1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Das große Gerüchtekarussel 2008

THEMA: Das große Gerüchtekarussel 2008
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 15.09.08 17:14
Hallo liebe Modellbahner,
so langsam macht einiges auch als Händler keinen Spaß mehr, wenn ich z.b von Roco Ware ordere die noch gar nicht ausgeliefert ist, und ich schon wieder nicht bestellen kann, weil es jetzt schon heisst...nicht mehr lieferbar.
Heute passiert steht auf meinen Lieferschein unter nicht mehr lieferbar:
23455 E91
23470 E60 DRG
Jetzt weiß ich allerdings noch nicht, ob die Stückzahl die in produktion gegangen ist schon vergriffen ist und daher der Vermerk kommt, oder ob das eventuell mit der Fusion Fleischmann (gleiche Inhaber) zu tun hat. Meine Theorie war und ist ja schon zu ganz Anfang gewesen, Fleischmann wird das ganz N Programm übernehmen, in einer günstigen Hobby und besseren Ausführung liefern. Würde Sinn machen.
Des weiteren nicht mehr lieferbar von Roco:
25604 ged. Güterwagen
24473 reisezugwagen
25670 Teleskophaubenwagen türkis
23400 E 150

Heute hat sich wohl meine Äußerung in Bezug auf Trix bekräftigt. Ich hatte zu den Neuheiten Prospekt 2008 bereits gesagt, das es nach meiner Meinung nicht mehr lange dauern wird das Trix wieder eigenständig wird. Wenn man die 1 Seite ließt, macht es wenig Sinn wenn man ein Unternehmen ist (Hause Märklin) das plötzlich Trix eine eigenständige Modellpolitik an den Markt legt. Also andere Modell bringt als Märklin H0. Das man dann den Sinus Motor verdammt, (was wohl gut ist) und wieder auf den 5 pol Motor mit Schwungmasse setzt. Den nur mit Spur N, ist das Unternehmen wohl nicht so gut zu verkaufen. Also muss man wohl den H0 Markt wieder Massiv angehen. Dies hat sich auch durch die große vielzahl von H0 Neuheiten für mich bestätigt.
Nur heute habe ich eine Insider Information bekommen, wo es heisst....Auf der Messe in Nürnberg 2009 wird Märklin/Trix / LGB keinen gemeinsamen Stand mehr haben.
Das ist Fakt, und wohl kein Gerücht mehr.
Nun wird sich natürlich erst recht das Gerüchtekarussel weiter drehen, wer könnte der Käufer werden ?
Wenn ich an die gecancelten Modelle von Arnold denke, kommt mir dieses als erstes in den Sinn, zu dem Thema Doppelentwicklungen. Dies ist aber noch meinerseits reine Spekulation ohne einen sachdienlichen Hinweiß zu haben.

Nun darf die Gerüchteküche Rotieren !!

ingoformative Grüße

Hallo,
also doch! Dann werden die o. g. Modelle in anderer (neuer?) Version erscheinen, Trix verm E 50, GFN verm. E 91. Diese Gerüchte "schwirren" seit dem Verkauf von GFN in den Lüften der "Händler".
LG
Ralf
Hallo Ingo,

schon auf der diesjährigen Messe waren Trix und LGB nicht mehr im "Mutterhaus Mä*" untergebracht.

Johannes
Last Euch überraschen.
lieben Gruß vom lächenden jojo
Daß Trix (HO) verstärkt  wieder eine eigene Modellpolitik betreibt, habe ich doch schon vor einigen Monaten in der Fachpresse gelesen.

Rainer
Das steht doch schon im Trix-Katalog, der Anfang des Jahres oder wann das war kam.

Hornby übernimmt Minitrix, wie ich aus sicheren Quellen gehört habe.

Gruß
Alex
Das der Teleskophaubenwagen nicht mehr Lieferbar ist  wird wohl auch der grund dafür sein weshalb nach meiner Bestellung vor gut zwei monaten diese wagen nicht bei meinem Händler ankommen.Sehr schade.
MFG
Michael
Wieso, bisher war doch immer Mehano im Gespräch, mit Tillig im Hintergrund.

Gruß
Rainer
@5: nachdem Hobbytrain Hornby geschluckt hat?

Gruß
Daniel
@ 8: endlich, jetzt bricht die Ära der Federpuffer und Trittbrettküsser an.

Gruß
Rainer
also ich habe den wagen

25670 Teleskophaubenwagen türkis

also ausgeliefert wurde der oder sehe ich das Falsch  und muss erst mal  in meiner Kiste nachschauen gekauft habe ich den beim Händler vor gut 1 monat ca der hatte ihn bestellt


Beitrag editiert am 15. 09. 2008 18:30.
Den von Handrick genannten SBB Teleskophaubenwagen türkis habe ich am 04.04.08 in Düsseldorf gekauft, der ist also längst ausgeliefert.

Wenn Hornby Minitrix übernimmt, kommt bei mir spontan erstmal keine Freude auf. Bei aller Kritik im Detail hat Mätrix viele N-Neuheiten gebracht, insbesondere der Wagenpark enthält viele schöne Modelle. Mätrix hat einiges in neue Formen investiert und traut sich auch mal was.  

