1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig 5

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder Fertig 5
Startbeitrag
Winter2008 - 11.02.13 22:07
Noch keine lohnenswerten Bilder der Anlage, aber von der Elektrik.

Gruß Holger

Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Holger, welche Firma verwendet die runden Stecker wie auf dem zweiten Foto zu sehen (Belegtmelder, Servomodul, etc.) ? Sie sehen ja aus wie alte Tastaturstecker.
Bruno
Hallo Bruno,

die DIN-Stecker gehören zum SX-Bus....

Jens
@Holger

Saubere Arbeit! Sieht alles sehr professionel aus.

Grüße
Markus
Hallo Holger,

sieht wirklich aufgeräumt aus, jedoch ist die Netzspannungsseite so nicht wirklich "schön"

Ich werf mal  das Thema Berührungsschutz (Du selbst beim "rumkrabbeln", Haustiere, Kinder) und Brandschutz (Schraubklemmen und Holz) in den Raum.
Sicher, wenn Du der einzigste an der Anlage/im Raum bist ist vielleicht alles i.O., aber wie willst Du das sicherstellen? Und wenn mal was passieren sollte interessieren sich Gutachter/Versicherung/Staatsanwälte besonders für solche Eigenbauten.

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten wollen, aber Dich zum Nachdenken/Überlegen anregen - das ja.

Grüsse
Enrico

p.s. trotzdem Lob, so aufgeräumt siehts top aus
Hallo Holger

Klar und deutlich und viel platz ohne Kabelwirwarr

Habe bei mir auch so die elektrik verlegt .

Da kommen schnell viele Meter Kabel zusammen die gut in die Verdrahtungskanäle passen
Mann kann auch gut immer mal was ändern oder dazu machen

Klasse

Moin Holger

Bei mir sieht´s ähnlich aus wie bei Dir.
Kabelkanal und Wago-Klemmen.
Anbei noch ein Bild vom Bahnhof. Zur Zeit sind die Bahnsteige im Bau.

Gruß

ArNd


Die von ArNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich würde mir auch mal ein paar mehr Bilder, von unter der Anlage wünschen, da gibt es bestimmt viele anregungen wie mann es machen kann oder lieber auch nicht, ich habe mir mal einen digitalen flipper selbst gebaut, da musste ich auch diverse Kabel verlegen habe ich alles mit verdrahtungskanal und Wago Klemmen gemacht.

https://picasaweb.google.com/114298038188418490626/Powerpin

Hallo Enrico,

wenn ich den Raum verlasse ist alles allpolig abgeschaltet,die Zuleitung läuft über einen 0,03A FI-Schutzschalter und an den Klemmen liegt nur Kleinspannung oder Digitalspannung an.
Bei den Geräten mit Netzspannung ist der vorgeschriebene Fingerschutz gewährleistet.
Ich glaube kaum das ein Modellbahner unter der Anlage Metallstreben hat um Decoder und Co. zubefestigen und einen Schaltschrank von 2 x 1m bringt wohl bei den beengten Platzverhätnissen
den die meisten von uns haben auch keiner unter.

Saubere Arbeit Arnd !!!

Viele Grüße
Holger
Hallo Enrico,
Ehrlich gesagt: was Du da schreibst ist Unsinn.
Ich bin mit verschiedenen Anlagen schon seit ca. 40 Jahren dabei.
Im Haus sind alle Normal- und Starkstromleitungen streng nach Vorschrift von zugelassenen Fachleuten  verbaut.
Ab einer  Steckdose verlege ich meine Schwachstromgebilde, und halte mich an die Begrenzungen der jeweiligen Hersteller. Ich halte Ordnung, aber verlege nicht so sauber,wie die gezeigten Bilder.
Ich lebe noch , meine 3 Kinder leben , meine 4 Enkelkinder leben, und zig Besucher dito.
Ich, wir waren und sind, wegen der Moba, noch nie in Gefahr gewesen.
Fazit: die meisten Menschen sterben im Bett.... also meide es.
Nichts für Ungut
Gruß Wolfgang
gibt es keine Bilder von unter der Anlage ?
Ich hoffe, dass am 20. die letzten Teile komme, dass ich mal wieder unter die Segmente komme, dann kann ich ein paar Bilder machen - aber es ist nicht der ordentlichste Unterbau...

Gruß
Dirk
@9:

So Unsinnig ist Enricos Beitrag nicht. Es gibt schon eine Reihe von Vorschriften, die auf obigem Foto nicht eingehalten sind. Was mir auffällt:

Einzelne Leitungen der Schutzkleinspannunsseite können in die Netzspannungsseite kommen, wenn sich eine Klemme löst. Die Leitungen müssen einzeln mechanisch so verlegt sein, daß sie nicht in den "heißen" Teil gelangen können.

Auch dürfen Leitungen für Schutzkleinspannung nicht im selben Kabelkanal wie die Netzspannung verlegt sein, es sei denn, die Leitungen für Schutzkleinspannung sind vollgeschirmt und der Schirm liegt auf Erde auf UND die Zuleitungen haben einen Fehlerstromschutz VOR dem Kabelkanal. Das gilt schon so in Schaltschränken. Bei offener Verdrahtung wie hier, wollen wir gar nicht so genau fragen

Die Montage von Netzspannungskomponenten auf Holz ist ebenfalls sehr fragwürdig. Besser wäre sicher eine Kunststoffmontageplatte darunter, die entsprechend flammhemmend und isolierend wirkt. Auch bei der Schutzkleinspannungsseite sollte man das Thema Brandschutz nicht ganz vergessen, denn die höhere Ströme fließen ohne Zweifel hinter dem Trafo.

Fingersicher ist auch ein schöner Begriff und gilt INNERHALB von verschlossenen Geräten und Schaltschränken. Eine offene Reihenklemme, wie oben zu sehen, ist definitiv nicht zugelassen! Am einfachsten baut man das Zeug in eine kleine Unterverteilung ein, die es in jedem Baumarkt gibt oder bei den bekannten Versendern.

Dennoch dürfte das Foto schon eine der besseren Installationen zeigen. Was so unter mancher Moba gebaut wird, ist brandsicher... also im negativen Sinne.

