1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bastelarbeiten, egal ob fertig oder im Bau Teil 13

THEMA: Bastelarbeiten, egal ob fertig oder im Bau Teil 13
Startbeitrag
Jörg D - 12.02.24 10:04
Und weiter geht es mit Teil 13.
Hier der Link zu Teil 12:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1366639

Hier weitere Fortschritt bei meinem BW.
Der Fleischmann Lokschuppen wurde mit einem durchgehenden Hallenboden ausgerüstet. Die Füllstücke wurden aus Karton ausgeschnitten und grau gestrichen, ebenso die Rückwand des Schuppens.
Die Schließmechanik mit den Prallplatten am Ende, womit eine eingefahrene Lok die Tore schließt, habe ich ausgebaut. Es kommt noch eine Mechanik für eine Servobetätigung rein. Ebenso kommt noch eine Beleuchtung.

Untersuchungsgruben werde ich nicht noch nachträglich in den Gleisen ausschneiden, da dies von außen eh nicht sichtbar ist.

Gruß
Jörg D

Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


gelöscht, da falscher Thread
Hallo 160er,
Dann mach ich mit meinem im Bau befindenden BW mal weiter.
200x100
Gleisplan steht soweit, die Gebäude im GüterBahnhof des BE müssen noch ausgetauscht werden.
Sitze derzeit an der Überlegung, ob und wo bzw mit wievielten Meldern ich mir die Belegtmelder einbaue. Gleise sind also noch lose, aber schon komplett befahrbar.
Der Ringlokschuppen hat schon eine Beleuchtung, anders als bei Jörg muss ich die automatischen Schließmechanik noch ausbauen. Hier muss ich mich erst noch schlau machen, welche Servos etc. für mich am besten geeignet sind.
Vg
Andy


Die von AndyCologne zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag in die Runde,
...wenn ein Provisorium jahrelang ein Provisorium bleibt bis dann....eine kleine Bastelei endlich dem Provisorium ein Ende setzt:

viele Jahre hatte mich der Wasserturm links neben dem Orts-Gueterschuppen gestoert, den Ich als etwas relief-artige Silhouette auf den Hintergrund gesetzt hatte (erstes Bild). Seit Jahren wollte Ich die "provisorische" Silhouette durch etwas halb-relief artiges ersetzen....

Dann fiel mir neulich beim Stoebern in meinen Bestaenden ein uralter Pola Wasserturm Bausatz in die Haende....

Der wuerde gut passen, dachte Ich, weil als Hintergrund "Modell" weder ueber-dimensioniert noch ueber-detailiert....

Den habe Ich jetzt, nach etwas farblicher Behandlung und als Halb-Relief gebaut, ueber die urspruengliche Wasserturm Silhouette gesetzt (zweites Bild).

Die ganze Szenerie sieht jetzt schon etwas "plastischer" aus und Ich bin (vorerst) zufrieden damit. Als naechstes muss jetzt noch der (Baum)Bewuchs auf dem Hintergrund "aufgehuebscht" werden....

Gruesse
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin!

Der "gute alte" Pola-Wasserturm wirkt in der Szenerie total gut.
Das ist doch in prima Up-Cycling!

Gruß
Jörg D
Hallo,
meinen Testkreiskoffer habe ich vorübergehend  an meinem Sohn ausgeliehen,
Damit er was zum Fahren hat.

siehe YT: Testkreis im Koffer Spur N analog und digital

Jetzt muss was Schnelles her.

Aus Abfallstücken vom Baumarkt habe ich zwei steckbare Halbkreise mit Katogleisen
gefertig.  Unser Rolf vom "SÜPS-Stammtisch hat noch gemeint, die Schienen könne man noch leicht geneigt (1mm) verlegen - hab ich gemacht.

Nebenbei war noch ein Zirkel von nöten( wie es gemacht werden kann ist auf diversen YT- Kanälen zu sehen). Die SHERPA-Verbinder lösen das Koppeln der Halbkreise zufriedenstellend.

LG Wolf




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: lypys

meinen Testkreiskoffer habe ich vorübergehend  an meinem Sohn ausgeliehen,
.....Jetzt muss was Schnelles her.



Hallo Wolf,

ja dringendst!!!

