1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zwischenzahnrad MTX 2980 VT98

THEMA: Zwischenzahnrad MTX 2980 VT98
Startbeitrag
BR65 - 07.07.12 19:16
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer des Zwischernzahnrad des alten Minitrix VT 98 mit der Artikelnummer 2980 (51 2980 00)

Im Waschzettel finde ich diese nicht explizit aufgeführt

Gruß Detlef

Hoi Detlef,

das würde ich auch sehr gerne wissen.

Hatte mich vor ca. 2 Jahren schon mal damit beschäftigt, da ich auch insgesamt 2 VT (neben 4 VB und VS) habe...hatte mich damals mit dem Satz unten am Ende des Waschzettels abgefunden:
"Grundsätzlich lieferbar sind nur...usw."

Auch in der Bucht gibt es einen Originalteilehändler, aber auch der hat sowas nicht am Start.

Lässt sich so ein Ding denn nicht selbst herstellen (abgiessen, 3D-Druck, fräsen usw.) ?

Tante Edith hat gesagt, wir sollen mal den Berthold fragen ... BERTHOLD !!!


Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo


Hi Trixi,

ich überlege schon ob sich ein Messingvariante eignen würde.

3D- Druck wäre wohl eine Möglickeit der Herstellung, aber in Kleinstserie wohl sehr teuer und dann auch die Frage der Haltbarkeit.

Nach einer Bezugsquelle habe ich ja schon gar nicht gewagt zu fragen.

Gruß Detlef

edit:
3D Druck wird wohl nix werden
"Fertige Bauteile dienen nur der Anschauung und sind nicht für den Einsatz in Maschinen gedacht."
hier gefunden

http://www.fasterpoly.de/de_wp/kategorie/3d-dru...terialeigenschaften/
Hallo Detlef, hallo Trixi,

ja, ich denke, dass ich so etwas aus "Hausschlachtung" noch im Bestand habe, wenn ihr unter Zwischenzahnrad das/die 2 Zahnrad(-räder) unter den Motorschnecken versteht. Hatte allerdings noch nie einen defekt daran - und meine VT/VB/VS sind wirklich alt, sogar mehrere 67/68er sind dabei.

Ich habe im Moment nur 1generelles Problem: alle meine MoBa-Klamotten sind nach einem Umzug noch in den großen Umzugkartons und diese noch hinter anderen Kartons vergraben, ich habe auf 10 - 12 Tage keine Chance da anzukommen, lt. Befehl der besten aller Ehefrauen ist MoBa im Augenblick eh´ nicht angesagt, sondern 1001 andere Aufgaben (Möbel, Elektrik, Lampen, Bilder, Kleinteile usw.). Und weil ich unter der Woche arbeiten darf, geht´s leider nur langsam voran  

Gruß
Berthold
Hallo Trixi
Ich habe meine doch auf  Kurzkuplung (zweipolig leitend ) und auf Getriebe mit Übersetzung umgebaut  . Zwei der Zahnräder sind davon noch da . Hatte den Umbau schon zum DO Treffen
dabei . Wenn Du möchtest bringe am 4.8 mal das Fahrwerk mit , oder schicke mir das Fahrwerk zu dann bringe ich es am  4.8. wieder mit  . Kannst Dich ja ev. revanchieren wenn Du mir PIC Programmieren  mal erklärst
Schönen Sonntag noch  . Gruß Werner
Hoi FreuNde,

@Werner:
Deinen Umbau hatte ich ja auch schon gesehen in DO.
Ich bringe dann mal meine 4er Einheit mit - die macht bisserl Geräusche

Und meine 2er Einheit (umgebaute e.m.s.) - die läuft tadellos noch immer mit dem selben Rädchen

Mit dem ATMEL-Programmierkurs waren wir ja schon mal angefangen (darüber nach zu denken ) - wegen meiner aber jederzeit.

@Berthold
in der Ruhe liegt die Kraft - die Teile fahren schon -zig Jahre mit der Erstausrüsterqualität (das meine ich ehrlich so !) und werden es auch noch ein paar Monate tun

So habe ich jetzt quasi auch "Sound" (ohne Decoder) *bg*


Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
@3 Berthold,

hast eine PN.

@5 Werner

wie hast du denn den Getriebeumbau gemacht?

Gruß Detlef
mich würde mal interresieren wie den die Zwischenzahnräder kaputtgegangen sind. Meine sind nach 30 Jahren immer noch heil.
Von Messingzahnrädern halte ich eigentlich nicht so viel da dann Messing auf Messing läuft. Wird viel Krach machen, der durch das Gehäuse noch verstärkt wird.

