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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 2.Nachtrag:Welche Ep.I-III/IV-Loks gewünscht?

THEMA: 2.Nachtrag:Welche Ep.I-III/IV-Loks gewünscht?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 14.11.13 21:26

Umfrage-Zwischenstand

Welche Epoche I-Loktypen für Ep.I-III/IV gewünscht
Nur in Großserie gewünscht
62 Stimmen (37.13 %)

BR 58.30 Reko DR Ep. III & IV / Umbau aus G 12-Typ
44 Stimmen (26.35 %)

BR 56.2-8(Umbau) DB,DR Ost,DRG /ÖBB 656/PKP/CFR
43 Stimmen (25.75 %)

Großserie,sonst mein Favorit auch mal Kleinserie
40 Stimmen (23.95 %)

E 69 02&03 DB, DRG / LAG 2 & 3
39 Stimmen (23.35 %)

BR 74.0-3 DB,DR Ost, DRG / preuss. T 11 / PKP
38 Stimmen (22.75 %)

ETA 178 3-Teilig DB,DR Ost?,DRG/preuss. AT 3/PKP?
35 Stimmen (20.96 %)

BR 22 DR Ost - REKO-Lok,evtl auf Modell BR 39/P 10
32 Stimmen (19.16 %)

BR 98.11 DB,DR Ost,DRG. Umbau aus bayer. GtL 4/4
32 Stimmen (19.16 %)

E 69 01 DB,DRG / LAG 1 der bayer. Lokalbahn Aktien
30 Stimmen (17.96 %)

BR 71.1 DB,DR Ost,DRG / bad I g /WLE/ VEB-Werkslok
24 Stimmen (14.37 %)

BR 58.0 DR Ost ,DRG/pr,G 12.1 Bauart1915/EL/ SNCF
21 Stimmen (12.57 %)

BR 58.1 DR Ost Ep III, DRG /sächs. XIII H Typ 1917
20 Stimmen (11.98 %)

BR 18 314 DR Ost-Umbau/evtl.auf Modell BR 18.3/IVh
20 Stimmen (11.98 %)

BR 98.70 DR Ost, DRG / sächs. VII T / Werklok
18 Stimmen (10.78 %)

DT 1- 8 DB, DR Ost, DRG/ bad. Dampfriebw.121a/SNCF
18 Stimmen (10.78 %)

BR 98.76 DRG / bayer. D VII
16 Stimmen (9.58 %)

BR 88.71-73 DRG/ Pfalzbahn T 1 /K.Bay.Sts.B. D IV
15 Stimmen (8.98 %)

BR 54.12 DRG/meckl. G 5.4/KPEV G 5.5/E.L/SNCF/PKP
15 Stimmen (8.98 %)

Reihe 503 BBÖ/Südbahn Reihe 17c/ MAV/ FS/GKB/CSD
13 Stimmen (7.78 %)

Reihe 97.2 Zahnradlok ÖBB /KkStB/BBÖ 69 / DRB
13 Stimmen (7.78 %)

württ. KL: Kittel-Kleintenderlok / WEG/ Werksloks
12 Stimmen (7.19 %)

E 4/4 SBB/CFF/FFS Rangier-Tenderlok
12 Stimmen (7.19 %)

BR 98.74 DRG / oldenburgische T 1.2
11 Stimmen (6.59 %)

Reihe 301 MAV/ CFR Schnellzuglok,Pacific-Achsfolge
9 Stimmen (5.39 %)

Infos/Bilder zu den Lok-Typen unten im Text
8 Stimmen (4.79 %)

BR 34.82 DRG /württ. Ac
7 Stimmen (4.19 %)

mehr meckl. Varianten Ep I-III von preuss.Modellen
4 Stimmen (2.4 %)

mehr oldenb. Varianten Ep I-III von pr. Modellen
4 Stimmen (2.4 %)

auf die gewünschen Lok-Typen in allen 3 Umfrage-
4 Stimmen (2.4 %)

Teilen beziehen sich die folgenden drei Fragen:
3 Stimmen (1.8 %)

Bevorzuge feinstdetailierte Handarbeitsmodelle
3 Stimmen (1.8 %)


Insgesamt 665 Stimmen von 167 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

hier der dritte und letzte Teil der Umfrage

Teil 1 mit mehr Lok-Typen zur Auswahl hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 , Teil 2 hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737587

einfach alle Lok-Typen anklicken, die ihr euch als Großserien-Modell kaufen wolltet, egal ob nur eine, oder zwei, fünf, oder mehr - einfach alle die, die euch so gut gefallen dass ihr sie innerhalb von ein paar Jahren zulegen wolltet.
Viele der gelisteten Bautypen finden ihr auch hier beschrieben, in der BR-Nummernliste : http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomot...zugtenderlokomotiven


Zum Glück bringen die Großserienhersteller ja jetzt immer mehr neukonstruierte Triebfahrzeug-Modelle, viel Epoche VI/V , auch immer mehr in Epoche II, III oder IV gebaute Loks und Triebwagen.

Ab und zu wollen die Hersteller auch einen neu konstruierte Lok anbieten, die bereits ab Epoche I bis Epoche II,III oder sogar IV gelaufen ist, wenn das wieder der Fall ist, welche Lok-Typen wünscht ihr euch dann am meisten?
(Die Großserienhersteller lesen dazu alle hier mit)

Da in Epoche I ja sehr viele Lok-Typen für sehr viele Bahngesellschaften gebaut wurden, die dann später bei der DRG, DB oder DR der DDR landeten, bzw bei der ÖBB - und aufgrund zweier Weltkriege bei sehr viel späteren anderen europäischen Bahngesellschaften, wird es für die Großserien-Hersteller immer schwieriger einzuschätzen, welche Lok-Bauartenvon den Modellbahnern am meisten gewünscht werden.

