1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig 2

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig 2
Startbeitrag
twingo - 08.01.12 23:45
Hi !

Da der erste Thread von mir beendet wurde, starte ich den zweiten.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=602329

Anbei ein kleines Rätsel, was paßt nicht ?

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

meinst du den zweiten Eurosprinter? Den Prototypen gab es meines Wissens nur einmal. Bei dir steht er in zwei verschiedenen Lackierungen rum.

Liebe Grüße,
André
Hi Andre !

Du hast eine Freifahrt mit der Feuerzeugcamera gewonnen.

Richtig gesehen.

Gruß Thomas
Hallo
meinst du den Adler?den hab ich auch oder passt bei den ganzen Loks die Taigatrommel nicht hinein.Oder fals ich richtig liege und du die berliner mauer dargestellt hast.ansonsten ka.
Gruß Detlef
Hi Andre !

Hier Dein Gewinn.   http://www.youtube.com/watch?v=5bH5jm4mAPs

Gruß Thomas
Moin,

anbei noch ein paar weitere von mir!

Grüße + schönen Wochenstart
Alex

Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Alex !

Deine Anlage ist genau mein Ding.
Vor allem auch wegen der Oberleitung, dass muß ja echt eine Herausforderung gewesen sein.

Gefällt mir sehr gut, da kann man schön viel Fahrbetrieb machen.

Gruß Thomas

sieht ja man nicht schlecht aus, aber für meinen Geschmack ist die Anlage zu überladen.


Bernd
ich muss mich auch Bernd anschließen, da verliert man doch den Üerblick?

Gruß Tobi
Hi Bernd !

Überladen finde ich es nicht, ist ein Großstadtbahnhof mit diversen Gleisen zum Durchfahren von Güterzügen.
Aber wie Du schon geschrieben hast, ist halt alles eine Geschmacksache.

Gruß Thomas

PS wird sind circa 5600 Forumsuser, da müßten doch noch mehr Bilder kommen.  

Hallo,

ich baue gerade am Endbahnhof meiner Nebenstrecke.
Die Stellproben und Umbauten sind noch nicht abgeschlossen.
Ich versuche möglichst viel vorhandenes Material zu verwenden.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,  

Ich bin Zahnradbahnfan anbei meine Anlagenbilder
Hallo,
@100: das ist der Vollmer- Hintergrund "Stadt am Fluß". Den müsste es eigentlich auch noch im Handel geben. Ich habe ihn für 3 Mark auf dem Flohmarkt gekauft...

Ich finde auch dass hier viele tolle Anlagen vorgestellt werden, bitte mehr davon!

Gruß Markus
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS wird sind circa 5600 Forumsloser, da müßten doch noch mehr Bilder kommen.  


Das mag stimmen aber es sind nicht alle am bauen sondern wie ich in der Planungsphase
und ich bin begeistert von den Bildern da bekommt man nochmal richtig viel Input.

schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
so jetzt

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

wow. Toller Gewinn. Danke. Komisch nur, dass ich das Gefühl hatte, dass mir laufend derselbe Kesselwagenzug entgegen kam. Und täglich grüßt das Murmeltier...

Liebe Grüße aus Berlin,
André
und noch welche

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Mal ein paar Bilder von meiner Anlage nach BLS Vorbild.


Gruß

Alex

Die von Saaralex zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute!
Schöne Anregungen, genau die suche ich jetzt, um auch gewisse Fehler beim Anlagenbau zu vermeiden. Mein größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Einen eigenen Modellbauraum.
Z.Z. habe ich noch nicht viel zu bieten. Hier meine "Platte" zum kippen. (Man wird ja auch immer älter)
Es grüßt Reinhard S.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich habe wenig Platz und wenig Zeit für die Mobahnerei. Deswegen bastel ich an kleinen Segmenten, die ich auf meinem Schreibtisch aufbauen kann. Mit den Anlagen, die sonst hier eingestellt worden sind, kann man das natürlich nicht vergleichen. Es ist eher ein Beitrag zum Thema "Platz ist in der kleinsten Hütte". Immerhin schöner, als wenn die Züge nur in der Vitrine stehen. Aber wenn ihr möglichst viele Beiträge in diesem Thread haben wollt, dann stelle ich meine Bilder auch gerne ein.

Ich habe hier schon öfter mal Bilder und Videos von meinen Segmenten eingestellt, die Videos sind auf Youtube:

http://www.youtube.com/ep3assicpark

Thema ist eine zweigleisige Hauptstrecke in den Schweizer Alpen, es gibt nur Natur und Gleise, sonst keine Spuren von Zivilisation - nicht einmal ein brennendes Finanzamt gibt es bei mir

Ich habe zwei fertige Segmente, ein drittes Segment ist im Bau. Dabei  schrauben sich die Gleise über eine Wendel, die hinter dem Segment anmontiert werden kann, auf eine höhere Ebene. Die Gleisgeometrie ist ein "verschlungener Hundeknochen". Auf den Youtube-Videos könnt ihr den Betrieb auf den fertigen Segmenten sehen und Probefahrten auf dem neuen Segment. Es sind auch ein paar Videos von verschiedenen Bauphasen eingestellt.

