführt, so die Aussage der Betriebsleitung.

Eisenbahner nicht nur aus dem gesamten Bundesgebiet, werden auf Enndingen blicken um diese Tests aufmerksam zu verfolgen.

Abgesehen von den Gleis-Herstellern und ob evtl. eine bessere Leitfähigkeit der Spannung mit Öl erreicht wird, bin ich gespannt ab wann z.B. die Dampfloks das "Schleudern" beginnen.

Ich hoffe das diese Test für alle Lok-Typen angewendet und mit einem Einheitlichen Zuggewicht, z.B. mit 15-bis 20 Zweiachsigen-Wagen durchgeführt werden.

Sehr Interessant werden sicher auch die Ergebnisse sein, welche an den Steigungen erzielt werden. Es könnte unter Umständen sogar sein, dass wir in Zukunft keine Haftreifen mehr benötigen, da wir durch einen Ölfilm fast den gleichen Widerstand wie das Eisen Rad erreichen.

Gruß
Hans-Werner

Hallo,

das Video wurde am 4.3. veröffentlicht, also kein Aprilscherz?!

LG Claus
Hi zusammen,
ich hab jetzt vor ca. 4 - 5 Wochen meine Gleise mit dem ATF behandelt.
Seither sind wir viel gefahren, schliesslich steht dei Ausstellung in Souffelweyersheim am 8/9/10. Mai vor der Tür.
Ich musste seither keine Lok mehr anschieben, die bremsen sauber runter, kriechen bis zum Haltepunkt und fahren genau so sicher auch wieder an.
Inzwischen vermute ich, das es wohl wahrscheinlich an der Oxidation der Gleise liegt.
Ich hätte es auch nicht glauben wollen, zumal ich bisher ein Verfechter von sauberen Gleisen war.
Der eine oder andere von euch weiss, welchen Aufwand ich dafür betrieben habe.
Das Hauptproblem bei ganz sauberen Gleisen ist wohl die erneute Oxidation der Gleise, wohl auch abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Zur Traktion kann ich euch inzwischen beruhigen, mir kommt es so vor, als ob die Zugkraft der Loks sogar etwas besser wurde. Meine Kehre am Anlagenende ist ein guter Teskandidat, da diese noch deutlich steiler ist, als der Übergang vom Abstellbahnhof zur Anlage.
Dort müssen die Züge vom Aussenkreis den Berg rauf, während der Innenkreis den Berg runter fährt. Ich hab einige Zugkombinationen ( durch meine Kabelkanäle werden die Züge ja komplett verpackt, so das sich an den Zugkombinationen nichts ändert ), die den Aussenkreis grad so hoch kommen, das war aber auch vor dem ATF schon so. Jetzt nach dem ATF kommen die aber immer noch den Berg rauf, also kann sich die Traktion nicht deutlich verschlechtert haben
Mittlerweile, seit ca. 2 Wochen, hab ich auch schon die Geschwindigkeit meiner Tomix Reinigunnsgleise deutlich reduziert. Trotzdem läuft die Anlage noch absolut kontaktsicher.

Noch eine Vermutung: Ich hab mich schon oft gefragt, warum andere Ausstellungsanlagen nicht auch die gleichen Kontaktprobleme haben ( Claus - wir haben schon ein paar Mal darüber disskutiert ), habe es am Anfang auf die höhere Gleisspannung ( Digitalspannung 19 V ) geschoben.
Das war wohl alles Quatsch. Meine Gleise waren warscheinlich ZU sauber, dadurch sind die relativ schnell oxidiert. Ich hatte nie schwarze Streifen am Finger, wenn ich damit über die Gleise gefahren bin.
Wer die typischen 2 schwarzen Streifen am Finger hat, nachdem er damit über die Gleise gefahren ist, der hat schon einen Schutzfilm ( woraus auch mmer der bestehen mag ) auf den Gleisen und dieser verhindert wohl die erneute Oxidation.
Inzwischen, nach dem ATF, sehe ich etwas auf meinen Fingern, aber nicht wirklich schwarz, wie üblich. Also denke ich, ich hab einen Schutzfilm auf den Gleisen, aber ohne Anteile von wie auch immer geartetem Schmutzanteil.
Jetzt am Wochenende werde ich die Kriechgeschwindikkeiten meiner Züge auf den minimalsten Wert reduzieren, Mal sehen was dann passiert.
Bisher waren die Kriechgeschwindigkeiten bei allen Zügen deutlich höher eingestellt, da ja jeder weiss, je langsamer der Zug fährt, umso empfindlicher ist er gegen Kontaktunterbrechungen.
Deshalb hatten wir die Minimalgeschwindigkeit immer recht hoch eingestellt, um dem Stehen bleiben vorzubeugen.

