1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ICE 1 Experimental

THEMA: ICE 1 Experimental
Startbeitrag
walter - 07.01.06 16:40
Hallo Ihr.
Bin zum erstenmal in diesem Forum und bitte um Eure Hilfe.
Welchen Dekoder brauche ich für den ICE 1 Experimental von Minitrix, und wie geht der Dekodereinbau?
Gibt es vieleicht auch Bildmaterial über den Einbau?
Besitze das Digitalset von Roco mit der Lokmaus 2.

Vielen Dank im Voraus
walter

Hallo Walter,
wenn du mal links auf die äusserste linke Spalte schaust, so wirst du dort mehrere hilfreiche Unterteilungen finden. Ich habe mal für dich unter der Rubrik "Digital" folgenden Einbauhinweis für einen Decoder herausgesucht:
http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php
Dieser soll dir nur zur Orientierung dienen, deine ersten Fragen werden damit wohl auch beantwortet.
Wenn du noch ein wenig Geduld aufbringst, so werden dir die "Digitalos" unter uns sicherlich präziser helfen können!  (Ich kann's nicht, denn ich "ticke" analog...)
:-]

Gruß   Fidelis

Moin Walter ,

... der ICE Experimental ist kein "einfacher" Digi- Umbau- Kandidat - weil er u.a. eine extravagante Stromabnahme hat. Da werden einige Verdrahtungsänderungen erforderlich - auch wenn Du schaltbare Stirnlampen haben möchtest.

Ich würde den Zug auch nur dann umbauen, wenn er schon analog ohne Aussetzer fährt. Mein analoger ICE Exp. läuft zwar sehr gut - aber es gibt User, die  melden bei diesem Triebwagen arge Kupplungsprobleme.

Zum Dekoder Deiner Wahl : er sollte neuerer Bauart sein bzw keine alte Krücke mit Alzheimer haben - das werden Dir aber die Digitalos genauer erklären können.

Oder Du änderst die komplette Stromversorgung des Zuges - der hat nämlich auch so komische Spielzeugkinematiken mit gleichzeitiger Stromübertragung. Für Digitalbetrieb würde ich den Zug fest kuppeln und zusätzlich neu verdrahten ...

Vielleicht kommt ja noch ein treffender Umbauvorschlag - denn mit Standardumbauanleitungen kommst Du hier nur weiter wenn Du bereits über einige Erfahrung verfügst ... aber dann bräuchtest Du ja auch keine Anleitung mehr ...

Gruss , notrix
@Walter

auch ich habe einen ICE-Experimental zum Digitalisieren hier herumliegen, habe aber noch kein Einbaubeispiel gefunden.

@notrix

ich habe mal versucht die Stromaufnahme bzw. den Schaltplan aufzunehmen. Wenn ich alles noch recht in Errinnerung habe, so wird jedes Zugrad zur Stromaufnahme benutzt und über die leitenden Kupplungen von Wagen zu Wagen weitergeleitet. Wie die Mtx-Leute die Fahrtrichtung mit den Dioden hinbekommen hatte ich damals nicht ganz verstanden, aber ich sehe ich muss mich nochmal hinsetzen und den Zug digitaliseren. Wenn es mir gelungen ist, so werde ich selbstverständlich alles auch mit Fotos dokomentieren und an dieser Stelle veröffentlichen!

Vielleicht gibt es jemanden, der schon einmal den Schaltplan vom ICE-Experimental aufgenommen hat und ihn mir zur Verfügung stellen kann.

Gruß - Werner P
Schreibt doch einfach mal an Minitrix (techn. Kundendienst) mit der Bitte um Hinweise für die Digitalnachrüstung dieses Minitrix Produktes ... )
Hallo,

Die Kiste ist so geschaltet, daß immer der führende TK Strom abnimmt. Wenn der Zug eine Zeit lang nicht gefahren wurde, ist das etwas problematisch...

Die Mittelwagen hehmen keinen Strom ab.

Gruß Lothar
Moin Lothar ,

... dann müßte der TK mit Motor ja solo fahren können. Kann er das ? Ich glaube nein - aber ich kanns nicht mehr testen weil meiner schon umgebaut ist.

Ich meine nur das A Signal ist autark - alles andere braucht die stromleitenden Kupplungen.