Und ob die Enkelkinder noch leben hat soviel mit falscher Elektrik zu tun, wie 'ne Supernova mit der Kastanienblüte. Nicht jeder Fehler führt zu einem Unfall und nicht jeder Unfall zu Verletzten und nicht jeder Verletzte stirbt sofort.

Nach meiner Meinung kann man solche Fehler aber einfach vermeiden:
Netzspannung komplett in Gehäuse packen, Zugentlastungen vorsehen! Nie vergessen: Kommen in einem Gehäuse Schutzkleinspannung und Netzspannung zusammen ( Trafo usw), dann muß sicher gesellt sein, daß eine Leitung, die sich von einer Klemme löst, nie und nimmer auf die Netzspannungsseite kommen kann. Sicherungen sichern nicht nur die Modelle, sondern auch die Leitung und damit vor Feuer. Dann noch die Schutzklassen beachten und gut ist. Normalerweise also nicht mehr als 30 Euro Aufwand und man ist auf der sicheren Seite.

Gruß
Klaus
Hi !

Also was ich als Elektriker sehe, kann ich sagen es ist doch alles in Ordnung, wie Holger schon schrieb steht an den Klemmen nur Schutzkeinspannung an.

Der 230 V Volt Anschluß ist mit einem Fi abgesichert und die 230 V Steckdosenleiste ist voll gekapselt.

Holger das ist eine saubere Arbeit.

Gruß Thomas
Der Fehlerstromschutzschalter ist natürlich vor der Platte und verschiedene Spannungen nicht in einem Kabelkanal, das muß ich morgen mal auf der Firma erzählen, dann müssen wir ja alle 2500 Krananlgen die wir gebaut haben wieder demontieren und verschrotten.
Wenn ich so sehe was von anderen Mobauern elektrisch so gefertigt wird, dachte ich ein gutes Beispiel zu geben, habe ich mich wohl geirrt.

Schönen Sonntag noch allen hier im Forum.

Holger
Hallo @all,

da hab ich ja was losgetreten. Ich wollte zum nachdenken anregen - nicht streiten. Auf dem Foto "Schalttafel2" sind aus meiner Sicht eindeutig Netzkomponenten verbaut. Und da im Hausbereich teilweise viel zu leichtsinnig mit der elektrischen Anlage herumgepfriemt wird, habe ich meine Bedenken nur geäussert. Ich dachte immer, ein Forum lebt davon.
Teilweise sind die Antworten/Gegenargumentationen doch schon fragwürdig. Hin oder Her, ich finde es schon traurig, daß wenn hier Bedenken aufgrund meiner Sichtweise des besagten Bildes angedacht werden.
Hier sollten sich mal einige genau durchlesen, was sie geschrieben haben - für mich ist dieses Thema hiermit zu Ende.

grüssend Enrico

p.s. leider kann ich als Schachtelbahner keine Fotos beitragen
zu Antwort Nr 6

ist das blaue Kabel die Stromleitung für die Gleise und das rote Kabel für die GBM.

und streitet Euch doch bitte nicht über, ich habe das so gemacht und Du so,

Ich kann mir nicht vorstellen (bin aber auch keine Elektriker) das es bei 16 Volt und vielleicht 2 A zu einem Kabelbrand kommen kann wenn wir die 0,5mm² Kabel benutzen.

also einfach nur Bilder, von, auch unter der Anlage.

mfg. Thomas H.
>Hier sollten sich mal einige genau durchlesen, was sie geschrieben haben<

Hallo Enrico und die anderen Bedenkenträger,
das Gleiche gilt dann aber für Euch.
Ich für meinemTeil habe geschrieben:
>Ab einer  Steckdose verlege ich meine Schwachstromgebilde<  
Wo besteht da die Gefahr?
Gruß Wolfgang
Ich finde  es höchst bedauerlich, wenn nicht sogar bedenklich, wie hier mit dem berechtigten Einwand von Enrico umgegangen wird.
Schön aufgeräumt mag das zwar auf den ersten Blick aussehen, was Holger gebaut hat, den gültigen Vorschriften entspricht das, was wir bei "Schalttafel zwei" sehen, definittiv nicht und elektrisch sicher ist es damit definitiv auch nicht.
Hauptproblem wurde schon angesprochen:  Stichwort Berührschutz, Netzspannung führende Teile gehören berührsicher in allseitig geschlossene Gehäuse. Brandschutz: Die Holzkiste für die Netzspannungskomponenten geht so definitiv nicht und ebenfalls wichtig: die schon angesprochene fehlende Trennung von Netz- und Schutzkleinspannungskomponenten.
Andere Fragen bleiben auch noch offen: Zugentlastung etc. pp.
Leute, bei aller Freundschaft: Bei Netzspannung hört der Spass auf. Das kann im Zweifel  tödlich enden.
Noch befremdlicher finde ich aber die Art, wie mit Enricos berechtigtem Einwand umgegengen wird. Anstatt den Hinweis dankbar aufzunehmen, wird von allen Seiten auf ihn eingedroschen.
Erinnert mich irgendwie an manch sinnlose Diskussionen mit notorischen Rasern und Dränglern, von ihren tollen Fahrkünsten überzeugt, über die Gefahren unangepasster Geschwindigkeit und zu geringen Sicherheitsabstandes im Straßenverkehr. Ist ja bislang auch immer gutgegangen...
Hi Markus @ 18

Wo ist denn Deiner Meinung nach an den Reihenklemmen, eine Spannung von 230 V anstehend ?

Ich sehe nur Gruppen von Reihenklemmen die durch grün / gelbe Reihenklemmen getrennt sind.

Und an keiner grün / gelben Reihenklemme ist ein Schutzleiter ( grün / gelb angeschlossen.

Ergo auch keine 230 V.

