1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hornby .....

THEMA: Hornby .....
Startbeitrag
xenayoo - 10.09.07 16:01
...studiert man die dürftigen Beschreibungen der angekündigten Honby/Arnold-Modelle, so bereiten die Angaben kopfzerbrechen:

Als EpocheV-Bahner feue ich mich auf das Modell des AVE. Aber:
Hochgeschwindigkeitszug AVE S-103 der RENFE. 7-teilige Einheit. 1 Endwagen mit Antrieb, 1 Endwagen ohne Antrieb, 5 Mittelwagen.  
Nun fragt man sich, was woll im Kopf des Planers vorgegangen ist, denn das Vorbild ährt 8-teilig. Warum also ein 7-teiliges Modell?
Und es kommt noch besser:
Länge 63,2 cm.....?!?!?!?
Also, ich habe den ICE3 mit 8 Wagen. Der ist aber mit 125 cm lang. Da stellt sich nun die Frage:
Fehlt da etwa ein 63cm langer Wagen, stimmt die Angabe nicht oder was? 63,2cm ist die Länge der vier-teiligen (!) Gundeinheit. Auch vom Preis her passt eher eine 4-teilige Packung, die nur durch drei Kupplungsstangen 7-teilig wird.......

Aber bei Hornby werden keine Fragen beantwortet.....

Der ICE3 hat auch keinen Antrieb im Endwagen, oder?
Doch, der von Arnold schon. Der Minitrix nicht.

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 16:25.
Der Zug wird 8-teilig und entsprechend auch von der Laenge passend sein.

Wenn du noch Fragen zu dem Model hast... ;)
Es würde mich interessieren, woher die Info kommt. Ich hatte - wie gesagt - schon per Mail nachgefragt und bis heute ohne Antwort.

Ich nehme ja auch an, dass die Maße und die Qualität stimmen, aber es macht im Preis schon einen Unterschied, ob man 249,-E UVP für einen kompletten 8-teiligen Zug bezahlt oder für einen 4-teiligen und nochmals etwa 160,-€ für die Zusatzwagen.

Ich weiß aus Erfahrung, wie Aufwändig die Gestaltung einer Webseite ist, aber diese Korrektur ist eine Sache von 2 Minuten.....
Ich habe bei Hornby-Deutschland angerufen und mir wurden folgende Infos weitergegeben:
Urspruenglich war der Zug als 4 teiliges Set geplant, zu dem dann 4 Zusatzwagen angeboten werden sollten. Dies wurde dann geaendert und ein 8-teiliger Zug zum Verkauf festgelegt. Eine beschaedigte Form, welche in Zwischenzeit repariert werden konnte fuehrte zu der internen Meldung, dass der Zug nur 7-teilig angeboten werden koenne. Dadurch entstand wohl ein Durcheinander.
Letzter Stand ist ein vorbildgerechter 8-teiliger Zug.

Ob da jetzt an irgendeiner Stelle des Vertriebsweges etwas schief geht kann ich nicht ausschliessen. Aber die Intention scheint wohl die Richtige zu sein.
Nebengedanke: Kato legt die kalkulatorische Meßlatte mit seinen kompletten TGV-Einheiten sportlich an. Andere Hersteller, besonders in China produzierende, sollten tunlichst nicht so viel darüber liegen. Eine komplette Einheit für 250 € wäre ein gutes Angebot.

