1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Aussagekraft Umfrage:'Welche Lok gewünscht'

THEMA: Aussagekraft Umfrage:'Welche Lok gewünscht'
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 20.11.13 19:38
Hallo,

Zur Aussagekraft der aktuellen grossen Umfrage (auch für die Großserienhersteller,die alle dort mitlesen), welche Lok-Typen die von Epoche I bis EpocheII, III oder sogar IV gelaufen sind, von den N-Bahnern gewünscht sind:


Da hier im 1zu160-Forum immer - nachweislich (unten dazu mehr) - so 90 - 95 % der registrierten User an Umfragen nicht teilnehmen, auch an den Umfragen, die sie thematisch betreffen,

- aus verschiedenen Gründen, viele auch ganz demonstrativ Umfragen prinzipiell boykottieren -

so kann man also auf die die nicht teilgenommen haben, jeweils von den abgegebenen Stimmen in Umfragen auf alle ungefähr hochrechnen.

Sobald ein paar Prozent der User - das reicht statistisch - teilgenommen hat, die das Thema potentiell betrifft.


Also in diesem Fall kann man von den (gewichteten) Prozentzahlen jeweils in den 3 Umfrage-Teilen ( Teil 1 und 2 werden jetzt schon  ziehmlich repräsentativ um Hochzurechnen; aber einige Lok-Typen machen auch dort  noch teils ganz schön grosse Sprünge)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737587
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507
mit zahlreichen zur Auswahl stehenden Epoche I -Loktypen für Epoche I - III/IV   - die man sich für die Zukunft wünscht, wenn ein Hersteller wieder eine alte Lok-Bauart realisieren will,die über diese Epochen lief - auf die möglichen Wünsche und Präferenzen von ca 4800 registrierten N-Bahnern hier im Forum hochrechnen

( alle die Epoche I, II und III als Haupt- oder Nebenthema haben, dazu ein Teil der Epoche IV-Bahner, bei den auch noch Epoche I -Typen die noch bis Epoche IV fuhren eingestetzt werden , plus die meisten 'Kaufe was mir gefällt - quer durch die Epochen' - Bahner)

Also kann man hochrechnen das z.B. die sehr grosse Schnellzug-Dampflok 'Sächs. XX HV 'Sachsenstolz', DRG/DR BR 19; DR ost BR 19 / 04 Reko' allein schon hier im Forum ungefähr 1000 der registrierten User sich gern als Modell kaufen wollten.
Die Lok hat ca 24 % im ersten Teil der Umfrage im Moment (dort haben ca 200 User derzeit abgestimmt, damit ist dieser Teil schon ziehmlich repräsentativ in den Tendenzen, die nächsten 100 abstimmenden Teilnehmer können sicherlich noch in den Prozentzahlen für viele Loks noch einiges bewegen, und ab ca 300 Abstimmenden ist dieser Umfrage-Teil dann schon sehr repräsentativ. Danach können die jeweils nächsten 100 weiteren Teilnehmer im Durchschnitt nur noch bei sagen wir mal 3 - 5 Lok-Typen was deutlich nach oben bewegen - auch wenn das oft für einen Großserienhersteller gerade dann noch die entscheidende Prozent-Marke erreichen kann - ob daß jetzt die auf jeden Fall überzeugende 15, 20 oder 25 % sind, oder - die Hersteller machen sich ja vielleicht auch schon vorher andere (sich selbst schon vielleicht schon überzeugende) Überlegungen zu einem Typ - ob sie dann auch hier noch ein Anfangs-Mindestinteresse von 5 oder 10 % der Abstimmenden sehen wollen, jeder kann hier mit seiner INDIVIDUELLEN Auswahl bei den Lok-Typen einen oder mehre Typen auch noch als 350ter Abstimmender in ihren jeweiligen Prozentzahlen nach oben bewegen- vielleicht gerade entscheidend .
Und ab ca 10 % - gewichtet - in der Umfrage wird sicherlich jeder Lok-Typ in der Umfrage für Großserienhersteller interessant ):


es gibt hier ca 7000 registriere User, davon sagen wir mal sind 10 % nicht mehr aktiv, lesen also nicht mehr zumindest ab und zu mal mit, also noch ca 6300 aktive.
Davon paßt bei über 80 %, von der Epoche her - oder von 'alles was gefällt' her-  auch mal ab und zu eine Epoche I -Lokbauart in Epoche I,II, III, IV oder Museumsbahn(Ep V , VI) - Version.  Dann reduzieren wir das mal vorsichtshalber mal auf nur 75 %, also 75 % von 6300 = ca 4800.
Im Umfrage-Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 sind 97 Lok-Typen zu Auswahl, man kann davon ausgehen das mindestens für 90 % mindestens EINE Bauart dabei ist, die jeweils den 4800 Usern so gefällt (wenn er die Lok-Bauart in den Info-Bildern alle anschauen würde)  dass er sich die gern auch als Modell kaufen würde - oder sagen wir wenn alle 97 Typen es ab nächsten Monat in den Geschäften als schöne Großserienmodelle zu kaufen gäbe, dann kann man ziehmlich sicher annehmen dass mindestens 90 % in den nächsten Monaten oder Jahren mindestens eine Lok-Typ davon kaufen wollten.
Also 90 % von 4800  = ca 4300.
Davon zur Zeit ca 23 % die sich die BR 19 in Ep I, II, III, IV (oder Museums V , VI) -Version kaufen wollten, hochgerechnet kann man dann ca 1000 registrierte User hier allein schon im Forum anehmen, die sich diese Lok als Modell kaufen wollten.

Dann kann man zusätzlich noch mindestens 5000 N-Bahner annehmen, die unregistriert mitlesen, denn aller orten, auch in anderen Foren, kann man hören und mitbekommen, daß sich viele in Foren nicht registrieren wollen, auch oft was für eine 'ungeheuer grosse Zumutung' wäre.
Nehmen wir mal nur 4000 an, man kann als Anahme machen daß diese haben als mitlesende bei dennganzen Foren-Themen im Durchnschnitt ähnliche Interessen und Wunsch-Modelle haben. Also gleich gerechnet wie oben kann man dort ca 640 N-Bahner rechnen die sich die BR 19 gern als Modell zulegen würden.
Und von hier kann man dann auch auf die N-Bahner hochrechnen, die in Eisenbahn/Modellbahn-Zeitschriften mitlesen, die nicht hier im 1zu160-Forum mitlesen , mindestens 10 000.
Da sich Foren und Eisenbahn-Zeitschriften sehr stark gegenseitig beeinflussen, dürften die Interessen auch bei N-Bahnern, die nicht in Foren mitlesen, aber dafür die Zeitschriften, sehr ähnlich sein.
Und vor allem die N-Bahner, die nicht nur in reinen N-Bahn-Zeitschriften mitlesen, kennen sehr viele Epoche I -Loktypen aus der Umfrage schon von Berichten/Fotos von H0-Modellen, und wünschen die sich oft auch sowieso schon in N. Die kennen die meisten Typen in den Umfragen schon meist vom sehen her dort, und würden in der Umfrage sicherlich nicht soviele für sie interessante Loks übersehen, wie bei vielen hier aus dem Forum.

