1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: AMA mit neuer HP und E 91.3, E90.5

THEMA: AMA mit neuer HP und E 91.3, E90.5
Startbeitrag
Robby_DD - 02.11.08 15:14
Hallo

http://www.mbs-ama.de/

AMA hat ihre HP neu gestaltet und bietet nun die E90.5 und E91.3 als Fertigmodell sowie auch als Bausatz an.

Ich muß da noch ganz schön sparen um mir wenigsten ein Modell mal zulegen zu können.

              Gruß , der Zackenbahner Robby

www.zackenbahn.de


Beitrag editiert am 03. 11. 2008 06:17.

Jepp, ganz schön happig so ein Bausatz, ich schwanke auch noch.
Bin ich blind? Ich kann auf der Website keine Preisangaben entdecken?

Grüße
Marco
Hab ich auch nicht sehen können, aber per Mail angefragt. Die Bausätze liegen bei weit über 400 Euro.
Hallo,

gab's auf der Messe in Stuttgart neues von MBS-AMA zusehen, z.B. die EG 538 iabc n preuss. Version oder die E 90.5 als fertiges Modell? Sind inzwischen beide Modelle schon lieferbar? Gibt es irgendwelche Neuankündigungen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

die Fertigung der angesprochenen Modelle wurde wohl eingestellt.

Die Habenwill-Fraktion war wohl nicht groß genug !

Wir haben Filme für preußische E-Loks, allerdings war die Habenwill-Fraktion auch schon in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts nicht sehr groß.
Sind halt relativ unbekannte Loks aus Schlesien.

Gruß
Kurt Hegermann
Hallo Dirk,

ich meine auf der Intermodellbau in Dortmund eine E90.5 von ihnen fertig gesehen zu haben.

Zum Stand der Modelle würde ich empfehlen, einfach mal direkt bei MBS-AMA anzufragen, wie die Lage ist. Nach meiner Erfahrung bekommt man freundliche Antwort, welche Modelle wie, wann und wo zu erwerben wären.

Grüße,

Udo.

Hallo,

nach meinen Informationen wartet man seit längerer Zeit auf Räder und Achsen von Fleischmann. Sofern diese noch geliefert werden sollen lediglich noch die bereits vor längerer Zeit bestellten Modelle gefertigt werden, da der Aufwand für Fertigung / Montage zu den bekannten Preisen zu hoch ist und sich nicht rechnet. Ich habe selber schon Kleinserienmodelle zusammengebaut habe und weiß wieviel Zeitaufwand nötig ist. Da ich die E90.5 bereits bekomen habe kann ich den ungefähren Zeitaufwand abschätzen und dieses sehr gut nachvollziehen.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

hast Du eigentlich auch die E 91.3 von AMA? Wie schneidet die denn im Vergleich zu der aus der Reitz-Produktion ab?

Grüsse,

Andreas
@8

Hallo Andreas,

ich hatte bereits 2 Modelle (EG 538 der KPEV und E 91.47 der DRG) fertig bevor die Modelle von AMA erschienen. Meine Modelle entstanden aus den alten Messing-Gehäusebausätzen, die soweit ich weiß für Reitz entwickelt aber dort nie als Modell realisiert wurden. Fahrwerke dazu hatte ich keine. So wurde der Aufbau meiner Modelle dreiteilig beweglich ausgeführt. Der Antrieb erfolgt über einen Glockenankermotor (8er von Maxon) auf die beiden mit Haftreifen bestückten Achsen des Mittelteiles. Die Räder stammen von Fleischmann.

Da ich bereits 2 Modelle habe und mein Hobby-Etat leider begrenzt ist, habe ich darauf verzichtet mir auch noch die beiden Modelle von AMA zuzulegen, obwohl ich mit dem Gedanken gespielt habe. Es war aber neben den beiden bestellten E 90.5 finanziell nicht vernünftig realisiertbar.      

Leider kan ich daher keinen direkten Vergleich zwischen meinen Modellen und denen von AMA ziehen. Da ich den Gehäusehersteller kenne, gehe ich stark davon aus, dass die Gehäuse identisch sind. Unterschiede dürften demnach eher im Zusammenbau, in der Farbgebung bzw. Lackierung sowie im Fahrwerk liegen, auch wenn sowohl AMA als auch ich Fleischmann-Räder verwendet haben.  

Zu den Leistungsdaten meiner beiden Modelle:
Beide Modelle ziehen bei vorbildgerechter Geschwindigkeit ohne den Regler voll aufzudrehen 23 (!) vierachsige Güterwagen der Bauart 00t Saarbrücken bzw. Donawitz von Minitrix in der Ebene bei einem Mindestradius von 45 cm, dabei bringt das Modell selbst nur 75 Gr. auf die Waage. Die hohe Zugkraft dürfte an den 4 Haftreifen liegen. Trotzdem hätte ich noch etwas Platz für Gewichte und Decoder.......