@ Hans Werner,
ob das bei Arnold Gleisen auch was bringt, weiss ich nicht. Ist ja ein ganz anderes Material.

Also wenn es auf Neusilber Gleisen ab und an mal stockt, kann ich jedem nur den Versuch mit ATF anraten. Ihr werdet euch wundern. Hab ich mich auch und kann es auch heute noch nicht wirklich glauben, aber die Anlage beweisst es mir bei jedem Fahrbetrieb.

Gruss Klaus

neeeiiiiinnnn, kein Aprilscherz - ich doch nie im Leben nicht !!!!
Hallo Klaus,

vielen Dank für diesen guten und Ausführlichen Bericht!

Leider fahre ich zum größten Teil auf Arnold Gleisen, mein Pech aber ich bin neugierig geworden und warte mal den Test in Enndingen ab. Danach werde ich vielleicht doch einen Versuch starten.

Gruß
Hans-Werner
@68 Hallo Klaus,

ja, wir haben schon öfters über verschiedene Aufgaben besprochen. Vor Allem hast du im Ausstellungsbetrieb ganz andere Bedingungen als ich mit meiner bequemen Stationären, die im wohltemperierten Hobbyraum ihr Dasein fristet.

Ich will gar nicht dagegen argumentieren, ist bestimmt eine gute Sache. Bei mir ist die Kriechgeschwindigkeit schon von Anfang an sehr niedrig eingestellt und die Loks fahren einwandfrei.

Beim Thema Öl oder Schmiermittel denke ich immer an das Binden von Staub und an verharzen. Das kommt natürlich erst nach längerem Einsatz verbunden mit längerem Stillstand zum tragen.

Bin schon auf die Langzeitergebnisse gespannt, SÜPS wird es noch ein paar Jahre geben.

Themenwechsel:

Wie schaut es nun aus am Wochenende mit Museum?

LG Claus
Hallo Claus,

ich werde am Samstag so ab 14:00 Uhr beim NBC eintreffen. Wie wärs´s mit einem Treff
bei Kaffee und Kuchen?

Gruß, Ingo
Moin Moin,

Interesse an einem Besuch beim NBC hätte ich auch, ist ja fast bei mir ums Eck. Schön Tass Kaff und Kuchen dabei, würde auch gehen.

Der Tag wäre mir jetzt mal egal und würde mich bei Euch Einklinken.

Macht mal ne Ansage, welchen Tag und die etwaige Uhrzeit.  > SONNTAG GESCHLOSSEN ! <

Gruß
Hans-Werner

Hallo Ingo,

ich schlage vor, wir richten uns dann so ein, dass wir am Samstag gegen 14:00 Uhr beim NBC sind.

Wie ist das dort mit den Parkplätzen?

@Hans-Werner

reicht dir die Ansage?

@Georg,

bist du in den Verhandlungen schon weitergekommen?

LG Claus

Edit: Die wichtigste Frage beinahe vergessen: Wie schaut es mit dem Rest von SÜPS aus?

Hallo Claus,

irgendwie bin ich im Moment durch den Wind - vielleicht liegt es am Wetter.
Ich wollte natürlich morgen am Karfreitag ab 14:00 Uhr zum NBC. Samstag ist schon verplant.

Parkplätze sind ausreichend.

Gruß, Ingo
Hallo Ingo,

also dann planen wir den Freitag ein.

Ich bin da flexibel wie eine Gazelle, oder wie heisst das graue Tier mit dem Rüssel nochmal?

Also dann MORGEN gegen 14:00 Uhr.

LG Claus
Claus,

würde der Freitag bei Dir auch gehen, dann währe Ingo auch dabei ? ! ? !

Und noch keine Meldung von An Tic, eh was ist los?

Gruß
Hans-Werner
Hi zusammen,
Freitag bin ich auch vor Ort.
Gruss Klaus
Cool, geht doch.

Also Freitag, 14:00Uhr, wenn ich mich nicht verzählt habe, wären wir jetzt einschließlich meiner Person vier Männekes und Uschi.

Mal sehn wer noch dazu kommt.

Gruß
Hans-Werner
Ich bin dabei.
@ClauS

bin am Sa mit den Kleinen beim NBC.

Gruß und wünsche Euch frohe Ostern.

Gruß
Georg
#79, Hey cool man, da ist er ja.
Hallo zusammen,

da war wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens.....

Zum Glück hatte das Museum in Altlußheim heute auch offen. Nachdem das mit Ingo teelefonisch geklärt hatte, haben wir uns viel NSU und Wankelmotoren angesehen.

Kaffee und Kuchen war zwar nicht, dafür aber ein tolles Eis aus der heimischen Eisdiele.

