1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BraWa BR 216 o/b Epoche IV

THEMA: BraWa BR 216 o/b Epoche IV
Startbeitrag
Wutz - 08.12.10 08:04
Guten Morgen,

BW BR 216 o/b "aktuell"

.....ehe ich beginne meine 216 auf Glasmachers` umzurüsten wollte ich fragen ob die Lok ident. schnell (eigentl. langsam) ist wie die Epo III und V Modelle, also eben etwas zu langsam im allgem Vergleich.

Ich hebe es heute morgen verpennt eine Vergleichsfahrt mit den beiden anderen Modellen zu machen und will nun vermeiden, dass die neue Lok dann evtl. zu schnell würde.

Wer hat schon verglichen?!

Gruß
Wutz

Hallo Werner,
ich habe 3 Brawa V 160 und folgendes festgestellt.
Meine erste V 160100 mit der Bestellnummer 1391 war sehr langsam im Betrieb und wurde mit einer Glasmachers Schnecke entsprechend schneller, jetzt passend bei meiner mit Festspannungen von 7, 8 und 9 Volt betriebenen Anlage. Die zwei weiteren V 160072 Bestellnummer 61200 waren von Anfang an schneller als die Erstlok. Da mußte ich nichts ändern, um sie im Betrieb prima integrieren zu können.
Jetzt ist die Frage, was wurde da seitens Brawa geändert? Evtl. ein schneller laufender Motor, oder etwas am Getriebe? Vielleicht kennt ja jemand den Unterschied, bzw. Brawa meldet sich mal.
Ich vermute mal, daß es sich bei den Loks EP 4 ähnlich verhält.
Grüße
Werni
Hi,

hab die neue eben offen, als am getriebe denke ich habe die nix geändert.
Eine Änderungsoption ist der Wiklungsdrahtdurchmesser und die Wiklungsanzahl?!
Feldstärke Magnet?

Ist die Abweichung der neuern, wie Du es beschreibst, derart signifikant oder kann man das unter "Streuung" abheften?!?!

WE
Keine Antwort auf Deine Frage, nur eine Gegenfrage. Wie paßt die Lok farblich zu der anderen oceanblau-beigen Lok?
Warum stellst Du nicht eine umgebaute und die neue Lok auf ein Gleis und unternimmst einen Fahrversuch? Und baust dann Deine Lok morgen um?
Gruß aus Kiel
Björn
Hi,

farbvergleich = ? Gute Frage, hatte die noch nicht nebeneinander.
Hab die Lok heute hier mit i d Arbeit und da ich ein Ungeduldsbolzen bin schon zerlegt..........

Ich habe auf tel. Wege gehört, dass sich NIX geändert haben soll......

WE

PS: Meine "alte" (o/b und oriro.) hat DB-alt Aufreiber bekommen, weil ich beim Dürr Keks so ein laues Feeling im Magen bekomme

Hallo,
da ich den Urzustand der älteren v 160 jetzt nicht mehr testen kann, ihn nur noch so aus der Erinnerung habe, denke ich sind die neueren Modelle echt schneller. Ob das unter Streunung fällt kann ich schlecht beurteilen. Evtl haben die Brawaleute bei der Montage der Schleifer etc. etwas geändert, sodaß der Anpreßdruck geringer wurde. Schön wäre ja, webnn sich Brawa da mal öffnen würde und etwas zu sagt.
Werner, uin meinem anlagenspezifischen Fall sind die neueren Loks bei 8 Volt Festspannung nur noch weniger langsamer, als die umgerüstete. allerdings bei 12 Volt ist der Unterschied zur umgerüsteten schon größer, was ich gerade mal getestet habe.
Beispiel mit 8 Volt, umgerechnete Geschwindigkeit umgerüstete Lok ca. 100 Km/h, neueres Modell ca. 80 Km/h
mit 12 Volt sieht es in etwa so aus, umgerüstetes Modell ca. 160 Km/h, neueres Modell ca. 120 Km/h.
Ich meine noch so in Erinnerung zu haben, daß die ältere noch nicht umgerüstete Lok bei 8 Volt ca. 60 Km/h und bei 12 Volt ca. 100 km/h umgerchnet fuhr.
Mit diesen Werten kann ich gut leben, man setzt die Loks eben entsprechend ein.
Werner, ob dies jetzt unter Fertigungstoleranz zu führen ist, genaues weiß man nicht.
Vielleicht haben ja andere Nutzer auch so ihre Erfahrungen gemacht und geben sie mal hier kund.
Grüße
Werni
Hi,

danke, das hilft schon weiter.
Da die geschw. zwar höher sind, das sich aber je Spannung ändert tippe ich eher auf Eine Änderung an den Wiklungen?
Was sagen die Experten zu der These?!?!

