1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche 216 , Brawa,Trix,Fleischmann ?

THEMA: Welche 216 , Brawa,Trix,Fleischmann ?
Startbeitrag
eintrachtler403 - 11.04.11 13:50
Hallo,

Ich suche 216/218er in der Epoche IV ausführung, welche könntet Ihr mir denn empfehlen, lieber Trix oder Fleischmann oder doch Brawa ?

Gruß Dennis

Hallo,
für mich ist Brawa die erste Wahl. Bei mir fahren 4 Stück auf der Anlage und eine Lollo mit Brawa Fahrgestell/Technik und Minitrix Lollogehäuse.
Gehe mal über die Suchfunktion nach V 160, BR 216 etc. auf Suche.
Grüße
H-W
... ganz klar Brawa!


z.B. Art. 61202


Grüße,

Michael
Ich besitze 2  von  genannten Hersteller.
Die Brawa ist vorbildgerecht schnell hat auch eine gute Zugkraft das Gehäuse ist ansprechend. Die Minitrix klingt wie eine Nähmachine und ist so schnell wie der Transrapid das Gehäuse ist durch die Dunklen Fensteratrappen unansähnlich.

Gruß Christian
Hallo,

es kommt darauf an welche 216 du haben möchtest !

Vorserie: (Quelle: Jens Kolbe)
http://www.v160.de/bildergalerie/br216/001_010/216003ar_10gr.jpg


Serienausführung: (Quelle: Wikipedia)
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/50/216-221-2_1997-07-08.jpg

Die Vorserie gibt es nur von Trix. Hier empfehle ich einen Schwungmassen Einbau von Werner Eichhorn, das verleiht dem Modell super Fahreigenschaften.

Die 216 Serie gibt es ebenfalls von Trix. Hier empfehle ich aber die Brawa Version. Allerdings ist diese bei ordentlich Wagenlast und auch ansich für meine Verhältnisse etwas zu langsam und Zugschwach. Da gehen zwar die Meinungen auseinander, aber auch hier empfehle ich den Schwungmassen einbau sowie Abänderung der Schnecke auf eine Glasmacher durch Werner Eichhorn.

Eichhorn Modellbau:
Trix:
http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Schwungma...__216/trix__216.html

Brawa:
http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Schwungma..._216/brawa__216.html

Gruß Björn

P.S. Mal unter den Schnäpchen Thread schauen ! Die Brawa gibts derzeit für 60 Euronen irgendwas ...
Hallo,

erst schon mal Danke für die Infos und die Tipps. Nur die 216 in der Epoche IV von Brawa gibt es bis jetzt ja nur in o/b. Ich habe eben mal eine Mail an Brawa geschrieben und innerhalb 20 Minuten hatte ich auch schon die Antwort.
Zitat

Sehr geehrter Herr Bornkessel

Es ist anzunehmen dass die BR 216 orientrot auch in der Epoche IV kommen wird, meistens wird das was in H0 gemacht wurde auch in Spur N gemacht.

Mit freundlichen Grüßen



Bei meiner Frage hatte ich mich ausversehen um die Farbe vertahn, aber danach habe ich noch mal eine Mail geschickt das ich mich vertahn habe mit der Farbe. Aber ich denke das der Freundliche Herr wusste was ich meine.

Gruß Dennis
Hallo Dennis,

Zitat

Nur die Brawa 216 von Brawa gibt es bis jetzt ja nur in o/b.



Das stimmt so nicht, da es sie in Orientrot und Verkehrsrot auch schon gab. Trotzdem schön, wenn Brawa über die 216 in altrot nachdenkt. Noch schöner, wenn sie sie endlich bringen würden!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

du warst ein wenig schneller als ich mit meiner Verbesserung das es diese nur in der Epoche IV in o/b gibt.

Gruß Dennis
Hallo Dennis,

die 216 in o/b von Brawa kann ich dir nur empfehlen. Meine erste Brawa Lok und ich bin begeistert. Über das betagte Modell von Minitrix muss man im Prinzip nicht nachdenken…
Und falls BRAWA MITLIEST, die 216 in altrot und Ep IV bestelle ich hiermit verbindlich vor

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Dennis,

die Brawa-V160 ist optisch die schönste und auch vom Preis her ansprechend. Für mein Gefühl läuft sie etwas zu langsam, läßt aber dafür auch wieder hervorragend regeln. Will aber auch gerne mal wieder "entölt" werden.

Die MTX-V160 ist die betagteste und ich finde auch die schlechteste. Es gab sie mal früher als "Kasten-V160", dann kam die Lollo. Unter der Haube sind sie praktisch ident. Rennsemmel, schlecht zu regeln.

Die GFN-218 ist auch nicht schlecht. Ist zwar auch recht flott unterwegs, läßt sich aber noch gut regeln.