So, und ab jetzt schaue ich mir diesen Thread nicht mehr an, verspottet mich ruhig.

LG Claus
aber Claus, wer spottet denn?
Diese menschliche Note macht dich noch sympathischer - war jetzt ot.

Gruß, Ingo

Hallo SÜPS Gemeinde.

Ich fand das es ein super Treffen Heute beim N-Bahn-Club Rhein-Neckar in Mannheim war. Erfreulich war, dass ein nicht angekündigtes Mitglied die Runde erweitert hatte.

Und Spaß hatten wir gleich am Anfang, da ein Pärchen in einem ganz anderen Ort auf uns gewartet hat und sich in der Adresse vertan hatte.  

Nach dem ersten Gelächter darüber, haben wir bei Kaffee und Kuchen gemeinsam über das doch sehr Aktuelle Thema "ATF Öl auf den Gleisen" angeregt unterhalten. Die Gesprächs-und Diskussionsinhalte welche wir geführt haben, waren hoch Interessant.

Unseren Andreas habe ich gleich eine Probe ATF Öl übergeben, damit er seine Tests demnächst durchführen kann.

Nachdem gemütlichen beisammen sein, sind wir in die Ausstellungsräume gegangen und haben nach kurzer Zeit den Andreas vermisst. Und siehe da, er tauchte auf einmal durch eine Klappe in einem Anlagenteil auf. Wie wir Ihn kennen, Hautnah mit der Kamera auf Tuchfühlung bei der Anlage wie die Bilder beweisen.

Unser nächstes SÜPS - Meeting findet dann wohl wieder am Montag, den 13.April in gewohnter Umgebung statt.

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kann mich Hans-Werner nur anschließen. Das war ein schöner Ausflug. Da meine OHL mir noch kurzfristig Ausgang genehmigt hatte, konnte ich das Ganze in Ruhe genießen.
Und morgen geht es dann nach Fürth i. Odenwald Bäume umschmeißen
Auf die Erfahrungsberichte aus dem Projekt "Ölfilm in Enndingen" bin ich auch gespannt.

Gruß
Georg

Was ist dran am ATF Öl (Dexron 2 von Castrol)? Ein Bericht aus Enndingen.

Das Ergebnis vorweg: die Wirkung ist, um nicht zu enthusiastisch zu klingen, umwerfend.

Das Problem in Enndingen sind eher nicht die Hauptstrecken, die praktisch in jedem Spiel befahren werden. Nein, es sind die vielen Kopf-, Abstell- und Rangiergleise, von denen einige monatelang keine Zugbewegung sehen. Und weil sie dann erst sauber gemacht und eingefahren werden müssen, bleiben sie gerade deswegen unbenutzt. In einer kurzen Spiel-Session fehlt daher einfach der Drang, die Exoten unter den Gleisen zu nutzen.

Tja und dann kommt dieses "Öl" daher und alles ändert sich.

Der Test konkret: als Verfechter der Philosophie "Viel hilft viel" habe ich am Ostersamstag für den Versuch ca. ein Viertel der Gleisstrecke von Enndingen geölt; darunter auch Steigungen und Teile der Wendel. Ich bin mit einem dünn mit Öl benetzten Filzstückchen am Putzstab die Gleise entlang gefahren. Der für den Test ausgewählte Premieren-Zug hatte nach zwei Runden dann auch deutliche Einbrüche in der Zugkraft. Dies hat drei Schlüsse zur Folge: das Öl verteilt sich so zumindest ziemlich schnell über die Anlage und "weniger ist womöglich mehr" (wie dies Klaus schon sagte).

Aber schon der zweite Zug verzeichnete keine besondere Schwindsucht bezüglich der Leistung auf der Rampe. Und auch die erste Lok hat nach einer Radsatzreinigung auf SR-24 Küchentuch zu alter Stärke zurück gefunden. Damit komme ich zu Schluss Nummer drei: viel falsch machen kann man in der Anwendung offenbar nicht.

Der für die Wirkung wichtigere Test fand jedoch auf den Nebengleisen statt - die meisten von Arnold. Hier habe ich dann auch situativ "nachgeölt" und das Gleis sofort mit meiner KöF von Trix befahren. War die erste Fahrt oft noch ein wenig holprig, hat sich dies umgehend gelegt. Sensationell störungsarm befuhr die kleine Lok ab sofort die Gleise und dies änderte sich auch bei jeweils abendlichen Kurztests während der vergangenen Woche nicht.
Auch weitere potenziell empfindliche Modelle wie BR360, SchiStraBus und eine BR212 Simplex hatten ihren Auftritt - und es machte und macht Spaß, weil sie laufen und laufen und laufen.