Obwohl ich meine beiden Modelle bereits schon mal im Forum vorgestellt hatte hier nochmal einige Bilder:

Epoche I:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/EG538seitere.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/EG538seiteli2.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/EG538frontschraeg.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/EG538seitenah.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/EG538unten.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/EG538bergang.jpg


Epoche II:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E9147rechts.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E9147links.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E9147frontschrg.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E9147front.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E914unten.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E914bergang.jpg

Viele Grüsse
Frank

  



@9 PoetRandy,

Hach,
ja,

Hut ab!
Und Danke für die Bilder .

Lg,
StaNi
Hallo Frank,

vielen Dank! Ich kannte auch Deine alten Bilder aus dem anderen Thread, immer wieder beeindruckend.

Zitat

Da ich den Gehäusehersteller kenne, gehe ich stark davon aus, dass die Gehäuse identisch sind. Unterschiede dürften demnach eher im Zusammenbau, in der Farbgebung bzw. Lackierung sowie im Fahrwerk liegen, auch wenn sowohl AMA als auch ich Fleischmann-Räder verwendet haben.


Ich habe mal die Gravur des Gehäuses mit demjenigen von AMA verglichen, es scheint doch jeweils eine Eigenentwicklung zu sein.

Welche Fleischmann-Räder hast Du denn verwendet? Hast Du die Kuppelstangen aus dem Vollmaterial gefeilt oder selbst geätzt?

Grüße,

Andreas

@5
Hallo Herr Hegermann,

die Fertigung der angesprochenen Modelle wurde wohl eingestellt.

Die Habenwill-Fraktion war wohl nicht groß genug !
----------------------------------------------------------------------------------------------
Nun kann ich ihnen versichern sie fischen im Trüben.

AMA fertigt die Modelle in limitierten Losgrößen. Alle vorbestellten ÖBB Bausätze und Modelle sowie die der schlesischen Bahnen werden ausgeliefert.

Die Kunden der Firma AMA sind Mobahner die sich an ausgefallenden Modellen erfreuen.

Nun kann ich nicht beurteilen, ob sie ihre Kunden zu der Habenwill-Fraktion zählen.

Viele Grüße

Hans-Dieter

Hallo,also ich hatte dieses Jahr(Januar) ein Bausatz von AMA der E 90.5 bekommen und gebaut und auch Licht reingebaut.Ist eine sehr schöne Lok geworden mit hoher Zugkraft und schön leise.Gruß klaus

Die von KLA-RO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die ÖBB Loks gefallen mir auf der Seite sehr gut. Wo kann man sie denn bestellen ? Wo ist eine Preisliste ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

siehe #6.

Grüße,

Udo.
Hallo Klaus,

erstmal Gratulation zum Bau der Lok. Waren diese Pantos beim Bausatz dabei? Auf den Bildern von AMA sind andere auf der Lok.

Die von Dir verwendeten Pantos sind zu klein für diese Lok. Alternativ wären die Pantos von BRAWA besser. Die von AMA gezeigten sind natürlich perfekt.

Für mich sind die beiden Loks von AMA leider zu spät gekommen. Die E 90.5 hatte ich schon als Bausatz eines anderen Herstellers da und habe die Gehäuse zusammen, sowie die Getriebe fertig gebaut.
Die E 91.3 habe ich mir vollständig selbst gebaut. Bei meiner befindet sich der Motor im Mittelwagen und treibt über Kardane beide Endwagen an. Haftreifen gibt es nicht (Originale hatten auch keine), ihre Zugleistung reicht auch ohne Haftreifen vollkommen aus. (Genial wäre in jedem Lokteil ein Motor wie beim H0-Modell, dann würde sie sich auch wie das Original schlängelnd in Bewegung setzen!)

@9 Hallo Frank,

der "Dachgarten" Deiner E 91.3 stimmt nicht ganz. Ich habe eine "Luftaufnahme" der E 91.3 bei meinen Recherchen zur Lok bekommen, danach habe ich meine dann entsprechend auch gebaut. In der Anlage zwei Bilder meiner E 91.3, davon eins von Oben.

Mit freundlichen Grüßen

Roland



Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herr Hegermann,

Ihr Zitat:
>Wir haben Filme für preußische E-Loks, allerdings war die Habenwill-Fraktion auch schon in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts nicht sehr groß.<

Für welche Lokomotiven haben Sie den Filme?

Es gibt doch auch einige Modellbauer, welche sich die Fahrwerke der Lokomotiven dann selbstbauen. Es wäre doch nicht schlecht, wenn es dann dafür wenigstens den Gehäuse-Bausatz gäbe.
Ich habe mir bei anderen Kleinserienherstellern auch nur die Gehäusebausätze bestellt, dass ist erschwinglich (so um die 100 Euronen) und der Kleinserienhersteller kann damit augenscheinlich auch leben.

