1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stufenzahnrad deffekt!

THEMA: Stufenzahnrad deffekt!
Startbeitrag
Dörr* - 25.07.17 17:32
Hallo liebe N Bahner!
Mir passierte leider ein Missgeschick.Beim anlöten der Kabel an einer Minitrix S 3/6 an den Stromabnehmern,kam ich aus Versehen mit dem Lötkolben an ein Stufenzahnrad,das natürlich sofort wegschmolz.Bei Minitrix ist der Artikel n icht mehr Lieferbar,Leider.
Ersatzteil Nr:12532100,Stufenzahnrad mit 10/22 Zähne.Vielleicht hat jemand so ein Zahnrädchen irgenwo herumliegen,oder gibt mir einen Tip,wo man das Ding herbekommt.
Zum ersten einmal vielen Dank.          Jürgen      
Lok Art. Nr.12237 oder12227

Hallo Jürgen,

falls das Modul 0,4 ist, hier gibt es evtl. was https://www.fischer-modell.de/zubehoer/lokbaut...10x3-modul-0-4?c=170

VG
Georg
Hallo Georg!
Leider passen die Maße nicht,ist viel kleiner.Leider weiß ich den Modul nicht.Großes Zahnrad 7,2mm,kleines 3,5mm.Aber vielen Dank für den Tip.    Jürgen
Servus,

Modul ist = Teilkreisdurchmesser / Zähnezahl  ( Teilkreisdurchmesser ist auf 1/2 Zahnhöhe )

Gruß Lutz
Hallo,

bei den neueren Loks hat mtx Getriebe mit  dem Modul 0,3 verbaut.

Evtl. mal bei Herrn Baier (Leipzig) nachfragen.

Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,

bei einem Durchmesser (Kopfkreisdurchmesser) = 7,2mm und 22 Zähnen, komme ich auf Modul 0,3 die gemessenen d=3,5mm sind wohl eher 3,6mm und 10 Zähne kommt auch Modul 0,3 herraus. denn bei m=0,35 oder m=0,4 sind die Kopfkreisdurchmesser größer.

die Formel nach der ich rechne, da ja nur Anzahl Zähne und der Kopfkreisdurchmesser bekannt ist:

Kopfreisdurchmesser
----------------------------  =  Modulgröße
( Anzahl Zähne+2 )

Gruß Roland
Liebe N Bahner!
Vielen Dank für die tollen Auskünfte,überhaupt die Modulberechnung von Roland.Danke.
Ich habe hier im Forum schon von Herr Baier gehört,aber wie komme ich an seine Tel.Nr.oder Mail.Vielleicht kann mir die jemand sagen?           Danke und Grüße Jürgen
hallo Jürgen,

schreib doch märklin an.
die Innereien (getriebe, fahrwerk usw,) deiner s3/6 sind identisch mit denen der Br18.6 16186 und 16187.
die rep-Abteilung könnte diese stufenzahnräder haben.

meint ho
Hallo Jürgen


Dieses Stufenzahnrad wäre für mich auch sehr Interessant.
Müsste zwar das Getriebe für ein anderes Projekt neu Konstruieren aber es würde die Sache unheimlich beschleunigen.

Von daher Bitte berichten welche Möglichkeiten sich ergeben.

Gruß Jens
Hallo Jürgen,
über die Suchfunktion. Baier Leipzig

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=963497&sb1=Baier Leipzig#aw6

Das Lager der Reparaturabteilung und das des Ersatzteilverkaufs sind bei Märklin 2 unterschiedliche Läger ohne internen Austausch

Gruß Gerd
Hallo N Bahner!
Bin bis jetzt nicht weiter gekommen mit meiner Suche nach diesem Zahnrad.Habe eine Anfrage zu Modellbahnmarkt 24 laufen,auf Empfehlung von sb Modellbau in Olching.
Ich melde mich wieder wenn ich etwas erfahren habe.            Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

falls du nichts findest, vielleicht hilft das etwas weiter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=823340 und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=639254#aw15

VG
Georg
Hallo,

ich habe gestern meine Bestellung von Herrn Baier erhalten.
Hat etwas gedauert weil er zuvor im Krankenstand war und anschließend
noch Zeit für die Erholung brauchte.
Ich hatte dafür selbstredend vollstes Verständnis.
Und Herr Baier ist eine sehr gute Adresse, das will ich hier mal
wieder ausdrücklich betonen, freundlich, hilfsbereit und sehr
kompetent.
Herr Baier ist (nur) via Telefon zu erreichen.

Wenn alle Stricke reißen würde ich das zerlötete Stufenzahnrad
ihm zusenden und er kann sicher aus Messing ein neues
Stufenzahnrad anfertigen oder auch zwei.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo zusammen,
auch wenn es hier schon 6 Jahre nichts passiert ist. Falls jemand so ein Zahnrad braucht, fertige ich diese in Kleinserie an. So ähnlich wie der Roco TEE- Antriebszahnrad ist auch der aus Kunststoff. Sollte aber ähnliche Standzeiten aufweisen.

Bei dem großen Zahnrad mit 22 Zähnen ist übrigens eine leichte Schrägverzahnung con ca. 5°.