Wenn ihr nicht wollt, dass die Hersteller nach verschiedenen Vorüberlegungen zu einem Fahrzeug-Typ dann vor allem am Ende raten müssen, welche Triebfahrzeuge von diesen vielen - interssanten und oft auch sehr schönen - Lokbauarten denn von von den N-Bahnern am meisten in Großserie gewünscht werden, dann bitte das hier in der Umfrage zeigen.

Mit dabei diesmal noch mehr, in Epoche II , III oder IV bei der DRG, DB oder DR stark umgebaute bzw. rekonstruierte (REKO) Bauarten, aus vorhandenen Länderbahn-Loks, die BR 19 Reko findet sich schon im Umfrage Teil 1 auch derDB ET 85 / DRG ET und VT umgebaut aus bayer. Dampftriebwagen MCCI - unter Option " Bayer. Dampftriebwagen MCCI, später ET 85 & VT"  -, die DB BR 18.6 ist ja bereits von Minitrix angekündigt.

Hier mehr Infos/Bilder zu den oben aufgelisteten Lok-Typen (in Bearbeitung):


-BR 74.0-3 DB,DR Ost, DRG / preuss. T 11, Industriebahnen, PKP
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_11
als Brawa H0-Modelle http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/dampflokomotiven.html


Die folgenden BR 58-Bauarten hatte ich schon im Prinzip als Modell auf einem Fahrwerk im 1. Umfrage-Teil http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 , zur Auswahl gestellt , geht wohl nicht http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=738646 ,daher hier noch mal als 3 getrennte-Typen zu Auswahl. Falls man aber hier auch die BR 58.0 oder BR 58.30 oder beide auswählt, bitte dann aber auch im Umfrage Teil 1 die kombinierte Option "preuss. G 12.1 (Bauart 1915)/BR 58 / Reko BR 58.30 " anklicken, um weiter zu zeigen wie sehr diese Option im Verhältnis zu den anderen Wunschmodellen im Teil 1 weiter gewünscht ist:


Und auch sowohl die BR 58.0 als auch die BR 58.1 sind noch bis Epoche III gefahren - beides deutlich andere - und attraktive- BR 58-Bauarten als das BR 58-Modell von Minitrix, und beide noch bereits ursprünglich vor 1918 an die Länderbahnen ausgeliefert, die preuss. BR 58.0 sogar schon 1915(!):

- BR 58.0 DR Ost Ep III , DRG / preuss G 12.1  Bauart 1915 / E.L. G 12.1 /  A.L. / SNCF 150-B-546 bis 562
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_12.1
Hier das Westmodel H0-Modell http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:G12_5551_West10084.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Staatseisenbahnen
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichseisenbahnen_in_Elsa%C3%9F-Lothringen


- BR 58.1 DR Ost Ep III, DRG /sächs. XIII H Bauart 1917 / SNCF 150 D
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_12.1#S.C3.A4chsische_XIII_H
Hier das Westmodel H0-Modell http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Datei:XIII_1852_West10086.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_S%C3%A4chsische_Staatseisenbahnen


- BR 58.30 Reko DR Ep. III und IV / Umbau aus  G 12-Typen
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_58.30
Gützold H0-Modell http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=68990


- ETA 178/180 3-Teilig DB,( DR Ost?) , DRG/ preuss. AT 3 / (PKP?)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wittfeld-Akkumulatortriebwagen


- BR 56.2-8(Umbau) DB,DR Ost,DRG - umgebaut aus preuss. G 8.1 /ÖBB 656/ PKP/CFR
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_56.2%E2%80%938


- BR 22 DR Ost  - REKO-Lok , möglichb evtl auf Modell der BR 39/preuss. P 10
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_22
Fleischmann H0 http://www.fleischmann.de/de/product/3232-0-0-1-4-0-0-002001/products.html


weil die E 69 hier noch mal aufgelistet ist: In Umfrage Teil 2 (erster Nachtrag) liegt die E 69 gerade deutlich vorn. Da ich aber gesehen im Wikipedia-Link gesehen habe das die LAG 1 andere Aufbauten hat als die LAG 2 & 3 hab ich die Lok noch mal hier eingestellt, zur Auswahl welche Bauform stärker bzw. zuerst gewünscht wird.
Sobald man aber hier mindestens eine der BR 69 -Varianten auswählt, bitte dann aber auch im Umfrage Teil 2 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737587 die kombinierte Option "DB Ellok E 69 / LAG 1 - 3 " anklicken, um weiter zu zeigen wie sehr diese Option im Verhältnis zu den anderen Wunschmodellen im Teil 2 weiter gewünscht ist:

- E 69 01 DB,DRG / LAG 1 der bayer. Lokalbahn Aktien-Gesellschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/LAG_1_bis_5#Lok_1_....80.9C_.28E_69_01.29
die LAG 1 - 5 bei Wolfgang Besenhart / N-Tram als hervorragende Handarbeitsmodelle in N angekündigt., dort im Neuheiten-Prospekt http://www.n-tram.de/aktuelles.html auch das Foto des LAG 1 -Modells.