Bei der Umfrage Teil 2 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737587 kann man vielleicht nur 40 % der 4800 N-Bahner anehmen - da nur 19 Bauarten zur Auswahl - für den mindestens EIN Lok-Typ dabei wäre. Daß heißt auf ca 1900 N-Bahner umrechnen:
Am Beispiel der " BR 18 451 DB, DRG /bay.'hochhaxige' S 3/6 mit 2m-Treibrädern" mit derzeit ca 35 %  würde ich so ca 700 registrierte N-Bahner im Forum annehmen, die sich diese Lok als Modell kaufen wollten.
Für Umfrage Teil 2, da ja nur Typen für vielleicht 40 % interessant sind - also 1900 User, reicht ca 80 - 90 Teilnehmer (jetzt zur Zeit 100 ) daß die Umfrage schon zumindest für die Typen die höhere Prozentahlen haben, schon eindeutige Tendenzen zeigen, spätestens ab 160 oder 170 sehr repräsenstativ.

Bei der Lok-Auswahl in Umfrage Teil 3 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 würde ich mal persönlich - oder halt von eigenen individuell geschätzten Zahl ausgehen, daß für ca 60 % mindestens EINE Lok-Bauart dabei wär die sie ihnen als N-Modell gut genug gefallen würde.
Also die Prozentzahlen auf jeweils ca 60 % von den 4800 Usern hochrechnen, also auf ca 3000 registrierte User.
Und Sonderfall: da im dritten Teil auch bestimmt einige nur die allgemeinen Fragen anklicken, aber keine Bauart, kann man bei jedem Lok-Typ dort noch mal ein paar Prozent drauf rechnen.

Der 3.Umfrage-Teil wird so ca ab 120 Abstimmenden ziehmlich repräsentativ, ab ca 240 sehr repräsentativ. Danach kann man noch vor allem vielleicht noch die 'kleineren' über entscheidende Prozent-Hürden hieven.
z.B. für die bis 1981 gelaufen DB-Ellok 'E 69 02&03 DB, DRG / LAG 2 & 3' wird da schon besonders grosses Interesse gezeigt, und für mehrere spätere Umbau/Reko-Loks


Man könnte nur dann nicht auf die oben genannte Art von ein paar Prozent Abstimmenden darauf hochrechnen, welche Lok-Typen denen, die nicht abgestimmt haben, im Durchnschnitt (nicht individuell) am besten gefallen würde als Großserien-Modelle:

Wenn hier im Forum immer die meisten registrierten N-Bahner bei den Umfragen, die sie betreffen, oder zu denen sie eine Meinung haben, oder wenn ihnen ein Modell in einer Umfrage gefällt auchimmer mitmachen würden, dann könnte man von der jetzigen grossen gewünschte Loktypen-Umfrage natürlich fast nur auf eine jeweilige Interessenten-Zahl hochrechnen, die nicht viel größer ist als die jeweils für eine Lok-Bauart abgeben worden ist. Dann könnte man annehmem ,dass nicht viel mehr ein Modell davon kaufen wollten.


Aber 90- 95 % stimmen ja jeweils nicht mit abstimmen - auch wenn sie ein Umfrage-Thema betrifft.

Zum Beispiel in dieser Umfrage " Rollmaterial-Neuheiten sind mir am liebsten für Epoche ...." http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=732864 haben zur Zeit nur 346 N-Bahner abgestimmt, daß sind also nur ca 5 % der registrierten User bei 1zu160.

Aber von den  N-Bahnern, die sogar so interessiert an N-Bahn und Modellbahn, daß sie sogar diese große Hürde überwinden sich bei 1zu160 zu registrieren, habensicher 90 % eine Meinung/Erwartungen/ irgendein Interesse an kommenden Neuheiten, vielleicht höchstens ca 10 % zusammen der gestrierten Modellbahn-Forums-User haben weder eine Meinung dazu ob sie eine Epoche besondres stark interessiert oder ob sie gut finden "alles was mir gefällt - egal welche Epoche" , oder wissen nicht was eine Epoche ist, oder interessierensich nie für Neuheiten.


Aber 90 - 95 % stimmen jeweils halt nicht ab , auch wenn bei der Umfrage was auf ihre Meinung/Wünsche zutreffen würde:


-- 'zuviele Umfragen, das nervt'


-- weil sie meinen die Umfrage 'bringt eh nichts'


-- weil sie Umfragen prinzipiell boykottieren. Das geben sie auch oft genug auch demonstrativ bekannt ( so weiß man also das man ab einer gewissen Teilnehmer-Zahl auf die Präferenzen der aneren ungefähr hochrechnen kann)


- - weil einen - auch wenn man sich einen oder mehrere Lok-Typen wünschen würde - vielleicht irgenwas nicht paßt wie die Umfrage gemacht wird


--weil sich einloggen und anklicken in der Umfrage 'einfach zu aufwändig' ist


- aus taktischen Gründen, obwohl man sich mehrere der Loks als N-Modelle kaufen wollte. Keine Angst, die Großserienhersteller, und immer mehr 'mittelgroße' Hersteller die Modelle in Großserien-Art herstellen, wie z.B. Mabar, Brekina, Kühn, Kres usw usw, werden weiter jede Menge Neukonstruktion von Loks bringen, die vor allem in Ep II, III, IV, Vund VI gebaut wurden:


sowohl für Epoche V / VI, auch wenn hier schon fast alles realisiert, angekündigt ist, ebenso jede Menge - wie die letzten Jahre -  Epoche II, III und IV -Bauarten - hier gibt es noch mehr Lücken als in Epoche V und VI, auch wenn das hauptsächlich nur noch 'Exoten' - aber attraktive sind, die es noch nie im Modell gab

Schöne Grüsse


Dirk





man kann also bei einem Lok-Typ, durch seine individuelle Abstimmung, also doch einiges ausrichten. Ausser es stimmen jetzt plötzlich doch mal 1000 ab, dann wird das individuelle Gewicht wieviel sich daraus nochhochrechnen läßt, natürlich einiges geringer.
Aber das wird wohl ganz sicher nicht passieren dass soviele ihre Zurückhaltung bei Umfragen aufgeben, hier werden bestimmt nicht über 5 - 10 % der Ep I - III/IV und 'querfeldein'-Bahner abstimmen.

