1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kleine Basteleien / Tipps, Tricks + Ideen

THEMA: Kleine Basteleien / Tipps, Tricks + Ideen
Startbeitrag
Eichhorn - 14.10.17 16:42
Guten Abend,

leider habe ich keinen Beitrag gefunden, den ich hätte aufgreifen können - darum ein neuer Faden.

Trotz des herrlichen Wetters musste ich heute dringend einen eigentlich wertvollen Wagen Art`N sanieren:
Ein Puffer war abgebrochen.
Ich verwendete Artikel aus meinem Portfolio; klaro oder?
Der dunke Puffer ist der Ersatzpuffer: dieser wurde anstelle des abgebrochenen (grau) eingesteckt:
(Vorbohren D=1,0mm)

Dabei hab`ich dann auch gleich einen Postwagen von GFN tiefergelegt (der ozeanblau/beige, links - rechts, der grüne ist original (hoch))

Zusätzlich Bilder von einem angepassten Kesselwagen von Arnold*:
-Die "Güllefassdeckel" = der klobige Verschluss der Arnoldkesselwagen und die abstehenden Geländer der Lauf-Stege, oben, die ja eigentlich nur Sicherungsstangen für die Leine sein sollten, habe ich abgeknippst und eine Bühne von den zu eh kurzen GFN 4-Achs-Kesselwagen aufgeklebt....

Viel Spaß

WE

PS:
Die Kesselwagen von Arnold, die alte DG haben und keine KKK wurden auch tiefergelegt!



Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Leider verstehe ich kein Wort von dem, was Du uns (mir) sagen möchtest...

LG
AP
Hi
?

Edit!

Besser?

WE

PS: Beispiel für den Kesselwagentyp unverändert.

https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/2320870...eyer-der-DB-Spur.jpg
"Besser ?"

Nein!

Was willst Du uns sagen????
Herr Andreas Pascher,

ist das ein Tick von Dir, nicht zu verstehen, was da jemand schreibt? ( siehe Thread bezgl. Bremsbacken auf Radebene )
Nur so am Rande, auf Spaßvögel dieser Art kann man verzichten....

Herr Eichhorn möchte doch nur ein bißchen versteckte Werbung "Produktplatzierung/Werbeintegration" machen

Duck und weg
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: AP

Was willst Du uns sagen????


Hallo Andreas,

was konkret möchtest DU mit Deinen beiden "Beiträgen" mitteilen?

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Die kognitiven Probleme haben offenbar System: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1009154#aw3

Hallo Zwengelmann und alle anderen!

Sorry, aber ich habe einfach nicht verstanden, was der Informationsgehalt dieses Threads ist.
Rein rhetorisch habe ich es nicht verstanden.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd dafür.
Bin ja auch nur ein Österreicher.

LG
AP
Hallo zusammen,

@7

Falls das heißen soll alle Österreicher sind blöd morgen einfach die richtige Partei wählen und in deren Traumland auswandern. Ganz weit weg.

Was den Rest betrifft, der Titel sagt aus was der Beitrag einem sagen soll. Umbauen,  reparieren,  verfeinern.

mfg

Stefan

@akkon16 oder wie auch immer Du heißt:
Ich habe nur von mir gesprochen.
Und was die Wahl morgen in Österreich angeht, hat das ganz bestimmt nix mit Modellbahn zu tun!!!
(Jetzt ganz mal davon abgesehen, was die "richtige Partei" ist.)

LG
AP
Hi.

Ich verstehe schon - Ein Troll......

@3redisuaheliodawoos?

Also klar mach ich Werbung

Nö. im Ernst, dass ich die Puffer selber herstelle passt mir natürlich ins Konzept, weil der wirklich wertvolle Franzose nur so gerettet werden konnte

Das Tieferlegen von hochbeinigen GFN Wagen ist mir ein pers. Anliegen!
Denn so sind die Wagen erträglich und kompatibel

Der "Knubbel" auf den auch hochbeinigen Arnold-Kesselwagen musste einfach weg und da bot sich aus der Bastelkiste das Oberteil mit Deckelnachbildung von Fleischmann an.
Übrigens bekommen die Arnold Wagen neue Radsätze - diesmal nicht von mir.....

Nur so als TIPP

WE
@WE:
Nix gegen Werbung!
Aber bitte in verständlichen Worten, nicht in zusammenhanglosen Phrasen.
Dann verstehe auch ich als Österreicher Deine Beiträge.

