1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Tunnel Portal selbsbau

THEMA: Tunnel Portal selbsbau
Startbeitrag
Ivanek - 18.06.20 11:47
Moin Moin

Mit dem Bau meiner Anlage komme ich so weit, dass ich die Tunnelportalen bauen muss. Ich habe die Vorlagen gefunden, Zeichnungen gemacht und jetzt kommt die Frage wie kann man sie am besten bauen. Das Ziel ist so realistisch wie es geht. Ich glaube Gips konnte das beste Material sein, aber wie macht man das.  Oder gibt es etwas Besseres?

Vielen Dank für die Vorschläge. Das Bild zeigt die erste Version.



Gruss Ivan

Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Ivan,

Gips ist eine gute Möglichkeit. Hierfür gibt es auch Silikonformen, die zu recht realistischen Ergebnissen führen. Ein Händler ist hier: http://www.silikonform.de/wb01/pages/silikonformen/silikonformen-spur-n.php (Auf der Startseite gibt einen Link zum Shop in der Bucht.) Wenn Du noch Veränderungen machen willst, kannst Du einfach auf den fertigen Abguss noch etwas Gips gießen und dann nacharbeiten.

Du kannst auch fertige Plastik- oder Lasercut-Tunnelportale kaufen, aber die sehen häufig nicht so realistisch aus.

Viele Grüße

Yves
Hallo Ivan, warum nicht aus Styrodur selbst "schnitzen"?

VG Jörch
Hallo Ivan,

auch, wenn ich in der Vitrine zwei gekaufte Portale verwendet habe, die Erweiterungen sind aus Styrodur "selbstgeschnitzt": https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Auf der Anlage habe ich dann auch das Portal selbstgemacht:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152904#aw48 etwas weiter, schon eingefärbt, in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152904#aw89 zu sehen.
Gips habe ich auch schon für Portale verwendet, aber mit Styrodur geht es meiner Meinung nach einfacher (und das Material ist "geduldiger" ) und man spart doch einiges an Gewicht.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich mache auch alle Mauerwerke aus handelsüblichen Styrodurplatten.  Mit etwas Phantasie geht da eigtl. fast alles.
www.ecmodell.at

VG kkStB
Also ich habe ja allergrößten Respekt und Neid auf jene Landschaftsbauer, die so feine Strukturen und stimmige Bilder zaubern können.
Neben fehlender Vorstellungskraft für diese Dinge kommt noch eine gewisse Grobmotorik hinzu.
Vorerst "übe" ich mich im Einschottern kleinerer Gleisabschnitte... ist für mich auch schon eine Herausforderung.
Tunnelportale ... daran mag ich gar nicht denken.

Gruß aus Nordertown
Hallo Ivan,

wenn du möchtest,kann ich Dir meine Gießformen leihen.Die habe ich selbst gegossen.Siehe auch
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1080712#p1080712
Du wohnst ja nicht so weit weg.

Einfach durchscrollen ,bis zu den Tunnelportalbau.

Gruß
wolfgang

Hallo Ivan
Es gab einmal eine Firma die so etwas hergestellt hat,oder so ähnlich
Gruß Frank

Die von stoom64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

Wie genau hast du die "Steine" und Fugen in die erste Form bekommen?

Gruß

Christian
Hallo zusammen,
ich werfe mal noch https://www.lemiso.de/de/Spur-N--1-160-/Tunnel/
ins Rennen...
Viele Grüße, Pierre
Hallo Christian,

verstehe die Frage nicht.Ist doch im Bericht alles erklärt.

Gruß
wolfgang
Hallo Ivan,

ich habe mal im N Bahn Magazin Ausgabe 1/97 einen Beitrag über den Selbstbau von Kunstbauten veröffentlicht, unter anderem auch von Tunnelportalen. Ich habe da auch versucht Vorbilder nach zu bauen. Falls du die Ausgabe nicht hast, kannst du ja versuchen die bei Ebay oder vom Verlag zu bekommen.

Schönen Gruß
Volker
Hallo Kollegen

vielen Dank für die Antworten und die Vorschläge.
1. Ich kann leider keine Gießformen oder fertige Sachen kaufen. Es sollte ein Nachbau sein (ich habe zusammen 4 unterschiedlichen Portalen. Das erste Portal war im Anhang bei der Frage)

2.Styrodur, klingt auch sehr gut. Von was ich gesehen habe gibt es verschiede z.B. Härte. Was sollte man suchen oder ist es egal und welcher Werkzeug wäre dann der Beste für die Arbeit?

Danke Gruss Ivan
Hallo Ivan,

wenn du Styrodur bevorzugst dann solltest du dir meinen Beitrag unbedingt mal anschauen! Da steht eigentlich alles drin!

