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THEMA: Anlagenbilder,egal ob im bau oder fertig 10

THEMA: Anlagenbilder,egal ob im bau oder fertig 10
Startbeitrag
Laurius - 01.03.15 11:54
Guten Morgen zusammen,

ich eröffne mal den neusten Thread :)

Der Schaltkasten ist fast fertig, die Verkabelung auch. Nur ging mir gestern Abend das Kabel aus und heute gibts leider keinen Nachschub. Der Freundin zu liebe ist der Bereich unter Bahn mit einer schicken Gardine abgetrennt worden, die das Chaos ein wenig versteckt. ;)

http://www.imgbox.de/users/public/images/TnPes9cOOR.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/whvnXYB1WK.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/EmQkTwnwR2.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/2boLuXBn1X.JPG
http://www.imgbox.de/users/public/images/1JmSN2AmCl.JPG

Liebe Grüße,
Till


Moinsen,

könnte die Moderation bitte noch einen Eintrag mit den Links zu vorhergehenden Threads
"vorschalten"?

Grüsse Hartmut
Moin,
hier der link zum Vorgänger, der auch 9 hieß:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=830080
Grüße
Horst
Hallo,
mittlerweile sind die ersten Bäume auf dem vorderen Modul gepflanzt worden und das hintere Modul ist geschottert und mit Turf grundiert worden.

Gruß
Patrick

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Hallo Horst,

erstmal danke für den Link.

Ich würde mir wünschen, das ein Moderator als ersten Artikel quasi die Linkliste
zu den Vorgängern noch einfügt, da wir als User ja nur beiträge anhängen können.

ich habe das hier mal eingebaut:

Hier noch die Links zu den vorigen Thread:
Teil 1: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602329
Teil 2: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=603492
Teil 3: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=607086
Teil 4: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=639514
Teil 5: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=689297
Teil 6: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747902
Teil 7: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=762172
Teil 8: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=812659
Teil 9: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=830080

Vielleicht kann man die Auflistung ja quasi als #0 diesem Thread voranstellen.

Grüsse Hartmut

Bahnbetriebswerk im Bau

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Hallo zusammen,
Bahnbetriebswerk fast fertig,
mehr unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=841667
Gruß Erwin

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Nachdem gestern wieder Basteltag im Verein war und ich nichts an meinem Bahnhof machen konnte, habe ich mir heute mal die Ruhe gegönnt und den Begraser angeschmissen.

Gruß Freddy

http://modulbaun.blogspot.de/

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Halllo,
hier sind einige Bilder von meiner Anlage. Hauptsachlich Epoche V.
Gruß,
Björn

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Was ist der Schiebewandwagen auf Bild 5 denn für einer? Sieht nach Transfesa aus, aber mir sagt schon das Modell selbst nix…

Gruß Kai
Schöne Anlage! Mal mit ohne 4 Ebenen, verdeckte Universen und unendliche Schattenbahnhöfe. Gefällt mir.

Gruß
Siggi
An Siggi:
Ich wollte es so ziemlich einfach halten.
-Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist der Schiebewandwagen auf Bild 5 denn für einer? Sieht nach Transfesa aus, aber mir sagt schon das Modell selbst nix…

Gruß Kai



Kai, es ist ein Transfesa-Wagen. Mehr weiß ich auch nicht. Ich kann mich gar nicht erinnern wo oder wofür ich ihn gekauft habe. Er wurde nur dort schnell hingesetzt fürs Photo.

-Björn



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Hallo Kai und Björn,
müsste der hier sein:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=9&MaxCount=38
Finde die Anlage auch hübsch, schön durchgestaltet mit schönen Bäumen und Kulisse.
Grüße
Horst
Das stimmt Horst. Plötzlich interessiert mich der Wagen   Warum diese Gitter? Kann es  ein Wagen seien, für Transport von Obst oder Gemüse oder anderen Lebensmitteln?

Gruß,
Björn

Hallo Björn,
dazu bräuchte man die genaue Gattung, ist ja ein Hbis, fragt sich nur, welche Buchstaben noch.

Beim Gattungsbuchstaben H gibt es folgende (hier mal nur die hier evtl. relevanten):
- b Nutzlänge 12-14 m und Laderaum größer 70 m³ (außer in Kombination mit f) (hier sicher)
- c mit Stirnwandtüren
- d mit Bodenklappen
- e mit 2 Böden
- f für den Verkehr in GBR geeignet
- g für Getreide
- h für Frühgemüse
- i mit öffnungsfähigen Seitenwänden (hier sicher)
- k mit Nutzlast unter 10 t/Achse (für 2 od. 4 Achsen)
- kk mit Nutzlast zwischen 10 und 12,5 t/Achse (dito)
- l mit beweglichen Trennwänden
- ll zusätzlich verriegelbar
Daraus kann man einiges ablesen/interpretieren.
Gewöhnlich werden in solchen Wagen Paletten jedweder Art transportiert.

Grüße
Horst
Danke, Horst. Ich hatte keine Ahung von diesen Buchstaben.
Gruss,
Bjoern
@3: Hallo Modul 9, woraus hast Du die Kabelschächte am Bildrand links neben der Oberleitung gebaut?
Das sieht superrealistisch aus! Prima
Sind das Fertigbautele von Weinert oder Marke "Selbstbau"?
Gruß
Frank
auch von mir paar Bilder, Anlage seit 10 Jahren im Bau, DR Epoche 3/4, analog und wird nicht fertig...