Hornold dagegen kommt mit neuen und guten alte Formen nicht richtig aus dem Quark, und was da teilweise an uralt-Möhrchen angeboten wird, dagegen verblasst die - eigentlich berechtigte - Kritik an Mätrix doch deutlich. Man vergleiche z.B. einmal die Schienenbusse von Arnold und Minitrix.

Ich weiß, die Arnold-Formen stammen aus der Modellbahn-Steinzeit. Aber das ist gerade das Problem, dass Hornby offenbar mit billig erworbenen, längst abgeschriebenen Formen Kasse machen will und sich sehr schwerfällig auf dem Modellbahnmarkt bewegt.

Vielleicht werden wir der manchmal etwas nachlässigen, aber agilen N-Marke Mätrix noch nachtrauern
meint
Karl
Hallo alle zusammen,

also nur mal so: habt ihr euch schon überlegt, wie gut das Roco-N-Sortiment (zumindest bei den Loks) das GFN-Sortiment ergänzt:

GFN --> Roco
103; 151 --> 181.2
110; 140; 141 --> 150
V 200.1 --> V 200.0
218 --> 232 (215)
132 --> 191; 160
194 --> 144.5
V 60 --> V 90
VT 95 --> VT 11.5
nur mal so als Gedanke. Und wenn sich dann das unter einem Namen verkaufen läßt...

Eines habe ich mit Ingo gemeinsam: Als ich auch die Mitteilung/Äußerung mitbekommen habe, dürfte eben so zur Messe auch gewesen sein, daß Trix wieder eigenständiger im Sortiment werden soll, war mein Gedanke auch, daß man Trix bald loshaben will. Trix wurde von M* doch seinerzeit auch wegen der obligatorische "Synergieeffekte" gekauft und jetzt haut man die so einfach in die Tonne?

Ich warte mal ab. Aber die Verbindung Roco/GFN könnte für uns durchaus etwas Positives bringen außer höhere Preise ohne mehr Gegenwert.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

ich warte ab und werde die Entwicklung beobachten.Wenn sich dann mal eine interessante Entwicklung zeigt, werde ich bei entsprechender Preisgestaltung auch wieder vermehrt Modelle kaufen.
Bis dahin schwenke ich erstmal auf mein anderes Hobby um......
Seit Arnold unter Hornby läuft, habe ich mir kein einziges Modell von Arnold zugelegt.
Ich möchte mich hier nicht großartig über Hersteller auslassen...ich lege mein Moba-Hobby auf Eis und werde meine kleine Anlage, mit den mir noch zur Verfügung stehenden Teilen, fertigstellen.
Dann ist erstmal Schluß damit, und ich werde mein Moba-Etat in Fitness und Training für Hobbyrennen in der Mountainbike-Welt anlegen.

Gruß
Andy

Dieses Hin und Her in der Moba-Sache bindet keine Kunden an eine Marke.



Beitrag editiert am 15. 09. 2008 19:39.
Interessant ist aber auch , dass einige der schon letztes Jahr als "Trix-Top-Modelle" angekündigten Fahrzeuge wie der H0-ICE. die Dostos und die hoch-haxige S3/6 , die alle 2008 lieferbar sein sollten, schon seit der Messe auf 2009 verschoben wurden.

Abgesehn davon: Mit Märklin, Fleischmann/Roco, Piko und Brawe gibt es in H0 genug Top-Anbieter (gut Märklin ist da etwas eigen)

Ich denke eine vernünftige Konzentration auf die Marke Minitrix, die ja immerhin für viele Nicht-Modellbahner ein "Überbegriff" für kleine Eisenbahnen ist, wäre vielleicht sinnvoll.

Nur wenn Hornby sich daran vergreift... dann gute Nacht!

und das märklin ja seit eingier zeit nicht mehr mit der kleinsten Eoisenbahn der welt werben kann, ist ja auch bekannt..


Hallo N - Gemeinde,

es ist köstlich hier mitzulesen. Also wird wiedermal die Glaskugel bemüht.
Sollte wirklich Hornold die Marke Minitrix erwerben, dann hätten die endlich mal wieder Triebfahrzeuge, welche man kaufen kann. - Sarkasmus aus-

Ich beziehe mich  hier auf die Modellkritiken, die hier im Forum von Usern geäussert wurden, nachdem Arnold wieder beatmet wurde und deren " durchdachte " überarbeitete Modelle raus kamen.

MfG
Andreas
und zum Thema Roco/Fleischmann N

die Sortimente passen wirklich gut zusammen, es gibt kaum Dubletten

und der Wunsch vieler, endlich auch Güterzüge kurzgekuuppelt fahren zu können könnte wahr werden.

und an der preispolitik soll sich ja auch was tun

Immerhin wurde ja die ÖBB 1010 als Roco N Neuheit 2008 gesehen (siehe ältere Threads hier)
Fleischmann hätte da keiner mit auf der Rechnung gehabt, wenn jetzt noch die ÖBB-Mitteleinstiegeswagen folgen...