Gruß Volker
Hallo Ivan,

meine Styrodurbeschaffung ist, auf Baustellen mit einem entsprechenden Abfallcontainer und geeigneter Füllung nachzufragen, "ob man denn ein paar Teile haben kann". Meistens kommen dann erst komische Blicke, wenn man dann erklärt, dass das zum Basteln ist, dann heißt es "kein Problem! Bedien DIch!"
Und dünneres Material bekommt man gratis als Verpackung im Supermarkt bei Obst/Gemüse (schwarz) bzw. am Kühlregal (weiß) -- beides sollte man jedoch gründlich reinigen; bei den weißen Schalen ist meistens eine Folie aufgeschweißt, die man aber einfach mit Vorsicht abziehen kann. Da eigentlich nur die Folieninnenseite mit dem Lebensmittel in Berührung kommt, ist das Teil danach sauber.

Wenn man natürlich unbedingt was bezahlen will, dann kann man auch im Baumarkt (größere Blöcke) oder Modellbaugeschäft (dünnere Platten) nachfragen...  

Wegen der Härte des Materials habe ich bisher noch keine großen Unterschiede bemerkt, das ist meiner Meinung nach eher durch die Oberfläche begründet. Wenn man mit Messer oder Säge schneidet, bleibt die Oberfläche offenporig und weicher, nimmt man ein Heißdrahtgerät, wird die Oberfläche leicht versiegelt/verschmolzen -- dadurch wird sie härter und nimmt auch Farbe nicht mehr so gut an. Deshalb ist da ein einfaches kurzes Überschleifen mit Schleifpapier empfehlenswert, wenig Druck, nur ganz leicht anrauhen.

Zum Gravieren eignet sich ein spitzer mittelharter Bleistift (von Zeit zu Zeit nachspitzen -- die Fugen werden leicht dunkel), diverse Zahnarztwerkzeuge sind aber auch gut verwendbar.
Zum Schneiden habe ich mir ein Heißdrahtgerät gebaut, nutze auch eine alte Lötpistole, aber auch diverse Messer, Skalpell und ein selbstgebautes dünnes "Stilett" sind sehr hilfreich (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449 ,die ersten Beiträge)

Und ansonsten: Besorg Dir mal ein Stück und probiere! Du wirst sehe, das ist keine Hexerei, es macht aber unheimlich Spaß!

Viele Grüße
Michael


# 6 Hallo Wolfgang,

kannst du mir mitteilen welcher Hersteller die Tunnelportale zum weiteren Selbstbau angeboten hat?
Im Stummiforum ist dazu von dir nichts vermerkt worden.

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich merke,das ich alt werde.Ist schon zu lange her.Ich habe leider den Namen vergessen.Das war ja 2012 oder 2013.
Schade,das ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

verstehe die Frage nicht.Ist doch im Bericht alles erklärt.


Ich habe es jetzt alles nochmal durchgelesen, du erwähnst Silikon etc aber nicht wie die Steine geritzt wurden.

Gruß

Christian
Hallo,

ich habe mal ein Portal aus Hekidur gebaut. Geritzt habe ich mit einer Nadel, die in einen kleinen Handbohrer gespannt ist.


Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben

Mit der Farbe sieht das super aus.

Ob Hekidur oder Styrodur, damit kann man eine Menge zaubern.

Gruß Rudi
Ich erstelle alle meine Portale selber aus Gips. Sie sind jeweils individuell angepasst auf die jeweilige Situation. Bassis ist eine Schablone. Ist nicht schwierig. Mehr in meiner HP.
Gruss

huk
Hallo Selbstbauer,

nochmal ein Nachtrag zu #14 von mir:
Nachdem es eine Nachfrage gab, was ich denn da für Verpackung aus dem Supermarkt meine, habe ich ein paar der Schalen fotografiert, in der Hoffnung, dass das jetzt erkennbar ist, was ich meine...
Die hellbeige Schale unten zum Klappen ist übrigens eine Warmhalteverpackung, wenn man sich was aus einem Lokal holt.
Man muss sich aus den Schalen halt die geraden/nicht gebogenen Teile herausschneiden; manchmal kann man auch die Krümmung geschickt verwenden Und dafür, dass das Material praktisch nichts kostet.....

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
meine Tunnelportale sind Eigenbau aus Holz/Sperrholz und aufgeklebtem Papierdekor. Für Mauerdekore gibts das große "www" und Laserdrucker.  Bei Dampfbetrieb kann man auf dem Papier noch mit Farbstiften den Ruß nachbilden. Portale sind bei mir etwas kleiner als die Norm, fand ich schöner und Fahrleitung habe ich nicht. Ist natürlich Geschmackssache. Zum Konstruieren sind Zirkel und Kurvenlieal nützlich. Wichtig sind Fahrproben, besonders in der Kurve damit nichts klemmt, bei mir mit BR 50 und V 320 von Roco. Außerdem auf die Wagenlänge achten, aber ich fahre nur Eilzugwagen Epoche II und III. Füge noch Fotos bei. Viel Spaß bei Basteln. Inzwischen ist mir das Gestalten fast schon lieber als das Fahren.

Schöne Grüße aus Hildesheim von Ulrich Analogfahrer  
      

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;