Schöne Grüße, Carsten
Wo produziert Kato?
Ähem, ich weiß zwar nicht, was das mit meiner Anmerkung über die Produktbeschreibungen auf der Hornby-Webseiten zu tun hat, aber gut:
Die TGV-Züge werden im Auftrag von Kato produziert. Die Preisgestaltung macht dabei die Firma Lemke. Ich denke, dass der gesamte TGV ohne Umweg (Also Planung und Umsetzung) direkt von Kato sogar noch günstiger sein könnte. Aber sein wir mal ehrlich - 299 Euro UVP sind für einen kompeletten Zug ein faires Angebot. Bei Fleischmann fangen die Triebköpfe des ICE1 bei 199 Euro erst an - ohne Wagen.....
Ein weiterer Anruf vorhin (die gute Frau habe Nachsicht mit mir) hat ergeben, dass die angegebenen 249€ wohl stimmen...
Ergänzung:
Mittlerweile hat man die Angaben auf der Homepage korrigiert. Der Preis ist gestiegen - 265,- Euronen, die Zuglänge 109cm bei 7-teiligem Zug(!) - offenbar hat man die defekte Form des 8-ten Wagens nicht reparieren oder ersetzen können. Sind halt echte Profis in China.......
Ach ja, Tante Edith: Lieferbar 4.Quartal 2008 - wer's glaubt....

Beitrag editiert am 09. 09. 2008 17:30.
@ 7: Ich habe von Kato ausser Figuren noch nichts ohne den Aufdruck "Made in Japan" gesehen. Die Figuren sind "China".
Daher benötigt Kato auch eine höhere Stückzahl, da aufgrund der hohen Lohnkosten in Japan die Fertigung nur hoch effektiv sein darf, damit es überhaupt lohnt. Solange der alte Kato noch das Sagen hat soll sich auch nichts daran ändern. Wünschen wir ihm ein langes Leben bei guter Gesundheit.

Auch aus Japan sind ganze Produktionsbereiche nach China und anderen Billiglohnländern verlagert worden. Die japanische Wirtschaft hatte die letzten Jahre wirklich große Probleme.
Peter 8:
Ich gebe Dir Recht. Es bleibt zu hoffen, dass die Analysten, die da nachrechnen, nicht gerade Uniabgänger sind. Ein Auslagern der Produktion für Spur-N-Artikel dürfe sich zumeist nicht wirklich lohnen. Darüber hinaus kämpft man in China entweder mit der Produktqualität oder es kostet von vorne weg das Gleiche wie an den bisherigen Produktionsstätten.
Hornold demonstriert das gerade, den offensichtlich hat man die defekte Form des ICE3 nicht reparieren oder nachfertigen können, sonst wäre der Zug 8-teilig und 125cm lang.... Die Qualität der Hobbytrai-Tauri ist ein Kapitel für sich und die Minitrix Köf (kommt angeblich auch aus China) ist nicht wirklich billig.....


Hallo miteiNaNder,

wer, wie ich, den Ausführungen des Herrn Heilmann beim Arnold - Sommerfest lauschen durfte, braucht sich nicht mehr so stark wundern.
Ich zitiere sinngemäß: "Alle, bis jetzt, ausgelieferten Modelle sind aus der "alten Produktion" . Aktuelles Fahrzeugmaterial wurde aus England in Auftrag gegeben. Die ersten Fahrzeuge aus "deutscher" Feder sind nicht vor Mitte / Ende des nächsten Jahres auf dem Markt.
Ausserdem stehen  d r e i  neue Modelle (die es wohl bei keinem anderen Anbieter gibt) in den Startlöchern.
Soweit die Aussagen des Hernn Heilmann, soweit ich sie erinnere.

mfG
Volker

soweit  
Hallo,
**Unsachliche Beleidigung gelöscht - Admin**
Und nun zum Thema: eine defekte Form "Neu" zu machen dauert u.U. mehrere Monate und kostet bis zu 100.000 Euro wenn man den Aussagen der Fachleute vertrauen darf - ich tue das. Also muss so eine Überlegung sehr genau geprüft werden.
Ich denke dass man bei den Hornolds sehr genau weiss was man tut und eben solche unüberlegten Dinge nicht tut. Das ist mit minimalem kaufmännischen Verständnis ganz simpel zu realisieren.
Ganz ehrlich: eine fast "tote" Marke/Firma wieder zu reanimieren, dass ist wohl mehr als ausreichend "auf die Reihe gebracht".

