1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flexgleis mit gleicher schienenbreite wie flm

THEMA: Flexgleis mit gleicher schienenbreite wie flm
Startbeitrag
kirschcurry - 23.10.12 14:59
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine zahnradbahn von fleischmann. Leider sind die original Zahnstangengleise nur sehr kurz, deswegen habe ich die schienen aus dem flm Flexgleis herausgenommen und mehrere flexgleiskörper draufgeschoben.
Da aber das flm flexgleis mit schotterbett sehr teuer ist um es einfach wegzuschmeißen, habe ich versucht die schinen des flexgleises von flm ohne schottebett zu verwenden.
Das Problem ist aber, dass dieses schienenprofil unten nicht breit genug ist, um im flexgleiskörper halt zu finden.

Meine frage wäre, gibt es von anderen herstellern flexgleise, wo das profil GENAU so ist wie beim flm flexgleis mit schotterbett?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Peter

Hallo,

das Flex von "Fleischmann" ohne Schotterbett stammt aus dem ehem. Roco Gleissortiment und hat daher andere Profile, da dafür andere Werkzeuge und Materialien verwendet werden.
Ich denke, das original GFN Gleis hat die breitesten Profile aller N-Gleise am Markt.

Ist es nicht billiger, die Zahnradgleise so zu verwenden wie sie sind, und Schienenverbinder zu benutzen, und evtl. die Schienenstöße zu verlöten?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die antwort. Billiger wäre es zwar schon, aber nach vielen erfolglosen versuchen habe ich mich für die variante entschieden, da das zahnstangengleis nicht starr und sehr störrisch. So habe ich viel weniger schienenverbindungen und hab damit auch viel kleiner entgleisungsgefahr...

Gruß Peter

edit: was gibt es denn noch für möglichkeiten bei so nem störrischem flexgleis die schienen dauerheuft zu verbinden, ohne dass die lok entgleist?

Hallo Peter,

vielleicht hilft das hier bei der Suche nach passenden Schienenprofilen:
http://www.spur-n.com/
Unter N-Schienen findest du alle Schieneprofile von N-Schienen.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;