- E 69 02&03 DB, DRG / LAG 2 & 3
http://de.wikipedia.org/wiki/LAG_1_bis_5


- BR 98.70 DR Ost,DRG / sächs. VII T / Werklok
H0-Modelle http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/h0lokomotiven.html
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_VII_T_%28Bauart_Hartmann%29


- BR 71.1 DB,DR Ost, DRG / bad I g / WLE/ VEB-Werkslok
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzoglich_Badische_Staatseisenbahnen , Badische Eisenbahnen http://diehugs.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Westf%C3%A4lische_Landeseisenbahn
Spur I - Modell: http://diehugs.de/Modell/Industrie/Spur_I/spur_i.html


- DT 1- 8 DB, DR Ost, DRG / bad. Dampfriebwagen 121a /SNCF XDR 10.102
H0-Modell von Trix: http://www.der-lustige-modellbauer.com/t7284-d...ftriebwagen-von-trix
http://de.wikipedia.org/wiki/Badischer_121a


- BR 18 314 DR Ost - Umbau - möglich auf Basis Modell bad IV h / BR 18.3 , Vorbild umgebaut aus Badischer IV h /BR 18.3
http://de.wikipedia.org/wiki/Badische_IV_h
H0-Modell Fulgurex http://www.osterthun.com/2a.models01-19/pic.18.314~DR-Fulg2211-Rs.htm


- BR 98.76 DRG / bayer. D VII  " Bayerische T 3"
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_D_VII
Fuchs Modellbau H0 http://p2.la-img.com/568/40194/17242922_1_l.jpg


BR 98.11 DB,DR Ost,DRG .  Umbau aus bayer. GtL 4/4
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_98.11
H0-Modell Baubericht Model Loco
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t3993-tenderlokomotive-br-9811-in-spur-ho


- BR 88.71-73 DRG / Pfalzbahn, K.Bay.Sts.B. T 1 / K.Bay.Sts.B. D IV
http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4lzische_T_1 , http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4lzische_Eisenbahnen


- K.W.St.E. württ. KL:  Kittel-Kleintenderlok / WEG/ Werksloks
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?na...&action=portrait
N-Handarbeitsmodell gab'S (oder gibt's noch ) hier http://www.kh-modellbahnbau.de/
Spur 0 Eigenbau-Modell http://hafenbahnhof.de/modellbahn/selbstbau/lokomotiven/wuertt_kl2.htm


- BR 34.82 DRG / württ. Ac
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_Ac
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_W%C...e_Staats-Eisenbahnen
Model Loco H0-Modell http://hafenbahnhof.de/modellbahn/fahrzeuge/lokomotiven/wuertt_ac.htm


BR 54.12 DRG / mecklenburgische G 5.4 / KPEV G 5.5 / E.L. G 5/5 / AL/ SNCF/ PKP
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_5.5
mecklenburgische MFFE : http://de.wikipedia.org/wiki/MFFE


BR 98.74 DRG / oldenburgische T 1.2
http://de.wikipedia.org/wiki/Oldenburgische_T_1
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzoglic...he_Staatseisenbahnen


lange Zeit Standard-Schnellzuglok der ehemaligen k.k.priv.Südbahngesellschaft http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_k-...ahngesellschaft.html , http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdbahngesellschaft :

- Reihe 403/503 BBÖ/Südbahn Reihe 17b-c/ MAV/ FS/ GKB /CSD / JDZ/SHS, eine wunderschöbne k.k.priv.Südbahn-Gesellschaft Schnellzug-Lok meiner Meinung nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/SB_17a,b,c,d

Museums-Loks : http://www.dampflok.at/index2.html?/85.htm , http://hu.wikipedia.org/wiki/SB/DV_17c_sorozat
Lief auch noch lang bei der GKB http://de.wikipedia.org/wiki/Graz-K%C3%B6flach..._Bergbaugesellschaft ,  haben auch die älteste betriebsfähige Lok GKB 671/ ex Südbahn Reihe 29 (zur Auswahl in Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 ) immer noch - durchgehend seit 1860(!) in Betrieb, hier ein schöne Dampfbetrieb Foto-Serie GKB Frühzeit bis 1980er Jahre http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3569476,3569476


Zahnrad-Lok der ex- Kaiserlich-Königlichen Staatsbahnen http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserlich-k%C3%B...chische_Staatsbahnen , eingesetzt im schweren regel-spurigen Erz-Abbaubetrieb am Erzberg:


- Reihe 97.2 Zahnradlok ÖBB /KkStB/BBÖ 69 / DRB

beeindruckender Zahnrad-Bahnbetrieb beim Erzabbau am Erzberg http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/erzberg/erzberg.htm bis 1970/80er Jahre mit Dampf , und hier in H0 auf einer Anlage/Diorama mit Erz-Verladeanlage http://tratnik.at/images/stories/getra_182_erzberg.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Erzbergbahn  .
Reihe 97.2: http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_69

mögliche Versionen, Beispiel H0-Modell:
http://microfeinmechanik.de/index.php?ebene1=1&...96f30ade6ba4ff5bc84f
http://microfeinmechanik.de/index.php?ebene1=10...96f30ade6ba4ff5bc84f

die grosse Schwester Reihe 197.3 / Reihe 269 - 6-fach gekuppelte Zahnradlok - ist in Teil 1 der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 . Das wäre natürlich vior allem in N ein faszinierendes Bahnthema, leichter als in H0; hier mal in H0 die Erzwagen der Erzbergbahn http://shop.ferro-train.com/FerrotrainShop/Category/100004/2/22/2207.aspx (die bringen jetzt auch die ersten Modelle in N, zuerst einen KFNB/KkStB/GKB-Koklewagen)  , und hier H0-Modelle mehr in Großserien-Manier http://www.kj-modell.eu/Vorschau1.htm#%C3%96BB%20Zmm%20861%20221


- E 4/4 SBB/CFF/FFS Rangier-Tenderlok
http://www.swisslok.bplaced.net/swisslok_pages_dampf_diesel_010.htm
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3569476,3569476