Hallo,
natürlich sind hier im Forum nicht alle N-Bahner vertreten. Alleine die ohne Internet fehlen hier natürlich und das sind immer noch recht viele ältere Semester, die zu den besten Kunden überhaupt bei den örtlichen Fachhändlern zählen. Allerdings wird durch natürliche Fluktuation diese gruppe immer kleiner und hier in Forum sind wohl hauptsächlich wirkliche "Hartcoremodellbahner" vertreten, die auch recht viel für Ihr Hobby ausgeben. Wenn auch, dank Internet, nicht nur beim Händler um die Ecke. Zumindest eine Tendenz lässt sich durch dieses Forum auf jeden Fall feststellen und bestimmt auch mit etwas Verzögerung von 2-3 Jahren bei den Neuheiten in Nürnberg.

Gruß
Thomas
Hallo Dirk,

in Deinen Überlegungen und Hochrechnungen machst Du einen Fehler. Du suggerierst, dass Du die Ergebnisse der hier Abstimmenden auf die Allgemeinheit hochrechnen kannst. Die Allgemeinheit widerum grenzt Du über die Ergebnisse anderer Umfragen bezüglich allgemeinen Interesses an diversen Epochen etc. ein. Soweit so gut.

Nur was ist, wenn die Teilnehmer an Umfragen nun doch einen Großteil derjenigen ausmacht, die das Thema überhaupt interessiert? Vielleicht haben 90 % der übrigen Forenmitglieder einfach keine Lust abzustimmen, weil es nicht ihr Interessengebiet ist... Wenn ich etwas haben will, dann nehme ich doch an den Umfragen teil, wenn dies die Chance erhöht, so ein Modell jemals kaufen zu können. Hier erwarte ich bei aktiven Modellbahnern doch ein größeres Engagement als Du beschreibst.

Letztlich ist es alles Statistik und der kann man nicht uneingeschränkt trauen ;)

Aber dennoch danke für Dein großes Engagement für eine größere Modellpalette....und ich habe auch abgestimmt. Ich traue nur den Zahlen nicht so ganz.

Schöne Grüße
DR-Oli
Hallo !

Entschuldigung,aber ich sehe solche Umfragen eher als Selbstzweck des Einstellers.
Ob die Hersteller hier Mitlesen und die Ergebnisse wirklich auswerten ?
Sicher gibt es immer wieder Zufallstreffer bei den Neuheiten,die aber ohne Umfrage auch ge-
kommen wären.
Sprechen sich die Hersteller ab,z.B Hersteller A bringt Lok X aus der Umfrage,Hersteller B
bringt Lok Y ? Eine Umfrage für jede Epoche ?
Allenfalls läßt sich ein Trend zu einem bestimmten Modell herauslesen.das dann sicher in der
falschen Epoche kommt.
Wer wollte eigentlich die E10 001 ?...die E10 005 war wohl mehr gewünscht ,oder den VT36.5  ...da wäre ein VT60 bis in Ep.IV machbar gewesen.

Gruß : Werner S.
Hallo Dirk,

bei deiner dritten Annahme habe ich dann aufgehoert zu lesen. Tut mir Leid, aber wenn so viel Annahme dazu gemischt wird, ist die urspruengliche Umfrage fast schon bedeutungslos fuer das Ergebnis.

Gruss,
  pst
Hallo,
um welches Modell geht´s jetzt eigentlich?

E10 002 bis E10 005 wäre doch schön.

Hans-I.
hallo,

Mensch, habt Ihr Probleme.....

Glaubt hier wirklich einer, den Herstellern interessiert das alles - und mich auch nicht - wenn ich jetzt das alles "reinziehen" müsste, hätt ich keine Zeit für meine Modellbahn mehr...

Vielleicht habt aber Ihr die nötige Zeit dazu.

Gruß
Günter
Hallo !

Es ist sicher legitim,das Dirk,als angesagter Länderbahner sich eine neue Lok von den Herstellern
wünscht.Um die Chancen zu erhöhen,soll die Lok auch noch für Ep.III verwendbar sein.
Jedenfalls hat er gut Recheregiert,um Seinen Wunsch glaubhaft darzustellen.
Ob es die Hersteller genau so sehen ?

Gruß : Werner S.
Hallo,
grau ist alle Theorie. Der Absatzmarkt ist zu klein, das ist das Problem. Eigentlich egal, welche Baureihe. Wenn schon eine 106 über 20 Jahre nach der Wende erst erscheint, wann soll es da eine 19.0 geben? Bleibt nur H0, ist eh augenfreundlicher ;)
Grüße Horst
Der nicht gerade Rückenwind liefert im Moment
Hallo Dirk,

wenn ich erstmal "529 Zeilen" mit "347 Links" durchlesen muss, dann geht der Finger auf die Taste "Zurück" und schon ist die nächste Stimme bei einer Umfrage geplatzt.
Zumindest bei mir, sicher auch bei anderen. Warum nicht kurz, knapp und informativ?

Gruß Frank U
Hallo!
Hauptproblem sind eher die Hersteller, die soviel  nach China ausgelagert haben, das  Sie auch die Ankündigungen nicht Mal in 2-3 Jahren produziert werden können.
Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen, obwohl ich sicherlich noch z.B. eine 42 oder eine 56.2-8 kaufen würde, die wohl nicht auf der Liste stand. Ebenso ein VT 33 oder VT 45/645 der auch nicht auf der Liste stand.
Aber ein Teil der aufgeführten Modelle z.b. die sächsischen 38.2, 75.5 und die 94 20-21 würde ich schon gerne als Modell haben, ebenso 97.201-218 als NS Epoche und auch ÖBB Spantenwagen oder K&K Rz Wagen. Ne Reko 03 oder eine Reko 41 und eine 50.35-37 60.50 stände auch noch auf der Wunschliste , sowie zahlreiche Einzelwagen , wie Pw Post 2 i 31 oder 34, Z 28 /Z 30  oder einenen Postid 22/30, BPwif, C Post 3Pr 98  und einen C3 tr pr 00, sowie einen und einen C3 i Pr 14.
Gruß
thomas.splittgerber
Mein Eindruck ist eher, daß der Hersteller sich eher bemühen sollte hier gewünschte Modelle nicht zu produzieren. Sind es nicht in der Regel die Leute, die hier abstimmen, die dann bei erscheinen des realen Modells sich über die Nieten-höhe, -zahl und -dicke echauffieren? Je interessierter und vehementer ein potentieller Käufer nach genau einem Modell schreit, desto höher sind wohl seine Ansprüche. Und dann soll das ganze möglichst billig und somit aus China kommen aber 200%ig alle und somit auch gegenläufigen Wünsche des Kunden entsprechen.