Gruss , notrix
@6
>... dann müßte der TK mit Motor ja solo fahren können. Kann er das ?

Nein kann er nicht. Weil 2 Dioden auf der Platine sitzen kommen nur beide Triebköpfe gekuppelt vom Fleck.

Ich wollte schon vor längerer Zeit den Zug umbauen, habs aber bisher gelassen, weil mir für die sinnlosen Kupplungen nichts einfällt. Hab ihn nur mal zerlegt, daher weiß ich das mit den Dioden.

mfg
Helmut
Ihr könnt den Triebwagen auch für Digital so umbauen, wie ich das dem Cox hier mal für analog beschrieben habe. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=49551 @ 23 ff.

Das Resultat nach Umbau sind zwei autarke Triebköpfe - und wären auch bei Digital wie Lok + Steuerwagen dekodertechnisch leicht zu verdrahten.

Gruss , notrix

EDIT : Link eingefügt

Beitrag editiert am 07. 01. 2006 21:09.
Bloß daß ichs auch kapiere, weil ich wohl mal geschlafen habe, vermute ich richtig: notrix == AL,-me ?

Alfred ist klar, aber beim Nachnamen war ich mir nicht mehr sicher.

fragt leicht OT
Helmut
jup ... Cheffe war da flinker http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=76076 @ 9+10

Gruss , notrix
Aha, gut.
Die Forumssuche kenne ich schon, aber unter beiden Namen gibts so viel zu lesen, da war blöd fragen die schnellere Alternative.

Danke. Und bei der Gelegenheit: Gute Nacht.

Helmut
Hallo Helmut

Beide Triebköpfe kommen nur gekuppelt vom Fleck???
Ich denke Du meinst, der Triebkopf ohne Motor kommt nur gekuppelt mit dem angetriebenen vom Fleck weg, oder?
Denn der angetriebene TK fährt auch ganz alleine ohne Wagen und 2. TK.

Gruß

Tomi
Hallo,

Mein TK fährt auch alleine, aber nur in die Richtung des Führerstandes, rückwärts kann er nicht.

Der TK vom ICE1 (401) kann nur zusammen mit dem 2. TK.

Gruß Lothar
@Tomi,

dann scheint es entweder verschiedene Versionen von dem Modell zu geben, oder mein Exemplar (war ein Gebrauchtkauf) war schon vom Vorbesitzer "verbessert".

Jedenfalls sah es bei meinem Triebkopf so aus, daß er im unveränderten Zustand überhaupt nicht alleine fuhr. Als ich dann eine Diode überbrückt habe, fuhr er alleine in eine Richtung, aber nicht in die andere. Erst nach Überbrückung einer zweiten, die etwas versteckt lag, fuhr er alleine in beide Richtungen.
Dafür wurde er aber äußerst kurzschlußgefährdet, denn die Blechfedern, die auf die Kupplung drücken, berührten sich sehr leicht, und dann ging nix mehr.

Es handelt sich um den motorisierten Triebkopf aus dem Set 12996. Gebraucht gekauft vor Urzeiten lange vor Ebay, als ich alter Franke mich mal nach Düsseldorf verlaufen hatte. Dafür zu einem Preis den er heute wohl auch noch kosten würde.

mfg
Helmut
Hallo Helmut

da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte (wie Lothar auch geschrieben hat), der TK alleine kommt vom Fleck, allerdings nur in "Fahrtrichtung" (mit Führerstand voraus).

Viele Grüße

Thomas
Hallo,

Angemerkt sei noch, daß ich den zug damals (bei Erscheinen, wann immer das auch war...) neu gekauft habe und bislang keine Veränderungen vorgenommen habe.

Gruß Lothar
Komische Sache.

Wie schon gesagt, meiner wollte in keine Richtung fahren, bevor ich die Brücken eingelötet hatte. Allerdings sehen beide Platinen aus wie aus dem Toaster. Wie gesagt, ist ein Gebrauchtkauf.
Na lange Rede gar kein Sinn, dem Walter hilft das ja beim digitalisieren nicht weiter.
Umbaubeispiel haben wir ja auch noch nicht. Daher klemme ich mich mal an die Digitalfrage hintendran mit einer weiteren Frage zu dem ICE-V:
Wer hat es geschafft, in den Zug eine zuverlässig Kupplung nachzurüsten?