Nix für Ungut

LG
AP
Hi.

Lasst doch bitte den untergürteligen Käse mit "at" und "dt" - sind wir hier im Kindergarten?

Ich bitte andere Teilnehmer einfach objektiv, sachlich und konstruktiv über meinen Beitrag zu urteilen.
Ich kann Kritik nämlich vertragen - ausserdem lerne ich gerne etwas dazu; geht aber nur mit konstruktiver Kritik und nicht mit destruktiver, wie zB "leider versteh ich kein Wort"

Wenn ich mich auf das Niveau begeben bitte: Soll ich die Sprache wechseln?



WE

PS: Noch mal andere Bilder....
graue Puffer = Original, da ist einer abgebrochen
dunke Puffer "meine" (sorry, ist halt so.....) Ersatz = Rettung des Wagens!
Die beiden Post Wagen von GFN
- o/b = tiefergelegt
- grün = original
- Kesselwagendach mit GFN Kesselwagenoberteil / Ohne "Geländer"


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi.

Und weil es so viel Spass macht:
Hier GFN (Fleischmann) Wagen, die ich auf RR (Rivarossi) DG (Drehgestelle) umbaue.
Geht einfach: DG kann man umklipsen.
Die DG lackiere ich aber vorher

Gruß
WE

(Links RR DG / rechts Original GFN)

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,

lass dich mal nicht von diesem komischen Troll hier irritieren!

Die überwiegende Mehrheit versteht dich sehr gut.
Und der Suaheli-Spruch war einfach saugeil - wir haben hier in der Runde richtig gelacht - danke dafür.

Danke auch für deinen Hinweis zum "untergürteligen Käse" bzgl. at und dt.
Diese kindische Anbieterei is einfach nur noch ...
Wenn wir das ernst nehmen würden, müssten wir ihm nahelegen, einfach mal 1000 Jahre über den Wert des eigenen Ichs zu meditieren (ich meine die Schweige-Variante) ...

So - und nun zurück zu meinem Weizenbier, das mir nach der Rückkehr vom Besuch der Kleinserie in Bauma besonders gut schmeckt - Prost!

Beste MobaGrüße
Gerhard


P.S.
Danke für die Basteltipps.
Passt scho.
Und dass du zufällig die passenden Puffer im Haus hast, ist halt dein individueller Standortvorteil (den wir anderen aber in wenigen Tagen auch ausgleichen können )
Vom komischen Troll an alle:

Ok, ich habe es einfach nicht verstanden, und verstehe es bis jetzt nicht.
Aber lasst Euch dadurch nicht irritieren, es ist alleine MEIN Problem.

Der Troll, der sich auf Aufforderung von höchster Stelle in diesem Forum künftig zurückhalten wird (= nix mehr posten wird).
Insofern: macht es gut und viel Erfolg bei Eurem (unserem) Hobby Modellbahn!

AP


Guten Abend,

ICH meine es nicht persönlich, jedoch muss nun auch ich schreiben "ich verstehe es nicht" !
Ich verstehe nicht WAS nicht verstanden wird / zu verstehen ist - verstünde ich genau das, würde ich es gerne erklären, wirklich.
:-o

WE
@Ismael: vielleicht kann man eine Funktion in das Forum einbauen, so dass man einen Haken setzt für Leute, deren Beiträge man ausgeblendet haben möchte.
@Alle: klar dürft Ihr dann auch mich ausblenden.

Gruß Bernd Krause
Hi.

Ich hab` `mal wieder RR DG (Rivarossidrehgestelle) unter GFN (Fleischmannwagen) gebaut.
Anbei das Resultat

Gruß
WE

PS:
Dabei ist zu beachten, dass bei den moderneren GFN die Klipshalterung problemlos ist (Am ABM Bm)
bei den älteren Wagen mit den Schrauben, dürfen diese nicht zu fest angezogen werden, da sonst die DG klemmen - die Schrauben am besten nach dem Festziehen ein wenig lösen und innen gegen Lockern sichern.

Auch einen ISTG WLABm habe ich umgerüstet, hier müssen aber kleine Distanzscheiben am Drehzapfen eingelegt werden.

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Werner,
Wo beziehst Du denn die ganzen Rivarossi Drehgestelle?
Magst du auch mal ein Bild der Drehgestelle im Vergleich liefern, bevor du sie einbaust. Danke.
Gruß Björn

Hi.