- Reihe 301 MAV/ CFR Schnellzuglok 'Pacific'-Achsfolge
wunderschöne Pacific http://kosanyo.hu/picture/mozdony/g301u.jpg
http://beitraege.lokomotive.de/dokumente/cfr/cfr_301_018.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V-Baureihe_301
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V
http://de.wikipedia.org/wiki/C%C4%83ile_Ferate_Rom%C3%A2ne

Und es macht nichts wenn einem die gewünschten Typen oft sehr exotisch und aussichtslos vorkommen - aus Epoche II, III, IV, V und VI -Bauarten werden in Großserie in N (in H0 sowieso) fast nur noch Exoten - Einzelgänger oder regional sehr begrenzt eingesetzte Typen realisiert, z.B. die E 44.5 mit Karwendel-Wagen, E 10 Prototyp, E 252, DR E 230 usw.
Weiter verbreitete Loks kommen auch in N neu konstruiert auch fast nur Typen, die es schon 2, 3 oder 4 mal in N von verschieden Herstellern gab, wie V 100, E 10 oder E 40, aber im Vergleich zu den in Stückzahlen von 4000 gebauten preuss. P 8 /BR 38 http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_P_8 oder ca 5000 preuss. G 8.1 / BR 55.25-57 http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_8.1 sind das auch alles Exoten.
Aber machts nichts, es zählt natürlich am Ende wie oft ein - bisher auch für viele unbekannter Triebfahrzeug-Typ - als Modell gekauft wird, halt auch ganz stark einfach wie interessant bzw attraktiv eine Bauart ist, und wie sie durch die Hersteller thematisiert wird.

Und eine Neukonstruktion ist heutzutage für Großserienhersteller teils schon ab ein paar tausend verkaufbaren Stück interessant, manchmal geht es auch schon ab Erstauflagen von 800 - 1000 Stück los.


Schöne Grüsse

Dirk


jetzt viele Infos/Links ergänzt
(auch oben im Text ergänzt:)

weitere Reko /Umbau-Typen ausser den hier drüber aufgeführten Typen sind ausser der Br 19 REKO im Teil 1 der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 auch noch der bayer. Dampftriebwagwen MCCI dort - in der Umfrage als " Bayer. Dampftriebwagen MCCI, später ET 85 & VT" -  auf dessen Basis dann auch die DRG-Umbauten als Diesel-VT , und Umbauten als DB ET 85 als sehr gut detailierte Modelle realisieren könnte.
Hier alle möglichen Versionen, am Beispiel H0-Modell, links im Menü dort:

http://www.microfeinmechanik.de/index.php?ebene1=1&ebene2=131&lok=490
http://www.microfeinmechanik.de/index.php?ebene...f1fa58a3d11f9e3bdfa6
Hallo,
ne 22 und 58.30 wäre schön.
Die 18314 gibt's schon im Modell, Lemke LC2604 bis 2608 und 2708. Kleinserie. Kostet auf ebay um die 500...
Mir wäre allerdings eine wirklich maßstäblich korrekte und mit korrekten Rädern ausgestattete 02 0201-0 viel lieber... Aber dafür muss man wohl H0 anfangen... Die passt übrigens nicht zum Thema.
Danke für deine tolle und fast vollständige Listen, Dirk. Super Arbeit.
Grüße Horst
beim Abstimmen in Teil 1  der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 daran denken, dass bei diesen Lok-Typen dort in der Optionsliste - und bei den Typenbeschreibungen im Text darunter - nur ungefähr die Hälfte der möglichen Versionen angegeben ist, also lieber noch mal über die angegebenen Links nachrecherchieren, ob nicht doch eine für einen interessante Variante dabei ist - 80 % dieser Bauarten sind mindestens noch bis Epoche III gefahren.
Hallo,

wer oben auch ausgewählt hat daß er sich auch mehr mecklenburgische http://de.wikipedia.org/wiki/MFFE oder oldenburgische http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzogli...he_Staatseisenbahnen Bauart-Varianten von preussischen Lok-Modellen wünscht, also entsprechende Lackierungs- bzw Beschriftung-Varianten  in Epoche I - III Versionen - evtl auch in einigen Details geändert - , für den gibt's im ersten Teil der Loktypen-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 auch zwei ganz eigenständige Konstruktionen dieser ehemaligen Länderbahn-Gesellschaften, einmal die BR 91.19 (später BR 91.64)  /meckl. T 4 Ep I - III http://de.wikipedia.org/wiki/Mecklenburgische_XXI , und die old. Schnellzug-Lok http://www.laenderbahn.info/oldenburg/lokomoti...-hsl-lv-br-16.0.html .

Mich wundert's daß oben bisher so wenige angeklickt haben, sich mehr meckl. oder old. Versionen Ep I - III/IV preussischer Loks zu wünschen (ob in Großserie, oder vielleicht würde dann ja auch mal zuerst wenigstens ein Kleinserien-Hersteller entsprechende Nummern-Varianten, ggf. Lackierungs- und Detail-Varianten anbieten)n , denn in der speziellen Länderbahn/Epoche I - Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805 , bei der man angegeben kann, für welche Epoche I - Bahngesellschaften man sich prinzipiell mehr Rollmaterial - also sowohl Loks als auch Wagen - wünschen kann, haben immerhin allein für Epoche I - Versionen jeweils 7 Modellbahner für mehr oldenburgisches oder mecklenburgisches Rollmaterial gestimmt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

hab mal was zur Aussagekraft der Umfrage geschrieben , vor allem wie die Großserienhersteller hochrechnen können wie sehr ein Lok-Typ als Modell gewünscht ist:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=740885