>>>>dann hätten die endlich mal wieder Triebfahrzeuge, welche man kaufen kann<<<

Ha, das glaubst auch nur du.....

Grüße, Uwe
Hallo,

es ist mir schon langsam egal, wer jetzt mit wem fusioniert, Hauptsache ich bekomme die von Minitrix angekündigte BR 18.5, Ep. 3.

Gruß
Sven
@ #18

Hallo Sven !

Die 18er in Ep3 habe ich seit letzter Woche !
Bei meinem Händler in Nürnberg geholt !

Gruß: Werner S.
Ahhh, Gerüchteküche, herrlich!

Mehrere Marken unter einem Konzerndach muss nicht bedeuten, sie auf einem gemeinsamen Messestand zu präsentieren. Vielleicht werden zur Profilschärfung (Trix) und Betonung von Eigenständigkeit (LGB) separate Stände genutzt. Wenn es keine anderen Signale gibt, wäre das kein Indiz für einen Verkauf. Fraglich bleibt der aktuelle Schlingerkurs Märklins bzgl. Personal und Finanzen...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Forum,

interessante Gerüchte, aber auch ernüchternd. Wie schon mehrfach bemerkt wurde: So langsam ist (mir) egal wer mit wem unter welchem Label...

Uns bleibt nur die Macht als VerbraucherInnen. Wenn "wir" konsequent gut gemachte Modelle zu vernünftigen Preisen kaufen und unsere Erfahrungen z.B. hier im Forum kommunizieren, werden das die Hersteller evtl. merken. Allerdings sind "wir" nur ein kleiner Teil des Marktes. Insofern dürfte das Verhalten engagierter und gut informierter ModellbahnerInnen in der Masse untergehen. Das lässt eigentlich nichts Gutes erwarten.

Viele Grüße

Georg
Noch ein Gericht aus der Gerüchteküche

Fakt: GFN und Roco sind jetzt bei einem Besitzer (Geldgeber/Verdiener)
da gibt es dann mehere Möglichkeiten (mal nur für N)
a) es bleibt alles so wie es jetzt ist (Produktpaletten und Preise)  - ok
b) GFN Qualität zum Rocopreis  
c) Roco Qualität zum GFN Preis

Märklin stößt TRIX / Minitrix wieder ab - ja aber an wen, oder ist das Adoptivkind jetzt in der Lage auf eigenen Beinen zu stehen, was es vor der übernahme doch getan hat?

Hornby: vor radikalen neuentwicklungen wollen die erts mal Geld machen mit den alten Formen, ist legitim und zu verstehen, aber dann auch bitte mit nostalgischen Preisen, und nicht mit der jetzigen Preispolitik.

Mist, gerade ist mir die Glaskugel runtergefallen, morgen beim Discounter um die Ecke erst mal ne neue kaufen.

Gruß Detlef

Hallo!

Klare Aussage von mir:
   Hornby als Trix Mutter;   kann nur in die Hose gehen - siehe aktueller  Arnold Eiertanz!      

Wie man so hört, stehen die deutschen Hornby Mitarbeiter allein im Regen !  Die Engländer (Hornby) machen was sie wollen und informieren nicht Mal ihre eigenen Niederlassungen!

Diese wirren Entscheidungen aus England sind mittlerweile legendär ...

LG
Hedi

Beitrag editiert am 16. 09. 2008 01:24.
Hallo,

Für Hornby fertigte Trix in den 70ern Spur N-Modelle.

Es wäre also ein Treppenwitz, wenn jetzt Trix an Hornby ging - und es wäre schade. Wenn Trix so geführt wird wie z.Zt. die Marke Arnold: gute Nacht.
Dann muss ich wohl für meine MoBa das Thema ändern und mir den dicken Kato-Nippon Katalog bestellen.
Moin,

soll doch fusionieren, wer will/kann. So lang die Modelle den Ansprüchen (bitte jetzt keine Diskussionen darüber, welche Voraussetzungen ein Modell erfüllen muß) genügen, wäre es mir egal, wer diese produziert. Wer seine Sachen nicht an den Mann bringen kann, geht nun mal wie in vielen anderen Branchen auch früher oder später den Bach runter. Der Markt wird es schon regeln. Einen Kaufzwang kann kein Hersteller auf mich ausüben. Außerdem hängt von der Moba nicht mein Leben ab. Und... (Ingo, bitte nicht weiterlesen!) ....eigentlich brauche ich auch nichts mehr, wenn ich meinen kleinen, aber feinen Fuhrpark mal rational betrachte. Obwohl..., nicht abgeneigt wäre ich bei einer LBE-Doppelstockgarnitur und einem MAN-Schienenbus und ....

