1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: "Langer Heinrich" als Kurzzug, welche Lok?

THEMA: "Langer Heinrich" als Kurzzug, welche Lok?
Startbeitrag
mysbae - 04.10.11 10:50
Hallo,

wenn ich nach Erzzug oder Langer Heinrich suche ist immer die Rede von 4000t Zügen mit 2x BR44 oder ähnlichem und ~40 Wagons. Eine Trennung wurde im Bereich der Mosel mit ~ 25 Wagons gemacht und einer 44er.
Da ich aber aktuell nur 7 von den Minitrix Erz-Wagons habe (max. 5 kommen noch dazu), frage ich mich welche Lok zog diese dann Stilgerecht?  Wurde weiter geteilt oder waren die dann im Verbund mit anderen Güterzugwagons? Was könnte ich als Dampflok nehmen? 151er und 218 sollten gehen - oder nicht? Da ich nur eine 140cm breite Anlage mit einigen Steigungen habe kann ich nicht mehr einsetzen.

Leider ergab die Suche nichts oder ich habe nach dem falschen gesucht.


Danke und Grüße,
Sven


Hi Sven,

m.W. sind die 4000t Züge zwischen Münster und Koblenz mit 2x E40 befördert worden. Teilweise kamen auch 41Öl (41Öl + 44Öl) und V200.1 / 221 zum Einsatz.

Die 151 kamen und kommen in Doppeltraktion vor Erzzügen aus 6achsern zwischen Hamburg und Salzgitter zum Einsatz.

Gruß
Thomas
Hi,

habe gerade nochmal versucht den Beitrag zu finden, wo steht das eine trennung bei ca. 25 Wagons an der Mosel erfolgte - leider ohne Erfolg.

Ich denke Doppeltraktion mit ~12 Wagons sieht bescheiden aus, deshalb der Wunsch nach Solo-Lok.

Grüße,
Sven
Nachtrag:

Ich will keinen langen Heinrich fahren, das sollte nur als als anderes Wort für Erzzug gelten bzw. für die definition "welche Wagen" gemeint sind.

Habe gerade hier im Forum noch was von Übergabe gelesen, Antw. 13: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=373268
Da wurden 41,56,57,86 und 94 genannt.
Wie lang war ein Zug bei Übergabe, war er da geteilt?

Grüße,
Sven

@Sven,

es gab mal einen sehr ausführlichen Bericht im "Eisenbahn Journal".

Die 4000t (=50 Wg.) stellen nämlich auf der Flachlandstrecke die Grenzlast für zwei 44er dar!
Daher die Aufteilung der Züge auf der steigungsreichen Moselbahn.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: mysbae

Ich denke Doppeltraktion mit ~12 Wagons sieht bescheiden aus, deshalb der Wunsch nach Solo-Lok.



Das sehe ich auch so. Ich würde dann aber als Kompromiss trotzdem Loks, die vor dem l.H. zum Einsatz kamen (41Öl, 44, 44Öl, E40 bzw. V200.1) wählen !

Gruß
Thomas


Hi,

d.h. eine 41er... vor 12 Wagons ist durchaus machbar, danke!


Grüße,
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Da ich nur eine 140cm breite Anlage mit einigen Steigungen habe kann ich nicht mehr einsetzen.



Sei nicht zu sehr entäuscht, wenn die 41er es nicht schafft. Ich würde auf 2 Dinge achten:
Antrieb im Tender wenn es eine Schlepptender-Lok sein soll, oder bei V200 oder ähnliches, dass die Haftreifen auf den hinteren Achsen sind (fals es nicht symetrisch ist).

Meine 20 Erzwagen werden von einer Ludmilla gezogen (bitte haut mich nicht ) Sieht wie ich finde ganz ok aus und dank der 6 Achsen und wie gesagt mehr haftreifen hinten als vorne (so habe ich die Lok aufgegleist) schafft sie meine echt sehr steile Steigung FAST ohne Probleme (manchmal leichtest Stocken, dem Dreck "sei dank").

Hoffe konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

Gruß,
Basti
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachtrag:

Ich will keinen langen Heinrich fahren, das sollte nur als als anderes Wort für Erzzug gelten bzw. für die definition "welche Wagen" gemeint sind.



mit 12 Wagen ist es höchstens ein kurzer Heinrich. Als E Lok die 140, 151 als Dampflok die bereits genannten. Alle Solo. Dann sieht es einigermaßen realistisch aus.. Wie bei der Moba üblich einfach Kompromisse eingehen. Die wenigsten können realistische Züge fahren. Entscheidend ist doch das es Dir gefällt.