Viel Spaß

   Andreas K.


Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... viele tolle Anlagen!!!  Respekt!

@ Andreas K.:

... schaut klasse aus, auch wenn ich die div. Woodland-Abgüsse sofort erkenne.
Ist aber keine Kritik, denn ich hab' die ja auch verwendet und die schauen eben mal gut aus.

Grüssla Manni
Hallo Ihr,

am Wochende hat es im Allgäu unten im Tal gesabbert und bei der Lawinenwarnstufe 4 hatte ich auch keine Lust, auf den Berg zu gehen. Glück für die "Kleine Brücke" zwischen den beiden Zimmerseiten.
Ob nun 1450- oder 1000mm-Spur ins Dörfchen fahren werden, weiß ich auch noch nicht. Die Zeit wird es entscheiden, je nach fortkommen des Fuhrparkes. Eher Meterspur, eine Umsetzstelle braucht weniger Platz.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
sind echt beeindruckende videos.Man sieht auch das künstlerische des Mobahners,das man auch Aktenordner in eine Mobalandschaft integrieren kann.
mir haben diese teilstücke sehr gefallen auch das rollende Material sah ein Hammer aus.Hattest du Hartschaumplatten als Untergrund?Alles in allem sehr gut und viele anregungen für mich dabei.
Gruß Detlef
Servus,

so einen Schreibtisch möchte ich auch !!.................................Rainer
@6
Danke Twingo!

@7+8
Jungs, es kommt eben immer darauf an, was man individuell will. Ich wollte viele lange Züge fahren sehen, das kommt dann dabei heraus. Ist ein großer Bahnhof geworden, klar, dass die Platte dann voller Gleise ist (zumindest an der Stelle. Hab auch welche mit "etwas" weniger
Schmale Module mit einem oder zwei Gleisen in der Mitte, oder eine eingleisige Nebenbahn mit viel Landschaft fände ich zum Beispiel langweilig. Aber das muss jeder selbst nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden.

Anbei noch einige Bilder von noch (lange) nicht fertigen Bereichen!

Gruß
Alex


Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@all, fahr ja selber n, abba
ist schon immer meine meinung zu n
bahnhof, paradestecke, schattenbahnhof für abwechslung und viel fahrbetrieb
für alles andere gibts größere maßstäbe und digi in n , naja, ich find´s verschwendung, ab h0-spur1 isses schon toll, man braucht halt viel platz, den die wenigsten haben
mfg
brauer



Die von Braeuer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

denn trau ich mich auch noch mal meine Baustelle zu zeigen,wo ich kaum weiter komme.Manchmal fühle ich mich wie in einem Haus mit 50 Zimmern,und in jedem Zimmer ist was zu tun.Aber Hauptsache ich kann schon fahren.

Gruß Frank (der hier früher als F.Sch.gemeldet war)

www.youtube.com/f6sch
mmhhhh..........

ich hätte da noch was abgerissenes - auch ok ??

Gruß klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@saarkarl
Tolle Bilder, im Bild 12 und 13 hast Du Deine Schienen toll verkleidet. Wie hast Du das gemacht?

Gruß Michael
hallo michael,

das sind die Straßenbahngleise von Tomix,
farblich noch etwas behandelt......

Gruß klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus!
Ok, danke für die Info. Liegen die im eigenen Streckenverbund oder gemischt mit Gleisen anderer Hersteller, z.B. Minitrix?
Ich frage deshalb, da ich auf meiner Anlage auch eine kleine Strecke Straßenbahn plane.

Gruß Michael
Hallo an alle

Also, dann auch von mir noch ein paar Bilder von meiner aktuellen Baustelle..

Mehr von meiner Anlage dann irgendwann mal wieder wie gewohnt auf mobablog.INFO.

Grüsse, Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Michael,
Also was du hier siehst ist ja ein Diorama, in dem die Bahn mit einem Viessmann Pendelzuggerät gesteuert wird.
Aber ich habe die Gleise auch auf meiner H0e Anlage verplant, und kombiniere sie mit Peco gleisen.
Die Gleise passen aber auch auf Roco,Trix,FLM u.Tomix sowieso.
Du mußt nur den Verbinder auf die andere Seite machen und den Kuststoff-Steckverbinder der Straßenbahngleise herraus ziehen.

Es ist dann aber auch noch ein höhenausgleich erforderlich !

Gruß klaus

Ich bin immer wieder am Staunen, wie supergut von vielen hier gebaut wird......
da bekommt man ja minderwertigkeitskomplexe

Klaus
Hallo Klaus,

die hab ich schon lange...