Gruß, Carsten
Hallo ,

>>Wenn Trix so geführt wird wie z.Zt. die Marke Arnold: gute Nacht. <<
>>Hornby als Trix Mutter;   kann nur in die Hose gehen - siehe aktueller  Arnold Eiertanz!<<

Deutlicher kann man es kaum ausdrücken; auch meine Meinung ist : da müssen erst fähige Leute hin - mit dem Coburger Praktikant für Webauftritte wird dat nix ...

gaga
Tee trinken und abwarten...Die meisten Experten sind oft weit weg vom Volltreffer.Wichtig ist doch eigentlich nur....
-Große Auswahl an schönen Modellen
-Gute Modellumsetzung
-Bezahlbarer Preis
-Vernünftige Technik
-Modelle die auch wirklich lieferbar sind!!
...ob dann Märklin,Roco,Trix,Fleischmann,Arnold oder sonst etwas auf der Packung steht ist eigentlich egal.
Gruß
Thomas
Hedi:  "Diese wirren Entscheidungen aus England sind mittlerweile legendär"   - welche?
Norman
Frank @ 28,
>>>Jedenfalls kann man dies so herauslesen bei Dir.<<<
Wo genau? Ich kann nichts dazu entdecken.

Spielt aber auch keine Rolle, denn darum geht es hier nicht.
Minitrix wird von Hornby übernommen, Arnold dafür eingestampft, genau wie Roco, deren N-Modelle demnächst unter Fleischmann käuflich sind. So einfach ist das. Und mir egal.

Gruß
Alex
Hallo,

und bitte nicht vergessen:
DAS SIND ALLES SPEKULATIONEN!!!!!!
Bitte nicht wundern, wenn dann möglicherweise alles ganz anders kommt, als hier spekuliert wird.

Das Trix / LGB und Märklin künftig getrennter auftreten ist ja schon länger bekannt und geplannt gewesen. Wenn man das aber gleich als "abstoßen" interpretieren müsste, dann hätte die Aquisition von LGB keinen Sinn gemacht, weil die ja erst danach erfolgte, als die größere Eigenständigkeit der Marke bereits publiziert war.
Diese Eigenständigkeit und Trennung von Märklin macht meines erachtens auch wirklich Sinn, da man mit Trix eine andere Kundenschicht ansprechen will und die wollen eben nicht einfach nur eine märklin-Lok ohne Schleifer darunter. Aber man nutzt auch weiterhin Modelle von märklin, die als Trix-Modelle verkauft werden, wie die jüngsten Ankündigungen der bad. IVh zeigen.
Das märklin über kurz oder lang wieder verkauft wird, ist ja auch schon seit der Übernahme durch Kingsbridge bekannt - ob das wirklich Hornby ist? Ich glaube eher nicht (aber wie die letzten Änderungen gezeigt haben sollte man niemals nie sagen). Da gibt es noch andere Kanditaten, die auch schon bei der Übernahme von Kingsbridge genannt wurden und deren Interesse sicherlich nach wie vor besteht.

lg
ismael
Oder...Arnold scheidet sich wieder von Hornby ab und geht dann zusammen mit Trix?

Gruß von Paul.
Hallo ,

>>DAS SIND ALLES SPEKULATIONEN!!!!!!<<
>>Minitrix wird von Hornby übernommen, Arnold dafür eingestampft,<<

... um es kurz und knapp zu sagen : zu Abzockpreisen könnte Hornby meinetwegen auch Minitrix einstampfen.

Arnold Produkte müssen nicht alle eingestampft werden - die Arnold Produkte sind zum großen Teil nicht schlecht - aber zu den bisherigen PREISEN einfach nicht konkurrenzfähig genug !

Das Spielchen könnte man (SPEKULATION) bei denen dann auch mit Minitrix fortsetzen

Da muß man sich doch fragen, ob die Krawattis ihr Gehalt von den Moba-Herstellern bekommen oder von Nintendo und Co ...
-----------
Wer auch immer Minitrix künftig übernimmt (falls sich einer findet) :
1.) Die Preise und die Qualität müssen für mich wieder stimmen !
2.) Die Preise und die Qualität müssen für mich wieder stimmen !
3.) Die Preise und die Qualität müssen für mich wieder stimmen !

gaga
Hallo,

@gaga:
> 1.) Die Preise und die Qualität müssen für mich wieder stimmen !
> 2.) Die Preise und die Qualität müssen für mich wieder stimmen !
> 3.) Die Preise und die Qualität müssen für mich wieder stimmen

Deine Qualitätsansprüche und deine Preisansprüche werden wohl schwer zu einem Produkt zusammenfinden (mal von Schnäppchenaktionen, wie bei der V200 von Roco, abgesehen)...

lg
ismael
Hallo Cheffe ,

OT OT OT

mache Dir bitte keine großen Sorgen um meine Qualitäts- und Preis"Ansprüche"

Der Roland Z. wird mir langsam sympatisch * ; ich habe gerade fünfmal Zuschlag erteilt :
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=241027  
* der hat mitgelesen : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=328438#28

Außerdem glaube ich, das ich nicht der einzige mit diesen Qualitäts- und Preisansprüchen bin. Auch Du darfst Dir gerne die Produkte zu realistischen Preisen gönnen. Ich spiele bei zu hohen Preisen einfach nicht mehr mit . Punkt.
---
EDIT
heute beim Händler ist mir auf der Wand mit den Eurotrain-"Angeboten" die Abbildung einer blauen Bügelfalte mit N-Hakenkupplung aufgefallen. Das Modell ist ja identisch mit den C* Loks - aufgefallen ist mir da nur der Abzock-Preis : 99,xx EUR.