WE
*hüstel*
Hallo!

Entnehme ich dem Thread richtig, daß die 61202 von Brawa nun ausgeliefert ist?

LG aNdreas
*auch-hüstel*
Andreas, du wartest auch?

Die 216 o/b steht gaaanz oben auf meinem Wunschzettel. Eine kurze Antwort wäre toll!

Dankend grüßt, Carsten
Hallo ihr beiden,

schaut mal hier:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Peter
Hallo Peter, dankeschön! (in Anlehnung an einen legendären Spruch)

Dann ist die aber noch ganz frisch, quasi knusprig.

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

meiner hab ich schon Rock und Höschen ausgezogen und die mal ordentlich vernacht

WE

PS: Resultat:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Schwu..._216/brawa__216.html
Zitat

meiner hab ich schon Rock und Höschen ausgezogen und die mal ordentlich vernacht




Du Ferkel, hier sind doch Minderjährige anwesend!!!
Details bitte per PN an mich!

Gruß
Marco
Hallo,
noch etwas zum Fahrverhalten, bzw. Abbremsen und Anfahren.
Auf meiner Anlage, Analogbetrieb, habe ich bei allen sichrbaren Blockstellen, Bahnhofshaltestellen mit definierter Haltestrecke die ABBS von Uhlenbrock eingebaut. Dort zeigt die Lok ein sehr schönes Verhalten. Sie rollt richtig schön langsam bis zum Signal, etc. und fährt auch genauso schön wieder an. Da ist die Abstimmung Motor-Getriebe gut ausgelegt. Die V160 mit der Glasmachers Schnecke rollt noch weiter als die unveränderte, daher habe ich den reinen Haltebereich etwas in der Gleislänge verlängert. Diese Brawamotore haben den Glockenankermotore ähnliches Verhalten und laufen leise.
Grüße
Werni
Habe nochmal einen Fahrtest zwischen der Wiebe 216 und einer älteren 216 gemacht. Ja, die Wiebe ist schneller, aber nicht übermäßig. Ich würde sagen, weniger Anpressdruck der Schleifer. Aber ist auch egal, ist für Wutz 216 eh zu spät.
Gruß Björn
Es wäre schön, wenn Brawa zukünftig weitere Loks, oder auch mal Triebwagen mit Ausführung und Fahrverhalten ähnlich der V 160,  für N ins Programm nehmen würde.
Grüße
Werni
Hallo,
ich habe noch etwas bezüglich der teilweise geringen Geschwindigkeiten und deren Ursache aus dem Jahre 2007 von Stefan Glasmachers gefunden:
Hallo,

ein paar Anmerkungen zum Antrieb dieser Lok und zu dem in Kürze lieferbaren Getriebeumbausatz, der sie *schneller* macht:

1. Wie auch die neuere Roco V 200 (siehe anderer Thread) leidet die Brawa V 160 unter heftigen Reibungsverlusten. Die sind hier allerdings nicht auf falsche Fertigungstoleranzen diversen Lager zurückzuführen, sondern einzig und allein auf viel zu stramm eingestellte Stromschleifer. Deren Druck ist so heftig, dass auch bei dieser Lok die Räder blockieren, wenn sie mit ausgebauten Schnecken geschleppt wird. Auch hier gilt also, dass mehr Leistung zur Überwindung der Reibung benötigt wird, als die Lok auf die Schiene bringen kann. Da die Übersetzung der Lok durch den Getriebeumbau halbiert wird, reagiert sie auf Last (egal ab Zuglast oder Reibungslast) mit entsprechend größeren Drehzahländerungen. Die Reibungslast sollte deshalb zunächst auf das notwendige Minimum reduziert werden, indem der Andruck der Stromschleifer stark zurückgenommen wird. Dadurch wird die Lok bereits deutlich schneller, vor allem bei niedrigen und mittleren Spannungen.