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Moin moin Kondor,

nicht fertig? *grübel......

Für mich sieht das schon sehr fertig und auch sehr gut aus.
Danke für die Bilder.

Gruß aus Hamburg.

Thorsten
Hallo "Kondor",

mir gefällt die Stimmung auf den Bahnsteigen im Bild 3 sehr gut!!

Gruß

Christrian
@17 Hallo Schiri 1987,

        ich bin zwar nicht Modul 9, aber ich glaube, es handelt sich auf den gezeigten Bildern
        um die Kabelkanäle von Spur 9.
        Ist hier gelistet unter den Herstellern für Zubehör.

        Gruß, Ingo
Hallo Frank,
wie Ingo richtig vermutet hat, handelt es sich um Kabelschächte von spur-neun.
Diese Schächte sind mir natürlich wenige Zentimeter vor der Segmentkante ausgegangen, weswegen ich teilweise einfach Pappstreifen (kein explizites Bild dazu) mit Betonfarbe bemalt und die Striche mit Bleistift gemacht habe.

Gruß
Patrick
Hallo Axel,
die verschiedenen Ausleger kommen daher, dass diese beiden Turmmasten die einzigen sind, die ich momentan habe, zumal ich diese billig aus einer Grabbelkiste gekauft habe.
Die Masten sind im Grunde nur gesteckt und nur minimal verklebt, weil an diese Stelle eigentlich ein Quertragwerk hin soll und ich hier noch unschlüssig bin.
Durch die Perspektive sieht es wirklich sehr schief aus; das gebe ich zu.

Die verschütteten Kanäle kommen daher, dass ich doch die Auswirkungen von Feuchtigkeit beim Schottern auf Karton unterschätzt habe, ist also teilweise eher Tarnung.
Später habe ich die Kanäle vor dem Schottern mit Tiefgrund bepinselt, wodurch der Karton nicht mehr aufquillt.

Gruß
Patrick
Neulich am Bahnübergang...
http://america-n.de/Files/wwr150308d.JPG
Hallo Zusammen,

nach einigen Wochen pausieren, konnte ich den von mir in Teil Nr.9, unter #95 begonnenen Bau vom Umschlagplatz für Güter weiter fortsetzen.

Und so setze ich mal ein paar neue Bilder hier ins Forum, Fortsetzung folgt.

Gruß
Hans-Werner

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Hey zusammen,

mit ein wenig Holz und ersten Erfahrungen mit Styrodur habe ich in den letzten Tagen die Basis fürs Gelände gesetzt. Nun bin ich gespannt ob und wie ich die Gebirgszüge aus dem Styrodur geschnitzt bekomme.

Gruss Till

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Hallo Leute,
mein bahnhof ist jetzt bis auf die "Kleinigkeiten" fertig und da habe ich mal eine kleine Fotosession gemacht.


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Hallo Leute,
mein bahnhof ist jetzt bis auf die "Kleinigkeiten" fertig und da habe ich mal eine kleine Fotosession gemacht.
Bilder und Bauberichte über die anderen Module findet ihr hier:
http://modulbaun.blogspot.de/

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Hallo,

ich habe nun endlich mein erstes Modul fertig mit den Gleisen bestückt und auch die Prellböcke bereits montiert.

Die vier angehängten Bilder zeigen das 1.500 mm x 250 mm große Modul in verschiedenen Positionen.

Ich weiß selber, dass es erst der Anfang ist und dass ich noch viel lernen und basteln muss, aber trotzdem möchte ich meine Fortschritte zeigen.

Gruß

Arne

PS: Modul ist derzeit nur analog nutzbar, aus irgendeinem mir noch unerklärlichem Grund fährt die BR 204 digital äußerst schlecht, analog aber einwandfrei. Wäre nett, wenn man mir dabei Tipps geben könnte.


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#30
Hallo Arne,

wenn ich das richtig sehe, hast Du als Unterkonstruktion eine Leimholzplatte verwendet. Hoffentlich ist es gut abgelagert. Meine  Erfahrungen mit Leimholz, Kiefer natur, ist bei meiner Platte von 60 cm mal 1 m. Innerhalb eine Jahres ist es in der Breite ca 1 cm geschrumpft. Gottseidank habe ich es als Arbeitsplatte nicht als Unterkonstruktion verwendet.
Ich verwende nur  Tischlerplatten, oder wenigstens 10 mm Pappelsperrholz als Unterkondtruktion

LG

Leo
Hallo
Auch von mir gibt's nach unendlichem " Ich werd mal was machen" jetzt was zu sehen. Der erste Bahnhof, der Hauptbahnhof der ÖBB Nebenbahn, hat mal seine Gleise verlegt bekommen. :o)
Lg Peter

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Hallo Peter,
durchaus interessante Gleisführung, war ja schon im Parallelthema zu sehen, dafür ein Lob. Ist Platz für die Bahnsteige vorhanden?
Grüße
Horst
Guten Abend Horst
Es wird nur Erdbahnsteige bis zum vierten Gleis geben. Das soll auch das Durchfahrgleis werden. Ich habe das mal auf einer alten Anlage ausprobiert. Sah ganz gut auch wenn es zwischen den Gleisen "hügelig" wird. Ist zwar auch eine bisschen eine Spielerei damit auch jede Dampflok mit ihren Zylinder noch normal fahren kann, aber wenn es fertig ist siehts dafür umso besser aus. :o)
Lg Peter