OK, das ist sehr schwarz gesehen und spiegelt auch eher meinen Eindruck der immer wieder gleichartigen Diskussionen hier im Forum wieder.

Wie auch immer...

Gruß
Klaus
Hallo,

Ich bin der gleichen Meinung wie @12.
Wenn man hier im Forum das Meinungsbild zu neu erscheinenden Modellen betrachtet, dann würde ich als Hersteller die Finger von allen hier genannten Modellen lassen (aktuelles Beispiel:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=662345 . Dort wird als Referenz ein H0- Kleinserienmodell herangezogen).

Es werden zwar Modelle aller Epochen zerissen (das kann ja auch zu recht geschehen), aber ich denke dass der Anteil der "hyperkritischen" Modellbahner in den frühen Epochen sehr viel höher ist. Diese haben ihre "Baureihenbibel" vom EK Verlag und wissen über jede noch so kleine Abweichung bescheid. Ich denke umso älter die Epoche, desto größer der Anteil der "Spezialisten", die sich sehr intensiv mit den Vorbild beschäftigen, da das Vorbild weit in der Geschichte liegt und nur noch durch Fachliteratur zugänglich ist. In den neueren Epochen dürfte der Anteil der "unkritischeren" Konsumenten sehr viel höher sein, die einfach das im Modell nachbilden wollen, was sie jeden Tag am Bahnhof sehen oder an das sie eigene Erinnerungen haben. Dort zählt dann mehr der subjektive "stimmige" Eindruck, nicht jedoch die hundertstel-mm genaue ausführung einzelner Details.
Ich weiss gar nicht, ob diese Ansprüche bei einem N-Großserienmodell überhaupt erfüllbar sind, ich denke hier an die Feinheit der Steuerung. Oder ist es überhaupt möglich, gerade die Großrädrigen Schnellzugdampfloks mit dem richtigen Achsstand herzustellen, wenn man die in N notwendigen Spurkranzhöhen beachtet (z.B. die bad IV h von Hobbytrain, die wohl auch aus diesem Grund zu lang geworden ist).
Von vielen, die in einer Umfage stark für ein Modell getrommelt haben heißt es dann:
"Vertane Chance", "Ich hatte mich so auf dieses Modell gefreut, jetzt werde ich es mir nicht kaufen"... .

Gruß
Stefan
HAllo,

das sind für meinen Geschmack einfach zu viele Annahmen.
Ich wüsste gern mal, wieviel der registrierten User hier wirklich zumindest immer mitlesen.
Vielleicht kann Isamael hierzu eine Aussage treffen. Ich kann mir vorstellen, dass nur die wenigsten immer dabei sind egal ob lesend oder schreibend.  

Lg
Nico
Hallo,

ich will nur mal einen Punkt ansprechen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Dirk (LBF)

Davon zur Zeit ca 23 % die sich die BR 19 in Ep I, II, III, IV (oder Museums V , VI) -Version kaufen wollten, hochgerechnet kann man dann ca 1000 registrierte User hier allein schon im Forum anehmen, die sich diese Lok als Modell kaufen wollten.


Diese Lok wurde von Modellbahnmanufaktur Crottendorf angekündigt. Trotz ihres saftigen Preises hatte ich sie vorbestellt. Dann wurde sie gestrichen, weil wohl die Anzahl der Vorbesteller gerade mal so hoch wie die oben genannten Prozentzahl der potentiellen Interessenten war.

Ansonsten gehöre ich zu den Leuten, die prinzipiell an keinen Umfragen in Foren teilnehmen.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe gehört (Achtung, Gerücht!), dass die Crottendorfer (auch?) wegen Problemen mit den Spurkränzen nicht produziert haben - der Achsstand wäre einfach zu klein dafür gewesen.

Unabhängig davon: Die Art und Weise, wie hier Modelle zerrissen werden, ist sicher nicht immer fein. Aber: Es gibt eine ganze Reihe von Mängeln und Fehlern, die sich
a) ganz einfach vermeiden ließen (guckt doch mal auf das Photo...)
b) schon mal behoben waren (Hochwassertaugliche Wagen)
c) absolut unerklärlich sind (Warum war die Platine in der neuen Arnold 05 nochmal gedreht?)

Das kann durchaus als Verriss wahrgenommen werden, aber es ist in mindestens der Hälfte der Fälle berechtigte Kritik.

Grüße,
RF
Hallo,

vielen dank schon für eure ersten Einschätzung, auch wenn sie manchmal ganz abweichen von meinen.
Und ausser Zahlen, die manchmal ziehmlich genau ermittelt werden können, muß man dann beim Hochrechnen einer Umfrage versuchen mehrere realistische Annahmen zu machen.

Daß hab ich z.B. versucht biespiel E 69 in Teil 3 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 , mit 26 % derzeit (plus ein paar prozent wegen der E 69 01).
Daraus nicht 26 % von 7000 Usern hier im Forum angenommen ( = ca 1750 ), sondern mit mehren Annahmen immer weiter heruntergerechnet, für welchen Kreis dieses überhaupt Modell ieventuell nterssant sein könnte, in dem Fall bei Umfrage Teil 3 dann mal nur 3000,.

und nur davon so ca 26 % für E 69 2 & 3 (plus ein paar prozent wegen der E 69 0)

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Rainer,

"Diese Lok wurde von Modellbahnmanufaktur Crottendorf angekündigt. Trotz ihres saftigen Preises hatte ich sie vorbestellt. Dann wurde sie gestrichen, weil wohl die Anzahl der Vorbesteller gerade mal so hoch wie die oben genannten Prozentzahl der potentiellen Interessenten war."

Da liegt das Problem wohl deutlich beim Preis...für 250 bis 300€ in Großserie hätte ich sie mir gekauft. Bedingung wäre gewesen: RP25 Spurkränze und "Fleischman BR70 Qualität".
Aber das war nicht Gegenstand des Angebotes, also keine Bestellung.

Auch wenn ich die Wirkung von Dirks Umfrage auf die Hersteller direkt auch eher gering einschätze, habe ich trotzdem abgestimmt. Vielleicht reicht es ja aus, bei dem ein oder anderen Produktentwickler einen Floh ins Ohr zu setzen...

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

Zitat

...für 250 bis 300€ in Großserie hätte ich sie mir gekauft


Der Preis war ja ungefähr gerade mal das Doppelte von Deiner Preisobergrenze. Angesichts des Mangels (und dadurch nicht ausgegeben Geldes) an DR-Material der früheren Jahre kann man sich so etwas schon mal leisten. War jedenfalls meine Motivation.