2. Baut man dann doppelgängige Schnecken ein, erreicht man ziemlich genau das Geschwindigkeitsniveau der Conrad E 10. Eine Einstellung der Eingrifftiefe ist bei diesem Umbau nicht erforderlich, da die Geometrie des Schneckeneingriffs gleich bleibt - im Gegensatz zu einem Umbau Richtung "langsam" mit halbgängigen Schnecken. Man benötigt lediglich den Fohrmann Ritzelabzieher, um die alten Schnecken von der Motorwelle zu ziehen. Da die Schnecken länger sind als die Spindelspitze des Abziehers, muss man für die letzten paar Millimeter noch ein kurzes Stück Nagel oder ähnliches in die Schneckenbohrung stecken - das wird dem Umbausatz aber beiliegen. Der Abzieher ist auch über mich erhältlich (siehe www.glasmachers.com) - darf ich Schleichwerbung machen, Ismael?

3. Der drehmomentstarke Motor verkraftet die Übersetzungsänderung (von 25,4:1 auf 12,7:1) recht gut, das heißt die Lok hält bei Bergauf- und Bergabfahrt mit Zug im ungeregelten Analogbetrieb trotzdem recht gut die Geschwindigkeit und wird nicht zu "weich".

Grüße

Stefan

Vielleicht klärt dies vieles auf.
Grüße
Werni
Oh, hab ich wohl verpasst. Endlich ist die 216 im Handel.

Hat jemand Bilder von dem Schmuckstück?

Gruß.

Boris
Ein Versuch.

links die "neue"
Hier sind die FS-Tritte nicht an deren Kanten beige betont (auch am Tank ?? nicht)

Das creme wirkt etwas heller

UIC Dose nicht gelb hervorgehoben, dafür Henschel Fabrik Schild

WE


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke erstmal für die Bilder.

Sa hätte man vielleicht noch die ein oder andere Kleinigkeit besser machen können. So richtig umhauen tut mich das Ding jetzt nicht gerade. Aber immer noch die gelungensten Modelle aus der V 160 Familie. Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit eine Epoche IV 216 in purpurrot.

Gruß.

Boris
Hallo,
so kleine Farbtupfer kann man ja wohl noch selbst, wenn es denn sein muß, anbringen. Ich finde die Brawa V 160 Familie ist die beste die es für uns N-Bahner gibt.
Komisch, daß es fast kein Lob, etc. mehr für Modelle gibt, fast nur noch Kritik und Negativwertung.
Von mir ein ganz klares Lob mit Daumen nach oben für diese Brawa Lok!!!
Bei mir sind Brawa Loks, etc. Epoche 3 DB,  erste Wahl.
Grüße
Werni
Hallo zusammen,

kann mich dem Lob aus @20 nur anschließen: Die Brawa 216 kommt dem Vorbild viel näher als alles andere auf dem Markt und so freue ich mich, dass nach Jahren endlich auch ein echtes Epoche IV Modell erscheint (nach all den Epoche III, Epoche V und Privatbahnvarianten).

Jetzt wünsche ich mir nur noch die am längsten verbeitete Variante dieser schönen Lok: Die 216 in "altrot"! Bitte nicht vergessen, liebe BRWAWs, denn die fände sicher noch besseren Absatz als die ozeanblaue, da sie vorbehaltlos in der ganzen Epoche IV (also schon ab 1968 und nicht erst ab ca. 1976) einsetzbar wäre. In HO gibt es die altrote 216 ja längst von Brawa - das wäre doch in N eine weitere schöne Neuheit für 2011 ...

Mit erwartungsvollen Grüßen
Claudio

Hi,

ich bin auch froh über die 216 und teile den Ruf nach der altroten in Epo IV.
Optisch ist die Lok wirklich gelungen, auch der Motor / Antrieb ist gut; wenngleich ich (obwohl begrüssenswerte Grundtendenz) die geringe gesch. als problematisch ansehe und eine SWM serienmässig wäre auch kein Problem gewesen.
(Lack und Druck sind gut!)
Weniger gut sind die streng sitzenden Kupplungen (wollen gerne oben bleiben wenn die mal da sind) und vor allem die Stromschleifer auf der Spurkränzen, das ist unsauber gelöst, zumal deren Anpressdruck teilweise deutlich zu hoch ist. Die einzustellen ist nicht immer einfach aber unabdingbar.

WE
Zitat

ich bin auch froh über die 216 und teile den Ruf nach der altroten in Epo IV.