>Sind halt relativ unbekannte Loks aus Schlesien.<

Was der Bekanntheitsgrad der Lokomotiven anbelangt, so dürfte das örtlich verschieden sein. In den neuen Bundesländern sind die schlesischen Elloks sicher bekannter, als in den alten Bundesländern, ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass einige der alten schlesischen Elloks nach dem Krieg im Mitteldeutschen Netz verblieben sind. Z.B. wurde eine E 91.3 lange Zeit noch als Heizlokomotive eingesetzt, sie hatte zwar bloß noch 2 Motore, aber um Züge vorzuheizen ging sie noch.

Ich kenne nun Ihre Modellbauerischen Fähigkeiten nicht und kann auch nicht beurteilen, welchen Aufwand Sie haben um ein neues Modell zu entwickeln und dessen Produktion anzuschieben. Aber bei künftigen Planungen für die Fraktion der Epoche-II-Ellokfreunde kann man auch mit einfachen Modellen anfangen. In H0 hat BRAWAs E 73 01/02 eingeschlagen, diese Lok wäre in N recht einfach zu bauen, und dürfte auch in den alten Bundesländern guten Absatz finden. Wegen der Kürze des Modells wäre die Konstruktion eines Fahrwerkes mit beweglichen Drehgestellen nicht erforderlich, diese Lok ist mit 68,7 mm nicht viel länger als ein Triebtender der S 10 (ich habe diese Lok mit starrem Fahrwerk, dass Gehäuse habe ich mir ätzen lassen).

Für die "Schlesienfraktion" wäre natürlich die E 42.2 ein Schmeckerchen, selbst wenn da vorerst nur ein Gehäusebausatz da wäre.

Und was meiner Meinung nach bei Kleinserienherstellern ganz wichtig ist, dass ist eine Zusammenarbeit und Abstimmung untereinander. Es gibt einige Teile, welche für mehrere Baureihen verwendbar sind, diese brauch dann nicht jeder selbst neu entwickeln. Doppelentwicklungen von Lokomotiven sollten dann auch ausbleiben!

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Hallo Herr Zemke,

wir haben für folgende E-Loks Filme:

E00 02        haben wir bisher nicht gefertigt
E01 09-19, dazu hatten wir ein eigenes Fahrwerk entwickelt, in Einzelanfertigung gefräst
E70 02,       dazu hatten wir ein eigenes Fahrwerk entwickelt, in Einzelanfertigung gefräst
E90.5          haben wir bisher nicht gefertigt
E92.7          gefrästes Fahrwerk, Vorrat aufgebraucht. Nachfertigung möglich
ET 89          dazu haben wir ein eigenes Fahrwerk entwickelt, Fertigung geplant mit unserem            neuen Modellbauer.

Wir haben damals gemerkt, dass nur eine sehr kleine Klientel diese Loks haben möchte und haben dann andere Ziele verfolgt.

Die E 73 gab es vor Jahren mal von Reitz Modellbau als Fertigmodell.

Man könnte natürlich eine E 42 13/14 oder E 42 15 b. 19  neu entwickeln. Diese Lok hat es m.W. bisher für die Spur N noch nicht gegeben. Man müsste mal das Interesse testen. Fragen Sie doch mal bei Ihrem Stammtisch herum.
Ich würde den Rahmen mit den Kuppelstangen und das Gehäuse zeichnen. Bauteile aus unserem Programm wären ja teilweise vorhanden.
Räder könnte man von Fleischmann von der BR 65 nehmen, der Raddurchhmesser würde passen. In den Rahmen kann ich ja noch Lagerlöcher bzw. füre die Lager der Zahnräder einzeichnen.

Also wenn wir 10 Interessenten finden, nehme ich die Zeichenarbeiten auf, das Gehäuse würde dann 100 Euro kosten !

Das sollten zunächst meine Ideen zu diesem Thema sein.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo,

ich habe die E 91.3 von AMA auch bestellt gehabt und freue mich schon, für solche schönen Modelle bringe ich auch gerne viel Geduld mit :) . Hätte am liebsten auch die E 90.5 bestellt, aber Budget dieses Jahr ist halt begrenzt.


Ich würde mich auch über eine E 42 als Fertigmodell in Ep2 durchaus freuen, für einen Bausatz fehlt mir jedoch schlicht die Zeit. Sollte das Projekt konkret werden wäre ich an Details interessiert.

viele Grüße
Marco
Zu 16,Hallo Roland,Danke für dein Lob über die Lok,ihr hattet mich ja fürs Jahr 2010 eingeladen,das ich bei euch mal vorbei komme,mit den Loks.Was leider für mich als Schwerbehinderter nicht so einfach ist.Vielleicht bekomme ich es in die Reihe.                                   Die E 42 würde mich auch interessieren,als Bausatz,aber wie bekommt man das mit der  Schwungscheibe hin?Nehmen würde ich eine.Gruß klaus
#20
Was meinten Sie mit der Schwungscheibe ? Meinen Sie die Blindwelle ?
Ein Blindwellenurmodell hätten wir von der BR E 91, wenn das passt, könnte man es in Resin oder Messing abgießen. Resin wegen eventl. Kurzschluss.

