1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ERZ III d

THEMA: ERZ III d
Startbeitrag
Herbert [Gast] - 02.02.03 18:32
Freunde , ein Kumpel aus meinem Club hat die Frage aufgeworfen , was ERZ III d nun eigentlich bedeutet , aber auch ERZ II d und ERZ I d ?
Sind das nun Gewichtsklassen , Zuladungskennzeichnungen oder was ? Ich kann in meiner Literatur nichts darüber finden . Wer weiß die Antwort ?
Herbert

die Nummer ist die Gewichtsklasse, ja - frag nicht nach Zahlen..
Was das "d" bedeutet, weiß ich auch nicht (die Brawa-Wagen haben keines!)
Das ist die Tragfähigkeit. Das steht so groß dran, damit die beim Beladen in Bunkeranlagen nicht überfüllt werden.

Edward
Ich sehe jeden Tag viele Ganzzuge von hier nach Deutschland vorbeifahren.Meist gezogen von dreifach gekuppelte Dieselloks der Serie 6400 der NS.Manchmal sind es auch 6 Achsige Wagen.Ich habe die Andeutung ERZ III D eigentlich nie auffallend gesehen.Sind ubrigens sehr beeindruckender Zuge.Habe leider kein Fotomatrial um zu zeigen
                                     Grusse Bart
@ seit gegrüßt ihr Nbahner
  Soviel ich weiß ist diese Beschriftung an den Fad gewesen
  die mit o44 und/oder mit 042 in doppeltracktion von Emden
  ins Ruhrgebiet gefahren wurden ,
  mit bis zu 50wagen a 80tons Ladegewicht ( 20t Ackslast )
  also 4000t Züge .
                         Mfg Horst
  Schau nochmal nach ob ich was genaueres Rausfinde !  Muß halt
  mal stöbern gehn ....
Moin Horst,

stöber einfach mal hier, in dem du auf 'interaktiv' klickst, dann unter d.r.m.b auf 'Suche' und dort 'Erz III d' eingibst. Diese Frage ist nämlich vor nicht so langer Zeit in der Newsgroup  uch schon durchgekaut worden.

Gruß
Kai
Hallo,

ja, mit diesen Mega-Zügen hat die Bahn in den 70ern auch hier eine Nebenstrecke ruiniert. Als die Bahnstrecken Osnabrück-Münster und Rheine-Münster elektrifiziert wurden, wurden die Züge von Emden über Rheine - Coesfeld - Dorsten - Gelsenkirchen Bismarck ins Ruhrgebiet geleitet. Die Strecke war aber nur für 18 To. Achslast ausgebaut. In den 80ern musste dann wegen ruinierten Oberbau immer mehr das Tempo reduziert werden, bis dann die Strecke von Coesfeld - Rheine stillgelegt und zum großen Teil abgebaut wurde.
Einige Bilder von den schweren Zügen im Münsterland habe ich noch (nur wo?...schön so ein Umzug und man findet vieles wieder und anderes nicht mehr ...)

Nur mal so am Rande, wie die DB es immer schafft "stillschweigend" stillzulegen ....

Peter A.
Hallo,

das "d" bei der Bezeichnung bedeutet, daß der Wagen Drehgestelle besitzt, im Gegensatz zu Lenkachsen wie sie der Brawa-Wagen besitzt (und daher richtigerweise auch kein d hat).

Die Beschriftung Erz IIId konnte ab irgendeinem Zeitpunkt weggefallen, alle unbeschrifteten Erz-Wagen gehören in die Gruppe ErzIII.

Gruß
Dirk

Hallo,

so weit ich informiert bin stehen, bei den Erzwagen die römischen Ziffern (I-III) für verschieden hohe Wagenkastenaufbauten. Das kleine "d" steht bezeichnend für Drehgestellwagen.

Gruß aus S-H
@ Kai  habe dein Tip mit Interaktiv ausprobiert , klappte prima !
       wie gesagt beschäftige ich mit den PC noch nicht lange .
       Danke und Freundliche Grüße  Horst
Vielen Dank an alle , die geantwortet haben . Ich denke , die Frage ist hinreichend geklärt . Auch die " Suche " im Internet hat annähernd gleiche Antworten gebracht .
Fazit :
ERZ----Ladungsbezeichnung
I  ----Seitenwände enden knapp über den Seitenklappen in Höhe       2900mm z.B. OOtz44
II ----Seitenwände höheroder mit Schräge nach außen bis in Höhe 3500mm z.B.OOtz43 , OOtz48
III----Seitenwände bis 3975mm hoch und mit Krone nach innen z.B. OOt50
d  ----bedeutet " Drehgestellwagen " , im Gegensatz zu Wagen mit Lenkachsen wie z.B. OOt23
Danke für eure Hilfe
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;