Bisher hat sich ein vergleichbares Ergebnis erst nach einer recht aufwändigen, weil langwierigen Einfahrphase der Bahn gezeigt, was in den letzten Monaten mit meinem knappen Zeitbudget für Enndingen dazu führte, vorwiegend die Hauptstrecken zu befahren und Rangieren eher zu vernachlässigen.

Sicher ist Enndingen testbedingt aktuell gut eingefahren. Ich habe aber den Eindruck, dass dennoch eine grundlegend andere Kontaktqualität herrscht. Der Langzeittest hat begonnen, denn ich werde in Enndingen die Gleise weiter "gut ölen" (falls nötig, bisher jedenfalls nicht geschehen).
Hallo SÜPS,

heute Samstag 11.04.2015 ist Börse in Mannheim

Eisenbahn- u. Spielzeugmarkt
Kulturhalle, Spessartstr. 24 - 28,
68259 Mannheim-Feudenheim
11 -16 Uhr
http://www.boersen-und-maerkte.de/Mboerse-MALadenb.html

Bin so um 14 Uhr dort.

Gruß
Georg
@ interessante Beobachtung.

    Wer kann zu unserem Treffen am Montag von diesem Öl etwas mitbringen?

    Gruß, Ingo
wieviel Liter brauchst du??

Gruss Klaus
Hallo SÜPS-Gemeinde,

zuerst einmal möchte ich einen Dank für den Andreas aussprechen. Denn ich gehöre auch zu dem Personenkreis, welche diesen Test nicht durchführen wollten, aus Angst sich die Gleise zu versauen.
      
Zum zweiten bestätigt sich hier der Satz "Man lernt nie aus" und bin über dieses positive Ergebniss sehr Überrascht und hatte es im Vorfeld nicht für möglich gehalten.

Ich als alter analog ARNOLD- Gleisbetreiber werde es demnächst, zumindest erst mal in einer Fahrtrichtung, weit entfernt von dem Steigungsabschnitt mit diesem Öl testen. Über meine Erfahrungen  werde ich Euch Informieren.

Auf weitere Testergebnisse, bzw. Informationen von Andreas bin ich gespannt.

#88 Ingo,
soll ich ein paar neue Spritzen für die Öl-Proben zu ziehen mitbringen? Habe doch genug davon rumliegen.

Gruß
Hans-Werner


Hallo Hans Werner,

weist Du was ein Dütt ist - nein? Ist ein Schweizer Hohlmaß und etwas mehr als ein Fingerhut voll.
Also für den Anfang mal 2-3 Dütt wären o.k. oder eben eine gefüllte Spritze.
Vielen Dank im Voraus und bis bald am Montag.

Gruß, Ingo
Hallo Ingo,

geht klar und bringe einige mit.

Gruß
Hans-Werner
NEWS TODAY,

es gibt ein neues Video von Ingos Anlage auf YouTube, wie immer erstellt von AnTic.

Gruß
Hans-Werner
Hallo

und hier ist der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=DB6xrXzq7TM&feature=em-uploademail

LG Claus
Hallo SÜPS,

Tolles Video auf einer super Anlage. Schön die Baufortschritte der einzelnen Videos zu vergleichen.

Wer bringt denn morgen was zum Fahren mit?

Gruß
Georg
Hallo Georg und SÜPS,

wenn ich es morgen zeitlich schaffe bringe ich meine Fleischmann 151 RBH mit. Die müsste eigentlich auch analog fahren.

Meine Zentrale ist wegen Umbau geschlossen, kann derzeit keine mitbringen.

Morgen wird es sowieso ölig, oder?

LG Claus
Ölpest beim SÜPS

Bin auf die live Berichte sehr gespannt!!!!

SÜPS-Kiste habe ich eben gepackt. Ich bringe den FD 1981 "Königssee" mit:
- Abschnitt Hannover - >Würzburg           13 teilig mit BR 120
- Abschnitt  Freilassing -> Berchtesgaden  6 teilig mit BR 151

Wer bringt eine Digital-Zentrale/Handregler/... mit?

Gruß
Georg
Ich packe die MS2 ein.

Hat denn keiner eine FCC??
Nein, keiner!
Schon merkwürdig.
Wo die FCC doch die Lösung aller Probleme ist.
Hat gerüchteweise in der nächsten Version sogar ein Navi für die Züge implementiert. Damit sich keiner mehr verfährt.

Hier kann weiter gestänkert werden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=850151


Einer geht noch.....

Ob die auch Steak mit Bratkartoffeln kann?

Es ist aber auch so wie beim Auto: Welche Zentrale kann schon was für den Superuser, der sie bedient

LG Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;