Schöne Grüsse

Dirk
Interessante Aufstellung!
Schön, wenn davon was als Modell käme.
Mir fehlen noch ganz typische Ep.3 Loks wie die BR 93 pr.T14, sowie DB-Neubauloks BR 66 und BR 82

Ralf
ja, die 82er fehlt!  aber ich weiß nichtv ob man dass nochen Großserienherstellern wirklich noch mal sagen muß . glaube man muß da auch gar nicht mehr jahrelang warten (hab aber keine Insider-Infos oder so)
ich geh auch ab und zu zur frühen Ep III fremd, daher schon länger die Begeisterung für die BR 82, sehr schöne Lok

Dirk


und die BR 82 ist ja erst mal in Kleinserie angekündigt worden von KH-Modellbahnbau. Ist das noch aktuell mit dem Projekt ? Dirk
Hallo,

hier noch weitere Fotos des DB / DR Ost  Kittel Dampftriebwagens als Trix H0-Modell (andere Bauart als das Arnold Modell), oben dabei als ' DT 1 -8 '  :

DB Ep IIII http://statrix.eu/images/product_images/popup_images/2951_0.JPG


Epoche I : http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_299...B_00_FB.EPS_1000.jpg


hier zum Vorbild und noch mehr Modell-Fotos, auch Spur I:
http://www.diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurloko...dampftriebwagen.html

mal
'DR Ost', falls mal angegeben in den Umfragen, steht immer für Epoche 3 und/oder 4: DR der DDR  
zu mehr Infos Vorbild und N-Modelle über preuss. Elloks und Triebwagen siehe auch http://zackenbahn.de/
Hallo,

mehr zu den Loks der Reivchseisenbahnen in Elass-Lothringen  E.L. , spätere A.L., auch im Modell:

http://elsassbahn.free.fr/
Hallo zusammen,

meine große Bitte an die Hersteller: Bitte beglückt uns auch mit "kleinen" Loks. Schnellzugloks gibt es schon recht viele in oft guter Ausführung - die Nebenbahn oder der einfache Personenzug fehlt mir.

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

alles nette Maschinchen, die da zur Abstimmung stehen! Aber wie wäre es denn mal mit einer

93.5 mit vier Domen

und
- Vorwärmer unter dem Kessel.
- Kuppel- und Vorlaufräder bitte in richtiger Größe und freiem Durchblick
- Vorläufer mit 10 Speichen
- Motor und Antrieb, der in der Lage ist einen Zug mit min. 30 Achsen auf 3% zu ziehen.
Die 93.5 war kein Schwächling!

am Besten die hier:

http://www.ahrdorf.de/assets/images/Br93_1.JPG

das ist ein Bild aus Mühlhausen/Thür, im EK-Buch ist sie an fast der gleichen Stelle mit Zug abgebildet.
Also liebe Hersteller: Bild angucken, so eine Lok, am Besten nicht irgendeine sondern genau diese, dann stimmt die Nummer auch.
Und wenn es dann doch ne andere sein muss dann nehmt euch bitte das H0-Modell 08.63257 von Roco zum Vorbild.

Das Thema Umbau Arnold-Lok hab ich vor ein paar Tagen wieder beiseite gelegt. Räder von der 50er innen frei gedreht, Bremsen angepasst damit sie nicht schleifen... aber sie humpelt... weil Bohrungen der Räder zu locker auf der Achse sitzen, verdrehen sich immer wieder. Da müssen Neue her aber vielleicht gehts ja bei Fleischmann schneller?

Grüße Torsten
Liebe Forumskollegen,

hier in diesen Beiträgen ist nun eine wirkliche Fülle an interessanten Fahrzeugen gelistet - ich bin sehr gespannt und hoffe, dass wir in wenigen Wochen vielleicht schon mit der einen oder anderen Neuheit aus dieser Liste beglückt werden. Wenn die Hersteller noch nicht dran sind für 2014, gilt natürlich die Bitte sich die Liste für 2015 zu Herzen zu nehmen - einverstanden?

Viele Grüße
Steffen
hi mal nach oben
Morgen,

noch ca 6 Wochen bis zur Messe in Nürnberg


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

und bei den Lok-Typen die in der Auswahl-Auflistung auf den unteren Plätzen aufgeführt sind, vor allem im Teil 1 der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 so ab 20ster bis 30ster Stelle und weiter hinten (auch bei den Beschreibungen im Text) , kann man im Gedanken - auch die Hersteller - ruhig jeweils ein paar Prozent noch mal auf das bisherige Ergebnis draufschlagen. Vor allem auch bei den vielen Loks in Teil 1, bei denen ich aus Zeitmangel jeweils nur einen Bruchteil der möglichen Epoche- und Bahngesellschafts-Versionen in der Auswahl-Liste, und der Info-Liste zu den Baureihen, aufgefühert habe - es sind noch viel mehr Loks bis Epoche III gefahren als ich dachte , z.B. auch die bayer. P 3/5 H  spätere BR 38 usw.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo

Hmm, die ersten 6 sind genau die 6, die ich gewählt habe... Schön. Noch schöner, wenn irgendwann auch mal was davon erscheinen würde... Nun ja, träumen sei erlaubt.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

und wie schneiden deine Favoriten in den anderen Umfrage-Teilen denn so ab , vor allem in Teil 1 ?

Dirk

von meinen ausgewählten Loks in Teil 1 hat nur der Sachsenstolz /BR 19  eine hohe Prozentzahl - sogar unerwartet die höchste - und die württ K / BR 59 liegt unerwartet auch ziemlich weit vorne (mir war nicht bewußt als ich die Umfrage schrieb dass die auch noch bei der DB lief). Meine andren gewünschten Loks liegen nur im Mittelfeld oder weit hinten wie z.B. bayer MCCI / ET 85 , oder bay. C III Sigl/KKStB Reihe 46 / BR 53 ...