Gruß Frank
Hallo!

unter www.n-line.at findet ihr in der Rubrik Modellbahn viele Infos und auch Fotos zu meiner Modellbahn.

Gruß
Harry
@ 26 wieso schließt Spur N viel LAndschaft und wenige Züge aus? Warum soll ich da H0 nehmen? grade in N kann ich doch nochmal mehr Landschaft machen???

Gruß Tobi
@kleber: woah, hoffentlich sieht meine Berg-Ecke auch mal so gut aus.

Einige der Bilder hier sind echt beeindruckend!

Sven
@24 Alex

Hallo Alex,

super Anlage, genau so ist meine auch geplant.
Nach "meinem" Geschmack gebaut, viel Abwechslung, die "Gleisansammlungen/Bahnhof" in eine passende Umgebung eingepackt und viel Betrieb und Abwechslung.

LG  

Berti
@ 36 - Tobi
muss/will ich beipflichten.

Gerade der Maßstab 1:160 ist prädestiniert dazu großzügige, weitläufige und naturnahe Landschaften zu realisieren. Es gibt meiner Meinung nach weitaus mehr schöne Landschaftsanlagen in "N", als dies in größeren Maßstäben der Fall ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Was natürlich betriebsintensive und mit Gleisen "vollgestopfte" Spielanlagen nicht ausschließt. Es soll ja jeder das haben, was ihm Spass macht.

Ich gehöre aber eher zu der Fraktion "weniger ist mehr". Soll heißen, ich finde es ist sowieso nicht möglich viel mehr als ein/zwei fahrende Züge auf einmal genussvoll zu beobachten.
(genau genommen sogar nur einen).

Ich hab' ja auf Mannis N-Bahn auch versucht auf ein halbwegs ausgewogenes Verhältnis von Natur und Bahn zu achten.

Genug Betrieb ist deswegen allemal bei mir möglich. Auf meiner langen Paradestrecke (eine "Runde" mit vorbildnaher Geschwindigkeit dauert immerhin gut 9 Minuten) fahren 5 Züge gleichzeitig im Automatikbetrieb (Blockteuerung).
Gleichzeitig kann ich einen Zug vom Nebenbahn-Endbahnhof auf die Reise schicken, Steinbruch, oder Kohlenmine bedienen und währenddessen im Bahnhof div. Rangiermanöver ausführen, oder das Bahnbetriebswerk "beschicken".
Das ist mir ehrlich gesagt Betrieb genug (eigentlich schon a bisserl zu viel) .

Genau genommen mache ich diesen "Maximalbetrieb" fast ausschließlich bei Vorführungen. Wenn ich alleine bin, läuft entweder der  automatische Paradestrecken-Betrieb und ich sitze zurückgelehnt da und beobachte die langen Hauptstreckengarnituren, oder aber ich fahre nur auf der Nebenstrecke, mit der Hand am Regler und genieße die butterweichen Fahreigenschaften meiner Umbau-Sahnestückchen. Die Hauptstrecke steht dann komplett still. Beides zusammen könnte ich nicht vollends genießen.

Und wenn ich mich zwischen betriebsintensiver Paradestrecke und "händischer" Nebenbahn entscheiden müsste, dann würde ich stets die Zweite bevorzugen. Ich kann Großanlagen auf denen gleichzeitig 20-30, oder gar noch mehr Züge verkehren pers. nichts Besonderes abgewinnen. Im Gegenteil, mir wird das sehr schnell langweilig, auch wenn sich das vielleicht seltsam anhört.

Was aber nicht heißen soll, dass ich MoBahner die so etwas haben und ihre Freude an dem "Gewimmel" haben nicht akzeptieren würde.

Jeder, wie er mag.

Mir gefällt's gemächlich jedenfalls besser.

... meint der olle Oberfranke
Hallo Andreas,
deine Tunneleinfahrt würde gut zu meiner Anlage passen, nehme sie mir zum Vorbild.

Das Thema "...egal ob im Bau oder Fertig..", kam zum richtigen Zeitpunkt, sollte auch von den Moba-Zeitschriften aufgegriffen werden, die wollen immer nur fertige Anlagen präsentieren, interessanter ist doch die Gestaltung.

Ich verbessere ständig, denn erst im Laufe der Zeit entwickelte ich ein Gefühl für die Gestaltung.


Gruß

Klaus K.
Hallo!