Gruss Bernd
Hi,

danke für den Tip.

Ich habe eine BR23, ich weiß es ist keine Güterlok, die hat den Antrieb im Tender.
Die kann ich ja mal als Testobjekt davor hängen. Dann sehe ich gleich ob die Steigungen probleme bereiten. Meine Anlage ist ein Fertiggelände, da sind die Steigungen sowieso heftiger.


Grüßle,
Sven
....hier hat sich mal wieder eine dazwischen gemogelt während ich schrieb

Ist bei der 151er die Grün/Schwarze Farbgebung OK?

Grüße,
Sven
Morgen
Ich habe dan eine "Halblange Heinrich"auf meine Anlage mit mittelschwere Steigungen.
Meine wagen sind die Brawa NR 1800.Beladen mit Steinkohle (24 Stück)
Eine MTX BR44 (KOHLE) schaft das problemlos solo
Daneben bespanne ich diese Zug auch mit Brawa BR E95 die es ebenso problemlos schaft
MTX BR 45 könnte es auch Und MTX BR 41 (umgebaut mit FH Motor)schaft es ohne Probleme.
Ich fahre analog Ep II
Grüsse aus Rotterdam wo täglich einige lange Erzzüge richtung Deutschland
fahren (2 grosse Eloks , früher 3  Diesel serie 6400)
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist bei der 151er die Grün/Schwarze Farbgebung OK?



Jaaaa, entschuldige diese leicht genervte Anwort.

Es gefühlte Millionen von Bildern im Internet oder DSO von der Moselstrecke. Da sind bestimmt auch Ganzzüge mit grün/schwarzen 151ern dabei. bahnbilder.de ist auch eine Fundgrube.
Mann sollte auch mal selbst recherieren, oder habt Ihr Jungen nicht gelernt, wie man das macht.

VG
Kurt Hegermann

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRhKz9O...mNVKk6YlX-CMoAvsefCw
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-151-56083.jpg

Hallo,
die Fleischmann BR 23 kannst Du vergessen, die hat nicht die nötige Haftreibung mit den 2 Haftreifenachsen Bei mir ziehen verschiedene Minitrix BR 41, bzw. Br 041 Öl die Güterzüge mit 18 Schwenkdachwaggons eine 2,5 prozentige Steigungswendel locker hoch. Auch Güteruzüge mit gemischten Waggons 25 Stück sind kein Problem, ebenso gut, vermutlich noch besser ziehen meine Roco V 200. Selbst die Minitix BR 03 mit gleichem Tenderantrieb schafft das spielend, mal so als Vergleich. Auch die Fleischmann BR 50, älterem Datums, mit 4 Haftreifenachsen haben damit kein Problem.
Grüße
H-W
@Kurt!

Eine Grüne 151 ist z.B. EP4 , die Wagons sind Ep3.
Ein übergang ist auch vorhanden zwischen den Epochen.
Das eine 151 sie ziehen darf wenn es gefällt, ist auch klar.

Was das Suchen angeht, da muss man auch immer wissen wonach man sucht, teilweise auch wo!
Ich habe hauptsächlich rote 151er (EP6)  gefunden oder dann Dampfrösser oder gleich wieder die neumodischen bunten Loks.

Nur weil ich keine 151 in grün gefunden habe, heißt das noch lange nicht,  das ich nicht gesucht habe.

Deshalb die Frage! Das ist doch Sinn eines Forums - sonst wäre es eine Wiki


@H-W
...danke, dann kann ich mir ein Bild von der geeigneten Lok machen.

Grüße,
Sven
@Sven

Da oben steht aber nichts von Epoche III !  Das die Wagen jetzt Epoche III sind, wusste ich nicht.
Da muss man auch ganz anders suchen, den diese Züge gab es ja schon ab der Epoche II und natürlich III.
Es gibt auch Bilder einer BR 44 mit Ganzzügen an der Moselstrecke.

Ich fahre Epoche II, und mein Brawa-Zug, der gleiche wie Bart seiner, zieht eine BR 58 oder auch die E95. Denn zu der Zeit wo meine Epoche II angesiedelt, gab es flächendeckend noch keine BR 44 !