Ich habe viele DG in den letzten Jahren aus Schrott + bastelware bezogen.
Die DG hatte ich in 2,3 Versuchen lackiert, was bei der Verwendung der original RAL Farbe echt übel ausgesehen hatte (viel zu duster - auch wenns originalgetreu gewesen wäre) darum eher dar dunkle Grauton.

Ich lackiere die DG mit der Airbrush v.d. Seite MIT den radsätzen im Vorüberschieben!!!

Dadurch werden die unschön silbrig glänzenden Räder (gewünscht, nicht immer so doll) auch dunkel!

Die DG behalten oder verlieren je nach Bedarf Trittbretter und Kupplungen.....

Bilder folgen

Hi.

Hier mal die DG solo.
Leider hat RR den Dynamo wohl falsch angeordnet, so dass die DG die diesen dran haben, wenn man diese mit KPL verwendet, nur falsch herum eingebaut werden können...

WE

PS: Die RR DG sind zwar nicht "high end" jedoch haben die den Vorteil gegenüber der originalen GFN DG, dass die Rahmen nicht so extrem hoch bauen und die Räder statt D=6,0 nur D=5,5 aufweisen!

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Abend Herr Eichhorn ,

Mit vielem Interesse verfolge ich immer die Threads ueber zu hohen Flm.- Beinen .
Aber wo beziehen Sie diese RR-Drehgestelle inclusive kleinere Raeder?
Ihre Umbauten begeistern mir zur Nachbau !

MfG.,
Rae

Guten Abend,

diese Drehgestelle entnehme ich defekten oder günstigen Rivarossiwagen / Atlas.

Die Bohrungsdurchmesser der Drehgestelle und sogar die Schrauben sind so gut wie vollkommen identisch.

In Ebay z.B. oder auf Börsen / Flohmärkten (Stuttgart / Messe etc)

https://www.ebay.de/itm/RIVAROSSI-ATLAS-N-MAsST...a:g:R2IAAOSw32lYvG6T

Man muss nur Geduld haben - man kann nicht alle Wagen auf einmal umrüsten.

Allerdings muss man sagen, dass der Kunststoff der original GFN Drehgestelle deutlich besser ist.

Ich suche nach Schrott / Bastelware / Defekt etc.
Es ist ja egal ob der Wagen Kratzer etc hat, wenn man nur die DG benötigt.

WE
Hallo WE ,
Vielen Dank fuer die Auskunft!
Noch ein bastelreiches Wochenende.
MfG.,
Rae
Hi.

ich nutze die Bastelei zzt. um mich von anderen Dingen abzulenken, die im Moment etwas belastend sind.....
Leider komme ich auch kaum zu meiner privaten Anlage.
Da ist da kurze, kleine Tüfteln sehr hilfreich als Entapsnnung!.

WE

PS:
Gerade bringe ich Fenstereinsätze von GFN Postwagen in solche von Arnold ein, das wertet die Wagen ungemein auf!
Bilder folgen.

PS2: Ich freu mich auch auf Tipps von anderen Modellbahnern!!

Hi
Hier die Bilder auf die Schnelle von den Postwagen:
Abtrennen der angegossenen (hässlichen) Fenster der Arnold Postwagen
Zerteilen der fenster der GFN Wagen (Spender)
Anpassen Fensterausschnitte + Probeeinsatz der Spenderfenster m. Rahmen
Befestigen durch Eindrücken.
Von hinten / innen sichern m Klepetröpchen.
Bilder zeigen GFN (grün = Spender)
Arnold (garugelb / Fantasieversion aber nett) als Empfänger der Einsätze....

WE



Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

PS2: Ich freu mich auch auf Tipps von anderen Modellbahnern!!


An einer Lok war ein Lichtleiter gebrochen, die "Linse" blieb in der Front stecken. Wie zusammenkleben ohne die Lichtausbeute zu beeinträchtigen? Lösungsmittel im Kleber machen alles blind. Nach langes überlegen dachte ich an Micro Kristal Klear - und es funktioniert.


cheers,
Norman

Hi.

Woher bekommst Du Micro Kristal Klear?

WE
Moin,

bin zwar nicht Norman, aber das gibt es bei Etch it.

Gruß Kai
Hi

Merci!

WE

PS:
Soeben habe ich erfahren, dass die Fleischmann Bcm mit Vorzugsabteilen eigentlich Scheibenbremsen haben müssten; das wirft mit den RR DG nun ein problem auf!
Die original GFN DG wären / waren ja dann auch falsch.....