Hier sind Fotos von meiner Anlage im Bau:
https://picasaweb.google.com/104522210197062408...&feat=directlink

Hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=gerzHkORxF4

und hier das Ganze auf Facebook:

https://www.facebook.com/1zu160

mfg Bernd


Guten Tag in die Runde

dann will ich euch auch mal meine derzeitige Bauphase zeigen. Noch kurz zur Info:
- DCC
- Windigipet
- IB-Com
- rückmelder von Uhlenbrock
- Peco-Gleismaterial
- Weichen alle mit Servo
- 2-gleisige Hauptstrecke
- Keilbahnhof
- 3-gleisiger HBF und 2-gleisige Nebenbahnhof

Gruss
Thorsten

Edit: Darstellung der Bilder sehr klein, obwohl 2000 pixel breit...?  Wird halt auf 800 Pixel reduziert.
Sonst hier klicken auf meiner Homepage... http://pbp.jimdo.com/modellbahn/bilder/anlage/

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ manni

ganz genau so sehe ich das auch Mehr als 3-4 Züge werden es bei mir auch nicht zur Zeit, da verliert man ja den Überblick und mir ist eine schöne Landschaft wichtiger als 20 Züge auf der Anlage.

@ Bernd,

dein Link funktioniert leider nicht.

Gruß Tobi
@0, braeuer - danke für dieses schöne Threat-Thema. Grade im Bau befindliche Anlagen haben einen ganz eigenen Charm und wecken eine Faszination und Neugier die ich bei fertigen Anlagen seltener Erlebe. Vielleicht weil man mal "hinter die Kulissen" schauen kann.  Ich weis es nicht.

@81, putzzwerg aus dem ersten Teil - die Anlage in hochglanzweiße Mobel zu bauen sieht echt elegant aus! Bleibt das so? Da wird der Blick noch intensiver auf Gebäude, Gleise, und die Modelle gelegt. Ich hatte mir sowas auch schon mal überlegt, noch etwas Acrylglas dazu und es ließe sich bestimmt was tolles gestallten. Gern auch ein wenig abstrakt. Ist das das was du vor hast, Peter oder hat von euch einer schon mal sowas realisiert? Wenn es so ausschaut wie in meiner Fantasie, sieht das echt hammercool aus!

@41, majestry - der Direktlink zu den Bildern geht leider nicht. In dem Video hört man aber sehr gut den Unterschied zwischen Kork-Unterlage und direkt auf Sperrholz befestigten Gleisen. Wirklich eindrucksvoll. Danke, da weis ich das sich die Mühe bei meiner Anlage gelohnt hat.

Bin zu Weihnachten nun endlich von den "Teppichbahnern" zu den "Modellbahnern mit eigener Anlage" übergegangen und bin jetzt richtig happy diesen Schritt endlich geschafft zu haben. Die Gleis liegen und ich kann fahren. Vorher habe ich mich hier bei euch reichlich belesen, da ich doch ohne eure Hinweise so Einiges falsch gemacht hätte. Dafür vielen Dank an die gesamte Gemeinde. Bilder folgen...

Grüße, Felix B.

Hallo,

bei den vielen toll durchgestalteten Anlagen traue ich mich fast nicht, mein vor
ca.15 Jahren mal mit meinem Sohn angefangenes Projekt einer auf kleinem Raum - ca. 2 x 1 m - gebauten Bahn mit hohem Spielwert vorzustellen. Auf der unteren Ebene eine versteckte Kehrschleife mit Abzweig in einen Kreisverkehr. Kleiner Bahnhof mit Anschlussgleis zu einer Schüttgutverladung. Auf der oberen Ebene Bahnhof mit Anschluss zu einer Minitrix-Lorenentladeanlage.
Betriebskozept.
1. Verkehr von durchgehenden Zügen über Kehrschleife/Kreis mit der Möglichkeit auch in den Bf der oberen Ebene zu fahren, um dort nach Umrangieren der Lok Kopf zu machen
2. Güterzug-Pendelverkehr zwischen unterer und oberer Ebene. Beladener Zug wird oben in das Entladegleis umrangiert und in die unten bereit stehenden Loren entleert. Nach Umrangieren des Leerzuges Umfahrung mit Lok und wieder runter. Dort Abholung der beladenen Loren und anschließend Zustellung der Leerwagen. Lok zurück an den Voll-Zug und wieder nach oben.
Gesteuert wird das Ganze mit einem Lima-Stellpult über Schaltstift. Die Weichen des unteren Bahnhofs werden handgestellt.
Nun steht das Ding noch unvollendet im Keller und wartet auf Gestaltung der Landschaft..
Gruß
EdmuNd CAS

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier die 2 Bilder zu meiner Anlage,

Eckdaten:
- Baubeginn Juni 2011
- Planungsbeginn: oh Gott, das ist lang her!
- 0,6 x 1,6m Platte als Start-/End-/Durchgangsmodul für 2-gleisige Hauptstrecke
- digital und analog (umschaltbar)
- Fleischmann-Gleissystem

Anlagenkonzept:
Als Modulbau gedacht, soll dieses Modul zunächst auch ohne weitere Module Sinn machen/befahrbar sein und später einseitig oder auch an beiden Seiten um Module erweitert werden können. Dafür wurde der Gleisplan so entwickelt, dass aus beiden Hauptgleisen kommend in dieser Anlage gewendet werden kann. Zudem sollte die Anlage selbst auch eigenständig betrieben werden können und auf mind. 2 Ovalen unabhängig und mit dichter Zugfolge (Achtung Kehrschleife!) gefahren werden können. Ein kleiner Bahnhof mit 2 Kopfgleisen und ein Industrieanschluss ergänzen mein Anlagenkonzept.