Katogleise können ja bekanntlich ohne massive Holzeinfassung nicht stabil verbunden werden

Auf der Tunnelstrecke in Bild 4 geht sich innerhalb des knappen Lichtraumprofils aber keine Oberleitung mehr aus?

VG Freetrack
Hallo zusammen,

für ein Hafenszenario im niederländischen Friesland baue ich Gebäude und auch passende Schiffe.
Aufgrund des flachen Wattenmeers sind spezielle Schiffstypen mit niedrigem Tiefgang historisch entstanden.
Der Kutter von Artitec hat ein deutsches Vorbild, wie er in Ostfriesland zu finden ist.
Bezüglich größeren Schiffen, insbesondere Segelschiffen herrscht in Spur N komplett Flaute.
Also Selbstbau.

Durch den Gebäudebau-Thread animiert,
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1268519
stieß ich per Zufall auf eine Website der niederländischen Modellbauvereinigung und fand dort passende Schiffstypen als Bauzeichnungen. Sogenannte Tjalken, Skutsje, Aaken und Botter.
https://www.modelbouwtekeningen.nl/nvm-1005011-groninger-tjalk-19e-eeuw.html
https://artitec.nl/wp-content/uploads/2021/05/50.101_Tjalk_instructie.pdf

Begonnen habe ich mit einem sogenannten Botter. Mir gefiel die bauchige Form und der markante Bug. Ein Bootstyp für die Fischerei. Dieses Vorbild ist für den Nordsee-Wattenmeer-Bereich spezialisiert und aus Stahl und diente vermutlich den Transport von Fisch, der von den kleineren Fangbooten eingesammelt wurde, um ihn schnell an Land zu bringen (Markt, Räucherei, Großkunden).
https://www.modelbouwtekeningen.nl/nvm-1003022-noordzee-botter-19e-eeuw.html

Es gibt auch Fang-Botter für die frühere Zuiderzee, heute Ijsselmeer. Sie wurden je nach Ort mit besonderen Eigenheiten sonst aus Holz gebaut. Das hier ist ein Botter vermutlich nach Vorbild von der Insel Marken.
https://www.artitecshop.com/de/botter-traditionelles-fischerschiff.html

Beigefügt ein paar Bilder des Rohlings, den ich aus Evergreen-Profilen und Putty von AK-Interactive und von Vallejo gebaut habe.
Ich habe mehrfache Fotokopien des Plans im Maßstab 1:160 gemacht.
Aus den Linienplänen habe ich die Spanten ausgeschnitten und als Schablone für die Rumpfbauteile genutzt.
Es entstand ein Spantengitter, das mit Plastikstückchen gefüllt und verspachtelt wird.
Daraus entsteht der Rohling, den ich weiter ergänzt habe. Ausgeschnittene Planteile dienen jeweils als Schablone oder als Grundlage für die Konstruktion der gekrümmten Front.
Vieles ist auch anhand des Plans Augenmaß und wurde mit einer Feile aus dem schichtweise aufgebauten Putty rausgeschliffen.
https://www.dm.de/ebelin-profifeile-fein-grob-p4066447400298.html

Die Poller im Heckbereich sind 1,5 mm Evergreen-Profilstücke, mit einem 0,3 mm Messingdraht von Albion Alloys.
Mit einer kleinen Stahlbürste für eine Proxxon wird von Hand Maserung eingekratzt. Mit kleiner Stecknadel für Hemden werden die Schraublöcher imitiert.

Mittlerweile entstehen der Mast, Klüver und die Beschläge. Ich bereite alles so vor, dass ggf. ein Abguss gemacht werden kann. Ich berichte weiter.

Die von Firefox zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wow, das ist mal anders wild. Viel Erfolg.
Sehr interessant.
Gruß Björn
Hallo,

ich habe mir auch so kleine Kanal Binnenschiffe  aus Balsaholz und Evergreen Profile gebaut !
https://www.google.com/search?sca_esv=933bea1e6...;bih=477&dpr=1.5
-

Gruß
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also, ich vermisse in diesem Forum echt eine "I like" Funktion.

Also Gernot, klasse Arbeit.

Gruß KarsteN
@ KarsteN: Man kann das Dilema nicht besser ausdrücken.
@Firefox, Gernot: Einfach nur Begeisterung! hut ab!
Gruss, Sascha
Hallo,
KarsteN u. Sascha,

es freut mich wenn es euch gefällt!   Danke !!