Gruß
Kurt Hegermann,
der sich schon darauf freut, wenn er die Konstruktion in Angriff nehmen kann !!  
Hallo Herr Hegemann,genau das meinte ich,die Blindwelle,bin bloß nicht auf den Namen gekommen.Geht da nicht auch die E 63 von Arnold?Gruß klaus
An einer E 42 wäre ich ggf. auch interessiert. Wie ich schon mal geschrieben hatte, würde sich für den Antrieb das Fahrwerk der Roco Be 4/6 recht gut eignen - Durchmesser der Treibräder ist beim Vorbild 1530 mm; Blindwelle und Kuppelstangen sind schon vorhanden. Wenn also jemand die Gehäuse ätzen würde, könnte man sich den Rest zusammenfrokeln.

Grüsse,

Andreas
Hallo

Die E 42 ist in unserem Verein (Zackenbahner ) schon lange im Gespräch. Rollo (Roland Z. ) unser Chef , macht sich schon lange Gedanken mit dem Antrieb. Intresse besteht bei mir auch, nur wenn es in einige Hundert Euronen geht, so kann ich leider nicht mithalten. Wenn das Gehäuse so um die 100 € ist, naja, mal sehen, da könnte ein Weg rein gehen.

                        Gruß Robby
Hallo Herr Hegermann,

es haben sich spontan gleich paar Leute gemeldet, welche an einer E 42.2 interessiert wären. Bestellen werden sie die Lok bzw. den Gehäusebausatz sicher erst, wenn er zu sehen ist, was logisch ist, denn niemand kauft die Katze im Sack.

Was aber mit in Betracht gezogen werden sollte, sind die Pantos. Von Sommerfeld gibt es keinen Panto, der auf die E 42.2 passen würde, diese sollten dann auch aus Neusilberblech geätzt werden. Eine Funktion brauchen sie nicht zu haben, wer über Oberleitung fahren möchte, muss dann eben welche von Sommerfeld auf seine Lok bauen.

Also, sollten mal los gemacht werden, auch wenn sich die Bausätze vielleicht nicht sofort alle absetzen lassen.

Ich habe Zeichnungen der Lok da, wenn Sie diese benötigen, schicke ich sie Ihnen gern zu.

@Andreas,
die Verwendung der Roco Be 4/6 habe ich schon geprüft. Deren Räder sind ideal, besser als die der BR 65 von GFN, da es richtige E-Lok-Räder sind. Ich habe mir diese bereits besorgt.
Die komplette Lok ist nicht verwendbar, wenn das Gehäuse maßstäblich werden soll. Die E 42.2 ist von der Konstruktion wie die schweizer Krokodile bzw. die E 94 aufgebaut, also ein Mittelteil auf einem Brückenrahmen und die beiden Vorbauten auf den Drehgestellen. Weiterhin stimmen die Achsstände nicht 100%ig mit der E 42.2 überein, die Be 4/6 ist etwas länger.

Aber für das Fahrwerk finden sich auch Lösungen, es sollte dann aber schon wie das der Krokodile aufgebaut sein. Damit würde ich mich aber erst befassen, wenn ein Gehäuse da ist.
(So habe ich es bei meinen bisherigen Eigenbauten gehandhabt, dass hat funktioniert).

Gruß
Roland

Hallo,

ich habe heute morgen einen Anruf bekommen von dem Herrn Sch. .
Er ist bekannt für seine  preußischen E-Loks, z.B. bei Ebay verkauft er sie. Er sagte mir, dass er die E 42.2 schon seit 20 Jahren in der Konstruktion fertig haben würde und er die letzten Tagen nochmal Hand an dem Fahrwerk angelegt hätte. Auf meine Frage, warum er nicht schon eher die Lokomotive aufgelegt hätte, sagte er mir, das dies aus Zeitgründen nicht möglich gewesen sei.  

Also wird in nächster Zeit ein Komplettbausatz einer E 42.2 kommen, aber nicht von uns.
Komplettbausatz deswegen, weil kein anderes Fahrwerk passt. Und bis man die ganzen Teile zusammenhat, die man zum Weiterbau des Gehäuses benötigt, wird es genauso teuer, als wie ein Komplettbausatz. Wenn man mal ehrlich nachdenkt ist es auch so.

Ich verschränke also wieder meine Hände und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de  
Hallo,

Ja schade, ein Gehäusebausatz E 42.1 von KH wär sicher sehr schön geworden wenn ich mir anschau wie der Heizwagen geraten ist. Aber natürlich auch schön wenn jemand anderes eine E 42.2 schon als Komplett-Bausatz fertig entwickelt hat.
Viellleicht kann ja doch etwas von den anderen E-Lok-Bausätzenn von KH wieder aufgelegt werden, Baureihen von den es gerade nichts vergleichbares am Markt gibt. Aber das am besten in einem neuen Thread besprechen da nicht alle potenzielle Interessenten hier im Thread (noch) mitlesen.