Ich stoße dann auch gleich noch ins selbe Horn.

LG aNdreas
Schau mir die Lok demnächst bei meinem Händler an. Klar gefällt mir die Lok, Kritik muß aber auch erlaubt sein. Wie gesagt, das gelungenste Modell aus der V 160 Familie. Meine damit alles V 160/216 von BRAWA. In meinen Augen wirft die purpurrote V 160 das harmonischste Bild ab.

Deshalb bitte unbedingt eine Epoche IV 216 in purpurrot!!! Sollte man BRAWA vielleicht mal mitteilen.

Boris
Fahrtechnisch finde ist die Brawa 216 - trotz fehlender SWM - mit einer der gelungensten Konstruktionen. Selbst mit einem uralt Trix Trafo aus den 60ern läuft die butterweich ab gefühlten 1 km/h an.
Optisch gibt´s auch nichts zu meckern.

Aber, Kritik muß auch hier erlaubt sein: Meine beiden 216 waren insgesamt schon viermal beim Hersteller, eine dreimal (nach dem dritten mal gab´s eine neue Lok) und die andere einmal. Beide wegen desselben Problems: Wegen Überölung trat nach einer gewissen Zeit ein ganz mieses Fahrverhalten auf.
Und, was ich persönlich ganz bescheiden finde, dass man erst Kabel von den DG´s ablöten muß, damit man diese komplett herausnehmen kann. Da gibt es bessere Lösungen.

Trotz allem würde ich mir immer wieder Brawa-Loks kaufen, bis auf die genannten Kritikpunkte, stimmt da alles, besonders das Preis-/Leistungsverhältnis. Aber, für mich als DB-Fahrer gibt´s leider nur die 216.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

ich habe eine 218 ozeanblau/beige und eine 217 altrot von Arnold ... Gute zugmaschienen, zu schnell und zu laut und farblich schwach aufgestellt. Werde ich wohl irgend wann verkaufen!

Von Fleischmann habe ich eine 218 rot/beige. Die lok ist zwar gelungen, aber die Farbe blättert ab obwohl Sie in der Schachtel ruht

Dann habe ich eine 215 von Roco ozeanblau/beige mit grauem Dach. Zwar mit den zu tief eingelassenen Fenstern etwas unförmig aber zur Fleischmann 218 farblich besser. Zu den alten Modellen sehr scharfe abgetrennte Farbränder.

Die Brawa 216 habe ich als Cargo und ozanblau/beige. Einfach tadellos: der Preis ist nicht überzogen, die Verarbeitung ist supper und - last but not least - es gibt keinen Hersteller der eine so gute V160 mit so vielen Details auf den Markt bringt!

Also, seit froh dass es noch Hersteller wie Brawa gibt und kauft euch eine , wenn sie euch gefällt!
Und für die anderen die nach eine altrote Variante suchen! Brawa hat eine im Programm! Weshalb braucht mann dann eine als Neuheit 2011. Damit Sie vielleicht teurer ist?

Ich werde mir 2011 beide besorgen!

Gruß Rüdiger
Hi,

war keine Rede von Neuheiten!?
Wir wollen nur eben auch eine altrote in Epo IV, also als BR 216......

WE

PS: Hab die "alten" BW 216 in o/b und orientrot mittels GFN Aufreiber auf !IV" gedowngradet (was für ein Wort) ...........
Hallo Rüdiger,

das ist eine in Ep III. Wir rufen nach einer roten in Ep IV

Danke Wutz, für die Fotos. Sieht ganz gut aus, wenn auch die Trennkante wie so oft bei o/b-Fahrzeugen etwas unscharf ist. Mag beim leibhaftigen Modell auch anders wirken, als auf den Fotos.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen,

ja, Du hast recht, doch muss ich zugeben, bemerkt man das eben erst, wenn man ganz dicht dran ist.
Ich find die Lok gut und hoffe daher nun eben wie angemerkt auf rotes Epo IV Gefährt....

