1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: N-Bahn-Magazin 2/2010

THEMA: N-Bahn-Magazin 2/2010
Startbeitrag
hajo - 01.03.10 17:14
Hallo N-Bahner,

heute soeben druckfrisch im Briefkasten:
N-Bahn-Magazin mit Berichten von der Nürnberger Messe und Neuheiten Vorstellung.

Im Editorial endlich auch mal kritische Worte bzw Diskussionsauswertung der Modellbahner zu den Praktiken der Hersteller.

Nach der ersten Sichtung - finde ich wieder eine gelungene Ausgabe.

Was meint ihr dazu?

Grüße
hajo


Hallo Hajo,

was ich dazu meine? NICHTS

Muß erst von der Arbeit heimkommen und dann wirds bei mir noch nicht im Briefkasten sein. Erst morgen oder übermorgen.

Aber wenn auch hier kritische Worte zu den Hersteller kommen, dann wird es wohl wirklich Zeit, daß wir uns alle mal ernsthafte Gedanken machen sollten.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hey hajo,

ich kann auch nicht zu Deinen Fragen antworten, weil es mir wahrscheinlich so wie der Mehrzahl geht, ich habe die Ausgabe noch nicht. Nach NBM 1-2006 ist EA der 04.März 2010. Oder hast Du etwa einen Bericht geschrieben und Dafür ein Belegexemplar bekommen ?

Johannes
Schliesse mich an, wieder sehr gelungen.

Kurt

Hi,

ich hatte heute auch das Heft im Briefkasten und habe schon ausgiegig drin geblättert.
Die ersten Seiten sind die Neuheiten von der Messe in Nürnberg.

Intressant finde ich den ersten Teil des Bahnknotens Ratzeburg und die Umsetzung ins Modell.
Intressant deshalb, weil sich 4 Strecken treffen , das EG ein Inselbahnhof ist und das die Bahnhofseinfahrten durch viele DKW und EKW geprägt werden.

Weiterhin ist ein ausführlicher Bericht der V 60 drin.

Besonders gut gefallen mir die gelaserten Holzgebäude von Luetke Modellbahn und von WS- Lasercut die gelaserteFahrleitungsmeisterei.

          Viele Grüße Robby
Ich finde die Analog-Fahrer kommen gegenüber den Digital-Fahrern mal wieder etwas zu kurz. Warum wird z.B. nur in einem unbedeutetem Nebensatz auf Seite 13 erwähnt, dass Minitrix endlich eine rein analoge Köf II rausbringt? Ansonsten aber ein ingesamt gut gelungenes Heft, das erste Durchblättern ging diesmal aber irgendwie etwas schneller als sonst, ich vermisse die sonst interessanteren Anlagenberichte, aber kann ja nicht immer alles haben! Das war aber nur mein erster Eindruck, da ich noch nicht genügend Zeit hatte das Heft intensiv zu lesen.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

mein Heft war heute natürlich wieder nicht in der Post - abwarten. So kann ich jetzt noch nichts zum aktuellen NBM schreiben.

@Andreas, Nr. 5:
Ich habe das Gefühl, daß das NBM nicht recht glauben will, daß es noch Analogbahner und dann doch noch so viele gibt. Erinnere mich da noch einen Satz, als von Heißwolf SFR 1000 zum Modell des Jahres gewählt wurde. Der hieß so sinngemäß: Erstaunlich, daß es an analoger Technik noch solch starkes Interesse besteht.

Ich glaube analog ist noch lange nicht tot - zurecht. Solange es auf digitaler Seite keine richtige Vereinheitlichung (Normung) gibt (man denke da nur an die Kupplung in den 60er Jahren), muß fast jeder Digi-Bahner seine Lok auch analog kaufen.

Bin gespannt auf das neue Heft.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Ich hatte das NBM gestern im Briefkasten.

Schade war, dass mir die meisten Neuheiten schon bekannt waren.
Aber das kann ja das NBM nichts dafür.

Gut, dass ich es mir verkniffen habe, zuvor eines der anderen Neuheiten-Hefte zu kaufen.
Die hätten auch keine anderen Neuheiten aufführen können, außer vielleicht die der anderen Spurweiten, auf die es mir persönlich als N-Bahner ja gerade nicht ankommt.

So habe ich die N-Neuheiten in kompakter Form.

Ich fand das Heft ganz ordentlich. Der Bahnhof Ratzeburg ist interessant. Schön wäre es, wenn mal eine modellmäßige Umsetzung in eines der Hefte käme. Der Bericht zur V 60 ist gut. Was gab´s eigentlich noch ???