Danke auch für die vielen Antworten zu den AMA-Loks, und wenn ich richtig verstanden hab, wurde auch noch keine E 91.3 ausgeliefert, hätte bestimmt hier jemand darauf hingewiesen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo und frohe Weihnachten,

@16

HalloRoland,

stimmt, aber ich kann mit der Dachausrüstung leben, weil der Gesamteindruck dadurch nicht wesentlich verfälscht wird. Ich hatte keine gute Originalaufnahme von oben.

>>>Haftreifen gibt es nicht (Originale hatten auch keine)<<<<

....dann gibt es auch keine Stromabnahme von den Rädern (Originale hatten auch keine) *g*


@17-27

Ich besitze bereits einen Gehäuse-Bausatz für eine E 42.2 einschließlich Beschriftung:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E42.jpg

Hinsichtlich eines Fahrwerkes bin ich auch noch am Grübeln. Vorgesehen ist zur Zeit die Räder von der Be 4/6 von Roco zu verwenden und ein Aufbau ähnlich der E 71 von MKK. Naja, so einfach wird es nicht werden, deshalb liegt der Bausatz auch schon etwas länger bei mir in der Schublade.

Viele Grüsse
Frank  

>....dann gibt es auch keine Stromabnahme von den Rädern (Originale hatten auch keine) *g*<

Hallo Frank,

nicht ganz richtig, das Gleis wird bei der richtigen Eisenbahn als Rückleiter verwendet, und es soll Leute geben, deren Elloks fahren übern Panto ein Pol, Gleis zweiter Pohl, wie das Vorbild, Märklinisten sogar mit Wechselstrom! Spaß beiseite!

Es geht mir aber nicht darum, ob das Vorbild Haftreifen hatte, sondern ich habe eine Abneigung gegen Haftreifen, meistens sorgen sie für schlechte Stromabnahme und unruhigen Lauf. Bei einigen Loks (z.B. BR 57 und 86 von Hobbytrain/Kato) habe ich die Haftreifen runter geschmissen, seitdem laufen die Loks sehr gut.

Und meine E 91.3 zieht 16 OOt-Wagen mit leicht schleuderntem Start, was bei dieser Lok sogar vorbildgerecht ist.

Zur E 42.2
Die von Dir gezeigte Platine, ist dass die, welche Herr Hegermann meint?

Nur, bei ihr sind die Vorbauten seitenverkehrt geätzt!

Gruß
Roland


Hallo Leute,

jetzt bin ich sehr neugierig, wie es weiter geht.

da ich mir vorerst (wahrscheinlich nie ) eine E 91.3 weder eine E 90. 5 nicht leisten kann, so hoffte ich auf eine E 42.2.  Auch das wird wohl ein ewiger Wunsch bleiben. Schniieff....

        Gruß Robby
Hallo,

Ich weiß nicht, ob es diese Platine ist.
Ich wußte ja noch nichtmal bis zum 22.12., daß es überhaupt eine Platine von der E 42.2 gibt !

Gruß
Kurt Hegermann
Zurück zum Thema,

hier geht es um Modelle des Kleinserienherstellers AMA und nicht was andere Hersteller
planen. Mir scheint hier sind Trittbrettfahrer aufgesprungen.

Gruß, Hans-Dieter

Hallo,

ich bin sehr neugierig und mich freut  und interessiert  es schon , was andere planen und welche Ideen andere haben. Dazu ist wohl das Forum da.


       Gruß Robby
Hallo,

ich hab die Info von AMA bekommen dass auch die preuss. EG 538 a b c  / DRG E 91.3 nach und nach in Auslieferung ist. Wie bei der E 90.5 jedoch leider keine Neubestellungen mehr möglich.
Wenn jemand schon die preuss. Version der EG 538 von AMA hat, würde mich sehr freuen davoin mal Fotos zu sehen, auf der Homepage ist immere noch nur die DRG-Version zu sehen.

Und 2 Güterwagen sind sowohl als Bausätze und Fertigmodelle neu im Programm, der DR Selbstentladewagen KKt 22 und der CSD Silowagen Uacs.  Waren auch schon Thema hier im Thread ab Antwort 12: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=447739#aw12

Schöne Grüsse

Dirk
Hallöchen,

ich melde mich mal hier, nicht etwa weil ich die preuss. Version der EG 538 von AMA besitze, sondern weil ich jetzt meinen Bausatz für die DRG-Version als E 91.3 erhielt. Bis ein fertiges Modell gezeigt werden kann, dauert es natürlich noch einige Zeit, aber die Modellumsetzung ist einfach traumhaft. Ich finde, die schon bei der E 90.5 hervorragende Qualität wurde hier nochmals gesteigert, sofern das überhaupt noch möglich ist.