**Weitere unsachliche Beleidigung gelöscht - Admin**

Gruß
Dampfzug  
Hallo Dampfzug,

check mal dein Überdruckventil, bevor es zu spät ist.

Wer soll denn deiner Meinung nach die Entscheidung treffen, was qualifiziert oder unqualifiziert ist?
Ich kann auf solch feindlichen Ton wie deinen gerne verzichten. Lieber lese ich launige Beiträge a la Alexx, echt jetzt.

Du darfst den Fachleuten gerne vertrauen, einen sechsstelligen Betrag für die Form eines ICE3-Mittelwagens halte ich für Quatsch. Zumal die anderen Wagen vorhanden sind und die Konstruktion nicht bei Null beginnt. Seit der Ankündigung sind "Monate" vergangen, die Form könnte fertig sein...

Also, nächstes mal den Druck besser im Auge behalten

Schöne Grüße, Carsten
hallo,
noch mal ich.

Vielleicht OT ?:
Der Ton verschärft sich leider hier im Forum wieder einmal. Relativ lange ging es hier  relativ ruhig zu.
Mit Verlaub, das  n e r v t.  
Es wäre besser man bliebe beim Thema..
OT aus  

mfG
Volker
Hi!

Kollege "dampfzug"  dürfte wieder jemand sein, der auch unter anderem Namen hier angemeldet ist!

Seit 31.08.08 angemeldet zu sein und solche Laute von sich zu geben ist ein starkes Stück!  

MfG
Hedi
Moin,
ich stimme mit xenayoo völlig überein.
Es war doch hier auch schon ein thema das der AVE S-103 als 8-teiliges Modell erscheinen wird.
Warum wird es denn auf der Hornby Page nicht geändert?
Jetzt haben wir es hier schon wieder,der eine beruft sich auf infos von Hornby der andere hat seine infos ausm katalog.Was denn jetzt?
Ich werd auf jeden fall das Modell nach erscheinen unter die Lupe nehmen und dann entscheiden,sollte er tatsächlich achtteilig sein,ob ich mir die DB Variante zulegen.Wenn sie denn erscheinen sollte.
Schönen Tag noch
Michael
Hallo,
ach herrjee, legt nicht jede "Ankündigung" der Hersteller auf die Goldwaage.
Wie lange wurden nicht irgendwelche Dinge von bestimmten Herstellern in der Neuheitenliste vor sich hergeschoben - und kamen dann nicht oder doch anders.
Und das bei (fast) allen Herstellern.
Also das "Schießen" bringt nix. Es sind nunmal keine Riesenkonzerne sondern letztlich kleine Firmen. Und da reicht es schon, wenn ein spezieller Fachmann krank wird oder den Betrieb wechselt!
Falls Kollege Dampfzug noch mitliest: Nach meinen Informationen geht die Entwicklung und Fertigung einer Form schnell in den 7-stelligen Bereich. Ob eine beschädigte Form repariert werden kann oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn du hier alles gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich mich auf Angaben beziehe, die von Hornolds Webseite stammen, sowie auf Aussagen von Leuten, die sich mit Hornold-Leuten unterhalten haben.
   Somit war es Hornold selbst, die die defekte Form angegeben haben, die gesagt haben, dass die Form repariert oder ersetzt wird. Eine Webseite lässt sich dahingehend leicht und mit Minutenaufwand aktualisieren, was man im gedruckten Katalog natürlich nicht kann - mit dem Preis haben sie es ja schließlich auch hingekriegt....
Nehme ich Lemke mal als Gegenbeispiel: Der TGV-Duplex: Hier müssen die Formen von 5 Wagen neu gefertigt werden, der Zug wurde Anfang DIESEN Jahres angekündigt.  Abgesehen davon, dass man bei Kato sicher große Ahnung im Umgang mit Kunststoff hat, wirkt sich der Aufwand sicher auf den Preis aus, der bis heute nicht feststeht. Aber bei Hornold müssteneigentlich die Entwicklungsdaten vorhanden sein (z.B. CNC-Daten zum fräsen der Form). Das dürfte - wenn man sich an die Materialspezifikationen der Formen hält - kein Problem sein, oder? Sicher kann es auch andere Gründe haben, aber keine Firma stellt sich hin und gibt zu, dass man Probleme mit der Fertigung hat - speziell in China..... Somit sind meine Äußerungen Mutmaßungen, die zusammen mit meinen Erfahrungen nach meiner Einschätzung ein großes Potential zur Wahrheit haben.
  