Ach ja. Tante Edith sagt danke fürs Lob ;o)
Da müssen die Opis mitm Krückstock ja ganz schön in die Wagen hochkraxeln.
Ja :o)
Aber als ich Dir zurückschrieb ist mir folgendes eingefallen. Bis vor kurzem war dieser Teil der Anlage ja eher den älteren Epochen zugeordnet, mit erscheinen der ÖBB Dostos wird sich das aber schlagartig ändern also was tun, ein moderner Mittelbahnsteig solls halt auch nicht sein. Mir fiel gerade vorher ein, ich könnte ja eine Große Tafel der ÖBB Infrastruktur neben dem Bahnhofsgebäude aufstellen. Umbau des Bahnhofes Lahndorf, Errichtung eines Mittelbahnsteiges mit barrierefreiem Zugang sowie Erneuerung der Gleisanlagen. Baubeginn: Demnächst. Fertigstellung: Nie :o). Somit denke ich das die Dostos auch ihre Berechtigung auf diesem Anlagenteil haben ;o).
Lg Peter
Kann man so machen.
LG Horst
Was hat mein Großvater immer gesagt? Machen kannst was Du willst wenn Du die richtige Ausrede dafür hast! :o)
Lg Peter
Hallo Zusammen,

einige haben ja meine Erweiterung, bzw. den Anbau vom dem neuen Umschlagplatz für Güter verfolgt.

Da dieser in den Eingangsbereich vom Modellbahnraum hinein ragt, musste ich die ca. 300 Grad Ab-klapp Methode erneut anwenden. Auf den Bildern meiner Vor- und Bauberichte war meine Vorstellung, wie es mal aussehen sollte recht gut zu erkennen.

Hier nun das fast fertige Ergebnis, die Klappfunktion geht einwandfrei, auch wenn ich z.Zt. noch drei Gebäude vorher entfernen muss, da diese noch nicht mit einer Beleuchtung versehen sind. Diese werden später fest Montiert, so das ich nur die beiden Kräne herunter nehmen muss.

Bis auf das fine tuning, u.a. wie Straßenbeleuchtung, Container und Ladegut sollte ich soweit alles haben. Zudem sollten für das Personal noch einige begehbare Planken zwischen den Gleisen liegen.  

Mit dem Straßenende an der Tür bin ich optisch noch nicht zufrieden, habe aber auch noch keine vernünftige Lösung gefunden und möchte auch kein Loch ins Türblatt Sägen um das ganze als Tunneleinfahrt enden zu lassen.

Genug der Worte, lass Bilder sprechen.

Gruß
Hans-Werner

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

http://res000.gps-tour.info/redx/tools/mb_image.php/file.y6999380a99dfb3634ca1d8ca3ed6b7a1e6b859926ae072f6fedb7097f173f0027a2a4dc7c60d97e67e6e9936689d01ee/gid.8/Drei-Tunnel-Durchfahrt.jpg



Hallo Hans-Werner,

mache doch eine Art Hintergrund, d.h. eine Hintergrundwand mit Hintergrundbild und Reliefs, eben auch auch das Tunnelportal. In dem Portal dann ein "Tunnelbild" (so in dieser Art: http://res000.gps-tour.info/redx/tools/mb_imag...nel-Durchfahrt.jpg), dann sollte das auch ohne Loch in der Türe ganz gut aussehen.

Die Wand kann entweder an der Türe befestigt werden (z.B. ein dünnes Sperrholz) oder mit abgeklappt werden.

Viele Grüße,

Simon

#32, Peter,

schöner Bhf, nur erschließt sich mir die markierte Weichenverbindung nicht.

Gruß NormaN

PS: dein Einverständnis zur Bildänderung vorausgesetzt ( an was man nicht alles denken muss ).

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Hallo NormaN
Das ist leicht erklärt. Die beiden Gleise gehören nicht zum Bahnhof sondern zum Heizhaus und waren früher die Verbindung zwischen Lokschuppen ( Drehscheibe) und der Werkstätte im Hintergrund. Links nach Deiner Markierung kommt eine kleine Bekohlungsanlage hin. Somit würde ich vom linken Abgang der Drehscheibe nicht aus dem Lokschuppen kommen wenn das Gleis dort besetzt wäre und dazu dient diese Weichenverbindung. Am rechten Abgang der Drehscheibe kommt die Dieseltankstelle hin, es wäre dann sozusagen alles zugeräumt ohne diese Weichenverbindung wenn auch gleichzeitig noch eine Diesellok tankt ;o)
Lg Peter
Aha,
an der Stell' hab' ich wohl in de' Schul g'schloofe !?

NormaN
Nö warum, kannst ja nicht wissen was wo hinkommt ;o)
Lg Peter
Na dann von mir auch noch was und ein Link zu meinem neuen Video auf https://www.youtube.com/watch?v=CuPtdZ4K22A

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#40,Simon

Danke für diesen Tipp, an so etwas habe ich auch schon gedacht. Werde mal nach weiteren Vorschlägen Ausschau halten. Mal sehn ob ich noch etwas in 3D finde.