Gruß Thomas

Hallo
Ich hab mir jetzt mal die Bilder angesehen. Die Klemmen sind; so wie ich sie kenne; für den Einsatz bei Netzspannug gemacht und absolut berührungsicher. Und weiters sind die Netzspannung unten und die Kleinspannung oben. Die Kleinspannung unten von den Trafos sind durch jeweils grün/gelbe Schutzleiterklemmen von anderen Spannungführenden Klemmen getrennt ( auch von den klemmen mit 230V unten )also meines erachtens nach sicher. Diese Klemmen werden in so ziemlich jedem Schaltkasten und auch Sicherungskasten eingesetzt. ich habe damit schon wesentlich Grössere Transformatoren verkabelt wobei Hochspannung/Netzspannung/Kleinspannung direkt nebeneinander lagen und nur Anhand der Klemmenbelegung identifiiziert werden konnten
Gut der Holzkasten ist nicht gerade optimal, ein Sicherungskasten wäre besser, ich würde aber nicht behaupten das dies Unsicher ist.
Eine offene reihenklemme mit mehr als 50V hab ich aber auch nicht ausmachen können.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo ist denn Deiner Meinung nach an den Reihenklemmen, eine Spannung von 230 V anstehend ?


Schau mal die untere Klemmenreihe, ganz rechts kommt 230V für die Steckdosen an.
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Im Auftrag von Jens stelle ich für ihn ein paar Bilder seiner Anlage rein.



Die von Miami zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Miami


Danke für die Bilder  


Gruß Jens
Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder von meiner im Bau befindlichen Anlage. Zur Zeit beschäftige ich mit dem Gestalten des Stadtteiles.

Viele Grüße
Kai

Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle zusammen,

hier einige Bilder meiner Basteleien. Ich betreibe das Hobby  aus reiner Freude an der Modellbahn, wobei ich schon ein ganz klein wenig auf die "Stimmigkeit" achte ohne wirklich auf "Epochen" und 100% Maßhaltigkeit Rücksicht zu nehmen. Die ersten Beiden sind von meiner alten Anlage, die Staumauer ist der Abrissbirne zum Opfer gefallen, die anderen sind erste Eindrücke und Stellproben einer begonnenen Anlage, deren Form eine Abwandlung eines hier im Forum schon beschriebenen Gleisplans ist.

einen schönen Abend

Günter

Die von Postmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Postmann,

die gezeigten Bilder Deiner Anlage gefallen mir, besonders die Bilder vom Bahnhof. Mal eine ganz andere Idee, Bahnsteighallen zu verwenden. Die Bauten auf den Bahnsteigen, sind das Eigenkonstruktionen, oder gibt es die als Bausätze?
Viel Erfolg bei der weiteren Ausgestaltung, würde mich über noch mehr Bilder freuen, andere sicherlich auch.

Schönen Abend noch,

Peter

@24

Hallo Günter,

gibt es vom Do54 (Eigenbau?) eine Nahaufnahme?

Beste Grüße

Christian H.
Hallo Günter,

Der Staudamm ist hat etwas. So etwas sieht man nicht alle Tage auf einer Anlage.

LG Rüdiger
Hallo zusammen,

ich baue schon geraume Zeit an einem Modul. Wann es fertig sein wird, ist noch nicht absehbar. Im Anhang findet ihr ein paar Schnapschüße von fast fertigen Abschnitten.

LG, Dirk

Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

Super, vor allem die Details erzeugen einen unwahrscheinlich realistischen Eindruck.

Wo hast du Tauben, Schwäne etc her?

Grüße

Claudio
Hallo Claudio,

danke für deinen netten Kommentar. Die Tiere sind von verschiedenen Herstellern. Die Tauben habe ich von Shapeways http://www.shapeways.com/search?q=pigeons  und alle anderen von "Rail exclusiv"
http://z20.norm24.de/  

bastelnde Grüße,
Dirk
Hallo Dirk
Wenn das noch nicht fertig ist wann ist denn dann fertig bei Dir fertig?:o)
Bewundernde Grüsse Peter
Hallo Dirk,
ganz großes Kino
Gratulation zu deinem "Händchen". Alleine der Mais im Hinterhof ist sehenswert  und auch die Bodengestaltung TOP ! Großes Kompliment dafür.

Grüße
Patrik
Hallo Dirk

Super schöne Bilder, ein tolles Modul, wohl mit viel Spass und noch mehr Können gestaltet!
Ich ziehe den Hut!

Gruss
Linus
Hallo

Auch noch ein paar Bilder von mir, weil man mich im "Tunnelportal"-Faden nach einer Gesamtansicht meiner Anlage gefragt hat. Ich bitte zu beachten, dass die Landschaftsgestaltung (auch auf den ersten Segmenten) erst sehr rudimentär ausgeführt ist. Aber für eine Totale der Anlage kommt's hin.

Gruss
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Linus #34,

danke für den tollen Überblick! Saubere Arbeit, gut gestaltet, schöne echt wirkende Farben Alles wirkt sehr harmonisch. Und das Wasser im ersten Bild sieht auch sehr überzeugend aus.
Was ist denn das auf dem ersten Bild in der Mitte? Ein Erdrutsch oder sowas? Oder ein Stauseeüberlauf? Sieht interessant aus und ungewöhnlich
Noch eine Frage zur Anlagenhöhe: in welcher Höhe hast Du "NN" liegen und wie hoch geht es insgesamt?

Danke für die Bilder und viele Grüße
Michael
Hallo Linus,

ich plane zur Zeit auch eine Anlage auf 5m x 3,30m x 3,5m jeweils 1,20 tief mit deutschem und schweizer Teil.Erst habe ich mir auch die Anlage in Segmente zerlegt, aber als ich dann mal die Aufbauhöhe (durch die beiden Schattenbahnhöfe mit dazwischen vorhandenen Platz von 30cm) angesehen habe, komme ich durch keine Tür mehr. Also warum in Segmenten denken, wenn man sie später nie ohne Rückbau der oberen Ebenen wieder aus dem Haus in ggf. in eine neues bekommt.

Wie hoch sind deine Anlagensegmente ohne Beine?

Ich komme auf 1,4 m....mit Felswänden und ohne Beine.

Grüße
Christian

Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Erdrutsch oder sowas? Oder ein Stauseeüberlauf?