Nun weiß ich nicht, wie viele Mitbauer es insgesamt bzw. hier im Forum gibt, aber die Recherche zu Vorbild und Modell gibt Anlass, ein paar Anmerkungen anzubringen, die man vielleicht vor dem Zusammenbau kennen darf, damit das Produkt danach ggf. noch besser wird:

Es gab nämlich beim Vorbild insgesamt (neben den bekannten später vorgebauten Vorderteilen der Umspannerkammern an den beiden Lokenden) drei verschiedene Bauartausführungen, je nachdem um welche Lok es sich konkret handelt, Nr. 38 (bzw. preuss. 538), Nr. 39 und Nr. 40 bis 49, welche im Detail doch unterschiedliche bzw. beachtenswerte Unterschiede ausweisen. Einzelheiten hierzu finden sich wie so oft auf den Webseiten der Zackenbahner, dort gibt es auch gezielt eine Seite, welche jene Unterschiede im Detail gut herausarbeitet, http://www.zackenbahn.de./e_91_3_bauarten.htm .

Wer also möchte, dass sein eigenes Modell nicht nur gut, sondern noch besser werden soll, sollte sich also gezielt bewusst machen, welche konkrete Lok er nun nachzubauen beabsichtigt, und somit die eine oder andere Abänderung gegenüber dem vorgegebenen Bausatz vornehmen.


Wenn man es genau nehmen will, dann gibt es allerdings, zusätzlich zu den bei den Zackenbahnern aufgelisteten und hier teilweise nicht übereinstimmend nachgebildeten Bauartunterschieden, noch eine weitere Unstimmigkeit beim AMA-Modell, meines Wissens gegenüber allen Vorbildloks, nämlich die Zahl und Position der Fenster im Mittelteil:

Auf der Toilettenseite, also auf der Seite, an der die Gepäckraumtüre links von der Mitte ist, befinden sich daneben wie bei den Vorbildloks insgesamt zwei Fenster, eines beim Original für die Toilette und eines für den Vorraum davor. Demgegenüber hatten die Vorbildloks auf der gegenüberliegenden, also Gangseite statt dieser zwei Fenster nur eines, etwa in der Position in der Mitte zwischen diesen beiden. Bei der Modellumsetzung wurde allerdings die Toillettenseite nur gespiegelt, so dass auch auf der Gangseite sich hier nun ebenfalls zwei Fenster befinden. Schade, ein bei ausreichender Recherche an sich vermeidbarer Fehler bei der Erstellung des Platinenlayouts, der jetzt nur noch durch Neubau des betreffenden Gehäuseteils oder alternativ nachträgliches arbeitsaufwendiges Verschließen, Verspachteln und Nachgravieren der beiden falschen Fenster und Einfräsen des einen Fensters an richtiger Stelle behoben werden kann.


Nichtsdestotrotz, trotz der angedeuteten mehr oder weniger geringfügigen Unzulänglichkeiten, ist es wie gesagt ein überaus gut gelungenes Produkt geworden, mit einer Vielzahl von beachtenswerten Detaillösungen, angefangen von der treffenden Umsetzung der nicht ganz einfach nachzubildenden Siemens-Isolatoren für die Pantografen-Befestigung (welche übrigens deutlich besser gelungen wirken als bei dem HO-Modell von Westmodel, falls dies jemand kennt), bis hin zu den hervorragenden auch für ein Kleinserienmodell außergewöhnlich guten Fahreigenschaften des bereits fahrfertig vormontiert ausgelieferten Fahrwerks.

In diesem Sinne will ich meinen Beitrag auch nicht wirklich als Kritik an dem Bausatz verstanden wissen, sondern lediglich als Anregung an die mitbauenden Modellbahner, auf gewisse Besonderheiten zu achten, die zu berücksichtigen es zu einem späteren Zeitpunkt dann einfach zu spät wäre.

Gruß
Horst
Hallo,

hat jemand aus dem Forum die E 90.5 mit verlängertem Fahrwerk von AMA zusammen gebaut? Ich habe da mal eine Frage und würde mich über eine PN freuen.

Viele Grüße von Thomas
Hallo,

als ein  "Viel -zu-spät -Gekommener" habe ich eine Frage bzw. Anregung an AMA u.a.: Wie wäre es mit einer (Neu)-Auflage der E 91.3 bzw. E 90.5 in KPEV und DRG Ausführung.
Wer hätte Interesse?
Würde das nicht in die Landschaft passen,  da doch Trix die E 70 und Hobbytrain die E 71 entdeckt haben.

Gruß


Gruß
Hallo!


Also ich bin Stolzer Besitzer einer ÖBB 1245 Digital udn ich bin begeistert von der Arbeit und dem Modell!
Daher werde ich sicher noch eine 1670 Nachbestellen! Die hat ein Kollege von mir und die ist genau so Super fein Detailiert wie meine 1245


Andy aus Tirol
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wäre es mit einer (Neu)-Auflage der E 91.3 bzw. E 90.5 in KPEV und DRG Ausführung.



Für wen. Von diesen Loks lassen sich höchstens 10 Stück absetzen. Das Interesse dieser Oldtimer geht gegen null.

Herr Schindler in Bad Bramstedt stellt die E 91.3 als Komplettbausatz her.

Woher ich das weiß, ich kenne mich aus.