HM,

ähm, ich weiß nicht wieso man das nicht verstehen kann, außer man will es nicht verstehen.

Für mich persönlich sind alle Basteleien, Verbesserungen, Veränderungen, Superungen, ect. von Modellen, egal ob Loks, Waggons oder Bausätze, ja sogar Verfeinerungstips von Bäumen immer sehr interessant und hilfreich.

mfG.
"tattoo"
Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Woher bekommst Du Micro Kristal Klear?


Bist Du in Stuttgart dabei? Da habe ich meines letztes Jahr geholt...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich hatte noch einen älteren Roco ÖBB Eurofima ohne Kulissenführung und Klipsaufnahme. Den habe ich etwas überarbeitet um Puffer an Puffer fahren zu können, ohne eine Nachrüstkulisse einzubauen.

In die Wagenbodenenden eine Schwalbenschwanzführung einfeilen/fräsen (vorher war die Aussparung rund), die Langlöcher, in denen die Zapfen des DG bzw. der Deichsel geführt werden, verlängern, eine verkürzte Eichhorn Kupplung einbauen. Rückstellfeder könnte man sicher auch noch einbauen, funktioniert bei mir aber auch ohne.
So kann ich bei zumindest bei meinen Radien (kleiner als 38 cm habe ich nicht und kann ich damit auch nicht testen)  eng gekuppelt fahren.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

gute Idee, das, denke ich, mach ich Dir bei Gelegenheit nach!!

WE

Hi.

Ein Bauteil eines Kollegen: das "Einstellteil" wollte ich nicht verwerfen

Ich nenn` das `mal schweres Gussteil - Phantasie aber irgendwie gefällt es mir.

WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen,

ein Verladeversuch mit LKW-Zugmaschinen.

Gruß
WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus.

Ex-und Hopp Werkzeug....

Um Rivarossi / Atlas D-Zugwagen noch feiner aussehen zu lassen, nehme ich den Drehgestellen dern Flansch - ein Flachsenker / Stufenbohrer tut hier in Verbindung mit einem Messingbolzen gute Dienste:
MS Stift einspannen, DG drauf, Mit Anschlag mit dem Senker auf Sollmass und gut ists...

WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

anbei ein Schnellschuss von
Mit
+ Ohne
Flansch

Gruß
WE

PS: Ich arbeite weiter an diesem Thema..... dran bleiben


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sieht schon deutlich besser aus!
Probleme wären allenfalls beim Übergang in Steigungen bzw. engen Kurven möglich?

VG Christian

Hi,

wenn Du keine Harakirigleislage hast sollte das passen!
Ich überlge Tauschgummiwulste zu fertigen!!

WE

ich hab das schon bei älteren Arnold's versucht gehabt und man muss da schon sehr aufpassen, aber bei den Rivarossi-Wagen dürfte das weniger kritisch sein.

Gruß

Hi.
Ältere Entspannungsarbeiten....
DDm kastriert und Bremsscheiben gemalt und SP9 KPL eingesetzt.
Aber seht selbst....
WE

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist ein wirklich interessanter Thread mit vielen Ideen - Danke dafür.

@25/26:
Das Aufhübschen des Arnold-Postwagens mit Fleischmann-Fenstern lohnt sich:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=427863#5


Und nun eine - zumindest für mich - neue Idee: Wer hätte gedacht, dass Modelle anderer Hersteller gerade von Fleischmann-Untergestellen profitieren können?

Im Anhang zwei Bilder meines Arnold Kls, der nun Achslager vom Fleischmann Lbs 593 bekommen hat. Damit hat er feinere Achslager (Nebeneffekt) und eine vorbildorientierte Höhe (Haupteffekt). Gekostet hat ihn das die Kulisse - was ich aber in Kauf nehme. Bzw. ich war zu faul, da eine Nachrüstkulisse dranzufriemeln. Hätte den Erfolg-in-10-Minuten-Effekt kaputt gemacht .

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Werner

Die DDm tieferzulegen ist wirklich nötig und hilfreich. Jetzt noch die Wagenböden in Basaltgrau, die Fahrspuren in Lichtgrau und die Gländer-Halter in Alu und das Modell gewinnt noch einmal richtig.

Bei Interesse später ein Bild

Viele Grüße
Dirk

Hi.

Ja klar, Recht hast Du, das mach ich dann wenn ich zeit hab auch noch.
Biler: gerne !