WE

PS: Dabei habe ich dieses Angebot von BW nie verstanden? Wie macht so etwas Sinn?

http://cgi.ebay.de/Brawa-1385-BR-216-V160N-Dopp...;hash=item2eadb65565

2 Loks untersch Epo mit sogar noch einer Epochenlücke (IV)

??!!
hyhy,

also ich habe die V160 und die Wiebe von Brawa, beide suuuper tolle Loks. habe mir ein paar Ersatzteile wie die Schlussscheibenhalter und das kleine Seitenfenster mit den nachgebildeten Griffen bestellt, um meine GFN 218 aufzupimpen.
Da ist schon eniniges stimmiger als bei den trotzdem noch gut gelungenen 218er von GFN.
Was allerdings schön und mit Sicherheit auch nicht die riesige Kunst wäre: Eine 218 von Brawa!!! Dann würde ich die Fleischmänner ins BW schicken.
Aber das kürzere Längenmaß bemekrt man schon bei der 216, von daher keine wirkliche Alternative für mich zur 218.
Trotzdem eine sehr sehr schöne Lok.
Wen es noch interessiert: Ich habe meiner roten Brawa V160 die Steckpuffer der purpurroten Brawa 234/232(?) (also Ludmilla :-D ) als Ersatzteil bestellt und angebaut. Die haben nämlich diese weißen Ringe auf den Puffern. Hatte die V160 damals auch. Verbessert den Gesamteindruck der Lok und hat einfach was besonderes.

Fabian
Hi Wutz,

das ist bestimmt ein Sammlerset, Stichwort »Früher/Heute«. immerhin noch logischer, als z. B. ein länderbahnöhnliches Wägelchen mit Schnapsflascherl drauf, wie das anderen im Stande sind anzubieten.

Also, meinen Wunsch nach einer roten Ep-IV-216 muss ich hier glatt wiederholen!

Schöne Grüße, Carsten
Eine BR 218 von Brawa wäre mein besonderer Wunsch. Diese wäre in EP 3, 4 und 5 machbar.
Vielleicht wird es ja mal was.
Grüße
Werni
Eine 218 in Epoche 3, habe ich was verpaßt? Muss ich Dich leider enttäuschen Werni, die 218 ist erst in der Epoche 4 auf die Gleise gestellt worden. Man könnte daher sagen Epoche 4, 5 und 6

Gruß Björn
Eine 218 in Epoche III?

Das musst Du mir bitte erklären........

WE
Moin,

Das hatten die V164 001 - 012 sein können
Jedenfals werden die Loks zu spät geliefert; oder das Umzeichnungsplan kam zu fruh.
Die Loks sind mit den betriebsnummern 218 001 - 012 abgeliefert.

Siehe dazu: http://www.v160.de/allgemein/voraus.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Und was ist mit der 218 er Vorserie?. soweit ich da informiert bin, wurden die 1968 in Dienst gestellt. War da schon Epoche 4 dran? Wenn ja, habe ich mich mit der ganzen Zeiteinteilung der Epoche 3 vertan, dann entschuldigt bitte. Also dann keine 218 vorserie für Ep 3!!
Wie sieht es mit der 217 Vorserie aus, Indienststellun so um 1966, dies dürfte aber doch noch Epoche 3 sein, oder?
Da müßten Loks wohl V 162 und V 164 heißen.
Gelobe Besserung bezüglich Wunschmodelle, Epochen usw. Sind halt keine Dampfer!
Grüße
Werni
@ Werner

Die Epoche III endete am 31.12.1967, da ab 01.01.1968 die neuen Computernummern Vorschrift wurden. Die 218 war noch als V164 geplant, aber die Vorserie wurde 1968 schon als 218 geliefert.
Bei den 217 hast Du recht, die 15 Maschinen wurden zw. 1965 und 1968 als V162 auf die Gleise gestellt.

Gruß
Marco

p. s. brauchst Dich aber nicht zu entschuldigen, niemand hier ist allwissend (auch wenn manche das meinen, zu behaupten !)...
Hab mir heute eine gegönnt. Macht einen guten Eindruck. Nun die Überlegung, was fahre ich damit? Was hängt hinter eurer 216?

Ach, man könnte sich so einiges von BRAWA wünschen. Wie gesagt, 216 purpurrot Epoche IV und als Neukonstruktion vielleicht eine 290 in oceanblau.

Gruß.

Boris
@ Boris

Planmäßig zogen die 216 alles vom Güterzug bis zum Schnellzug, wobei die Schnellzüge bis Anfang der 90er aus den Umläufen verschwanden.

Ich setze meine gerne als Doppeltraktion ein, vor einem Gag bestehend aus zwölf sechachsigen Schwerlastwagen, beladen mit Brammen.
Ansonsten, mal vor Silberlinge, mal vor Umbauwagen oder den erwähnten Schnellzugwagen.