Jetzt musste ich gerade schmunzeln... Der "Erdrutsch" ist eine noch nicht in den Rest der Landschaft integrierte Einstiegsöffnung (Ein Teil des Dorfes liegt darauf). Da siehst Du noch Fliegengitter, Gips, Holz. Ich muss das noch entfernen können, dort noch einsteigen können, um an Details (z.B. Oberleitung) am unteren Durchgangsbahnhof (Thalwil) arbeiten zu können. Auch die vielen "rohen" Felswände auf Bild 1 (ohne Grünzeugs) verschwinden mehrheitlich noch unter Woodland-Turf und ähnlichem. Sieht im Moment noch sehr unrealistisch aus. Wie gesagt, noch weit von fertig!
Zu den Höhen: Der Hauptschattenbahnhof liegt praktisch auf Rahmenebene. Von dort gehts mit Doppelspur nach Thalwil (Durchgangs- und Abzweigbahnhof, Bild 1 und 2). Der liegt 16cm üR (über Rahmen). Von dort geht die zweispurige Hauptstrecke (ca 22 Meter Fahrstrecke) bis zum oberen Bahnhof, der noch nicht existiert (im Stil von Göschenen, Gotthardstrecke). Dieser wird durch einen Scenic-Divider vom Rest der Anlage getrennt, sozusagen eine aus Platzgründen "umgeklappte Landschaft". Dieser Bahnhof liegt auf 65cm über Rahmen, von dort geht's über zwei Wendeln zurück in den Hauptschattenbahnhof.
Die Einzelspurstrecke verzweigt in Thalwil nach Norden und Süden und führt Hundeknochenmässig zu zwei weiteren Schattenbahnhöfen (auf einer Seite via Wasserau, dem kleinen Bahnhof auf Bild 4).

Gruss
Linus

Edit: Bild mit Einstiegsöffnung angehängt

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian

Ich baue bewusst in Segmenten. Sie sind trennbar ausgeführt, auch was die Elektrik betrifft (jedes ist autonom, und könnte autonom betrieben werden). Die Segmente sind maximal 70cm hoch, also mit Rahmen 82cm. Alles was darüber ist, (keine Trassen, die gehen nur bis 65cm),und das ist einiges ab Segment 5, wird abnehmbar konstruiert. Damit können ALLE Segmente ohne Rückbau getrennt und auch durch die Tür gebracht werden. Das war ein MUSS in meinem Pflichtenheft. Die Füsse sind natürlich abnehmbar. Die höchsten Berge meiner Anlage werden bis unter die Decke gehen, wie hoch die ist, weiss ich nicht mal. Aber wie gesagt, nichts ist für sich alleine höher als 82cm gebaut.

Gruss
Linus
Hi Linus,

danke für deine Antwort. Muss ich mal sehen, wie ich das hinbekomme. Wenn ich die Berge abnehmbar gestalte komme ich zwischen dem unteren SBH und dem oberen Gleisebene immer noch auf 1,04 m....da müsste ich den Zwischenraum der beiden SBH schon auf jeweils 20cm reduzieren..reicht das für eine gute Zugänglichkeit?

Derzeit sind meine Segmente auch länger (2m), da ich ungern durch Brücken eine Segmenttrennung vornehmen wollte.

Wie lang sind eigentlich deine Bahnhofsgleise?
Ich plane im Durchschnitt mit mind. 1,5 m bis 2,0m für die Streckenbahnhöfe und in den SBH immer mit mind. 2,0m pro Zug. Wobei ich jeweils 10 Gleise mit jeweils 14m Gesamtlänge pro SBH vorsehe und die Züge hintereinander einfahren lassen werde, um Weichen und Antriebe sowie Digitaldecoder einzusparen.

Grüße
Christian

Hallo Linus #37,

danke für die Erklärung Aus dieser Perspektive ist es viiieeel deutlicher Ein hübschen Ensemble, mit der beginnenden Paßstraße (diesmal liege ich hoffentlich richtig   ) Ist da ein CarSystem vorgesehen / schon aktiv (Spuren)?

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da müsste ich den Zwischenraum der beiden SBH schon auf jeweils 20cm reduzieren..reicht das für eine gute Zugänglichkeit?



Nun ja, das hängt wahrscheinlich auch von der Tiefe des Schattenbahnhofs ab. Aber ich habe da schon viel problematischere Platzverhältnisse gesehen. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber bei mir ist's wohl ähnlich, zumindest im einen kleinen Schattenbahnhof für die Einzelspurstrecke.
Beim Grossen ist's mehr - ich habe Dir zwei Bilder angehängt (Mit Abschlussblende und ohne).

Meine Segmente sind in der Regel 160x100cm. Ich habe die Trassenverläufe so angepasst, dass die Segmentübergänge nicht allzu problematisch werden.

Die Bahnhofslängen sind so bei Dir sicher sehr gut dimensioniert. Da ich mich thematisch in den Alpen bewege, reichen mir für die Gleislängen 140cm für Thalwil, 120cm für den Haltepunkt Wasserau und 246cm für den Hauptschattenbahnhof. Für den oberen Bahnhof (noch nicht fertig geplant) stehen mir ca 180cm zur Verfügung.

Gruss
Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein hübschen Ensemble, mit der beginnenden Paßstraße (diesmal liege ich hoffentlich richtig   )


Ja, ist zwar dort noch die "Dorfstrasse" , aber wird dann wohl irgendwann zur Paßstraße... leider ausserhalb meiner Anlage!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist da ein CarSystem vorgesehen / schon aktiv (Spuren)?


Nein, ein Car-System ist nicht vorgesehen. Meine Strassen enden alle irgendwo an der Anlagenkante - ich könnte so gar keinen vernünftigen Betrieb machen.

Gruss
Linus
Hallo Linus,

da ich immer Angst habe zu wenig Abstellfläche in den SBH zu haben, schieße ich mit 264m Gesamtabstellfäche (120 Züge a2,2m plus 12 Pendelzüge a 2,2m) wohl auch ein wenig über das Ziel hinaus .

Die SBH sollen über die gesamte Tiefe (1,20m) installiert werden. Ich plane zwar die Segmente von der Wand abziehen zu können (werden auf Rollen stehen), aber 20 cm zum Reinigen kann da schon eng werden.

So kurz sind deine Hauptbahnhofsgleise ja nun wieder auch nicht.

Danke für die Bilder.

Grüße Christian



Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ich immer Angst habe zu wenig Abstellfläche in den SBH zu haben, schieße ich mit 264m Gesamtabstellfäche (120 Züge a2,2m plus 12 Pendelzüge a 2,2m) wohl auch ein wenig über das Ziel hinaus .


