1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Styropor oder Hartschaum

THEMA: Styropor oder Hartschaum
Startbeitrag
Don_Promillo - 16.12.21 17:08
Liebe Mitglieder!

Es stellt sich mir nun die Frage, welches Material ich für den Geländebau auf einer kleinen Tischplatte verwenden soll. Das Internet scheint hier geteilter Meinung zu sein - Styropor- oder Hartschaumblöcke. Auf der pagina domestica von Busch wird bspw. Hartschaum anempfohlen.

Mit Gips würde ich eher ungern arbeiten, da es sich hiebei um meine erste Modellbahnplatte handelt und mir mit Hartschaum zu arbeiten anfängerfreundlicher erscheint.

Danke für eure Gedanken und Hilfestellungen

Don_Promillo

Hi Don

Unter dem Alugitter für Berge nehme ich Styropor, für Mauern ritze ich Styrodur, und für Felsen nehme ich Gips. Also von allem ein bischen, je nach Anwendung.


LG ChristiaN
Hallo Don,
ich habe lieber Styrodur verwendet weil ich es stabiler empfand und sich meiner Meinung besser ver-und bearbeiten lässt.
Diese Kügelchen bei der Styroporbearbearbeitung sind echt nervig und verteilen sich überall.

Grüße Dietmar
Hallo Hans,

nur vorsorglich: Nicht Styropor und Styrodur verwechseln Styropor "krümelt beim Schneiden und ich kann mit Styrodur deutlich besser und feiner arbeiten!

Viele Grüße
Hallo Hans,

ich habe bei meiner Anlage das gesamte Gelände mit Styrodur gestaltet. Das Material war Abfall aus einer Metallgießerei.
Es läßt sich wunderbar mit einem scharfen Messer und einer Metallsäge bearbeiten. Mit Schneidedraht bitte nur an der frischen Luft arbeiten, die Dämpfe sind nicht gesundheitsfördernd.
Kleben mit Baumontagekleber, Fugen verfüllen mit Acryl (Pfuschpaste) , farblich gestalten mit Abtönfarben.

Es fällt insgesamt wenig Dreck an.

Grüße Michael Peters
Hallo
Ich versuch es mal mit Styrodur. Mit Gibsfelsen wird der Aufbau sehr schwer. Styropor ist zu grobkörnig und muss versiegelt werden.

Grüsse
Robert

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich verwende Styropor. Das wird als dicker ‚Kasten‘ aufgeklebt und dann nach und nach mit Fingernagel, Löffelstiel o. Ä. herausgebrochen, bis so Auswaschstrukturen und Gesamteindruck stimmen. Dafür lasse ich mir einige Tage Zeit.

Die losen Kügelchen nimmt der Staubsauger leicht auf. Dann wird mit Acrylfarbe und/oder verdünntem Weißleim (kann man auch Mischen)  vorgestrichen und Sand und Schotter eingestreut. Der zweite Anstrich erfolgt dann nass in nass wieder mit Acryl (Grau, Ocker, Braun, Schwarz) und Sand/Schotter. Zusätzlich werden an flacheren Stellen Grasfaser/Flocken gestreut. Diese Oberfläche ist ausreichend hart, sehr leicht und rau/matt. Die Perlenstruktur verschwindet dadurch. Vom Eindruck ergibt das Fels eher vulkanischen Ursprungs, der auch steiler aufragen darf.

Die Bilder zeigen die Sruktur nach einmaligem Auftrag und fertig.

Gips und Drahtgewebe verwende ich nicht.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nimmersatt,
beeindruckende Bilder der Szenerie,
ist dir wirklich sehr gut gelungen.

Mein Staubsauger verteilet die Styroporkügelchen durch austretende Luft an Motorrückseite,
Was genau vor dem Rohr lag wurde aufgesaugt .
Weiter waren dauernd die Filter zu.

Aber genug zum Staubsauger,
es geht ja hier um's Material.