Bei Bahnblder.de muss man chronologisch suchen, also die letzte Seite nehmen, da sind fast immer die ältesten Bilder zu finden, da habe ich auch die grüne 151er gefunden.

Es tut mir leid, wenn ich Sie jetzt angefahren habe, aber in letzter Zeit kommen verstärkt Fragen, die man mit ein bischen Gutwill sich selbst beantworten kann.

VG Kurt Hegermann
Hallo Sven,

zur Beruhigung: Meine Mtx BR 41 schaft locker einen Wendel mit 15 Tankwagen bei 2.5% Steigung.
Übrigens zieht meinen Erzzug eine 191 von Roco mit Stangenantrieb, einfach deshalb, weil mir die Kombination gut gefällt.

Viele Grüße
Enrico
@Kurt:

...kein problem. Ich kann es schon verstehen, das man etwas suchen soll/muss bei standard fragen, Sonst muss wirklich eine Wiki her um das problem zu umgehen. Mir hätte ein "Ja" auf die Frage gereicht, aber andere finden das ja schon wieder Patzig.


Stimmt, die Epoche steht nicht explizit dran, aber der Lange Heinrich von MTX wird als Ep3 verkauft.
Ich selbst habe keine Ep2 gesehen, zumindest nicht von MTX. Mag aber auch sein das MTX falsch liegt. Einzig sind die "Erz IId" welche wohl Epoche 2 sind, die "IIId oder ohne" sind in Epoche 3 zu finden. So habe ich es zumindest ergoogelt.


Seis drum!

Grüße,
Sven
@Sven

Das kann man leicht erkennen. Deutsche Reichsbahn als Schriftzug ist Epoche IIa u. IIb, teilweise auch IIc. Dann stand noch Saarbrücken oder Oldenburg und eine 3 oder 4-stellige Nummer dran.
Die "Donawitz" Selbstentlader sind Epoche IIc, also in der Zeit, die man nicht unbedingt nachbilden will. Da stand, glaube ich DR dran.

DB sind die Wagen mit einer sechsstelligen Nummer und OOt, also Epoche III.

Mit dem Erz IId u. Erz IIId hgat es auch eine besondere Bewandnis, aber das muss ich auch erst nachschlagen, ich glaube bei Wiki steht was. Ich habe  bei Tante Gockel etwas gefunden, es war schon mal früher ein Thema hier: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=4337...ERZIm Cache-

Keine Angst, ich habe mir das auch alles im Laufe der Jahre angelesen und auch nicht gewusst.

VG Kurt Hegermann.
Hallo,
für die 7 leeren Minitrix Erzwaggons des "Lütten Heini",
reicht doch eine 50er oder E44 vollkommen aus.

Eine DB 44 war im Mittelgebirge mit etwas über 1000Tonnen
gut bedient.
Die Lok nahm vorallem von Vorn,
in der sehr langen engen Feuerbüchse,
sehr viel Kohle.
So dass der Heizer mehr als gut beschäftigt war.

Hans-I.



Ist nicht so mein Expertisen-Gebiet, aber sollten die Selbstentlader nicht mit Mittelpufferkupplung fahren (und dann ohne normale Puffer)? Hat das schonmal jemand umgerüstet? z.B. die Tillig-Kupplung sollte da ja recht passend aussehen:
   http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Mittelpufferkupplung

Und für die Ep. II-Brawas dann wohl Scharfenbergkupplung.

LG, Andreas
@awesome

Alles richtig, die berühmten Sechsachser hatten tatsächlich keine Puffer.

Und ich habe ein Bild aus der Epoche II mit OOt´s mit Scharfenbergkupplung.
Die waren fest gekuppelt und fuhren im Kohle Ringverkehr Schlesien = Berlin = Ruhrgebiet = Berlin = Schlesien.

Ich hatte mich damit beschäftigt, um Wagen für Epoche II zu bekommen. Brawa hatte dann damals meinen Wunsch erfüllt.
EK-Güterwagen Lexikon "Selbstentladewagen" ist hier die Fundgrube

VG Kurt Hegermann
Hallo Zusammen,

Danke der Antworten.

Es sind alles 4-Achser mit oder ohne IIId Beschriftung und mit DB,
somit Ep.3. Hier wurde die E44 genannt, geht dann auch die E 144.5, sind ja verwandt?
Sie sieht zumindest besser vor dem kurzen Zug aus als die 150 er.


Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: KH-MODELLBAHNBAU

Mann sollte auch mal selbst recherieren, oder habt Ihr Jungen nicht gelernt, wie man das macht.


Wenn man also so gegen die Jugend lospoltert, sollte man seine eigenen Grundsätze nicht aus den Augen verlieren und nicht ausgerechnet ein Bild aus Epoche 5 liefern. Die darauf gezeigten Wagen gab es meines Wissens in Epoche 3 noch gar nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: KH-MODELLBAHNBAU

Bei Bahnblder.de muss man chronologisch suchen, also die letzte Seite nehmen, da sind fast immer die ältesten Bilder zu finden, da habe ich auch die grüne 151er gefunden.


Aber eben nur fast immer. Denn ausgerechnet diese grüne 151 mit den eckigen Hochleistungspuffern und den Einholmpantographen will so gar nicht in die angefragten früheren Epochen passen.
Sie war das letzte Exemplar in grüner Farbgebung und in dieser Ausführung eine designierte Museumslok der DB-AG. Inzwischen (seit Anfang 2008) ist sie allerdings wie ihre Kolleginnen ebenfalls verkehrsrot lackiert.

Aber generell ist die Auskunft natürlich richtig: grüne 151-er lassen sich natürlich auch vor Erzzügen einsetzen. Ob allerdings die betreffenden Wagen zum Zeitpunkt der Indienststellung der 151 noch zum Teil mit den "Erz IIId"-Schriftzügen versehen waren weiß ich nicht. Typischer wären wohl Wagen mit DB-Keks, wie auf dem beigefügten Bild.

http://www.redrockrail.com/Neubauloks/aImage2.jpg

Gruß, Gregor
Hallo,

beim langen Heinrich kamen neben den bekannten Dampfern 041/042 und 043/044 in der Anfangszeit auch die Baureihe 50, die V100 und V160 zum Einsatz. Damals wurde sogar noch mit einem Güterzugbegleitwagen gefahren.

Zu den Dieselzeiten die 221 und später die 140 in Doppeltraktion.

Grüße
Markus
Hallo Sven,

bei meiner Suche nach dem langen Heinrich, mit  "Langer Heinrich Zug" in Google kam eine Seite von Wikipedia mit den gesuchten Loks.


Grüße Enrico
Hallo Sven,

Bei mir kommt die Meldung "Diese Seite existiert nicht".

Grüße
Markus
Hallo Sven,

Nachschlag: Markus hat recht, warum der Link nicht funktioniert weiß ich leider nicht, deshalb mein zweiter Eintrag, aber Markus war schneller.

Grüße Enrico
Hallo,

einige der Schüttgutwagen zeigen dottergelbe Stirnseiten, zumindest im oberen Bereich. Von wann bis  wann wurde diese Lackierung verwendet? Welchen Sinn hatte sie?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

die gelbe Markierung bezeichnet die Stellen an denen neben der AK auch eine normale Kupplung vorhanden war. Hier konnte der Zug also getrennt und mit "Normalloks" bewegt werden.
In welchem Zeitraum diese Markierung aber genau verwendet wurde, kann ich leider nicht genau sagen (auf Bildern aus den '70ern sieht man sie oft).

Gruß
Roger
Hallo Leute,

nun mal eine Frage an die Fachleute.
Ich bin dabei - ganz langsam, da ja noch Zeit ist - mir meinen Erzzug auf eine für meine Anlage max. mögliche Anzahl von 25 Wagen zu erweitern. Hin und wieder sieht man ja auf Rangierbahnhöfen oder anderswo solche Züge / Wagen. Ich meine mich zu erinnern und auch auf Bildern in Foren usw. gesehen zu haben, dass nicht immer die selbe Bauart von Wagen als Zug zusammengestellt ist. Für die Modellbahn ist alleine schon durch die verschiedenen Hersteller ein Unterschied gegeben. Da ich nicht unbedingt zu den Nietenzählern unter den Modellbahnern gehöre, denke ich, dass man da durchaus Kompromisse eingehen kann. Alleine beim Kauf auf Flohmärkten weiß ich nicht unbedingt, welche Wagen ich im einzelnen schon habe und dann kommt es eben vor, dass mal ein etwas anderer dabei ist.
Beladung und Alterung lässt sich ja bei Bedarf später noch angleichen.