Hinsichtlich der Qualität konnte man angesichts der HO- und TT-Modelle (deren Fahreigenschaften ich allerdings nicht kenne) mindestens eine "Fleischman BR70 Qualität" (was ist das eigentlich; habe selber keine?) erwarten. RP25 habe ich angesichts einiger Gespräche mit den MMC-Leuten vorausgesetzt.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, hatte MMC damals nur die Reko-19er, also die 04 angekündigt, nicht die Epoche II und III. Das hat mich von einer Bestellung abgehalten. Der Preis wäre das kleinere Übel gewesen. Notfalls hätte Küchenmeister Schmalhans dafür sorgen müssen.

Grüße,
RF
Hallo,

zu dem Sinn der gemachten Hochrechnung will ich hier mal nichts sagen.
Woher Dirk allerdings die Erkenntnis nimmt das alle Hersteller hier mitlesen, weiß ich nicht. Für meinen Teil kann ich sagen dem ist nicht so. Und das ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern durch meine persönlichen Kontakten mit Herstellern, die ich zur Hobby und Freizeit Leipzig pflege belegt.
Ich habe mich erst diese Jahr mit einem Hersteller unterhalten und ihn u.a. mit dem Ergebnis einer Umfrage versucht zu überreden ein Modell in seine Planung zu nehmen.
Aussage von ihm: Auf das Ergebnis einer Umfrage kann man sich leider nicht verlassen. Da melden z.B. 200 Modellbahner ihr Interesse an einem Modell an, kaufen tuen dann vielleicht 50 bis 100. Auf Grund einer Umfrage ein Modell aufzulegen ist bei den Kosten für Entwicklung und Fertigung zu gefährlich. Das mache ich lieber nicht.
Und damit steht er nicht allein.
Ich selber hatte hier im Forum eine Umfrage hinsichtlich eines Modells eines 5teiligen Doppelstockgliederzuges gestartet. Im Ergebnis hatten ein paar Hundert ihr Interesse am Kauf bekundet. Diese Zahlen hatte ich dann dem Hersteller, der diese schon in H0 produziert übermittelt. Bis heute erfolgte keine Reaktion.
Also versprecht Euch von den hier durchgeführten Umfragen nicht zuviel.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

>>Auf Grund einer Umfrage ein Modell aufzulegen ist bei den Kosten für Entwicklung und Fertigung zu gefährlich.
Das mache ich lieber nicht.<<

... die Kosten für Entwicklung und Fertigung sind wohl nicht mehr gefährlich, wenn ein Modell "ohne Umfrage" aufgelegt wird ?

... weil, das machen sie schon immer so ?

---

>>Für meinen Teil kann ich sagen dem ist nicht so. <<

ich kann deinem Text nirgendwo entnehmen, das die Hersteller hier nicht mitlesen.

"Die Hersteller" gibts eh nicht ...

---

"Die Hersteller" (die es eh nicht gibt) ignorieren vollkommen den vom Kauf abschreckenden Mondpreis - ich z.B. würde für eine kleine Feuerlose nie und nimmer 150 Taler hinlegen ...
>>5-poliger, Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss, schräggenuteter Motor mit Schwungmasse, << ?

Dampfspeicherlok ? - gab es wohl keine Umfrage für ?

gaga
Hallo,
ich kenne wiederrum einen großen Hersteller der hier mitliest

Gruß
Thomas
Hallo,
Es dürften wohl alle Hersteller oder zumindest die wo in Spur N Artikel herstellen hier mehr oder weniger oft mitlesen.
Ob das mitlesen hier von den Herstellern nach außen hin allerdings zugegeben wird ist eine andere Frage.
Ich sehe es immer wieder an meinem Forum, keiner über den dort diskutiert wird ließt bei mir mit  aber alle wissen darüber bescheid was über die dort geschrieben steht.

Gruß Alex
Hallo,

ich führe auch seit Jahren auf Messen Gespräche mit Herstellern. Ob alle mitlesen kann ich definitiv nicht sagen, aber es gibt auch bedeutende die es tun. Allerdings habe ich auch mitbekommen, daß sie über die Foren auch ihre eigene Meinung haben. An anderer Stelle hier habe ich es schon einmal sinngemäß geschrieben, Foren (insbesondere dieses) würde ich keinem Unternehmer als Entscheidungsgrundlage empfehlen. Im Gegenteil, ich würde ihm davon abraten.

Sinngemäß schrieb ich damals auch, daß ich dieses Forum sehr schätze, aber eben nur als Freizeitvergnügen. Und mehr soll es auch gar nicht sein, denn
Zitat

Diese Seiten soll allen Modelleisenbahnern - im besonderen natürlich allen N-Bahnern - eine Hilfe bei Problemen sein, eine Quelle der Entspannung bieten, ein angenehmer Zeitvertreib, eine Informationsquelle, eine Plattform für Diskussionen rund um das Thema Modelleisenbahn sein...

Viel Spaß auf den Seiten von 1zu160 wünscht Ismael Sailer!


Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ja, habe mich da zu unverständlich ausgedrückt, bzw. Info unterschlagen. Ich frage mich gerade, was ich da zusammengeschrieben habe
Ich hatte noch den Vergleich von der Fleischmann BR70 im Vergleich zum Marks Modell vor mir, bei dem das Großserienmodell m.E. besser abschnitt.
Durch meine breit gefächerten Interessensgebiete und den Einkommensgrenzen, ist bei mir eine Preis Obergrenze von 300€ gesetzt. Was nicht heißt, dass die nicht mal überschritten werden kann, aber das nur, wenn ein Modell exat dem entspricht, was ich mir vorstelle.

RP25 hätte ich gern beim Großserienmodell. Wobei ich da Bauchschmerzen habe, dass genau der an anderer Stelle beschriebene Effekt bei mir eintritt: ein Hersteller baut dieses anspruchsvolle Modell, bekommt es aber nicht hin ein, dafür dringend notwendiges, filligranes RP25-Fahrwerk zu bauen und ich tu mich dann mit dem Kauf schwer. Obwohl ich ein Kreuz in der Umfrage machte...

Grüße,
Pierre
Hallo,

die Großserienhersteller lesen bei dieser Umfrage alle mit, auch weil sie darüber informiert sind.

Ein paar haben mir auch zurückgeschrieben daß sie die Umfrage weiter verfolgen, und mit einigen Großserienherstellern hab ich jetzt auch auf den Messen in München, Friedrichshafen und Stuttgart gesprochen.

Die machen sich natürlich schon auch von alleine Gedanken, welche Epoche I -Bauarten Ep I - III/V sich denn noch Großserie lohnen.
Dabei spielen natürlich mehrere Aspekte eine Rolle - und mehrere sagen, dass ihnen dass schon hilft - sobald sie ihn ihren Überlegungen verschiedene Bauarten durchspielen -  wenn die N-Bahner in dieser Umfrage zeigen, welche Lok-Typen denn im Durchschnitt mehr, welche Typen weniger gewünscht werden.