Zugkraft:
GFN, dann Brawa, dann MTX


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@ Christian

für das Schnelle bei der Brawa gibt es Abhilfe sowie Fahrverbesserung durch Eichhorn, Trix 216 ebenfalls ! Siehe meinen Beitrag in Nr. 4

Gruß Björn
Hallo,
für höhere Geschwindigkeit sorgt die spezielle Getriebeschnecke von Glasmachers.
http://www.glasmachers.com/
Grüße
H-W
Hallo Björn, hallo H-W,

ihr habt schon recht mit den Verbesserungen/Umbauten a la Eichhorn und Glasmachers.

Ich fasse aber die Fragestellung von Dennis halt einfach mal so auf, wie die Loks eben aus der Schachtel kommen. Und da ich eben alle drei (bzw. eigentlich vier - die GFN-218 mit und ohne Schwungmasse) im Fuhrpark habe, habe ich einfach mal meine Eindrücke geschrieben.

Aber es ist halt auch ein Punkt der Kostenfrage, für welches Geld die Lok aus der Schachtel kommt. Wenn die Lok zwar günstig ist, aber erst einen Umbau braucht um gut zu laufen, kann es teurer werden als eben die teuere Lok, die aus der Schachtel raus schon gut ist. Wenn es dann in Richtung Glockenankerumbau geht, wird es erst richtig krass. Außerdem ist ein Umbau ja auch nicht unbedingt Jedermanns Sache (ohne Dennis jetzt irgendetwas in die Schuhe schieben zu wollen ).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Zitat

Wenn es dann in Richtung Glockenankerumbau geht, wird es erst richtig krass. Außerdem ist ein Umbau ja auch nicht unbedingt Jedermanns Sache (ohne Dennis jetzt irgendetwas in die Schuhe schieben zu wollen ).



Desßhalb ist die Sache mit Glasmacher Schnecke und Eichhorn Schwungmassen trotz Umbau im Auftrag immer noch eine günstigere Alternative zum Glockenanker ...

Gruß Björn
Hi,
ich misch mich da mal ein:
Ich bevorzuge logo auch die BW Lok und verstehe den Kostenaspekt.
Wenn ich aber wie im Schnapperthema eine BW zu Eu 60 oder so bekomme, ist ein Nachrüsten a la Eichhorn/Glasmachers sicher legitim.
Vergleiche ich die kostenUNgünstige GFN* Neu mit SWM, so kann ich locker eine "alte" GFN* ohne günstig erstehen und mittels meiner SWM "upgraden" und komme kostenmässig auch gut weg, (in jedem Falle vergl. mit dem neuen UVP)
Die Standard 216 von T* ist indiskutabel!
Lediglich die Lollo ist ok; auch da kann ich für Schwung sorgen, wenn auch deren fahrwerk von annodingsda ist und bleibt.
Hat hier nicht einer geschrieben die Lollo auf ein BW Fahrwerk gesetzt zu haben?!?!

WE
Hallo Wutz,

Lollo auf BW ist schon ofters gemacht (habe ich auch gemacht). Die Umbau geht ganz einfach. Es gab darüber vor einige Zeit schon ein Fred.

Gruss, Rudolf
Hi
Hast einen Link bitte?
WE
Hallo Werner,
Udo K hatte in einem Thread, wohl vom vergangenen Jahr,  etwas zum Umbau eingestellt. Konnte es aber auf die Schnelle nicht mehr finden.
Ich habe auch so einen Umbau vorgenommen. Einiges Material ist am Chassis im Bereich der Tanks beidseitig,  wegzuufeilen, fräsen, Damit die originale Minitrixtankattrappe wieder zur Befestigung des Gehäuses angebracht werden kann, muß dann eine entsprechende Abschrägung angefeilt werden .
Im Platinenberich wo die Führerstände sind habe ich beidseitig etwas weggefeilt, einschließlich der Befestigungsschrauben. Die Fenster nur noch als Fenster eingesetzt und unten soviel wie möglich weggefeilt, den Rest des Bandes entfernt. Von den Rangiertrittstufen habe ich die untere entfernt, damit das Lollogehäuse gut paßt.
Wenn alles passend hergerichtet wurde, läßt sich das Gehäuse gut aufsetzen und die Tankattrappe fixiert das Gehäuse. Wenn man die Teile vor sich liegen hat, erkennt man eigentlich schnell was weg muß.
Leider habe ich kleine Fotos beim Bau gemacht.
Grüße
H-W
Hi,
das ist recht interessant; ich hatte mir das auch schon mal überlegt;
gut mit meiner SWM ist die T* Lok erträglich, kann aber gegen die BW nicht anstinken.....
WE
Guten Morgen,

noch mal schnell eine zwischen Frage, die Brawa 216er haben ja kein NEM Schacht für einen Steckdecoder  wie löst man das Problem die Lok dann zu Digitalisieren.