Gruß
Hans-Werner
Hallo

Da ich gerade etwas mit der Kamera rumgespielt habe, hier ein paar Bilder.
Ganz langsam geht's zumindest auf den ersten paar Segmenten ans etwas detailliertere Ausgestalten.

Nette Grüsse
Linus

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Hallo Linus,

Dein "Spielen" mit der Kamera solltest Du öfters machen.
Schöne Module! Gut gemacht!
Weiter "Spielen"!
Bin auf die nächsten Module gespannt!

Gruß Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/
Daumen hoch, ganz großes Kino, Linus!

Gruß, Ingo
Hallo,
habe jetzt meine Kamera ebenfalls getestet.
Eigentlich wollte ich heute mit meinem Roller die Saison eröffnen, klappte nicht in der Realität, dafür auf der Anlage.

Nachtrag:

Schaue aus dem Fenster: Regen.
Bin gespannt, wann ich mein nächstes Projekt: "Modernisierung der Tunneleinfahrt" angehe.

Warte noch auf meine neue Tunnel-Seitenwand, wird z.Z. von einem Z-Bahner mit einem Graffiti bemalt.

Gruß

Klaus

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Hallo,

@ Linus: Wie hast Du die Straße erstellt, sie wirkt von der Farbgebung sehr stimmig (körnige, gesprenkelte Optik)?

Gruß
Berti

Hallo Berti

Für die Strassen auf meiner Anlage hab ich meine eigene (etwas aufwändigere) Methode entwickelt. Grundlage ist 4mm Sperrholz, darauf kommt ein dünner Unterbelag mit Gips (man kann so auch noch Gullis etc. einpassen). Nach vollständigem Durchtrocknen des Gips wird mit grauer Farbe grundiert. Ist auch dieser Farbauftrag getrocknet, streiche ich die ganze Strasse mit verdünntem Weissleim ein (hier muss man am Wasser/Weissleim/Spüli-Gemisch etwas rumpröpeln, damit das Ergebnis dann gut wird). Jetzt kommt der Strassenbelag, ich "pudere" die ganze Strasse (mit einem feinen Sieb) entweder mit Kalksteinsand oder Kalksteinsplit von ASOA ein. Split gibt die etwas grobere Oberfläche, Sand die etwas feinere. Mit der Sprühflasche wird vorsichtig Wasser/Spüli-Gemisch (kein Leim mehr!) auf die Sand-/Splitschicht aufgespritzt, damit zieht alles gut ein. Jetzt wieder gut austrocknen lassen, mindestens 24 Stunden. Danach schleife ich die Oberfläche mit feinem Schleifpapier ab. Hier tritt dann, nach dem Absaugen, plötzlich dieser typische Strasseneffekt hervor. Die Strasse ist dann nicht mehr sehr rauh, hat aber eine schöne und natürliche Struktur. Weniger Schleifen ergibt eine rauhere Oberfläche, mehr Schleifen eine glattere.
Die Methode eignet sich sehr gut zum Darstellen von kleineren Strassen, wie sie halt im Gebirge oft vorkommen. Ich gestalte aber auch meine Bahnsteige so (siehe Bilder 7 und 8 oben).
Unten noch ein paar Bilder. Bild 2 zeigt rechts Sperrholzbrett mit Gipsauftrag, weiter links die Grundierung und noch mehr links den Auftrag des Splits. Es wurde bereits etwas geschliffen.
Bild 3 zeigt den Übergang von Strasse zu einem eher kiesigen Platz einer Lagerhalle. Hier kommt am Schluss etwas grobkörnigerer Kies oben drauf.

Gruss

Linus

Edit: Bilder heller gemacht - leider stimmt jetzt die Reihenfolge irgendwie nicht mehr...

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Hallo Linus,

das gefällt mir alles sehr gut, besonders Bild 10 hat es mir angetan, deshalb meine Frage: Entstand  dieser Höhenrücken nach einer Vorlage oder ist es ein Phantasieprodukt?
Sind die Felsen Abgüsse der Woodlandformen?

Viele Grüße
Enrico
Hallo Linus,

danke für die Beschreibung unter #54, das hilft mir zufällig ungemein weiter. Sieht sehr gut aus! Ich bin im Netz einfach nicht fündig geworden wie man sowas mal machen kann.


Martin
Hallo Linus,

sehr schöne Anlage mit handwerklich sehr gutem
Aussehen. Mir gefallen immer wieder die tollen
kleinen Szenen, da hat man immer etwas zum
hinschauen.

Gruß
Roland

PS: Meckern auf hohem Niveau: gehen die Bilder
etwas heller?
Hallo

@Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gehen die Bilder etwas heller?


Für #52 schon geschehen. Ich hoffe, es ist besser so.

@Martin
Super, dass es Dir hilft!

