1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: welche Triebfahrzeug-Arten habt Ihr?

THEMA: welche Triebfahrzeug-Arten habt Ihr?
Startbeitrag
meifrechdachs - 17.12.13 13:59

Umfrage-Zwischenstand

in meinem Rollmaterialbestand habe ich auch
Dieselloks
221 Stimmen (94.04 %)

Dampfloks
206 Stimmen (87.66 %)

E-Loks
182 Stimmen (77.45 %)

Diesel - Triebwagen
170 Stimmen (72.34 %)

Diesel - Triebzuege
162 Stimmen (68.94 %)

E-Triebzuege
128 Stimmen (54.47 %)

E-Triebwagen
112 Stimmen (47.66 %)

Akku - Triebwagen
83 Stimmen (35.32 %)

Dampftriebwagen
35 Stimmen (14.89 %)

Draisine (unmotorisiert)
18 Stimmen (7.66 %)

Akku - Loks bzw. Schlepper
13 Stimmen (5.53 %)


Insgesamt 1330 Stimmen von 235 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,

wie groß ist die Vielfalt an Triebfahrzeug-Arten in Euerem Rollmaterial-Bestand, welche Traktions-Arten tummeln sich so auf Euerer Anlage und in den Vitrinen?



Und was ist das Erkenntnisziel dieser Umfrage?
Ist doch lustig. Ich bin indes auch schon erstaunt, daß es scheinbar Leute gibt, die keine Eloks haben. Ist doch auch eine Erkenntnis. Ohnehin muß doch nicht alles und jedes in seinem Sinn hinterfragt werden... Moba hat ja an sich auch keinen Sinn, allenfalls sekundär als Zeit- und Geldversenkungs-Ziel.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Klaus

Ich bin indes auch schon erstaunt, daß es scheinbar Leute gibt, die keine Eloks haben



Hallo ,es soll sogar bei der DB noch Strecken ohne Oberleitung geben.  
Naja,solange Sinn und Zweck dieser Umfrage nicht bekannt sind,halte ich mich lieber raus.  

Gruß : Werner S.
Hallo,
will mich mal als einer der Elloklosen "outen".
Faszinierender finde ich eher, dass es Umfrageteilnehmer ohne Diesel- und/oder Dampfloks gibt...
Es fehlen übrigens Dampfspeicherloks. Gut, das Großserienmodell fehlt noch.
Grüße Horstr
Hallo,
ich bin auch einer der E-Loklosen. Ich mag den Strippenverhau über den Gleisen einfach nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat


Hallo ,es soll sogar bei der DB noch Strecken ohne Oberleitung geben.



Ja schon, aber das dies tatsächlich Leute davon abschreckt Eloks einzusetzen verwundert mich dann aber doch

Zitat

Umfrageteilnehmer ohne Diesel- und/oder Dampfloks gibt...


In den neueren Epochen sind die ELoks halt dominierend. In Ep.VI keinen Dampfer zu haben, erscheint mir da schon logisch. Über die Dieselfraktion könnte man da natürlich noch senieren...

Das schöne an der Statistik ist, daß man eben nicht sieht, welche Kombinationen bei den Nutzern wirklich bestehen. Frei nach dem Moto: Wer keine Dampflok hat, hat auch keinen Akku-Triebwagen

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,
das mit dem Dampfer in Ep VI stimmt schon... Aber die Diesellosen müssen ja nur aus Ep I und evtl. VI kommen, geht ja gar nicht anders. Wobei, wer will auf neue Diesel, 218 oder 232 verzichten? V60 fehlt dann ja auch. Nur Dieseltriebwagen ist doch auch langweilig.
Ich finde Elloks ohne Oberleitung doof. Deshalb hat nicht mal eine 243 den Weg zu mir gefunden.
Grüße Horst
Hallo zusammen,

hab' mitgemacht, mir erscheint die Unterscheidung in Triebwagen und Triebzüge aber etwas kompliziert... da muss man erst mal angestrengt nachdenken.

Steve
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: niesfisch

... mir erscheint die Unterscheidung in Triebwagen und Triebzüge aber etwas kompliziert... da muss man erst mal angestrengt nachdenken.



Triebwagen = solo
Triebzug = mehrteilig

oder kennst du andere komplizierte Unterscheidungen ?

gaga
Hallo!

Ich oute mich auch: nur Dampfloks, Dieselloks, Diesel-Triebwagen und Diesel-Triebzüge. Was soll beim Thema "Nebenbahn nicht elektrifiziert" eine E-Lok?

wundert sich mit wundernden Grüßen

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: gaga


Triebwagen = solo
Triebzug = mehrteilig

oder kennst du andere komplizierte Unterscheidungen ?