Versteht ihr jetzt, was ich damit meine wenn ich von Abzock-Preisen schreibe ?

gaga

Beitrag editiert am 16. 09. 2008 15:21.
Hallo,

die E10-Modelle, die über den normalen Fachhandel verkauft werden, haben meines Wissens lackierte Pantografen und lackierte Dachleitungen, also eine etwas bessere Ausführung. Wenn es dann noch ein Eurotrain-Sondermodell ist (wär mir jetzt zwar nicht bekannt), dann würde ich auch 99 Euro nicht unbedingt als Abzockpreis titulieren.

> mache Dir bitte keine großen Sorgen um meine Qualitäts- und Preis"Ansprüche"
Mache ich nicht - aber es ist müsig andauernd zu lesen, dass du immer alles für viel zu teuer hältst und ach wie böse die Hersteller sind, weil sie nicht zu den von dir gewünschten Preisen zu der von dir gewünschten Qualität produzieren...

lg
ismael
Hallo ,

ich habe kurz gegurgelt , das könnte die hier sein ? : http://www.memoba.at/bilder/hobbytrain_ht2804.htm
Dann wäre der Preis für den rot/weiß-Schnickschnack wohl nicht zu hoch ? Leute kauft mehr Eurotrain Bügelfalten

EDIT
Jeder darf selbstverständlich die hohen Preise bejubeln. Ich aber halte gerade diese hohen Preise für einen der Hauptgründe für die Kaufzurückhaltung - und somit direkt mit verantwortlich für den Niedergang des Modellbahnhobbys !

Und so sah es (2006) der ehemalige Geschäftsführer des BDEF :

>>Es geht um einen großen Namen, es geht um kleine Lokomotiven und Züge. Es geht um einen Weltmarktführer und um ein schwer angeschlagenes Unternehmen: Beides ist Märklin, der Welt größter Hersteller von Modelleisenbahnen - und eine Firma mit 55 Millionen Euro Schulden. Märklin, gegründet 1859 im schwäbischen Göppingen, ist entgleist, und Gründe dafür gibt es viele.
Einen ganz offensichtlichen erfährt man, wenn man sich mit Jürgen Dreyer unterhält. "Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich eine Märklin-Lok kaufe", sagt der ehemalige Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Eisenbahn-Freunde, in dem mehr als 12 000 Mitglieder organisiert sind. Dreyer hält die Märklin-Produkte für schlicht zu teuer. "Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht", sagt er. <<
( https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/a...ite3/0001/index.html )
Ende OT

gaga

Beitrag editiert am 16. 09. 2008 16:18.
Hallo Alfred,

du als weltbester Apfel-Birnen-Vergleicher zerrst natürlich den weltbesten Beleg raus. Die 30-Euro-Loks sind schön und gut, aber sie werden zu Ramschpreisen verkauft. Natürlich sieht das dreimal so teure vergleichbare Modell zum normalen Preis unverschämt teuer und nach Abzocke aus, um in deiner Diktion zu bleiben. Nur sehe ich den Preis einer gut gemachten N-Lok zu 99 Euro nicht in Abzockerregionen. Ganz im Gegensatz zu den von dir bemühten Märklin Pickelloks, die gerne mal ein Vielfaches kosten.
Du kannst gerne Schnäppchen jagen, aber an allen möglichen Threadecken deine diesbezüglichen Marken zu setzen, muss nicht sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich freue mich auch über günstige und leistbare Modelle habe aber auch Verständnis dafür, das nicht alle Modelle zum Schnäppchenpreis verkauft werden können.

Wenn jetzt jemand ein Sondermodell auflegt, dass 20 Euro teurer ist als das vergleichbare Serienmodell hat das in meinen Augen nichts mit Abzocke zu tun. Zum Einen muss mal Eurotrain daran etwas verdienen, damit sie leben können und eine kleine Sonderserie kostet auch im Stückpreis etwas mehr.

lg
ismael
...also jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Welche Loks sind denn bitteschön zu teuer? Die Roco-Loks halte ich selbst für die UVP für sehr günstig (mal abgesehen von der verunglückten 215).
Aber selbst Fleischmann-Loks bekommt man mittlerweile zu sehr attraktiven Preisen, z. B. die DB64 für 95,-- oder die 23er für 120,--.
Und wenn einem das ein oder andere Stück zu teuer ist, gibt es doch einen sehr großen Gebrauchtmarkt.
Das Kleinserien oder Neuerscheinungen nicht für das Geld zu haben sind finde ich nicht verwerflich, denn wenn wir uns neue Modelle wünschen muss sich deren Entwicklung ja auch für den Hersteller lohnen.
Nur mal so zum nachdenken...