Adrian

Hallo Christian,

entweder hast du Zoff mit dem Briefträger
oder
er ist MoBahner und liest das Heft erst selbst

Viele Grüße nach Zolling
hajo


Zitat

und liest das Heft erst selbst



... ich kann Euch aus Erfahrung als Semesterferienaushilfsbriefträger sagen , daß dies verbreiteter ist, als Ihr vielleicht glaubt!

Jürgen
@ 9

Mein NBM kommt immer in einem weißen, d.h. undurchsichtigen Kuvert.
Es ist von außen nicht unmittelbar erkennbar, was darin ist.

Deswegen hatte ich bislang Glück - mein Heft war immer ungelesen.
Oder lag´s daran, dass die Zustellerin kein MoBa-Fan ist ?

Adrian
Nachdem durchblättern
Haben wollen:
Schlossbachbrücke Seite 14
Kommt im September, kann in Ruhe alles vorbereiten.

NS R 1300 Startrain Kato Seite 16
Fleischmann BR 92 Qualitätsstandard wie BR 70.0 + DR V60.1219 Seite 62+63

Gruß
Klaus K.


Hallo,
kann jemand genauere Angaben zu den auf Seite 5 abgebildeten Wagen der Firma AMA machen? z.B. Bestelladresse, Foto´s, Preise...
DR Gipstransportwagen und CSD Zementtransportwagen

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

http://mbs-ama.de/index.php?option=com_content&...;id=45&Itemid=63

Anfrage per Email.

Gruß, Roland
Habe den Kkt 22 seit letzter Woche und bin begeistert. Kann den Wagen nur empfehlen.

Kurt

Hallo Kurt,
die Internetseite habe ich gefunden.
Was kostet der Kkt 22?

Gruß
Heiko
Hallo,

wo findet man auf der AMA-Seite diese Wagen? KKt 22 ist sehr interessant, was ist aber der CSD-Wagen, evtl. der Zwiebelwagen? Der wäre für mich ein absolutes Muß.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Bilder der Zwiebeln wie du es nennst findet du unter :

http://mec-luthe.de/index.php?option=com_phocag...;id=38&Itemid=75

Gruß
Hans-Dieter
Moin zusammen ,
da ich in Elektronik noch nicht so fit bin um mir ein Begrasungsgerät selber zu bauen , fand ich den Hinweis auf ein Begrasungsgerät von Faller sehr interessant . Das Gerät heißt  Gras -fix und kostet ,laut Katalog 99,90 EUR . Müßte mal vom  NBM ein Testmodell angefordert und ausgiebig getestet werden . Wenn das Gerät etwas taugt und  nach den gängigen VDE -  VDI  Sicherheitsstandards hergestellt ist , könnte ich mich auch mit dem Preis anfreunden .

Gruß
Thomas
Thomas,

halte mal nach dem Gras-O-Mat Ausschau. AB und an findet man den noch. Lag mal bei um 50€. Alfred Bernschneider hatte die in seinem Shop.

Habe selbst einen.


Michael
Thomas,
hatte den Gras O-Mat leihweise und erzielte gute Ergebnisse, kaufte mir jetzt das Begrasungsgerät von Electronic Nagel wegen der höheren Spannung (16V) und dem Sieb.
Gerät wurde im Modelleisenbahner 11/2003 getestet und war bei 2mm langen Grasfasern gut.
Erziele mit diesem Gerät auch gute Ergebnisse, aber subjektiv kommt mir die Spannung zu niedrig vor.
Ein Vergleichstest würde mich interessieren, natürlich nicht so einfach, der richtige Zeitpunkt und die Viskosität des Leimes haben einen starken Einfluss.

Gruß
Klaus K.
Hallo Hans-Dieter,

ja, die meine ich. Hast Du evtl. Kenntnis, ob das die Vorbilder für die AMA-CSD-Wagen sind?

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Bingo, Rainer du liegst richtig, die Modelle sind nach Vorbildern der CSD Wagen entstanden.
Wenn ich mich recht erinnere waren die Modelle auch vor 2 Jahren in Leipzig an der Anlage des
MC Luthe ausgestellt.

Den Kreidewagen der DR-Ost bezeichne ich als Modell der Sonderklasse, feiner gehts nimmer.

Viele Grüße

Hans-Dieter
Hallo
der CSD Zwiebelwagen ist von Heracek, zu sehen bei
http://www.litomysky.cz/n/VNCDUacs3her.htm

zu beziehen z.B. über Dan Buchtela

http://www.model-scene.com/index_eng.html

die Heracek Modelle sind nicht gelistet, aber einfach fragen.