Hallo,

bitte um Stellungsnahme insbesondere auch der härtesten Kritiker, ob meine folgende Annahme zur Aussagekraft dieser Umfrage wirklich so unrealistisch sind:

1) Ich hatte die ganze Zeit 80 - 85 % von den N-Bahnern hier angenommen, die mindestens eine Dampflok in ihrer Sammlung haben. In der anderen Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=746017 zeigt sich nun, dass ca. 87,5 % der registrierten User hier mindesten eine Dampflok haben.

- Nehmen wir an, dass ca. noch 90 % der registrierten 7.130 User hier noch aktiv sind also ca. 6.415.

- Davon haben ca. 87,5 % schon mal eine Dampflok in ihrer Sammlung, also ca. 5.600

- Man kann nun annehmen, wem schon einmal eine Dampflok gut genug gefallen hat, dass er sie gekauft hat, dass er nochmal eine kaufen würde, wenn sie ihm nur gut genug gefällt - also ca. 5.600 User hier.

- Nein, sagen wir 10 % davon haben sich geschworen, dass sie nie mehr eine Dampflokomotive kaufen würden oder es würde ihnen niemals eine Dampflokomotive gut gefallen, und einige N-Bahner haben auch nur eine Dampflok, weil sie eine Startpackung damit geschenkt bekommen habe (seit ca. 20 .- 30 Jahren gibt es aber mindestens genau so viele- oder inzwischen sogar mehr Startpackungen mit E- und Dieselloks, also bleiben ca. 5.040 N-Bahner hier. Nein- runden wir sicherheitshalber auf 4.900 ab.

- Ca. 4.900 N-Bahner hier würden also wieder eine schwarz-rote DB oder DR - Epoche III bzw. IV Dampflok wieder kaufen (oder sogar in Epoche I oder II Version; oder in Epoche IV, V oder VI Museums-Version), wenn sie ihnen vom Typ her - also von der Form her - nur gut genug gefallen würde oder dieser Typ interessant genug wäre.

Oder warum sollte jemand eine schwarz-rote DB oder DR Lok nur deswegen nicht kaufen  - obwohl sie ihm nur gut genug gefallen würde, nur weil dessen Vorbild ursprünglich vor 1920 gebaut wurde? Das gleiche gilt für Dampfloks aus dieser Umfrage in Epoche III oder IV Versionen, und natürlich auch für alle Epoche Versionen der bekanntestens noch erhalten SBB Museumsdampfloks, die fast jedem schweizer Bahner gut bekannt sind.

- Und für die Umfrage Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 bei 97 Loks zur Auswahl - davon sind bei über der Hälfte auch Epoche III oder IV Versionen DB, DR, ÖBB oder SBB möglich plus Epoche V und VI Museumsversionen), dass für mindestens 90 % dieser 4.900 N - Bahner mindestens ein Typ dabei wäre, der ihm gut genug gefallen würde so dass er sie als Großserienmodell kaufen würde, wenn er das Modell erst mal fertig im Geschäft oder in Neuheitenrubriken sehen würde. Also für ca. 4.400 noch aktive User hier.

- Also  kann man die Prozentzahlen in Teil 1 der Umfrage auf eine Zahl von ca. 4.400 N - Bahnern hier im Forum beziehen, z.B. bei der BR 19 - zur Zeit ganz oben in der Umfrage mit ca. 24,11 % - also allein hier im Forum gibt es schon ca. 1.100 N - Bahner, die sich diesen Typ als Modell kaufen wollten.

- Und für die, denen auf keinen Fall (noch mal) eine Dampflok gefallen würde, sind ja auch einige alte E-Loks und E-, Akkutriebwagen und Dampftriebwagen in der Umfrage dabei, auch in Epoche III, IV und Museumsversionen.

- Da in Teil 2 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737587 und Teil 3 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 viel weiger Typen zur Auswahl stehen, kann man natürlich nicht davon ausgehen, dass mindest 90 % jeweils mindest ein Loktyp gefällt, sondern muss abschätzen, wie viel Prozent der Themen-/ Epochengebiete jeweils abgedeckt werden, jeweils wie das die Hersteller für sich abschätzen.
Ich komm auf eine Schätzung von ca. 40 % von 4.900 Usern hier, also auf ca. 2.000 N - Bahner hier, auf die man die Prozentzahlen in Teil 2 beziehen kann.
Für Teil 3 schätze ich 60 % von 4.900, also auf ca. 2.750 N . Bahner, auf die sich die Prozentzahlen dort beziehen würden.


2) Und warum sollten die Großserienhersteller hier als Hilfsmittel ignorieren, um die Wünsche der N - Bahner ungefähr einschätzen zu können? Haben die Hersteller ein besseres Instrument, um auch die Wünsche der N - Bahner bezüglich bestimmter Typen in ihre Überlegungen einbeziehen zu können.

Schöne Grüße


in Zusammenarbeit

Dirk und Ernst
Hallo,

jetzt könnt ihr auch für die Neuheiten Nürnberg 2015 hier abstimmen, um zu zeigen welche Lok-Typen hier aus der Umfrage ihr euch alle als Modelle wünschen würdet. Eventuell ja auch schon für Formneuheit-Anküpndigungen noch während des laufenden Jahres 2014.

Für die diesjährige Messe 2014 in Nürnberg kam die Umfrage wohl zu spät (Teil I gestartet am 4.November 2013), aber für 2015 können sich die Hersteller natürlich vor Entscheidungen auch hierin informieren.