Gruß André
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

beim langen Heinrich kamen neben den bekannten Dampfern 041/042 und 043/044 in der Anfangszeit auch die Baureihe 50, die V100 und V160 zum Einsatz. Damals wurde sogar noch mit einem Güterzugbegleitwagen gefahren.

Zu den Dieselzeiten die 221 und später die 140 in Doppeltraktion.

Grüße
Markus



Super, somit erweitert sich der Zugpark dafür.
Wo war dann der der Güterzugbegleitwagen, hinter der Lok oder am Ende?


Grüße,
Sven


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: André

nun mal eine Frage an die Fachleute.



Welche Frage hast Du nun genau?

Dass die Züge mitunter aus unterschiedlichen Wagen zusammengestellt sind, stimmt soweit. Ich persönlich würde nicht alle N-Modelle untereinander mischen, die Lima/Arnold-Erzwagen fallen wegen ihrer Größe für mich aus. Ich hänge mal zwei Bilder aus den 80er Jahren an (das zweite zeigt allerdings keinen Erzzug), die man m.E. aus Fleischmann und Minitrix-Wagen nachbilden könnte.

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

danke für die Antwort und die Bilder.
Im Grunde ist die Frage so schon beantwortet. Als ich am Samstag nach dem Kauf von 4 neuen Wagen die anderen aus der Noch-Umzugs-Versenkung ausgegraben habe, sind mir die Unterschiede erst aufgefallen. Arnold- und MTX-Wagen haben tatsächlich verschiedene Größen bei ansonsten fast gleicher Bauart.
Mal sehen, was so im Laufe der Zeit an Wagen noch anrollt, ggf. kann ich ja auch annähernd gleiche Wagen zu einem Zug zusammenstellen und wenn es denn mal mehr werden, einige auch irgendwo "abstellen". Ich glaub auch gelesen zu haben, dass auch Kohle damit transportiert wurde.
Als Loks stehen mir im Moment auch eine BR 44 zur Verfügung, evtl. eine V 200 oder auch eine BR 50, Wannentender. Auch eine Ludmilla hätte ich zu bieten.

Gruß André
Hallo Zusammen!
Wie auf den Bildern zu sehen ist, kann so eine Erzzug ganz schön "Bunt" sein.

Wie man auch sieht, gibt es verschiedene Boardhöhen, wobei für den Erztransport
das keine Rolle gespielt hat. Im Kohlenpott gab/gibt es auch Wagen, wo die Oberkante
direkt über der Klappe lag.
Waren die Wagen mit Erzpellets beladen ragte die Spitze des Schütttrichters aus der
Ladung heraus, und nur bei Koks wurde das volle Volumen ausgenutzt.
Neben der Seitenwandhöhe gibt es noch diverse Beschriftungen die sehr deutlich
zu sehen sind.
H = hydraulische Klappenbetätigung
H + M = dito plus Magnetische Auslösung (in der Mitte des Wagens, oberhalb der Klappen
ist meistens eine Alufarbene Abdeckung zu sehen)
O(H) = ?? komm ich im Momentan nicht drauf
Dicker weißer Punkt = verstärkte Kupplung (Vorbedingung 4000t)
Und dann noch die Warnecken in Gelb bei den AK Übergangswagen.
Bespannung in der Regel Relation Emden - Ruhrgebiet - (Saar) 2 x 44/43er oder
44/43er + 42/41 er als Dampf. In Münster wurde dann evtl. auf 2 x 140er umgespannt.
Die 150er war nicht DT fähig und die 151er kam erst mit den 5000t Zügen auf.
Die 6Achser wurden bis Rheine mit 2500t und 2x220 oder 218er gefahren und hier
dann als 5000er erst gebildet.
Mfg. Alfons
Hallo André,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaub auch gelesen zu haben, dass auch Kohle damit transportiert wurde.



Stimmt, Kohle und auch Koks. Nur dafür sind die Wagen überhaupt so hoch, für den reinen Erztransport hätte es auch die halbe Höhe getan.