Gruß Dennis
Hallo Dennis,

bist du sicher, dass die keinen NEM-Schacht hat?

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-216.php

Sieht irgendwie doch so aus. Und Brawa gibt NEM 651 auf der HP an. Also die mit den sechs Stiften. Damit sollteste wohl kein Problem bekommen

Liebe Grüße,
André
Hallo,

Zitat

die Brawa 216er haben ja kein NEM Schacht


Unsinn!! Nur die ersten Serie der 1384 hatte irrtümlich Stiftleiste und Buchse vertauscht, so wie hier im unteren Bild:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-216.php

Das wurde später korrigiert.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
ich habe auch zwei von den Brawas, bei der Wiebe habe ich mich nach Vergleich einiger etwas besserer Bilder im Netz sehr leicht Richtung Brawa entscheiden können, der Trix-Lok sieht man das Alter der Konstruktion sofort an.

Ein paar Mankos haben die Brawa Loks allerdings auch:

1. Starrer Kupplungsschacht
Der Normschacht ist unerlaubterweise starr am DG angebracht. In engen Radien in Kombination mit starren Kupplungen (z. B. FLM PROFI) KANN das zu Entgleisungen führen (meist hebt's dann den Waggon aus dem Gleis, weil leichter). Es ärgert mich, daß diese Unsitte bei Brawa und Arnold nicht abgestellt wird.

2. Beleuchtung
Bei der Wiebe scheint die Beleuchtung durchs Gehäuse. Weiterhin sind die Roten Lampen ein transparenter Kunststoff-Einsatz, die gelben LEDs scheinen da durch. Die Beleuchtung habe ich daher extrem gedimmt.

3. Sound
Das ist eher Kritik auf hohem Niveau, aber das Motor-/Getriebegeräusch ist schon recht "ordentlich" und dürfte für meinen Geschmack deutlich leiser sein.

Auf der Haben-Seite stehen dagegen:

1. Übersetzung
Toll ist die vorbildgerechte Getriebe-Untersetzung (auch wenn das die Analog-Fahrer im Vergleich zu den meist viel zu schnellen Konkurrenz-Modellen, allem voran FLM, eher nerven dürfte), damit kann man den Regelbereich des Decoders wenigstens ausreizen und wunderbar sanft anfahren, bremsen, vorausgesetzt, der Decoder taugt.

2. Sehr feine Detaillierung

P. S. Den Patzer mit der verkehrten Schnittstelle (DB Cargo Version) habe ich Brawa verziehen, die Leiste war dank Entlötklingenband ratz-fatz draußen, dann hat sogar ein "großer" Zimo-Decoder Platz (was mir sehr gelegen kam, nachdem es den MX620 nicht mehr gab und der MX621 nicht lieferbar war).

Viele Grüße,
Torsten
Servus,

mein Senf zu
1: Top detaillierte Lok wollen und enge Radien beisst sich irgendwie (für mich)
2: T* hat gar keine Led (oder wurde da was geändert?)
3: Hast Du mal eine T* Lok gehört?!?!
4 (1): Sehe ich auch so, dass es zwar lobenswert ist keinen Raser zu haben aber die BW 216 ist zu schneckig!
5: Juckt mich als Analogie nicht

WE
Hallo,
ja das mit der Schnitstelle hab ich auf der Seite von Miba gelesen wo die 1. Version von DB Cargo getestet wurde. Daher hab ich gedacht das es die anderen auch haben, aber ich habe mich dann da wohl geirrt, aber schön das diese einen Normalen Stecker haben.

Gruß Dennis
Meiner Meinung nach ganz klar die BRAWA 216. Werde mir auch noch weiter zulegen. Tolle Lok zu einem fairen Preis.

Boris
Hallo,
ich habe letze Woche die MT 12323 V160 bekommen. Sie ist so schnell, dass ich das mal messen wollte. Ergebnis: bei 6V ca. 130km/h, bei 12V ca. 385 km/h, Ich denke,das da auch eine Schwungmasse nicht hilft. Ich habe die Lok zur Reklamation zurückgegeben, weil im Waschzettel steht:"bei 12 Volt fährt die Lok nahezu Vorbildgeschwindigkeit nach NEM 621." Nach NEM dürfte sie noch 192km/h fahren, aber nicht das doppelte.
Schönen Gruß
Harald
Hallo, insbesondere Dennis,

hier kommt noch ein Link, das u.a. ein vergleichendes Photos verschiedener Hersteller zeigt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=v160#x495768

Das BRAWA-Modell ist zwar nicht dabei, kann aber auch ich Dir sehr empfehlen!


Herzlichst

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;