Nun ja... zuwenig Platz wird, so glaube ich, wohl kaum Dein Problem sein!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich plane zwar die Segmente von der Wand abziehen zu können (werden auf Rollen stehen)


Vielleicht solltest Du auch überlegen, die Anlage nicht ganz an die Wand zu bauen. Auf meinen oben eingestellten Bildern siehst Du, dass da ein komfortabler Servicegang ist. Der ist Gold wert!

Ich freue mich dann natürlich sehr über Bilder Deiner Planung, des Aufbaus etc.!

Gruss
Linus

Hallo Linus,

den Gleisplan habe ich schon mit Wintrack erstellt und kann ihn gern hier reinstelen.

Wenn ich aber so nachdenke, vielleicht plane ich auch noch mal alles neu...obwohl die Anlage jetzt hat schon was.

Grüße
Christian
@6
Hallo ArNd,
kann das sein, dass der Gleisplan für den Bahnhof zumindest teilweise vom Roco-Katalog stammt (86/87 z.B.) ?
Bruno
Hallo Linus,

anbei die Bilder aus Wintrack.

Grüße
Christian


Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

WOOOW!!!! Da verschlägt's mir jetzt aber doch die Sprache! So einen Schattenbahnhof hab ich ja noch gar nie gesehen! Und das gleich in zweifacher Ausführung!

Wenn ich da an meine drei (im Vergleich dazu) winzig kleinen Schattenbahnhöfe denke, und an die Zeit, welche ich für das Gleisverlegen, die Segmentübergänge, die Verdrahtung und die Installation der Digitalkomponenten gebraucht habe und immer noch brauche, dann bin ich eigentlich nur froh, dass Du vorhast ihn zu bauen und nicht ich .

Über den Gleisplan werde ich hier nicht diskutieren - da haben wir ja hier im Forum die absoluten Spezialisten, welche sich sicher melden werden, um Dich auch gut zu beraten. Ich gehöre nicht wirklich zu denen.

Vielen Dank für's einstellen - bin noch ganz baff!

Gruss
Linus

Hallo Linus,

Ja, die größe der SBH schreckt schon etwas ab. Ich bin aber immer noch am überlegen, ob ich pro Ebene nicht eine Teilung dieser vornehme, was aber mehr Weichen bedeuten würde.
Im Moment kann ich das Aufrücken aber in TC sehr gut abbilden.

Grüße
Christian
@46
Moin Bruno

Das ist richtig! Der Plan hat mich damals so gefesselt, dem musste ich einfach nachbauen

Gruß

ArNd
Morgen Christian
Nur so eine Idee von mir. Du musst den Schattenbahnhof ja nicht unterbrechen, mach einfach 2 oder 3mal eine schräge Verbindung rein. Beginn beim innersten Gleis mit einer Weiche und geh dann mit Doppelten Kreuzungsweichen bis zum äusseren oder umgekehrt. Hätte den Vorteil das Du lange Züge unterbringen kannst und kurze sozusagen immer ausfädeln kannst.
Lg Peter
Guten Morgen Christian,

so einen schönen Großen Schattenbahnhof hatte ich auch mal geplant.

Mein aktueller ist in der Zwischenzeit zwar kleiner geworden und sieht im jeweiligen Abstellgleis drei Blockstellen vor, sodass ich auf vier Gleise bis zu 12 Züge abstellen kann. Bei mir stellte sich damals die Frage, wie ich am Besten Abstellplatz für zwei Meter Züge als auch für kürzere Züge mit 4-6 Waggons und für kleine zweiteilige Triebzüge generieren kann. Da war für mich die Idee mit den Blockstellen einfach die Beste!

Wenn Du mit dem Nachteil leben kannst, dass Du den hinteren Zug erst fahren lassen kannst, wenn der Vordere draußen ist, dann ist das ok.

Man kann es ja so automatisieren, dass der nächste Zug automatisch nachrückt.

Achtung! Denke bitte immer daran, dass das Rollmaterial im Schattenbahnhof nicht vor Staub geschützt ist! Auß dem Grund würde ich Dir emfehlen, dass Du lieber eine schöne große Vitrine zu baust, wo Du Deine Züge zur Schau stellen kannst. Da hast Du vielleicht etwas mehr davon, als wenn Du Deine Züge im Schattenbahnhof versteckst.

LG Rüdiger



zu @4

Habe jetzt Eure Bedenken umgesetzt und den kompletten 230V Teil in ein CI-Gehäuse verpackt.

Viel Grüße aus dem verschneiten Siegerland

Holger

Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Holger !

Das nenne ich Arbeitssicherheit, Du reagierst ja schneller als jeder Betrieb der eine Auditierung vor sich hat.

Gruß Thomas

PS wo ist denn die Prüfplakette ?  

http://images.search.conduit.com/ImagePreview/?...mp;start=0&pos=1

Gruß Thomas

zu @53,

Hallo Holger,

so siehts schon "berührungssicherer" aus - auch wenn die Optik / der Gesamteindruck darunter leidet. Eventuell noch über die Schrauben der Steckdosen was drüber machen

Diese vorhergegangene Diskussion ist nicht das, was ich wollte. Vielmehr sollte sie als Anregung angedacht sein, da Netzspannung kein Spielzeug ist. Viel zu oft wird daran herumgebastelt und wenn die Hütte in Flammen steht oder ein anderer Schaden entsteht ist das Geschrei groß.
Und auf RCDs (im Volksmund auch FI genannt) sollte man sich nicht immer verlassen.

grüssend Enrico
das sinnvollste ist immer den 2230 Volt komplett von der Niederspannung trennen und seperat im eigenen Gehäuse unterbringen.

Bernd
Hi Bernd !

Schon mal das Bild gesehen ?

Gruß Thomas

Tja Bilder einschalten im Thread hat wirklich Vorteile...

Hätte es den Thread mit den Benachrichtigungen nicht gegeben hätte ich die Option nie gefunden. So hatte ich mein Anklicken des Threads eine kleine Ansicht des neuen Zustands bei Holger direkt mit drin.

