1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wochenbericht 03.01.2010

THEMA: Wochenbericht 03.01.2010
Startbeitrag
ChristianL - 03.01.10 09:49
Hallo,

will mal das neue Jahr eröffnen. Fällt zwar noch etwas schwer das jahr zu schrieben, aber iist ein Teil der Übung.

Ich hbae den Gleisplan für die obere Ebene ausgedruckt und mal mit dem vorhandenen Material wieder eine "Stellprobe" gemacht. Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen. Erst der Überblick auf den Plan 1zu1 (Bild 1*), dann Bilder vom "Paketamt (Bilder 2 und 3), von der Signalmeisterei (Bild 4), der Anleger im Kanal (Bild 5) und der Rest die Bebauung hinter dem Kanal mit geplanten Hinterhöfen und uur Übersicht mal der jetzige Gleisplan.

Grüße Christian (L)

*Edit:
ist jetzt das letzte Bild. Ich weiß nicht, ob ich die Reihenfolge der Bilder ändern kann

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian.
erstmal für Dich ein gesundes Neues !
Schön das du den Plan im Gegensatz zum ersten Entwurf den ich damals sehen konnte stark ausgedünnt hast.Sehe ich das richtig, das der Kanal in der Breite schmaler als die Zentralstrasse ist.
Rechne doch bitte mal 1:160 um.Würde mich schon interessieren.Und die Namen deiner Strassen kommen mir merkwürdig bekannt vor
Ansonsten supi..weiter so und lass die Bilder sprechen.
sei gegrüßt

wolfgang(der aus deiner alten Heimat)
http://k.f.geering.info/modellbahn/misc/PTT_Fridolin_1.jpg

Habe den Fridolin eingeweiht (siehe Bild). Daneben an den Rangierlisten für Seldwyla gearbeitet (viel arbeit) und einen Bildfahrplan erstellt. Nun geht's ans ausprobieren.

Felix
Hallo Wolfgang,

Dein Rat an mich als fast Anfänger war goldrichtig: weniger ist mehr!! Wenn ich mir heute meine ersten Pläne ansehe, die ich zum Treffen bei Ingo mitgebracht habe... Oh Gott...

Nun zu Deinen Fragen:

1. Die Gehwege in der Bahnhofstraße - also der zentralen Straße sind je 4 cm, entsprechend 6,4 m. Die Fahrbahn incl. des Gleisbettes ist 11,5 cm, entsprechend 18.4 m.

2. Die Witzlebenstraße hat 3,8 cm Gehwege (= 6 m) und die Straße ist mit Bahnkörper 8,8 cm (= 14m breit). Diese Breite soll auch die Verbindungsstraße zwischen Witzlebenstraße und Bahnhofstraße bekommen (durch einen Tunnel unter der Bahnhofseinfahrt)

3. Die Spandauer Str. vorne (eigentlich ja eine Landstraße )  wird wie die anderen "Nebenstraßen" aussehen, allerdings ohne Straßenbahnschienen.

4. Wenn es mit den Höhen gelingt, will ich für die Straßenbahn einen Rundkurs bauen. Bahnhofstraße - Verbindungsstraße -Witzlebenstraße - Verschwinden hinter der Hintergrundkulisse und in Höhe des Paketamtes wieder auf die Bahnhofstraße treffen (immer im Linkskurs). Ich fürchte allerdings, daß das nicht geht, wenn ich noch an die Gleise der Schattenbahnhöfe halbwegs bequem herankommen will

5. Der Kanal ist jetzt 11,5 cm breit (= 18,40 m) und kann ziemlich sicher auf 13 cm verbreitert werden (= 20,8 m). Alles was ich in Richtung Hintergrundkullisse an Platz spare, wird der Breite des Kanals zugeschlagen.


Ich war bei einem Berlinbesuch extra mit dem Metermaß unterwegs. Habe sogar die Höhe der Bordsteine und der Granitplatten im Wedding gemessen; es gab schon verwunderte Blicke - lach. Gehwegplatten wolle eigentlich ein Kleinserien aus Frankfurt herstellen, der macht jetzt leider einen Rückzieher was den Termin anbelangt. Kann da keine Aussage machen. Schade. Ich will mal sehen, das ich bei einer der Firmen die Lasern gehör finde; auch wegen der Berliner Fassaden. Ein Musterstellwerk das ich mir als Bausatz gekauft habe gefällt mir sehr gut in Laserausführung.

Hoffe es interessiert auch andere, sonst hätte ich vielleicht besser eine PN geschickt.

Guten Start zum Jahresanfang,

Christian
Hallo Christian,
sehr schönes Projekt! Freue mich schon auf weitere / spätere Bilder.

Die Strassenbahnidee finde ich prinzipiell gut, würde aber keinen Rundkurs machen. Das Stück zwischen Kulisse und Paketamt/Bahnhofstrasse würde ich weglassen, weil es technisch/platzmäßig schwierig ist und den Betrieb aus meiner Sicht eher langweilig macht.