Dirk
Das Problem bei den Preisen ist eher das sich die ganz günstigen Angeboten selten bei Händlern oder der Modellbahnabteilungen von Kaufhäusern findet. Auch kann ich aus der Schweiz nicht beim Deutschen Conrad bestellen. Wer günstig einkaufen will muss das über das Internet tun. Zumindest hier in Zürich. So gewinnt man natürlich keine Neukunden die Gelegenheitskäufer sind und nicht aktiv nach günstigen Modellbahnen suchen. Wenn so jemand in eine Händlervitrine schaut macht der doch grad rechtsum kehrt. Wichtig wäre desshalb auch eine offensive Anpreisung der günstigen Modelle.  Vielleicht sogar eine extra Vitrine für günstige Modelle.

Gruss,
Matthias
@41: Über die Situation in der Schweiz kann ich natürlich wenig sagen. Als ich in Bern gelebt habe hatte ich einen Händler, der eine Vitrine mit günstigen Gebrauchtmodellen hatte, ebenso wie mein aktueller Händler in Frankfurt.

Auch im Internet gibt es solche und solche. Ich bestelle am liebsten bei echten Händlern mit eigenem Webshop als bei irgendwelchen EBay-Händlern. Beispielsweise Kramm:

www.modellbahn-kramm.de

Conrad mag ich nicht wegen deren fragwürdiger Datenschutzpolitik. Wenn ich da etwas kaufe, dann nur in der Filiale und BARZAHLUNG, da sich Conrad ungefragt die EC-Kartendaten auch zu Marketingzwecken (im Partnerprogramm mit anderen!) unter den Nagel reißt, was nicht zulässig ist.

Gruss

Dirk
@26 gaga

Hör bitte auf Mitarbeiter von Hornby Deutschland zu beleidigen!!

Kurt

Leider kann ich da @23 Hedi, @24Peter 8 und @26Gaga nur Recht geben;

den Auftritt von Hornby Deutschland, sie es von der Modellpolitik, den Lieferterminen , den Vorankündigungen, der Internetseite wie dem Messestand Dortmund kann ich nicht als sehr gelungen + überzeugend bezeichnen.

Minitrix dagegen hat in den letzten Jahren für mich eine überzeugende Performance abgelegt und den Epoche V -Fahrer mit vielen "Neuheiten" beglückt, vieles wurde clever neu aufgelegt + verbessert,  wenn auch einiges abgekupfert war von Arnold und Roco.

Ich sehe ebenso schwarz, sollten finanztechnische Plan- + Gedankenspiele der anglophilen Manager Vorrang finden vor den Marktanalysen der aktuellen Mannschaft vor Ort und befürchte die vorherigen Meinungen,
"dies kann nur in die Hose gehen" .

Gruss, Werner
Werner,

dann gib mir (@ 11) doch auch noch Recht.

Danke!
Karl
Wenn das Roco-Sortiment von GFN übernommen wird, was wird dann wohl mit dem Gleissystem werden? Konkurrenzlos billige Flexgleise und 10-Grad-Weichen mit Unterflurantrieb kann man bei Fleischmann wohl nicht mehr bekommen?

Gruss

Dirk
Hallo Dirk,

Irgendein Hersteller will ja angeblich ein neues Gleissystem entwickeln. Ich tippe da sehr auf Roco/GFN da die Gruppe so zwei Gleissystem durch eines ersetzen kann. Zudem ist das die einzige Gruppe die das nötige Kleingeld zur Verfügung hat um so etwas durchzuziehen.

Gruss,
Matthias
Warum nicht? In H0 haben sie auch ein "Modell-Gleis" ohne Schotterbett (= das alte Gleissystem) und ein "Profi-Gleis" mit Schotterbett, welches später nach dem Muster des N-piccolo Gleissystems entstand. So ähnlich könnte das doch auch in N werden. GFN kann gerne auch beim Schotterbettgleis das Roco Schienenprofil aufziehen, dann sehen die Gleise nicht mehr so klobig aus...
ich wünschete mir ein Gleis ähnlich Roco-Line, das ein körnigeres Gleisbett hat. Zum Befestigen der Gleise wäre es schön, wenn man eine Schwelle "öffnen" könnte, es mittels Schrauben befestigt und danach die Schwelle wieder schließt. Man sieht dann keine Nagel- und Schraubenköpfe mehr. Die kompletten Gleise sollte man dem Gleisbett entnehmen können, damit man es dann nach seinem Geschmack einfärben kann. Die Gleisbettung wär in hellem Granitton von Vorteil, so kann jeder selbst entscheiden, welchen Farbton durch Lassieren das Gleisbette haben soll. Und vor allem verschwinden die Antriebe!!
Gruß
Günter

edit: Tippfehler bereinigt

Beitrag editiert am 17. 09. 2008 17:28.
Hallo,

noch mal kurz zu meinem Beitrag # 9. Habe dazu Post bekommen und festgestellt, daß der Begriff "Trittbrettküsser" wohl mißverständlich ist. Da das im noch spaßigen Teil dieses Threads war, hatte ich mir auch keine Gedanken dazu gemacht. Einige, die mich als manchmal streitbaren Anhänger der Niete(n)zähler Fraktion kennen, werden sich evtl. über diese Wortschöpfung von mir gewundert haben.

Mit "Trittbrettküsser" wollte ich keine neue Wortschöpfung zur Benennung von Modellbahnern kreieren, die Spaß daran haben, Modelle, die so weit wie möglich dem Vorbild angenähert sind, zu kaufen bzw. selber zu schaffen.