MoiN Alfred,

ich würde es gerne etwas komplizierter haben

Triebwagen = kann auch solo unterwegs sein. wenn mehrfach, dann Triebwagen mit Anhänger
Triebzug = mehrteilige, fest zu einem Zug gekuppelte Einheit.

LG Claus
Hallo Alfred,

also ich kenn eine kompliziertere:
Triebzug: Festgekuppelte Einheit aus mehreren Fahrzeugen, die aber den Antrieb in einem eigenen Fahrzeug haben, also eigentlich ein Lok/Wagenzug, der im Betrieb nicht getrennt wird und äusserlich angeglichen wird, Beispiel ICE 1/2, 601, TGV, RAM...
Triebwagen: Transportgut (meist Menschen) sind direkt im Motorwagen untergebracht, also tatsächlich ein angetriebener Wagen. Nicht angetrieben Wagen können aber beigestellt werden. Beispiel: ICE 3, 628, 515, Vt 98.

Jetzt kompliziert genug?

Gruß
Dirk


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ClausS

ich würde es gerne etwas komplizierter haben


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dirk

Jetzt kompliziert genug?



ich reiche die komplizierte Angelegenheit mal zu niesfisch bzw. an meifrechdachs weiter ...

Bei mir wars nicht kompliziert - einfach alles auswählen und gut is ...

gaga
Ich z.B. bin ein Dampflokloser (auch keine Dampftriebwagen oder Akkufahrzeuge) , muss allerdings zugeben, die T3 aus der Anfangspackung, die in Fragmenten noch in irgendwelchen Kisten ruht, nicht mitgezählt zu haben....

Gruß
Eglod
Moin Moin zusammen
Da ich Sound-Liebhaber bin, machen für mich Dieselloks am meisten Sinn (Ludmilla,Taigatrommel,
218er). Ansonsten mag ich den Drahtverhau nicht, und E-Lok ohne Fahrdraht geht garnicht.

Gruß Harry
der jetzt Cuxhavener.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich Sound-Liebhaber bin, machen für mich Dieselloks am meisten Sinn


Jo - und ich sehe das genau andersherum. Für mich ist die Dampflok soundmäßig am interessantesten.
Ich will jetzt keinen Streit anzetteln, aber ich kann da mitreden: ich habe mir ja selbst die Gravita und die BR 218 gegönnt. Aber das war's dann auch aus diesem Sektor. Mehr als Motor (Diesel) Laufgeräusch, ein hohes und ein tiefes Hup-Horn und vielleicht ein Kuppelgeräusch - das war's dann schon. OK - Bremsen tun sie ja beide: Dampf und Diesel.
Bei der Dampflok ist mehr "Leben" drin. Das Stampfen der Zylinder ist bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten viel intensiver und vielfältiger. Dazu dann noch eine Glocke, die Lokpfeife (kurz und/oder lang), Kohleschaufeln, Dampf abblasen -> da lohnt sich der Sound m.E. erst richtig.
Zu meinen Sound-Dampfern zählen:
- BR 01.10 von Fleischmann (Sound werksseitig)
- BR 52 1911 Kondenstender Trix (Zimo-Decoder von msfrog aus/f-gerüstet)
- BR 18 201 Arnoldmodell mit Doppeltender (Uhlenbrock/Zimo-Kombi vom Harburger Lokschuppen umgebaut)
Sollte sich herausstellen, dass die BR 50 von Trix (siehe begleitende Themen im Forum) mehr als das Sparprogramm zu bieten hat, wird sie für mich ebenfalls interessant. Momentan hat sie allerdings eher Diesel-Status.

Gruß aus Nordertown

PS: Bis auf die Draisine und die Akku-Lok durfte ich alles abhaken
Hallo
Bei mir ist auch keine Dampflok in betrieb und Diesel nur im Rangierbetrieb, der Rest alles Eloks, geplannt ist irgendwann noch ein ICE.
Gruss Hubert
[ OT ] [ Klugscheißmodus Ein ] [ Textbaustein "Hallo," ]

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Exitus


Mehr als Motor (Diesel) Laufgeräusch, ein hohes und ein tiefes Hup-Horn und vielleicht ein Kuppelgeräusch - das war's dann schon.


Ähm, "Liebe alte Bimmelbahn" mit [L] und [P] Schilder / Tafeln / Signale:
- http://www.voba-medien.de/assets/images/DB-196...en-Hbf-X-800-519.jpg
  entstammt http://www.voba-medien.de/html/vorbild-bundesbahn-1965.html .
- Dort Bild 11: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2007-09-27_kein_Dampf_vor_40_Jahren .

[ Aus ]  [ Aus ]

LG aus NL,
StaNi
Hallo Ihr,

warum soll man sich gegen eine E-Lok sträuben, nur weil man keinen Strick gezogen hat? Man kann schließlich eine Elektrische mit einem Diesel überführen.