Hallo xenayoo,

ich halte 100.000 € für eine Mittelwagenform für übertrieben und den Siebenstelligen Bereich für solch ein Fahrzeug für absolut falsch. Lasst uns doch mal anders rum rechnen. Was darf der Gehäusspritzling kosten, wenn ein Mittelwagen für den ICE, sagen wir 50 € im empfohlenen VK bringen kann. Das wäre ein sehr hoch gegriffener Preis, zumal die komplette Einheit knapp 300 kosten soll.
Welchen Anteil kann das Gehäuse haben, 5 €, 10 €? Mehr auf keinen Fall, Lackierung, Druck, übrige Komponenten, Montage etc. wollen auch noch bezahlt sein. Wenn wir 100.000 € als Formkosten zu Grunde legen, muss der Wagen 10-20.000 mal verkauft werden, um die nackten Kosten wieder rein zu holen, bei einer Million wären bis zu 200.000 verkaufte Fahrzeuge nötig.

Soviel Modelle werden nie verkauft, also müssen die Kosten geringer sein. Wie wollten denn Kleinserienhersteller - ich denke an die Coil Wagen - je die Kosten decken, geschweige denn Gewinne erwirtschaften, bei Stückzahlen im Hunderter oder niedrigen Tausenderbereich?

Die rumgeisternden Zahlen zum Formenbau halte ich für mythisch übertrieben. Es mag durchaus sein, dass ein aufwendige Dampflok bis zur Produktionsreife inkl. Werkzeugen sechsstellige Kosten verursachen mag, das aber für "alles". Von einem Hersteller werden wir nie genaue Zahlen erfahren, im Gegenteil, es gefällt denen bestimmt, welche Vorstellungen dazu bei der Kundschaft kursieren.
Märklin (inkl. aller Marken) machte in den letzten Jahren Umsätze, die oberhalb von 100 Millionen € lagen. Alle Märklin Marken bringen regelmäßig Formneuheiten, ich weiß nicht wie viele je Jahr. Lasst es 10-12 sein. Das wären stattliche Entwicklungskosten im unteren zweistelligen Bereich des Umsatzes. Es gibt kaum Unternehmen, die solch eine Quote hätten...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
tja, also Experten für den Kunststoff-Spritzguss sind bisher ja nicht gerade bei den letzten Äusserungen:

Eine beschädigte Form zu reparieren ist oft genug unmöglich. Damit die Form die harten Arbeitsbedingungen in einer Spritzgussmaschine aushält wird die Oberfläche gehärtet. Und danach....