@Enrico
Dieser Bergrücken entstand aus meiner Fantasie. Ich baue nur ein Thema (Schweizer Alpenbahn, Elemente von Gotthard- und BLS-Strecke) in etwa nach (mit aller künstlerischen Freiheit). Das Original genau nachbauen zu wollen, finde ich sinnlos. Man bräuchte für die meisten Themen wohl fast mehr als eine Turnhalle...! Modellbau kann immer nur ein Kompromiss sein. Die Szenen müssen halt irgendwie stimmig wirken.
Ich verwende ganz, ganz selten auch Felsabdrücke aus den Woodland-Formen (z.B. an schwer zugänglichen Stellen). 95% meiner Felsen sind aber selbst gemacht, weil sich Woodland-Felsen immer irgendwie gleichen. So sind auch die Felsformationen auf den oben eingestellten Bildern Marke Eigenbau - oder diese Wand im Bild unten:

Freundliche Grüsse
Linus

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Hallo Linus,

tolle Felswand, da steckt eine Menge Arbeit dahinter.

Schöne Feiertage und Grüße aus Bayern

Enrico
Hier möchte ich auch ein paar Bildchen einstellen...

Gruss Stefan

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Hallo Stefan,

zwar etwas unscharf, aber sie sehen sehr vielversprechend aus! Geht es von der Auflösung auch noch etwas besser?


Grüssle
Jürgen
Ein schönen Ostersonntag zusammen,

bei mir ist der obere Schattenbahnhof in Arbeit.... Ich hatte erst mal genug vom Gleise legen und habe mich der Verkabelung des ersten Segments gewidmet. Die Segmente sind klappbar zwecks leichterer Arbeit an der Unterseite.

Ein fröhliches Eiersuchen euch allen
Alex

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Hallo Modellbahner,

frohe Ostern wünsche ich allen Modellbahnern. Hiermit möchte ich mich als neues Mitglied im 1:160 Forum vorstellen. Mein Name ist Reinhard und ich lese schon eine Weile mit.
Mit der Modelleisenbahn habe ich schon seit meiner Kindheit Kontakt gehabt, seit Anfang der 70iger Jahre mit Spur N. Nur zu einer Anlage hat es auch aus Platzgründen nie gereicht. Im vorigen Jahr habe ich mit einer Kleinstanlage, bestehend aus 2 Modulen von je 100 X 28 cm begonnen. Die Kästen stehen auf Sidebords in 125 cm Spielhöhe. Ich fahre digital auf Peco Code 55. Der Gedanke war, die Modellbahn immer spielbereit in der Wohnung vorzufinden. So kann ich immer mal einige Minuten, gerade wie es sich ergibt, rangieren. Gebaut wird im Keller.

Reinhard

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Hallo Reinhard,

herzlich willkommen hier im Forum. Das ist ja ein schöner Einstand, den Du hier gibst. Schön ausgestaltet, nicht zu überladen, tolle Details wie Weichenlaternen. es ist zwar nicht meine Epoche, aber Hut ab vor den schönen Bahnhof.

@all
Und wenn ich hier gerade schon mal schreibe häng ich auch mal wieder ein paar Bilder an, entstanden auf meinem ersten Fremo-Treffen in Nied im März.

Viele Grüße

Dirk

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Hallo Dirk,

danke für deine Antwort. Natürlich habe ich für mein Vorhaben Anregungen gesucht und gefunden. Im Groben ist meine bisherige Anlage von der Spur 0 Anlage "Ottobeuren" abgeschaut, zumindest was den groben Gleisplan anbetrifft. Die Epoche sollte die 3 sein, jedoch so genau sehe ich das nicht mehr. Das Spielen steht im Vordergrund. Ich versuche so genau zu bauen wie es mir von der Geschicklichkeit her möglich ist.
Die Fotos geben leider aufgrund der Größe nicht alle Details her, so daß die Baustellen nicht immer zu sehen sind. Da die Preise im gesamten Modellbau gesalzen sind - was bekommt man schon für 100 € - dauert es seine Zeit bis so ein Anlagenteil Form und Farbe annimmt. Trotzdem denke ich schon über den nächsten Meter Gleis nach.

Reinhard

http://666kb.com/i/cxix5dwlwu9vjj2z8.jpg

http://666kb.com/i/cxixce3z7wevo9b6c.jpg

Die beiden Bilder waren ein Test wegen der Größe.

@ Jürgen
Ich werde bessere machen. Bin nur über den Threat gestolpert und hatte nur Bilder von Vadders Cam.
Kommen bessere.

Gruss Stefan
Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom Bau meiner Anlage.

Es gibt noch viel zu tun - aber das macht ja gerade den Spaß. !!

Auf den Bilden sind meine verschiedenen SBH´s zu sehen, die teilweise schon fertig sind bzw. auch noch im Bau.

Testfahrten sind möglich - um evtl. Fehler zu finden.

Gruß Udo
www.dernbahnsammler.de

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Hallo zusammen

will mal wieder meine Fortschritte bekannt machen. Nun hat es doch Tatsächlich eine Route 66 in die Bergregion geschaft und das nicht einmal in Amerika. Und dann noch eine Grossbaustelle die den Verkehr behindern.
Unweit davon sind auch ein Paar Rehe am Weiden und 2 Bären sind auch noch in unmittelbarer nähe, hoffentlich sehen die Bären die Rehe nicht, sonst ist dann geschehen um den Bambi Nachwuchs

Gruss Guido

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Hi !