Aus allen 3 Umfrage-Teilen wurde bisher nur die BR 56.2 angekündigt- von Liliput , bestimmt nur zufällig - wahrscheinlich mit der Umfrage nichts zu tun. Oder doch ?  Habt ihr das mit eurer Abstimmung doch schon mitbeinflussen können? Am Liliput-Stand in Nürnberg erfuhr ich dass die Wahl auf die BR 56.2 in N wohl erst ganz kurz in den letzten paar Wochen vor Messe bei Liliput gefallen ist (übrigrens von den bisherigen Liliput H0-Modellen hatte dieser Loktyp die höchsten Prozentzahlen in den 3 Umfrage-Teilen), daher konnte Liliput bei der Ankündigung weder was zum Liefertermin noch zum Preis sagen.
Und eine andere Mitarbeiterin auf der Messe in München Ende im November in München bestätigte mi bereits dass man die Lok-Typen-Umfrage sehr aufmerksam verfolgen würde.

Auch die allgemeine Länderbahn-Interessen-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805 wollte man sehr genau studieren, Ziel dass ich den Umfrage-Link an die Hersteller schickte war vor allem dass die Hersteller sich auch wieder mal trauen könnten Güterwagen-Formneuheiten von Länderbahn-Typen die bis Epoche III liefen anzubieten (weil die Länderbahner inzwischen meistens die Güterwagen von allen Länderbahn-Gesellschaften kaufen würden) - und nicht nur von Preussen und Bayern. Bei Liliput ist jetzt ein württembergischer Wagen - der 3achs. Kesselwagen - neu angekündigt, Württemberg hat die 3-höchste Prozentzahl in der Länderbahn-Umfrage, aber vielleicht doch wieder nur Zufall.

Ein weiteres Hauptziel der Umfrage war auch das die Hersteller nach über 10 Jahren auch mal wieder selber das Instrument von Umfragen unter den Modellbahner nutzen könnten - und am besten nicht gleich von vornherein ganz eng gefasste - dazu waren diese Umfragen hier praktisch eine Steilvorlage. Nur ca 6 Wochen nach zumailen an an die Hersteller startete Fleischmann die bisher größte Umfrage-Aktion, das ist vermutlich mal bestimm kein Zufall ... denk ich mal


man soll natürlich nichts überwerten mit den genannten Umfragen hier, aber vielleicht versuchen ja die Hersteller in Zukunft doch stärker im Vorfeld mehr herauszufinden, welche Typen am meisten gewünscht sind.

Und fast alle N-Großserienhersteller bestätigten mir in Nürnberg - gerade auch die mit bisherigen besonders starken Epoche - I-Typen Engagement, und vielen dieser Länderbahn-Typen im H0-Programm (die es in N noch nicht gibt)   -  dass sie die Ep-I-Loktypen Umfrage sehr genau weiterverfolgen werden.


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo

Da ich mich für Nebenbahn-Tenderloks der Epoche zwei interessiere,
würde eine ELNA Lok den Markt bereichern!

Gruß Holger
Hallo Holger,

ein paar ELNA's zur Auswahl findest dum im Umfrage-Teil 2:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737587


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Thema mal hochziehen, bald startet wieder die Modellbahn-Saison. Bitte mit abstimmen, die Hersteller legen bald die letzten Neuheiten fest - und wie schon gesagt, fast alle N-Großserienhersteller lesen hier fleissig mit.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

und natürlich können die, die neu hier im Forum seit Februar, in der Umfrage vor allem auch schon für die Messe 2016 mitabstimmen, auch wenn diese Umfrage hier - da ja November 2013 begonnen - sicherlich bei den ersten Herstellern, die 2014 eine Epoche I -Type vielleicht bringen wollen, bestimmt schon bei der Entscheidungsfindung schon mit eingeflossen sind.

Aber ein weiteres Beispiel wie schnell innerhalb von ein paar Monaten eine kurzfristige Entscheidung bei den Herstellern fallen kann:

ich hatte Oktober 2004 folgenden Text veröffentlicht http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/wuerttem...komotiven_farben.htm , daß Dampfloks der württ. Staatseisenbahn in der Regel schwarz-gräulich(bräunlich-rot waren, und nicht grün/rot. Und diesen u.a. auch an Brawa gemailt. Diese kündigten auch prompt zur Messe Februar 2005 sofort ein schwarz/rotes Modell der Fc in KwStE-Version an, also ungefähr so wie in meinem Text beschrieben.
Für jeden der das damals mitverfolgte war klar daß Brawa innerhalb von nur 3-4 Monaten reagiert hatte, mit einer entsprechenden Messe-Ankündigung.

Auch wenn das nur eine Farbvariante war, ein Hersteller  kann jederzeit ein paar Wochen vor der Messe eine weitere Ankündigung in seinen Prospekt mitaufnehmen, und wenn nicht innerhalb von 12 Monaten auslieferbar, dann halt später.
Besonders leicht geht natürlich eine kurzfristige Neuankündigung, wenn man ein Modell sowieso schon im H0-Programm hat - also die komplette Vorbild-recherche wurde schon gemacht, und vielleicht hat man auch noch die Konstruktionsdaten in 1:87 auf den neuesten Stand der Technik bereits im Computer. So wie das bei der Liliput BR 56.2 -Ankündigung der Fall war. Man hatte erst 1 - 2 Jahre zuvor das entsprechende H0-Modell neukonstuiert.

Schöne Grüsse

Dirk
ELNAs werden immer noch erfolgreich von den Herstellern ignoriert.

Dabei wären sie doch von Epoche II bis IV, und als Museumslok sogar bis in die aktuelle MoBa-Epoche einsetzbar.