In speziellen Einsätzen waren die Züge auch mit Erdmaterial zum Autobahnbau unterwegs ("Waschbergezüge"), so zu sehen in meinem zweiten Foto. Die Fuhre ging von Westerholt oder Dorsten nach Gescher, bespannt an den Zugenden mit je einer 221 (wegen Kopfmachen in Coesfeld). Man sieht, mit "Erzwagen" ist so einiges möglich.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Zusammen,

so, mein "Kurzer Heinrich" ist nun zu einem "Drittel Heinrich" angewachsen,  habe nun 17 Wagons. Das ist bei mir auf dem Aussenkreis schon fast der halbe Umfang - egal.
Irgendwann kommt der Schattenbahnhof dann spielt es keine Rolle mehr.

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl,da muss eine Damplok her, meine 150er gefällt mir nicht so richtig davor - auserdem noch nicht digitalisiert, als nur ein Standmodell

Aber welches Modell? Von Minirix passt ja die 41er Öl (12272) perfekt. Aber "taugt" die Lok vor dem Zug was? Die Lok hat 4 angetriebene Achsen, aber wo - im Tender oder an der Lok? Ich meine irgendwo gelesen zu haben in der Lok . Hier war aber die Empfehlung für Antrieb im Tender bevorzugt.  Welches Modell kommt dann in frage?

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

die MTX 41er haben alle Tenderantrieb.    
M.W. sind 41Öl aber nur als Vorspann vor einer 44er beim "Vollzug" gefahren.

Gruß
Thomas
@Jürgen

Im Tender, weil Tendergehäuse aus Druckguss?

@Thomas
Gegen eine schöne 44er hätte ich auch nichts einzuwenden, mit Öl oder Kohle?
Wer hat ein schönes Modell mit brünierten Rädern? Oder sind die alten Loks den aktuellen überlegen?

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: mysbae

Wer hat ein schönes Modell mit brünierten Rädern?



Trix, sowohl Kohle als auch die Öl-Version - ganz nach Wunsch !    

Diese Modelle haben den Antrieb aber in der Lok (Glockenanker) !

Ohne überzogenen Steigungen sollte die Zugkraft des Modelles für Deinen Zug ausreichen.

Gruß
Thomas
Hi,

war gerade mal ne runde im Second Hand Modellbauladen, gefunden habe ich  folgendes:

BR 41 354 von Minitrix, DB aber nicht als Logo, vermutlich aus Startset, wie neu mit Decoder, brünierte Räder
BR 43 und 44 Öl von Roco , Blanke Räder
BR 43 und 44 Kohle von Roco, Blanke Räder

...wie sieht es bei den Rocos mit der Zugkraft aus?

Die 41er wäre optisch top, preislich auch. Aber eigentlich ist sie ja nicht für den Langen Heinrich gedacht, zumindest wurde hier nie die Kohle variante erwähnt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne überzogenen Steigungen sollte die Zugkraft des Modelles für Deinen Zug ausreichen.

...habe Fertiggelände, somit sind die steigungen überzogen


Grüße,
Sven
Hi,

gab es die Wagons Fad-50 und OOtz welche im Langen Heinrich von MTX sind auch schon in der Epoche IIIa oder erst in Ep IIIb.

Ich frage deshalb, weil ich mir über lege eine 41 Kohle aus EP 3a (Deutsche Bundesbahn ausgeschrieben auf dem Lokführerstand) zu holen, da ich hierfür einen super Preis gefunden habe. Das es es dies beim LH so nicht gab ist eher nebensache, aber zumindest die Epoche sollte passen.

Wie unterscheiden sich die Wagonbezeichnungen in Ep 3a und 3b?
Bei den Loks kam in 3b das Logo, aber bei den Wagons steht nur DB drauf?


Grüße,
Sven
Hallo,

mein Büchlein schreibt:

Die Fad-50 wurden von 1952 - 1967 in einer Stückzahl von über 4200 Wagen gebaut.
Also, ja es ist möglich.
Den sogenannten Keks hatten die Loks erst ab 1956/57 angeschrieben.

Mein Tip: nimm eine BR44 als Zuglok ! Aber die Öl-44er gab es nur bestimmten Gegenden, z.B. Emden - Rheine oder Würzburg - Hannover. Denn nur da gab es Öltankanlagen z.B. in Osnabrück oder Bebra.

Alle Klarheiten jetzt beseitigt?

VG Kurt Hegermann
der seinen Kohlenganzzug mit BR 58 oder E95 fahren lassen wird. (Epoche IIa/b)
Hallo Kurt,

danke, nun passts!

