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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Code 55 + Code 80 kombinieren, wie?

THEMA: Code 55 + Code 80 kombinieren, wie?
Startbeitrag
DN - 23.10.12 18:56
Ob es unter Gelände gehört weiß ich nicht, aber vielleicht wisst Ihr ja Rat.

Ich möchte/ich will die "Einfache Kreuzungsweiche" von Peco, ist Code 55, mit Minitrix-Weichen (also Code 80) kombinieren.
Wie würdet Ihr die Höhendiffenrenz ausgleichen?
Entweder gar nichts machen und den Wagen einfach ruckeln lassen oder durch Unterlagen etwas ausgleichen? Aber welche Schienenverbinder gehen dann noch?
Bitte keine Ratschläge dahingehend gleich Peco zu nehmen. Peco hat keine 15-Grad-Weichen und mein kleines Testoval soll größenmässig nicht aus dem Ruder laufen.

Wenn es keine Lösung gibt, muss ich an der Stelle die Minitrix-DKW einsetzen, und das sieht wirklich nicht so dolle aus , also ich hoffe, Ihr habt eine Idee.

LG
Detlef

moinsens,

die Höhendifferenz von Peco 55 auf Code80 ist ganz minimal (0,1 -0,2 mm max).
Mit einer Feile anpassen.

Als Schienenverbinder die ganz normalen von Trix oder Peco (Peco SV sind für Code 55 und 80)

mfG

Ralf

PS. Diese Verbindung ist auf dem Peco-Infoblatt so aufgeführt.
       Kopie gibts per PN.
Hallo Detlef,
die Peco-Gleise sind eigentlich alle Code80. Bei den C55 ist allerdings ein Teil des Gleises ins Schwellenband eingelassen, so dass das niedrigere Profil entsteht. Am besten fütterst du etwas unter, das wird auch erheblich betriebssicherer sein als das Geholper. Auf Schienenverbinder würde ich verzichten und einfach Kabel an die Weiche löten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
moinsens,

hab nochmal nachgesehen, es stimmt, das Peco keine 15Grad Weichen hat, aber welche mit 14Grad und die in Code 80.

mfG

Ralf

"Einfach ruckeln" auf keinen Fall! Das sind 0,5mm, also bei NEM mehr als der halbe und bei RP25 der ganze Spurkranz - da fliegt dir dauernd etwas raus (vor allem rauf).

Um den Ärger billig zu simulieren: Steck mal zwei Code-80-Gleise (am besten noch Kurven) nur einseitig zusammen, auf der anderen (Kurvenaußenseite) bleibt der Schienenverbinder unten drunter. Dann mit einem RP25-Fahrzeug (z.B. Fleischmann 81, 55 oder 50 neu, Minitrix 58, wenn du hast noch besser einen entsprechenden Güterwagen) da "bergauf" rüber - die Entgleisungsrate dürfte gewaltig sein.

Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, warum du diese Mischung machen willst. Gibt doch von Peco auch stinknormale Weichen - und gerade die 15° von Trix sind nun durch ihre endlose Herzstücklücke eine Plage…
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Einfach ruckeln" auf keinen Fall! Das sind 0,5mm

Hast du das bereits getestet oder irgendwo gelesen???

Hallo Detlef

das Code55 von Peco hat exakt die Profilhöhe wie das Minitrix Code80. Wie Carsten schon richtig geschrieben hat, sind die Profile nur ins Schwellenband eingelassen. Im Querschnitt hat das Code55-Gleis lediglich eine Art zusätzlichen Schienenfuß, der aber nur aus optischen Gründen vorhanden ist.
Ein Schienenverbinder wird beim Code55-Gleis lediglich am unteren Schienenfuß eingeschoben und somit ist die Unterkante des Schienenfußes gleich der Unterkante des Code80-Schienenfußes.
Ich habe Minitrix bereits mit Peco Code55 verbunden und keine mechanische Bearbeitung der Schienenoberkante vornehmen müssen, da diese exakt eben war.
Was ich nicht mehr genau sagen kann, welche Schienenverbinder ich genommen habe.

Das Schwellenband der Peco-Gleise musst bzw. kannst du etwas unterfüttern, da die Gesamthöhe bei Peco dann etwas niedriger ist als bei Minitrix.

Wenns übrigens um Platzprobleme geht: die kurzen Peco sind zwar keine 15 Grad aber meines Wissens wesentlich kürzer als die 15-Grad-Weichen von Minitrix.

Viele Grüße
Tomi
Bei der Lösung hängt allerdings das Peco-Gleis etwas in der Luft, was man unterfüttern sollte (sonst wird der Schienenverbinder arg mechanisch belastet).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Lösung hängt allerdings das Peco-Gleis etwas in der Luft, was man unterfüttern sollte

siehe @5 und @2

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sonst wird der Schienenverbinder arg mechanisch belastet

meinst du wirklich, dass die Belastungen so stark sind, dass es dadurch zu Problemen kommen kann? Ich habe auf meiner Testanlage GT-Flexgleise Code80 mit Peco Code55 verbunden und die Peco-Gleise nicht unterfüttert. Bisher hat noch kein Schienenverbinder den "extremen mechanischen" Belastungen nachgegeben.
Moin,
nur keine Angst! Von der Schienenhöhe passt so ziemlich alles zusammen - Peco 80, Peco 55, Roco, Arnold, Minitrix. Hier und da müsste ein Gleis unterfüttert werden aber die SCHIENEN sind gleich hoch. Nur Fleischmann fällt negativ auf, die Schienen sind nicht ganz so hoch, wobei dann eine Stufe entsteht.

cheers
Norman
Hallo Kai,

wie bereits angedeutet sind die PECO-Schwellen bei C55 unter (genauer: neben dem Schienenfuß) "dicker" als die von C80-Gleisen, ich habe gerade ROCO- und PECO-C55 nebeinandergelegt, an der Schienenoberkante sind es nur 0,1 max 0,2 mm Differenz, also ein Stück dickes Papier unterlegen und gut ist..