Nur einer sagte, daß er ein  zusätzliches Stimmungsbild in der Umfrage nicht so sehr braucht, weil er selber sehr aktiver N-Bahner ist, den Markt genau kennt, auch viel in Foren mitliest, sich so ziemlich alle in Frage kommenden Typen Ep I - VI genau durchüberlegt hat, und daher auch so schon 'genau weiß welche Epoche I -Bauarten noch fehlen'  - damit hat er natürlich nicht alle 200 - 300 noch nicht umgesetzten Ep I- Lokbauarten aus D, A und CH gemeint, sondern mehrere Ep I -Typen mit denen man in Großserie nach seinen Überlegungen wohl noch auf entsprechende Stückzahlen kommen könnte, die auch für einen 'großen' Großserienhersteller interessant sind.

Interessant ist auch daß kleineren und mittleren Großserienherstellern es schon oft reicht, wenn eine - auch sehr aufwändige Konstruktion, in Laufe von den ersten 2 - 3 Jahren erst mal in einer Stückzahl von 2000 - 3000 in den verschieden Epoche und Bahnversionen (also so ab Auflage 500 pro Version) verkauft, und dann vielleicht später noch mal die eine oder andre Version Bei Bedarf aufgelegt wird.

Während die 'großen' Großserienhersteller davon die mehrfache Stückzhlen benötigen/wollen, es hier ganz wichtig ist, dass innerhalb einer Epoche deutlich prägnante Lackierungs- oder Formvarianten möglich sind (also nicht bloße Nummernvarianten),  damit N-Bahner auch mehre Loks dieses Typs für ihre Epoche im Laufe der Zeit kaufen. Also hier war ganz wichtig, nicht nur möglichst viel verschiedene Epoche -Versionen eines Typs sind nötig, sondern noch innerhalb der Epoche noch sich schön unterscheidende Varianten sollen in möglichst grosser Zahl möglich sein. ( " viele viele mögliche ... Versionen ... Versionen ... Versionen ...")
Und gemeint ist jeweils viele verschiedene Versionen für den gedachten Hauptmarkt, also bei deutschen Typen möglichst viel deutsche Versionen, bei ex östereichisch-ungarischen Typen möglichst viel östereichische , für Schweizer Loks natürlich möglichst viel schweizerische usw

Aber nicht nur weil modernere Bauarten mehr gefragt sind, sondern weil Länderbahn-Bauarten oft auch aufwändiger in der Konstruktion/Produktion sind - als z.B. moderne Elloks, Dieselloks usw. - gibt's natürlich von allen Großserienherstellern (die auch alte Bauarten bereits prinzipiell im Programm haben) nur ab und zu mal eine Epoche I -Bauart für die Epoche I-III/IV -Bahner .


Schöne Grüsse

Dirk
Moin Dirk,

statt irgendwelche Annahmen über Nutzerzahlen von registriert bis aktiv zu machen, frag doch einfach Ismael, der hat es in seinen Server-Logs (falls er es denn rausrückt)
Für meinen Teil kann ich sagen, daß ich zuletzt vor einem halben Jahr hier reingeguckt habe und jetzt ebensolang wieder verschwinden werde. Ich besitze bereits eine Lok, mehr ist auf meinem Nebenbähnchen nie gefahren, habe also nicht das geringste Interesse an Neuheiten.
Den Sachsenstolz wird es wegen der schon angesprochenen Spurkränze nicht in einer optisch befriedigen Form in 1:160 geben, ich denke da mit Grauen an die Arnold'sche BR93 zurück.

jm2c,
martiN.
Hallo,
ich bin so einer der N-Bahner die sonst nur jeden Tag mitlesen.
Ja, es stimmt was unterstellt wird. Ich interessiere mich nicht für die vorgeschlagenen Modelle sondern fahre eine bestimmte Wetterauer Nebenbahnstrecke der Epoche III-IV mit VT 95 und 98, diversen V100, 212, 216 und 218. Andere fuhren hier zu der Zeit nicht. Rübenzüge, Gütertransport von und in die lokalen Betriebe und mal ein durchfahrender Holz- oder Schottertransport aus dem Vogelsberg. Das reicht mir voll auf.
Ich freue mich über neue Varianten meines Interessengebiets wie z.B. die Soundloks und natürlich Farbvarianten in blau-beige weil das war genau meine Zeit. Und da werde ich von den Herstellern ausreichend versorgt.
Grüße an Alle
Rudi
Hallo.

Also was die Forderung in (4) nach einer E 10 005 angeht, so kann ich Euch sagen, dass die im kommenden Jahr als Kleinserie aufgelegt werden wird / 25 Stück.

Wer daran Interesse hat, schon mal das Weihnachtsgeld einplanen.

Finescalemünchen wird sich der schönen Lok annehmen:
Natürlich mit allerfeinstem Fahrwerk (Messing / Faulhaber etc.) und feinsten Details, Panthos etc.

WE

PS: Edit:
Fast hätte ich es vergessen:
Die E 10 003 gibt es übrigens schon
http://www.finescalemuc.de/zoom/DB_E10_003.jpg


Hallo,

bitte um Stellungsnahme insbesondere auch der härtesten Kritiker, ob meine folgende Annahme zur Aussagekraft dieser Umfrage wirklich so unrealistisch sind:

1) Ich hatte die ganze Zeit 80 - 85 % von den N-Bahnern hier angenommen, die mindestens eine Dampflok in ihrer Sammlung haben. In der anderen Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=746017 zeigt sich nun, dass ca. 87,5 % der registrierten User hier mindesten eine Dampflok haben.

- Nehmen wir an, dass ca. noch 90 % der registrierten 7.130 User hier noch aktiv sind also ca. 6.415.

- Davon haben ca. 87,5 % schon mal eine Dampflok in ihrer Sammlung, also ca. 5.600

- Man kann nun annehmen, wem schon einmal eine Dampflok gut genug gefallen hat, dass er sie gekauft hat, dass er nochmal eine kaufen würde, wenn sie ihm nur gut genug gefällt - also ca. 5.600 User hier.

- Nein, sagen wir 10 % davon haben sich geschworen, dass sie nie mehr eine Dampflokomotive kaufen würden oder es würde ihnen niemals eine Dampflokomotive gut gefallen, und einige N-Bahner haben auch nur eine Dampflok, weil sie eine Startpackung damit geschenkt bekommen habe (seit ca. 20 .- 30 Jahren gibt es aber mindestens genau so viele- oder inzwischen sogar mehr Startpackungen mit E- und Dieselloks, also bleiben ca. 5.040 N-Bahner hier. Nein- runden wir sicherheitshalber auf 4.900 ab.