Gruß
Marco
@Marco

Danke erstmal für die Antwort. Doppeltraktion mit zwei motorisierten 216? Keine Probleme?

Ich glaube, bei mir wird es ein Eilzug mit zwei Silberlingen und einem ABm.

Gruß.

Boris
Hallo,
dann wäre es ja möglich eine V 162 und eine BR 218 zu fertigen. Müßte dann wohl nur der Aufdruck entsprechend für jede Variante gefertigt werden. Dann wären die Epochen 3, 4 und 5 abgedeckt.
Grüße
Werni
@Werni

Die Baureihe 218 ist doch aber etwas länger als die 216.

Gruß.

Boris
Boris,
ja klar hast recht, ist mir auch bekannt, es sind in 1:1 40cm Längenunterschied, in N wären es 2,5 mm. Wenn die Loks nebeneinander stehen, würde man es schon sehen, ansonsten im Einsatz wird es wohl nicht auffallen. Entweder Kompromiß, oder Nichts. Für Genauigkeitsfanatiker ginge das nicht, für die Spielbahner wohl eher.
Also lieber keine neuen nicht maßstäbliche Modelle mit Hilfe anderer Aufdrucke.
Grüße
Werni
Hallo Baureihe 216 160 Fans,
Eine ordentlich fahrende Lollo von Brawa auf dem V 160 Fahrgestell wäre vielleicht auch nicht schlecht. Die rasselnde Minitrix Lollo, die ich habe, ist nichts für die Anlage. Evtl. müßte man einer Brawa 160 das Gehäuse der Lollo von Minitrix aufpflanzen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Grüße
Werni
Hi,

in die Lollo hab ich zwei SWM eingepflanzt, leider ist die Detailtiefe der DG bei dem alten T* Hobel nicht begeistern, die Idee ist gut, ich versuch mal... Moment bitte...........

............

Problem ist:
-Der Tank (deutlich anders)
-Die Fenstereinsätze der T* Lollo zwicken beim Aufsetzen...

Mit etwas Bastelei sicher eine gute Idee....

WE
Hallo Werner,
zeig mal bei Gelegenheit wie so ein Zusammenschluß aus Lollo Gehäuse und 216 er Fahrwerki aussieht.
Ist der Tank völlig anders im aussehen und auch im Einbau? Läßt sich aber ansonsten das Lollo Gehäuse einigermaßen passend aufsetzen?
Wenn das klappt, muß wohl eine Lollo herbei und eine weitere Brawa 160 oder 216.
Grüße
Werni
@Werni

Hast ja Recht. So genau wollen wir es dann doch nicht sehen. Das wäre natürlich was, ne 218 von BRAWA.

Gruß.

Boris
Hallo V160-Fans, hallo Brawa,

nur um es klar zu stellen, die Ep-IV-216 in purpur nehme ich sofort!

Je eine 218 in o/b und purpur würde ich auch sofort käuflich erwerben, allerdings nicht als Schummelmodell. Die entscheidenden Millimeter sind für mich das Salz in der Modellsuppe, was denn sonst?
Schaut mal die Seiten im vergleich an, völlig andere Aufteilungen der Fenster, Lüftergitter und Tankstutzen als auffälligste Merkmale. Also, trommelt mit, auf dass wir eine tolle 218 von Brawa bekommen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

den Wunsch nach einer purpurroten 216 teile ich ebenso wie den Wunsch nach 215, 217 und 218 in der Brawa-216-Qualität! Reine Bedruckungsvarianten auf Basis des 216-Modells kaufe ich mir allerdings bestimmt nicht!

Zur Frage "Lollo mit Brawa-Fahrgestell": Ja, ich habe das mal gemacht und auch schon mal kurz beschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=283451#6  

Viele Grüße,

Udo.
Dann solte man vielleicht tatsächlich mal an BRAWA schreiben. Vielleicht jeder, der einen oder mehrere Wünsche hat. Je mehr an BRAWA schreiben, umso klarer ist der Bedarf nach neuen Modellen und Farbvarianten.

