1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Warum sind die Bremsen nicht auf Ebene der Räder?

THEMA: Warum sind die Bremsen nicht auf Ebene der Räder?
Startbeitrag
andi_01 - 14.10.17 17:44
Hallo zusammen,

ich mag viele Modelle, insbesondere auch schöne von Trix nicht erwerben da die Bremsen nicht auf einer Ebene mit den Rädern sind. Wie seht ihr das, gibt es das in 1:1? Ist der Grund das leichtere Herausnehmen der Achsen?

Sieht man bspw. hier recht gut:
https://www.ebay.de/i/182784289579

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
in 1:1 gibts das natürlich nicht, sonst könnten die Bremsen ja nicht funktionieren. Ich denke mal, es ist einfacher zu fertigen, deswegen wirds immernoch viel zu oft so gemacht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
das die Bremsen "da sind wo sie auch hingehören" war schon vor vielen Jahren mal ein Werbehit in der Branche und viele Hersteller realisieren das auch so. Und so sollte es auch sein. Warum z.B. JC bei der Neuauflage der ÖBB-Spanten auf die "einfache" Variante zurückgreift.... ?
Die "Achslagervariante" ist doch nun wirklich ein alter Hut aus den Anfängen der Formentechnik....., dann lieber Steckteile!

meint Christian
@Christian:

Leider verstehe ich kein Wort, von dem, was Du schreibst...,

LG
AP
Hallo Andreas,

eine simple Anrwort, die Werkzeugkosten sinken, weil die Spritzform einfacher ausgeführt werden kann.

Aber, das ist nur die Erklärung und sollte für uns Modellbahner kein Grund sein, diese Modelle trotzdem zu kaufen. Meines Wissens hat GFN nur Wagen-Modelle hergestellt, bei denen die Bremsbacken dort sitzen, wo sie hingehören. Diese Modelle waren damals auch nicht teurer als die von Minitrix.

Viele Grüße

Etsche
@Etsche:
klar, aber deswegen verstehe ich #2 immer noch  nicht...
Da kann dir hier auch niemand weiterhelfen.
@Duderino:
Besten Dank!
Hallo zusammen,

vielen Dank, hätte mich auch gewundert wenn das nicht aufgrund von Kosteneinsparungen gemacht wird.
Habt ihr denn trotzdem derartige Wagen? Fällt das sehr auf? Die neueren Schwenkdachwagen von Trix haben korrekte Bremsen, die Frage ist ob das evtl. auch bei den Silowagen mal von Mätrix korrigiert wird... dann würde ich die auch kaufen

Grüße
Andreas
Moin,

also ich bin nicht so kleinlich als das ich darauf achte.
Aber ich verstehe ja auch was gemeint ist.

Gruß Kai
Hallo Andreas,

ich habe das bei meinen Wagen so nach und nach mit Ätzteilen von Kuswa (nf202) nachgebessert.

Gruß
Rainer

PS: mit dem Verständnis von #2 habe ich auch kein Problem
@RainerP
Ich habe nur Probleme mit der Ausdrucksweise wie in #2.
Ich bin wohl schon zu alt, um das zu verstehen, was gesagt werden soll.
Aber das ist sicher MEIN ureigenstes Problem. Dafür kann aber keiner was, außer vielleicht das aktuelle Bildungssystem.

LG
AP

Hi,

"toll" der TROLL

Schön, dass er hier auch NIX versteht, dann liegt es also offenbar doch nicht an mir - ich bin beruhigt!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1009140



WE
Hallo WE!

Danke, beruhigt mich auch!

LG
AP
Ich habe eine super Lösung für dich, falls dich das stört. Fahr mit deinen Modellen einfach auf einer Anlage und schon fällt dieser Umstand nicht mehr auf.
Hallo zusammen,

#2 verstehe ich auch nicht, werde im Januar 80. Vielleicht ist das auch bei mir der Grund.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Auch nach meiner Meinung fällt es im Betrieb auf der Anlage nicht  besonders auf, weil man die Fahrzeuge von der Seite sieht. Das Problem ist, man weiß um den Fehler und manch einer kann damit nicht so gut umgehen. Im Grunde ist es vergleichbar mit der Beschriftung der Modelle. Wenn diese im Anlagenbetrieb an uns vorbeifahren, kann man kleine Mängel kaum erkennen. Wir beanstanden diese oft trotzdem.

Machmal hilft vielleicht etwas mehr Gelassenheit. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich will diesen Mangel nicht bagatellisieren, aber wenn sonst alles stimmt an einem Modell sollte man diesen Mangel tolerieren. Das gilt für mich auch bei den Minitrix Silowagen. Beim alten Arnold-Modell sind zwar die Bremsbacken an der richtigen Stelle, aber alles andere gefällt mir am Minitrix-Modell besser.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Etsche #15,

wenn das der größere Teil der Moba-Gemeinde so sehen würde (wie auch ich das sehe) währen die
Preise nicht so gestiegen.Das Ergebnis sehen wir ja,da die eigentliche Produktin ins Billiglohn-Aus-
land verschwunden ist.

m.f.Gruß
Werner V.
@16
Weshalb kommst du jetzt auf einmal auf steigende Preise und Verschiebung der Produktion in andere Länder? Wolltest du einfach nur irgendwas zu dem Thema rauslassen und hast dir dafür willkürlich diesen Thread ausgesucht?
Hallo Jeffrey,

gruß-  und namenslose dürfen nicht erwarten das auf Ihre Beiträge eingegangen wird.  

Gruß
Thomas
Moin Duderino,

scheinbar hast Du dich, in deiner kurzen Zeit hier im Forum, noch nicht an die Netiquette gewöhnt
http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-neti.php aber das wird schon noch.
Der Herr Pascher übt ja auch noch.
Interessant finde ich, das Du deine Registrierung an den Film " The Big Lebowski" anlehnst.