Anbei die Holz Rohlinge als Schiffsrumpf geschnitten, der Rest sind Evergreen Produkte.

Gruß
Gernot

https://www.alamy.de/fotos-bilder/Holl%C3%A4ndi...html?sortBy=relevant
-
https://www.alamy.de/fotos-bilder/franz%C3%B6si...html?sortBy=relevant

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Gernot: Das sieht ja wirklich sehr apart aus. Schöne Modelle.
@Björn, KarsteN und Sascha: Vielen Dank.

Gruß
Firefox
Ein weiteres Projekt sind Gebäude für mehrere Module.

Einmal ein Getränkeladen von Tilly Models, gesupert mit Holzboden von Kreativ3D und Ausstattung von N-Train, RailNScale und Preiser. Leider hat es mir irgendwann beim Bau den Händler mit Sackkarre von RailNScale weggefegt. Vielleicht finde ich ihn wieder...

Zweimal Gebäude des sozialen Wohnungsbaus von Artitec

Viele Grüße
Firefox



Die von Firefox zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

sehr schön, toll gemacht!

Gruß Gabriel
Hallo Ihr beiden, (Firefox, Gernot)
ok, da beginnt bei den Schiffen das große Kino im Bereich Eigenbau! Wunderschön gelöst und gebaut.
Grüße
Schorsch

Hallo Firefox,

auch mein Respekt für deine Arbeit, bin schon neugierig wie es weiter geht ?

Zeigen könnte ich noch mehr, aber einer geht noch !

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

vielen Dank für die Bilder. Das sind mit viel Liebe zum Detail gemachte Szenerien auf dem Schiff.
Sehr schön anzusehen.

Viele Grüße
Firefox
zu#14 & 17
Hallo Firefox & Gernot,
Ich schliesse mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an: sehr schoene Arbeiten - prima gemacht mit vielen interessanten & typischen Details.
Passende und typische Kanal-/ Fluss Schiffe werden, sieht man von Arcitec und einigen Karton Bausaetzen ab, m M nach immer noch "stiefmuetterlich" von den Zubehoer Herstellern behandelt...
Gruesse
FreddieW
Die ersten Telegrafen- und Oberleitungsmasten sind gestellt.

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön, Frank. Lustig, ich habe heute ein wenig Betrieb gemacht mit einem ganz ähnlichen Zug. Weiterhin viel Spaß an der Modellbahn!

Viele Grüße
Frank

PS. Ist die E19 von Arnold, oder?
#21
Hallo Frank, die Lok ist von Arnold und die Wagen stammen aus dem Fleischmann Set 7914 mit Zusatzwagen.
Gruß Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ersten Telegrafen- und Oberleitungsmasten sind gestellt.


wobei anzumerken wäre, dass an elektrifizierten Strecken in der Regel keine Telegrafenmasten stehen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert
Danke für den Hinweis,das war mir nicht bekannt. Man lernt immer wieder etwas neues dazu. Dann deklariere ich das als eine Übergangszeit.
Gruß Frank
....und warum nicht?
Weils dann im Telegraphen brummt! 😎

...war früher®️ (zB DRB- Epoche IIb) auch schon so....
Gruß Sven
Guten Abend in die Runde,
Auf Anregung einer Moba Forums Kollegen habe Ich einige Lima Autotransporter fuer wenig Geld in der Bucht entstanden, um aus diesen "Pseudo" Flachwagen aehnlich den Laadks zu basteln.
Das die selbstgebastelten Umbauten als Modelle nicht unbedingt genau dem Vorbild entsprechen, stoert mich als Betriebsbahner nur bedingt... Der mittlere Radsatz muss noch brueniert werden, damit er nicht ganz so auffaellt.
Da Ich nach laengerer Suche endlich passende Ketten (34 Kettenglieder auf ca 2.5 cm und noch filligranere 40 Glieder auf 2.5 cm) zum Verzurren meiner Ladungen als Meterware zu einem, wie Ich finde, vernuenftigen Preis (ca 7 - 9 € pro laufenden Meter) gefunden habe, kann Ich endlich damit beginnen meine z T "schweren" Ladungen mit Ketten zu verzurren...
Gruesse
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus FreddieW,

bitte um einen link für die 40 GliederKette, ich brauche auch noch Ketten. Danke

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #27
Hallo Rainer,
Habe Dir PN geschickt.
Gruesse
FreddieW
#28  .....danke !