YouTube-Videos werden dann übrigens auch direkt mit angezeigt hier in den Threads. Eine tolle Sache für die ich ismael dann gleich mal loben muss. Wenn er sie nicht so versteckt hätte
@53: Sauber! Jetzt gefällt mir das richtig gut... ähh Moment mal: Da stehen doch noch 2 Steckdosen mit offenen Schraubklemmen... tse tse tse ;)


Gruß
Klaus
@59

jetzt aber...

Gruß
Holger

Die von Winter2008 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wollt euch mal ein paar Bilder meines Baufortschrittes zeigen.

schöNen Gruß

Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@59

jetzt aber...

Gruß
Holger

Winter2008 hat folgendes Bild angefügt:
DSC_0009klein.jpg



brav, so sollte es doch sein

Bernd
Hallo zusammen,

ich wollte auch mal gerne was zeigen.
Bin jetzt fertig geworden mit Schottern und auf den ersten Abschnitten propiere ich gerade die Oberleitung.  Außerdem sind das erste mal mein Kabelkanal-Schattenbahnhof im Einsatz (wen das interessiert, hier gibt es mehr: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Kabelkanal#aw43 )

Zur Idee der Anlage:
Ein Übergabebahnhof an eingleisigen (hintere-linke Strecke) Strecke an einen größeren Anschluss (vordere - rechte Strecke). Da wo der 614 steht, führt die eingleisige Strecke weiter, hier ist quasi ein Minischattenbahnhof, da hier nur Personenzüge weiterfahren und die kürzer sind.
Der Zug mit der Class 66 kommt zum Beispiel aus dem Anschluss, macht Kopf und fährt wieder aus auf die DB Strecke. Da wo der Tankkontainer steht, soll noch ne Dieseltankstelle hin, das rote Gebäude wird eine Art Signalmeisterei. An die drei sich auffächernden Stumpfgleise mit der SBB Lok kommt noch ein Güterschuppen.

Nächste Schritte ist die Gestalltung/Auffüllung der Gleiszwischenräume mit Sand. Hier fehlen dann noch ein paar Ausstattungsmerkmale wie
- Sprechsäulen
- Hemschuhklötze
- Bremsprobeanlage
- Lautsprecher

Über Eure Meinung und vielleicht auch zu Tipps, ob es die fehlenden Austattungsmerkmalen irgendwo gibt, würde ich mich freuen

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Dirk,

seh ich da Kabelkanäle auf nem Bügelbrett? Ich schmeiss mich weg. Klasse.
Aber spitz pass auf. Wenn deine Frau darauf auch noch bügelt, ist dicke Luft vorprogrammiert.
Ich hab das gleiche Problem mit meinen Kabelkanälen beim Stammtisch.
Danach ist die Tischdecke halt nicht mehr wirklich so ganz "reinweiss".
Hab mit der Wirtin  einen Deal gemacht, und bekomm  von ihr jetzt immer eine alte Tischdecke zum drunterlegen.

Schöne Bilder.

Gruss Klaus
Moin,

diese "Bügelbrett-Kabelkanal-Methode" finde ich klasse - das wird bei Gelegenheit kopiert!

Gruß Tom

PS. Auf den Bildern 9 und 12 meine ich eine Weiche auf den Modulübergängen zu sehen, die scheinbar sogar komplett getrennt ist. Funktioniert sowas?

Hi Dirk !

Sieht Klasse aus gefällt mir, bleibt die Anlage stationär, oder wird sie nur bei Bedarf aufgebaut.

Gruß Thomas
Hi Ihr,

hier sind unsere kpl. Bilder vom Umbau HBF und Straßenbahn im Netz zu sehen.

https://plus.google.com/photos/100870137436593050021/albums/5856797629591674913

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Hi,

freut mich wenns gefällt und wenn die Bügelbrettmethode zum nachmachen anregt.

zum Bügelbrett:
Aufgrund der Balkontür passt kein klassischer Schattenbahnhof, da kam mir Klaus' Idee wie gerufen. Und dafür brauche ich eben Abstützung, die stabil ist, sich aber auch schnell wieder abbauen lässt. Zum Test habe ich dann das Bügelbrett genommen und das klappt so gut, dass ich mich nicht weiter mit einer Alternative beschäftigt habe.
Nachteil: Ich muss wissen, wenn man am morgen vor der Arbeit noch ein Hemd bügeln will Um das Brett noch freizuräumen ist mein Zeitplan zu knapp. Daher trage ich heute Pullover...
Andere dicke Luft hält sich in Grenzen, da ich durch häufiges Hemdtragen eh Hauptnutzer bin.

@Tom
Das siehst Du richtig, die Weiche ist getrennt. Zwischen Herzstück und Zungengelenk geht es recht gut, da hier im Grunde genommen ein recht normales Gleis liegt (nur eben mit 4 Schienen). Man muss man natürlich präzise mit wenig Verschnitt und dünner Trennscheibe trennen, damit der Versatz durch die schrägen Schienen nicht zu groß wird. Und zum Anlöten des Zungenstroms gibt es nicht so viel Platz, hier musste ich für das Anschlusskabel diagonal bohren um nicht im Segmentrahmen zu landen. Zusätzlich habe ich in dem Bereich mit Gleisnägeln nicht gespart

@Thomas
Die Anlage ist prinzipiell stationär, aber bei Bedarf und zu Arbeiten am Untergrund zerlegbar. Dazu kam es, weil ich in der vorherigen Wohung keinen Platz auf normaler Ebene hatte und auf 160cm Höhe gebaut habe. Da mir klar war, dass ich so nicht alles erreiche, habe ich sie in Segmenten gebaut. Außerdem wohnt man ja selten in seiner ersten eigenen Wohung für die Ewigkeit. Somit hat sich das beim Umzug auch ausgzahlt. Dass sie schonmal umgezogen ist erklärt auch, warum es den Engpass mit der Balkontür und den Musikboxen gibt - Und dort wo hinter dem Stellwerk der Ausschnitt ist, war früher ein Kamin.
Die Anlage war eben nicht für den Raum konzipiert. Aber selbst jetzt, wo ich eine gute Höhe habe bin ich trotz des Mehraufwandes beim bauen froh um die Segmentierung, weil es das Verkabeln ungemein erleichtert. Und mit einem passenden Adappter könnte man sie auch mitnehmen und an eine Modulanlage anschließen (kleiner Traum)

Viele Grüße
Dirk
Hi Dieter !