Landschaftlich ist noch alles offen, es soll aber ein sanfte Hügellandschaft (ohne Tunnel) in einer ruhigen Region mit wenig Gebäuden und kaum Straßen entstehen. Gern auch inspiriert durch eure Anlagenbilder!

Gruß, Felix B.

Die von zwickfix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix,

wieso ist die Weiche Bestandteil der Kehrschleife? Für mein Verständnis wäre dies nicht nötig, oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß
Karsten
Hallo,
ich kann da auch noch etwas von meiner zu etwa 75% fertig gestellteAnlage beitragen.
Fotos zeigen Details und einen kleinen Anlagenschenkel.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten,
nein, nein, kein Denkfehler. Richtig von dir erkannt. Ich wollte die Kehre allerdings so lang wie möglich gestalten und habe die Kontakt/Meldegleise (da die Kehre ohne Kurzschlüsse arbeitet) bis in das Kreuz vorgezogen und konnte die Weichen daher mit in die Kehrschleife einbinden. Dadurch kann der Zug der durch die Kehre fährt noch länger (1,45m) sein. Etwa ein D-Zug mit 8 Wagen, mehr geht dann (derzeit) aber nicht mehr. Mir fällt beim Erklären aber grad auf, dass da noch etwas Potential zur Verlängerung besteht. Auch gut zu Wissen. Danke, Karsten

Sonst bietet die Anlage wirklich jede Menge Spielspaß auf kleinstem Raum und ist durch die doppelte Kehrschleife extrem vielseitig. Zudem begeistern Kehrschleifen mich einfach und da war für mich klar, dass ich sowas auch auf meiner Anlage brauche. Es gab noch einige andere Anforderungen die ich an meine Anlage stelle, doch das würde jetzt zu weit führen.

Gruß, Felix B.
Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meiner Anlage. Baubeginn war 1994. Zu 70% ist die Anlage fertig gestellt. Im Moment stockt der Weiterbau wegen anderer Aktivitäten im Maßstab 1:1 (Eigenheim).


Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry für den toten Link!

der hier müsste funktionieren:

https://picasaweb.google.com/104522210197062408...&feat=directlink

mfg Bernd
Hallo,

bei mir zu Hause tut sich auch einiges.

Dokumentiere dies von Zeit zu Zeit im Mobalog.

Heute hinzu gefügt: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1456

Gruß
Karsten
Hallo Holgito #11,14 ,16.
Schön deine Zahnradbahn. Aber sag mal, haben deine Wagen eine Zahnradbremse mit Fliehkraftregelung??
Wenn nein, solltest du die Lok auf jeden fall schieben lassen. Nicht auszudenken was mit den Preiserlein geschieht wenn eine Kupplung reißt! Bei genügend Schwung gehts in der nächsten Kurve über den Abhang in den Bach (wenn einer da ist).
Nichts für ungut.
Gruß elber

Zumindest in Bild 1 in #14
Hallo an alle stolzen Anlagenbesitzer!

@MarkusR und an, ich glaub es war Erich mit der 7-8m Anlage aus dem ersten Threadteil:
Bitte, bitte, stellt doch weitere Fotos und vielleicht sogar den Gleisplan hier rein.

Gerade Markus Anlage mit dem Kopfbahnhof finde ich sehr spannend, sind doch Anlagen mit Kopfbahnhof eher seltener anzutreffen.
Kann man auf Deiner Anlage auch im Kreis fahren oder beginnen und enden alle Zugfahrten im Kopfbahnhof?

Viele Grüße,
Der MiniTrixEinsteiger
Guten Morgen zusammen,
ich habe auch mal ein paar aktuelle Bilder meiner Anlage gemacht.

Viele Spaß damit,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und noch mal aktuelle Bilder meines Sägewerks, der Papierfabrik samt zugehöriger Gleisanschlüsse sowie der westlichen Bahnhofseinfahrt.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



War nicht untätig, baute die Stadt auf die Anlage und werde anhand der Fotos mir neues überlegen.
Format 16:9, da die Bilder dann der geforderten Größe entsprechen.

Gruß
Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo alle,

Zeig ich mal etwas für die Reichsbahner unter uns, zwei bilder von meinem Dio - Belieferung vom Backwarenkombinat.


Die von BR106 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch ich zeig mal ein paar Bilder meiner Spur N Anlage, an der ich seit 2 Jahren baue. Der linke Teil ist noch im Rohbau, aber genauso wie der rechte Teil voll betriebsfähig.