Grüße Rainer
Hab auch mal was gebastelt. Aus einen Wasserturm einen Leuchtturm.
Den oberen Teil werde ich aber noch mal ändern. Gefällt mir so nicht.

So nun mein Problem.
Hab eine 3mm LED oben eingebaut. Den passenden Widerstand angelötet.
Dann wollte ich zum testen die mal an den Trafo anschließen. Nur flackert die LED.
Brauch ich da noch was dazwischen.
Also zwischen Trafo und Widerstand?



Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stretzi,
wie wäre es mit einem Gleichrichter?
und evtl. einen Elko zur Stabilisierung
VG
Günter
Einen Gleichrichter.
OK danke
Ich dachte immer die 2 linken Anschlüsse sind extra für Licht gedacht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte immer die 2 linken Anschlüsse sind extra für Licht gedacht.


grundsätzlich schon, wenn du Glühobst hast, ist das auch ok.
VG
Günter
OK dann muss ich mir was einfallen lassen.
Danke für die Antwort.
im einfachsten Fall könnte es bei deinem Leuchtturm ausreichen, eine zweite LED mit Widerstand zu verwenden, wobei diese LED genau andersrum gepolt an den Trafo angeschlossen wird - dann leuchtet diese LED immer dann, wenn die andere LED ausgeht (flackert). Beide LEDs dicht aneinander im Leuchtturm könnte das Flackern deutlich verringern. Nicht sehr elegant aber doch sehr pragmatisch
Hallo zusammen,

schön, was weiter eingestellt wurde.

Mit meinem Botter bin ich ein wenig weiter gekommen.
Ich habe das Heck nochmals angepasst.
Es wurde ein Stück abgesenkt, die Beplankung des Hecks verkleinert und die umlaufende Bewandung auch hier fortgesetzt.
Ergänzend habe ich  schon mal das Ruder in einer Stellprobe angelegt.
Am Bug habe ich das Spill noch mit Rasten versehen.
An Ausrüstung habe ich den Klüverbaum (das spitze Holzstück) gefertigt, aus einem Zahstocher, eingespannt in eine Minibohrmaschine und geschliffen - mit Sicherheitsbrille!
Das habe ich auch aus einem Schaschlikspieß für den Hauptmast versucht. Das hat nicht gut geklappt.
Momentan habe ich einen Mast aus Kunststoffprofilen gemacht.
Der Klüverbaum hat Beschläge bekommen, aus aufgebohrten Profilstücken und einem geätzten Ring, der von einem Relingständer stammt.

Dann habe ich die zwei Schwerter gebaut, die typisch für die Plattbodenschiffe sind:
Auch aus Polystyrolplatte gefertigt, mit dem Messer die Nähte eingekratzt. Aus Tamiya-Maskierband habe ich die Beschläge nachgebildet (mit spitzem Skalpellmesser ausgeschnitten) und nach dem Aufkleben mit Sekundenkleber getränkt, um sie zu stabilisieren.

Ein weiteres Bauteil ist das Gaffel mit seiner typischen Gabelform. Da bin ich noch nicht zufrieden und berichte demnächst weiter.

Gruß
Firefox

Die von Firefox zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

da will ich mich auch mal in die Reihe der Bootsbauer einreihen. Auch wenn es nur ein gekaufter 3D Druck ist. Da es optisch sehr stark an ein Typ III Schiff der Hadag (Hamburger Fährbetrieb) erinnert musste ich es einfach haben. Wer genau schaut wird such zahlreiche Unterschiede finden, aber mir soll es reichen.

Wenn so ein Schiff schon ein Radar hat, soll es sich auch drehen. Um die Antriebswelle zu tarnen musste der Bahnhofsvorsteher eine kleine „Umschulung“ mit machen.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

das sieht sehr schön aus, besonders mit der Nachtbeleuchtung.
Nutzt Du da eine Lichterkette von Schönwitz?
Die realistische Gestaltung des Schiffes ist sehr gelungen.