Wie immer wow, klasse sehr schön.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

hier mal zur Verdeutlichung ein Foto der durchgetrennten Weiche.

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ein paar bilder.


Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wim,

schaut super aus!

LG

Berti
Moin zusammen,

ich habe mir hier immer gerne die ganzen Bilder angeschaut, leider ist das hier etwas eingeschlafen. Deswegen poste ich mal ein paar Bilder von meiner ersten Anlage und hoffe auf Nachahmer ;)



Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gute Idee,

ich vermisse momentan auch im Forum ein bisschen die Modellbahn... Irgendwie geht es nur noch um Fahrzeuge und warum etwas in Digital nicht mehr funktioniert. Schön, dass Du den Thread ausgegraben hast.
Und auch ein schönes Thema mit der modernen Bahn und dem vielen Güterverkehr hast Du.

Ich schließe mich einfach mal an und habe mal ein paar Bilder rausgesucht. Die sind unterschiedlich alt und zeigen daher nicht immer den gleichen Bauzustand. Vielleicht habt Ihr auch manche schon mal im Wochenbericht gesehen.

Viel Spaß damit in der Hoffnung, dass sie noch einige mehr in diesem Thread anschließen.

Gruß
Dirk

edit: Bild ergänzd

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Axel und Dirk

Tolle Bilder, die ihr uns da zeigt! Es macht wirklich Spass, eure Anlagen anzuschauen. Ich finde wie Dirk, dass sich (für mich persönlich zu) viele Threads nur noch um Digital-Probleme, Zentralen und was sie können oder eben nicht, Systemdiskussionen und Fahrzeug Neuheiten drehen, mit zum Teil etwas grenzwertigen Diskussionen... Das interessiert mich weniger, und deshalb nehme ich auch nicht sehr aktiv am Forum teil.
Aber Bilder von entstehenden oder fertigen Modellbahnen faszinieren mich, und ich habe für meine Anlage auch schon viele Ideen daraus "stehlen" dürfen! Deshalb lese ich derartige Einträge immer sehr gerne.
Ich werde, sobald ich wieder etwas Neues zeigen kann, auch hier mal wieder Bilder meiner Anlage einstellen.

Beste Grüsse, Linus
Hallo zusammen,

ich gebe meinen Vorrednern Recht und daher schaue ich gern auch mal in ein anderes Forum, wo viele Anlagen vorgestellt werden und dies von Anfang mit Tipps zum nachbauen.

http://stummiforum.de/viewforum.php?f=73

Gern hätte ich Bilder meiner Anlage hier reingestellt, aber die existiert im Moment nur auf Papier und in TC.

Grüße
Christian
Hallo,

da habt ihr wohl recht. Es ist besser sich auf den Modellbau selbst zu konzentrieren und sich weniger hier an den Diskusionen zu beteiligen.

Ich such mal ein paar Bilder von meiner derzeit im Bau befindlichen Segmentanlage raus und stell sie hier ein. Den Anfang machen mal 2 felsige Bilder und eines der entstehenden Brücke...ein Übersichtsbild kommt noch.
Edit: Übersichtsbilder im Rohbaustadium eingefügt.
Edit 2: aktuelle Bilder eingefügt. Der Hintergrund- und Leuchtkasten ist im Rohbau fertig. Die Segmente sind nur eingelegt, da ich gerade am colorieren bin. Darum hängt die Kabelei auch so lustlos rum

Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hi,
hier mal eine echte Regal-Anlage das Bild ist schon ein paar Wochen alt der Hintergrund ist jetzt durchgehend und es gibt auch ein paar Gebäude mehr.

http://farm4.staticflickr.com/3723/10650423464_be4021ffa0_h.jpg

Gruß
Arne
Hallo Arne,
ist das nach australischem Motiv? Oder amerikanisch?

Grüße,
Pierre
Hallo,
mein Staubsaugerrohr fiel auf die Arnoldbrücke und ein paar senkrechte Stäbe hatten dies nicht überstanden, kein Problem, die wurden schon öfters ausgetauscht.
Beim nächsten mal könnte es wieder passieren, dachte ich mir, es gibt Tage da ist man nicht wirklich und schon gar nicht beim Staubsaugen, gut drauf.
Wollte mir eine Stahlbrücke kaufen und sah mir in Stuttgart die Modelle von Hack an, wie ein Bekannter schon feststellte, das Geländer ist zu grob, vielleicht Lawinensicher, einen Umbau der Geländer hatte damals der "Kollege" schon durchgeführt und bot mir anschließend die Brücke zum Kauf an.
Neben der "Hackvitrine" war der Stand vom Eichhorn, der empfahl mir die Luetkebrücke, der Hersteller ist ein Architekt!

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi Pierre,
das soll eine Anlage "somewhere in the west "darstellen, bei mir fängt the West aber westlich des Atlantiks an.
Zeit :Steam
Bahngesellschaft : fiktiv
Gegend : fiktiv
Anlagenkonzept : around and around and around
Gruß
Arne
Hallo Arne, alles klar, besten Dank.

Hallo Dirk (in 74) deine Anlage gefällt mir sehr gut, wirkt alles sehr authentisch! Die Gleisentwicklung und das Schotterbett, die Details, einfach klasse. Trifft sehr meinen Geschmack.


Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

da kann ich auch etwas hinzufügen, ein paar Bilder meiner entstehenden Anlage in Ep. 4.

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Die erste Stellprobe , jetzt müssen noch kleine Anpassungen gemacht werden.




Gruß Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

ich schicke auch mal nen paar Bilder rein.

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Schön, dass dieser Thread aus dem Keller wieder hoch geholt wurde.
Klasse Bilder danke für das zeigen.

Gruß Thomas
Toll, dass sich so viele wieder mit Bildern anschließen. Das macht richtig Spaß. So stell ich mir das Forum vor, am besten wenn man sich gegenseitig Anregungen geben kann

@Pierre
Danke für die Rückmeldung, Ich versuche auch das Gleisumfeld gut hinzubekommen. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das Niveau bei der Umgebung halten kann... Bei der Begrünung muss ich noch viel über Materialien und die Anwendung lernen. Dein Segment macht aber auch schon einen sehr guten Eindruck.