- Ca. 4.900 N-Bahner hier würden also wieder eine schwarz-rote DB oder DR - Epoche III bzw. IV Dampflok wieder kaufen (oder sogar in Epoche I oder II Version; oder in Epoche IV, V oder VI Museums-Version), wenn sie ihnen vom Typ her - also von der Form her - nur gut genug gefallen würde oder dieser Typ interessant genug wäre.

Oder warum sollte jemand eine schwarz-rote DB oder DR Lok nur deswegen nicht kaufen  - obwohl sie ihm nur gut genug gefallen würde, nur weil dessen Vorbild ursprünglich vor 1920 gebaut wurde? Das gleiche gilt für Dampfloks aus dieser Umfrage in Epoche III oder IV Versionen, und natürlich auch für alle Epoche Versionen der bekanntestens noch erhalten SBB Museumsdampfloks, die fast jedem schweizer Bahner gut bekannt sind.

- Und für die Umfrage Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 bei 97 Loks zur Auswahl - davon sind bei über der Hälfte auch Epoche III oder IV Versionen DB, DR, ÖBB oder SBB möglich plus Epoche V und VI Museumsversionen), dass für mindestens 90 % dieser 4.900 N - Bahner mindestens ein Typ dabei wäre, der ihm gut genug gefallen würde so dass er sie als Großserienmodell kaufen würde, wenn er das Modell erst mal fertig im Geschäft oder in Neuheitenrubriken sehen würde. Also für ca. 4.400 noch aktive User hier.

- Also  kann man die Prozentzahlen in Teil 1 der Umfrage auf eine Zahl von ca. 4.400 N - Bahnern hier im Forum beziehen, z.B. bei der BR 19 - zur Zeit ganz oben in der Umfrage mit ca. 24,11 % - also allein hier im Forum gibt es schon ca. 1.100 N - Bahner, die sich diesen Typ als Modell kaufen wollten.

- Und für die, denen auf keinen Fall (noch mal) eine Dampflok gefallen würde, sind ja auch einige alte E-Loks und E-, Akkutriebwagen und Dampftriebwagen in der Umfrage dabei, auch in Epoche III, IV und Museumsversionen.

- Da in Teil 2 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737587 und Teil 3 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 viel weiger Typen zur Auswahl stehen, kann man natürlich nicht davon ausgehen, dass mindest 90 % jeweils mindest ein Loktyp gefällt, sondern muss abschätzen, wie viel Prozent der Themen-/ Epochengebiete jeweils abgedeckt werden, jeweils wie das die Hersteller für sich abschätzen.
Ich komm auf eine Schätzung von ca. 40 % von 4.900 Usern hier, also auf ca. 2.000 N - Bahner hier, auf die man die Prozentzahlen in Teil 2 beziehen kann.
Für Teil 3 schätze ich 60 % von 4.900, also auf ca. 2.750 N . Bahner, auf die sich die Prozentzahlen dort beziehen würden.


2) Und warum sollten die Großserienhersteller hier als Hilfsmittel ignorieren, um die Wünsche der N - Bahner ungefähr einschätzen zu können? Haben die Hersteller ein besseres Instrument, um auch die Wünsche der N - Bahner bezüglich bestimmter Typen in ihre Überlegungen einbeziehen zu können.

Schöne Grüße


in Zusammenarbeit

Dirk und Ernst
Hallo Dirk und Ernst,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Nehmen wir an, dass ca. noch 90 % der registrierten 7.130 User hier noch aktiv sind also ca. 6.415

hast Du das so genau ausgezählt? Ich geh von maximal 25% Aktiven aus, die anderen sind Karteileichen, wollen nur die Bilder gucken und/oder stänkern allenfalls einmal . Aber Ismael könnte das bestimmt genauer darlegen.

Johannes
Hallo Dirk und Ernst,
ich meine erst kürzlich eine Aussage eines Herstellers in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben, wo sich die Umsetzung eines "Wunschmodells" als großer Reinfall herausstellte.

Solche Rechnungen könnt Ihr auch für einen Wackeldackel im Lieferprogramm von Porsche aufmachen. Ihr werdet da eine große Marktlücke finden. Solche Rechnungen basieren nur auf dem eigenen Wunsch ein heißgeliebtes Modell endlich durchdrücken zu wollen.

Mir geht es so mit der E69. Warum gibt es bisher wohl nur die Gurke aus den Anfängen von Arnold? Ich kann das jetzt nach Eurer Methode durchrechnen. Ändert aber nichts daran, dass ein neues Fahrgestell mit problematischer Stromabnahme und Zugkraft, ein begrenztes Einsatzgebiet, verschiedene Gehäusevarianten und für heutige Verhältnisse wenige Lackvarianten einer Umsetzung bei Großserienherstellern im Wege stehen.

Ich freue mich, dass N-Tram wohl den Mut dazu aufbringt. Mut deshalb, weil man das Risiko am Beispiel der Knödelpresse Eichhorn und Kühn Doppelentwicklung doch gerade wieder deutlich erkennen kann.

Umfragen nach Wunschmodellen sind ja nicht verkehrt und selbst Fleischmann bedient sich jetzt sogar der Mittel.

Wenn Ihr unbedingt ein Modell umgesetzt haben wollt, findet weitere Mitstreiter die bereit sind Vorkasse zu leisten und dann gebt Euren Wunsch bei einem Kleinserienhersteller in Auftrag. Bei dem Verfahren könnt Ihr dann gleich den Nutzen Eurer Berechnungen überprüfen.

Beste Grüße
Frank
Hallo Dirk und Ernst,

diese ganzen Zahlenspielerein sind ja ganz nett, aber ich denke, zur Markanalyse kann man da gar nichts heraus interpretieren.

Zunächst einmal: ich bin mit der Betreuung von Foren vertraut, und behaupte mal, dass selbst 20 Prozent aktive Nutzer schon sehr hoch angesetzt wären. Wenn man diese Statistik allein auf die Foren-User stützt, liegt schon mal eine ganz falsche Annahme vor. Aus der anderen Richtung betrachtet: ein Großteil der Modellbahner hält sich aus den Internet-Foren fern, d.h. werden in deiner Statistik auch nicht berücksichtgt. Somit sind die Zahlen wenig brauchbar.

Ein Faktor, der für mich entscheidend ist, aber in die Statistik nicht eingerechnet wird: ich habe 5 Modelle gewählt, für dich ich mich interessieren könnte. Aber würde ich sie deshalb auch kaufen? Vermutlich nicht. Denn: die Dampflok-Neukonstruktionen kosten mir einfach zu viel. Ich habe Freude an den Modellen, welche ich für 60, 70, 80 Euro kaufen konnte, werde aber nicht 200 Euro für eine Lok hinblättern, nur weil eben diese in mein Sammelgebiet fällt. Statt dessen warte ich, wie sich die Nachfrage und der Marktpreis entwickelt. Und damit gehöre ich wohl zu jenen Kunden, über die sich die Hersteller weniger freuen.