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten ein Werkzeug zu bauen. So gibt es Werkzeuge für relativ günstig aus weicherem Material, allerdings mit geringerer Standzeit.
Beim Formenbau kann man längst nicht alles mit CNC fertigen. Es werden auch noch Meister der Hand benötigt, und zwar richtige Meister!
Wer sagt denn überhaupt, dass noch die CAD-Pläne oder den daraus generierten CNC-Programme noch vorliegen?  Bei dem überstürzten Abzug aus Deutschland und dem sach & fachgerechten Transport und Lagerung in Italien wurde ausgerechnet sowas ordentlich übergeben und archiviert? Sollte mich zwar wundern, aber Wunder geschehen bekannterweise immer wieder...
Ich habe ja anklingen lassen, dass ich die exakten Verhältnisse nicht kenne und auch, dass eine Form nicht einfach nur ein Metallklotz ist, in den eine Form eingraviert wurde. Da müssen die verschiedensten Faktoren berücksichtigt werden - selbst welche, die wir uns garnicht vorstellen können. Das macht die Sache sehr aufwendig. Somit sind die Formkosten keine Frage, wie einfach oder komplex die Gravur ist - selbst einfachste Formen können sehr aufwendig werden, wenn z.B. die Wärmeverteilung nicht stimmt. Ich glaube der Firma Fleischmann deshalb durchaus, dass eine Spritzgussform schnell einen 7-stelligen Betrag erfordert.
Darüber hinaus verschätzt man sich schnell als Laie in der möglichen Verkaufsmenge. Das macht eine Neuheit ja so komplex aus kaufmännischer Sicht. Man muss die  mögliche Verkaufsmenge im Auge haben, die möglichen Marktentwicklungen, mögliche Varianten, die zumindest Teile der Formen nutzen können u.s.w. Einfach ist daran nichts.
Das für die erfolgreiche Umsetzung auch echte Meister ihres Fachs benötigt werden, stelle ich nicht in Frage. Im Gegenteil. Es wird schon seinen Grund haben, dass die Qualität made in China sehr oft nicht stimmt, dass Hornold den kompletten Zug nicht schon längst auf dem Markt hat etc. Denn auch die Umsetzung von vorhandenen Daten und/oder Zeichnungen in eine qualitativ hochwertige, standfeste Form erfordert  Meister, die die Zusammenhänge der Materialeigenschaften mit den Produktionsvorgängen exakt kennen.
Somit sollte man eigentlich davon ausgehen, dass selbst im ungüstigen Falle genug Informationen und Daten vorhanden sind, dass die Form nicht neu entwickelt werden muss sondern - im Rahmen der notwendigen Spezifikationen - neu hergestellt werden muss, sollte dies zeitlich wie finanziell günstiger sein als die komplette Neuentwicklung von Formen (Ich orakele mal, dass der TGV-Duplex wahrscheinlich vor dem AVE auf den Markt kommt). Aber ich mag mich auch hier täuschen.
Für mich steht fest: kommt der Zug 7-teilig, bleibt er beim Händler, da es dann den fehlenden Wagen höchstwahrscheinlich NIE geben wird.... Und wenn viele so denken, bleibt Hornold nur die Überlegung: 'Bekommen wir den fehlenden Wagen hin oder geben wir das Projekt auf?'


hallo,
ich besitze noch zwei ICE 3 ohne Restaurantwagen, deshalb habe ich mich vor kurzem an Hornby gewandt um zu erfahren, ob der ICE 3 wieder aufgelegt wird und eventuell der Restaurantwagen separat zu erhalten sein wird.
Genaue Auskunft wollte Herr Heilmann nicht geben (ist vielleicht auch verständlich), nur soviel wurde mitgeteilt, dass Neuheiten grundsätzlich auf der Messe bekanntgegeben werden.
Ich gehe davon aus, dass die Neuheiten dann auch verwirklicht werden.
Herr Heilmann bemängelte in seiner Antwort, dass in Internetforen sehr viel Blödsinn und noch viel mehr unsinnige Spekulationen und Gerüchte sind. Auch diese Bemerkung ist verständlich, wenn man auch in unserem Forum manche manche Äußerungen liest.
Ich als Generalmanager wär wahrscheinlich diesbezüglich auch verstimmt.....
Arnold wieder auf die Beine zu bringen ist halt mal kein "honiglecken" und sind wir doch froh, dass es wieder aufwärts geht - wir müssen uns halt in Geduld üben... und überhaupt, was eilt immer so????

Gruß Günter
Hallo Günter,

> Herr Heilmann bemängelte in seiner Antwort, dass in Internetforen sehr viel Blödsinn
> und noch viel mehr unsinnige Spekulationen und Gerüchte sind. Auch diese
> Bemerkung ist verständlich, wenn man auch in unserem Forum manche manche
> Äußerungen liest.
> Ich als Generalmanager wär wahrscheinlich diesbezüglich auch verstimmt.....

