1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Weichenlaternen bei Fleischmann und Minitrix

THEMA: Frage zu Weichenlaternen bei Fleischmann und Minitrix
Startbeitrag
Holger_D - 21.10.17 14:06
Liebes Forum,

vorab bitte ich um Gnade. Mir ist vollauf bewusst, dass es eine Suchfunktion gibt. Nur habe ich zu meiner Fragestellung teilweise einander widersprechende Aussagen gefunden. Und die Herstellerseiten sind erst recht nicht sehr hilfreich.

Kurzum, ich möchte klipp und klar wissen:

Kann man sowohl den (neueren) Weichenantrieb

a) von Fleischmann

als auch

b) von Minitrix

im Unterflurbetrieb (!) mit einer Weichenlaterne ausstatten?


Wie gesagt, es geht mir ausschließlich um den Unterflurbetrieb: Ich drehe den rechten Weichenantrieb um und stecke ihn an die linke Weiche. Und umgekehrt.

Mir ist übrigens völlig klar, dass man als wahrer und aufrechter Eisenbahnfreund gefälligst Peco oder doch wenigstens Kato zu benutzen hat. Zudem habe ich bereits gelernt, dass die Minitrix-Weichenlaternen viel zu groß sind und Fleischmann ebenso wie Minitrix zum Reich des Bösen gehören. Eben Schurkenfirmen. All das ist für mich persönlich zwar interessant, momentan aber erst einmal nebensächlich. Ich möchte ganz einfach nur wissen: Ja oder nein?

Und nochmals sorry, falls ich die 27 Threads, die dieses Thema bereits ein für allemal abschließend geklärt haben, übersehen haben sollte. Ich bin nur ein fehlbarer Mensch.

Danke fürs Lesen und herzliche Grüße

Holger



Holger:

Du hast heute sehr vielSchwein gehabt das ich dir gnadig bin..😇
Bei Mtx. Kannst  du ohne Probleme die Weichenlaternen bei umgedrehtem Antrieb benutzen. Hierbei kannst du ohne weiteres eine LED ankleben wenn du vorher erst die Laterne behalter / Achse. vom Antrieb abdeckst ......
Mit den Laternen von Flm. kenne ich mich nicht aus , also bist du daher am Gnaden eines anderen Forummitgliedes ueberliefert....

Schoenes Wochenende erwuenscht von
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Rae

Kannst  du ohne Probleme die Weichenlaternen bei umgedrehtem


Hallo !

Allerdings stimmt dann das Signalbild nicht mehr !
Bei Stellung >Gerade< ist dann der Pfeil außen.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ganz herzlichen Dank Euch beiden für Auskünfte und Gnade!

Besonders Dir, Werner, für Deine Mühe, Bilder einzustellen. Ich finde das ganz unglaublich zuvorkommend! *Schnief!* Deshalb noch einmal ein extrafettes DANKE an Dich!

Falls noch jemand etwas zu Fleischmann sagen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Holger
Hi,

ich nochmal.

Es ist mir wirklich sehr unangenehm, eine Nervensäge zu sein, aber ich wüsste doch zu gern, wie dieser Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=378630

ausgegangen wäre. Plötzlich ist da nur noch ein hässlicher Interruptus. Und wer will sowas schon?

Kurzum: Kann man denn nun Weichenlaternen an unterflur verbaute Fleischmann-Antriebe anschließen oder nicht? An einer Stelle im besagten Thread wird sinngemäß gemutmaßt, man müsse zu diesem Zweck lediglich irgendwelche Verbindungsstücke auswechseln, aber leider geht niemand darauf ein.

Natürlich könnte ich mir zum Testen Antriebe und Laterne kaufen und sie ggf. später wieder verhökern, aber genau das wollte ich mir eigentlich ersparen. Deshalb meine Hoffnung auf den Sachverstand in diesem Forum.

Nochmals sorry, dass ich so penetrant auf etwas herumreite, das für viele möglicherweise viel zu selbstverständlich ist, um Beachtung zu finden.

Viele Grüße

Holger
Hallo,

Zitat aus Deinem Link aus #4
@ Nr. 2 und Nr. 5
Bei den Weichenlaternen liegen entsprechende Verbinder bei, die man diese auch bei Unterflur Betrieb nutzen kann. (Hab´s selbst noch nicht ausprobiert...)

dann, zur Betriebsanleitung von FLM:

http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_944001_201471.pdf

funktioniert aber offenbar nur mit den neuen Antrieben. Bei alten Antrieben gibt es m.W. kein Loch an der Unterseite, das ein einstecken von Laternen ermöglicht.