Boris
Hallo Udo,
kannst Du die Fotos nochmals in diesem Thread einstellen. In dem alten bezügl. der Mtrx Lollo funktionieren sie nicht mehr. Schon mal Dankeschön.
Grüße
Werni
Hallo Werni,

Zitat

kannst Du die Fotos nochmals in diesem Thread einstellen. In dem alten bezügl. der Mtrx Lollo funktionieren sie nicht mehr. Schon mal Dankeschön.



Hier inklusive der kurzen Erläuterungen aus dem oben zitierten Beitrag:
1. Foto: Rastnasen am Gehäuse abgeschabt.

2. Foto: Fenstereinsätze zerpflückt und Fenster einzeln eingesetzt (unten möglichst viel abnehmen)

3. Foto: Platinenschrauben, Rahmen und Platine etwas befeilt (ist recht eng mit den Fenstern)

4. Foto: Rahmen von unten flacher gefeilt und Kerben für die Rastnasen der Tanknachbildung eingebracht

5. Foto: Gehäuse aufgesetzt, Tanknachbildung angeklipst (die hält das Gehäuse nun)

Von den Brawa Tritten habe ich nur die unteren verwendet.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Udo!
Grüße
Werni
Werde heute mal eine mail an BRAWA senden.

Meine 216 zieht aktuell 2 Silberlinge, 1 ABm und 1 Gepäckwagen als Eilzug über meine Anlage.

Gruß.

Boris
Hallo,

wie steht es denn bei der neueren 216 mit dem Dekoderplatz? Muss da auch wie bei der Ludmilla die halbe Lok zerlegt werden, damit man einen Dekoder platzieren kann?

Bin ebenfalls mit der o/b Variante am liebäugeln.

Brauche noch etwas für mich unter das Bäumchen...


Danke für Infos,

Michael
Hi,
bin analoger aber vielleicht hab ich ein Bild:
WE

PS: Platine leider weggeklappt aber Aussparung wäre vorhanden?!

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Michael,
Wie Wutz schon schrieb hat die 216 eine Aussparung und Digitalschnitstelle mit Blindstecker (gross genug fuer alle ueblichen decoder). Die Platine ist oben auf dem Chassis befestigt. Kein Vergleich zu der Ludmilla, wo die Platine unter dem Motor angebracht ist und auch nur ueber Loetpunkte verfuegt.
Gruss, Tom
Hallo

und Danke Euch beiden. Dann geht die Order raus.

Man kann so eben auf dem Bild von Wutz erahnen, dass der Ausschnitt wohl auf der rechten Seite der Platine ist, Lichtdurchfall im Schatten.


Danke,

Michael
So,

heute ist das gute Stück nun doch noch zu Weihnachten angekommen, BR216 105-7 Art. 61202 o/b

Was soll ich sagen, ich bin mega begeistert, ist meine erste Brawa !!!

Schöne Verpackung, mit Aufdruck zu den Eckdaten auf dem Verpackungsboden. (Ist nur ein Druckfehler drauf, LÜP ist nicht 110, sondern 100mm)

Dazu gibt es noch einen Lok-Pass, der zur Registrierung eingesandt werden kann/sollte. Gibt man dann innerhalb 24 Monaten die Lok über den Händler zur Wartung an Brawa, ist die Wartung kostenlos und man verlängert die Garantie auf 5 Jahre.

Alle Achtung, das wusste ich bis dato nicht. Wie gesagt, ist meine erste Brawa-Lok.

Sie dreht gerade ihre ersten Runden zum Einfahren auf dem Testoval. Optisch gefällt mir das Modell auch sehr gut. Die Farbtrennkante ist zum Führerstand hin, aus der Mitte gesehen, nicht ganz scharf abgesetzt.

Und die V-Max. der Lok finde ich mehr als ausreichend. Bei 12V macht sie gefühlte 140km/h.

Werde noch einen DHP-160 als digitales Herz einpflanzen und sie dann ein messen und die V-Max genau ermitteln können.

Mehr dazu, wenn der Dekoder drin ist...


Michael


Edith meint: Ich soll sagen, dass die Lok bereits bei 2.3V am Gleis fährt...

Hallo,

in der Anlage habe ich nun noch drei Bilder eingestellt.

Der Wagen ist ein Roco 24495 Schnellzugwagen und passt farblich sehr gut zu der Brawa Lok.

Habe heute die Lok mit einem DHP160 digitalisiert.

Allerdings macht die Lok mich mit einem eingesetzten DHP160 etwas stutzig.