Gerd
Hallo Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur Fleischmann fällt negativ auf, die Schienen sind nicht ganz so hoch, wobei dann eine Stufe entsteht.

das Problem ist nicht die Schienenhöhe (die ist meines Wissens genau so hoch wie bei Minitrix, Peco und vielen anderen auch), sondern es liegt am Schienenfuß. Dieser ist bei Fleischmann etwas anders geformt, was beim verbinden versch. Hersteller manchmal etwas "problembehaftet" ist und deshalb der Verbinder selbst nicht passend anliegt und somit die Schienenhöhe etwas "verschiebt".

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ich kombinere Peco55 mit Roco Code 80 Flex (Altbestand), da holpert nichts und unterfüttern tue ich auch nicht. Ich würde mir echt nicht die Minitrixweichen kaufen, die kurzen Pecos funktionieren bei mir im Schattenbahnhof auch problemlos, und billiger mit Conradantrieb sind sie auch.

LG

Berti

PS: Als Schienenverbinder nehme ich die von Peco, die anderen sind zu grob für die Erstellung eines sauberen Übergangs.

Tomi - tatsächlich? Das ist mir nicht aufgefallen, dann muss ich wieder was ändern.  

Norman.
Hallo Norman
siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=659596

Der Schienenfuß ist anders und bewirkt dann (wie bereits erwähnt) eine leichte "Verschiebung".

Übrigens: der Link von Gerd im oben genannten Thread ist sehr gut und zeigt, dass die Höhe der Schienenprofile der meisten Hersteller gleich ist.

Viele Grüße
Tomi
Hm,

habe selbst PECO Code 55 mit anderen (PECO Code 80, ROCO, ect.) kombiniert.
Aktuell PECO Code 55 Flexgleis mit ATLAS Standartgleis Kreuzung 60°.
Dabei nicht PECO unterfüttert, sondern ATLAS Unterseite abgeschilffen.

Warum (!)
Ansonsten würde die Schienenoberseite nicht in einer Linie Eben sein, sondern eine kleine Berg und Tal bilden. Dies wiederum ist für bestimmte Lok´s (besonders längere Dampflok´s) negativ.
Teilweise auch bei Zügen wo Kupplungen versetzt zusammen halten.

mfG.
"tattoo"

Eines habe ich in all den Jahren Modellbahn gelernt:
"Je genauer und exakter die Arbeit bei der Gleisverlegung ist, desto weniger Probleme gibt es später dann im Fahr-Betrieb."
Hallo Tattoo,
den Hinweis verstehe ich nicht ganz. Warum bildet sich beim Unterfüttern ein Berg? Das dürfte doch nur passieren, wenn man zu viel Material drunter stopft. Oder meinst du, dass das passiert, wenn man nur am Übergang der Gleise unterfüttert? Das sollte man natürlich vermeiden. Bei einzelnen Weichen sollte die ganze Weiche unterfüttert werden, beim Übergang von einem Gleissystem zum anderen muss eine Art kleine Rampe gebaut werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dabei nicht PECO unterfüttert, sondern ATLAS Unterseite abgeschilffen.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten würde die Schienenoberseite nicht in einer Linie Eben sein,



Bestehendes Beispiel:
PECO Code 55 Flexgleis in Verbindung mit ATLAS Standart 60° Kreuzung.
Die schwellen der ATLAS Kreuzung sind höher als die des PECO Code 55 Flexgleises.
Dadurch sind die PECO Code 55 Flexgleise an der ATLAS Kreuzung in der Luft.
Bilden ergo so eine Berg und Tal Bahn. (Lineal auf die Schienen der ATLAS Kreuzung gelegt wird dies sichtbar)  

Um aber eine gleiche Ebene bilden zu können habe ich die Schwellen der ATLAS Kreuzung auf der Unterseite soweit abgeschliffen, daß sie gleich hoch wie die PECO Flexgleisschwellen Schwellen ist.

mfG.
"tattoo"

Hallo Tattoo,
jetzt hab ichs :) Wäre also quasi der Umkehrfall zu Detlefs Bauvorhaben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Liebe Mitforenten,

ganz herzlichen Dank für diese intensive Diskussion, die für mich sehr hilfreich ist.

Daneben habt Ihr natürlich auch ein gutes Werk getan und mich auch bei meinem Testoval wieder mal auf PECO gehoben .
Ich werde also PECO  Code 55 und Code 80 kombinieren. Mal sehen, ob ich bei Code 80 auch an gebogene Gleisstücke komme, der Einsatz von Flex ist dann manchmal etwas leichter. Weichenantrieb mit Servos, die PECO-antriebe kommen definitiv nicht in Frage.

LG
Detlef
Hallo, auch wenn das hier schon etwas älter ist!

Was ist denn aktuell die beste Methode Peco Code 55 mit GT, Roco, mtx etc. zu verbinden? Welche Verbinder passen am besten?
Anbei noch ein Bild der Profile von Peco und GT im Vergleich
Dank!
Georg


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