Gruß Frank U
??? ... also der "Beitrag" #18 ist sowas von sinnlos, dass man ihn gerne entfernen könnte. Ist das so Standard in NL ?
Liest Du gerne Deinen eigenen User-Pseudo ?

Verstörte Augenkrämpfe in Nordertown
Hallo Exitus,

ganz einfach:
1. Ich referierte nur an den Titel eines alten Buches meiner Kindheit von K.E. Maedel:
   http://www.transportstore.com/book.cfm/2868/13...Bimmelbahn_MAEDEL_KE ;
2. Da auf Nebenbahnen unbewachte Bü waren, musste gebimmelt / geläutet werden. Auf Nebenbahn
    eingesetzte / taugliche Lok musste eine Glocke / Lautwerk vorhanden sein. (Schienenbus weiß ich
    so nicht.) Aber am Anfang hatten die Serien V 160 und auch die eine V 169 eine Glocke über
    Rechter Puffer unter dem Trittrost.

Deine Liste mit Sounds kann man also für einige Diesellokmodellen - gewisser Epoche - um "Geläut" ergänzen.

Stan Holla
... das ich eigentlich als Stann für Deutsche schreiben sollte, Stannie ist zu undeutsch also hatte ich mal StaNi gewählt weil ich so angesprochen wurde.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... für einige Diesellokmodellen - gewisser Epoche - um "Geläut" ergänzen.


... und das reißt jetzt jeden vom Hocker ? Das ist DER Bringer und absolutes Argument für Diesesllok-Sound ?
Nur schade, dass
a) die Chance auf eine produzierte Baureihe zu treffen, die diese Bedingung erfüllt, ein Glücksspiel ist
b) das gerade mal EIN einziges theoretisches Geräusch ist
c) letztlich Trix davon sowieso nix kennt  

Der Hintergrund dieses Beitrags war i.Ü. aus den kryptischen Ansammlungen von Links (ohne begleitenden erklärenden Text) nicht erkennbar.

Nächtliche Betrachtung aus Nordertown
Hallo Exitus,

dann Entschuldige ich mich für meinen Schreib- und Redens-still. Beide sind nun-mal gleich Eckig.
Da unsere Bücherei viele der Maedel Titel hatte, habe ich keinen . Der war doch irgendwie Kult.

Ich dachte mir nur, erwähne das Wort "Bimmel" und zeige Bilder einer Glocke am Front einiger Diesellok. Da müssten (meiner Meinung nach) Erinnerungen wach werden bei einer fast gleich altrige. Wohl schief gelaufen - tut mir Leid.

Liebe Grüße aus NL,
StaNi
Hallo

Eigentlich bin ich auch eher der Dampf und Dieselfahrer. In Kindheitstagen (eigentlich sind die ja nie vorbei ) hatte ich von meinen Eltern ein Quelle/Lima Startset bekommen, wo eine Pseudo 111 und eine "Wunderbare !!!!!!"  Köf 3 drin war. Da hatte ich meine erste Ellok.

Später in der eigenen Wohnung ging es dann eher in Richtung Diesel, da man da schöne kurze Züge fahren konnte.

Jetzt zu Zeiten eines eigenen Hobbyraums und größerer Anlage und durch die vielen Hersteller/Händler Ramschaktionen sind auch mehrere Bügelaufmdach-Loks dabei!!

Ob ich mir die Hauptstrecke dann wirklich mit Oberleitung verbaue, das steht noch in den Sternen.
Aber lange Züge kann ich fahren und da sieht eine Ellok schon Bulliger aus!!

101, 103, 110, 111, 143, 150, 151 , 185 und 194 machen schon was her. Und auch den ICE 2 hab ich mir gegönnt. Aber das wird es dann auch gewesen sein. Überwiegend habe ich dann doch Dampf und Diesel!!!


Gruß marko
Hallo,

bei mir gibt es nur Dampfer: Nur Loks der K.Bay.Sts.B.

Grüße

Walter
Derzeit habe ich nur 3 Lokomotiven, da ich auch nur am anfang bin.
BR 52 (Fleischmann 715202, Motor defekt)
BR 216 (Meine allerneuste Diesellokomotive, Minitrix 12873)
BR 261 (Rangierlok, Minitrix)

Die von A-M Jean-Luc Picard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

[ OT ] [ Klugscheißmodus Ein ] [ Textbaustein "Hallo," ]

LOL !!!


Ansonsten, ich hab ne kleine Anlage, also nur kleine Loks und keine Elektrifizierung, also keine E-Loks. Modern darf's schon sein, so fährt bei mir ne MAK1206 und ein Desiro rum, aber auch der VT95 ist noch da. Eigentlich wollte ich auch nie Dampfloks haben, weil ich das Fehlen vernünftigen Dampfes nicht mag, aber der zierlichen BR70 konnte ich nicht wiederstehen.

Frohes Fest,
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;