Bernd
Hoi Bernd,

nun ja, kaputt sind sie ja eigentlich nicht.
Wie gesagt: bei einem (auch 30 Jahre altem) ist alles TOP, bei einem anderen, auch alten, macht das Teil (ein bisschen) Geräusche.
Beie natürlich nichts im Vergleich mit einem nagelneuen Modell - die schnurren ja (fast) unhörbar (Motormässig).

Mit dem Material hast Du natürlich Recht, da wäre Kunststoff immer die bessere Wahl als Messing.

Hier sind die beiden auf einem Testkreis - und wie immer will der Grosse den Kleinen fressen :
http://www.youtube.com/watch?v=nIGU7QZh7Jc&...t=PLC08DF32CEF1AD149


Doei
Trixi

________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

ist ja klar, der eine muss ja auch mehr schleppen.

Das Hauptproblem des Lärms sind nach Meiner meinung nach die Motoren die ja ganz schön laut sind. Und dann das ganze in einem Resonanzkörper ( Gehäuse ) da verstärkt sich der Lärm noch mehr. Meine hören sich genauso an da braucht man kein Soundmodul. Ich habe eine Garnitur auf Ferkeltaxi umgebaut klingt noch lauter. Muss man halt mit leben.

Bernd

Wirklich stören tut's mich auch nicht - denke nur, dass sich "sowas" ja weiter fortsetzt - und bevor es einen "kapitalen Getriebeschaden" gibt sollte man sich nach Not-Ersatz umsehen.

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
an einen kapitalen Getriebeschaden glaube ich nicht, da das Ding ja nur zwei Zahnräder hat. sauberhalten ab und an etwas Fett das Spiel der Schnecke nicht zu eng zum Zahnrad machen und fertig

Beernd

Hallo Bernd,

wo Schnecken und Zahnräder aufeinander treffen kann es immer einen Getriebeschaden geben.
Und Ist eins von denen aus Kunststoff und die anderen aus Metall, welches wird nachgeben und Problem machen.

Die miserabele Konstruktion der Motorbefestigung sowie das zu weiche Material des Motorhalters (der an dem der Motor angeschraubt ist) sorgen diesbezüglich für weitere Probleme.

Gruß Detlef
Hallo Detlef
Der Getriebeumbau war recht einfach . Er lehnt sich stark an Glasmacher an  . Der Motor hat eine Schnecke mit feinerem Modul bekommen und dann habe ich mir aus einzelnen Zahnrädern
ein neues Stufenzahnrad gebaut  wobei das Schneckenzahnrad besagteres feines modul hat und das Zahnrad welches in die Räder eingreift die alte Modulgröße hat . Der Bus ist ein drittel langsamer damit geworden
Schönen Sontag noch  Gruß Werner
Hallo Werner,

der Glasmachers Umbau beschränkt sich ja nur auf den Tausch der Schnecken, bei Beibehaltung des dicken Zahnrades.
Ist aber der Böckigste Umbau den ich bis dato gemacht habe und irgendwie hat es die Zahnräder ein wenig angegriffen, Wie da passiert ist ist mir mitlerweile zwar klar, aber neue Zahnräder bräuchte ich halt da jetzt.
Hast du den das Zwischenzahnrad aus Kunststoffzahnrädern oder Messingzahnrädern gemacht?
Ich weiß nicht wie sich ein Messingzahnrad da wirklich verhalten wird, könne mir aber gut vorstellen das es in der Kombination mit der schnecke nicht gut wäre.

Gruß Detlef
Hallo Detlef             Guten Morgen   War gestern nicht mehr am PC .
Nein das Zahnrad ist aus Kunststoff  und besteht  aus 3 Teilen  : Dem eigendlichen Schneckenzahnrad mit dem feinen Modul einem  Zwischenring um die Breite zu erhalten und dem Zahnrad für die Räder  alles wurde auf eine leicht eingeölte Achse geschoben und erst mal mit  Sekunden kleber verklebt   ( durch das einölen kleben Achse und Plastik nicht zusammen aber das ganze ist schön zentriert )   Nach 24 Stunden wurden dann nocheinmal mit dem Lötkolben kleine Stifte durch alle drei Bauteile gedrückt    ( Drei Stück  , so in Sternform . )  die nehmen jetzt die Hauptkräfte in Scheerrichtung auf  

Hoffe Du kommst mit der Erklärung zu rande  

Gruß Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;