Grüße,
Sven
Hallo Sven,

vergiss bitte ganz schnell die 44 von Roco! Das ist eine Uraltkonstruktion und taugt nicht viel. Vor allem ist die Zugkraft sehr schlecht.
Du solltest besser eine Minitrix 44er nehmen oder auch die 41. Sehen beide erheblich besser aus, fahren wesentlich besser  und ziehen ordentlich was weg.

Grüße aus Berlin
moin,

ich weiß net, warum hier immer gesagt wird, die MTX BR44 wäre schwach und zieht nix vom Teller. Auf unserer Modulanlage, die gern auch mal in einer Scheune steht, wo der Boden doch sehr uneben ist (2cm Steigung auf knapp nen Meter), zieht sie locker 36 MTX 4-achser Gasolinwagen hoch. Ohne Probs.

Art.Nr. MTX 12458, BR 44 Kohle, analog

VG Tom


Tante Edith korrigierte mal die Art.Nr.

Zitat

Art.Nr. MTX 12438, BR 44 Kohle, analog


Hi Tom,

du meinst die 12458 ?
http://spurweite-n.de/content/NDBSearch/Artikel...w=10&MaxCount=22

12438 ist die BR 01

Beste MobaGrüße
Gerhard
moin Gerhard,

richtig, die 12458, wollte ja nur mal guggen, ob ihr aufpasst

VG Tom
Hallo Kurt, Hallo Sven,

die grüne 151 049-4 genau auf dem Bild gibt es von Fleischmann 783001. Fleischmann hat auch EP IV Fals im Angebot im Set zu 5 Stck. (?).

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kurt

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-151-56083.jpg



Viele Grüße.

Andreas
Hallo zusammen,
hinsichtlich der Zugkraft spielen auch beim Vorbild Steigungen eine entscheidende Rolle.
Bekanntermaßen zogen 042+043 / 042+044 / 043+044 / 043+043 / 044+044 im flachen Emsland die 4000t-Züge. Ab Münster, später Rheine kamen dann 140+140 zum Einsatz.
Hingegen sind in der Schweiz am Gotthard 1300t die Grenzlast ohne Schublok bei wesentlich leistungsstärkeren Elektrolokomotiven. Hier spielt die Zughakenlast eine entscheidende Rolle.

Die oben genannten 12 beladenen Fal-Wagen wiegen knapp 1000 Tonnen, können also noch ohne Schublok über den Gotthard gezogen werden, bei 16 Fal-Wagen ist dann aber Schluss (bei Doppeltraktion).

Die langen Züge, die derzeit mit 3 Loks der BR 185 über den Gotthard befördert werden haben wegen der Zughakenbelastung eine Lok als Schublok. Ab/bis Erstfeld genügt dann meist eine einzelne 185 für die Traktion.

Containerzüge sind übrigens bei gleicher Länge wie Erz- oder Kohlezüge wesentlich leichter, bzw bei gleichem Gewicht deutlich länger.

In der Ebene haben einige 50er Bws auch schon mal 2000t mit einer 50er gezogen, die beschleunigte dann eben etwas langsamer. Eine 44 alleine zieht in der Ebene 2400 Tonnen.

Es hängt also vieles von der Modellbahn-Topografie ab.

Gruß
Klaus
Hallo,

danke der Info!

Mein Langer Heinrich ist mittlerweile 17 Wagons lang und hat einige Loks zur Auswahl.
Wenn auch nicht immer in der passenden Epoche, aber es gab ja auch im original überschneidungen.

Dampf eine 42er Öl und 44er ÖL, Diesel 218er und V200, E-Lok 150er.

Irgendwo habe ich mal ein Bild mit einer 44er und einer 216 davor gesehen.


Grüße,
Sven
>hinter dem Ohr kratz< & >Fuß schleif< { & >etwas errötend< }
Hallo,

Es gibt ja einerseits das Vorbild und andererseits die Modellumsetzung.
Und so mancher Hersteller beschert uns mal 'ne Artikelnummer, mal ein Modell. Tsja, mal "Der? der zieht nichts weg", mal "Die? die gibt es nicht mehr".
Da hier im Forum eh nichts verloren geht, wollte ich dann doch was zu (einige) Vorbild Dampfloks und deren Leistungstafeln schreiben - ähm abtippen. Und ein bisschen Werbung für Bücher machen.