In # 8 wurde spaßeshalber Hobbytrain ins Spiel gebracht. Da fiel mir spontan der neue Oppeln ein. Dazu gehören die Federpuffer. Im 2. Oppeln-Thread schrieb ich dann noch

"Bei R=329mmm "küssen" sich die Rangiertritte, dabei ist noch ein ziemlicher Spalt zwischen den Puffern."

und schuf deshalb den Begriff "Trittbrettküsser", also in Verbindung mit "Federpuffer" eine Umschreibung des HT "Oppeln";  zu verstehen als "Oppelnstandard" bei neuen Mtx-Modellen unter HT-Federführung.

Mann, das war jetzt aber kompliziert. Ich ergötze mich nun weiter am Fortgang der Diskussion.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

keine Sorge - ich hatte mich nicht angesprochen gefühlt und somit auch keine "Post" versendet. Aus dem Zusammenhang war mir klar, dass das wohl mit den Modellen zu tun haben muss. *schmunzel*

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

die Post war ja auch nicht anonym, sondern von einem Bekannten.

Gruß
Rainer
Hm hm hm, mich würde es auch mal brennend interessieren, was mit den Roco-Gleisen passieren wird....
Hab ja vor, mir demnächst eine Anlage zu machen, und Roco-Gleise kämen mir wahrscheinlich ziemlich entgegen.
Wenn ich da jetzt anfange, Gleise zu sammeln, und mittendrin schwupps, gibts sie nicht mehr, wäre das schon ärgerlich...Dann doch lieber gleich von vorneherein für ein anderes Gleissystem entscheiden....

@ 54: warum? Minitrix und Roco-Gleise haben exakt die gleiche Geometrie. Und da es immernoch den "Gebrauchtmarkt" gibt wirst Du keine Probleme haben.
Guck mal wieviele Arnold-Gleise selbst jahrelang nach Arnolds verschwinden noch auf dem Markt war...
Hallo ,

>>Hornby übernimmt Minitrix, wie ich aus sicheren Quellen gehört habe.<<
... und da sucht Mä* jetzt schon für Hornby den "Produktmanager MINITRIX" ?

EDIT neuer Link :
http://www.stellenanzeigen.de/stellenanzeige/318954.htm

gaga

Beitrag editiert am 30. 09. 2008 15:05.
Mensch Alfred, war doch nur ein Gerücht Der Wahrheitsgehalt entsprach ungefähr dem Zuckergehalt einer Cola light.
Gruß
Alex
Hallo Alex ,

ja, - aber mich wundert bei Hornby eh nix mehr, nachdem ich das hier gelesen hab :
>>"Alle, bis jetzt, ausgelieferten Modelle sind aus der "alten Produktion" . Aktuelles Fahrzeugmaterial wurde aus England in Auftrag gegeben. Die ersten Fahrzeuge aus "deutscher" Feder sind nicht vor Mitte / Ende des nächsten Jahres auf dem Markt.<<
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=255437#14 )

gaga
Jepp, und in Wuppertal macht der Papst mit Herrn Hoppenstedt ne Herrenboutique auf
Moin Peter,

weißt du näheres? Ich habe mal nach "Benedikt & Hoppenstedt, Wuppertal" gegoggelt, aber nichts gefunden. Haben die dann auch eine Modellbahnabteilung? Versenden die auch?

mit freundlichem Grinsen,
Carsten
Hallo Vorschreiber,

vielleicht hat es was damit http://www.advent-ist-im-dezember.de/ zu tun !

Johannes
@ 60 hallo Carsten, du musst anders Gurgeln:

... der Papst macht ja auch mit der Tochter von "Erwin Lottermann" im Herbst in Wuppertal die Herrenbutike auf.

lG
Volker
Hallo,
einer der Loriot gut kennt...
Familie Hoppenstedt war die mit dem "Wir bauen ein Atomkraftwerk" und dem Jodeldiplom sowie dem Kosakenzipfel

http://www.ndrtv.de/aktuell/loriot/kosakenzipfel.html

Zur Zeit sind "Loriots dramatische Werke" auf Tournee, Gunnar Möller spielt die Hauptrolle. Absolut empfehlenswert, uns tat der Bauch vom vielen Lachen weh...
Hallo zusammen, ab heute bin ich neu in der Runde und grüsse von der Elbe...
Zum Thema "Neues N-Gleis" mal folgende Frage: Hat schon mal jemand ein ordentliches Lastenheft für die Hersteller formuliert, damit wir als "Endverbraucher" endlich das bekommen, was wir haben möchten. Wenn nein, sollte das alsbald geschehen, damit wir zur Messe in Köln klare Vorstellungen formulieren können. Wenn ja, bitte ich, das Lastenheft ins Netz zu stellen.
Sofern erwünscht, gebe ich ein Grundmuster vor.
Beste Grüsse aus dem Alten Land: Jürgen 40
@Peter8
...und meinen Wein beziehe ich von der Fa. Pallhuber & Söhne, grins

Gruß
Jens (bekennender Loriot-Fan)

...lassen Sie doch mal das Kind nach vorne...