Die von TramNick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tramnick,
tolle Bilder. Die Atmosphäre einer Stadt kommt richtig gut rüber. Am besten gefallen mir Bild 3 und 4. Echt gelungen!

Ich habe auch noch ein paar Bilder. Und das sind dann auch die vorerst letzten. Versprochen



Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elber  

Ich werde der Nebenbahndirektion sofort Meldung machen -grins-
schön
das dir die Zahnradstrecke gefällt.

Gruß Holgito
Hallo,

hier ein Bild zum Thema Planung, also noch kein Bau oder fertig.
Das wird mal ein TTrak-Modul, sobald ich einen Schreiner gefunden habe, der den Zuschnitt macht. Baumarkt fällt raus, da war ich heute schon 8-(

Gruß
Thomas

Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@54

nach verlassen des Kopfbahnhofs und ca. 30 m doppelspuriger Fahrstrecke kommt ein Abzweig zu einer Wendeschleife unter der Platte. Nach befahren Abzeigstelle kann entweder die Wendeschleife benutzt werden und die Fahrt geht zurück zum Kopfbahnhof oder noch eine Weile x-beliebig im Kreis gefahren werden.

Der Vorteil des Kopfbahnhofs sind die vielen erforderlichen Lokwechsel. Die Züge stehen auch länger im Bahnhof als in einem Durchgangsbahnhof. Die Zugloks der Personenzüge sind nach eintreffen der Züge am Gleisende eingeschlossen. Güterzüge wechseln ebenfalls immer die Lok und werden zudem auch neu zusammengestellt. Damit hat der 21 ständige Ringlokschuppen mit großen BW und der neunständige Rechteckschuppen auch seine Daseinsberechtigung

Gleisplan und weitere Bilder folgen im Laufe der Woche.

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Das klingt nach einer riesigen Anlage, ich freue mich schon auf den Gleisplan und die Bilder!
Danke schon mal!

Allen noch ein schönes Wochenende.

Der MiniTrixEinsteiger
Na dann will ich mich auch mal "outen"

Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,
nahm an, dass Du in der Schweiz lebst, wie ich sehe sind die Berge auch in Bayern ein beliebtes Thema.

Sehe mir heute mit einer "neuen" Bekannten, den Kultfilm von Gert Steinmeier "Liebe, Tod und Eisenbahn" (ZDF) mit Heiner Lauterbach an.
Sie hatte ausdrücklich den Wunsch geäußert, solltet ihr von mir nichts mehr hören (lesen) dann findet ihr mich in der Anlage, wer den Film kennt, weiß wo.

Das Bild bei TVspielfilm entspricht den Erwartungen von damals
http://www.tvspielfilm.de/kino/filmarchiv/film/...pplicationMovie.html

Gruß

Klaus K.
Hallo zusammen,

da alle so fleißig sind möchte ich auch mal den aktuellen Stand einstellen.

--> Start war 01.04.2011 / Ende ........ (2030 ), da meiner Helfer (siehe Bild 3 ) nicht permanent
      zur Verfügung stehen.

Eine komplett Bericht werde ich, bei gelegenheit im Mobablog einstellen.

Gruß und schönen Sonntag
Nico
Nico, welche Bilder????


fragender Gruß, Jörg
Moin Nico,

ich frage mit...

Und immer beachten: neben der richtigen Bildergröße muß auch unter dem großen "Bitte" ein Haken gesetzt werden!

Gruß
Kai
Hallo,

ich probier es jetzt auch mal, obwohl ich nur ein paar Details gemacht habe. Die Anlage selber ist nicht groß und wird gleismäßig gerade umgebaut.


Grüße
Berti


Die von bbberti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N Gemeinde,

nochmals meine Anlagebilder (ohne Slideshow), viel Vergnügen beim anschauen.

https://picasaweb.google.com/116831219124172553...&feat=directlink

Grüße
Gerhard
Hallo,
zwar kein Anlagenbild aber
schaffle schaffle Häuslebaue.

Was etwas Farbe ausmacht.

Gruß Michael

Die von menglisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehe mir heute mit einer "neuen" Bekannten, den Kultfilm von Gert Steinmeier "Liebe, Tod und Eisenbahn" (ZDF) mit Heiner Lauterbach an



Nr.66

Hallo Klaus,

ich wollte den Film auch gerne mal sehen, wo kann man den bekommen?

Gruß Toschi

Hallo Klaus K.,

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Klaus K.

deine Tunneleinfahrt würde gut zu meiner Anlage passen, nehme sie mir zum Vorbild.



Die Tunnelportale auf meinem neuen Segment sind von Busch, sie kosten ca. 1 Euro pro Stück. Du solltest sie allerdings farblich nachbearbeiten. Ich habe sie zusammen mit den Felsen mit den selben Farben bemalt (erst weiß, dann hellgrau verwischt, und dann ein braun-dunkelgrau Gemisch darauf "lasiert").