Grüße Dietmar

Hallo Hans,

wenn Du  ein klein wenig die Suchfunktion im Forum bemühst, dann findest Du ganz, ganz viele Einträge zu dem Thema. Du wirst dann auch sehr schnell feststellen das es da dann eben beide Gruppen gibt: Die Styroporis und die Styroduris .

Jeder ist von den Vorteilen seines Material überzeugt und ich denke dies ist auch so in Ordnung. Ich empfehle Dir, wenn es Dein erster Versuch ist, einfach einmal am Wochenende ein kleines Diorama – denke da langt DIN A4  - auf eine kleine Holzplatte aufzubauen und beide Materialien zu vergleichen. Da ist dann nicht wirklich viel Geld und viel Zeit investiert.

Deine Bemerkung auf den Gips zu verzichten zu wollen finde ich in Bezug auf die Haltbarkeit und das Gewicht eine gute Entscheidung.

Ich selber bin letztendlich beim Styrodur hängengeblieben. Der Grund für mich war neben der aus meiner Sicht etwas besseren Möglichkeit des Verarbeitens auch die feuerpolizeilichen Auflagen bei einigen Messen für die Ausstellung meiner Module.

Auch  die Kombination der beiden Materialien ist problemlos möglich. Bei uns im Klub gab es einmal einen Baubericht: „Landschaftsbau Light“ und dieser ist noch auf unserer HP. Vielleicht hilft Dir dieser ja weiter.

https://www.n-f-m.eu/wp-content/uploads/2017/08...au-light-Ausg1.0.pdf

Viele Grüße und viel Spaß

SCH
(Schorsch)
Hi Folks,

unter dem Namen "Pin Nuckel" gibt es bei YouTube eine ganze Serie von interessanten Videos über unser Lieblingshobby.
Er arbeitet mit Styropor und Holzspachtel, siehe https://youtu.be/HL1pIjdtU4k?t=87
Ich habe mir diese Vorgehensweise auch zu Eigen gemacht und bin mit der Bearbeitung gut klar gekommen. Anbei zwei Bilder meiner Fortschritte. Während der untere Teil der Felsstruktur aus Styrodur zusamengestellt wurde, ist der obere Teil (auf der grauen Holzplatte) aus Styroporblöcken geformt (Verpackungsreste, müssen ja nicht weggeschmissen werden). Nach dem Trocknen des Holzspachtels ist der Styroporblock stabil und trotzdem leicht. Er wurde dann noch mit Abtönfarbe nachbehandelt.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, ich werde mit Hartschaum arbeiten - sind hier die Blöcke von Busch empfehlenswert? (über 30,- dafür kommen mir doch teuer vor, oder ist das ein Regelpreis?)

LG

Don_Promillo
Moin,

dazu gibts hier einige "Lösungen": https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1270302&start=6

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(über 30,- dafür kommen mir doch teuer vor, oder ist das ein Regelpreis?)



Hallo, geh mal zum Dachdeckerbedarf oder großem Baustoffhändler. Da gibt es das Zeug als Plattenware (80 x 100 x 8) cm

Grüße Michael Peters
Hallo Hans,

da findest Du verschiedene Bearbeitungen von Styrodur für Landschaft, Mauern, Tunnels etc.:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Auch Burgen lassen sich damit bauen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236
Und hier ein sinnvolles Werkzeug:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=696402
Kostenlose Beschaffungsmöglichkeiten sind in diesen Threads auch immer wieder mal erwähnt...

Viele Grüße
Michael
Im Tabtletopbereich wird Styrodur/Hartschaumplatten vom Baumarkt verwendet - die Platten von den Modelbahner sind das Gleich in grün - nur teurer.

Es gibt auch diverse Videos zum Thema Bearbeitung von HArtschaum/Styrodur im Tabletop-Bereich. Da kann man sich auch einiges abgucken.

Gruß,
Sven-Christoph



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;