Dazu kommt die Epochen-Treue: gerade die Länderbahn-Lokomotiven kommen häufig in einer Variante daher, die sich maximal bis zur Epoche IIIa verwenden lässt, z.B. wegen des fehlenden 3. Spitzenlichts. Wenn also alle meine 5 Modelle produziert werden würden, aber alle nicht in die frühe Epoche IIIb passen, würde ich sie ebenfalls ignorieren (so gerade bei der MTX BR 92.20).

Unterm Strich begrüße ich jede Vorkriegs-Neukonstruktion, ohne Frage, weil die modernen Loks mir derzeit einfach zu sehr dominieren. Aber trotzdem sind solche Zahlenspiele und die draus abgeleitete Markanalyse nur wenig aussagekräftig.

Grüße,
Steve
Hallo Johannes, Nr. 25,

und selbst diese 25 % würde ich noch als zu hoch empfinden.

Schauen wird uns doch mal so die Umfragen an, wo es um Themen geht, die eigentlich alle N-Bahner betreffen. Da kommen hier dann bestenfalls Stimmen von ca. 300 Usern zusammen. Ich glaube, daß das auch so ca. die Größenordnung von Usern ist, die hier aktiv lesen und schreiben.

Dazu kommen noch die User, die hier nur lesen (bestenfalls ein, zwei Einträge/Jahr) verfassen. Ob das dann nochmal 500 sind? Ratespiel... Ich glaube aber kaum mehr..

Der Rest sind dann Karteileichen. Ich glaube Dirks Rechenbeispiel trifft eher umgekehrt zu.

ALLERDINGS! Nicht zu vergessen diejenigen, die sich prinzipiell nicht in Foren "rumtreiben" (sei es aus Prinzip oder weil sie dieses Forum hier nicht kennen) und diejenigen, die gar kein Internet haben (solche, die immer noch zum Händler um die Ecke gehen und glücklich sind, wenn sie 3 - 5 % Stammkundenrabatt auf UVP erhalten) - das macht grob die Hälfte der N-Bahner aus, was ich anfangs auch nicht recht glauben wollte.

Ergo: Ergebnisse aus Umfragen hier sind zwar sicherlich ganz interessant, aber geben bestenfalls die Befindlichkeit einer Splittergruppe von N-Bahnern (!) wieder.


Grüße
Christian Strecker
Zitat

Oder warum sollte jemand eine schwarz-rote DB oder DR Lok nur deswegen nicht kaufen  - obwohl sie ihm nur gut genug gefallen würde, nur weil dessen Vorbild ursprünglich vor 1920 gebaut wurde?



Weil Lemkes Dampfer zum Beispiel nur bedingt oder gar nicht neben meine E03 passen, an deren Erscheinen ich mich mit einigen Kompromissen orientiere. Da darf dann schon mal eine BR 52 auf einem Abstellgleis vor sich hin rosten. Für eine C wäre das wohl etwas vermessen.

Lemkes Erfahrungen mit seinen beiden Dampfern könnten Euch sicher weiterhelfen. Gerade in Epoche 3 gibt es noch zusätzliche Fallstricke wie die Spitzenbeleuchtung. Ich behaupte mal, dass hier die Dreifache bevorzugt wird, was den Kundenkreis ohne Formvariante stark einschränkt.

Gruß
Frank
Hallo,
welche Umfrage hat schon 100% Aussagekraft?
Selbst die Bundestagswahl hat dies (wie jede Wahl) nur bedingt.
Viele gehen gar nicht zur Wahl.
Andere Wählen Parteien die unter die 5% Hürde fallen und deshalb nicht im Bundestag vertreten sind.
Selbst die Wähler der CDU,SPD haben nicht unbedingt eine große Koalition im Sinn gehabt.
Umfragen von Modellbaufirmen sind aber bestimmt immer noch besser ,als ein Modell auf puren Verdacht auf den Markt zu bringen und dann möglicherweise einen Ladenhüter zu produzieren.

Gruß
Thomas
Hallo Dirk und alle andere N-Bahner,

Die meiste Umfragen bieten die Mögligkeit sich einen Auswahl aus eine festgestelte Liste zu machen. Der Themenstarter hat eine Idee wo von er denkt das andere das auch etwas bringt. Was fehlt is meistens die Mögligkeit 'habe keine Wünsche' oder 'nicht meine Epoche' zu wählen. Dann gibt es für mich also nichts zu wählen. Ich habe heute gelernt das ich dan die Umfrage boykottiere. Tsja, dann is das so.

Was mich also nerft is die Kwalität der Umfragen. Im realen Leben gibt es Profies die bezahlt werden Umfragen auf zu stellen und sogar die schaffen es nicht. Die folge von dieser Wahrnehmung is das ich die meiste Umfragen gar nicht öffne. Tut mir leid.

Freundlichen Gruß und auch schon mal ein frohes Weihnachtsfest gewünscht,
Hans
Hallo,

vielen Dank für Euere Stellungnahmen und wichtige Hinweise.

Mit "aktive" User hier im Forum meinte ich übrigens registrierte User, die überhaupt regelmäßig oder zumindest ab und zu mal mitlesen, selbst wenn sie nie was schreiben. Bei 10 % schätze ich dass sie nicht mal mehr mitlesen, sondern nur noch registriert sind.
Dazu schätze ich, dass noch mehrere tausend N-Bahner unregistriert ab und zu mal bei 1zu160 mitlesen.
Und meine Einschätzung ist, da sie durch die Themen und Meinungen hier beeinflusst werden, dass wenn diese auch alle mit abstimmen würden, die Favoriten-Verteilung im Durchschnitt nicht viel anders wäre.

Wenn man in die Rubrik "Neues" http://www.1zu160.net/neues/news.php geht dann findet man ganz unten auf der Seite die laufenden Seitenaufrufe, z.B. für den Vormonat November 134343, das sind im Durchschnitt ca. 4.400 Seitenaufrufe pro Tag.

Das deutet darauf hin, dass viele tausend N-Bahner bei 1zu160 regelmäßig oder zumindest ab und zu mitlesen.

Schöne Grüße und ein allerseits gesegnetes Weihnachtsfest


Dirk und Ernst
@Dirk & Ernst,
wenn ich es richtig interpretiere sind Seitenaufrufe = Hits und jedes mal wenn man eine andere Seite von 1zu160.net aufruft erzeugt man einen Hit.

Gruß Alex

Ps.: Um diesen Beitrag schreiben zu können müsste ich etwa 3 Hits generiert haben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;