@Carsten
Ich habe da gerade bei Dir ein Detail entdeckt, dass ich schon länger für meine Anlage gesucht habe... Wo hast Du die Tolle Streugutkiste her? *habenwill*

Bin gespannt, was noch alles hier gezeigt wird

Viele Grüße
Dirk
Echt schöne Bilder!

@ Pierre
Deine ersten beiden Fotos (Portal/Felsen) finde ich sehr gelungen. Auch die Brücke gefällt mir.

@ Alle
... immer schön, zu sehen, was so gebaut wird ...

@ Jens/Moppi
meinst Du nicht, dass die STADTKIRCHE STUTTGART-BERG ein wenig zu dominant ist für das unmittelbare Umfeld und die anderen Gebäude? ... ich mein ja nur ...

Ich hab' diese Kirche auch vor langer. langer Zeit mal gekauft und zusammengebaut, aber für mein Waldbronn wäre die viel zu mächtig gewesen...

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni,


die Stadtkirche Stuttgart-Berg von Vollmer ist wirklich so eine Sache.

Ich (wirklich ich persönlich) finde diese Kirche auf den Fotos von Jens auch sehr dominat. Zum einen taugt der gotische Baustil fürs dörfliche Umfeld nicht zum anderen halt die Größe.

Aber anders rum: Diese Kirche hatte ich auf meiner alten Anlage praktisch im Stadtzentrum stehen. Umgeben von anderen Vollmer-Stadthäusern, auch Grand Hotel und Kurhaus waren dabei und eine Faller-Stadthäuser. Das paßte alles recht gut zusammen. Nur diese Kirche stand da mitten drin und sah richtig mickrig aus.

Bei meiner jetzigen Anlage habe ich das Umfeld fast komplett übernommen. Diesmal steht aber der Siegtaldom von Kibri drin. Der ist maßstabsmäßig nicht so eingekocht wie die Vollmer-Stadtkirche und wirkt auch durch den romanischen Baustil so richtig passend wuchtig.


Grüße
Christian Strecker
Hallo Dirk,

Die Streugutkisten sind von Fasterpoly,
Allerdings aus dem Shapeways-shop von Fasterpoly.
Ich hatte dort diese Kisten angefragt und schon nach kurzer Zeit waren sie im Shop bestellbar im 10er-Pack.

Carsten
Hi Manni,

vielleicht ist es ja eine Wallfahrtskirche (z.B. für Casey Jones*), dann darf sie ruhig eine Nummer größer ausfallen.

Beste Grüße

Christian H.

* http://www.youtube.com/watch?hl=de&v=03jwHrO7ubI
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Jetliner

vielleicht ist es ja eine Wallfahrtskirche (z.B. für Casey Jones*), dann darf sie ruhig eine Nummer größer ausfallen.



... ja freilich - eine passende Begründung findet man fast immer, aber trotzdem sieht's iwie verkehrt aus. ... aber es gibt ja zum Glück "Künstlerische Freiheit" und jeder so wie er mag, gell ....

... muss ja nicht immer Alles passen, oder stilistisch harmonieren, wo kämen wir denn da hin ...


Grüssla Manni
Hallo,

hier ein paar Bilder meiner Anlage nach erfolgreichem (d.  h. beschädigungsfreiem) Umzug von Berlin nach Bischkek / Kirgisistan. Der Spedition Plümer in Rangsdorf bei Berlin herzlichen Dank für die Sorgfalt beim Transport.

Viele Grüße
Sven

Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo


So und noch ein Paar  Bilder vom Bau ....  


Manni .. ja sie ist ein wenig  zu Groß , aber was soll man machen sie war Einfach da.    


Gruß Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich vertrete dann mal gerne die Gruppe der Beginner/Experementierer/Pampersliga-Bauer. Ich habe zwei linke Hände, will abschalten und bin immer wieder begeistert von den N-Profis.

Die Steigungen sind ein Provisorium - ich warte auf die bestellten woodland-Rampen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse Christian

PS:Wie kann ich mehr als 3 Bilder hochladen

Die von loni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

indem Du auf "meinen Eintrag editieren" drückst.

mfG

Ralf

Hallo

Mal paar Bilder in SW.

Gruß Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
kaufte in Stuttgart bei der Moba-Ausstellung von Redutex 3 Straßenfolien (Stück 6€), den Tipp bekam ich durch einen Mitfahrer.
Die Beiträge hier im Forum führen ebenfalls zu besseren Ergebnissen, noch mehr schätze ich aber den persönlichen Kontakt.
Gemeinsame Fahrten mit N-Bahner (sage nur Lamofs) zu Ausstellungen führten, wie anhand der 2 Bilder zu sehen ist, zu neuen Lösungen, ich hoffe es geht so weiter, bin gespannt auf das kommende Jahr.

Kann mich gut alleine beschäftigen, aber entscheidend sind die Anregungen, die durch andere kommen !

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,

dann trau' ich mich auch mal

der größte Teil der Anlage ist nur knapp über Rohbau (man sieht's im Hintergrund); trotzdem hab' ich mal Bilder aus der Preiserlein-Perspektive probiert.

Auf Bild 5 ist der Erbauer zu sehen
Die Inschinöre auf dem letzten Bild sind sich noch nicht einig über die Detaillierung.
Meine Frau sagt immer, das sei Gefuddel (Kleinkram), ich sehe jedoch gaaanz viele, die natürlich viel genauer bauen.
Aber Spass hab' ich doch - siehe Bild 5

Frohe Weihnachten an alle
Dirk

Die von dirkroed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na dann auch von mir wieder einige Fotos!
Bin gerade dabei Schloss Neuschwarnstein  ein zubauen, nebenbei mache ich die oben laufende strecke, die über mehrere Brücken gehen soll, und durch den Berg zum HB führt. Und im Zwischenraum der oben laufenden Strecke kommt mein Industriegebiet.

Wünsche allen noch schöne Weihnachtstage

Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ferdinand !

Da mußt Du wohl Teil 6 eröffnen leider sind keine Bilder zusehen.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;