Erstens fährt die Lok entgegen der Analogrichtung! Motoranschlüsse kann ich nicht vertauscht haben, da Schnittstelle im Modell vorhanden.

Zweitens lässt sich der Dekoder nicht sauber auslesen, jedoch werden die programmierten Werte übernommen. Es wird lediglich irgendein Phantasiewert beim Programmieren angezeigt.
Nehme ich einen anderen Dekoder (DHL160), das gleiche Spielchen. Komisch.

Nehme ich dann den Dekoder und stecke ihn in eine andere Lok, werden korrekt die zuletzt programmierten Werte angezeigt. Mit DHP160 als auch DHL160 Dekoder.

Hat jemand eine Idee was das ist und woran das liegen kann?


Danke für Infos,

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

Zitat

Zweitens lässt sich der Dekoder nicht sauber auslesen, jedoch werden die programmierten Werte übernommen. Es wird lediglich irgendein Phantasiewert beim Programmieren angezeigt.



das ist mir schon bei versifften Kollektoren passiert. Bei Brawa kann eine Verölung und anschließende Kohlenstaubverschmierung schon mal auftreten. Ich empfehle eine gründliche Reinigung, hat bei mir geholfen.

Um die falsche Drehrichtung des Motors würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, einfach per Decoder umschalten.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

ich habe kurzer Hand das Gehäuse andersherum gedreht. Kann ja noch die Gleispolung tauschen.

Finde es aber schon merkwürdig, dass das Modell analog und digital in zwei verschiedene Richtungen fährt.

Übrigens habe ich sie erst mal in SX1 in Betrieb genommen und dort auf Stufe 6 der V-Max programmiert. Dann fährt sie lt. TC mit 133 km/h und 136 km/h (V/R).

Die Lok ist, wie gesagt ganz neu. Hat lediglich eine analoge Einfahrzeit absolviert. Werde noch schauen, ob die Lok eine auffällige Verölung aufweist. War mir bisher nicht aufgefallen...


Danke,

Michael

Hallo,

habe noch ein wenig getestet, nicht das gleich wieder jemand denkt, es liegt an den DHP Dekodern.

Offensichtlich ist Brawa da ein Fehler unterlaufen und man hat den Analogstecker so konstruiert, dass die Lok analog richtig rum fährt.

Habe nun mehrere Dekoder durch und mit allen das gleiche Problem. Mit Dekoder fährt die Lok falsch herum.

Also wieder den angedachten DHP-160 Dekoder rein und Anschlüsse getauscht.

Zudem habe ich der Lok auf SX2 eine Adresse (2161) vergeben und sie getestet.

Läuft aller erste sahne. Und mit dem Dekoderparameter 013 für die V-Max auf den Wert 101 fährt sie in TC gemessen 122km/h. Nun also absolut vorbildlich! Gerade läuft der Einmessvorgang in TC für das Geschwindigkeitsprofil.

Zugleich habe ich sie noch auf Parameter 061 mit dem Wert 131 für den Rangiergang und Rangierlicht auf F1 gesetzt. Im Rangiergang ist es ein Genuss der Lok bei der Arbeit zu zu sehen.


Grüße,

Michael


Edit: Ich hatte einen kleinen Fehler in der Einmessstrecke, musste die V-Max auf den Wert 101, also um ca. 10% erhöhen, da sie doch im Dekodergrundwert zu langsam war. Sorry.

Kurze Frage, gibt es zwei Betriebsnummern?
216 105 und 216 119? Bei Ebay werden beide angeboten. Leider kann man die Loknummer auf dem Modell selbst nur schwer erkennen. Oder steht auf der Schachtel 216 119 und auf der Lok 105? So vertauscht wie bei der Wiebe 216?
Gruß Björn
Also meine hat die Betriebsnummer 216 105. Mir ist nicht bekannt, dass es zwei verschiedene Betriebsnummer bei diesem Modell gibt. Dachte erst, bei der 216 119 würde es sich um die o/b mit Epoche V Emblem handeln, aber die wieder ne andere Betriebsnummer.

Boris
Die o/b-Ep V-216 hat die Nummer 135.

Gruß
Marco
Genau. Danke.
Hallo!

Auf der OVP der Ep.IV Lok 61202 steht 216 119. Die Lok selbst hat die BTN 216 105.

HTH

LG aNdreas
... ganz genau genommen 216 105-7

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;