Wegen so etwas verstimmt zu sein, ist m.E. nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich würde da eher mal Ursachenforschung zwecks Ableitung geeigneter Maßnahmen betreiben.

Hauptursache für Spekulationen (die natürlich für den, der die Sachlage kennt, oft Quatsch sind) ist doch in den meisten Fällen mangelnde Information. Da muss man sich nun überlegen, welche Themen einem so wichtig sind, dass darüber nicht spekuliert werden sollte - zu den Themen kann man ja dann von sich aus informieren und so die Spekulationen beenden bzw. sie auf andere, unwichtigere Themen lenken. Denn unterbinden wird man Spekulationen nie - dafür neigen Menschen zu sehr dazu. Die Internetforen haben doch den Vorteil, dass die Spekulationen für jeden sichtbar werden - vor 10 Jahren gab's doch nur Fachgesimpel im Laden, von dem die Hersteller nix mitgekriegt haben.

Also nicht verstimmt sein, sondern Chancen nutzen sollte die Devise sein.

Grüße,

Udo.

Hallo Udo,
natürlich ist nicht alles Quatsch und manche Insiderinformationen sind auch diskussionsreif.
Was ich mir von den Herstellern wünschte, wären Stellungnahmen und Informationen, die auf die Bedürfnisse der Modellbahner eingehen und uns Endverbraucher nicht im Dunkeln stehen lassen.
Für was gibts das Internet - einloggen auf der Herstellerseite - und man bekommt die Informationen, die wir uns wünschen - so einfach wär das oder besser gesagt, das wäre Kundenfreundlichkeit....
Nehmen sich die Modellbahnhersteller doch mal ein Beispiel an den Autoherstellern - da geht´s doch auch, zumindest wird die Presse schon frühzeitig informiert, damit die Herstller auch ihre Proukte an den Mann bringen... Manchmal kommts mir so vor, dass die MOBA-Hersteller gar nicht scharf sind, etwas zu verkaufen.....
aber vielleicht hab ich jetzt auch viel Unsinn geschrieben...
Gruß
Günter
Moin Günter  [ #27 ],
bei Gott nein, du hast keinen Unsinn geschrieben!!!
Eigentlich hast du voll ins "Schwarze" getroffen!
Im gesamtem Wirtschaftsbereich gibt es Hersteller, die die Möglichkeiten des Internet´s total unterschätzen und nach der Prämisse " Wir sind wer" verfahren.
Die Tatsache, das es zu jedem Bereich (Kfz, Hausbau, Werkzeug usw.) unzählige Foren und dergleichen gibt, wird vollstens von einigen ignoriert.

Ein Beispiel:

Ich war auf der Suche nach einem elektromechanischen Bauteil. Die Hersteller Seite gab nichts informatives her.
In einem Forum für solche Dinge erfuhr ich durch einige Beiträge allerhand Negatives.
Ein Anruf und nähere Fragen meinerseits erbrachten dann folgendes (erschütterndes) Ergebnis:

" Das Problem ist uns jetzt auch bekannt, Ursache ist eine Unstimmigkeit der verwendeten Materialien seitens des Zulieferers"
........

"Unsere Ingenieure sind seit zwei Wochen intensivst mit der Abstellung der Probleme beschäftigt ......"

.......

usw. .

Aber dann:

"Wir können noch auf ein 100%ig funktionierendes QM verweisen und haben dadurch äußerst kurze Reaktionszeiten!"

Nur,
die ersten Anfragen in einem Forum bez. der Problematik dieser Bauteile erschienen im Jahr 2002.
Der Faden zieht sich über mehrere internationale ( auch das gehört zur Globalisierung ) Foren im Net bis dato hin..

Was will ich sagen?

Nun, die beste Werbung ist immer die Zufriedenheit des Endanwenders. Leider wird von etlichen Herstellern und vielen werbetechnisch beratenden Firmen immer noch die mittlerweile globalisierte Meinungsbildung  der Verbraucher schlechthin unterschätzt :

Mundpropaganda ist die beste Werbung !!!!