WE
Hallo Werner,

hier mal die Bilder (bei den blauen sind die Fahrflächen analog den roten lackiert):

Einmal komplett fertig:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und hier im Vergleich (auch wenn bei dem rechten schon die Fahrfläche lackiert ist)

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bei den linken fehlt noch das Geländer, man erkennt aber gut den Unterschied.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Geländer als solches ist natürlich noch ein Problem: Eigentlich ist der Handlauf nur ein gespanntes dunkleres Seil. Wenn man den Handlauf aber wirklich dunkelgrau oder schwarz lackiert, wirkt das durch die Dicke bei Fleischmann zu dominant. Daher habe ich es komplett Alu gestrichen. Am besten wäre da wohl eher ein Ätzteil oder einzelnen Pfosten mit einem gespannten feinen Draht, aber das ging mir dann doch zu weit.

Eigentlich wollte ich die Wagen nur für meinen Vater tieferlegen und als ich sie vor mir hatte, dachte ich, dass da irgendwas komisch ist, bis ich mir dann klar wurde, dass sie zu rot/zu blau sind

Viele Grüße

Dirk

PS.: Farben der Bilder ist nicht so toll, bei einer Mischung aus Kunst- und Naturlicht ist der Weißabgleich immer kritisch

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

supi, das muss ich dann auch noch bei meinen DDm machen:
Dank Dir

WE

Moin,
vor lange Zeit hatte Hammerschmid eine Kupplungsstange mit angedeutete Bremsschlauch verkauft. War schön, aus Metall und nicht ganz billig. Jetzt hat DM/Modellbahn Union diese Idee aufgenommen, diesmal in Kunststoff. https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-A00068.html
Ich hätte vielleicht welche gekauft wenn ich nicht schon eigene gebastelt hätte. Vielleicht nicht so schön wie von DM aber spottbillig.
Tillig Stange, zwei 1mm Löcher gebohrt, Stück gebogenes Draht eingeklebt, fertig.

cheers,
Norman

Fotos.
1: Hammerschmid
2. Eigenbau

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS2: Ich freu mich auch auf Tipps von anderen Modellbahnern!!



Die (nicht vorhandene) Schönheit der Modellstromabnehmer ist ja kein unbekanntest Thema.
Man kann natürlich auf sehr feine Produkte wechseln, wie Werner sie ja selber vertreibt, nur sind die nach meinem Verständnis leider nicht dazu geeignet angelegt zu fahren, da zu empfindlich.

Also muss ich mich weiter mit den bestehenen Gurken rumschlagen. Und insbesondere bei den Scherenstromabnehmern habe ich ein kleines aber aus meiner Sicht erhebliches Verbesserugnspotential entdeckt. Das gilt sowohl für Sommerfeld als auch Roco/Fleischmann: Die Bodenplatte
Also das Teil, das mit dem Dach verschraubt wird. Diese Platte in der Farbe des Stromabnehmer lackiert, bei einem Blick von oben sieht man auf dem Dach also zweimal eine etwa1cm2 große farbige Fläche, duch die die Stromabnehmer viel Dominanter wirken, also sie eigentlich sind. Denn bei Vorbild hat ein Stromabnehmer keine Bodenplatte - man sieht das Dach.
Wenn man also mit einem feinen Pinsel durch den Drahtverhau die Bodenplatte in Dachfarbe anmalt, wirken die Stromabnehmer gleich viel weniger aufdringlich. Das macht sie nicht zu einem Wunder der filigranität, aber aus meine Sicht ist die Wirkrng schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass das ein Sache von wenigen Minuten ist:

Hier eine 141 mit einer lackierten und einer unlackierten Stromabnehmerbasis:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das gleiche bei einer 110

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und eine Übersicht, die 110 noch halb fertig:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viel Spaß beim Pinseln

Dirk

PS: Da es ja jetzt bei Sommerfeld auch verbessert Schrenstromabnehmer gib, kann man den tausch ja gleich nutzen: So lange der Stromabnehmer ausgebuat ist, geht das nämlich viel einfacher

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
es betrifft zwar nicht direkt die Modelleisenbahn, aber ....
das Zubehör erhöht den Spass.
Viel Spass beim Schauen

LG Lupus-Wolfgang

https://www.youtube.com/watch?v=zucKfnXgZ_E&feature=youtu.be
#51
Hallo Frank, es würde gehen. Der "Träger" für den Dremel läßt sich mit einer Schaube lösen. Allerdings habe ich schon eine Ständerbohrmaschine. Sie ist im Keller ( ist besser so     ).

LG Wolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;