Hier nun von mir, meine österliche Vorsehung die ich da hatte.
Am Ostersonntag kam mir der Einfall einen Haltepunkt auf meiner hinteren Paradestrecke zu realisieren.
Hier das Ergebnis, leider ist die DB Instandhaltung nicht so schnell beim austauschen der defekten Neonröhren an der Bahnsteigüberdachung gewesen.
Leider sind mir einige LEDs kaputt gegangen, natürlich erst nach dem alles mit Superkleber fertig war.
Habe mal Video dran gehangen.
https://www.youtube.com/watch?v=iwbBcm5832E&feature=em-upload_owner

Gruß Thomas


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Hallo twingo,

der Sekundenkleber wird die Ursache gewesen sein, dass die LEDs kaputt gingen.
Einfach mal im Forum suchen. Ist ein sehr interessantes Thema...Warum, Wieso, Weshalb....

Gruß, Felix B.

Edit: hier zum Bleistift:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....kundenkleber#x836625

Hi,
hier ein kurzes Video von der Probefahrt durch unsere Gleiskehre  am Anlagenende.
Grüße Mike
KBEF
https://youtu.be/kXcaG81b5uA
Hallo zusammen,

17 SPEISEWAGEN. Endlich war es soweit: heute fanden die ersten durchgängigen Fahrten auf der Keltenbergbahn statt. Der Abschnitt Schattenbahnhof Neuenburg - Keltenhain - Col d'Argent wurde heute eröffnet. Es fanden Sonderfahrten mit geladenen Gästen statt - 17 Speisewagen waren im Einsatz (machte Aufhebung der Epochentrennung erforderlich)!

1. 50 981 zieht den Eröffnungszug, die hochrangisten Gäste im Pullmannwagen. Die Langenschwalbacher dienen der Zierde.

2. V 300 01 als Vertreter der DB bringt mit ihren sieben Speisewagen ausgiebig Platz...

3. 218 217 zog weitere Speisewagen und den Rheingold-Aussichtswagen für den besten Überblick über die Keltenbergbahn, allerdings...

4. durften 27,5m Speisewagen mit Stromabnehmer wegen einer fehlerhaft installierten, lichtraumeinschränkenden signaltechnischen Anlage nicht den Keltenhainer Kehrtunnel befahren, weshalb diese in Keltenhain angekuppelt wurden.

5. Die SNCF trumpfte zur Streckeneröffnung mit dem TGV-PSE richtig auf. Künftig wird er zweimal täglich Paris-Keltenhain fahren.

6. Die SBB brachte in Doppeltraktion Re 6/6+4/4 einen Zug aus Aussichtswagen und Speisewagen aus den drei Ländern der in Keltenhain verkehrenden Bahnverwaltungen zur Eröffnungszeremonie.

7. Übersicht über den Bahnhof Keltenhain sowie den Schattenbahnhof Col d'Argent, dem allerdings noch der Schatten fehlt.

8. Vor der Eröffnung fanden Abnahmefahrten auf den Streckenabschnitten weitgehend mit den späteren Eröffnungszügen statt, hier nach Bereitstellung in Keltenhain.

9. Auf der anschließenden Bahnausstellung stellte CNR einen CR380C aus, um die Qualität chinesischer Hochgeschwindigkeitszüge zu demonstrieren.

Endlich ist also auch auf der oberen (abnehmbaren) Ebende alles fest verlegt, 47 Gleisfreimeldeabschnitten sorgten trotz digitalem Fahren für Verdrahtungsaufwand... Probleme gibt es mit den Weichendekodern und die Steigung vor Keltenhain bereitet mehr Schwierigkeiten als während der Testfahrten, hier muss noch austariert werden.

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

schöne Bilder! Hast Du schon eine Idee, wie Du den "Spalt" zur oberen Ebene kaschierst? Ich habe eine ähnliche Situation aber leider keine gute Idee.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

das wird sicher ganz zum Schluss kommen.

Ich denke an eine abnehmbare Front aus Styrodur, je nach Steilheit der Stelle als Fels oder Mauer gestaltet, mit Bewuchs lebendig gemacht..

Viele Grüße,

Simon
Hallo
,schließe mich der Frage von Martin an und bin gespannt was von Simon kommt.
Ist doch schon enorm hoch.

Liebe Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,

hast du meine Antwort gesehen? Ich werde Bilder einstellen, wenn es soweit ist

Werde wahrscheinlich die obere Ebene einen oder gar zwei Zentimeter tieferlegen um die Steigung im oberen Wendelabschnitt zu reduzieren. Blöd, dass ich die Lager für die obere Platte bombenfest geleimt habe, im Probebetrieb funktionierte es, jetzt zeigt eine Re 6/6 mit 6 Schnellzugwagen schwächen...

Muss dazu aber die obere Platte ausfräsen, um das Lichtraumprofil an der Tunnelausfahrt (Bild 4 unter dem Quick Pick-Wagen) sicherzustellen.

Aber es bleibt sehr hoch, dem Zugriff in den unteren Sbf geschuldet.

Viele Grüße,

Simon
Geschichten aus dem Enntal.

Die höheren Lagen im Gebiet Hoher Ennder befährt der Schienen-Straßen-Bus auf der Straße. Eben hat er sich wieder aufgegleist und ist nun als Schienenbus unterwegs (1).

Für den Halt in Berglenn muss der Bus von der Strecke einige Meter rückwärts an den Bahnsteig fahren (2).

Über die mächtige Brücke führt die Nebenstrecke weiter ins Enntal (3), der erste Halt dort ist Ennsbruck (4).