Um mal vom Allgemeinen wieder zur MoBa z kommen:

Was ist eigentlich mit der Nachbearbeitung der " Oppeln " geworden ??


Gruß denn,
Günter


Hallo alle zusammen, hallo Günter (Nr. 27),

ich glaube Grund für Spekulationen gibt es, wenn Informationen ungenau, unzuverlässig oder einfach nicht vorhanden sind. Vielleicht gibt es z. B. bei Fleischmann deswegen nicht viel zu grübeln, weil die eine straffe Informationspolitik führen. Auch Roco hält zumindest auf Nachfrage mit konkreten Informationen nicht hinterm Berg. Also Günter, ich glaube Du hast durchaus nicht Unsinn geschrieben.

Was stand bis heute bei Hornby Deutschland in den News zum Sommerfest u. a. (sinngemäß): Neuheiten 2009? Aber sonst nichts. Na dann mal los - was wird kommen? Aber nein, dann wieder die kalte Dusche: Neuheiten werden nur zu den Messen angekündigt. Aber was nun?

Ob aber das wirklich die Schuld (Unprofessionalität) von Herrn Heilmann ist, weiß ich nicht. Der N-Bahner nimmt z. B. Hornby Deutschland eher in Schutz und zeigt Richtung Großbritannien.

Wo ich aber mit Dir, Günter inzwischen nicht mehr übereinstimme ist, daß man Hornby/Arnold noch Zeit geben soll. Wenn nach fast zwei Jahren immer noch solch "überzeugende" Überarbeitungen wie zuletzt E03 oder BR 152 in die Auslieferung kommen, dann kann ich beim besten Willen keinen Aufwärtstrend gegenüber dem ersten Bock Namens V 80 ausmachen. Bei richtigem Handeln, hätte die BR 152 ohne Schwungmassen gar nicht erst in Auslieferung kommen dürfen, wenn man aus der Vergangenheit gelernt hätte, egal ob in Deutschland, Italien oder England. Ich will auch an den letzten N-Bahner erinnern, wo HaWeO mit seiner E03 beim Digitalisieren ins Leere gelaufen ist.

Ich finde Hornby/Arnold wäre gut beraten, weniger Neuheiten anzukündigen, die aber dann wirklich in einem absehbaren Zeitrahmen zu bringen und auch mit Informationen dazu erst rausrücken, wenn sie gesichert und fundiert sind und nicht wir bringen bald - vielleicht - irgendwann - wenn, überhaupt ....


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin Günter,

# 25: "Ich gehe davon aus, dass die Neuheiten dann auch verwirklicht werden."

davon bin ich inzwischen nicht mehr so ganz überzeugt...

# 27: "Was ich mir von den Herstellern wünschte, wären Stellungnahmen und Informationen, die auf die Bedürfnisse der Modellbahner eingehen und uns Endverbraucher nicht im Dunkeln stehen lassen."

*unterschreib*

Gruß
Kai
Hallo Christian, mach hier mal nicht den N-Marktführer schlecht

Mir haben bei der E03 äusserlich am besten die Isolatoren gefallen - mal was anderes - und innerlich auch die Steckschnittstelle.

Schöne Grüße, Carsten
Man mag sich bei Hornby-Deutschland ja wirklich anstrengen. Jedoch gibt es nicht wenige Fachhändler, die schon abwinken, wenn sie nur den Namen Hornby hören.  Der Name steht allgemein für laxe Lieferzeiten. Dass man von hier aus oft nur wenig Möglichkeiten hat, eine Produktion in Asien zu überwachen, ist da sicher nicht hilfreich.

Allerdings hat Herr Heilmann hier die Möglichkeit - auch durch Nutzung des Internets - einigen Spekulationen das Wasser abzudrehen - wenn er wollte! Bsp: Statt telefonisch andere Informationen herauszugeben als auf der Webseite könnte er eine einheitliche Informationslinie zu fahren.