VG
Kurt Hegermann.
Entschuldigung,  ich kenne mich ich halt nicht aus!

Außerdem: Kleinserie ist Kleinserie ! Deshalb kostet es halt auch mehr!

Übrigens: Kennt jemand diesen Schindler?

Gruß
Hallo Detlev,
Herr Schindler verkauft gelegentlich Bausätze über ebay (purita987). Aktuell aber nix zu finden. Du kannst ihn aber auch anmailen, er gibt Dir bestimmt gerne Auskunft über die aktuell lieferbaren Modelle. Die Adresse findest Du in diesem Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=398369

Woher ich das weiß? Verrat ich nicht! Irre, oder

Grüße Reinhard
Nicht zu vergessen die E 91.3 mit anderen Vorbauten, die Locomodel in Italien herstellt (bzw. noch herstellen will). Besteht also kein Mangel an Kleinserienmodellen dieses Dinos.

http://www.locomodel.it/Pagine/Locomodel_E91-3_N.html

Auch die Dreiphasenloks sind sehenswert:

http://www.locomodel.it/Pagine/Locomodel_SceltaMMTrif_N.html

LG, Andreas
@Weltbahner

Ich habe einen solchen Bausatz der E91.3 von AMA. Ich persönlich finde den Bausatz nicht sonderlich gut. Er besteht aus 0.15mm Neusilberblech, welches zumeist auf Stoß gelötet werden muss (Also keine bequeme Falttechnik wie bei Schlosser oder Schiffer). Auch die Stangen und Gegengewichte des vormontiertem Fahrwerks bestehen aus diesem Material in dieser Stärke. Das hat bei mir eine Runde im Kreis gehalten, dann war eine Stange abgerissen und total verbogen...
Daraufhin hab ich mir ein paar Gussteile bei Reitz bestellt, der diese Lok auch mal in Planung hatte und schon Teile dafür gießen ließ.
Ich denke mal, daß es eher auf die Qualität der Modelle ankommt, ob sie sich absetzen lassen oder nicht ( vielleicht auch noch auf den Verkäufer ). Fertigmodelle kaufe ich nicht. Das neue Trix-Fine-Art Modell finde ich persönlich zu teuer.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

gibt es noch Kollegen Modellbauer, die ihren Bausatz E 90.5 noch zusammen bauen wollen bzw. müssen? Ich bin nämlich gerade dabei, beide Versionen (kurzes und langes Fahrwerk) zusammen zu löten und könnte sachdienliche Hinweise geben, auch in Bezug auf Korrekturen (z.B. ist die Dachausrüstung nicht korrekt) und einem höheren Detaillierungsgrad.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ja, ich habe meinen Bausatz noch unberührt hier liegen und beabsichtige, diesen sobald es meine Zeit zulässt, auch konkret zusammen zu bauen. Wegen anderer Projekte, die ich zuvor noch fertigstellen möchte, wird sich das allerdings noch bis zum Herbst/Winter hinziehen.

Somit wären bis dahin die von dir in Aussicht gestellten "sachdienlichen Hinweise" auf jeden Fall sehr willkommen.

Danke + Gruß
Horst
Hallo,

bin ich blind, oder...?
Auf der AMA- Homepage ist zu sehen, dass die Produktion der E 90.5 und E 91.3 eingestellt wurde. Oder gibts dort eine verdeckte Seite, wo doch die Modelle angeboten werden?

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich denke nicht, dass diese beiden Modelle von AMA heute noch irgendwo angeboten werden. Bedenke, dass dieser Thread bereits aus dem Jahr 2008 stammt.

Irgendwann wurde dann auch vom Hersteller angekündigt, dass die Modelle aus dem Programm genommen werden, aber sämtliche bis dahin eingegangenen Vorbestellungen noch ausgeliefert werden. Die Beiträge Nr. 5, 7 und 12 vom Dezember 2009 bestätigen diese Aussage, und ich habe später auch tatsächlich meine beiden zuvor vorbestellten Bausätze erhalten.

Gruß
Horst
Hallo,

bei Herrn Schindler, bzw. Ebay-Shop "purita987" kann man die E 91.3 noch bekommen.

Wir haben die E90.5 als Ätzfilm im Bestand.

VG Kurt Hegermann
Hallo Horst,

ich habe damals den Bausatz gewählt, weil man dann noch die Chance hat, bestimmte Dinge zu ändern. Z.B. ist die Dachausrüstung falsch angeordnet. Die Warnglocke saß mittig, die Dachleitung außermittig. Ich recherchiere gerade und werde berichten. Dazu kann man noch mit relativ wenig Aufwand das Modell supern, z.B. Grifftangen an den Frontseiten, Sifa, die nachträgliche Abdeckung der Frontjalousie (wegen Schnee), etc. pp. Ich sammle die Erkenntnisse und gebe Dir Bescheid.

Viele Grüße von Thomas

PS: Und ja, die Lok gibt es nicht mehr bei AMA, aber manche haben ja damals zugeschlagen und den Bausatz dann liegen gelassen...