VG Christian

P.S. all zu viele haben diese Laternen noch nicht verbaut....
Hallo Werner,

was ist denn wenn du die Weichenlaternen (L <-> R) auch tauscht, Unterflur werden doch auch die Antriebe getauscht.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian

funktioniert aber offenbar nur mit den neuen Antrieben.



das gilt aber auch für die MTX Antriebe. Da müssen es auch die mit dem Loch sein. Muß mal speziell darauf achten wenn man gebrauchte Antriebe erwerben will. Bei Neuware (die schon lange auf Lager liegt) vom Händler kann es aber u.U. auch noch vorkommen.

Gruß Detlef
Hi Christian,

vielen Dank!

Der Link zur Bedienungsanleitung ist ein Volltreffer! Jetzt weiß ich es endlich mit absoluter Gewissheit.

Du bist mein Held!

Danke nochmal & einen schönen Abend!

Holger
Liebes Forum,

Entwarnung: Ich stelle keine Frage mehr!!!  

Aber da Holgers Weichengrübelei für Euch vermutlich DAS Thema Nr. 1 ist , möchte ich berichten, dass ich nun doch beschlossen habe, mir je eine Minitrix- und eine Fleischmann-Weiche mit allem Drum und Dran zu besorgen. So schön und hilfreich es auch ist, Bilder im Internet ansehen zu können, so geht doch nix über das eigene Erfassen von Optik und Haptik. Und nicht zuletzt möchte ich das hier aufgeworfene Rätsel lösen:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: BR65

was ist denn wenn du die Weichenlaternen (L <-> R) auch tauscht, Unterflur werden doch auch die Antriebe getauscht.



Wenn ich sehe, wie anbetungswürdig Peco-Weichen aussehen, kommen mir die Tränen, aber technisches Verständnis und bastlerisches Geschick sind mir leider nur in Maßen gegeben. Und da ich der absolute Weichenlaternenfetischist bin, natürlich beleuchtet, bleiben als mögliche Kandidaten eben nur Fleischmann oder Minitrix, denn mit  meinen Wurstfingern werde ich unter gar keinen Umständen damit anfangen, mich auch nur ansatzweise mit Servos & Co. zu befassen. Ich weiß zwar noch nicht, womit ich mir speziell die polarisierte Minitrix-Weiche schön saufen soll. Aber vielleicht ist ja Apfelkorn im Lieferumfang dabei. Besser wär's. Prost!

Liebe Grüße

Holger

mmmh.....

ich kenne da Anlagenberichte, in denen Weichen mit Oberflurantrieb farblich so angepasst wurden, dass man sie (die Antriebe) kaum noch als störend empfand. Teilweise lassen sich diese auch geschickt tarnen, z.B. durch Bohlenübergänge, Bahnsteige oder einfach Grünzeug ( wobei mir gerade einfällt, manchmal ist die Vegetation auch im Original so fleißig, die Gleisanlagen recht üppig zu bedecken! Man sieht vor lauter Grün die Gleise nicht mehr. ). Ok, entsprechende Vorsicht ist geboten!
Beleuchtete Weichenlaternen gehören im Modell einfach dazu, sie und viele ähnliche Details machen das Salz in der Modellbahnsuppe aus den Bereich kann man ja freilassen und mit einer Riffelblechabdeckung kaschieren.

Es geht jetzt hier nicht um fachliche Korrektheit, sondern um Phantasie.....

VG Christian

Hi Christian,

Beispiele, wie Du sie beschreibst, kenne ich ebenfalls. Extremfall: Im Stummiforum gibt es einen Anlagenbericht über ein BW mit Minitrix-Weichen, deren Abzweigwinkel gefühlt 90 Grad beträgt. Und was soll ich sagen? Die Anlage wirkt klasse. Einfach deshalb, weil der Erbauer offensichtlich ein Künstler ist.

Vermutlich gewöhnt man sich im Lauf der Zeit ohnehin ans eher dürftige Aussehen des Gleismaterials. Das Auge lässt sich bereitwillig betrügen, und die kindliche Seele, die einfach WILL, dass alles toll aussieht, tut ein übriges. Zumal sich sicherlich, wie Du ja schreibst, viel mit Farbe und Schotter machen lässt. Und es völlig illusorisch sein dürfte, auf ein neues Gleissystem zu hoffen, das sowohl technische Deppen (wie mich) als auch Vorbildfanatiker zufriedenstellt und zudem einfach, robust und zuverlässig ist. Vielleicht im nächsten Leben.