Mein Vorschlag wäre Punkt-zu-Punkt Betrieb analog Deiner Planung:

Hintergrundkulisse (Ausweiche) - Witzlebenstr.-Verbindungsstrasse (evtl. beide nur eingleisig) und dann auf zweigleisige Strecke Bahnhofstrasse einfädeln (rechte zweigleisige Strecke BHF_Strasse also nur zur Tarnung gelegt) - linke Seite BHF_Strasse. Auf der linken Seite der BHF_Strasse würde ich eine Verbindungsweiche einbauen und aufgrund von Bauarbeiten enden die Züge hier, wechseln die Seite und fahren später zurück...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich habe mich in der vergangenen Woche, in der ich ungewöhnlich viel Zeit hatte, hauptsächlich mit Fenstern in Wagen befasst (und was so dabei noch angefallen ist ).

Zunächst mal hatte ich übers Jahr verteilt immer mal wieder alte Fleischmann-Postwagen (8102) günstig erwerben können, so dass ich nun meinen Arnold-Postwagen (3245K) mit eingesetzten Fenstern ausrüsten konnte (1. Bild).

Dann ging es bei meinem ÖBB-Ganzstahlwagen weiter, der hat nun Fenster aus Roco-Eilzugwagen gekriegt, die Rahmen sollen dann drauf geklebt werden (2. Bild).

Rahmenkleben konnte ich ausprobieren, indem ich einen ÖBB-Eilzugwagen mit Rahmen von 9mm ausgerüstet habe; die Übergänge von Wutz hat er schon vor ein paar Wochen bekommen (3. Bild).

Und schließlich habe ich aus der Bucht eine Reihe Minitrix-Ganzstahlwagen in blau und ohne Kulisse rausfischen können, die ein paar Teile mit meinen DRG-Ganzstahlwagen tauschen. Der erste Wagen ist soweit umgebastelt. Zusätzlich ist der DRG-Wagenkasten etwas nach unten gewandert, Kupplungshöhenanpassung folgt noch (Bilder 4 bis 7).

Und dann gab es da noch die überraschend schnell von Ingo gelieferten LS-Models-Wagen, die ein paar Dinge nach sich gezogen haben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=427511&start=1

Alles in allem hat sich in meinem Wagenpark damit zum Jahreswechsel einiges getan.

Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Dein Vorschlag ist nicht schlecht. Nur wollte ich die Straba gerne mit  Anhänger fahren lassen und das wüde bei Deinem Vorschlag Rangieren bedeuten. In meinem Entwurf müßte ich die STraba länger halten lassen (verdeckt) damit es nicht zu auffällig ist ,sonst könnte sie immer Ihre Kreise ziehen lassen, automatische Haltestellen eingeplant

Viele Grüße

Christian
Hallo!

Dieses Wochenende wurden für meinen Bahnübergang die Schalthäuschen geliefert!  Das rote scheint ein Irrläufer zu sein. Das sollte wohl zur OHE nach Celle!

lg  Christian

(Die Bausätze stammen von SpurNeun)



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

noch eine andere Idee (ich mußte bei meiner Strassenbahn auch "knausern", daher...): In die Hintergrundkulisse / die Lagerhalle davor könnte auch eine (selbstgebaute?) verdeckte Drehscheibe für die Strassenbahn (evtl. sogar mehrgleisig als Schattenbahnhof) zum Züge speichern und "wenden".

Als Gegenstück könntest Du links auf der Bahnhofstrasse ein Wendedreieck machen (so etwas gab es lange Zeit für potentielle Bauarbeiten / Sperrungen z.B. in Dresden). Das Auszuggleis des Wendedreieckes könnte z.B. als verwahrloste (begraste) Strecke hinter das Paketamt gehen.

Ich weiß das es leichter ist, Ideen zu formulieren als zu bauen... aber speziell die Wendedreieck - Geschichte könnte nett aussehen.

Viele Grüße, Michael
HI Ihr,

erst einmal ein Gesundes neues Jahr .

Christian - schöner Plan.

Ich habe die letzten Tage einen Testkreis aufgebaut und die Rautenhaus RMX-PC-Zentrale auf meinen PC installiert. Danach (nach kleinen Problemen) die Verbindung zum TrainController 5.8 hergestellt. Jetzt fahren DCC- und SX-Loks gemeinsam. Jetzt wird noch der TrainController 4D-Sound an den Loks programmiert und danach kann das ganze an unser BW angeschlossen und in Betrieb genommen werden.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

PS: Zur Spielwarenmesse in Nürnberg gibt es am 6.2.2010 beim FEC-Fürth einen "Tag der offenen Tür"

--------------------------------------------------------------------------------
Von mir auch allen ein gutes neues Jahr!

Ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden an meinem Modul was zu machen.

Georg



Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;