Vielleicht läßt sich ja irgendwie eine Gesamtanleitung "Wie macht man aus dem ICE-V einen zuverlässigen Digitalzug?" anfertigen.

Dann würde ich gleich mit umbauen.

Grüße
Helmut
Es gab vor einiger Zeit eine sehr gute Seite von Guido H. Bruck im Net :
>>Eine digitale Schnittstelle für alte N-Loks << Die hatte ich auch hier bei den Linkseiten zu Digital eingestellt ...

... leider finde ich da und im Net nichts mehr. Da waren sehr gute Anleitungen enthalten und weitere interessante Ausführungen zur Diodenbremsstrecke bei Selectrix.

Wer kennt die neue URL von Guido H. Bruck ?
---
@ Helmut
... nach dem "analog"- Umbau zu "Lok + Steuerwagen" müßte der Dekodereinbau einfach sein. (wie bei jeder Lok = 2 Eingänge von den Schienenschleifern. 2 Ausgänge zum Motor und zwei Ausgänge rt/ws Lichtwechsel.

Aus und Eingang kommt "zwischen Motor und den Laschen von der Platine zum Motor und die zwei Schaltausgänge gehen zu den Birnchen. Überflüssige Dioden und Kondensatoren kommen in die Bastelkiste ...

Ich hab ne "Sicherungskopie" der Bruckschen Ausführungen gefunden
Bei Bedarf bitte ne iMehl zu mir.

Gruss , notrix
@notix,

diese Seite habe ich neulich auch mal gesucht, als ich die Probleme mit der V200 100 hatte. Leider nichts mehr gefunden. Vielleicht weiß ja Uwe Magnus was, der hatte diesen Link auch auf seiner Seite.

Gruß

Werner D.

P.S. Mail an dich ist unterwegs
@notrix,

den Digitalumbau als solchen traue ich mir leicht zu. Da liegt das Problem nicht. Aber ich habe irgendwie keinen Sinn darin gesehen, einen Decoder in einen Zug einzubauen - der ja auch nicht wenig kostet - der nicht zuverlässig fährt, weil er ständig seine Wagen verliert.
Daher habe ich eben den Umbau zurückgestellt, bis ich eine brauchbare Lösung für die Kupplungen finde. Deswegen auch die Frage in #17

Die Homepage von Guido Bruck ist mir auch noch in Erinnerung. Es gab da auch ein Programm "Regler" zur einfachen PC-Steuerung von Selectrix. In meiner SX-Zeit wollte ich das mal als Ideengrundlage für eine selbstgebaute Steuerungs-SW nehmen. Leider war aber alles nicht Win-geeignet, und ich wußte mir damals noch nicht zu helfen. Hätte ich damals gewußt, wie einfach das ganze eigentlich ist...

Auch für SX allgemein und für den Decodereinbau war einiges zu finden. Schade, daß es das nicht mehr gibt.

findet
Helmut
Hallo,

Für eine Änderung der Kupplungen hatte ich bislang keinen Grund. Ab und an trennt sich der Zug mal,aber das kommt bei anderen Garnituren auch vor...

Gruß Lothar
Moin ,
... ich habe gerade eine "Digital- Umbauanleitung" (von Trix) gefunden, schaut mal rein - sieht aber sehr öde aus ...
http://spb.ath.cx/anleitungen/dek/mt/TR_ICE-410.jpg
Gruss , notrix
Ja solche hilfreichen Dokumente gibts auch für viele alte Trix-Loks.
Immer ein Explosionsbild in dem ein Decoderklotz irgendwo in der Luft herumhängt.
Das stammt noch aus der Zeit wo man in den Katalogen lesen konnte "Decodereinbau nur im Fachhandel". Und der war wohl auch die Zielgruppe dieser Zettelchen. Interessant waren nur Hinweise auf zu entfernende Dioden oder nötige Ausfräsungen; wie es echt zu verdrahten war, und welchen Decoder man vorschriftsmäßig zu verkaufen hatte lernte man auf den Schulungen.

erinnert sich
Helmut

gerade alte Lenz Beschreibungen entsorgend

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;