Ich für meinen Teil bin mittlerweile jedenfalls MEHR als kompromissbereit. Lieber eine Anlage mit merkwürdig kurzen Schwellen (Fleischmann) oder schaurigen Weichen (Minitrix) als gar keine. Notfalls wird es eben eine Nacht-Szene, bei der man außer Weichenlaternen sowieso nix sieht. Ich würde sogar einen durchgehenden Mittelleiter wie bei Trix-Express in Kauf nehmen. Hauptsache, endlich wieder Eisenbahn. Das Leben ist viel zu kurz, als es mit Gram darüber zu verbringen, dass ich zu blöd für Code 55 bin. Mein Code heißt 08-15.

Liebe Grüße

Holger
Hi Christian,

hier der Link zu oben erwähnter Anlage bei Stummi:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=108983

Da liegen sogar die Weichenantriebe bloß, und es sieht trotzdem wunderschön aus.

Wäre ich nur halb so gut wie der Erbauer, wäre ich happy!

Liebe Grüße

Holger
Hallo,

tja, üben Du weißt nie was Du kannst bevor es versuchst......
Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass "mann" zu blöd ist, es dauert nur manchmal etwas bis "der Knopf" aufgeht. Sich einzureden, man sei zu blöd dazu, halte ich für den falschen Weg. Aber auch, man muss nicht können, aber wollen. wenn nicht ist auch egal

Sieht gut aus, die Anlage!

VG Christian
Liebes Forum

es geht doch nix über eigenes Experimentieren!

Ich habe mir je eine linke Weiche von Minitrix und Fleischmann gekauft und jetzt selbst den Vergleich in puncto Weichenlaternen angestellt.

Vorab eines:

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: BR65

was ist denn wenn du die Weichenlaternen (L <-> R) auch tauscht, Unterflur werden doch auch die Antriebe getauscht.



Man sollte es nicht für möglich halten, aber tatsächlich ist der Antrieb so konstruiert, dass man bei Unterflurbetrieb weder mit der linken noch der rechten Laterne das Signalbild politisch korrekt wiedergeben kann. Werner S in #2 hat also vollkommen recht. An dieser Stelle nochmals danke, Werner, für das Einstellen der Fotos!

Gleich komme ich zu meinem persönlichen Vergleichstest. Momentan geht meine persönliche Sympathie überraschend gaaaaanz leicht in Richtung Minitrix, weil diese Weiche den Wurstfingern entgegenkommt und für Spielkinder geeignet ist. Eigentlich war Fleischmann (wegen des durchgehenden Schwellenbandes und der somit besseren Optik) der haushohe Favorit.

Liebe Grüße

Holger


ULTIMATIVER UNWIDERLEGBARER WISSENSCHAFTLICHER VERGLEICHSTEST


KANDIDAT 1: Minitrix

Positiv:

Sehr einfaches Aufstecken der Weichenlaterne im Sinne von Plug & Play
Laterne ist aus spielerischer Sicht schön groß, Vintage-Optik à la Märklin/Trix-Express
Weiche kann durch Drehen der Laterne gestellt werden


Negativ

Weiche als solche sieht bei Draufsicht gewöhnungsbedürftig aus (Schwellen)
Weichenlaterne ist unter Vorbild-Gesichtspunkten zu groß
Beleuchtung nicht integriert, muss extra zugekauft werden
Montage der Beleuchtung ist nicht mehr Plug & Play
Bei Unterflurbetrieb zeigt der Pfeil bei Geradeausstellung in die falsche Richtung

KANDIDAT 2: Fleischmann

Positiv:

Weiche als solche sieht bei Draufsicht vergleichsweise gut aus (Schwellenimitation)
Beleuchtung der Laterne bereits integriert, muss nicht extra zugekauft werden
Vorbildnahe Winzigkeit der Laterne lässt die Weiche lang und beeindruckend wirken
(Code-55-Anmutung für schlichte Gemüter)


Negativ:

Montage extrem fummelig und langwierig (Gegenteil von Plug & Play)
Verbindung zwischen Antrieb und Laterne durch wackelige Stange
Weiche darf laut Anleitung nicht durch Drehen der Laterne gestellt werden
Laterne kann laut Anleitung nicht bei allen Weichenkombinationen benutzt werden
Laterne wirkt aus Spielbahnersicht zu winzig / zu wenig beeindruckend





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;