Sollte solche "Werbeposts" nicht willkommen sein bitte ich um Entschuldigung.

Mit Grüßen
Micha
Hallo Micha,

ich denke solche Infos sind sehr willkommen, nachdem Herr Baier nicht mehr tätig ist, Wie machst Du das technisch - zwei Zahnräder drehen und zusammen kleben? Kannst Du auch andere Kunststoffritzel fertigen?

Grüße, Peter W.
Hallo Micha,

auf jeden Fall interessant. Welche Module kannst du fertigen? Lemaco z.B. verwendet teileweise merkwürdige Zahnräder (auch Stufenzahnräder). Die gehen gerne mal kaputt und Ersatz ist da nicht so einfach bis unmöglich.

Viele Grüße
Georg
Hallo Peter,

die Zahnräder werden im 3D-Druck-Verfahren (SLS oder SLA) gedruckt. Dabei achte ich auf hochwertige Materialien und Einstellungen, sonst wird das von Festigkeit nichts. Alternativ auch als Vakuumgussteil, da ist der Aufwand aber recht hoch. Größere Zahnräder M>0.5; Z>20 werden aber damit besser.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Zahnrädern/ Ritzeln die ich anfertigen kann.

Mit Grüßen
Micha
Hallo Micha,

hier mal ein Foto von den Zwischenzahnräder  einer Lemaco Ae6/6. Die reissen. Könnte zwar Modul 2,5 sein. Ich habe mir  M2,5 besorgt, die haben aber nicht funktioniert. Da ich mit dem Problem sicher nicht allein bin und auch keine originalen mehr erhältich sind, hätten evtl. mehrere Interesse.
Bei Lemaco 4/7 reissen gerne die Stufenzahnräder (unterschiedliche und merkwürdige Module). Für meine habe ich bei Euromdell ein andere Lösung realisieren lassen, aber evtl. hätten andere Besitzer Interesse

Viele Grüße
Georg

edit: Modul ist 0,25 nicht 2,5

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg,

Ist Dir klar, dass ein Zahnrad mit 12 Zähnen vom Modul 2,5 einen Aussendurchmesser von 35 mm haben müsste?

Kopfkreisdurchm = (Zähnezahl + 2) x Modul

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

hast natürlich recht. 0,25 war gemeint. Die georderten passten aber trotzdem nicht.

Viele Grüße
Georg
Stufenzahnräder fertigt die Fa. Riedel in Leipzig kostengünstig an. Telefonisch Kontakt aufnehmen und dann das Muster einsenden. nach ca. 1 - 2 Wochen habt ihr das neue Stufenzahnrad in Messing Qualität. Das kleine Zahnrad erhält einen Bund und wird in das große Zahnrad eingeschrumpft. Auf dem Bild das schwarze ist das defekte Zahnrad. Ich hoffe ich konnte helfen obwohl der Ursprungsbeitrag schon einige Jahre alt ist.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berndt,
die sehen tatsächlich in Messing ziemlich schick aus. Da passiert kein Unfall mit dem Lötkolben oder ein Zahnbruch wegen zu hoher Belastung. Tatsächlich plane ich mich daran auch zu versuchen. Hab da aber immer die Sorgen das die Zahnradpartner dann schneller verschleißen und das Problem einfach verlagert wird.

Könnte man den Preis von so einem Zahnrad aus Messing erfahren? Nachbauten aus Kunststoff plane ich für 3 - 5€ ein zzg. Versand.

Mit Grüßen
Micha
Sie sind auch auf Ebay
https://www.ebay.de/itm/134466101128

Ed

Richtig,
wollte aber hier nicht unbedingt selbst rumwerben. Für manche ist es einfacher oder sicherer es über ebay zu kaufen als mich direkt anzuschreiben. Läuft alles natürlich als Gewerbe.

Ich bin ehrlich gesagt etwas entäuscht wieviele Zahnräder es doch beim Modellbau kapput gehen. Hätte ich so nicht erwartet. Es sind eigentlich so geringe Kräfte aber ist auch alles von Dimensionen sehr klein.  Wird wohl viel Kompromis einggangen und ein Ausfall ist halt anders als bei Großmaschinen zu bewerten.

Mit Grüßen
Micha
Hallo Michail #21,
Zu deiner Preisanfrage kann ich nicht viel sagen. Die Zahnräder waren damals für einen Moba Freund und dem habe ich auch die Rechnung der Fa. Riedel mitgegeben. Aber soviel weis ich noch, der Preis war unter 15.-€ für 2 Stufenzahnräder.
Das war im Januar 2022, Preissteigerung ist jedoch möglich. Selbst wenn die jetzt 10.-€ pro Stück kosten würden, wäre das immer noch eine Option. Das Zahnrad war übrigens ein Zwischen Zahnrad zwischen Getriebe und Schnecke.
# alle
Für Achs Zahnräder empfiehlt es sich mit Frau Riedel in Kontakt zu treten und zu fragen ob sie die Zahnräder auch auf die Achsen aufziehen kann. Beachte dabei ihre Geschäftszeiten.
Gruß elber


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;