Das zweites Teil der Lösung des Problems "wie schwer darf ein Zug sein" sind die Leistungstafeln: http://666kb.com/i/c4fto939wwvsa330s.gif .
Obgleich dies ein Nachdruck einer 1962(64) DR Publikation betrifft, glaube ich schon, dass die Zahlen genauso gültig für DRG, DRB sowie DB Loks sind.
Ich kann nur  v e r m u t e n , dass dies hier die letzte Exemplaren einer Nachdruck sind: http://www.hennig-verlagsbuchhandlung.de/index...tuemart&Itemid=2 .
Folgendes Buch kannte ich noch nicht. Es betrifft "Elektro-, Diesellokomotiven und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn" (ab 1921, also auch DRG / DRB {dann bedingt DB / bedingungslos DR} ): http://www.hennig-verlagsbuchhandlung.de/index...tuemart&Itemid=2 . Ob hier auch Leistungstafeln drinnen stehen? Wenn es hier keiner schreibt, werde ich es wohl niemals wissen.
Ach ja, das erstes Teil fehlt noch. Leider mir auch, ich kann es nicht mehr auffinden .
Vielleicht ist "meine Lösung" nur noch historisch und wird das Problem heute längst anders (eleganter?) gelöst. Einen Sinn macht es allemal. Bestimmt stand es irgendwo in "Die Lokomotive" ( http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?apm=0&aid=lok&zoom=2 ).
Es betrifft dann die Umsetzung: "(Teil eines Zuges, oder) Zug in Kurve" ==> Steigung(spromille).
Doch, auch im Flachland konnte es also - wenigstens rechnerisch - Steigungen geben.

Hoffend, dass meine Schleichwerbung (ist nichts für mich drinne) meine Unartigkeit in die Waage hält,
LG aus NL,
StaNi

Hallo zusammen,
auch wenn der letzte Beitrag schon älter ist, habe ich mich diesmal dazu entschlossen, keinen neuen Thread aufzumachen. Gesucht wird eine passende Lok mit hoher Zugkraft.
in meiner Auswahl stehen folgende Minitrix-Modelle:
12238, 12344 und 12449.
Nur für das erste Modell gibt es eine Bewertung bei spurweite-n.de.
Es sollen 25 Waggons "langer Heinrich" bei einer Steigung von max 3% gezogen werden (werde versuchen, die Steigung eher bei 2,5% anzusetzen).
Zusatzfrage: In der Bucht werden jetzt 44er mit der Artikelnummer 12449 mit Sound angeboten. So weit ich weiß, können das doch nur nachträgliche Aufrüstungen sein, da es die Loks ab Werk nur mit normalem Decoder gab, oder ? Einer bietet sie wegen dem Sounddecoder sogar als "Rarität" an .
Oder gibt es vielleicht eine Empfehlung für eine Lok eines anderen Herstellers ? Roco habe ich erstmal ausgeschlossen, weil sie schlechte Bewertungen bekommen haben.

Bruno

Hallo Bruno,

Die Minitrix #12449 hat von Werk her Sound.
Sie zieht bei mir problemlos 20 Erzwagen, auch eine 2% Steigung hoch.
Solltest du eine erwerben wollen (hab mal schnell in der Bucht gesucht, da finde ich nur zwei total überteuerte, meine hat damals 279,-Euro gekostet) sollte die Lok ein Microcode-Update von Ho bekommen, dann ist es eine tolle Soundlok!!!!

VG Hannes

Hallo Hannes,
bei der einen war vorgestern der Mindestpreis bei 225 € nicht erreicht, deswegen steht sie wieder drin. Ich hoffe darauf, dass der Verkäufer ein Einsehen hat und die Lok dann unter seinem Mindestpreis abgibt
Wer oder was ist Ho ?

Bruno
Hallo Bruno;

Such mal hier im Forum unter "Ho"

oder unter www.maile.es

Ho macht Microcode-Updates für den Dekoder........Verbesserungen......

VG Hannes
Danke Hannes,
ich habe bis jetzt erst eine Lok mit Sound: die E03 von Fleischmann. Ich muss mich dann erst mal für einen Decoder entscheiden, wenn ich den Sound nachrüste.

Bruno
Hallo Bruno;

Aber gerne doch......
Nicht falsch verstehen: Ho macht Microcode-Updates für Trix-Loks mit werksseitigem Sound!


VG Hannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;