Für die DR-Fahrer sogar mit Reichsbahnnummer.

Viele Grüße ÷ Udo

http://www.bahnbilder.de/1024/07-04-2002-die-elna-158-489495.jpg
http://images.fotocommunity.de/bilder/historisc...6b1-6e5125e95c31.jpg
https://www.google.com/search?q=elna+lokomotive...17165107%3B800%3B536
(falls man noch mit abstimmen will, es gibt schon eine neuere, aktualisierte Ausführung der Umfrage 2015/16 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799477 , die meisten Hersteller schauen dort bestimmt weiterhin noch öfters nach )

Hallo,

jetzt ist zur Zeit die zweite Lok in Auslieferung , welche bestimmt wenigstens eine indirekte Folge dieser Umfrage ist:

Die E 69 von Fleischmann - nicht gerade niedrig-preisig - aber liefen scheinbar zu dem aufgerufen Preis auch entsprechend gute und präzise Vorbild-Detaiierung und Qualität , wie es momentan aussieht.

Die E 69 05 als eine der drei Unterbauarten der E 69 war zwar nicht selber in der Umfrage:

Aber nach Zusendung des Umfrage-Links im Dezember 2013 an alle Großserien-Hersteller war prinzipiell eine E 69 - Bauart - nachdem sie einen der Spitzenplätzen in den drei Umfrage-Teilen belegt hatte - sicherlich bei fast allen Großserienherstellern in der näheren Betrachtung - welche Versionen möglich usw . Von zwei Herstellern wurde mir auch direkt im Gepräch bestätigt daß sie in der Abwägung war.

Auch wenn Fleischmann dann nicht einer der zwei Bauarten oben aus der Umfrage genommen hat , ob weil man nicht mit anderen Herstellern eine Doppel-Entwicklung der E 69 01 oder der E 69 02 nud 03 riskieren wollte,  oder aus anderen Überlegungen (Einsatz-Zeit der E 69 05, mehr Raum für Innenleben, Ergebnisse aus der eigenen sehr weit gefassten Flm-Umfrage die prompt ein paar Wochen nach Zusendung meiner sehr weit gefassten Umfrage angesetzt wurde)

-> Euer Votum hatte eine E 69 prinzipiell ganz weit oben auf die Agenda gebracht


Und die andere Lok, die eine Folge dieser Umfrage war, die oben auf Platz 2 stehende BR 56.2 , wurde ja inzwischen auch ein erstes Mal ausgeliefert.
Und war so eine grosse Lücke in N, und so populär, dass sie wie ich gehört habe,- spätestens seit dem die viel versprechenden Handmuster gezeigt wurden, und dann auf der IMA 2015 die sauber montierten Serien-Muster noch zuverlässig zogen - trotz ihrem rekord-hohen Preis (für ohne Sound) spätestens dann sehr sehr gut vorbestellt war, und dass in Stück-Zahlen die sehr interessant waren - keine Aussen-Seiter-/Exoten-Stückzahlen.
War zwar ein sehr hoher Preis , aber die Serien-Muster zeigten insgesamt auch eine sehr Anspruch-volle Umsetzung , auch sollen die zuerst gelieferten Muster aus der Serie nicht diese Zug-Schwäche gehabt haben.
Aber die Qualitäts-Mängel bei der tatsächliche gelieferten ganzen Serie verhinderten , bezüglich Montage , verhinderte nun erstmal , daß die Liok trotz des hohen Preis vielleicht auf doch beachtliche tatsächlich verkaufte Stückzahlen kommen könnte.
Wie ich von verrschiedenen Seiten gehört habe, kann das Liliput-Team hier Deutschland wohl nicht soviel dafür, die gelieferten Vorab-Muster aus der Produktion sollen einwandfrei montiert gewesen sein, und auch der Antrieb war samt Haftreifen so wie konstruiert und bestellt - aber bei der tatsächlich gelieferte Gesamt-Produktion soll dann doch einiges anders ausgeführt geliefert worden sein ...

Die zurückgerufenen Modelle sollen schon zur Produktion-Stätte zur Neumontage zurücksein. Wann die dann neu montierten Modelle - dann auch mit Antrieb/Haftreifen/Fahreigenschaften wie ursprünglich konstruiert und erprobt - wieder zur Auslieferung zurück sein können steht scheinbar noch nicht fest - aber sie sollen ganz sicher in absehbarer Zeit (nicht erst in ein paar Jahren ) wieder zur Auslieferung kommen.

Dann, wenn die Montage-Qualität und die Fahreigenschaften stimmen - kann die doch insgesamt zeitgemäss detailierte und schöne Konstruktion zeigen, ob dann tatsächlich nennenswerte Stückzahlen verkauft werden.
Mit dem Umfrage-Ergebnis hätte sie ihr Stückzahlen-Potential so richtig zeigen können , wenn sie maximal UVP so 230 - 250 Euro gekostet hätte ( eine gut detailierte komplett neu konstruierte Schlepptender-Lok für UVP so ca 150.- 180.- Euro hält hier wohl auch kaum noch einer für möglich ?).

Wenn sie dann unter den Rahmen-Bedingungen die bei Liliput preistechnisch zur Zeit herrschen - bei sauberer Auslieferung-Qualität - dann doch noch bei dieser hohen Preisspanne in nennenswerten Stückzahlen verkauft werden kann , würde sie ja auch die prinzipielle ,bis zu einem gewissen Grad übertragbare Repräsentativität dieser Umfrage bestätigen (und ähnlich weit gefassten Umfragen zu gewissen zusammengefassten Themen ; auch kommenden, gut angelegten Lok-Umfragen) .

Schöne Grüsse

Dirk



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