Nach einigen Metern Fahrt kommt der Bus im Bahnhof Enndingen an Gleis 2A an (5). Dort kreuzt er sich mit dem Nahverkehrszug in Richtung Ennau (6).

Unser Bus ist auch weiter gefahren und hält in Enndingen Altstadt (7). Fast alle Fahrgäste sind jetzt ausgestiegen.

Durch den Tunnel unter der Stadt hindurch kommt die Endstation im Enndinger Industriegebiet in Sicht (8).

Der Busfahrer wendet sein Fahrzeug auf der Drehscheibe und ist nach einer Pause bereit für die Rückfahrt (9).


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Hallo Andreas,

wenn das Gelände fertig gestaltet ist, möchte ich da mal eine Fahrt mit dem Schienen-Straßen-Bus mitmachen .

Johannes
Guten Morgen zusammen,

bei mir geht es auch kangsam weiter. Habe mein aller erstes Gebäude gealtert und bin mit dem Ergbnis ganz zufrieden.

Es handelt sich um das Modell 14465 Gehöft von Auhagen.

Gruß,
Till

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Hallo Andreas,

eine sehr schöne und nachvollziehbare Bild-Geschichte aus dem Enntal, dass Gefällt, Klasse.

Wenn es nicht so ein großer Aufwand währe, würde ich die Geschichte an Deiner stelle Verfilmen. Für mein dafürhalten finde ich kurze Video-Geschichten sehr schön und Stelle mir die Umsetzung gerade vor. Na, habe ich Dein Interesse geweckt?

Das währe doch eine Idee für einen neuen separaten Threat hier im Forum, nur Video-Moba Geschichten (Train Storry´s) oder haben wir so etwas schon? Ich meine also nicht Moba-Videos.

Gruß
Hans-Werner

Moin Till,

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Laurius

Habe mein aller erstes Gebäude gealtert


für den ersten Aufschlag schon gar nicht schlecht, aber das kannst du noch verbessern.
Wie es scheint, hast du gleich angefangen zu granieren - das kommt erst ganz zum Schluß um ein paar Highlights zu setzen.
Erstmal mit einer sehr dünnen Drecksbrühe den Plastikglanz brechen, je nach gewünschtem Verschmutzungsgrad auch mehrfach. Dann ganz gezielt mit dem Pinsel da Dreck aufbringen, wo es auch 'in echt' zu finden wäre - so hast du die Stufen ausgerechnet in der Mitte eingesaut, da wären sie aber blankgescheuert, der Dreck sammelt sich an den Kanten, wo man mit dem Besen schlecht hinkommt. Der Ruß des Schornsteins sollte sich oben im Rauchloch absetzen und kann von da runterlaufen - solche Flatschen, wie du sie gemalt hast, sind untypisch.
Wenn der Schmutz fertig ist, werden mit heller Farbe die Lichter graniert. Hellbraun für die Holzleisten, hellgrau auf dem Schieferdach.

HTH,
martiN.
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name:

Wenn es nicht so ein großer Aufwand wäre ...

Das ist der springende Punkt, Hans-Werner. Ich habe noch ungeschnittenes Material von eineinhalb Jahren hier liegen.

Daher schiebe ich diesen Wunsch auf die lange Bank und freue mich derweil, dass auch die Foto-Story gut gefällt.
Hiho,

nach Ewigkeiten mal wieder was von mir, da ich aktuell, ja seit 'ner Ewigkeit eigentlich keinen Platz mehr habe für einen größere Anlage, hab ich mir gedacht Platz ist in der kleinsten Hütte. Im Grunde ist das nur ein Testkreis damit meine Loks Auslauf bekommen können. Der Testkreis ist 1,60 cm x 60 cm. Dann hab ich mir Gedacht im Regal ist auch Platz.

So kommen ein paar der alten Gebäude noch zu Ehren.

Gruß michel

*Jetzt aber*:

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Hallo Gemeinde.
Bis jetzt habe fleißig immer mitgelesen.

Ich möchte Eich auch mal ein paar Bilder von meiner Anlage zeigen.

Gruß Volkmar aus der Schweiz.🇨🇭🇨🇭



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Hallo,

mein Bahnhof ist endlich gekommen.So konnte ich auch dien Bauabschnitt endlich vervollständigen.
Der Bahnhof ist ein Bausatz von ?? Ein kleines Rätsel Er ist sicher nicht soo oft auf Anlagen zu finden.
Fertig eingebaut sieht das Ganze dann so aus...

Grüße
wolfgang(berlin)

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Hallo Wolfgang,

am Rätsel beteilige ich mal nicht, aber die Bilder sind genial. Traumhafte Bilder. Das Umfeld ist toll gestaltet und mich freut besonders, dass Du hier mal ordentlich ausgestaltete Bahnanlagen zeigst, mt harmonishcen Gleisbild, schöner Oberleitung unf vorallendingen vielen Details im Gleis wie zum Beispiel die Schachbrettafeln.

Hast Du davon schonmal Bilder eingestellt, wenn ja wo finde ich die, oder kannst Du noch mehr einstellen?