Also falls der AVE auf jeden Fall 8-teilig kommen soll, dann kann man das auch auf der Webseite schreiben, Liefertermin unbekannt.

Falls die Angaben auf der Webseite stimmen, könnte er das ja zumindest mal offiziell kundtun - was er aber mit Sicherheit nicht tun wird. Dies würde nämlich die Kompetenz von Arnold ins rechte Licht rücken!

Und noch einmal an Herrn Heilmann zum mitschreiben: Kommt der AVE 7-teilig, bleibt er beim Händler!
Hallo!
Von einem bekannten Hersteller habe ich in einem persönlichen Brief ebenfalls Kosten für Wagenformen mit Entwicklung und Produktion, ein Preis von 300 000 .- Euro übermittelt bekommen.
Deshalb halte ich die Aussage, das die defekte Wagenform,  eventuell durch eine neue Form für 100 000 Euro ersetzt werden müßte, für realistisch...
Anmerkung:
Auch wenn ich mir perönlich keinen ICE 3 auf die Modellbahn stellen würde, aber 8 Wagen müßten es dann schon sein, wenn ich so etwas kaufen wollte. Ein 7 teiler käme für mich nicht in Frage.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Es gibt junge und vorbildliche Unternehmen, die das Internet konsequent nutzen.

Z.B. Creanorm. Hat eben erst sein Erstlingsprodukt für die Spur N auf den Markt gebracht. Im Schweizer N-Forum tauchte aber auch schnell ein Problem betreffend den Radsätzen auf - und Creanorm war aktiv in der Diskussion mit drin. Nach wenigen Tagen wussten alle Forumsleser, welche Schritte das Unternehmen zur Behebung des Problems beschlossen und eingeleitet hat.

Creanorm hat direkt im Forum mit seinen Kunden interagiert. Die Betroffenen fühlten sich alle ernst genommen. Eine bessere Krisenintervention und Wahrung der Kundenzufriedenheit hab ich bisher noch nicht gesehen oder erlebt. Das wäre die Messlatte, die sich alle Unternehmer vor die Nase legen sollten. Aber nur jammern über den Ist-Zustand wie Herr Heilmann ist halt einfacher - könnte letztlich unter dem Strich aber viel mehr kosten als ein Mitarbeiter, der die Corporate Identity im WWW aktiv pflegt.

Gruss
Roland
<....- könnte letztlich unter dem Strich aber viel mehr kosten als ein Mitarbeiter.....>

Das ist zwar wahr - aber wie der deutsche Autofahrer, der nur die reinen Spritkosten mit den Fahrtkosten der Bahn vergleicht, vergleichen die Analysten der Konzerne nur die direkten Kosten mit den Auswirkungen auf den Gewinn. Und hier ist der Mitarbeiter lediglich ein Kostenfaktor - und zwar einer den man sehr direkt und nachweislich beeinflussen kann........
Hoffentlich zeigt Creanorm atemberaubende Zuwächse, damit dieses Beispiel Schule macht.
Moin,
ich weiß gar nicht, warum Ihr bzgl. Creanorm so vollen Lobes seid. Ja, die Behebung der Probleme war vorbildlich. Aber entscheidend ist doch, dass es erst gar nicht dazu hätte kommen dürfen. Da liefere ich mein erstes Modell aus und es ist nicht funktional? Das steht m.E. vielen anderen Herstellern, die zur Zeit ähnliche Böcke schießen, wie Hornold, HT, Mtx aber auch GFN in nichts nach. Nur das Krisenmanagement hat besser geklappt, aber das liegt bei kleinen Unternehmen, egal welcher Branche, in der Natur der Sache.
Gruß
Alex
Hallo,

... blos dass der Märklin/Trix-Zug nicht im Längenmaßstab 1:87 ist, sondern etwas verkürzt (selbiges trifft auf den Minitrix-Zug zu - der ist auch nicht exakt im Längenmaßstab 1:160).

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;