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  Thomas,

vielen Dank, das sind schon mal ein paar recht gute Anregungen, vor allem wie man es mit wenig Aufwand besser, d. h. genauer machen kann. So etwas kommt mir sehr entgegen, denn wen man schon mal so viel Geld für so ein Modell ausgibt, dann darf es auch so authentisch wie nur irgendwie möglich werden.

Da ich wie gesagt ohnehin noch etwas Zeit brauchen werde, nehme ich dann deine Anregungen sehr gerne mit auf.

Gruß
Horst
Hallo Horst,

die erste Lok ist soweit, dass ich sie gestern grundieren konnte. Die Erkenntnisse fließen in den Bau meiner zweiten Maschine ein.

Viele Grüße von Thomas

PS: Fahrwerk und Gehäuse sind nur aufgelegt, deswegen der Versatz zueinander...

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horst,

ich bin kräftig am Bauen der beiden E 90.5 und veröffentliche die Bauanleitung im Stummi-Forum unter folgendem Thread:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=93744

Nichts gegen das 1:160-Forum, aber dort lassen sich die vielen Bilder zur Veranschaulichung besser einbetten...

Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,

ich habe mir soeben die Seite im Stummi-Forum gebookmarkt (fürchterliches Wort, wollte sage, in die Favoriten aufgenommen )
Danke dir für deine gute Berichterstattung, das wird mir mit Sicherheit eine wertvolle Hilfe sein, wenn meine Lok an der Reihe ist. Das gilt sowohl für die ergänzenden Hinweise zur von AMA recht knapp gehaltenen Bauanleitung wie auch insbesondere für die diversen Detailverbesserungen in Bezug auf die Vorbildsituation.

Besonders interessant im Augenblick finde ich die selbst gebauten BBC-Stromabnehmer, die ja auch für andere Loks in Frage kommen und manchmal sozusagen ein "Muss" sind (z. B. E 42.1). Leider habe ich bei diesen Stromabnehmern das Konstruktionsprinzip noch nicht ganz verstanden, insbesondere wie erreicht wird, dass die beiden Scherenpaare sich immer im gleichen Winkel aufstellen. Lässt sich das überhaupt in 1:160 verwirklichen? Gibt es hierzu noch aussagefähige Unterlagen, die einem dies erklären können?

Gruß
Horst
Moin,

ganz klar interessiert mich bei AMA die DR V15 und V75 ... was die wohl kosten ? Wobei es hier Konkurrenz von Schlosser und dem aus Tschechien stammenden Modellbauer .

Gruß Björn

Hallo Björn,die V15 kostet etwa 385€ und die V75 etwa 435€ als Fertigmodell,hatte da mal nachgefragt,beim Tschechien kostet die Lok BR107/V75 etwa 220€ soviel habe ich damals bezahlt.Gruß klaus
Hallo,

um den Thread mit einem Ergebnis abzuschließen, möchte ich euch hier meine beiden fertig gestellten Bausätze der Elektrolokomotiven E 90 52 in braungrüner Lackierung mit verlängerten Fahrwerk und BBC-Stromabnehmer  und die E 90 57 in "4h" blaugrau und Einheitsstromabnehmer SBS9 vorstellen - fotografiert auf dem Zackenbahnmodul "Bahnhof Josephinenhütte".

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

einfach toll, das Ergebnis. Hatte mich mit für die letzten beiden Fertigmodelle interessiert, aber leider war es ein Problem gleich einen GFN-KK einzubauen und da habe ich gelassen, bedaure jetzt etwas meine Entscheidung. Wirklich toll gemacht.

Herzliche Grüße, Thomas F.
Hallo zusammen,

ich mache den Thread mal wieder auf, da ich über Modelleisenbahn-Spezial Nr. 20 bei der Zackenbahn gelandet bin.

Die Loks von Thomas vom 02.03.2014 schauen klasse aus! Gibt es ähnlich schöne E 90 zu kaufen im Handel?  

Gefunden habe ich diese E 95, aber ich finde die Abstände zwischen beiden Lokteilen etwas weit und 169,--€ etwas heftig.

http://www.ebay.de/itm/Brawa-1210-E-Lok-BR-E-95...P-Q084-/261952164816

Was würdet ihr empfehlen hinsicht E 90, E 92, E 95 etc..?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

den Abstand der E95 kannst du verkürzen. Eine Kupplung aus Leiterplatte schnitzen, den Kardan durchschneiden und mit einer passenden Hülse zusammenkleben. Den Abstand kannst du auf die Art auf deine Bedürfnisse einstellen. Statt Leiterplatte geht evtl. auch ein Plastikstück mit Leitlack.

Die kennst du http://www.locomodel.it/Pagine/Locomodel_E92_7_N.html und http://www.locomodel.it/Pagine/Locomodel_E91-3_n.html ? Soweit ich weiß nur als Bausatz und auch keine Ahnung ob lieferbar.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;