Viele Grüße
Firefox
Moin Firefox,

danke. Aber mit deinem Botter kann das nun wahrlich nicht mithalten.

Die Lichterkette habe ich aus 40 einzelnen Leds selber zusammengelötet. Ich habe die Leds auch extra schräg gelötet, damit sie nicht so breit wird und irgendwie noch wie eine Leine aussieht.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

die Lichterkette hat auch diese Anmut.

Gruß
Firefox
Hallo Freddie,

woher sind die Baumaschinen auf deinen Wagen?

Gruß Thomas
Hallo Firefox, Moritz #36, # 39


und alle, die auf ihrer Anlage Schiffe und Hafenanlagen haben oder bauen wollen, hätte
ich hier einen ausgiebigen Link mit moderaten Preisen zur Hand !!

https://www.stepsworld-shop.de/shop/Spur-N-1-160-c134800020
-
https://www.stepsworld-shop.de/shop/Personenfah...ur-Spur-N-p487117770
-
Gruß
Gernot


Hallo Gernot,

vielen Dank! Die Seite habe ich bereits im Auge gehabt.
Es gibt das eine oder andere Schiff, das von Interesse ist.
Alles zu seiner Zeit.

Gruß
Firefox
Moin Gernot,

genau da kommt meine Fähre her. Ein Blick in den Shop lohnt definitiv. Vom Krabbenkutter würde ich aber abraten. Mit dem Zubehör und den Netzen ist er sehr verlockend. Der Rumpf sieht aber mehr an ne Walnuss. Ganz maßstäblich sind die Schiffe auch nicht.

Trotzdem habe ich natürlich kräftig zugeschlagen. Der Tonnenleger ist allerdings noch nicht ganz fertig.

Gruß Moritz


Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

Krabbenkutter, ist der zu fummelig ?
Einen Krabbenkutter +  Barkasse habe ich mir als Souvenir in Heiligen Hafen gekauft,
ob da aber die Maßstäbe stimmen ?? Au weh, jedenfalls schön staubig sind sie geworden !

Die 3D Modelle schauen richtig gut aus, so ein Schub Schiff wird sicher den Weg zu mir finden.

Schönen Sonntag noch
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So wieder gebastelt.

Achja hab das Problem mit dem flackern der LED in meinen Leuchtturm gelöst.

Netzteil einer Carrerabahn.
Hat 14,8V,  Widerstand dazu und es leuchtet normal.

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend in die Runde,
Einen weiteren Pseudo Laadks (ex Lima Autotransporter) habe Ich mit einem Strassenbahn "Old timer" beladen.
Die Straba Vestischer Gelenktriebwagen GT4 ist ein Karton Modell im Massstab 1:160 von Kammid / Duisburg.
Das Mittelteil der Straba ist ueber voll bewegliche Gelenke mit den "Haupt"teilen verbunden. Der Doppel-Flachwagen mit seinem Ladegut durchfaehrt auch anstandslos R1.
Der Bau der Gelenke (in Karton) zwischen Mittelteil der Straba und beidseitigen" Haupt"teilen war eine etwas "pfriemelige" Angelegenheit - aber es funktioniert.
Was an bzw auf der Straba noch fehlt ist ein Scheren Pantograph in Z (N waere zu gross)
Gruesse
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie, interessantes Modell, sehr einmalig.
Habe auch kürzlich ein wenig gebastelt, eine Straßenkehrmaschine....

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Gabriel,
Sehr gut gemachtes und interessantes Modell obgleich vom Vorbild her ein "aller welts" LKW....
Mir gefallen die Rundbuersten und die gut nachgebildete typische Sauganlage.
Ich bewundere Deine Fertigkeiten, wie auch die von anderen Forums Kollegen wie z B Hans Braasch, Werni, STG / Gernot und andere, die Ihr durch Aufbessern und/oder Umbauten von gewoehnlichen Auto Modellen oder gar Sellbstbauten in dem, unserem Massstab interessante und detail reiche Fahrzeuge hinbekommt.
Mit "neidischem" Blick auf Eure wahren Klein-Kunst-Werke
Gruesse
FreddieW
Moin,