Gruß Kai
PS: Sorry für das ganze OT
Hallo Herr Lebowski (Duderino #17),

ich dachte immer ich befinde mich hier unter erwachsenen Mitmenschen. Meine Antwort bezog sich auf
Etsche #14.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Herr Lebowski  

trotzdem...
m.f.Gruß
Werner V.
Hallo,
Zitat

... Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...


das alleine reicht aber nicht. Es sollte auch der Grips dafür da sein, das gelesene auch zu verstehen.

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich dachte immer ich befinde mich hier unter erwachsenen Mitmenschen. Meine Antwort bezog sich auf
Etsche #14.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Herr Lebowski 

 

Ist wohl wahr.. Gegen deinen überlegenen Intellekt und deine Fähigkeit zu lesen ist kein Kraut gewachsen.
Gegen Beratungsresistenz auch nicht . . . . . . . .

Guten Tag,
... also mit Verlaub Herr Lebowski!
Ein Schelm könnte bei  Ihnen "Ausführungen" meinen: "Dümmer" geht (n) immer"!!

MfG
KPS03
Hallo,

nu iss'a ja gelöscht.

Gruß
Rainer
Hi !

Ein Thread wurde schon geschlossen wegen eines Users, der hier auch schon sein Unwesen treibt, bleibt bitte sachlich, ich habe nur meine Meinung zu dem User geäußert und Cheffe war der Meinung den Thread zu schließen, was ich akzeptiere aber nicht so ganz verstehe.

Upps hat sich erledigt.

Gruß Thomas
Nabend,

ich kann mich an Testberichte in Magazinen erinnern, wo die Bremsen an den Lafflächen lagen. Mit einher ging der schlechtere Ein- und Ausbau. Darüber hinaus sind die Laufflächen unserer Modelle regelrechte Walzen im Vergleich zum Vorbild. Steckteile sind zwar gut und schön, doch nicht jeder hat die Sehkraft und/oder Motorik diese zu montieren. Zudem macht sich gestecktes Material gerne selbstständig - bei Anlageneinsatz.

Zu den einfachen Ausführungen muss man sagen, dass es ach hier solche und solche gibt. Wenn es gut gemacht ist, nehm ich lieber die einfache Ausführung. U.A. auch deshalb, weil mir die filigranen Superausführungen schlicht zu teuer sind.
Wie oft sinddie Modelle feinst derailiert und bedruckt und weisen dabei grobe Schnitzer in den Proportionen, bei der Formgebung oder Bedruckung auf. Was bringen da noch in Radebene liegende Bremsklötze?

Jens
Hallo,

für den Formenbauer ist es einfacher wenn die Bremsen nahezu auf der gleichen Ebene wie die Radaufnahme (inkl. Blattferderung und Lagerdeckel) liegen. Dann ist dafür nur eine Spritzgussform notwendig. Für die Montagetätigkeit beim Modellbahnhersteller ist es ebenfalls einfacher die Achsen zu montieren wenn die Bremen in einer anderen Ebene liegen. In beiden Fällen geht es also nur um das Einsparen von Kosten.

Wenn der Zug mir einen Meter vor meiner Nase vorbei fährt dann fällt mir das nicht auf ob die Bremse auf der Lauffläche oder ein paar Millimeter davor liegt. Wenn ich dem Zug nach der Vorbeifahrt hinterher schaue, dann ist er schon zu weit weg und mir fällt das dann ebenfalls nicht mehr auf. Man könnte dieses Thema auch als Luxusproblem bezeichnen.

Was mir persönlich bei einem Güterwagen wichtiger ist dass ist ein möglichst enger Kupplungsabstand, eine authentische Alterung/Verschmutzung und die Betriebssicherheit des Fahrzeugs. Die Lage der Bremsbacken, die Stellung oder die Farbe des Bremshebels sind mir völlig wurscht. Aber jeder so wie er will

Wem das aber stört dem bleibt noch immer das Supern der Fahrzeuge mit dem Anbringen von geätzten Bremsbacken. Die Kleinserienhersteller hier im Forum wollen ja auch noch ein bisschen Umsatz machen.

Grüße
Markus
Hallo


Mir sind die Bremsbacken in der Lauffläche wiederum sehr wichtig.
Anfang der 90iger waren die Bremsbacken in Laufradebene ein Verkaufsmerkmal.... und heute ist es wieder "egal" ... aus zwanzig Metern kann man auch nicht wirklich einen G10 von einem G20 erkennen...

Man könnte dann ja nur braune Papphütchen als G10  & Co. verkaufen ...

Schade das das Know How nicht mehr bei den Herstellern vorhanden ist, Formtechnisch ist ein Form dann zwar mit Schiebern aufwendiger, aber immer noch eine Form.

Gruß Jens


Hallo,

bei meinem neuesten Brawa Güterwagen hatte ich ab Werk ziemliche Probleme mit den Bremsenbacken, die ziemlich verbogen waren und ihren Namen alle Ehre gemacht haben.
Schaut zwar schön aus, aber ich muss es nicht mehr unbedingt haben.

Schade, dass das Niveau in diesem Forum so absinkt. Man muss sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass das nur an ein paar wenigen Personen liegt. Es ist eine ziemliche Frechheit, wie Christian #2, dessen Beiträge ich sehr schätze, hier angepöbelt worden ist.

vg
Gerhard
Hallo,

interessant daß es noch Leute gibt, die Selbstverständlichkeiten als unwichtig erachten. Bremsbacken in Radebene waren bei Piko schon vor ca. 60 Jahren Standard (bzw. wurden es nach und nach).

Gruß
Rainer

Edit: Jahresangabe korrigiert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;