Und dann auch mal was von mir:
Die Bilder entstanden auf dem Fremo-Treffen in Hanau, daher sind alle Fahrzeuge außer der Gravita nicht von mir, aber die Anlage ist meine . Ein Kumpel kam und hat mal eine etwas bessere Kamera ausgepackt und losgelegt. Die Oberleitung fällt natürlich durch das Tele teilweise sehr stark auf, das ist natürlich in echt nicht so extrem.

Viel Spaß mit den Bildern

Dirk

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Hallo Dirk,

na mit deinem Bahnhof kann ich ja nicht mithalten.Der Bau deines Bahnhofs zeugen von Sachkenntnis und die Liebe für Details.Und natürlich habe ich deinen Bericht im Stummiforum verschlungen-Klasse !!iDort findest du auch noch andere Fotos von meinem Bahhof.

sei gegrüßt
wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

ich habe zwar keine Ahnung, wo du den Bahnhof her hast, aber aussehen tut er toll. Sehr schön aufgebaut und arrangiert.

Gruß Gerd
Hallo,

@ Wolfgang, Dirk,
das ist in meinen Augen natürlich Modellbahnbau in allerhöchster Perfektion.
Eine Liga die ich niemals erreichen werde, aber mir immer wieder gern anschaue und nie genug davon bekomme
Absolut klasse. Sieht toll aus! Das Bahnhofsgebäude hab ich in der Tat noch nirgens gesehn. Gefällt mir super!

@Volkmar
Vielen Dank für die Bilder und das du uns an deinem Bau teilhaben läßt. Auch in deiner Anlage steckt bestimmt schon viel Arbeit. Die Gleise im Schattenbahnhof auf den den unterschiedlichen Brettern halte ich schon für "etwas gewagt". Ich drücke dir die Daumen das da alles gut geht und alles lange unfallfrei klappt. Vielleicht solltest das nochmal genauer anschaun, bevor man nicht mehr gut rankommt. Viel Spaß und Freude bei Weiterbau und viele schöne Stunden wünsche ich.

@alle
Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich würde mich sehr freuen, mehr davon zu sehn.

LG

Guido
#83

Hallo Wolfgang,

der Bahnhof dürfte aus dem Bf. Neuffen entstanden sein.

Wenn ich richtig liege, welchen Preis gibt es?

Gruß
Martin
Hallo,

beim Bahnhofsgebäude aus #83 handelt es sich um den Bausatz "Herges-Vogtei" von mbz.



Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

da haste aber gesucht,oder??

Grüße
wolfgang(berlin)
Moin zusammen,

viele schicke Fotos wie immer. Bei mir tut sich im Moment so gut wie nichts :(

Anbei Foto bei "Nacht", mit meiner neuen Digicam gemacht.

Axel

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Hallo Wolfgang,

nööh !

Ich habe mich noch an die MBZ-Neuheitenseite erinnern können . . .  


Gruß
Thomas
@Wolfgang

Ach die Anlage, da hab ich Dir ja auch schon geschrieben. Wirklich Toll. Aber der Teil de Anlage war mir da noch nie aufgefallen. Du zeigst ja eher Bilder mit Strecke in Landschaft und Gebäude, weniger Gleisanlagen. Würde ich gerne mehr von sehen, so toll wie die Gleisanlagen detailliert sind.

Gruß
Dirk
Hallo Guido.
Ich gebe Dir Recht, sieht sehr gewagt aus im Schattenbahnhof und in den Gleisführungen darüber.
Habe aber alles getestet, mit maximal Geschwindigkeit, läuft alles sauber und unfallfrei.
Im Normalbetrieb, also mit Traincontroller ist die Geschwindigkeit enorm zurückgenommen.

Ich habe einfach alles verbaut was ich zur Hand habe. ( kann leider nichts wegwerfen, bin nun mal so😱)

Aber trotzdem Danke für Deine Hinweise.

Gruß Volkmar 🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭
Hallo,
ich habe mir auswechselbare Abdeckdioramen für die Anlage gebaut, um im Ernstfall auch an die Anlagenteile im Untergrund, etc zu kommen.
Als Bsp. ein Abdeckdiorama mit einem Speditionshof, beschickt mit, einmal mit Epoche 3-4 Fahrzeuge und zum zweiten mit Epoche 5-6 Fahrzeugen. Fotos zeigen den entsprechenden Anlagenschenkel und das Diorama im freien bei Tageslicht.
Grüße
H-W

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Hallo Hans-Werner,
sieht sehr gut aus.Die Idee mit dem Epochenwechsel ebenfalls gut gelöst

Gruß Frank
Hier etwas von mir
Viele weitere Bilder auf meinem Facebook Profil
https://www.facebook.com/chris.baumann.184

Gruß Christian
www.modellbahnshop-baumann.de

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Hallo,

in den letzten Wochen habe ich an meinen kleinen Bahnhof weitergebaut.
Habe die Bahnsteige eingebaut, Gleise eingeschottert, Stützmauern links und rechts gestellt, etwas an der Landschaft rundherum gemacht und noch einige andere Dinge.
Aber seht und Urteilt selbst.

MfG Karsten

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Hi Karsten !

Sehr schön geworden, der Bahnhof und natürlich auch der Rest wirkt sehr realistisch.

Gruß Thomas
N' Abend,

ich mache den thread jetzt einfach mal voll

Hier geht's dann weiter.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=858739&ins#unten

Grüsse Hartmut


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