Hallo,
@ 65: bevorzugst Du denn die "Alzheimer Vogelspinne" oder den "Meidericher Mittelstreifen"?

@ 64: dann zeig mal...
@64
Jürgen,
ja, ungefähr 100 Stück mit 100 verschiedenen Ideen und 1000 verschiedenen Lasten. Eine unlösbare Aufgabe. Denn auch Deine Lasten sind nicht die, die andere haben. Zum Schluss waren sich dann doch (fast) alle einig, dass es mit Peco eigentlich ausreichend geht...
Grüße
Alex
Hallo alle zusammen,

hier ist doch das große Gerüchtekarussel, oder?

zum Thema Gleise:

Ich wüßte da eine Anlage, auf der man auf vorbildgerechtem Gleis fahren kann, ohne die Spurkränze abdrehen zu müssen.

Ich glaube es wird nicht mehr all zu lange dauern, bis die wieder jemand neuen suchen, der mit der Anlage spielt.

Übt euch schon mal ein - aber nich zu fest!!!


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Beitrag editiert am 30. 09. 2008 19:52.
Jo,

um mal auf den Ursprung zurückzukommen:

Mein Dealer erzählte, die bekannterweise von F übernommene Firma R mache einen Abverkauf, er gebe deshalb 30 % auf alle Artikel von R.

Jo, habe ich gleich zugeschlagen nach dem Motto nimm 3, zahle 2.
Außer der realen Ersparnis in meinem Geldbeutel kann ich den Wahrheitsgehalt aber nicht verifizieren.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Servus Alexx,

also wenn wir schon so in dieser Brache sind. Wir steigen dann alle um. Der Käufer wird dann sicher Yamaha heißen. Macht auch kleine Elektronik und .... Motorräder.

Folglich: digitale Motorräder in 1 : 160 unter dem Namen Minitrix....


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Na endlich wird hier wieder gefrozzelt. Ich dachte schon, daß Thema wurde wirklich ernst genommen.

Gruß
Rainer
Hallo Alexx,

soooo grundfalsch ist die Idee mit einem Motorrad bei VW nicht! 2 Tochterbetriebe waren einstmals jeder zu seiner Zeit größte Motorradfabriken der Welt (DKW in den 30er Jahren und NSU in den 50ern). Aus DKW wurde Auto Union und später Audi, die NSU wurde von VW übernommen und das Werk in Neckarsulm (sprich Neckar-Sulm, weil dort die Sulm in den Neckar fliesst) ist heute die Produktionsstätte vom Audi A 6, A 8 und weitern Audis, nachdem der letzte NSU (Ro 80) ja leider keinen Nachfolger hatte.

BTW war das erste Yamaha-Motorrad eine 1zu1-Kopie einer DKW RT 125... - womit wir wieder bei Yamaha wären.

Es sollen bei Audi schon mal 1-Zylinder-Dieselmotoren auf dem Prüfstand gelaufen haben - für ein Bundeswehr-Motorrad mit Dieselantrieb, weil die Nato nur noch Diesel als "Sprit" haben wollte... was daraus wurde? Keine Ahnung.
äh übrigens: Die Aktie von Audi ist noch immer unter NSU notiert
MK

zum Thema "Auto Union"

http://de.wikipedia.org/wiki/Auto_Union

und hier noch

http://de.wikipedia.org/wiki/NSU


Gruß denn,
Günter

( angeblich denkt Faller an einen RO 80 für das Carsystem )

Hi Günter,

das "( angeblich denkt Faller an einen RO 80 für das Carsystem )" gehört bestimmt in die Gerüchteküche der 87er .

Johannes
@gaga: Hast du dich schon auf die Stellenanzeige von Trix gemeldet?
So wie du hier regelmäßig die Welt mit deiner Weisheit beglückst und auf die Hersteller eindrischst, wärst du sicher genau der richtige Mann für diesen Job.
Oder hast du aktuell schon etwas besseres?
Hallo "müllerspeter",

da Du wohl extra zu diesem Posting erst seit heute hier "neu" registriert bist, kannst Du vielleicht noch nicht alle Hintergründe kennen
>>SPUR H0 • SPUR I<< igitt, was n das ?
Außerdem erscheinen mir die Vorgaben nicht realistisch.

--------------

... mein gestern ergoogelter *Literaturtip* :

"Der letzte Lokführer "

auf http://www.bahnland.de/

... und auch sein PDF :
http://www.rainer-bernd-voges.de/literatur/moba_2006.pdf
ist lesenswert ...

(Prof R B Voges, war auch schon Produktmanager bei M* ...)

gaga
@ Alfred
ich weiß nicht was Du willst, H0 oder I

Die sind doch nur nicht Massstabsgerecht.  


Micha
@Alfred:

H0 wäre doch optimal, alles was sich dann da verkauft kann in Ruhe auf 1zu160 runtergerechnet werden. Einfach die Formen auf ca. 54,375% der Ursprungsgröße reduzieren, und gut.

Und wir hätte gelich einen passenden Ansprechpartner.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;