auf einem Modul sollte neben den Wohnhäusern auch ein Spielplatz hin. Da gleichzeitig ein vor Jahren gekaufter Basatz aus Asien mir wieder in die Hände fiel, konnte es losgehen. Nur fehlte da irgenwie was. Eine Sandkiste war schnell aus ein paar Plastikprfielen gebaut, die Schaukel war etwas fummeliger. Fünf 1 mm Rundstäbe verkleben war noch einfach, vier 0,5 mm Löcher in einer Reihe bohren schon fies, da auch den Faden durchbekommen ...
Die Bretter bekamen vier Löcher, in die ein Stück Messingdraht  (v-artig gebogen) eingeklebt wurde, an dem dann der Faden verknotet wurde.
Na ja, irgenwann war es dann doch soweit fertig, daß die Schaukelbretter in richtiger und weitgehend gleicher Höhe hingen. Der Faden wurde mit Sekundenkleber benetzt, so daß er in Form (=möglichst gerade) bleibt.

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen in die Runde,
Nachdem ich nun endlich eine Quelle fuer akzeptabele Verlade-/Verzurrungsketten in N gefunden habe (24 Ketten Glieder per 2 cm), habe ich begonnen u a meine Panzer auf ihren Transport Wagen mit diesen Ketten zu "verzurren".
Mir ist bewusst, dass die Ketten fuer N z B von Weinert und / oder Eichhorn noch um einiges filigraner sind.... aber mit zunehmendem Alter scheint bei meiner "Finger-Fertigkeit" die Mendel'sche retrograde Entwicklung einzusetzen = "zurueck zur Grob-Motorik"😂🤔... mit anderen Worten: die Weinert und Eichhorn Ketten waren mir - obwohl ganz hervorragend - schlichtweg "zu fummelig".
Die Befestigung der Ketten an den Panzern und Wagenboden geschieht durch Kleben. An den Panzern werden an beiden Enden jeweils 2 winzige Haken gesetzt, in die die Ketten eingehangen und dann mit Super-Glue fixiert werden. An den Wagenboeden werden die Ketten geklebt.
Ich benutze dazu 2 Arten von (Industrie) Cyanaolit Kleber: einen sehr "duenn fluessigen" zum Fixieren der Ketten an den Klebepunkten, der in <10 Sek abbindet und einen etwas "dick fluessigeren" zum endgueltigen Verkleben, der in 1-2 Minuten abbindet.
Das die Ketten etwas "groeber" sind als sie in N eigentlich sein sollten, stoert mich als "Betriebsbahner" nicht, da dies im Anlagenbetrieb (mir) nicht auffaellt....
Gruesse
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FreddieW,

mir gefallen die Ketten auch und ist echt sauber gemacht.

In der Erinnerung an vergangene Tage sehe ich  noch lebhaft  Panzerverladungen vor mir . Allerdings haben wir unseren T55 verladen. Die wurden nicht verzurrt. Die mitgeführten Vorlegekeile reichten - lang, lang ist's her.

BG, Lutz!
Hallo Freddie,
so wie Du Deine Panzer ladungsgesichert auf den Waggons für den Transport befestigt hast, hatte ich auch meine BW Fahrzeuge verladen. Mit solchen Ketten und der Befestigungsmethode kann man viele Ladegüter verladen und für den Transport sichern, auch bei den Straßentransporten.
Einwandfreie Sache und auch noch für etwas ältere Semester noch durchführbar.
Beispiele aus meinem Anlagenbereich anbei.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Freddie,

ich glaube, der Lkw auf dem Rungenwagen ist zu hoch [Lademaß/Lichtraumprofil].
Sonst schön gemacht, auch wenn Militär mich nicht wirklich mein Ding ist.

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,

das stimmt, aber nur, weil die Ladefläche beim Roco-Rungenwagen ca. 4 mm zu hoch liegt.

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin zusammen,

da mir für mein HSB Projekt der aktuelle Triebwagen in den Lieferprogrammen sämtlicher Nm-Hersteller fehlte, musste ein Eigenbau als 3d-Druck her. Das Fahrgestell ist eines aus dem Rokuhan-Shorty Lieferprogramm, Beschriftungen sind von Herrn Nothaft auf Basis der Spur G Decals von Tröger.

Schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Thomas,
schöne Arbeit, klasse Modell. Eigenbau mit dem nötigen Wissen und Fertigungswissen bringen tolle Modelle zum Vorschein!
Gruß
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;