Das Grünzeug darauf ist Foliage von verschiedenen Firmen (Heki, Busch ...) Einfach ausprobieren.

Lieber Manni,

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:  Manni

Ich gehöre aber eher zu der Fraktion "weniger ist mehr". Soll heißen, ich finde es ist sowieso nicht möglich viel mehr als ein/zwei fahrende Züge auf einmal genussvoll zu beobachten.



Du sprichst mir aus der Seele! Genau das habe ich mir bei meinen kleinen Segmenten auch gedacht.

LG

  Andrdas K.

PS @ Manni: Ja, die Felsformen von Woodland sind schon sehr schön. Inzwischen habe ich aber noch bessere Felsen auf Anlagen gesehen  - nämlich echte Felsstücke. Hier im Forum gab es da schon Fotos dazu, und z.B. bei der Gotthard-Anlage in Franken, da sind wohl auch z.T. echte Steine verwendet worden.  Ist eben nur ein Problem mit dem Gewicht und der Beschaffung, daher werde ich wohl bei Woodland bleiben, als zweitbeste Lösung.


Hallo Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Detlef/Jinka

Man sieht auch das künstlerische des Mobahners,das man auch Aktenordner in eine Mobalandschaft integrieren kann.



Den Spott über die Aktenordner hinter meinen Modulen ertrage ich gerne Ich wollte eben nur ganz schnell ein paar Fotos für den Thread hier schießen. Den Anblick meines Arbeitszimmer-Chaos im Hintergrund wollte ich euch dabei gerne ersparen, deswegen die schnelle Lösung mit den Aktenordnern als Hintergrund

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hattest du Hartschaumplatten als Untergrund?Alles in allem sehr gut und viele anregungen für mich dabei.



Die Landschaft ist aus Styrodur gebaut, auf die Styrodurplatten habe ich Korkstreifen geklebt, und darauf die Gleise.

Viele Grüße

  Andreas K.

Hallo nocheinmal,

zu den Bildern, die ich in Beitrag # 20 eingestellt habe, gibt es jetzt auch noch bewegte Bilder:

http://www.youtube.com/watch?v=uPOCboANFAA

Auf dem Video sind drei D-Züge mit Wagenmaterial von SBB, DB und FS aus der Epoche IV auf meinen beiden Segmenten unterwegs.

  Andreas K.

PS: Ich hoffe, ihr könnt die Videos sehen, möglicherweise gibt es Probleme wegen der Hintergrundmusik, die aus meinem CD-Player dazu däuft (hab eine komische Meldung wegen SME oder so bekommen, ich weiß gar nicht genau, was das ist.)
Hallo Andreas K.
Hast recht,geht nix wegen deiner musik.warum keine ahnung.Hier die Meldung:

(Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.
Das tut uns leid.)

schade.
Gruß Detlef
... seltsam, bei mir läuft das Video einwandfrei!

Grüssla Manni
Hallo,

ich bekomme jetzt eine Meldung, dass die GEMA, dieser sch... Verein, mein Video zensiert, weil "möglicherweise" Urheberrechte verletzt werden (ein *kleiner* Abschnitt eines Musikstücks ist *undeutlich* im Hintergrund zu hören!)

Ich habe jetzt ein ähnliches Video hochgeladen, ohne Musik, und leider ist die Kamera etwas wackelig, ich habe im Moment keine besseren Videos und keine Zeit, neue aufzunehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=z1111p9ip_I&...x=1&feature=plcp

Wenn das vorherige Video gesperrt bleibt, dann werde ich wohl den Ton entfernen müssen, schade )-:

Eine schöne Woche noch

  Andreas K.

Hallo,

na dann möchte ich Euch auch einige Fotos meiner DR-Anlage zeigen.
Mehr Infos und auch ein kleines Filmchen gibt es auf meiner HP:
http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm
zu sehen.
Viel Spaß beim anschauen wünscht Euch
Matthias

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

ich wurde gebeten nochmals Bilder einzustellen,werde das bei Gelegenheit auch mal machen.Doch möchte ich vorab anmerken das es eine Fantasie Anlage ist,die ich so gebaut habe wie es mir gefällt.Auch für Anfänger sage ich ,baut wie ihr wollt, und laßt euch von diversen Kommentaren von Vitrinenen Sammlern nicht beeinflußen.
mfg
Erich
Hi !

Ich finde diesen Thread einfach klasse, immer neue Anlagen kennen zulernen, die alle ihren Reiz haben.

Danke an alle die sich hier outen.

Gruß Thomas
Hallo,
Auch ich finde diesen Thread sehr informativ und Interessant.

Anbei auch ein paar Bilder von meiner Anlage, und hoffe die Bilder gefallen.

Gruß Walter

Die von walter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde diesen Thread einfach klasse, immer neue Anlagen kennen zulernen, die alle ihren Reiz haben.