Gruß
Karl
Hallo
Ich habe Glück, meinen Postboten interssiert Spur N nicht!
Schönes Heft, nur das bei Minitrix geschrieben wird, das es keine nennenswerten Formneuheiten gibt und der Hercules überarbeitet wird in der verion Hvle. Das ist schon ein ziemlicher Patzer. Liest denn keiner Korrektur??
Formneuheit verschweigen. Wenns da mal keinen Rüffel von Trix gibt!
Der messebericht liest sich vereinzelt so, als hätte man absolut keine Zeit gehabt.
Der Bericht zur V60 ist gut gemacht
Genauso der Bericht zur Roco/Vorbild 181

Gruß Marko
Hallo,

die BR 246 (die kein Siemens Hercules ist, sondern das Konkurrenzprodukt von Bombardier) ist zwar als Formneuheit gekennzeichnet - ist aber von der Form her bis auf das Dach ident mit der letztjährigen Formneuheit der BR 185.2. Könnte man also auch als Formvariante bezeichnen.

lg
ismael, der das NBM noch nicht bekommen hat - aber ich wohne ja auch in .at
Ist eigentlich Artitec das selbe wie Artmaster?Von Artitec habe ich nämlich noch keine Neuheiten gesehen,wohl aber steht was von Artmaster im neuesten Heft.(Leuchtturm,Hafenkran,Schiffe,...).

Gruß
Thomas
Hallo,

ich habe auch gestern das neue Heft bekommen. Wegen dem Nockerberg und weil gleichzeitig die hefte des NCI gekommen sind, konnte ich nur durchblättern. Es ist sehr interessant die unterschiedlichen Wissensstände von NCI und NBM zu sehen. Beispiel: Faller ist dran, die Carsystem-Lasercut-Fahrbahn auch in N raus zu bringen.

Gruß, Thomas
Hallo,
nochmal zu den Zwiebelwagen. Ich habe schon mehrmals Züge mit ex-ÖBB 2143 der SVG-Staudenbahn und Ganzzügen aus solchen Wagen (Typ UACS) zwischen Landshut und München gesehen. Beim googeln habe ich auch ein Foto eines solchen Zuges gefunden:
http://img258.imageshack.us/img258/111/2143006derstaudenbahnsvvm6.jpg
Sind das (ehemalige?) CSD-Wagen? Welcher Bahngesellschaft gehören die Wagen jetzt?
Gruß Reinhard
Hallo Hans-Dieter,

ich habe jetzt auch das Heft, dort sind Bilder der AMA-Modelle. Der Uacs (Zwiebelwagen) scheint da noch nicht so richtig fertig zu sein. der KKt 22 macht schon einen wesentlich besseren Eindruck.

Zum Zwiebelwagen mal 2 Links:

http://www.kos.cz/opravy-nakladnich-vozu.php
http://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/prep...ava_cementu_Raj.php3

Viele Grüße
Rainer
Moin,

lt. N-Bahn Magazin kann die neue Minitrix BR120 bei einer Steigung von 36 % noch 450 g anfahren.
Respekt!

Gruß,
Thomas S.
@30

auf die 120er mit Art. 12599 bin ich gespannt...

Wir dann wohl genauso gut sein.


Michael
@ 25, Ismael,
und der Lokkasten weist doch Unterschiede auf, nämlich das seiteliche Lufteinlassgitter für den Dieselmotor.
Gruß Hermann
Hallo,

@Hermann: Da hast du natürlich vollkommen recht - haben sie aber bestimmt bei der Konstruktion als Schieber entsprechend vorgesehen, sodass die Dieselvariante kein größerer Aufwand ist.

lg
ismael
Moin,

da gibt´s dann doch ein paar "förmliche" Unterschiede mehr. Die Lüfteranordnungen in den Dachschrägen und die Dachkante sind da eher zu den Kleinigkeiten zu rechnen. Und auf dem Dach gibt es zwischen Elektro- und Dieseltraxx auch noch einiges an Unterschieden. Also ohne andere Schieber für die Seiten und das Dach wird das nix Vernünftiges. Wenn es so einfach wäre, könnte man das ja gleich selbst machen...

Gruß, Carsten
Hallo,

die beiden AMA-Waggons KKt 22 und Uacs sind jetzt auf der Homepage:

http://mbs-ama.de/index.php?option=com_content&...;id=46&Itemid=66
http://mbs-ama.de/index.php?option=com_content&...;id=47&Itemid=67

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;