Genau so sehe ich das auch, und was mich am meisten freut, das es alles Anlagen sind die jeder selber entworfen und auch gebaut hat, das stellt manchen Club in die Ecke.
Den Ideen Reichtum den man hier zu sehen bekommt, die Umsetzung ins Modell, einfach klasse.

Weiter so, freue mich auf die folgenden Bilder

Gruß Jürgen
guten morgen


ich wolte auch mal ein paar bilder hoch laden hoffe die bilder gefallen euch weitere bilder findet ihr auch auf meiner hp .ein teil ist noch in bau also nicht wundern.

http://danielseisenbahn.de.to

lg daniel

Die von daniel.h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mal ein Motiv von meiner Schleuse, das einzige Teil der Anlage, das schon "ausgeschmückt" ist

Gruß

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian, hast Du das Wasser nach der "Rauhfaser-Tapeten-Methode" gestaltet?

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

bingo. so habe ich es gemacht.

Viele Grüße
danke
Hallo zusammen,
da sind einige wirkliche tole Schmanckerl dabei.Wäre doch schön wenn jemand daraus ein Buch machen könntest....

Gruß
Thomas
Die Anfänge!

Gruß Tobi

Die von bremer-81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf Wunsch des Users "MiniTrixEinsteiger" hier noch ein paar Bilder und ein Gleisplan der Anlage. Die Aussenmaße der U-Anlage sind 4,7 m x 4 m.

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

schön, dass sich hier doch einige Anlagenbauer mit Bildern melden. Hätte es nicht gedacht, dass es doch einige z.T. sehr schöne Anlagen hier unter "uns" gibt, welche noch völlig unbekannt sind. Vielleicht findet ja die eine oder andere Anlage eine Veröffendlichung im NBM, es wäre es wert.
Anbei noch einige Bilder von meinem "Rheine Nord", ganz aktuell, auch wenn es viele schon kennen....

liebe Grüße

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich möchte auch zwei Fotos vom Bahnhof von der Anlage meines verstorbenen Vaters zeigen.
Es wurde analog gefahren mit EMS. Die Gleise sind Peco Code 55. Es war eine reine Spiel-Anlage, Vater wollte lange Züge auf langen Strecken fahren sehen.
Leider muss in naher Zukunft die komplette An-der-Wand-lang-Anlage abgebaut werden.

Liebe Grüße, Peter

Die von mepend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter #94

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider muss in naher Zukunft die komplette An-der-Wand-lang-Anlage abgebaut werden.

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder? Eine solch schöne, sauber gearbeitete Anlage MUSS abgerissen werden? Sehr schade...! Die Bahnsteigbreiten gefallen mir sehr, schön breit. Und die Gestaltung der Stadt ist auch super. Besonders gefällt mir das Steinmassiv, sieht auf dem Foto sehr realistisch aus, schön hoch. Respekt an die Erbauer

Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten #95,
danke für Dein Lob. Die Anlage muss leider wirklich weg, denn der Raum wird anderweitig gebraucht.
Das "Steinmassiv" ist komplett aus Styrodur gebaut und abhebbar. War gar nicht so einfach, das mit der Fototapete in Einklang zu bringen.
Der Bahnhof ist dreigeteilt, also wieder zerlegbar. Die restlichen Anlagenteile sind nur mit Schäden zerlegbar. Bin am überlegen, ob ich Teile nicht abgeben soll, denn ich habe selbst keinen Platz dafür. Naja, mal sehen, ich habe ja noch etwas Zeit, bis eine Entscheidung zu fällen ist.
Falls ein Forumsteilnehmer Interesse hat, weitere Infos gebe ich gerne per PN.

LG, Peter
Hallo,

habe hier noch ein paar Bilder von meiner abgebauten Anlage, die jetzt durch eine neue ersetzt wird.

Grüsse KUPI

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gabriel !
@93

Jedes mal wenn ich die Bilder von Deiner Anlage sehe, komme ich aus dem schwärmen garnicht mehr raus.

Sieht einfach nur Klasse aus.

Gruß Thomas

PS eine Fahrt mit der Feuerzeugkamera wäre genial, da müßte man echt überlegen real oder nicht.
Hallo!

Danke Markus, für die neuen Bilder und den Gleisplan. Obwohl ich zugeben muß, dass ich durch  den Gleisplan nicht so richtig durchsteige...
Welche Nutzgleislänge hast Du im Kopfbahnhof?

Danke an alle für die genialen Bilder, vielleicht bekommen wir die nächsten 100 auch noch voll!

Der MiniTrixEinsteiger
@99

Es sind vier lange Bahnsteige für bis zu 15 Wagen (mit 165 mm Länge) und 2 kurze Bahnsteige für bis zu 7 Wagen vorhanden.

Wo kann ich dir beim Gleisplan noch auf die Sprünge helfen?

Grüße
Markus
Hi !

Na dann mach ich den zweiten Thread voll damit wir einen dritten starten können.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;